Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 99: The Comeback Results
Zitat:Original von Souljacker
Vom Feeling her stimme ich dir da zu. Jedoch fiel mir eine Sache dieses Mal ganz besonders auf: Beim Wanderlei vs. Franklin-Fight kamen mir Goldberg/Rogan fast schon lächerlich rüber. Sobald Silva auch nur Franklins Gesicht berührte schrie Rogan so laut auf, als würde man ihn foltern.
Als ich gestern den Fight im Originalkommentar gesehen habe, konnte ich mir zumindest zusammenreimen, warum so viele Zuschauer Silva vorne gehabt haben.

Das Rogans Kommentar mehr als einfach nur "biased" ist, weiß man spätestens seit Lyoto Machida. Aber wie du sagst: Das Feeling stimmt einfach. Goldberg/Rogan verkaufen mir einen UFC-Event um Längen besser und unterhaltsamer als die beiden Herren beim DSF. Bei denen weiß ich immer nicht ob ich lachen oder weinen soll. Ich bin zwar auch ein wahnsinniger Silva-Anhänger, aber für mich war der Fight unabhängig von Rogan oder den Horden der Nuthugger ein Draw. Das ich im allgemeinen etwas anders score als die Judges ist ja auch bekannt. ^^
@ Souli
Mit Franklins Entrance Musik muss ich dir recht geben, das war schlecht gewählt. Der neue Song hat net wirklich gezündet als Einmarschmusik. Sogar Myheartisafist und meine Wenigkeit - als Die Hard Ace Fans konnten sich net so wirklich auf seinen Einmarsch einstimmen. AC DC wäre da in good old Germany bei weitem besser gekommen.

@ TheRaven
Ein Draw denke ich wars net - Franklin hatte ich auch leicht vorne, knapp zwar aber ich finde die Descision ist ok so.

Als Kommentatoren lieber Goldberg / Rogen als die DSF Moderatoren, war um 3 Uhr zu Hause und habe mir noch den Schluss vom Main Event und die beiden deutschen Kämpfe auf DSF ansehen können.
Die sind vom Wissen her okay für unsere Verhältnisse aber kommen total lahm rüber.

Lg Taar
Zitat:Original von TheRaven666Ich bin zwar auch ein wahnsinniger Silva-Anhänger, aber für mich war der Fight unabhängig von Rogan oder den Horden der Nuthugger ein Draw. Das ich im allgemeinen etwas anders score als die Judges ist ja auch bekannt. ^^
Mit Goldberg und Rogan hast du recht... kein Thema und die DSF-Typen sind schlichtweg eine Zumutung ...

Zum Silva Fight:
http://fightmetric.com/fights/Franklin-Silva.html

Hatte noch garnicht mitbekommen, das die Results schon online waren. Die Seite braucht doch sonst immer Ewigkeiten...
[Bild: http://cdn2.sbnation.com/fan_shot_images...3zn7nk.png]

wow, von den stats her siehts echt eindeutig aus, den kampf hab ich auch eher als ausgeglichen empfunden...
Vielen Dank für die Fotos und eure Erlebnisberichte!

Trotz der bereits angesprochenen Negativpunkte, war das ein erfolgreiches Deutschland-Debüt, mit dem die UFC zurfrieden sein kann. Grossen Anteil daran hatten die zwei klasse Fights zu Beginn und am Ende der Main Card. Vor allem wegen dem Main Event bereue ichs doch nicht hingefahren zu sein. Jedenfalls ist es schön zu hören, dass schon das nächste Event angekündigt sein soll.

Die zwei unterhaltsamen Prelims hab ich mittlerweile auch gesehen, besonders der Kampf zwischen Terry Etim und Justin Buchholz ist klasse und gehört zu den drei besten des Abends.

Auch Dan Hardy und Marcus Davis lieferten sich einen klasse Fight. Schwer zu werten für mich, am Ende hatte ich Hardy leicht vorne und freute mich sehr über seinen Sieg. Ein Draw wäre sicher auch gerecht gewesen.

CroCop mit der erwarteten Performance. Leider machte Miragliotta wieder mal auf sich aufmerksam und verhinderte möglicherweise durch das nicht unterbrechen ein weiteres Knockout Highlight von CroCop. Miragliotta müsste doch längst auf Bewährung sein, was muss er sich eigentlich noch alles leisten um endlich von seinem UFC-Job erlöst zu werden?

Velasquez gegen Kongo: Vor dem Kampf war ich noch grosser Hoffnung, Velasquez würde Lesnar bald mal den Arsch versohlen. Jetzt hab' ich leider grosse Zweifel. Wo seine Stärken liegen ist ja kein Geheimnis, aber was Velasquez in der kurzen Zeit im Stand alles einstecken musste war schon beängstigend. Wenigstens konnte er dank Kongo beweisen, dass er was wegstecken kann. Mit ner vernünftigen Strategie Kongos hätte das vermutlich anders ausgesehen. Wieso zur Hölle weicht Kongo nicht mehr zur Seite aus wie er es zu beginn der zweiten Runde gezeigt hat? Stattdessen sucht er zweimal den Clinch! Da muss man als Coach verzweifeln. Kongos Ground Defense fand ich hingegen stark, erst recht wenn man bedenkt wie stark Velasquez ist. Ich hatte das Gefühl Kongo hätte gute Chancen gehabt zu gewinnen. Mit seiner Taktik hat er aber Velasquez in die Karten gespielt und wurde 3 Runden dominiert. Für mich alle 3 Runden 10-8.
Ich könnte mir vorstellen, dass man Velasquez nun gegen Shane Carwin stellt und der Gewinner anschliessend um den Titel kämpft. Für mich käme das zu früh, er ist noch jung und sollte vorher noch 2-3 andere Kämpfe machen und an seinen Schwächen arbeiten. Das Potential zum Champ sehe ich nach wie vor. Als nächsten Gegner würde ich Heath Herring empfehlen, da kann er sich bestenfalls 3 Runden austoben. Dann vielleicht Junior dos Santos bevor es dann gegen einen der stärkeren sechs geht, Gonzaga wäre nicht schlecht. Sollte er alle Kämpfe erfolgreich überstehen, wäre er für den Titel gewappnet, den er in zwei Fights holen könnte. Gegen wen auch immer (Lesnar, Mir, Nog, Carwin, Couture).
Gegen CroCop hätte ich ihn auch gerne gesehen, ich glaub' er hätte seine Problem mit ihm gehabt.
Kongo würde ich als nächstes gegen Gonzaga stellen.

Der Main Event: Wenn man Wanderlei Silvas Karriere verfolgt hat muss man eigentlich Fan von ihm sein. Durch seine letzten Niederlagen sah ich diese Ansetzung etwas skeptisch. Gleich nach dem schweren KO wieder gegen einen der besten UFC Fighter. Typisch Silva. Hier nun meine zusammengefasste Sicht auf die drei Runden.

-Eine ausgeglichene erste Runde. Nach verhaltenem Start hatte Franklin minimale Vorteile im Stand, der Takedown und GnP von Silva. Bis hier sprach alles für Silva, mit dem schwachen Guillotine Versuch kehrte die Runde zu Franklins Gunsten, der setzte die effektiveren Treffer und richtete mehr Schaden an als Silva. 10-9 Franklin

-Die zweite Runde fand komplett im Stand statt. Die ersten knapp vier Minuten punktete Franklin, er war beweglicher, hatte das bessere Timing und wirkte frischer, traf aber keine harten Treffer. Dann brachte Silva nach einen rechten low Kick Franklins den linken Jab und einen rechten Schwinger ins Ziel und rockte Franklin leicht und setzte nach. Schwer zu sehen was da alles im Ziel war, wohl nicht viel, zumindest ein rechter Haken traf noch schön. Nur fraglich wieso Silva am Zaun nicht den Thai Clinch anwendete. Vermutlich war er zu erschöpft, worauf ich auch den Niederschlag nach Franklins High Kick zurückführe und weniger des Treffers wegen, der schien mir recht gut geblockt. Fazit: Franklin konnte deutlich mehr Punkten, aber Silva hatte die härteren Treffer, war agressiver und wollte den Kampf beenden. 10-10

-Anfangs der dritten Runde sieht Silva sehr erschöpft aus, was er noch aus sich rausholt war enorm. Der Beginn war wie die zweite, aber nicht lange. Nach nem Kick in Silvas Glocken und ein paar Sekunden Unterbrechung war Silva permanent im Vorwärtsgang und landete auch die besseren Treffer. Nachdem Silva das Tempo kurz drosselte und ich das Gefühl hatte Franklin bekomme die Oberhand, mobilisierte Silva noch die letzten Kräfte und jagte Franklin durchs Octagon und stellte ihn am Käfig und landete ein paar Treffer. Dann der Takedown Franklins, der landet aber nur einen Treffer und noch einen nach Silvas aufstehen. Danach noch Silva mit den Elbows und Franklin mit 2-3 leichten Punches. Wahnsinns Ende! 10-9 Silva!

Was für ein Kampf, was für ein Typ! Franklin war vielleicht der bessere Fighter, aber Silva hatte das viel grössere Herz und hat die Niederlage auf keinen Fall verdient. Für mich sowohl nach Runden, wie über den ganzen Kampf gesehen ein Draw!
Dennoch grossen Respekt auch für Rich Franklin! Er zeigte in den drei Runden gegen einen guten Wanderlei Silva, dass er immer noch zu den Besten gehört. Ich kann auch nachvollziehen, dass die Richter Franklin vorne sahen.

Ich finds gut, dass Wanderlei Silva ins Middleweight wechseln will, ist nur die Frage wie seine Ausdauer sein wird. Er muss sich bloss genug Zeit nehmen um zu cutten, dann müsste es kein grosses Problem sein. Ich würde ihm raten nur noch maximal zwei Kämpfe im Jahr zu machen und nicht gleich mit nem top Gegner einzusteigen. Vielleicht Denis Kang, Chael Sonnen, Wilson Gouveia, oder Nate Quarry. Oder wie wärs mit Drew McFedries? Silva hat seinen Zenit längst überschritten. Er sollte sich etwas weniger auf sein Stand Up verlassen und seine Fähigkeiten variierter einsetzen um nicht so leicht berechenbar zu sein. Seine Skills sind immer noch gut genug, mit dem richtigen Gameplan und seinem riesen Herz, kann er noch 2-3 gute Jahre vor sich haben.

Rich Franklin nun als LHW. Um an den Titel zu kommen dürfte er ein ähnliches Problem haben wie im MW. Nicht zu vergessen, dass Anderson auch hier auf ihn wartet. Trotzdem verspreche ich mir davon gute Fights. Ein Kampf gegen Chuck Liddell hätte ich gerne gesehen. Wird leider nichts. Gegen Keith Jardine oder Brandon Vera wäre nicht schlecht, die sind aber wie alle guten Gegner schon verplant. Ich bin gespannt wer sein nächster Gegner wird.

Noch was. Als ich hörte, Anderson Silva würde Franklin in seiner Vorbereitung helfen, hielt ich es erst für nen Scherz, dass Franklin das Angebot annahm spricht nicht für ihn, Wanderleis Stärken und Schwächen sind nun wirklich für niemanden ein Geheimnis. Zeigt mir aber dass Anderson Silva anscheinend immer noch gewaltig Respekt vor Wanderlei haben muss, bei ner negativen Äusserung über Demian Maia hatte ich dasselbe Gefühl mit Maia.

Das mit dem Wertungssystem sehe ich genau wie Raven. Wieso werden Runden, bei denen man auch nach mehrfachem Sehen keinen Kämpfer wirklich vorne sieht nicht öfter mit 10-10 bewertet? Stattdessen werden die Runden zu oft durch einen Takedown entschieden. Auch habe ich das Gefühl, dass Versuche Aufgabegriffe anzuwenden unterbewertet sind. Da bevorzuge ich die japanische Variante, die Takedowns werden nicht zu hoch eingeschätzt, der Wille den Kampf zu beenden wird höher bewertet und das Wichtigste, alle Runden werden zusammen bewertet.
Bei sehr ausgeglichenen Fights würde ich mir häufiger ein Draw wünschen, dieser Event hatte gleich 2-3 Beispiele. Draws sind aber irgendwie unbefriedigend und es würde zu häufig zu Rematches kommen. Wieso also nicht ähnlich wie bei K-1 eine Extra Runde, die nur noch maximal zwei Minuten dauern würde? Spannung wäre garantiert. Wie gerne hätte ich eine solche Runde zwischen Silva und Franklin gesehen.

DSF sendet in HD? Jedenfalls bin ich von ihren Übertragungen alles andere als begeistert. Mit der Werbung ists für mich nicht schaubar, habs mir deshalb am Anfang mal aufgenommen, so konnte ich wenigstens spulen. Leider wird nicht im Zweikanalton übertragen und der deutsche Kommentar war für mich nur sehr schwer zu ertragen. Entweder wurde ich von ihrem gelangweilten Geschwafel schläfrig oder durch erzählten Unsinn agressiv. Wenn ich das Gefühl hätte die beiden würden den Sport lieben, könnte ich Fehler locker verzeihen, aber so nicht. Wenn ich mich noch richtig erinnere, bezeichneten sie Griffin als Grappler und Diego Sanchez als Striker.
Dann sehr viel lieber zum tausendsten mal ein "It is all over!" von Goldberg. Da weiss man seinen und Rogans enthusiastischen Kommentar wieder richtig zu schätzen. Dem Medium Internet sei Dank, gibt es ja die Möglichkeit die UFC in echtem HD mit original Comment zu sehen. Schweiz sei Dank sogar legal.

Danke für den fightmetric Link, kannte ich noch nicht. Das ist auch deutlich interessanter als die normalen Statistiken. Ich werds mir noch genauer anschauen. Beim schnellen durchstöbern, frag ich mich ob sie die Statistiken anhand der normalen TV Bilder machen, da manche Schläge nur schwer zu sehen sind. Auch frage ich mich wieso der Guillotine Choke Versuch von Silva nicht gewertet wurde. Ich vermisse noch die Cage Control und Wirkungstreffer. Ich muss es mir später genauer anschauen.

Is irgendwie ein bissl ausgeufert, egal jetzt stehts. ^^
Zitat:Original von escobar
Ich vermisse noch die Cage Control und Wirkungstreffer . Ich muss es mir später genauer anschauen.
Naja, Octagon-Control kann man in dieser Hinsicht schlecht erfassen, da es von vornherein eine subjektive Wahrnehmung eines Judges vorraussetzt. Bei Wirkungstreffer ebenfalls. Sofern man nicht beide Fighter mit Neopren-Anzügen voller Sensoren ausstattet, wird sowas natürlich auch niemals zu erfassen sein.
Diese Statistiken werden ja sicher nicht durch die Judges erfasst, die den Kampf live beurteilen, sondern duch eine genaue Analyse im Nachhinein. Und da denke ich, könnte man die Octagon-Control ganz gut erfassen. Bei fightmetric ists unter Offensive Output, leider sieht man nur eine Endzahl.
Die meisten Wirkungstreffer haben deutlich sichtbare Auswirkungen. Knockdowns haben sie erfasst, alles andere scheint unter high percentage Strikes zu laufen, auch Kongos Wirkungstreffer gegen Velasquez wurden dort erfasst.
Zitat:Original von escobar
Diese Statistiken werden ja sicher nicht durch die Judges erfasst...
Ja, war vielleicht ein bisschen blöd ausgedrückt von mir... worauf ich hinauswollte ist, das Octagon-Control fast immer subjektiv ist und eine statistische Erfassung derer relativ problematisch sein dürfte.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste