Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Politik Thread
Zitat:Original von The Fighting Irish
und der staat wird auch nichts dagegen tun, weil er am strom kräftig mitkassiert, denn der strompreis setzt sich zu keinem geringen teil aus steuern zusammen das heißt natürlich auch je höher die strompreise desto höher die steuereinnahmen des staates.

Na so sicher bin ich mir da nicht...
Es entsteht ein immens großer volkswirtschaftlicher schaden...
die bürger haben kaufkraftverlust...
und die inflation steigt nachweislich nicht wegen der löhne, sondren wegen der energiepreis... also etwas, das es so noch nicht gegeben hat in deutschland (in dieser größenordnung)...
ich glaube das die bundesregierung damit nicht zufrieden sein kann...

Zitat:bei Army dann auch nur zum Kämpfen ausgebildet werden und nix über die kulturrellen/politischen/religiöses hintergründe des landes lernen in dem sie eingesetzt werden

in der besagten doku, schicken die welche von der National Garde, sprich wochenendsoldaten hin...
1.
Die wissen rein garinichts über den Krieg und was die da sollen...
Zitate:
Na wenn Busch meint, wir sollen da Taliban umbringen, dann mach ich das (Taliban und Irak???)...
und noch viele weitere Zitate...
2.
Ausgebildet???
Die gehen vorher ein halbes Jahr nach Texas und lernen da kaum was... die meisten können zum anfang nicht mal 5 Liegestütze und schaffen es am ende auf unglaubliche 10 - 15...
schiessen - Fehlanzeige... ganz mies...
Ausbildung in Krisensituationen wie anschläge, Hinterhalt - 1 ganze Übung... die verläuft unglaublich mies... und der Hauptmann da sagt, aus den fehlern werden die schon lernen, jetzt sind sie reif für den Krieg...
die leute da wissen noch nicht mal wie man grüßt, bzw. vergessen dies ständig... die nehmen das ganze einfach nicht ernst...
3.
kultur vom Irak rein garnicht...
zum einen wird gesagt, der iraker ist dein Freund, bahndle ihn so...
im nächsten satz, vertraue nie einem iraker - gehe immer davonaus das er dich umbringen will (herrlich die gischter der leute, die verstehen nur bahnhof...)

und dann geht ab in den Krieg, und man sieht das "stärkste" Militär in seiner ganzen pracht...
autos von 1960 die mitten auf den weg in bagdad versagen und selbst der Hobbysoladt vom dienst sagt: "ich glaube das ist nicht gut, die erzählen doch immer was von nie anhalten... naja wenn die alten kisten alle versagen...)
aus schrott muss sich was gebastelt werden, die autos der leute sind widersprüche an sich... man sieht immer ganz vorn den gepanzerten Hummer, da wollen alle rein, denn dahinter haben die alten kisten (baujahr grundsätzlich 1955 - 1970) nicht mal fenster...

ich kann die doku nur jeden ans herz legen... es ist einfach traurig was da so passiert...
auf heimaturlaub sollen diese Hobbysoldaten dann in schulen gehen und vorträge halten und bekommen erstmal ne liste was sie nicht erzählen dürfen (1. Bush darf nicht schlecht gemacht werden, 2. Persönliche Einstellung zum Irak Krieg für sich behalten, 3. Zustand der Armee nicht bekannt geben... usw....)

wirklich hervorragend gemacht... einfach immer nur die kamera drauf gehalten, keine fragen werden gestellt, kein hintergrundkommentar - man kann sich einfach ein eigenes bild machen...
Eine Infaltion is sogar nicht schlecht für den Staat, er kann so seine Schulden schneller abbauen und das braucht Deutschland. Das Problem ist sicherlicch der Kaufkraftverlust, dieser wird auf jedenfall eintreten bzw. is eingetreten. Dadurch haben wir weniger Wirtschaftswachstum und die Arbeitsplätze werden weniger. Also wird der Staat abwiegen müssen was ihm mehr gefällt. Aber um die Wähler nicht zu vergraulen müssen sie dazu sich äussern und etwas dagegen tun. Aber ne Inflation is wie gesagt nicht in allen Aspekten für den Staat schlecht.
Zitat:Aber ne Inflation is wie gesagt nicht in allen Aspekten für den Staat schlecht.

es kommt drauf an wie die inflation zu stande kommt... diese inflation ist nicht verbunden mit steigenden löhnen, sprich kaufverlust, sprich weniger wirtschaftswachstum, sprich mehr arbeitslose, sprich höhere kosten für den staat und weniger steuereinnahmen...
eine inflation wäre hilfreich, wenn sie durch steigende löhne und dadurch diese nebenwirkungen nicht hätte...
@Achse
zun thema soldaten im irak:
du hast in deinem post nie erwähnt das es um so von dir genannte wochenendsoldaten geht.
denn ich hatte meine aussage auf "normale" US-Soldaten bezogen,denn es werden wohl kaum alle soldaten im irak untrainiert sein und nicht mit waffen umgehen können:
Zum thema Stromriesen:
gut ich muss zugeben das ich deinen einwand nicht bedacht habe das ein volkswirtschaftlicher schaden entsteht wenn die leute weniger konsumieren.
allerdings ist es trozdem fakt das kein geringer prozentsatz des Strompreises an den Staat geht.
und du sprichst ja in deinem post von den erhöhung der strompreise seit 2002 und soweit ich weiss ist seit 2002 bis heute kein allzugroße volkswirtschaflicher schaden enstanden, die kauflust der leute ist doch sogar gestiegen.
wie es natürlich nach der preiserhöhung zum 01.01 aussieht kann man wohl nicht wissen
@The Fighting Irish

na auch die wochenendsoldaten können mit dem gewehr umgehen...
nee, es ging mir um den aspekt, wie leichtfertig sich der ami, wie unaufgeklärt in so einen Krieg stürtzt...

Zum anderem Thema:

Zitat:von den erhöhung der strompreise seit 2002 und soweit ich weiss ist seit 2002 bis heute kein allzugroße volkswirtschaflicher schaden enstanden, die kauflust der leute ist doch sogar gestiegen.

wer weiß wieviel sie sonst gestiegen wäre???

Also der volkswirtschaftliche schaden wird allein für das Jahr 2005 mit mind. 5 - 10 Millarden beziffert...
ganz abgesehen davon, das es Betrug ist...

und es ist in der wirtschaft doch immer so, das alles langfristig greift... so auch die überteuerten Strompreise... konnten diese durch die kaum steigenden Produktpreise aufgefangen werden, kommen sie jetzt voll zur geltung...
wo hast du denn die quelle her das der schaden auf 5-10mrd. beziffert wird?
da es betrug is da gebe ich dir natürlich recht
Zitat:Original von The Fighting Irish
wo hast du denn die quelle her das der schaden auf 5-10mrd. beziffert wird?
da es betrug is da gebe ich dir natürlich recht

Das war bei plusminus... dort hat der ehemalige Vorsitzende des Bundeskartelamtes den Schaden geschätzt... seine schätzung war 5-10 Mdr. Euro, könnte aber höher sein waren seine worte...
vertragsstrafe ca. 1 mdr. pro jahr...

da muss aber genau gerechnet werden um wieviel der strompreis wirklich künstlich in die höhe getrieben wurde und wieviel er evtl. normal gestiegen ist...

in der theorie wurde der strompreis wie folgt in die höhe getrieben...

strom wird an der strombörse gehandelt... die bestimmt den preis...
eine verknappung bewirkt kogischerweise eine verteurung...

jetzt hat man von eon z.B. 1 von 3 kraftwerken stillgelegt, wegen angeblicher technischer mängel (oft die neuen kraftwerke, weil das noch was mit förderungen, abschreibungen, etc. zu tun hat) und hat zum beispiel einen tagesverlust von 25 Mio. Euro in Kauf genommen...
der gewinn durch die verknappung war dann ca. 40 mio. euro...

sowas klappt natürlich nur, wenn alle großen mitspielen... weil diese sonst einfach die lücke geschlossen haben...
So, will mich auch mal wieder einklingen in die Diskussion, und möchte hier mal ne Lob an Achse, Pauleta und Fighting Irish verteilen, die hier durchaus spannende Diskussionen führen wo jeder seine Meinung hat und diese sogar immer gut belegen kann. Daumen hoch

Zu den Themen
USA: Also das mit den Wochenendsoldaten finde ich schon krass. Zum Soldaten sein gehört ne gewisse Grundfitness, außerdem sollte man vor einem Auslandseinsatz schon eine gewisse Grunderfahrung mitbringen, vorallem da es ja ein viel höheres Risiko auf Kampfhandlungen gibt, bei den Amis. Man muss einfach darauf vorbereitet sein was einen erwarten kann und dies sehe ich bei den US - Soldaten leider nicht mehr so an erster Stelle.

Zu den Stromriesen:
O.K. die momentane Inflation auf die wir mit grossen Schritten zugehen, kommt auf jedenfall einerseits von den Stromriesen aber andererseits auch durch den immensen Rohstoffbedarf der Chinesen die den Ölpreis in die Höhe treiben und so auch die Preise. Und wenn man nicht bald ne Lösung findet glaube ich auch, dass wir nächstes jahr eien 4-5 % Inflation haben, die wie Achse sagt Arbeitsplätze kostet, etc.
Als beste Lösung sehe ich in diesem Fall wirklich Steuersenkungen an die die Inflation abfangen würden , Problem dabei ist dann natürlich der Haushalt. Zu meiner Äusserung Inflation ist nicht in allen Aspekten schlecht. Da hast du mich glaub ich nicht ganz vertanden den mir is schon klar das dabei die Wirtschaft zu grunde geht, aber der Staat wie auch Private Haushalte kann seine Schulden tilgen. Nur Aktionäre etc. und Leute wie Bill gates werden in diesem Moment arm. Beispiel dafür is das jahr 1929.

So hoffe auf weiter rege Beteiligung und natürlich das sich noch andere User einklinken.
So mal nen neues Thema

Müntefering is ja zurückgetreten. War es richtig oder falsch.

Also persönlich ist es die richtige Entscheidung gewesen, nur der zeitpunkt des Rücktritts ist schlecht gewählt gewesen, nach der watschn von Beck beim Parteitag.
Zitat:Original von The Russian Zar
So mal nen neues Theam

Müntefering is ja zurückgetreten. War es richtig oder falsch.

Also persönlich ist es die richtige Entscheidung gewesen, nur der zeitpunkt des Rücktritts ist schlecht gewählt gewesen, nach der watschn von Beck beim Parteitag.

Ich dneke, die Frage kann nur beantwortet werden, wenn man weiss, ob und wenn ja was wirklich vorgefallen ist! Weil in Anbetracht des Rundumschlags gegenüber merkel und union weiss ich nicht sicher, ob da wirklich nur persönliche Gründe eine Rolle gespielt haben! Wenn nur die krankheit seiner Frau ein Grund war(was ich glaube), dann ist der frühste zeitpunkt der beste, und umso länger er wartet umso schlechter ist er gewählt!
Ob da allerdings eventuell auch eine gewisse frustration aufgrund der Koalition oder aufgrund des großen Teddybären in der Fraktion eine rolle gespielt haben sei dahingestellt!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühe und Politik Trantor 3 985 15.01.2004, 23:28
Letzter Beitrag: Amy
  Great Sasuke mit Maske in Politik dkS 1 648 07.05.2003, 14:42
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste