Beiträge: 1.444
Themen: 3
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Oct 2002
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Can Shamrock
Nun, ich habe die Kirche auch schon vorher gehasst, und nein, nicht nur die katholische, sondern alle Kirchen jedweder Religion weltweit, weil ich diese Institution für falsch halte.
Hass, ja? Geht es Dir mit allen Dingen so die Du nicht verstehen kannst ("Lemminge")?
@ Pauleta
Das war aber nicht erst seit dem zweiten Weltkrieg so. In der über tausendjährigen Geschichte gab es viele Beispiele über Religion und ihre Auswüchse. Deutschland (oder was davor war) ist da kein Unterschied.
@Thema
Jede Religion hat im Laufe ihrer Zeit das ein oder andere Unverzeihliche getan. Nun liegt es aber nicht grundwegs an der Religion für den kleinen "Lemming" sondern an der Wurzel des Übels -> Menschen in Machtpositionen.
Ich stimme Geeps vollkommen zu. Wo wären wir hier in Deutschland ohne die vielen christlichen/muslimischen/jüdischen Einrichtungen? Ohne die diversen Anlaufstellen die unentgeltlich, einfach aus Nächstenliebe, aushelfen? Der Staat kann das nicht liefern...das sind nur Steuergelder, also Zwangsabgaben. Kirchensteuer muß niemand zahlen. Angebote der Kirche kann aber jeder nutzen...ohne Mitgliedsnachweis.
Und aus eigener Erfahrung kenne ich auch diverse Priester/Pastoren/Mönche...wie auch immer...die an der Basis die Arbeit leisten (wie es der gemeine Genosse ausdrücken würde). Die versuchen nicht zu bekehren, sondern einfach mal das Unkraut aus den öffentlichen Anlagen zu pflücken. Behördengänge zu planen. Unterkunft zu bieten.
Wer eine Religion in dieser Weise abwatscht...der verurteilt auch Staaten. Und Staaten haben sich im Ranking weit an die Spitze gesetzt wenn man Todesopfer betrachtet. Morbides Beispiel, schon klar.
Also es gibt bescheuerte Aussagen, von bescheuerten Menschen...wären wir bei Mixa. Und warum werden sie nicht abgesetzt? Weil sie nicht gewählt sind. Eine Religion ist kein Hoch und Runter...sondern mehr ein Fluß. Gab es lange und wird es weitergeben, eben weil sich zuviele Menschen noch in Hoffnung flüchten, eine Ausweichadresse brauchen für das was sie nicht verstehen. Es ist schon leichter nicht sich selbst zu betrachten sondern alles einer übergeordneten Kraft unterzustellen.
Aber...und das ist der Knackpunkt...desto aufgeklärter die Gesellschaft und desto reicher...desto mehr sind sie Egomanen, da braucht es keinen Gott mehr. Erstaunlicherweise gibt es in Deutschland noch eine Menge Katholiken. Frage mich ja wo die sich alle verstecken...und ich meine nicht die Zahl der Kirchensteuerzahler. Gab doch letztens eine Plakataktion a la "Es gibt keinen Gott, find Dich damit ab und lebe Dein Leben" in vielen europäischen Städten, nur in D-Land gab es nen Aufschrei.
So eine moralische Institution kann ich akzeptieren. Schließlich haben wir die Wahl und auslöschen kann man den Einfluß eh nicht. Oder wer verzichtet auf fast alle Feste, Feiertage und viele, viele Namen? Ich wäre ja, um konsequent zu sein, dafür zuerst Ostern und Weihnachten abzuschaffen. Johan/n/es, Maria, Jessica etc sind auch eher bescheidene Namen.
Also Kinderporno schauende Politiker genauso ertragen wie schwachsinnige kirchliche Würdenträger. Idioten gab es von Anfang an und solange der Mensch fortbesthet wird auch nie ein Mangel davon herrschen. Wobei auch das wieder Ansichtssache ist, entgegen der Kirche gibt es keine endgültige Wahrheit. Egal, ich für meinen Teil genieße die Differenzen, immer ein gutes Zeichen wenn sich Menschen unterhalten.
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von DarkSavier
Zitat:Original von Can Shamrock
Nun, ich habe die Kirche auch schon vorher gehasst, und nein, nicht nur die katholische, sondern alle Kirchen jedweder Religion weltweit, weil ich diese Institution für falsch halte.
Hass, ja? Geht es Dir mit allen Dingen so die Du nicht verstehen kannst ("Lemminge")?
Erklär mir dann mal bitte, was ich an der Kirche, nicht verstehe? Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.
Beiträge: 1.417
Themen: 6
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Apr 2005
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Can Shamrock
Erklär mir dann mal bitte, was ich an der Kirche, nicht verstehe? Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.
Ich glaub er bezieht sich darauf, dass du rätselst(also nicht verstehst), warum es diese Lemminge gibt...
@savier:
Machst du es dir da nicht auch etwas einfach...
Kirche und Religion war immer mit Unterdrückung und Diskrminierung, mit Massenmord und Diktatur verbunden, weil das das Wesen der Kirche ist. DAs haben alle Religionen gemein, das zieht sich auch als der wahre rote Faden durch die Geschichte.
Und da ist eben nicht nur die Kirche Schuld, sondern irgendwo auch einfach Religion als solche. Schau dir einfach die Theokratien der arabischen Welt an, so sieht eine religiöse Gesellschaft aus. Willst du tauschen?
Und auch da gibt es sicher gute und humanistische Gläubige, doch sind diese einfach nur gute Menschen, nicht gute Moslems, gute Christen, gute Hindus.
Und übrigens bin ich prinzipiell auch gegen das Konstrukt von Staaten und NAtionen...
Beiträge: 3.509
Themen: 27
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Mar 2005
Bewertung:
0
0000
Ich will mich eigentlich nicht groß einmischen in diese Diskussion. Hatten wir schon öfters mal und diese endete nie gut. Ich möchte nur mal Richard Dawkins zitieren, der sich auf Russels Teekanne beruft und was meine Meinung dazu sehr gut widerspiegelt:
„Der Grund, wieso organisierte Religion offene Feindschaft verdient, ist, dass Religion, anders als der Glaube an Russells Teekanne, mächtig, einflussreich und steuerbefreit ist und systematisch an Kinder weitergegeben wird, die zu jung sind, sich dagegen zu wehren. Kinder sind nicht gezwungen, ihre prägenden Jahre damit zu verbringen, verrückte Bücher über Teekannen auswendig zu lernen. Staatlich subventionierte Schulen schließen keine Kinder vom Unterricht aus, deren Eltern das falsche Aussehen der Teekanne bevorzugen. Teekannen-Gläubige steinigen keine Teekannen-Ungläubigen, Teekannen-Renegaten, Teekannen-Ketzer und Teekannen-Lästerer zu Tode. Mütter warnen ihre Söhne nicht davor, Teekannen-Schicksen zu heiraten, deren Eltern an drei Teekannen statt an eine glauben. Leute, die ihre Milch zuerst einschenken, schießen nicht jenen, die den Tee zuerst einschenken, die Kniescheiben weg.“
Das mit der Teekanne erklärt sich,wenn man folgendes durchliest ;)
Russels Teekanne:
„Wenn ich behaupten würde, dass es zwischen Erde und Mars eine Teekanne aus Porzellan gäbe, welche auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreise, so könnte niemand meine Behauptung widerlegen, vorausgesetzt, ich würde vorsichtshalber hinzufügen, dass diese Kanne zu klein sei, um selbst von unseren leistungsfähigsten Teleskopen entdeckt werden zu können. Aber wenn ich nun weiterhin auf dem Standpunkt beharrte, meine unwiderlegbare Behauptung zu bezweifeln sei eine unerträgliche Anmaßung menschlicher Vernunft, dann könnte man zu Recht meinen, ich würde Unsinn erzählen. Wenn jedoch in antiken Büchern die Existenz einer solchen Teekanne bekräftigt würde, dies jeden Sonntag als heilige Wahrheit gelehrt und in die Köpfe der Kinder in der Schule eingeimpft würde, dann würde das Anzweifeln ihrer Existenz zu einem Zeichen von Exzentrizität werden. Es würde dem Zweifler, in einem aufgeklärten Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Psychiaters oder, in einem früheren Zeitalter, die Aufmerksamkeit eines Inquisitors einbringen.“
Beiträge: 5.495
Themen: 51
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Can Shamrock
Erklär mir dann mal bitte, was ich an der Kirche, nicht verstehe? Ich bin gespannt auf Deine Ausführungen.
Du verurteilst die Institution Kirche, was dein gutes Recht ist, denn viel Dreck ist in ihrem Namen geschehen. Was du jedoch bei der ganzen Sache übersiehst ist, dass viele Menschen nicht wie hirnlose Lemminge sind, sondern durchaus aus Überzeugung Mitglied in der Kirche sind.
Denn während die Kirchenoberen tatsächlich häufig Deppen sind, besteht der Teil der Kirche, der dich unmittelbar betrifft, eigentlich aus ganz netten Leuten. Grade im Seelsorgebereich leisten kirchliche Mitarbeiter extrem notwendige Schwerstarbeit, sei es im Krankenhaus vor einer gefährlichen OP bzw. beim Mitteilen einer schweren Krankheit oder aber beim Trost spenden nach dem Tod eines Familienangehörigen.
Der Mensch ist nun mal nicht perfekt. Mixa ist jetzt aus dem Bereich der katholischen Kirche ein echter Vollidiot, aber das gibt es nunmal in anderen Bereichen auch. Beispiel: Berlusconi vergleicht das Leben der Erdbebenopfer mit einem Zeltlager.
Es ist viel schlimmes im Namen der Kirche geschehen und es geschieht auch jetzt in diesem Moment viel schlimmes im Namen der Kirche, und das gehört sicherlich verurteilt, aber es ist in meinen Augen einfach unverhältnismäßig, da jetzt alles über einen Kamm zu scheren.
Zitat:Original von PauletaKirche und Religion war immer mit Unterdrückung und Diskrminierung, mit Massenmord und Diktatur verbunden, weil das das Wesen der Kirche ist.
Das ist das Wesen einer weltlichen Organisation. Die Kirche als solche sollte eigentlich eine von allen weltlichen Dingen getrennte Organisation sein. (Hier ist die arabische Welt wieder ein gutes Beispiel; so soll es nicht sein.)
Was du kritisierst ist das Aufzwingen der eigenen Meinung auf andere, was mit dem Glauben als solches nichts zu tun. Weder mein Pfarrer noch meine Oma noch mein Relilehrer hat je versucht mich "bösen Heiden" zu bekehren. ;)
Aber im großen und ganzen bin ich ja eurer Meinung. Nur dieses komplette Verdammen nervt einfach.
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
0000
Das mag durchaus sein. Ich habe ja auch nichts gegen den Glauben oder Religionen an sich, nur eben etwas gegen Kirchen. Und genau wie es an der Basis gute Menschen gibt, gibt es auch da eine Vielzahl an Vollidioten (meine Cousine hat nach ihrem Austritt aus der Kirche ein Schreiben des örtlichen Pfarrers erhalten, wonach durch die fehlenden Steuer und abgaben nun zig hungernde Menschen sterben würden.  )
Und ich weiß nicht, warum ihr euch an dem Wort "Lemminge" so aufhängt, wenn man den fanatischen Teil des Islams nimmt, stimmt das nun einmal. Genauso darf man nicht den liberalen Anteil der deutschen Kirchen als Maßstab nehmen, da dieser weltweit sehr unterrepräsentiert ist, da dominieren doch eindeutig die Hardliner und ich sehe momentan in der Auslegung mancher Passagen der jeweiligen Heiligen Schrift keine großen Unterschiede zwischen irgendwelchen arabischen Terroristen und dem, was teilweise bei den Evangelikalen in den USA gepredigt wird. Oder, ein Papst, der meint, Kondome würden die Ausbreitung von AIDS nicht verhindern, daher gleich weglassen. Und der Vogel ist ja gewählt.
Des weiteren finde ich es heutzutage einfach unangebracht, eine Kirchensteuer zu verlangen, wenn man bedenkt, über welche Reichtümer bspw. die katholische Kirche verfügt. Wieviel Prozent meiner Steuer (ja, ich zahle theoretisch, aber nur, weil es mich 40 € Bearbeitungsgebühr kostet, auszutreten) kommen da noch karitativen Einrichtungen zu Gute? Ich bezweifle, dass da der Anteil so hoch ist.
Soll jeder glauben, was er will, aber dass gerade Kirchen mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart als öffentlicher Wächter der Moral und Sitte auftreten, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Beiträge: 1.444
Themen: 3
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Oct 2002
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Pauleta
@savier:
Machst du es dir da nicht auch etwas einfach...
Kirche und Religion war immer mit Unterdrückung und Diskrminierung, mit Massenmord und Diktatur verbunden, weil das das Wesen der Kirche ist. DAs haben alle Religionen gemein, das zieht sich auch als der wahre rote Faden durch die Geschichte.
Und da ist eben nicht nur die Kirche Schuld, sondern irgendwo auch einfach Religion als solche. Schau dir einfach die Theokratien der arabischen Welt an, so sieht eine religiöse Gesellschaft aus. Willst du tauschen?
Und auch da gibt es sicher gute und humanistische Gläubige, doch sind diese einfach nur gute Menschen, nicht gute Moslems, gute Christen, gute Hindus.
Und übrigens bin ich prinzipiell auch gegen das Konstrukt von Staaten und NAtionen... 
Du solltest richtig lesen. Ich sagte, das mit Religion, sich deutlich mehr Menschen glücklich gefühlt haben als andersrum. Das ist auch heute noch so. Sollte man das verbieten? Sollte man Menschen zwanghaft eine Diskussion über den Glauben aufdrängen? Wie gesagt, wenn Menschen, wie Mixa, ihr Gesabbel bekannt geben, ist es mir egal. Solange sie ruhig, freundlich und nebenbei existieren.
Schlimm wird es ja erst wenn jemanden etwas aufgezwungen wird. Aber da vermischt sich Religion wieder mit Politik und anderen schmutzigen Dingen. Alleine die GEZ ist mir zehnmal unsympatischer als jeder Kirchengänger von nebenan.
@Can Shamrock
Ich soll Dir erklären was Du nicht verstehst? Finde ich albern.
Zitat:Original von Can Shamrock
Das mag durchaus sein. Ich habe ja auch nichts gegen den Glauben oder Religionen an sich, nur eben etwas gegen Kirchen. Und genau wie es an der Basis gute Menschen gibt, gibt es auch da eine Vielzahl an Vollidioten (meine Cousine hat nach ihrem Austritt aus der Kirche ein Schreiben des örtlichen Pfarrers erhalten, wonach durch die fehlenden Steuer und abgaben nun zig hungernde Menschen sterben würden.)
Ja und weiter? Wieviele Mensche werden tagtäglich damit genervt das sie die Menschheit töten wenn sie weiterhin so Auto fahren, wie sie Auto fahren.
Zitat:Original von Can Shamrock
Und ich weiß nicht, warum ihr euch an dem Wort "Lemminge" so aufhängt, wenn man den fanatischen Teil des Islams nimmt, stimmt das nun einmal.
Ich fand "Lemminge" gut. Und auch zutreffend für eine Minderheit (bissl was unter ein Prozent).
Zitat:Original von Can Shamrock
Genauso darf man nicht den liberalen Anteil der deutschen Kirchen als Maßstab nehmen, da dieser weltweit sehr unterrepräsentiert ist, da dominieren doch eindeutig die Hardliner und ich sehe momentan in der Auslegung mancher Passagen der jeweiligen Heiligen Schrift keine großen Unterschiede zwischen irgendwelchen arabischen Terroristen und dem, was teilweise bei den Evangelikalen in den USA gepredigt wird.
Die deutschen sind eher weniger die weltgewandten. Nur halt nicht so wirklich radikal.
Bei den USA selber bin ich auch skeptisch...ist aber eine großes Land und kann sich, wie schon zuvor, noch entwickeln. An Gerichtsverfahren (tief sitzende Hose, Bikini-Bilder per Handy usw.) kann man gut erkennen wie die Gesellschaft die nächste Stufe angeht. Das alte verteidigt sich, das neue rebelliert. Aber altes stirbt meist früher.
Zitat:Original von Can Shamrock
Oder, ein Papst, der meint, Kondome würden die Ausbreitung von AIDS nicht verhindern, daher gleich weglassen.
Sollte uns doch gar nicht treffen. Weder haben wir eine Papst noch glauben wir an seine Weisheiten.
Zitat:Original von Can Shamrock
Des weiteren finde ich es heutzutage einfach unangebracht, eine Kirchensteuer zu verlangen, wenn man bedenkt, über welche Reichtümer bspw. die katholische Kirche verfügt. Wieviel Prozent meiner Steuer (ja, ich zahle theoretisch, aber nur, weil es mich 40 € Bearbeitungsgebühr kostet, auszutreten) kommen da noch karitativen Einrichtungen zu Gute? Ich bezweifle, dass da der Anteil so hoch ist.
Du zahlst theoretisch? Wie funktioniert das?
Zitat:Original von Can Shamrock
Soll jeder glauben, was er will, aber dass gerade Kirchen mit ihrer Vergangenheit und Gegenwart als öffentlicher Wächter der Moral und Sitte auftreten, entbehrt nicht einer gewissen Komik.
Ja, lach darüber. Mache ich auch sehr oft. Ich finde halt nur das es eine Religion nich wert ist Hass zu empfinden. Denn so etwas würde mich selber beeinflussen. Zudem nicht (prozentual) alles so schlecht ist.
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
0000
Zwar keine Diskussion, aber seit ein paar Tagen ist der Wahl-O-Mat für die am 07. Juni stattfindende Europawahl online.
Wahl-O-Mat
Für jemanden wie mich, der sich gerade zur Europawahl eher weniger mit Parteiprogrammen beschäftigt, eine ganz nette Spielerei, aber selbstredend sollte man nicht davon ausgehend seinen Stimmzettel ankreuzen, es soll ja nur einen kleinen Überblick geben.
Beiträge: 5.832
Themen: 162
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Feb 2006
Bewertung:
0
0000
Jo bei mir ist da CDU rausgekommen  , wie sieht es bei euch aus...???
Beiträge: 3.599
Themen: 152
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Registriert seit: Dec 2006
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von The Russian Zar
Jo bei mir ist da CDU rausgekommen , wie sieht es bei euch aus...???
FDP und Piratenpartei. Passt auch ganz gut.
|