Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Pauleta
Schlussfolgere ich also richtig, wir lassen sie einfach weitermorden?
Der Unterschied, der sich bietet ist, dass Neonazis anders als irgendwelche Amokläufer zielgerichtet bekämpft(nciht im Gewalttätigen Sinn) werden können.
Wir? Und zielgerichtet bekämpfen? Das klingt radikal, so als ob Du nur eine Sache im Auge hast. Gefährlich.
Ich sags ungern ,aber du machst dich gerade ziemlich lächerlich, denn im Hamburg fing ein etwa 1000 Leute großer Block "rechter Autonomer" mit der Gewalt an...(zumindest laut Polizei und Presse)
Fällt mir eh auf, hast du die ANmerkung der Autonomen Nationalisten zur Kenntniss genommen?
Das stimmt, in Deinen Augen werde ich mich immer lächerlich machen. Es wird nie zählen was meine Augen vor Ort wahrgenommen haben. Aber das ist richtig, schließlich ist eine Meinung prinzipiell subjektiv.
Und wieso der Linke ein Nationalist ist, wenn er den Rechten vom Nationalismus abbringt erklärt sich mir mal so absolut gar nicht.
Dann belassen wir es dabei.
Ja, aber ein rechter, der so "extrem"(naja, nicht die beste Wortwahl) handelt qualifizeirt sich noch lange nicht zum Rechtsextremen ,denn dieser Begriff ist dumemrweise recht eidneutig definiert...
Richtig. Jemand definiert etwas und alles ist gegeben.
NAtürlich sit ejde Diktatur auf eine gewisse Art und Weise oligarchisch ,da eienr alleine nie handelt. Auszeichnendes Merkmal des Führerprinzipes ist ja die absolut hierarchische Struktur, die sich von oben bis unten gliedert, und in der eben jede Ebene über den unteren steht(in jeder Hinsicht) und unter den oberen.(was übrigens einer der Gründe für die Kriegsniederlage war, denn Hitler redete seinen Generälen desöfteren rein)
Hitler war ein nervöses und ängstliches Würstchen, die Geschichte beinhaltet das Geheimnis wie er so lange überleben konnte. Dennoch, ich habe wenig Lust soweit auszuschweifen. Das könnten wir seperat besprechen.
Ausser der NPD, die eben der Meinung ist, dass Deutsche mehr wert sind und die türkische gefäligst nach Ankara zurück sollte.
Das ist richtig. Und so wirst Du es in jedem Land vorfinden. Nimm die Scheinheiligkeit der türkischen Regierung. Sich aufregen weil eine Moschee hierzulande kritisch und auch lautstark bekämpft wird, aber im eigenen Land christlichen Menschen das Beten verbieten. Nicht das mich Religion, Rasse oder Hautfarbe interessieren würde. Aber es liegt kein Unterschied darin ob nun jemand dieses Merkmale nimmt oder aus purem Neid tötet. Menschen töten Menschen.
HAst du mal mein kampf gelesen?
Danach war ich nicht schlauer. Ich kenne niemanden der Hitler sehr gut kannte. Und ich kenne Hitler nicht. Es besteht keine Chance etwas nachzuprüfen. Nur zu vermuten.
Also abgesehen davon ,dass Addorno den Begriff "kritische Theorie" geprägt hat, den ideologischen hintergrund zu Papier gebracht hat und die unumstößliche BAsis der "kritischen Theorie" ist hat er wirklich nix damit zu tun. (die "kritische Theorie" wird auch oft unter dem begriff "Frankfurter Schule" besprochen.)
Schon bissl traurig gerade...
Du hast auch hier wieder vollkommen Recht. Ich für meinen Teil bilde mir meine Meinung selbst und "lebe" nicht nach anderer Ansicht. Der hat ja gesagt oder gesschrieben oder vermutet, bzw hätte ja irgendetwas sagen können. Überbewerte andere und vor allem Dich selbst nicht. Du hast nur zwei Augen und zwei Ohren, zwei Hände und zwei Füße usw. Ertaste Dir Deine eigene Welt. Du wirst nie etwas sein wenn Du auf anderen Meinungen basierst.
Es ist schon geil, wenn mir jemand, der noch nie von Autonomen Nationalisten gehört hat, sagt, ich solle mich über Rechtsextreme informieren.
Das mag ein Standpunkt der CDU sein, den die NPD natürlich auch teilt, irgendwie zumindest, aber kein Rechtsextremer(hier wird die Unterscheidung wichtig) ist ein Anhänger der Integration. Und zwar kein einziger...(zur Not einfach mal Altermedia durchblättern...(sofern du das kennst))
Denn Integration bedeutet eine Verunreinigung der Volksgemeinschaft.
Und auch hier folgst Du lediglich fremden Wissen. Da Gesinnung aber keine Wissenschaft ist...nun, was ist Deine Meinung?
Ansonaten hat am 1.Mai ein Block Autonomer NAtionalisten in Dortmund eine DGB Demo mit Steinen und Flaschen und Holzstangen angegriffen.(http://www.ad-hoc-news.de/hintergruende-...k/20232380 fidnen sich aber auch hunderte anderer Presseberichte)
War ich in Dortmund zu der Zeit?
Wie sagtest du so schön?
"Dann solltest du dich da mal mehr informieren." Ich hab dir den link zum Wikipedia Artikel gegeben, dann könntest du wenigstens mal Ansatzweise auf der Höhe der Faktenlage mitreden.
Und das waren jetzt nur die ANs...
DAnn gäbe es da noch die jagenden Mügeler, und Lichtenhagen(um nur zwei Beispiele von vielen(40 Tote) hervorzuheben.
"Dann solltest du dich da mal mehr informieren." Das habe ich gesagt? Schreck, sieht mir nicht ähnlich. Sicher gebe ich gerne zu das Du Dich mit dem Thema mehr befasst. Es würde mich auch kaum interessieren wer irgendwo gestorben ist. Und vor allem würde ich mich der Meinungsbildung entziehen wenn ich es nicht bestätigen kann. Aber das vermuten hatten wir ja schon.
Das wäre jetzt eine große Diskussion, können wir gerne machen, aber das wird lansgam zu unübersichtlich, ich geh darauf in nem eigenen posting noch ein.
Ja...sehr unübersichtlich.
Schonmal den Begriff Demokratie nachgeschlagen?
Denn nach der Definition ist unsere Demokratie exakt dieselbe wie die der Römer und Griechen. Und spätestens da sollte doch der eigene Verstand mal einspringen.
JEtzt mal im Ernst, du magst verdrossen sein, aber Demokratie ist eben mehr als nur Kreuzchen machen.(Und da sage nochmal wer, die Deutschen hätten die Demokratie verstanden)
Die der Römer, also wo ein Senat mal das sagen und mal nicht. Nun, so zumindest vermittelt es die Geschichte. Oder anders, England und die älteste Demokratie der Welt. Warum muß man sich an etwas richten was nicht mehr existiert? Lebst Du für die Vergangenheit? Nein? Na also. Stell Dich Bitte nur dem was vor Dir liegt. Insofern es Dir nicht aufgefallen ist...nur die Zukunft bedeutet Veränderung. Alles ändert sich stetig. Und das erst bedeutet Leben.
Nicht persönlich nehmen, aber in früheren Diskussionen hab ich eigentlich einen guten Eindruck von dir gewonnen(abgesehen vom inhaltlichen, aber ohne Differenzen wäre eine Diskussion ja sinnlos.). ;)
Öhm, reine Vermutung, aber glaubst Du ich wäre Dich persönlich angegangen? Irgendwie ergibt der Teil mit "guter Eindruck" wenig Sinn für mich. Von dem ganzen Post interessiert mich nur hierrauf eine Antwort. Und ja, ich liebe es mit Dir zu schreiben. Solange wir unter der Prämisse bleiben - zwei Menschen tauschen ihre Meinung aus.
Bewertung:
0
0000
Du und kurz. ^^[
Auch sollte man sich klarmachen, dass der Antisemitismus niht mit einem Sclag aufgehört hat, er hat sich höchstens gewandelt(wobei heir expliziet auf Teile der "linksextremen Szene" zu verweisen ist). Antisemitismus ist immernoch vorhanden, nur viel verdeckter als damals, und dazu hat man mit den "Türken" sogar einen zweiten Sündenbock gefunden. Udn wenn ich mir anscahue, dass in Österreich ein Jörg Haider zum Volkshelden zu mutieren vermochte, dann fehlt es eher an den richtigen Rechten denn am Widerstand des Volkes.
Also sind sie in Österreich mehr deutsch als sie selbst? Ich denke ja.
Aber sind wir doch mal ehrlich, schon die Engländer haben die Schotten als Untermenschen (schreckliches Wort) gesehen. Die Briten haben auch eine Kontinent zur Sträflingsinsel gemacht. Auch ein Türke und Grieche können zusammen agieren (München 2007 glaube (U-Bahn)). Worauf ich hinaus möchte - Volk bedeutet nichts mehr.
Und dann haben wir eine Wirtschaftskrise. Und was ist der Tenor des Volkes?
Die bösen banker und Manager sind Schuld und beuten den Staat, also das steuernzahlende Volk aus. DAs Geld des kleinen MAnnes wird ausgegeben um die auch noch zu finanzieren.
Im Vergleich hiess es damals, dass das jüdische Finanzkapital das deutsche Volk knechtet und ausbeutet und es war auch gerne mal von "schaffendem deutschen" und raffendem jüdischen Kapital die rede. (und jetzt überlegen wir uns mal, mit welcher Religion das Bankwesen am ehesten konnotiert wird)
Juden, warum auch immer, sind die meistgehassten Personen der Welt. Seit mehr als zweitausend Jahren. Ich würde ihnen das älteste Klischee der Welt zurechnen...nämlich das sie schamlos jeden ausnehmen. Wie schon gesagt, ich kenne den Ursprung nicht, wie niemand. Wenn Du es betrachtest - mal waren sie erwünscht, dann nicht mehr, erwünscht, unerwünscht usw usf...es zieht sich so lange durch die Geschichte.
Und heute? Es zeichnet sich das ab was ich immer sage -> wir sind Menschen.
Auch macht sich eine Politikverdrossenheit breit(siehe nur dich Dark Savier) in der die Politiker nur noch MArionetten der "Finanzhaie" sind.
Du vermischst gerade Deine Gedanken mit meiner angeblichen Einstellung. Böser Fehler.
Und dann schauen wir uns mal den begriff der Judenrepublik an.
Wirkt alles sehr ähnlich, nur verwechselt abgesehen von der NPd niemand Juden und Banker...
Woher kommt diese Sicherheit? Hast du einige Milliarden Menschen direkt befragt?
Und dann gibt es da auch noch einen Ministerpräsidenten ,er ohne allzugroßen Aufschrei mal schnell die Rumänen und die Chinesen rassistisch beschimpft.
Rüttgers? Und was ist damit? Liegt die Entscheidung nicht beim Wähler? Gut auf jeden Fall das alles bei Youtube gelandet ist. Jeder der etwas will biedert sich an wenn er es aus eigener Kraft nicht schaffen kann. Politik eben. Bei uns ist es doch Dank des 2. Weltkrieg sehr einfach geworden. Gerade wir haben doch die Chance (nimm alleine das Verfassungsgericht) bequem und zufrieden zu leben.
Und man sollte sich auch mal die Gesetzesänderungen der letzten Jahre anschauen. Vorratsdatenspeicherung, Bundestrojaner und Internetzensur sidn rechtlich fixiert. Versammlungsfreiheit ist mit neuen Versammlungsgesetzen auch nur noch eine Farce, genauso wie Fernmeldegeheimnis(Telefonüberwachung) oder Postgeheimniss.
Die GEZ...sprich es gibt all dies schon sehr, sehr lange. Eine Frage persönlich an Dich...wieviele Jahre lebst Du nur auf eigene Verantwortung? Komplett alleine und ohne Unterstützung?
Nciht nur, dass der Acker immernoch offen für die Saat des Faschismus ist(an dieser Stelle sei auf einige Faschismustheorien verwiesen, in denen der Faschismus die Extreme Facette des Kapitalismus ist), nein auch von Seiten der "demokratischen Parteien" ist ein unangenehmer Trend zu beobachten.
Aber nur soviel in Kürze, bin müde.
Du solltest nicht schreiben wenn Du müde bist, dann verschieb es auf später, soviel Zeit haben wir schon.
Auch hier - was interessiert mich eine Theorie? Das Leben entwickelt sich stetig. Und auch die NPD verliert Wähler. Wir sind in einem sich stetig wechselnden Prozess gefangen, genannt das Leben. Ich für meinen Teil sehe jeden morgen als eine neue Chance. Die Vergangenheit ist eine Basis, aber keine Grundlage.
Bewertung:
0
0000
Zitat: Wir? Und zielgerichtet bekämpfen? Das klingt radikal, so als ob Du nur eine Sache im Auge hast. Gefährlich.
Ne, ich hab schon mehr im AUge, aber wie gesagt, Neonazis können direkt an ihrem morden gehindert werden, was sich bei Amokläufern schwer gestaltet.
Zitat:Das stimmt, in Deinen Augen werde ich mich immer lächerlich machen. Es wird nie zählen was meine Augen vor Ort wahrgenommen haben. Aber das ist richtig, schließlich ist eine Meinung prinzipiell subjektiv.
Dass du in Hamburg warst, hättest du auch vorher sagen können, aber du wirst wohl kaum überall gleichzeitig gewesen sein(anders als die Polizei oder die Presse) und daher kaum mitbekommen haben ,wer die Aggressionen angefangen hat. Ganz abgesehen davon, dass du vielleicht auch einfach nur die ANs für Linke gehalten hast. Ich war nicht in Hamburg, allerdings stimmen abgesehen von den berichten der Neonazis alle anderen überein, dass die Neonazis sehr aggressiv aufgetreten sind und angefangen haben.
Zitat: Richtig. Jemand definiert etwas und alles ist gegeben.
DAs sit der Witz von Sprache. Sprache beruht auf einem Konsens, man stelle sich vor, jeder würde seine Wörter selbst definieren und der eine meint dann mit Käse sein AUto, der andere ds Steakmesser und ein Dritter die Gießkanne. Funktioniert nicht, genau deswegen ist Sprache definiert.
Zitat: Das ist richtig. Und so wirst Du es in jedem Land vorfinden. Nimm die Scheinheiligkeit der türkischen Regierung. Sich aufregen weil eine Moschee hierzulande kritisch und auch lautstark bekämpft wird, aber im eigenen Land christlichen Menschen das Beten verbieten. Nicht das mich Religion, Rasse oder Hautfarbe interessieren würde. Aber es liegt kein Unterschied darin ob nun jemand dieses Merkmale nimmt oder aus purem Neid tötet. Menschen töten Menschen.
NAtürlich gibt es das überall und es ist überall zu verachten. Ändert aber nichts daran, dass ich in Deutschland wohne und dass Deutschland in diesem Kontext eine spezielle Geschichte hat.
DOch es liegt ein unterschied darin ,warum ich jemanden töte, denn die Neofaschistischen Morde sind verhinderbar. Sei es durch zivilcourage, oder durch aktives entgegentreten.
Zitat:Danach war ich nicht schlauer. Ich kenne niemanden der Hitler sehr gut kannte. Und ich kenne Hitler nicht. Es besteht keine Chance etwas nachzuprüfen. Nur zu vermuten.
Also nach mein Kampf ist doch eigentlich relativ klar, dass sich eben alles nur der KRiegsmaschinerie unterzuordnen hatte.
Zitat: Du hast auch hier wieder vollkommen Recht. Ich für meinen Teil bilde mir meine Meinung selbst und "lebe" nicht nach anderer Ansicht. Der hat ja gesagt oder gesschrieben oder vermutet, bzw hätte ja irgendetwas sagen können. Überbewerte andere und vor allem Dich selbst nicht. Du hast nur zwei Augen und zwei Ohren, zwei Hände und zwei Füße usw. Ertaste Dir Deine eigene Welt. Du wirst nie etwas sein wenn Du auf anderen Meinungen basierst.
Ich lebe auch nicht nach fremder Gesinnung, sondern nach meiner eigenen, die sich allerdings eben auch teilweise bei anderen bedient. ich übernehme ja nichts unreflektiert, sondern überlege mir nach dem Lesen von zb Addorno wo ich denke, dass er Recht hat und wo nicht. DU wandelst mit deienr Argumentation auch auf den Spuren Beaudrillards und seiner Realitäts/Medienkritik.
Zitat:Und auch hier folgst Du lediglich fremden Wissen. Da Gesinnung aber keine Wissenschaft ist...nun, was ist Deine Meinung?
Ich habe mich lange genug damit beschäftigt, um zu wissen, dass nur der kleinste Teil der Szene anderer Meinung ist.
Zitat:War ich in Dortmund zu der Zeit?
Nein?
Aber das ändert ja nichts daran, dass dort Autonome Netionalisten eine DGB Demo angegriffen haben. Da kann man das Diskutieren auch anfangen, sein zu lassen, wenn man so extrem in irgendwelchen verqueren Postmodernen Weltsichten verhaftet ist und nur glaubt, was man gesehen hat. Und ich kenne Leute, die bei den Antikriegstagen waren und die Sicht der Presse und Polizei in etwa bestätigen.
Zitat:"Dann solltest du dich da mal mehr informieren." Das habe ich gesagt? Schreck, sieht mir nicht ähnlich. Sicher gebe ich gerne zu das Du Dich mit dem Thema mehr befasst. Es würde mich auch kaum interessieren wer irgendwo gestorben ist. Und vor allem würde ich mich der Meinungsbildung entziehen wenn ich es nicht bestätigen kann. Aber das vermuten hatten wir ja schon.
Ja, hast du. Und wie gesagt, warum kann ich mir nur Meinungen bilden über das, was ich erlebt habe. Weil von dem Standpunkt aus, ist auch der Holocaust ein großes Fragezeichen.
Zitat: Die der Römer, also wo ein Senat mal das sagen und mal nicht. Nun, so zumindest vermittelt es die Geschichte. Oder anders, England und die älteste Demokratie der Welt. Warum muß man sich an etwas richten was nicht mehr existiert? Lebst Du für die Vergangenheit? Nein? Na also. Stell Dich Bitte nur dem was vor Dir liegt. Insofern es Dir nicht aufgefallen ist...nur die Zukunft bedeutet Veränderung. Alles ändert sich stetig. Und das erst bedeutet Leben.
Und mir PAthos vorwerfen... ;)
Ich richte mich nicht nach diesen alten Systemen, aber wer Demkratie auf Kreuzchen machen reduziert, reduziert die Demokratie eben auf auch solche archaischen Systeme.
Zitat:Öhm, reine Vermutung, aber glaubst Du ich wäre Dich persönlich angegangen? Irgendwie ergibt der Teil mit "guter Eindruck" wenig Sinn für mich. Von dem ganzen Post interessiert mich nur hierrauf eine Antwort. Und ja, ich liebe es mit Dir zu schreiben. Solange wir unter der Prämisse bleiben - zwei Menschen tauschen ihre Meinung aus.
DAnn hätte ich mir den Rest auch sparen können...
Die letzten beiden Postings fand ich schon relativ schwach, nicht etwa weil du mich persönlich angegangen ahst, sodnern weil du zwar immer von den bösen linken Autonomen sprichst, aber die rechten weder kennst, noch trotz verlinken auf sie eingegangen bist. Und auch ansonsten eher waghalsige Argumentationsstrukturen hattest.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Also sind sie in Österreich mehr deutsch als sie selbst? Ich denke ja. Aber sind wir doch mal ehrlich, schon die Engländer haben die Schotten als Untermenschen (schreckliches Wort) gesehen. Die Briten haben auch eine Kontinent zur Sträflingsinsel gemacht. Auch ein Türke und Grieche können zusammen agieren (München 2007 glaube (U-Bahn)). Worauf ich hinaus möchte - Volk bedeutet nichts mehr.
Jein. Volk bedeutet den Rechten etwas und auch der Deutsche sieht sich noch als Teil des Deutschen Volkes. Das Beispiel mit den U-Bahn-Schlägern hinkt aber, weil die beiden sich dem "Volk" der Ausländer zugehörig fühlen, und insofern sich schon als Einheit sehen, aber eben als ausgegrenzte Einheit der Ausländer.
Zitat: Juden, warum auch immer, sind die meistgehassten Personen der Welt. Seit mehr als zweitausend Jahren. Ich würde ihnen das älteste Klischee der Welt zurechnen...nämlich das sie schamlos jeden ausnehmen. Wie schon gesagt, ich kenne den Ursprung nicht, wie niemand. Wenn Du es betrachtest - mal waren sie erwünscht, dann nicht mehr, erwünscht, unerwünscht usw usf...es zieht sich so lange durch die Geschichte. Und heute? Es zeichnet sich das ab was ich immer sage -> wir sind Menschen.
HAst du vollkommen Recht, aber nur weil sich langsam wieder alles in gefährliche Nähe zum Antisemitismus bewegt und das menschlich ist, ist es doch kein Stück weniger gefährlich.
Zitat: Du vermischst gerade Deine Gedanken mit meiner angeblichen Einstellung. Böser Fehler.
Hab ich aus deiner Demokratie Definition gefolgert, dass man nur ein Kreuzchen macht und das vollkommen wertlos ist, weil die Politiker eh doof sind.
Zitat: Woher kommt diese Sicherheit? Hast du einige Milliarden Menschen direkt befragt?
Über die NPD Definition bin ich mir ähnlich sicher wie über des "Volkes Meinung", ob es deutlich mehr gibt, die Unterbewusst oder bewusst schon den Schritt vom strukturellen Antisemitismus zum realen Antisemitismus gemacht haben, kann ich nicht sagen, ich hoffe nicht, denn genau das ist die Gefahr.(Und sollten es mehr sein(und darauf zielt deine Frage doch ab?) dann ist das ja eher meiner ARgumentation dienlich)
Zitat: Rüttgers? Und was ist damit? Liegt die Entscheidung nicht beim Wähler? Gut auf jeden Fall das alles bei Youtube gelandet ist. Jeder der etwas will biedert sich an wenn er es aus eigener Kraft nicht schaffen kann. Politik eben. Bei uns ist es doch Dank des 2. Weltkrieg sehr einfach geworden. Gerade wir haben doch die Chance (nimm alleine das Verfassungsgericht) bequem und zufrieden zu leben.
Und das schockierende ist ja, dass der Aufschrei des Wählers ausblieb.
Zitat:Die GEZ...sprich es gibt all dies schon sehr, sehr lange. Eine Frage persönlich an Dich...wieviele Jahre lebst Du nur auf eigene Verantwortung? Komplett alleine und ohne Unterstützung?
Die GEZ? Der Witzverein ,der nichtmal in deine Wohnung darf und auch ansonsten eigentlich null Kompetenzen hat? Natürlich gibt es den schon lange, aber der überwacht ja auch nicht ein komplettes Volk...
unterstützung, verschiedener Art, werde ich hoffentlich mein ganzes Leben haben...  Weiß jetzt nicht worauf die Frage abzielt und was du genau meinst...
ich bin Student, und als solcher bin ich abhängig von der Unterstützung meienr Eltern, weil Studiengebührund+alleine wohnen sich ansosnten alleine schwer finanzieren würde.
Zitat: Auch hier - was interessiert mich eine Theorie? Das Leben entwickelt sich stetig. Und auch die NPD verliert Wähler. Wir sind in einem sich stetig wechselnden Prozess gefangen, genannt das Leben. Ich für meinen Teil sehe jeden morgen als eine neue Chance. Die Vergangenheit ist eine Basis, aber keine Grundlage.
Es gibt viele, und vielelicht stimmt ja eine. Ich für meinen Teil halte die Dimitroff These für am funktionsfähigsten...
Aber bevor ich mir selbst Wochenlang gedanken mache über die Ursache des Faschismus, lese ich mir lieber durch, was andere sich denken und nutze dies als Denkanstoß um dann letztlich zu einem Schluss zu kommen, der deutlich schneller erreicht ist, und deutlich fundierter ist, wiel ich natürlich auch die Gedanken der "Gegenseite" überlegt habe.
Du kannst doch dein Leben nicht alleine leben, du musst doch auf die Tipps und IDeen anderer eingehen, sie reflektieren und nach bedarf umsetzen/übernehmen.
Bewertung:
0
0000
Ne, ich hab schon mehr im AUge, aber wie gesagt, Neonazis können direkt an ihrem morden gehindert werden, was sich bei Amokläufern schwer gestaltet.
Wie? Sind denn nicht schon viele Menschen mit Aufklärung und auch Verurteilung unterwegs? Ist denn nicht ein Amokläufer auch nur ein fehlgeleiteter Mensch? Wenn ich getötet werde ist mir eins sicher sehr, sher unwichtig...und das ist die Motivation des Mörders. Eher stelle ich mir Fragen wie "warum ich?". Darauf wollte ich ursprünglich hinaus. Aber zu den Neonazis...wegsperren? Ich sehe nicht wie das zielgerichtet funktionieren kann. Sieh, in Dresden hat letztens ein neuer Einkaufstempel eröffnet. Dort gibt es Wandmuster die für mich persönlich orientalisch anmuten. Nun durfte ich vor ein paar Tagen in der Straßenbahn folgendes hören: "Warst Du in der neuen Centrum Galerie? Also die Muster an der Wand wirken für mich jüdisch, find ich scheiße, da geh ich nicht mehr hin". Äußerlich sahen beide sehr normal aus. Keine Glatze, keine Springerstiefel usw. Ich zweifle daran das sich Gewalt bzw. eine Gesinnung zielgerichtet bekämpfen lässt.
Dass du in Hamburg warst, hättest du auch vorher sagen können, aber du wirst wohl kaum überall gleichzeitig gewesen sein(anders als die Polizei oder die Presse) und daher kaum mitbekommen haben ,wer die Aggressionen angefangen hat. Ganz abgesehen davon, dass du vielleicht auch einfach nur die ANs für Linke gehalten hast. Ich war nicht in Hamburg, allerdings stimmen abgesehen von den berichten der Neonazis alle anderen überein, dass die Neonazis sehr aggressiv aufgetreten sind und angefangen haben.
Nun, weder solltest Du alles glauben was Du selber nicht gesehen hast, noch von mir erwarten das ich ein Buch ersetze. Fakt ist alleinig das mir noch nie ein "Rechter" etwas getan hat. Obwohl ich keine drei Meter von solchen Kreaturen entfernt stand. Steine pflogen leider nur von einer Seite. Und mal ehrlich, etwas wird von Deutschland bekämpft und immer gibt es Versuche NPD (oder andere Parteien dieser Art)-Demos zu verhindern. So...ohne diese Demos wäre niemand auf der Straße. Wer hat nun meist die Schuld. Als wenn die Polizei nur nebenher laufen würde. Die sind doch auch nur Menschen die endlich Feierabend haben wollen.
DAs sit der Witz von Sprache. Sprache beruht auf einem Konsens, man stelle sich vor, jeder würde seine Wörter selbst definieren und der eine meint dann mit Käse sein AUto, der andere ds Steakmesser und ein Dritter die Gießkanne. Funktioniert nicht, genau deswegen ist Sprache definiert.
Es besteht sicherlich ein Unterschied. Wenn ich einen Berg mache ist kein neues Massiv entstanden.
NAtürlich gibt es das überall und es ist überall zu verachten. Ändert aber nichts daran, dass ich in Deutschland wohne und dass Deutschland in diesem Kontext eine spezielle Geschichte hat.
DOch es liegt ein unterschied darin ,warum ich jemanden töte, denn die Neofaschistischen Morde sind verhinderbar. Sei es durch zivilcourage, oder durch aktives entgegentreten.
Ok, die Neos sind verhinderbar, was letztens in München passierte nicht. Ist es nicht der falsche Ansatz sich im Detail zu verlieren? Deutschland hat keine Szene wie zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Ich glaube in Japan war es wo eine Sekte in einer U-Bahn Station schreckliches anrichtete. Es ist für mich ein Irrglauben zu sagen...wir haben den Holocaust verursacht, nun muß alles ausländerfeindliche speziell behandelt werden. Das treibt ja erst viele Jugendliche in den Frust und zu den Radikalen. Wie Muslime die nichts im Leben schaffen zu Attentätern mutieren. Es hat weder eine Ideologie noch eine Religion zu Grunde liegen, sondern den jeweiligen Menschen. Du wärst erstaunt wieviele NPD-Wähler anders handeln würden wenn bei ihnen mal der Knoten platzt.
Ich lebe auch nicht nach fremder Gesinnung, sondern nach meiner eigenen, die sich allerdings eben auch teilweise bei anderen bedient. ich übernehme ja nichts unreflektiert, sondern überlege mir nach dem Lesen von zb Addorno wo ich denke, dass er Recht hat und wo nicht. DU wandelst mit deienr Argumentation auch auf den Spuren Beaudrillards und seiner Realitäts/Medienkritik.
Ich lebe vor allem dort wo ich lebe und wo ich realisieren kann was ich möchte. Ich würde Dich unterstützen. Wirst Du Kanzler? Oder zumindest Ministerpräsident? Und änderst somit einiges? Ich für meinen Teil habe nicht die Kraft dazu, oder sagen wir auch: Lust.
Ich habe mich lange genug damit beschäftigt, um zu wissen, dass nur der kleinste Teil der Szene anderer Meinung ist.
Und wenn auch nur ein Mensch anders denkt, ist seine Meinung weniger wert?
Nein?
Aber das ändert ja nichts daran, dass dort Autonome Netionalisten eine DGB Demo angegriffen haben. Da kann man das Diskutieren auch anfangen, sein zu lassen, wenn man so extrem in irgendwelchen verqueren Postmodernen Weltsichten verhaftet ist und nur glaubt, was man gesehen hat. Und ich kenne Leute, die bei den Antikriegstagen waren und die Sicht der Presse und Polizei in etwa bestätigen.
Du magst da recht haben. Wenn ich so extrem auf Dich wirke sollte ich wirklich einfach in der Ecke stehen. Schließlich haben wir doch Berichte, TV anschalten reicht doch vollkommen.
Ja, hast du. Und wie gesagt, warum kann ich mir nur Meinungen bilden über das, was ich erlebt habe. Weil von dem Standpunkt aus, ist auch der Holocaust ein großes Fragezeichen.
Die Art und Zahlen dahinter. Fühlst Du Dich schuldig?
Und mir PAthos vorwerfen... ;)
Ich richte mich nicht nach diesen alten Systemen, aber wer Demkratie auf Kreuzchen machen reduziert, reduziert die Demokratie eben auf auch solche archaischen Systeme.
Ja, das war sehr verwegen ausgedrückt. ^^
Nun, aber überlege mal...Du wirst zu einem Kreuz in die Wahlkabine geschickt, mehr will der Staat nicht von Dir. Und für die passende Summe ist der Großteil bereit alles zu wählen. Ich selbst würde auch für 100€ von CDU auf FDP umschwenken insofern mir das jemand zahlt. Die Kohl-Ära war nix, die Schröder Zeit war nix und Schwarz-Ro erst recht nichts. Über 20 Jahre Politik und wir sind immer noch sehr reich, aber kaum jemand fühlt sich so. Politik=versagt.
Die letzten beiden Postings fand ich schon relativ schwach, nicht etwa weil du mich persönlich angegangen ahst, sodnern weil du zwar immer von den bösen linken Autonomen sprichst, aber die rechten weder kennst, noch trotz verlinken auf sie eingegangen bist. Und auch ansonsten eher waghalsige Argumentationsstrukturen hattest.
Einfach: wir sitzen uns gegenüber. Wir sind doch Menschen, oder? Also, wofür Links zum diskutieren? Nach allem ist das virtuelle immer noch das ergänzende Leben.
Bewertung:
0
0000
Jein. Volk bedeutet den Rechten etwas und auch der Deutsche sieht sich noch als Teil des Deutschen Volkes. Das Beispiel mit den U-Bahn-Schlägern hinkt aber, weil die beiden sich dem "Volk" der Ausländer zugehörig fühlen, und insofern sich schon als Einheit sehen, aber eben als ausgegrenzte Einheit der Ausländer.
Der Grieche und Ausländer hinkt in dem Sinne das er Europäer ist. Aber ich möchte das nicht weiter ausführen insofern ich weder Türke noch Grieche bin. Lediglich wollte ich darauf hinweisen das Griechenland und die Türkei einen Disput ausleben der noch durch die UNO unterstützt wird.
HAst du vollkommen Recht, aber nur weil sich langsam wieder alles in gefährliche Nähe zum Antisemitismus bewegt und das menschlich ist, ist es doch kein Stück weniger gefährlich.
Nein, nicht weniger gefährlich. Und noch sehe ich nicht die Richtung Antisemitismus. Hierbei vergleiche ich gerne zu der Zeit Anfang der 30'er Jahre des letzten Jahrtausends. Es ist die Amrut, nicht der Fremdenhass. Wer hasst schon Juden? Den meisten sind sie egal, nur als Running Gag (so abartig das für Dich klingen mag) bieten sie sich immer wieder an. Auch wenn ich hier in Dresden die Synagoge sehe und sagen muss wie interessiert doch viele "Einheimische", vor allem Jugendliche, dort ein- und ausgehen.
Hab ich aus deiner Demokratie Definition gefolgert, dass man nur ein Kreuzchen macht und das vollkommen wertlos ist, weil die Politiker eh doof sind.
Ok, der Eindruck ist gerechtfertigt. Aber sollte dennoch nie Grundlage sein. Du glaubst etwas bzw. vermutest. Dennoch liegst Du falsch. Irritiert Dich das?
dann ist das ja eher meiner ARgumentation dienlich)
Mit solchen Gedanken wirst Du die Welt nicht verbessern.
Und das schockierende ist ja, dass der Aufschrei des Wählers ausblieb.
Stimmt. Aber warum auch nicht? Schließlich wirbelt die Globalisierung Deutschland gehörig durch. Gerade im Ruhrgebiet raubt es den Menschen den Glauben Leistung würde etwas bedeuten. Eine Ausländerschelte ist da eher Nebensache. Ich sehe es so...die Rumänen loben sich für die neue Sache, obwohl sie nicht mehr können. Sie leben schlicht billiger. Bis sie so werden wie wir, dann schimpfen die Rumänen über Land XYZ. Es ist nunmal allzu menschlich seinen Unmut auszudrücken...was jeder Politiker mit etwas Kalkül verfeinert. Würden zum Beispiel die Chinesen in NRW massiv Arbeitsplätze schaffen, würde dort für jeden Berlin weit weg sein.
Die GEZ? Der Witzverein ,der nichtmal in deine Wohnung darf und auch ansonsten eigentlich null Kompetenzen hat? Natürlich gibt es den schon lange, aber der überwacht ja auch nicht ein komplettes Volk...
Nun, mich haben sie nach jedem einzelnen Umzug angeschrieben. hierbei geht es nicht um die Machtfülle, sondern um das nahezu perfekte überwachen.
unterstützung, verschiedener Art, werde ich hoffentlich mein ganzes Leben haben... Weiß jetzt nicht worauf die Frage abzielt und was du genau meinst...
ich bin Student, und als solcher bin ich abhängig von der Unterstützung meienr Eltern, weil Studiengebührund+alleine wohnen sich ansosnten alleine schwer finanzieren würde.
Sprich Du hast bis heute noch nie nur durch Dich selbst leben können. Erklärt den Optimismus.
Es gibt viele, und vielelicht stimmt ja eine.
Das meinst Du so? Es wäre die Summe unsere Meinungsunterschiede.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Wie? Sind denn nicht schon viele Menschen mit Aufklärung und auch Verurteilung unterwegs? Ist denn nicht ein Amokläufer auch nur ein fehlgeleiteter Mensch? Wenn ich getötet werde ist mir eins sicher sehr, sher unwichtig...und das ist die Motivation des Mörders. Eher stelle ich mir Fragen wie "warum ich?". Darauf wollte ich ursprünglich hinaus. Aber zu den Neonazis...wegsperren? Ich sehe nicht wie das zielgerichtet funktionieren kann. Sieh, in Dresden hat letztens ein neuer Einkaufstempel eröffnet. Dort gibt es Wandmuster die für mich persönlich orientalisch anmuten. Nun durfte ich vor ein paar Tagen in der Straßenbahn folgendes hören: "Warst Du in der neuen Centrum Galerie? Also die Muster an der Wand wirken für mich jüdisch, find ich scheiße, da geh ich nicht mehr hin". Äußerlich sahen beide sehr normal aus. Keine Glatze, keine Springerstiefel usw. Ich zweifle daran das sich Gewalt bzw. eine Gesinnung zielgerichtet bekämpfen lässt.
natürlich lässt sich gesinnung bekämpfen. Ein neonazi, der überzeugt wurde, wird genausowenig morden wie eienr, der im Knast hockt und wie einer, der weiß, dass wenn er etwas in der Art macht, er richtig Probleme bekommt, und zwar nicht nur rechtlicher Natur...
Und zu deinem Beispiel, das war entweder der gefährdete HAufen "rechter" Postfaschisten(der wäre dann interessant für die Disskussion über die Gefahr durch Rechtsradikalismus) oder der schon oft erwähnte Autonome NAtionalist.
Löse dich endlich vom Klischee des Glatzköpfigen Springerstiefelträgers, den gibt es kaum noch.
Zitat:Nun, weder solltest Du alles glauben was Du selber nicht gesehen hast, noch von mir erwarten das ich ein Buch ersetze. Fakt ist alleinig das mir noch nie ein "Rechter" etwas getan hat. Obwohl ich keine drei Meter von solchen Kreaturen entfernt stand. Steine pflogen leider nur von einer Seite. Und mal ehrlich, etwas wird von Deutschland bekämpft und immer gibt es Versuche NPD (oder andere Parteien dieser Art)-Demos zu verhindern. So...ohne diese Demos wäre niemand auf der Straße. Wer hat nun meist die Schuld. Als wenn die Polizei nur nebenher laufen würde. Die sind doch auch nur Menschen die endlich Feierabend haben wollen.
Du hast natürlich Recht, dass Medien nicht immer die Wahrheit sagen genausowenig wie die Polizei, aber da ich ausser bei den Neonazis nirgendwo gehört habe, dass die Linken angefangen( Darum geht es, dass Linke später Militant aktiv wurden steht ja nicht zur Debatte) haben und selbst auf indymedia, wo normalerweise die Mackerhaften ANgeberkommentare der Erlebnisspark Autonomen eine krasse Mehrheit bilden, und wo normalerweise sich viele damit brüsten, "angefangen zu haben" wurde die Sicht bestätigt.
Ansosnten hab ich schon von Neonazis aufs Maul bekommen, noch nie von Ausländern(und davon gibt es in meienr Umgebung ungefähr 1000 mal mehr...).
Wie schafft du es auf Drei Meter ran? Sicher mag das in Bayern extrem sein, aber 50 Meter sind hier schon ein Erfolg...
Und zur Polizei sei angemerkt(auch wenn das wieder eine eigene Diskussion ist), dass Polizei und Polizei Unterschiede aufweisen. Ob ich nun den normalen ebreitschaftspolizisten oder dem gemeinen USkler gegenüberstehe macht Riesenunterschiede, weil zweitere Erlebnissorientierte Erwachsene mit Uniform sind.
Und ich hab auch schon von der Polizei aufs Maul bekommen, obwohl ich friedlich rumstand (bunt gekleidet) und obwohl ich am Boden lag(bunt...). Und das sind ehrlich egsagt Erfahrungen, die prägen.
Zitat:Ok, der Eindruck ist gerechtfertigt. Aber sollte dennoch nie Grundlage sein. Du glaubst etwas bzw. vermutest. Dennoch liegst Du falsch. Irritiert Dich das?
Nein, irren ist menschlich. Udn in ANbetracht des Diskussionszeitraumes(ein Tag pro Posting) vermute ich lieber und irre mich manchmal, als andauernd nachzufragen und dann einen Tag später erst zu antworten, nachdem ich es sicher weiss. Wenn ich mich irre, dann ist das so, tut es mir je nachdem auch LEid, aber irritieren tut es mich nicht, weil es einfach dazugehört, wenn man vermutet. Ist genauso wie mit meiner Meinung zu Sachen, die ich nicht persönlich erlebt habe. Da bilde ich mir eine Meinung nach verschiedenen Quellen, sowie ihrer "Vertrauenswertung"(Bild ist nunmal weniger glaubwürdig als die Süddeutsche), aber irren kann ich mich trotzdem.
Zitat:Ok, die Neos sind verhinderbar, was letztens in München passierte nicht. Ist es nicht der falsche Ansatz sich im Detail zu verlieren? Deutschland hat keine Szene wie zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Ich glaube in Japan war es wo eine Sekte in einer U-Bahn Station schreckliches anrichtete. Es ist für mich ein Irrglauben zu sagen...wir haben den Holocaust verursacht, nun muß alles ausländerfeindliche speziell behandelt werden. Das treibt ja erst viele Jugendliche in den Frust und zu den Radikalen. Wie Muslime die nichts im Leben schaffen zu Attentätern mutieren. Es hat weder eine Ideologie noch eine Religion zu Grunde liegen, sondern den jeweiligen Menschen. Du wärst erstaunt wieviele NPD-Wähler anders handeln würden wenn bei ihnen mal der Knoten platzt.
Über die akute egfahr unterhalten wir uns getrennt, insofern verweise ich einfach mal auf die paralleldiskussion.
Verhindern kann man alle solche SAchen, irgendwie zumindest.
Und genauso wie die prügelnden Jugendlichen Systemimmanentes Problem sind und sich verhindern liesse, hätten diese eine Perspektive(ohne hier irgendwie relativieren oder entschuldigen zu wollen), os lassen sich auch Neofaschisten und ihre Gewalttaten verhindern. Zum Teil auch durch Perspektiven ,denn perspektivlosigkeit ist einer der Gründe, nach eienr Systemalternative zu streben, aber eben auch ein starkes Nein gegen Fachismus. Auf allen Ebenen und mit allen Mitteln.
Und ich bin gegen ein Verbot, weil ich glaube, dass es die rechte Szene in die Eskalation zwingt. Ungefähr so wie seinerzeit das KPD-Verbot die Raf mitzuverantworten hat.
Zitat:Ich lebe vor allem dort wo ich lebe und wo ich realisieren kann was ich möchte. Ich würde Dich unterstützen. Wirst Du Kanzler? Oder zumindest Ministerpräsident? Und änderst somit einiges? Ich für meinen Teil habe nicht die Kraft dazu, oder sagen wir auch: Lust.
DIe Zukunft steht in den Sternen, und inwieweit ich mich im ALter von meinen utopischen Träumen einer besseren Welt entferne weiß ich nicht, aber grundsätzlich würde ich mir wünschen etwas ändern zu können und die Transformation voranzutreiben.
Zitat:Und wenn auch nur ein Mensch anders denkt, ist seine Meinung weniger wert?
Nein ,aber dann wird es endgültig Witzlos. Gab(oder gibt) da eine sehr lustige Strömung, Nationale Sozialisten für ISrael(kann man glaube ich erahnen, was die so vertreten...), aber nur weil sie für ISrael sind, ist doch trotzdem der Rest der Szene Antisemitisch. Ausnahmen bestätigen die Regel...
Zitat: Du magst da recht haben. Wenn ich so extrem auf Dich wirke sollte ich wirklich einfach in der Ecke stehen. Schließlich haben wir doch Berichte, TV anschalten reicht doch vollkommen.
Es ist absolut richtig, Medien zu hinterfragen, aber nurnoch als wahr zu erachten ,was man selbst gesehen hat, ist halt nunmal doch eher etwas extrem poststrukturalistisch. Dann gibt es keinen Holocaust mehr, keinen Golfkrieg und keinen Afrikansichen Kontinent.
Medien gilt es nicht uneingeschränkt zu vertrauen, aber gerade wenn Medien verschiedener Richtungen, die ansonsten nur in den Sportergebnissen übereinstimmen, plötzlich übereinstimmen, kann man anfangen zu fragen, ob es vielleicht doch stimmt, und auch "Bekennerschreiben"(Auch Autonome NAtionalisten besitzen Internetseiten und Diskussionsforen) helfen da weiter, genauso wie AUgenzeugenberichte von vertrauenswürdigen leuten.
Simulacrum ist schön und gut, aber eine Diskussion auf der Grundlage, dass einer nur glaubt, was er selbst gesehen hat, ist fehlerhaft, auch weil die eigene Sicht trügerishcer ist als die Sicht anderer.
Zitat:Die Art und Zahlen dahinter. Fühlst Du Dich schuldig?
Ich definiere mich als Mensch und nciht als Deutscher, folglich absolut nicht, wobei auch wenn ich mich als Deutshcer verstehen würde, wäre schuldig fühlen wegen der Shoa falsch, höchstens dann deswegen, weil ich mich trotz der Shoa noch positiv auf Deutschland beziehen kann.
Ich bin mir gerade nicht sicher und in dem Kontext stelle ich keine Vermutungen an, da es heir wirklich zu heftig wird, aber so wie du schreibst "von der Art und den zahlen dahinter" klingt das fast wie eine Leugnung/Relativierung des Holocaust.
Zitat: Einfach: wir sitzen uns gegenüber. Wir sind doch Menschen, oder? Also, wofür Links zum diskutieren? Nach allem ist das virtuelle immer noch das ergänzende Leben.
Die Linsk haben den Sinn, Thesen und Fakten zu untermauern.
Und wenn du nichts von Ans gehört hast, verweise ich dich darauf, wie du endlich von ihnen erfährst, weil ansosnten die Diskussion früher oder später sinnfrei wird.
Man kann nunmal über viele Themen nicht diskutieren ohne Fakten zu präsentieren, und diese sind gemeinhin zu untermauern(meiner Meinung nach) und da sind Links nunmal sehr praktisch. genauso wie sie wie schon erwähnt helfen, jemandem eine Wissenslücke zu schliessen.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Der Grieche und Ausländer hinkt in dem Sinne das er Europäer ist. Aber ich möchte das nicht weiter ausführen insofern ich weder Türke noch Grieche bin. Lediglich wollte ich darauf hinweisen das Griechenland und die Türkei einen Disput ausleben der noch durch die UNO unterstützt wird.
Ja, aber in Deutschland sind sie geeint dadurch, dass die Deutshcen geeint sind, und sich, da sie sich ja alle als Deutsche definieren, bewusst oder unbewusst, bösartig oder nicht, ausgrenzend verhalten. Etwas hinkend ist der Feind meines Feindes mein Freund.
Sowohl der Türke als auch der grieche sind nicht Teil des Deutschen Volkes und das spüren sie jeden Tag, von Freunden und Bekannten genauso wie von Lehrern und medien. Und dadurch werden sie zu einer "Einheit", genauso wie alle Afroamerikaner sich als Einheit sehen, obwohl sie ursprünglich aus vollkommen verschiedenen Gebieten kommen, und auch genauso wie sich Schweizer als Schweizer verstehen obwohl sie verschiedene Sprachen sprechen, und genauso wie sich auch bayern und PReussen mittlerweile nurnoch als Deutsche begreifen. Einigkeit entsteht über Gemeinsamkeiten und nicht über Unterschiede.
Zitat:Nein, nicht weniger gefährlich. Und noch sehe ich nicht die Richtung Antisemitismus. Hierbei vergleiche ich gerne zu der Zeit Anfang der 30'er Jahre des letzten Jahrtausends. Es ist die Amrut, nicht der Fremdenhass. Wer hasst schon Juden? Den meisten sind sie egal, nur als Running Gag (so abartig das für Dich klingen mag) bieten sie sich immer wieder an. Auch wenn ich hier in Dresden die Synagoge sehe und sagen muss wie interessiert doch viele "Einheimische", vor allem Jugendliche, dort ein- und ausgehen.
DA hast du vollkommen Recht, Armut erzeugt Radikalität und auf der Suche nach den Sündenböcken bieten sich Juden an. DAs ist leider so, und nach dem Warum fragen viele bisher ohne Antwort. Aber genau deswegen sehe ich die GEfahr einfach näher, eben weil schon so viele genau auf derselben Schiene argumentieren wie seinerzeit und einzig der letzte kleine Schritt vom Banker zum Juden, und vom "kleinen Mann" zum schaffenden kapital(im Verhältniss zum raffenden) fehlt. Und wenn die Rechtsradikalen nicht nur aus absoluten Vollidioten mit dem Charisma einer Walnuss bestehen würden, wäre die 5% Hürde schon längst gefallen, aber zumindest ich will mich nicht darauf verlassen, dass das immer so bleibt.
Zitat:Mit solchen Gedanken wirst Du die Welt nicht verbessern.
Stimmt, aber momentan gehe ich(optimistisch) davon aus, dass nurw enige bisher diesen Schritt zum direkten Antisemitismus gegangen sind. Zumindest noch nicht bewusst. Umso mehr diesen Schritt gehen umso akuter wird die Gefahr. Und genau deswegen gilt es hier zu intervenieren.
Zitat:Stimmt. Aber warum auch nicht? Schließlich wirbelt die Globalisierung Deutschland gehörig durch. Gerade im Ruhrgebiet raubt es den Menschen den Glauben Leistung würde etwas bedeuten. Eine Ausländerschelte ist da eher Nebensache. Ich sehe es so...die Rumänen loben sich für die neue Sache, obwohl sie nicht mehr können. Sie leben schlicht billiger. Bis sie so werden wie wir, dann schimpfen die Rumänen über Land XYZ. Es ist nunmal allzu menschlich seinen Unmut auszudrücken...was jeder Politiker mit etwas Kalkül verfeinert. Würden zum Beispiel die Chinesen in NRW massiv Arbeitsplätze schaffen, würde dort für jeden Berlin weit weg sein.
Aber auch hier zeigt sich eben die rechte verkürzte Argumentation des Volkes.
Weil genauso kritisieren die Neonazis die Globalisierung, einzig, dass sie nochw eiter gehen und wieder den Bogen zu den Juden schlagen(und den Amerikanern) und Deutschlands Machtstatus öffentlich in Frage stellen(wobei genug Linke genauso verkürzt argumentieren)
Und wie so oft ist diese Kritik einfach Sündenbockorientiert und verkürzt. Das Problem ist eigentlich ,dass die Frimen nach gewinnmaximierung streben, und folglich Outsourcing betreiben(und rein wirtschaftlich sit das sinnvoll). Das Problem sit wie so oft das Sysem, das sich zwar nicht abschaffen aber doch zumindest langsam transformieren lässt.
Sich gegen Outsourcing zu richten und zu wettern ist wie Kopfschmerztabletten nehmen, wenn man einen gehirntumor hat. Reine Symptombekämpfung, während gleichzeitig die Krankheit wächst und gedeiht.
Zitat:Sprich Du hast bis heute noch nie nur durch Dich selbst leben können. Erklärt den Optimismus.
Das Privileg der Jugend.
Aber ohne dien Glauben, dass eine andere, bessere, Welt möglich ist, ohne den Glauben an die Zukunft und die Hoffnung auf eine Utopie, gäbe es keinen Fortschritt.
Zitat: Das meinst Du so? Es wäre die Summe unsere Meinungsunterschiede.
Versteh ich nicht.
ich für meinen Teil ahbe mcih mit dem Faschismus und den Theorien wo die Wurzeln liegen beschäftigt und halte die Dimitroff These vom Faschismus als Alternatives Kapitalistisches System(im Vergleich zum bürgerlich demokratischen), als extreme Ausprägung des Kapitalismus, folglich als Systemimmanentes Problem für richtig. Ob sie es ist, kann ich nicht beweisen und auch nicht mit Sicherheit sagen, aber doch sicher genug, um sie zu vertreten.
Bewertung:
0
0000
natürlich lässt sich gesinnung bekämpfen. Ein neonazi, der überzeugt wurde, wird genausowenig morden wie eienr, der im Knast hockt und wie einer, der weiß, dass wenn er etwas in der Art macht, er richtig Probleme bekommt, und zwar nicht nur rechtlicher Natur...
Sehr naiv. Das schlechte ist in jeder Gesellschaft überwiegend ein Thema. Die Steuern, die Gehälter, die Kinderbetreuung usw usf. Das positive ist da immer nur ein Bruchteil. Es ist menschlich irgendwann hängen zu bleiben und die Lust zu verlieren an der Demokratie. Nehmen wir die Linke. Deren Anspruch war das Arbeit ohne Leistung großzügig bezahlt werden soll.
Du hast natürlich Recht, dass Medien nicht immer die Wahrheit sagen genausowenig wie die Polizei, aber da ich ausser bei den Neonazis nirgendwo gehört habe, dass die Linken angefangen( Darum geht es, dass Linke später Militant aktiv wurden steht ja nicht zur Debatte) haben und selbst auf indymedia, wo normalerweise die Mackerhaften ANgeberkommentare der Erlebnisspark Autonomen eine krasse Mehrheit bilden, und wo normalerweise sich viele damit brüsten, "angefangen zu haben" wurde die Sicht bestätigt.
Sprich, wir beide kennen die Richtungen. Wir beide wissen das auf jeder Seite radikale existieren. Beide Seiten sind mit ihrer Meinung daneben. Oder?
Ansosnten hab ich schon von Neonazis aufs Maul bekommen, noch nie von Ausländern(und davon gibt es in meienr Umgebung ungefähr 1000 mal mehr...).
Und hier fängt es an. Wie bei mir. Du von den rechten aufs Maul, ich von den Linken nen Stein auf den Kopf. Und das Links oder Rechts mit Ausländern nix am Hut hat, habe ich vergessen zu erwähnen. Schlicht ein zu großes Thema um sich (bei uns beiden) damit nochzu erweitern. Beispiel ist in Ordnung, für das Gespräch ansich, aber bei den vielen Völkern die sich nun hier in Deutschland tummeln zu definieren, das kann ich nicht.
Nein, irren ist menschlich. Udn in ANbetracht des Diskussionszeitraumes(ein Tag pro Posting) vermute ich lieber und irre mich manchmal, als andauernd nachzufragen und dann einen Tag später erst zu antworten, nachdem ich es sicher weiss. Wenn ich mich irre, dann ist das so, tut es mir je nachdem auch LEid, aber irritieren tut es mich nicht, weil es einfach dazugehört, wenn man vermutet. Ist genauso wie mit meiner Meinung zu Sachen, die ich nicht persönlich erlebt habe. Da bilde ich mir eine Meinung nach verschiedenen Quellen, sowie ihrer "Vertrauenswertung"(Bild ist nunmal weniger glaubwürdig als die Süddeutsche), aber irren kann ich mich trotzdem.
Sehe ich dann wohl wie Du.
Über die akute egfahr unterhalten wir uns getrennt, insofern verweise ich einfach mal auf die paralleldiskussion.
Verhindern kann man alle solche SAchen, irgendwie zumindest.
Und genauso wie die prügelnden Jugendlichen Systemimmanentes Problem sind und sich verhindern liesse, hätten diese eine Perspektive(ohne hier irgendwie relativieren oder entschuldigen zu wollen), os lassen sich auch Neofaschisten und ihre Gewalttaten verhindern. Zum Teil auch durch Perspektiven ,denn perspektivlosigkeit ist einer der Gründe, nach eienr Systemalternative zu streben, aber eben auch ein starkes Nein gegen Fachismus. Auf allen Ebenen und mit allen Mitteln.
Nun, ich bleibe dabei das sich dahingehend nicht's verhindern ließe.
DIe Zukunft steht in den Sternen, und inwieweit ich mich im ALter von meinen utopischen Träumen einer besseren Welt entferne weiß ich nicht, aber grundsätzlich würde ich mir wünschen etwas ändern zu können und die Transformation voranzutreiben.
Sag dann bescheid. Irgendwie kann ich schon helfen.
Simulacrum ist schön und gut, aber eine Diskussion auf der Grundlage, dass einer nur glaubt, was er selbst gesehen hat, ist fehlerhaft, auch weil die eigene Sicht trügerishcer ist als die Sicht anderer.
Es drückt zumindest eine Wahrheit aus.
Ich definiere mich als Mensch und nciht als Deutscher, folglich absolut nicht, wobei auch wenn ich mich als Deutshcer verstehen würde, wäre schuldig fühlen wegen der Shoa falsch, höchstens dann deswegen, weil ich mich trotz der Shoa noch positiv auf Deutschland beziehen kann.
Du bist also Mensch...die geballte Last unserer Schuld (als Mensch) dürfte Dich in den Selbstmord treiben. Insofern Du nur 1% realisierst.
Ich bin mir gerade nicht sicher und in dem Kontext stelle ich keine Vermutungen an, da es heir wirklich zu heftig wird, aber so wie du schreibst "von der Art und den zahlen dahinter" klingt das fast wie eine Leugnung/Relativierung des Holocaust.
Relativierung, ja. Das schlimmste unserer Geschichte als Mensch war sicherlich nicht der zweite Weltkrieg.
Die Linsk haben den Sinn, Thesen und Fakten zu untermauern.
Und wenn du nichts von Ans gehört hast, verweise ich dich darauf, wie du endlich von ihnen erfährst, weil ansosnten die Diskussion früher oder später sinnfrei wird.
Du hast also keine Freunde. Dein Problem. Aber ich würde nie ein Gesprcäh mit http beginnen. Dies ist virtuell, sprich (noch) absolut uninteressant. Entweder bin ich zu alt oder nur zu doof. Aber ich meine mich daran zu erinneren was eine Diskussion ist. Nämlich nicht der stupide Link Austausch.
Man kann nunmal über viele Themen nicht diskutieren ohne Fakten zu präsentieren, und diese sind gemeinhin zu untermauern(meiner Meinung nach) und da sind Links nunmal sehr praktisch. genauso wie sie wie schon erwähnt helfen, jemandem eine Wissenslücke zu schliessen.
Das entnimmt der Diskussion den Wert.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Sehr naiv. Das schlechte ist in jeder Gesellschaft überwiegend ein Thema.
Woher weisst du das? Alle beisherigen waren so, aber Gesellschaftsformen haben sich gewandelt, und mit jedem Wandel kamen Veränderungen, in der Summe fortschrittliche, von der feudalen zur demokratischen gesellscahft und warum soll nicht irgendwann auch dieses gesellschaftssystem zu Gunsten eines besseren, weil noch freieren, überwunden werden? Udn genau da ist doch ein jeder als Teil der Gesellscahft gefragt, die Transformation voranzutreiben und das passiert nicht durch pessimismus, sodnern dadurch dass man an etwas galubt und aktiv wird. Nicht die Bauern, die sich für unmündige Leibeigene hielten, haben das Feudale System überwunden ,sodnern die Demokraten, diejenigen, die sich in der Pauluskirche trafen, diejenigen, die eienr damals utopisch wireknden Gesellscahft entgegenarbeiteten.
Zitat:Nehmen wir die Linke. Deren Anspruch war das Arbeit ohne Leistung großzügig bezahlt werden soll.
Blödsinn. Deren Anspruch ist, dass ein jeder Mensh ein Anrecht auf Grundressourcen hat. Und in einem kapitalistischen System ist dieser Anspruch nur mit einer Entlohnung nach den aktuellen Preismaßstäben durchzuführen.
Zitat: Sprich, wir beide kennen die Richtungen. Wir beide wissen das auf jeder Seite radikale existieren. Beide Seiten sind mit ihrer Meinung daneben. Oder?
Welche Richtung?
Und es gibt auf beiden Seiten radikale, und auf beiden Seiten Gewalttätige, aber in meinen AUgen liegen Linksradikale(radikal heisst nicht Zwangsweise gewalttätig...) nicht per se falsch(anders als die Rechten). Es mag einige(bis viele) geben ,die fehlgeleitet sind, die falschen Thesen folgen und falsche Wege einschlagen, Die GEwalt und Revolution als Lösung propagieren , ja, die galuben ,dass der Zweck jedes Mittel heiligt. Aber wer an eine freie Gesellscahft glaubt, an eine Gesellschaft ohne Diskriminierung und Unterdrückung, hat zumindest das richtige Ziel und spätestens mit der theoretischen mAnifestierung der Frankfurter Schule hat sich auch ein adequater Weg in Teilen der radikalen linken eingeschlichen.
Zitat: Und hier fängt es an. Wie bei mir. Du von den rechten aufs Maul, ich von den Linken nen Stein auf den Kopf. Und das Links oder Rechts mit Ausländern nix am Hut hat, habe ich vergessen zu erwähnen. Schlicht ein zu großes Thema um sich (bei uns beiden) damit nochzu erweitern. Beispiel ist in Ordnung, für das Gespräch ansich, aber bei den vielen Völkern die sich nun hier in Deutschland tummeln zu definieren, das kann ich nicht.
Es ist aber schon ein unterschied, ob man "aus Versehen" getroffen wird, oder ob einem aufgelauert wird.
Und Auslädner sind sehr wohl relevant, denn diese sind doch, abgesehen von politischen Feinden, die Lieblingsopfer der Neonazis.
Zitat:Nun, ich bleibe dabei das sich dahingehend nicht's verhindern ließe.
MAn mag den Faschismus kurz-, mittel und vermutlich auch langfristig nicht auslöschen können, denn der Faschismus ist nicht nur immanentes Problem des Kapitalismus sodnern reproduzeirt sich in diesem auch, womit die Beseitigung der Wurzeln sich als momentan schwer eweist. Aber nur weil man ihn nicht ganz auslöschen kann, kann man ihn doch bekämpfen, beschäftigen und klein ahlten. genauso wie sich mit zunehmender verarmung auch die Radikalität des politischen Denkens erhöht, sind die GEwalttätigen Übergriffe auch nur dann möglich ,wenn der Widerstand gegen solche Aktionen bzw. gegen neonazis allgemein egring sit, weswegen sie sich auf eine schweigende Mehrheit berufen können. Wenn die Neonazis, wo imemr sie auftreten, mit einem zivilgesellschaftlichen "Nein" empfangen würden, liessen sich ähnlich viele Übergriffe vermeiden ,wie wenn die Neonazis mit adneren problemen beschäftigt sind.
Zitat:Es drückt zumindest eine Wahrheit aus.
Natürlich und es ist die deinige Wahrheit gefiltert und bearbeitet von deinem (Unter-)bewusstsein. ABer da ein jeder nur gegen null gehende Bruchteile der Welt und der geschichte sieht, wäre die Weltsicht eines jeden einzelnen sehr beschränkt. Deswegen empfiehlt es sich, auch Wahrheiten als sehr Wahrscheinlich anzunehmen, vielelciht sogar axiomatisch festzusetzen, die man zwar nicht selsbt erlebt aht, aber aus möglichst vielen, vertrauenswürdigen, Quellen bekommen hat. Wobei das für sich eine eigene, doch eher komplexe Diskussion über Realität und MAtrix, Strukturalismus und Postmoderne, sowie Wahrnehmung und Medienrealität bedeuten würde, die wir vielleicht auch lieber getrennt angehen...
Zitat:Du bist also Mensch...die geballte Last unserer Schuld (als Mensch) dürfte Dich in den Selbstmord treiben. Insofern Du nur 1% realisierst.
Stimmt, aber es gibt keine gemeinschaft der Menschen, auf die ich mich beziehen könnte, unabhängig davon ,dass ich als Individuum nur mein HAndeln sowie die Folgen meines Handelns(bzw. die Folgen des Unterlassenen handels) sowie meine IDeologie verteten muss. Die Gemeinscahft aller Menschen muss das Ziel sein, doch bisher agierten niemals Menschen als gemeinschaft, weder im positiven noch im negativen Sinne, höchstems im fahrlässigen Sinne des VErsehens, wobei ich auch das anzweifle. Und da liegt der Unterschied dazu, mich als Deutscher zu fühlen ,denn die Gemeinschaft er Detuschen hat nunmal als Gemeinschaft etwas hervorgebracht, positives aber auch schreckliches, und auch wenn sich natürlich niemand für Sachen rechtfertigen muss, die vor seiner Zeit passiert sind. Rein grundsätzlich zumidnest. DA aber das bekenntniss zu Deutschland auch ein bekenntniss zur Deutschen geschichte und dem HAndeln Der gemeinscahft aller Deutschen ist wird es komplizierter, denn damit ist man zwar noch immer ncht schuld, aber man bekennt sich zu der Vergangenheit und bezieht sich ja auch zumeist positiv auf Deutschland.(Deutschland war hier nur ein beispiel, das funktioneirt auch mit jdem adneren LAnd...)
Wobei auch heir erfahrungsgemäß eine riesige eigene Diskussion entstehen kann ,weswegen dieses Thema wirklich einen eigenen Verlauf verdient hätte...
Zitat: Relativierung, ja. Das schlimmste unserer Geschichte als Mensch war sicherlich nicht der zweite Weltkrieg.
Stimmt, das schlimmste war die Shoa.
NUr um mal sicherzugehen, du stellst aber nciht die Geschehnisse in Frage, sodnern behauptest nur irgendwelche anderen genoziode wären schlimmer gewesen?
Beispiele...
Zitat:Du hast also keine Freunde. Dein Problem. Aber ich würde nie ein Gesprcäh mit http beginnen. Dies ist virtuell, sprich (noch) absolut uninteressant. Entweder bin ich zu alt oder nur zu doof. Aber ich meine mich daran zu erinneren was eine Diskussion ist. Nämlich nicht der stupide Link Austausch.
Doch zur Genüge, wobei ich auch eine Diskusion auf virtueller Basis bevorzuge, obwohl ich sie auch real führen könnte. Denn man kann mehrer Diskussionen parallel führen und nicht imemr nur einen Egdanken nach dem adneren durchgehen sodnern man kann auch Thesen und Fakten belegen, und zumindest nach meinem Diskussionsethos gehört es dazu, dass man Behauptungen und Fakten die man erwähnt, soweit möglich/nötig, belegt.
|