18.01.2010
Ausgangsbankroll: $9,30
Endbankroll: $7,88
Was wurde gespielt: No-Limit Texas Hold'em $0,01/$0,02
Buy-In: $3
Statistik: (zum ersten Mal mit Pokerreader)
Preflop:
- Runden gespielt: 15,2%
- Raise Preflop: 10,9%
Postflop:
- Aggressivitätsfaktor (AF): 2,2
- Aggressivitätsfaktor Flop (AFF): 0,5
- Aggressivitätsfaktor Turn (AFT): 3,0
- Aggressivitätsfaktor River (AFR): 2,0
-Contibets: 25,0%
-Showdown gesehen: 33,3%
-davon gewonnen: 33,3%
Analyse:
Kurz zur Erklärung der Aggressivitätsfaktoren:
Gemessen wird die Aktion nach dem Flop, also quasi das Bet/Raise zu Call/Fold Verhältnis.
0 - 1,5 = weak-passiv
1,5 - 3 = aggressiv
3 - 5 = super aggressiv
5 - X = Maniac
Die Software zeigt die Fehler jetzt viel stärker auf als ich eigentlich gedacht habe. Wenn ich in einer Hand war, habe ich meistens gegen Calling-Stations gespielt. Trotzdem ist nur der AFF und damit auch die Contibets gesenkt. Turn und River sind weiterhin sehr aggressiv. Wenn ich aber gegen Callling-Stations spiele, sollte ich vllt. etwas langsamer werden, weil die Fold Equity (also die Wahrscheinlichkeit, dass der Gegner foldet) sehr gering ist und mir die Bets auch nichts in der Richtung bringen, dass ich nun mehr über den Gegner weiß, denn er kalt ja eh mit Middle Pair bis zum River durch.
Die Showdown Werte beziehen sich natürlich immer je auf die gespielten Hände bzw. die Hände, die zum Showdown gingen. Ich hab heute kaum Karten bekommen und mich davon etwas beunruhigen lassen. Drei Hände gingen zum Showdown, eine gecheckt, eine war Pech, aber die dritte hätte definitiv gefoldet werden müssen. Und die schauen wir uns jetzt mal an.
Vorher aber noch etwas Eigenlob. Den Fisch (also den Kerl, dem man das Geld abnehmen), die beiden Calling-Stations und den Rock (tight-passiver Spieler) hat die Software genauso deklariert wie ich. Das darf mir natürlich nicht zu Kopf steigen, aber man freut sich doch, wenn die eigenen "Reads" statistisch bewiesen werden.
Jetzt aber zur Hand. Zur Erklärung: Ich habe keine Lust mehr alles in Hero, Villain, Player etc. zu ändern und übernehme die jetzt einfach so. Das ist zwar unhöflich, aber ich zeige eh meist Hände, wo ich verloren habe und keiner Gegner wird dieses Forum jemals anschauen. ;) Ich bin TNACAR. Der Name hat übrigens nichts mit der Wrestling-Liga zu tun, aber die ganze Geschichte ist mir jetzt zu lang.
Blöde Hand:
PokerStars Game #38352062365: Hold'em No Limit ($0.01/$0.02 USD) - 2010/01/18 11:24:02 ET
Table 'McElroy IV' 9-max Seat #2 is the button
Seat 2: ltdb255 ($4.68 in chips)
Seat 3: TNACAR ($2.71 in chips)
Seat 4: Ardillaren ($0.68 in chips)
Seat 5: coriso ($2.39 in chips)
Seat 6: EdMork ($0.98 in chips)
Seat 7: kamusmanuel ($0.84 in chips)
Seat 8: subarujosh ($0.93 in chips)
Seat 9: elelsuarez ($1.56 in chips)
TNACAR: posts small blind $0.01
Ardillaren: posts big blind $0.02
*** HOLE CARDS ***
Dealt to TNACAR [Kc As]
coriso: folds
EdMork: calls $0.02
kamusmanuel: folds
subarujosh: calls $0.02
elelsuarez: calls $0.02
ltdb255: folds
TNACAR: raises $0.08 to $0.10
Ardillaren: calls $0.08
EdMork: calls $0.08
subarujosh: folds
elelsuarez: folds
*** FLOP *** [8d 6s Kd]
TNACAR: bets $0.20
Ardillaren: calls $0.20
EdMork: raises $0.20 to $0.40
TNACAR: calls $0.20
Ardillaren: folds
*** TURN *** [8d 6s Kd] [9s]
TNACAR: checks
EdMork: bets $0.48 and is all-in
TNACAR: calls $0.48
*** RIVER *** [8d 6s Kd 9s] [Td]
*** SHOW DOWN ***
TNACAR: shows [Kc As] (a pair of Kings)
EdMork: shows [6h Ks] (two pair, Kings and Sixes)
EdMork collected $2.20 from pot
Ich spiele nie wieder müde. Was eine Schnapsidee. Na ja fangen wir an mit der gnadenlosen Fehlersuche.
Das größte Problem an der Hand ist, dass der Gegner neu an den Tisch gekommen ist. Ich wusste also nicht, ob er tight oder loose spielt, konnte ihm also keine Handrange zuordnen. Die Handeröffnung ist relativer Standard: 3BB + 1 pro Limper. Ich treffe den Flop und mache meinen Lieblingsmove, den Contibet, den ich, dank nicht involvierter Calling-Stations, endlich wieder einsetzen konnte. Ich werde geraist. Was ist möglich auf dem Board:
- Drilling (Möglich, denn viele Spieler versuchen mit Pocketpairs zu limpen)
- Flushdraw (nicht unwahrscheinlich, suited Hole Cards werden auf niedrigen Limits massiv überbewertet)
- Doppelpaar (hielt ich durch meinen Preflop-Raise für unwahrscheinlich)
- Königspaar mit schlechterem Kicker
Im Pot waren zum Zeitpunkt meiner Entscheidung $1,10. Ich habe also Pot-Odds von 1:5,5. Nur auf welche Hand setzen sich ihn? Ich schließe dummerweise hier aus, ein Fehler, ich weiß, aber was will man machen. Ich calle hier dank der guten Pot-Odds dann einfach und ganz ehrlich, ich weiß bis jetzt nicht auf welche Hand ich ihn gesetzt. Für einen Testraise hab ich nicht die Eier, weil noch jemand hinter mir ist. Die Angst ist dann aber unbegründet, weil der foldet.
Auf dem Turn kommt dann ein Rag, womit die Ausgangssituation gleich bleibt. Ich hätte jetzt etwas setzen können, aber ich checke wegen Potcontrol, da ich mir bei der Hand recht unsicher war und mich nicht commiten wollte. Er pusht dann All-In. Und wiedereinmal calle ich einen All-In-Push mit Top-Pair Top-Kicker. Nur was kann ich hier schlagen außer einem Bluff, denn würde er so einen Move mit K-Rag machen? Wohl kaum. Aber die Pot-Odds von 1:3 sahen beim Call wahrscheinlich zu verlockend aus. Dabei habe ich hier eigentlich nur zwei richtige Outs: die beiden Asse.
Also ein klarer Fold beim Turn, den ich wohl im wachen Zustand auch gemacht hätte. Mal wieder Geld durch Selbstüberschätzung verloren. Ich hielt mich für fit.
Fazit:
Um was positives mitzunehmen: Statistiksoftware ruled.