Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Durchbruch am CERN - Das Urknallexperiment
#1
Am Genfer Kernforschungszentrum CERN, die Europäische Organisation für Kernforschung, ist es den Physikern gestern erstmals gelungen, Elementarteilchen mit der Energie von sieben Tera-Elektronenvolt aufeinandertreffen zu lassen. In drei Anläufen wurden die Partikel durch den riesigen Teilchenbeschleuniger LHC geschossen. Das Ziel der Physiker ist, durch den Zusammenstoß möglichst genaue Erkenntnisse über den Urknall zu erhalten. Auch wird erhofft neue, bis heute unbekannte, Teilchen zu erforschen. In der Vergangenheit ist das Experiment durch technische Schwierigkeiten in Verzug geraten

[Bild: http://blogs.pm-magazin.de/vasek/static/...ernLHC.jpg]

Bereits seit dem 08. August 2008 wurden Protonen durch den LHC geschossen. Der Large Hadron Colliders besteht aus einem 27km langen kreisförmigen unterirdischen Tunnel mit riesigen Schaltvorrichtungen und langen Kabeln. Seit Juli 2008 wurde der LHC auf eine Betriebstemperatur von -271 Grad heruntergekühlt. Ab dem 10. September 2008 sollten dann Wasserstoffkerne den unterirdischen Ring umlaufen. Technische Probleme verzögerten jedoch den Anlauf immer wieder und 2009 sollte es dann erneut losgehen. Gestern nun ist diese Protonenkollision geglückt. Das Ziel für 2010 ist ferner eine Energie beim Zusammenstoß von 14000 Milliarden Elektronenvolt zu erreichen. Große Erwartungen haben die ca. 3000 Cern-Physiker, wie John Ellis, vor allem bei der Entdeckung des sog. "Higgs-Teilchens", was für den Ursprung der Teilchenmasse verantwortlich sein soll.

Kritiker befürchten jedoch die Entstehung von schwarzen Löchern, wenn dieses Experiment noch mehr intensiviert wird. Bereits 2008 haben mehrere Leute vor Gericht geklagt, da die Protonenkollision eingestellt werden müsste. Ergebnisse zu dem gestrigen Versuch werden zwar erst in ein paar Jahren erwartet, jedoch ist man dem Urknall damit etwas näher gekommen. Bis heute wurden rund 7 Milliarden Euro am Cern investiert.
Zitieren
#2
Erstmal danke für die Erklärung Daumen hoch
Das habe ich auch vorm Fernsehr verfolgt und ich finde das ist schon ziemlich Riskant, die haben auch gesagt das bei dem Aufprall die Temperatur über 1000 grad gestiegen ist. Bei diesem Experiment muss nur einmal was Schief gehen und dann sind wir alle dran..
Ich weiß nicht ob dasso eine gute Idee ist den Urknall so zu SImulieren wo auch eine bedeutende Gefahr entstehen kann..
Zitieren
#3
Wusste gar nicht, dass die es erneut versucht haben. Ein schwarzes Loch wäre natürlich das Ende von uns allen, hoffe sowas entsteht nicht.
Kann mich noch erinnern, als sie den Versuch im September 2008 machen wollten. Viele dachten sogar, dass die Welt untergehen würde.
Na ja, unberuhigt war ich damals auch, aber mit soetwas habe ich niemals gerechnet.
Bin aber froh, dass der Versuch nun geglückt ist und hoffe dass sich dadurch kein schwarzes Loch bildet.
Zitieren
#4
Ach das mit dem schwarzen Loch wird übertrieben. Ein paar Kritiker wollten so ins Fernsehen und in die Medien kommen. Am Cern arbeiten die besten Physiker der Welt. Und selbst der renommierte Physiker Prof. Harald Lesch aus München kann sich das nicht vorstellen. Lesch hat seit mehreren Jahren eine Sendung beim Bayrischen Rundfunk (Alpha Centauri). Läuft aber glaube ich nur in der Nacht. Er hat das Projekt dort mal sehr gut erklärt.
Zitieren
#5
Ich denke auch, dass das reine Panikmache ist. Genauso wie das mit dem Weltuntergang 2012... aber das ist ein anderes Thema...
Zitieren
#6
Da kollidieren immer noch mickrige Protonen miteinander. Trotz Relativistik ist das einfach so gut wie unmöglich, dass da ein schwarzes Loch entsteht. Das waren wieder irgendwelche erbärmlichen Wichtigtuer, die keinerlei Ahnung von der Teilchenphysik haben.

Mal hoffen, dass sie das Higgs-Teilchen finden. Dadurch wäre die "moderne" Physik einen großen Schritt weiter.
Zitieren
#7
Soviele Kritiker haben ein Schwarzes Loch angeführt...und nun doch keins. Ich bin enttäuscht. Nach dem WWW ein weiteres Produkt aus Cern. Am Geld gemessen ein noch nicht absehbarer Erfolg. LMFAO
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste