Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Nachrichtenjournal
W4E Newsticker - 30.05.2010

Mit einer großen Party wurde heute der Sieg von Lena beim ESC vor dem Rathaus in Hannover gefeiert.
---
Die Aktion Top-Kill des BP Konzerns ist vorerst gescheitert.
---
Der Schauspieler Dennis Hopper ist im Alter von 74 Jahren gestorben.
---
Die Hochwasserlage an der Oder in Brandenburg hat sich stabilisiert.
---
Die Sozialdemokraten haben die Parlamentswahlen in Tschechien gewonnen.
---
Nach der Entführung einer Bankiersfrau aus Heidenheim hat die Polizei noch immer keine weiteren Hinweise.
---
Ein Krankenwagen wurde in Bottrop in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt, bei dem der 75-jährige Notfallpatient ums Leben kam.
Zitieren
Zitat:Original von Crusher Kane
Die Aktion Top-Kill des BP Konzerns ist vorerst gescheitert.

Warum lern ich eigentlich den ganzen "Global Warming"- und "Globalisation"-Kram für meine Englischprüfung morgen. Sind doch eh unwichtige Probleme, weil BP uns gerade im Alleingang umbringt.
Zitieren
W4E Newsticker - 31.05.2010

---EILMELDUNG ---
Bundespräsident Horst Köhler hat seinen Rücktritt erklärt
Zitieren
Zitat:Original von Crusher Kane
W4E Newsticker - 31.05.2010

---EILMELDUNG ---
Bundespräsident Horst Köhler hat seinen Rücktritt erklärt
WHAT? Hammer. Hätte nicht gedacht, dass Köhler nach den Äußerungen zu Afghanistan einen solchen Schritt tut. Klar, Kritik hat er dafür einstecken müssen, aber daraus dann gleich zurückzutreten? Ziegt auf jeden Fall, dass er sich zu seinen Fehlern bekennt und keine Konsequenzen scheut. Das würde manch anderem Politiker auch gut tun.
Schade für Köhler, er ist mir immer sympathisch gewesen und irgendwie bezweifle ich, dass der Nachfolger seine Rolle besser ausfüllen wird. Nach Koch nun die zweite personelle Veränderung für die CDU und wieder werden sie Wählerstimmen verlieren.

EDIT: Sorry, hab jetzt erst die Begründung gelesen. Mangelnder Respekt vor dem Amt? Da muss ich mein Loblied auf ihn gleich mal einstampfen. Mangelnder Respekt vor dem Amt klingt irgendwie nach Kindergarten. Die Äußerungen von ihm waren einfach lächerlich und dies ist dann wohl der Versuch, sich aus der Affäre zu ziehen, bevor die Sache medial noch weiter aufgebauscht wird und er zu einem Rücktritt gezwungen wird. Jetzt werden die Medien für diesen Schritt mitverantwortlch gemacht, auch wenn diese nur zitiert haben. Wenn jemand Auslandseinsätze der Bundeswehr mit monetären Interessen der Volkswirtschaft mitbegründet, dann sollte er sich auf die Welle der Kritik gefasst machen. Seinen Redenschreiber sollte er auf jeden Fall schon einmal an die frische Luft setzen.

So, innerhalb von 30 Tagen muss ein neuer her. Wenn die SPD wieder mit Gesine Schwan ankommt, kann Schwarz-Gelb schon mal den Erfolg eintüten.
Zitieren
Täusche ich mich oder ist Köhler der erste Bundespräsident, der von seinem Amt zurückgetreten ist?

Heuss, Lübke, Heinemann, Karstensen etc.. sind doch nach der Amtsperiode erst ausgeschieden. Heuss, Lübke und Weizsäcker hatten doch zwei Perioden. (?)
Zitieren
Köhler ist als allererster Präsident überhaupt zurückgetreten.
Zitieren
Unfassbar.. wegen einer derartigen Banalität das Amt hinzuwerfen. Ein Missverständnis, durch die Medien gejagd, keine Rückendeckung aus den eigenen Reihen.. Schade.!
Er war endlich mal ein Bundespräsident, der sich spürbar ins Tagesgeschäft der Regierung eingemischt hat und sehr häufig seine eigene Meinung zu diversen Themen äußerte, anstatt wie vorgesehen als 'Aushängeschild ohne Macht' einfach nur so durch die Amtszeit zu gleiten.
Zitieren
Oha, damit hätte ich nun gar nicht gerechtnet. Gerade da die Kritik an seiner, zugegeben recht ungeschickten Äußerung, nicht allzu heftig ausgefallen ist.

Das der Bürger seinem Staatsoberhaupt Respekt entgegenbringen soll, sehe ich ein und tue ich auch, aber Kritik muss doch trotzdem an ihm geübt werden dürfen und daher kann ich seine Begründung für den Rücktritt nicht so recht nachvollziehen.


Meint ihr das dass alles ist oder steckt vllt. doch was anderes dahinter?

Gesundheit? Privatleben? etc.
Zitieren
Kann ich mir nur schwer vorstellen.. dennoch durchaus möglich, dass Gesundheit oder Privatleben eine Rolle spielen. Nur ich denke halt, dass er primär aufgrund der mangelnden Rückendeckung es Leid war, sich weiter von den Medien zerfleischen zu lassen. Und das bei einer derart lächerlichen Geschichte. Es gab selten einen Politiker, der bei den Bürgern so gut ankam und als 'ehrlich' empfunden wurde. Es ist einfach schade.
Zitieren
Ich konnte Köhler auch immer gut leiden. Die Bundeswehraussage war etwas "ungeschickt", aber ansonsten hat er sein Amt eigentlich sehr gut geführt. Vor allem, da er immer auf Distanz zu anderen Größen der Politik ging und er einem nie abgehoben oder wie eine Marionette vorkam.

Auf die neuen Kandidaten bin ich schon gespannt. Schlimmer als Vogelnestfrisur-Schwan wird es hoffentlich nicht werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste