Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Nachrichtenjournal
Zitat:Original von The Fighting Irish
Ein Rauchverbot ist auch für Nichtraucher extrem nervend, wenn der Freundeskreis größtenteils aus Rauchern besteht.

Findest du? Ich bin sehr zufrieden, dass etwa in den Zügen der DB ein komplettes Rauchverbot eingeführt wurde. Gut, in nicht allen Fällen halten sich die Leute daran. Aber es ist viel angenehmer geworden, seit es keine Raucherabteile mehr gibt, durch die man als Nichtraucher gehen muss. Es gab sogar Raucher- und Nichtraucherabteile in einem durchgängigen Waggon. Nur eine plumpe Trennwand aus Plexiglas. Ich hab nicht unbedingt immer Lust darauf mich in einer Kneipe von anderen zuqualmen zu lassen. Daher ist das bundesweite Rauchverbot auch zwingend notwendig.
Prinzipell bin ich auch gegen ein Rauchverbot in Kneipen, Diskos etc. Ich bin zwar Nichtraucher, aber ich habe ehrlich gesagt das gleiche Problem wie der Irish. Man ist bei ner Party ist gerade in einem guten Gespräch (ja ich diskutier gerne) und dann hat man halt massenhaft Freunde die Rauchen und bevor man alleine steht geht man mit. Partys werden dadurch zerstört und was ich noch viel schlimmer finde, ist das viele dann die Toilette als Raucherraum nutzen und das finde ich persönlich sehr unhygenisch. Diese Reglementierung von allem und allen finde ich einfach nur nervtötend. Klar brauch es klare Regeln, aber einen Raucher zum bei -20 grad rauszwingen, damit er seinem Bedürfnis nachgeht. Das muss nicht sein. Ich bin gegen das Rauchverbot...
Ich finde die Nichtraucherregelung wie sie in Bayern jetzt eingeführt wird hart - aber fair. Denn die Nichtraucher sollen vor dem Qualm geschützt werden und nicht die Raucher vor dem rauchen. Auf lange Sicht gesehen wird so das Rauchen immer uncooler und die Raucher werden weniger. Die Raucher müssen sich anpassen, nicht anders herum. Nur so kann man verhindern, dass auch in 50 Jahren noch so geraucht wird wie heute.
Zitat:Original von TaKeRoCk
Ich finde die Nichtraucherregelung wie sie in Bayern jetzt eingeführt wird hart - aber fair. Denn die Nichtraucher sollen vor dem Qualm geschützt werden und nicht die Raucher vor dem rauchen. Auf lange Sicht gesehen wird so das Rauchen immer uncooler und die Raucher werden weniger. Die Raucher müssen sich anpassen, nicht anders herum. Nur so kann man verhindern, dass auch in 50 Jahren noch so geraucht wird wie heute.

Warum müssen sich die Raucher anpassen? Wieso darf Ich nicht so sein, wie Ich will? DAs ist doch nun wirklich pervers. Und das absolute Megahighhlight dieser ganzen naiven gesundheitsdebatte ist ja, dass der Besuch in einer Kneipe ja nun wahrlich vieles ist, aber bestimmt nicht gesund.
Aber hauptsache was verboten, kann man endlich wieder dem Denunziantentum fröhnen.

Früher ging keienr der Nichtraucher in Nichtraucherkneipen, also was soll der Blödsinn?(Und in Dörfern hält sich da eh niemand dran)

Und das Highlight bleibt das Oktoberfest. Dieses jahr noch Ausnahme und nächstes jahr entwedr ein Riesenchaos oder wieder ne Ausnahme.
Zitat:Original von Crusher Kane
Zitat:Original von The Fighting Irish
Ein Rauchverbot ist auch für Nichtraucher extrem nervend, wenn der Freundeskreis größtenteils aus Rauchern besteht.

Findest du ? Ich bin sehr zufrieden, dass etwa in den Zügen der DB ein komplettes Rauchverbot eingeführt wurde. Gut, in nicht allen Fällen halten sich die Leute daran. Aber es ist viel angenehmer geworden, seit es keine Raucherabteile mehr gibt, durch die man als Nichtraucher gehen muss. Es gab sogar Raucher- und Nichtraucherabteile in einem durchgängigen Waggon. Nur eine plumpe Trennwand aus Plexiglas. Ich hab nicht unbedingt immer Lust darauf mich in einer Kneipe von anderen zuqualmen zu lassen. Daher ist das bundesweite Rauchverbot auch zwingend notwendig.

Ja, finde ich. Die Aussage habe ich aber auch eher auf Kneipen als auf öffentliche Verkehrsmittel bezogen. In eine Kneipe geht man, um sich zu amüsieren und da gehört für viele die Zigarette einfach dazu.
Und warum sollen sich die Nichtraucher anpassen ? Gut, die meisten machen es nicht und atmen den gesundheitsschädlichen Qualm ein, weil sie sich sonst woanders hinstellen müssten. Oder man fängt selber an mit rauchen, weil es der Rest auch macht und es "cool" ist im Freundeskreis mitzurauchen.

Mit solchen Verboten wird ein Umdenken stattfinden und Rauchen wird nicht mehr cool sondern uncool sein. Und so gesundheitsschädigend wie das für alle Beteiligten ist, heiße ich diesen Schritt gut.
Das sehe ich genau so wie TakeRock. Ich soll mich als Nichtraucher anpassen? Wenn man in einer Kneipe den Raucherbereich strikt vom Nichtraucherbereich trennt, dann kann ich damit auch noch leben. Aber hier zuqualmen beim Essen - oh da bin ich ja allergisch gegen.
Zitat:Original von Crusher Kane

Aber hier zuqualmen beim Essen - oh da bin ich ja allergisch gegen.
Und das hat sich durch die neue Regelung inwieweit verändert? Auch vor dieser Abstimmung in Bayern war dort das Rauchen nur in Nebenräumen der Gaststätten erlaubt.

Zitat:Original von TaKeRoCk

Mit solchen Verboten wird ein Umdenken stattfinden und Rauchen wird nicht mehr cool sondern uncool sein. Und so gesundheitsschädigend wie das für alle Beteiligten ist, heiße ich diesen Schritt gut.
Wer raucht, weil es cool ist, ist meistens eh noch nicht alt genug, legal Zigaretten zu konsumieren, also das Argument zählt nicht, denn die Raucher, die das Verbot betrifft, rauchen aus anderen Gründen.
Aus welchen denn ? Klar, weil man mehr oder weniger danach süchtig ist. Aber für viele ist der Glimmstengel auch ein Zeitvertreib, Nervenberuhigung, Stressbewältigung und was weiß ich alles. Viele meinen "rauchen fetzt" und das tut es nun wahrlich nicht.
Es macht auch einfach immernoch einen Unterschied wo das Qualmen verboten wird. Bei Zügen und Restaurants z.B. gibt es ja auch keine Diskussion, das sollte klar sein, dass das nicht in Ordnung ist, da zu qualmen. Aber zum Kneipenbesuch gehört für viele halt die Zichte dazu und die sollen dann nicht jedes mal rausrennen müssen. Das mit dem Nachbarraum reicht doch völlig aus und in ganz kleinen Kneipen bleibt das Rauchen halt erlaubt, fertig.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste