Likes bekommen: 2 in 2 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Ich verstehe die Aufregung der Raucher und die Aufregung der Nichtraucher. Aber wieso gab es dann nach der ersten Einführung bei den Kneipen eine so große Einbuße?
Ich seh das bei uns in den Kneipen. Wenn die Leute drin rauchen dürfen, dann gehn sie weg und bleiben sitzen und trinken. Als das ganze verboten wurde, haben die Raucher privat gefeiert und die Kneipen waren weitestgehend leer. War leider wirklich so. Dann kamen die Raucherclubs und schließlich die Lockerung des Verbotes und schon gingen die Leute auch wieder weg.
Aber die Kneipen waren nicht voll mit Nichtrauchern. Wo waren die? Natürlich bei den Privatparties, weil ihre rauchenden Freunde da auch waren...
Außerdem wird der Kreis ziemlich gezogen. Die einen bleiben drin sitzen, die anderen gehen raus zum Rauchen.
Ich fände es einfach am Besten, wenn die Wirte selbst entscheiden dürften, was sie machen. Es ist ihre Kneipe. Und ich seh es wieder bei einer Kneipe meines Vertrauens. Es gibt sehr viele Nichtraucher, aber die kommen trotzdem und es interessiert sie nicht. Auch der Chef ist Nichtraucher. Trotzdem hat er die Leute rauchen lassen. Warum? Weil es einfach mehr Publikum zieht.
Das Volk hat entschieden, aber ich glaube auch, dass zu viele nicht zum wählen gegangen sind und die die gewählt haben, nicht alles durchdacht haben, was dieses Verbot jetzt nach sich ziehen könnte!
Ich bin gespannt, wie es weiter geht und ob es zum großen Wirts-Sterben kommt.... :winke:
Likes bekommen: 0 in 0 posts
Bewertung:
0
0000
Also für mich ist das eigentlich ganz eindeutig. Ich habe als Nichtraucher, was ja irgendwie doch die Mehrheit der Deutschen ist, das Recht, mich überall im öffentlichen Sektor rauchfrei bewegen zu können. Und wenn ich lese, dass man den Rauchern auch auf der Arbeit an den Kragen will, zumindest einige Arbeitgeber, kann ich da kein Mitleid haben. Geraucht werden kann in der Frühstücks- oder Mittagspause. Dann kann man dort noch die 10 Minuten mehr ranhängen. Aber hier alle 1 bis 2 Stunden zum Paffen geht gar nicht. Naja ich bin eh im Labor, da ist das Rauchen aufm ganzen Stockwerk verboten. Puh.....Gott sei Dank.
Bewertung:
0
0000
Naja, bei den meisten Firmen müssen die Raucher ja ausstempeln!
Und es kommt ja auch immer drauf an, wo geraucht wird. In einer Halle, wo geschweißt, geschleift und sonst was wird sollte wohl eher kein rauchfreier Raum werden müssen, denn da ist das Rauchen wohl noch das Gesündeste....
Im Büro ist da natürlich auch überhaupt keine Diskussion wert!
Es geht hier ja einzig und allein um eine Kneipe oder Disco!
Ich kenne beides. rauchfreie Kneipen und Discos und das Gegenstück dazu. Ich habe vor kurzem aufgehört zu rauchen und muss sagen, dass mir das letztere besser gefällt, da die Stimmung besser ist. Es ist immer alles so auseinandergezogen. Viele sind dann draußen, es gibt wieder Ruhestörungen, somit wieder mehr Probleme mit den Ordnungshütern. Außerdem kommt in den Kneipen/Discos keine wirkliche Stimmung auf. Immer nur die Hälfte in der Lokalität, der Rest steht vor der Tür. Der Wirt macht nicht so viel Umsatz. Die draußen stehen da oft 45 bis 60 min, wenn man so im Gespräch vertieft ist.
Ist das wirklich besser?
Die Raucher werden wegen dem Rauchverbot sicher nicht aufhören. Eine Schachtel Zigaretten kostet mittlerweile 5 Euro. Wenn das nicht abschreckt, dann sowas erst recht nicht. Die Raucher werden ab dem 1. August die Kneipen und Diskos wieder meiden. Dann bin ich gespannt, ob die Nichtraucher diese Lokale vollbringen, wenn sie schon die Überzahl sind und rauchfrei wollen.
In der Disco riecht man dann übrigens sehr den Mief der körpereigenen Flüssigkeiten, auch das hat man alles schon hinter sich und jeder rümpfte die Nase...
Nichtraucherschutz auf jeden Fall, aber muss es so hart sein? Sollte nicht jeder selbst entscheiden dürfen was er macht?
Am Ende gab es dann Raucherclubs und die Nichtraucher haben sich dann beschwert, weil sie nicht in die Kneipe kamen, wenn sie diesem Club nicht beigetreten sind.... :pfeif:
Bewertung:
0
0000
Das es Einbußen geben wird ist klar, weil 2/3 der Kneipengänger und Alkoholtrinker nun mal Raucher sind. Doch irgendwann muss sich daran ja mal etwas ändern und anders wie mit einem Verbot wird es nicht durchsetzbar sein. Zwar scheiße für die Raucher, ist aber so.
Bewertung:
0
0000
Ich sag nicht scheiße für die Raucher, sondern der Tod für die Kneipe... :pfeif:
Wer kann denn bitte die Einbußen kompensieren? Die laufenden Kosten werden ja nicht einfach so egalisiert...
Bewertung:
0
0000
Düstere Untergänge zu prophezeien ist im Übrigen auch, wie beim Wetter, eine deutsche Angewohnheit. Die Mehrheit der abgegebenen Stimmen hat entschieden. Und in der Demokratie zählen nun mal Mehrheiten. Was ich auch immer witzig finde ist diese Förderalismusdiskussion. Wofür brauchen wir 16 Landesgesetze zum Rauchverbot?
Can hat noch was geschrieben zum europäischen Recht. Also wenn Karlsruhe hier ein bundesweites Urteil fällen sollte, kann Brüssel nichts dagegen machen. Das Europarecht muss von allen Mitgliedern abgesegnet werden. Gibts da nur eine Gegenstimme, dann wars das. Das fehlte ja noch, dass Brüssel dem größten Beitragszahler alles vorschreiben könnte.
Bewertung:
0
0000
Da sieht man erstmal wie sehr die Kneipe von den Rauchern lebt. Ohne sie geht es kaum noch. Es ist Normalismus das in jeder Kneipe gequarzt wird. Ohne Raucher muss man sich halt etwas einfallen lassen, wie man Nichtraucher in die Kneipe lockt. Aller Anfang ist schwer. Ich denke bei einer Kneipe ohne Qualm würden da über kurz oder lang auch wieder mehr Familien mit Kindern hingehen, wo sich die roten Zahlen wieder ausgleichen.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von TaKeRoCk
Ich denke bei einer Kneipe ohne Qualm würden da über kurz oder lang auch wieder mehr Familien mit Kindern hingehen, wo sich die roten Zahlen wieder ausgleichen.
Genau. Familien. Die perfekte Kneipenkundschaft. Du hast noch das Happy Meal vergessen, dass es demnächst beim Puffbesuch inklusive gibt.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Geeps
Ich denke bei einer Kneipe ohne Qualm würden da über kurz oder lang auch wieder mehr Familien mit Kindern hingehen, wo sich die roten Zahlen wieder ausgleichen.
Genau. Familien. Die perfekte Kneipenkundschaft. Du hast noch das Happy Meal vergessen, dass es demnächst beim Puffbesuch inklusive gibt.
danke... jetzt kann ich beruhigt einschlafen...
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Geeps
Genatzt
Made my Day
|