14.12.2010, 15:18
|
Bundesliga Saison 2010/2011
|
|
14.12.2010, 19:16
Erstmal dicken Respekt für die Moderation der Sendung, klasse Sache ... Aber jonglieren war ja nun nicht so prall. ;)
Kroos kam im Alter von 16 Jahren zu den Bayern, Messi ist seitdem er 12 oder 13 ist in Barcelona. Zwischen diesen 3 bis 4 Jahren liegt sehr wohl eine elementar wichtige Phase, um einen Jugendspieler in die richtige Richtung zu leiten, Pubertät etc ... Zur weiteren Jugendarbeit ... Juhu, Müller und Badstuber sind groß rausgekommen, große Klasse! Müller hat 13 Tore in der BuLi gemacht ... Bei Bayern war es eine glückliche Fügung, dass Van Gaal die einfach mal hochgeholt hat, bei Barca hingegen wird das konsequent Jahr für Jahr durchgezogen. Und es wird mit massig Spielern gemacht. Zuletzt in der CL gegen Rubin Kasan standen mit Fontas, Thiago, Jonathan dos Santos, Victor Vazquez, Bartra 5 Spieler aus dem B-Team, also dem U23 Team auf dem Platz. Alle aus La Masia ... Hinzu kamen mit Pique, Jeffren, Busquets, Bojan und Messi 5 weitere Spieler, die aus der Barca-Jugendabteilung kommen. Von 14 Spielern 10 Eigengewächse und es gab ein souveränes 2:0. Dazu Puyol, Pedro, Xavi, Iniesta ... Und das willst du mit Bayern vergleichen? Ich zitiere Thomas Doll: "Da lach ich mir doch den Arsch ab." Sicherlich hat Bayern inzwischen eine in Deutschland vorbildliche Jugendarbeit, aber da ist man noch einige Jährchen von Barcelona entfernt, auch jetzt noch, denn die Integration junger Spieler in das A-Team läuft bei Barca deutlich besser. Müller und Badstuber haben es zwar letzte Saison geschafft und wurden Leistungsträger. Lahm und Schweinsteiger sind dies schon. Contento und Alaba sind die nächsten Kandidaten ... Aber was Qualität und Quantität angeht verliert Bayern diesen Vergleich doch klar. Jahr für Jahr werden in Barcelona 3-5 Spieler integriert, diese Spieler stoßen auch zu einem prozentual guten Teil in die Weltspitze vor, siehe zuletzt Pedro und Busquets oder auch vor 2 Jahren Pique. Bei Bayern hat es ein Schweinsteiger nach 5-6 Jahren endlich zu einer Führungsrolle geschafft, Lahm ist da schon etwas länger involviert ... Müller hat den Sprung zu einem Spieler von internationaler Klasse, bei der WM Weltklasse, geschafft, hängt jetzt aber, was normal ist, etwas durch. Badstuber hat sich auf einem guten Niveau etabliert ... Aber das war halt nur mal ein Jahr, in dem einige Spieler nachgekommen sind. Wenn das konstant so weiter geht, konstant weiter 3-5 Leute pro Saison nachkommen und auch ein gehobenes Niveau erreichen ( also um den Vergleich mit Barca zu halten das Niveau von Müller ) dann kann man darüber reden, dass Bayern eine ebenbürtige Jugendarbeit hat. Aber derzeit ist solch eine Aussage sehr gewagt und einfach nur verfrüht. Da kann man sich ja nur wünschen, dass Bayern auf Barca trifft im Viertelfinale oder sonstwann. Und dann wünsch ich mir, dass Bayern versucht mit Barca mitzuspielen, anstatt sich destruktiv hinten reinzustellen, denn das tolle Offensivspiel der Bayern wird ja von der eigenen Führung immer so gelobt. Da wird man sehen, ob das wirklich so toll ist und ob die Offensive die Defensivschwächen auch gegen Barca kompensieren kann, denn mit der Abwehr kann man, wenn man gegen solch ein spielstarkes Team mitspielen will, schwer was erreichen. Ich erinner da an die 1. Hälfte gegen ManU in Manchester. Da wurde man an die Wand gespielt, schaffte mit Glück das 1:3 vor der Halbzeit und profitierte dann von dem Platzverweis. Fakt ist: Wer die derzeitige Jugendarbeit der Bayern und deren ersichtliches Resultat auf eine Stufe mit Barcas "La Masia" und die dort herausgekommen Spieler der letzten Jahre stellt, der hat für mich ne Vereinsbrille auf ... Oder ne Deutschlandbrille ... Oder was weiß ich ... Der Realität entspricht es jedenfalls nicht. Weiß garnicht, ob ich da lachen oder weinen soll, wo ich Achse doch für einen ausgesprochenen Fußballfachmann halte. Nochmal kurz zum Spanien-Barca Bonus? Wieso Bonus? Spanien dominiert den Weltfußball seit der EM-Quali 2006/2007 ... Schwächephase gabs nur während der WM, weil die Gegner inzwischen aus den Barca-Spielen wissen, wie sich Spanien die Freude nehmen können. Mit destruktiver Spielweise ... Wenn, übertrieben gesagt, 10 Mann um den eigenen Strafraum stehen wird es auch für das beste Team der Welt schwer Tore zu erzielen, sollte jedenfalls logisch nachvollziehbar sein. Trotzdem hat man sich seine Wege geebnet, hat mit Deutschland die Mannschaft der Stunde verdient rausgeworfen und somit auch verdient den Titel geholt. Ich erinner mich bei Spanien nur an 2 Ausrutscher ... Die Niederlagen nach dem WM-Titel in Freundschaftsspielen ... Who cares!? Barca ist die dominierende Mannschaft im Vereinsfußball, seit Jahren. Nur ist der schönste Fußball nicht immer der effektivste Fußball. Da hat Inter es dieses Jahr natürlich klug angestellt. War zwar nicht schön anzusehen, eigentlich schon geradezu ekelhaft, aber taktisch die einzige Maßnahme um gegen Barca zu bestehen. Barca wurde seit 2004/2005 4 mal spanischer Meister, war 2005/2006 und 2008/2009 CL-Sieger, 2007/2008 und 2009/2010 im CL-Halbfinale ... Welches Team kann das noch nachweisen? Das ist kein Bonus, das ist ein erwiesener Fakt. Wenn du mit blanken Resultaten kommst, dann mach ich das doch auch mal. Aber die Titel zum Vergleich der Saison zu nehmen ist doch insgesamt wohl auch etwas zu einfach gestaltet, auch wenn selbst diese Statistik deutlich für Barca spricht. Da bringt eigentlich nur ein direkter Vergleich was und beim letzten direkten Vergleich in nem Pflichtspiel gabs mal ordentlich auf die Mütze für Bayern. Da ist es sehr gewagt nicht mal 2 Jahre später solche Thesen aufzustellen. Bayerns Weg ins Finale letzte Saison war von sehr viel Glück gekennzeichnet, mal das Halbfinale ausgenommen. Und ich mein nicht nur Losglück, sondern auch Glück in den Spielen. Barca hingegen hat Stuttgart zuhause dominiert, hat Arsenal souverän rausgeschmissen und ist dann im Halbfinale auf den schwereren Gegner getroffen. Hinzu kommt dort der Titel in der spanischen Liga. Die deutsche Liga mag ja ausgeglichener sein und insgesamt ähnlich stark, aber in der Spitze gibts in Spanien die Hochkaräter um Sevilla, Atletico, Valencia, Real und Barcelona. Und wieder kommt der finanzielle Aspekt, das Totschlagargument Nummer 1, bei dem BuLi-Vergleich in Europa. Ich sehe das genauso, aber dass bei jeder Diskussion dieses Argument kommt ist einfach nur nervig. Man will über sportliche Stärke diskutieren ... Was kommt? Finanzen, bla bla bla ... Mich nervt es auch, dass dort europaweit gesehen kein Gleichgewicht vorherrscht, aber muss man das bei einer meinerseits sportlich betrachteten Analyse immer gleich bringen? Anscheinend ja, wenn einem keine sinnvollen weiteren Argumente einfallen. Bayern kann ja finanziell durchaus gut darstehen, aber das anhand eines Rekordumsatzes abzumessen und so in den Himmel zu loben ist einfach nur falsch. 20 % der Anteile verkauft um frisches Geld reinzubekommen ... Ich dachte ein solch traditioneller Verein, wie Bayern, ist nicht auf fremdes Geld angewiesen? In dem Bezug ärgert es mich auch, dass Barca demnächst mit Sponsor auftritt ... Aber das Geld kann man halt gut benötigen, auch wenn dieses Jahr wieder ein Gewinn erwirtschaftet wurde und der Verein durchaus relativ gesund ist ... Schulden bedeuten ja nicht gleich Unfähigkeit Rechnungen zu zahlen etc ... Man hat mehr als genügend Rücklagen etc ... Ansonsten würden Vereine wie Dortmund und Schalke ja auch nicht in der BuLi zu finden sein, die dürfen schließlich auch trotz Schulden spielen, bei Schalke sogar n richtig fetter Schuldenbetrag. So, habe fertig ... Zum Ende noch ein kurzes Zitat von Sport1.de --> "Das Bayern-Aufgebot umfasst 25 Spieler - davon entstammen neun der eigenen Talentschmiede. Der spanische Meister hat 28 Spieler, davon sind 17 Eigengewächse." - Sollte schon auf den ersten Blick den Unterschied verdeutlichen. Von der Qualität wird da ja noch nicht mal gesprochen.
14.12.2010, 20:54
ähm.. musste grad zweimal lesen, was ich gelesen habe und komm irgendwie gerade nicht von weg. Hier mal der Artikel von spox.com:
Zitat:Haggui im Visier der Justiz: Die Staatsanwalt in Hannover hat Strafanzeige gegen 96-Abwehrchef Karim Haggui erlassen. Ein Dortmund-Fan zeigte den Tunesier über das Internet an: "Der Fan hat den Spieler am 7. November um 20.50 Uhr über eine Online-Wache angezeigt. Wir ermitteln gegen Karim Haggui wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Als so genanntes Offizialdelikt müssen wir dem Vorwurf nachgehen", sagte Irene Silinger, Sprecherin der Staatsanwaltschaft. Ich selbst habe die betreffende Szene (Foul & Tätlichkeit) selbst gar nicht gesehen aber im Bezug auf den Artikel muss ich sagen, dass der DfB eine recht hohe Spielsperre ausgesprochen hat und dazu die Geldstrafe.. ..aber EIN FAN stellt Strafanzeige gegen Haggui?? HALLO?!? wo soll das enden.. darf sich unsere Justiz in Zukunft mit dutzenden, hunderten oder gar tausenden solcher Anzeigen pro Jahr befassen, oder was?? Da fehlt mir jegliches Verständnis für. Wenn Kuba diese in die Wege leiten würde, könnte ich gerade noch nachvollziehen aber EIN FAN?! Nein.
14.12.2010, 21:36
Zitat:Original von AchseWow, sie haben einen eigenen Umsatzrekord gefahren, aber trotz über 300 Mio. an Einnahmen nicht einmal 1% Gewinn. Weiß nicht, wo das Super Gewinne sein sollen. Und solange die Bayern nicht hauptsächlich auf herangezogene Jugendspieler setzen, sondern weiter von der zusammengekauften Flügelzange abhängig sind, solange steht Barcelona in Sachen Jugendarbeit über den Bayern.
15.12.2010, 09:47
Bei einigen Dingen hat Achse 100%ig recht. Der FC Bayern ist inzwischen der solventeste und der am besten geführteste Club der Welt. Barca hockt auf 300-350 Millionen € Schulden. In dieser Hinsicht ist der FC Bayern nicht nur auf Augenhöhe mit dem FC Barcelona, sie sind ihnen meilenweit voraus. Nackte Zahlen können nicht lügen.
Bei der Jugendarbeit ist es mir ehrlich gesagt Haarspalterei, wer die bessere Jugendarbeit betreibt. Es ist ja schließlich nicht so, das die gesamte Mannschaft des FC Barcelona mit 12 Jahren an, alle Jugendcamps durchlaufen haben des Vereins. Im Endeffekt wurden auch wieder gute Talente aus den regionalen Vereinen weggeholt... und das Gleiche gilt für den FCB. Diese Schwanzvergleiche auf Nebenkriegsschauplätzen die sich im Endeffekt als Haarspalterei entpuppen, kann ich nicht nachvollziehen.
15.12.2010, 09:57
Doch der Gewinn ist riesig... in meinen Augen, da fast kein großer Verein in Europa überhaupt einen ausgeglichenen Haushalt hatte! Und daran bewerte ich dann ganz klar den Gewinn... Wenn Bayern es selbst in derartigen Zeiten schafft, gewinne einzufahren...
Zu Barca...: Dieser ganze Barca Hype nervt mich extrem... Ich halte Barca nicht für die dominierende Mannschaft wie sie dargestellt wird... Das Team spielt in einer längst nicht mehr so starken Liga... In meinen Augen in einer mehr als unausgeglichenen Liga... Ich habe viel und oft über die Buli gemeckert - Aber ich halte (Momentan) für vielleicht sogar die beste Liga der Welt... Dazu brauch es keine Messis, Ronaldos und Co... Nein dazu gehört eine Finanziell einigermassen stabile Situation, tolle Stadien, ausverkaufte Spiele und vor allem Spannung... Und wenn ich dann nach Langweilig-Spanien schau, wo Barca natürlich promblemlos Jugendspieler einbinden kann, wenn die Konkurrenz teilweise hier zweitliga-niveau erfüllt, ist das ein enormer Bonus für die Spieler... Das hat auch nichts mit Totschlagargument zu tun... Es kann nicht sein, das ein Verein der haufenweise schulden ansammelt hochgejubelt wird, weil er sich ständig übernehmen kann bei den spielern... während bayern solide arbeit leistet... Allein was Barca in die Jugend pulvert und sich nicht nur im Umland - mit teils riesen summen - bediente, wird die Jugendabteilung als der Heilige Gral dargestellt... Barcas Devise war damals ziemlich schnell klar... Finaziell konnte der Verein nicht mit den Großen in Europa mithalten... also wurde ganz schnell nach Arsenal geschaut, die zeigten, dass es günstiger ist in der Jugend die Spieler schon zu holen... Das tat Barca und kaufte auch bunt ein... Man sollte auch mal sehen, wieviel Geld Barca da liegen lässt... Jugendarbeit ist teuer und im Endeffekt muss sie sich wirklich lohnen... Und wirklich lohnen bedeutet - das am Ende wenigstens plus-minus null reinkommt... wenn nicht in der Abteilung, dann wenigstens im Verein... Nein bei Barca ticken die Uhren anders... Da werden zich 100 Millionen in den Sand gekloppt - aber hauptsache der Fussball sieht schön aus... Nee Sorry, da mache ich nicht mit...!!! Für mich wird sich ein Wettbewerbsvorteil erkauft... Es gibt im übrigen kaum eine Jugendarbeit in Deutschland, die auf finanziell gesunden Beinen steht... In europa sowieso schon mal gar nicht... Auch bei Hansa - die eine der besten Nachwuchsabteilungen der letzten Jahre haben - wird ein enormes Minus erwirtschaftet... Das Minus muss natürlich im Männerbereich aufgefangen werden... Entweder durch Verkäufe oder eben das der Verein auch mit seinen Spielern derartig Geld reinholt, dass er sich das leisten kann... Schön - Barca hat enorm viele Jugendspieler in seinen Reihen... Und viele finden den Fussball den die spielen super - einen Fussball der den verein am Rande des Bankrotts gewirtschaftet hat... Bayern spielt für mich in einer ganz anderen Liga... Finanziell ist Barca gegen Bayern ein Witz!!! Zudem müssen sich die Bayern in einer Liga behaupten, die in meinen Augen deutlich ausgeglichener ist als die Spanische... Jugendspieler hier einzubinden, ist deutlich schwerer... dennoch hat Bayern es geschafft... Führt dieser Weg dann aber auch mal zurück, dann wird doch auch hier ganz schnell der Finger in die Wunde gelegt... Dennoch scheint sich der Stil durchzusetzen... Und ich schaue nicht nur auf die Spieler die schon im kader sind... Wenn du mit Jugendspielern redest, die bei den nationalmannschaften waren, hörst du von allen seiten wie enorm der bayern anteil inzwischen ist... wie taktisch und technisch perfekt diese geschult sind und den Fussball dort teilweise sehr bestimmen... Auch wenn du mit Jugendtrainern redest - wie mit Jens Dowe oder auch Michael Hartmann, der letztes Jahr mit Hansas A-Jugend Meister geworden ist, dann hörst du ein wahres schwärmen für die Bayern Arbeit heraus... Da könnte noch einiges nachkommen!!! Vorraussetzung bleibt aber hier der Kurs der Bayern... Mit van Gaal hat man auch einen Trainer der diesen Weg geht... Zum Jonglieren... Paule hatte meine Schuhe dann noch unbedingt fetten wollen... die waren derartig schmierig, dass es nmatürlich daran lag...!!!
15.12.2010, 14:44
Nur mal am Rande zu dieser Diskussion: Es gibt auf sport.1 einen sehr guten Kommentar zu der neuen Barcelona-Trikotwerbung, der ebenfalls das hier angesprochene in Teilen aufgreift:
http://www.sport1.de/de/fussball/fus_int...25148.html
15.12.2010, 15:55
Rande des Bankrotts ... Das ist doch ein Witz!
Schulden bedeuten nicht gleich Zahlungsunfähigkeit, Schulden bedeuten nicht gleich Bankrott. In den Jugendabteilungen wurde definitiv nicht einfach mal eingekauft, um nicht teure, fertige Spieler holen zu müssen. Arsenal ist da das perfekte Beispiel. Der englische Nachwuchs hat nicht viel geboten, abgesehen von einigen Ausnahmen, die dann auch zum Teil noch von Arsenal kamen. Also hat man in Frankreich oder Spanien gewildert. Fabregas wurde auch aus der Barca-Jugendabteilung weggekauft, als 16 jähriger. Einen Jugendlichen aus einem fremden Land geholt ... Gut, gab es bei Barca auch. Messi kam mit 12 Jahren, Giovani dos Santos mit 13 Jahren, Jonathan dos Santos kam mit 12 Jahren. Das halte ich moralisch auch nicht für so toll Jugendliche aus fernen Ländern so früh zu ködern, aber die Kinder wurden aus Argentinien, aus Mexiko von den Straßen geholt, also auch nicht so verkehrt. Unsummen an Geld wurden dort auch nicht geben. Dafür haben sie eine perfekte Ausbildung in ruhiger Atmosphäre erlebt, etwas was auf in den Gegenden Süd - o. Lateinamerikas nicht wirklich möglich gewesen wäre. Aber es ist ja nicht nur Barca, die dieses Prinzip durchführen. Sehr viele englische Vereine machen das auch, selbst Bayern hat zwischendurch mal Jugendliche aus Südamerika in den Jugendmannschaften gehabt. Um was es hier allerdings ging, war der Fakt, dass du meintest, dass Barca ihre heutigen Stars in der Jugend eingekauft hat für größere Summen an Geld. Sicherlich wird für A-Jugendliche Erstmal ... Irgendwo müssen Spieler anfangen zu spielen. Und wenn das nicht in einem großen Club geschieht, dann wird der große Club irgendwann darauf aufmerksam und dann werden diese Spieler geholt. Ganz normaler Prozess, ist in Deutschland nicht anders. Kroos spielte, bis er 11 war in Greifswald, ging dann zu Hansa und danach mit 16 zu Bayern. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Es ist doch recht selten, dass die Spieler bei den BuLi-Clubs wirklich deren komplette Jugendabteilung durchlaufen. Abgesehen davon gibt es auch Entwicklungsschübe, weshalb Spieler erst mit 11-15 Jahre zu den großen Clubs kommen. Auch ganz normal. Barca hat das Geld eher in das Jugendzentrum an sich gesteckt, in die Ausbildung der Spieler. Um die Spieler zu holen wurde das Geld nicht in dem großen Maß verwendet. Sicherlich werden auch Spieler in einem Alter von 15 bis 17 Jahren noch geholt, aber die werden aus dem eigenen Land, oft sogar aus Katalonien geholt. Xavi ---> Bei Barca seitdem er 11 Jahre alt ist Iniesta ---> Bei Barca seitdem er 12 Jahre alt ist Pique ---> Bei Barca seitdem er 10 Jahre alt ist, mit kurzer Unterbrechung Fabregas ---> Begann seine Vereinsfußballkarriere bei Barca, ging mit 16 Jahren nach England Bojan ---> Kam mit 9 Jahren zu Barca Puyol ---> Kam mit 16 Jahren zu Barca, war aber allgemein ein "Spätzünder" Valdes ---> Kam mit 10 Jahren zu Barcelona Dazu halt Leute, wie Pedro, Busquets und Jeffren, die mit 16 Jahren zur Barca-Jugend kamen. Im jetzigen B-Team sieht es ähnlich aus. Viele Leute spielen schon seit kleinauf für Barca, andere kamen mit 15/16 Jahren dazu. Da wurden keine großartigen Ablösesummen bezahlt, denn es waren ja keine fertigen Spieler. Die größe Summe ist die, die Barca für Fabregas bekommen hat. Ich bin gespannt, ob Bayern das auch über Jahre so durchziehen kann. Für den deutschen Fußball wäre es sicherlich wichtig, aber noch mag ich nicht so richtig daran glauben, dass es auch passiert. Warum kommt eigentlich immer das Argument, dass die spanische Liga so schlecht ist? Ich glaub diese Betrachtung hängt eher damit zusammen, dass Barca und Real nunmal stärker sind als der Rest ... Und bei Barca ist das ja nicht nur in Spanien so, auch in Europa sind sie seit Jahren die führende Clubmannschaft. Und dabei gab es so manche Klatschen für andere Möchtegern-Champions League-Sieger. Dass man in Europa nicht Jahr für Jahr die Cups gewinnen kann heutzutage sollte klar sein, aber Barca ist das einzige Team in Europa, das mit Konstanz unter die absoluten Topteams kommt, Jahr für Jahr. Daher seh ich Barca als stärkstes Team in Europa ... Weiß garnicht, wie du da gleich wieder auf die spanische Liga kommst. Man muss sich doch einfach nur den europäischen Direktvergleich anzusehen, um zu merken, dass Barca seit geraumer Zeit das Non-Plus-Ultra ist. Und ob die spanische Liga im Endeffekt so schwach ist, wie von dir dargestellt, das bezweifel ich. Unausgeglichen - ja, da stimmt ich zu, denn die stärksten Teams gehören nunmal zur Elite in Europa. Aber schwach? Dafür sollte man die Liga besser kennen. Deutsches Zweitliganiveau erkenn ich in Spanien jedenfalls nicht, wenn ich die Spiele betrachte ... Bzw. ... Auch in der 1. deutschen Liga herrscht manchmal Zweitliganiveau. Schlimm genug, dass Leute den Sport1-Werbetrailern tatsächlich glauben, wenn von der stärksten 2. Liga der Welt gequatscht wird. Da sollte man wohl eher mal nach England schauen. Auch verstehe ich die Argumentation zwecks der besten Liga der Welt nicht. Sportlich will ich unterhalten, Fußball muss sportlich top sein. Natürlich ist es schön und wichtig, wenn die Stadien voll sind und es Spannung gibt, aber sprechen volle Stadien und Spannung für tolles sportliches Niveau!? Das ist die typische deutsche Sichtweise ... Vor einigen Jahren haben wir uns so unsere beschissene Lage in Europa schöngeredet. Da hast du, Achse, sogar noch gegenangekämpft und Deutschland auf eine Stufe mit Holland und Rumänien gestellt. Damals hast du zu schwarz gemalt, heute siehst du alles zu bunt. Noch vor 2-3 Jahren, als der Aufschwung langsam kam, hast du davon gesprochen, dass es solche Zeiten immer mal gibt und man abwarten muss, wie sich das entwickelt. Und nun siehst du hier die beste Liga der Welt ... Kann ich definitiv nicht verstehen. Die 5 Jahreswertung zeigt zwar, dass man oben dabei ist, aber viele Punkte holt man immer wieder in der Europa League, während Spanien und England im wichtigsten Wettbewerb dominieren. Das hast du vor geraumer Zeit, glaub ich, selber noch erwähnt. Wie gesagt ... volle Stadien und Spannung = sportliches Topniveau!? Nee, das passt nicht. Dazu gehört einiges mehr. Spannung soll die beste Liga der Welt ausmachen? Hannover, Mainz und Freiburg auf den Plätzen 3-5 ... Man kann es auch Spannung nennen oder Ausgeglichenheit, aber ich finde sowas verblendet. Ich sprech dann eher vom schwachen Niveau der Topteams in dieser Saison, nichts anderes ist das, denn der Fußball, der von Mainz ( mal abgesehen vom Saisonstart ), Freiburg und Hannover geboten wird ist auch sehr mager, das ist Durchschnittsfußball, aber nichts was diese Plätze gerechtfertigt. Lediglich Dortmund und mit leichten Abstrichen Leverkusen wissen zu überzeugen und das soll man dann beste Liga der Welt nennen!? Meiner Meinung nach eine komische Vorstellung. Das ist eine Sichtweise, um sich die derzeitige Lage schönzureden. Dass man aufgeholt hat sollte klar sein. Dass es reizvoller ist in Deutschland zu spielen, als z.B. in Italien, sollte auch klar sein. Dass es reizvoller ist vor vollen Rängen zu spielen ... Logisch ... So gesehen bietet die deutsche Liga abgesehen vom Platz mehr Reize als Italien oder Spanien, vielleicht auch etwas mehr als England ... Aber auf dem Platz ist das was zählt und da spielen die großen Namen halt nicht in Deutschland, sondern in England und Spanien. Selbst in der italienischen Liga sind noch mehr Hochkaräter zu finden. Allerdings muss ich sagen, dass sich das nicht wirklich im Niveau widerspiegelt, verglichen mit der deutschen Liga. Die Serie A haben wir eingeholt. Im Endeffekt sehe ich es so, dass die deutsche Liga derzeit definitiv reizvoll ist, aber sportlich läuft man Spanien und England noch, ich betone noch, hinterher. Die großen Stars sehe ich woanders, den schöneren Fußball auch. Ich wünsch mir auch, dass man diese Ligen einholt, eventuell mit dem Financial Fairplay System, aber derzeit ist läuft man diesem Niveau, gerade dem Niveau der Topteams noch hinterher.
15.12.2010, 16:50
Ich glaube du fasst einige meiner Punkte falsch auf und holst die Top-Beispiele heraus... Ich habe sehr wohl gesagt, dass Barca sich das schön von Arsenal abgeschaut hat und ich sehe drain nichts schlechtes, sondern etwas gutes... Denn der verein hatte anders keine wirkliche Chance mehr das Top-Niveau zu erreichen...
Dennoch hat diese Art und Weise den Verein an den Bankrott getrieben... Ja an den Rande des Ruins... Denn es ist so, dass Barca seine Verbindlichkeiten derzeit nicht tilgen kann... Daher gab es am Anfang der Saison auch ohne Ende Meldungen über die dortige Schieflage... Denn Barca hat anders als Chelsea keinen Mann der kurz die Geldbörse aufmacht... Barcas Zahlen sind eine Katastrophe und wenn die Vergabe der Lizenz ähnlich wie in Deutschland wäre, dann würde Barca diese ganzen Stars verkaufen müssen um Geld in die Kassen zu bringen... Da man es dort aber mit den Zahlen nicht so hat, kann man sich einen schönen Wettbewerbsvorteil erkaufen... Bravo - tolles Barcelona!!! Ihr werdet zu Recht von jeder Seite bejubelt für dieses tolle Missmangement!!! Auch halte ich Barca eben nicht für diese Überfliegermannschaft... Der Fussball verläuft zyklisch... und Barca kann man sicherlich derzeit als eine der Top-Mannschaften darstellen... das dieses Team aber jeden in Grund und Boden spielt, dass man Sie als die Überfliegermannschaft schlecht hin darstellen kann, sie als Non-Plus-Ultra verkaufen sollte - Nein sorry, da spiel ich nicht mit... Noch immer zeigt sich, dass eine gute Taktik diesen Fussball schlagen und in seiner Grenzen weisen kann... Zum Thema Spanien/Deutschland: Ich rede von einer Momentan-Situation und ich habe meine Argumente vorgetragen... Habe ich die Buli noch vor zwei Jahren schlecht geredet - Ja sehr wohl habe ich das und auch von Blasen der anderen Nationen gesprochen... Und umsomehr freut mich, dass sich bestimmte Stile in Deutschland durchgesetzt haben, von denen man aber vor zwei Jahren nicht ausgehen konnte... Das nämlich ein Klopp Ziet und Ruhe gelassen wird, dass Van Gaal bei Bayern seinen Stil durchbringen kann, das ein Don Jupp noch mal sein Können als Trainer präsentiert usw... dass alles hat de Liga sportlich gut getan... Und ich sehe Spanien nicht als besser - sondern als schlechter... spreche ich hier von der Spitze der Liga? Nein... ich spreche von der Breite und wie die Vereine dort aufgestellt sind... Und sorry, bei uns haben Zweitliga-Vereine und gar Drittligisten besseres Niveau... Du wirst jetzt mit deinen sportlichen Punkten kommen - du liebst ja diesen Offensivfussball über alles und wirst mir erzählen wollen - Dies ist der heilige Gral der Fussball-Welt und daran muss man sich messen... Nein! Bei Niveau geht es um den jeweils gesamten Verein... Infrastruktur und vieles mehr... Und wenn ich dann auf so manchen Drittligisten sogar schaue und es mit dem teilweise erbärmlichen Niveau manches spanisches Erstligisten vergleiche... Nee Nee... Und auch sprtlich präsentiert sich das Land als nicht so digge... Du sprichst von Schwäche der Bayern... Aber auch da könnte man argumentieren - Es läuft doch in Europa Top und in der Liga tun Sie sich aufgrund der starken Liga schwer... Wir wissen es ist nicht so... aber du weist hoffentlich auf was ich hinaus will... Mir geht dieser Möchtegern-Barca-Hype auf den Sack... dort werden die Paradebeispiele heran gezogen - aber Tiefgreifend geschaut, wieviele Millionen in diesem Jugendsektor versickern nicht... denn das ist teilweise erheblich... aber zum anderen auch normal... Sie haben sich inzwischen diese Jugend hingezüchtet, dabei mehr als 300 Millionen Schulden angehäuft und werden nun zu den Paradebeispielenm heran gezogen... Sorry, ich nenne das schlechte Arbeit und bin der Meinung, dass alles sich früher oder später rächt und Barca wird wie in den 90ern seinen Preis für Misswirtschaft bezahlen...
15.12.2010, 17:24
Zitat:Original von DiViNoDas ist es bestimmt nicht. Fast alle Topvereine in Europa sind im höchsten Ausmaß verschuldet. (Mal abgesehen vom FC Bayern und der Eintracht ;))Aber selbst ohne das Zahlen horrender Ablösesummen ist es möglich einen Verein finanziell zu ruinieren. Ich muss schauen, das ich den Artikel nochmal finde, aber wenn ich lese das 2009 fast 50.000.000€ allein für Mannschaftsprämien bei Barcs draufgegangen sind, geht bei mir persönlich schon die Alarmglocke an. Die größte Schei**e ist nur das die jeweiligen Kontrollorgane niemals die "Eier" dafür haben durchzugreifen. Das hat man anfang des Jahrtausends bei Dortmund gesehen und wird es dieses Jahr wieder bei Schlacke bewundern dürfen, das ein volles Stadion immer noch wichtiger ist, als ein fairer Wettbewerb. Ausserdem möchte ich nochmals hervorheben, das es mir sowas von scheissegal ist, in welcher Liga nun die größten Weltstars spielen. Ich möchte schlichtweg keine englischen Verhältnisse in unseren Stadien. gezeichnet Souljacker Official Supporter of FC United of Manchester
15.12.2010, 18:01
Viele der Topvereine rechnen ja ihre Verbindlichkeiten auch auf den theoretischen Wert der Mannschaft an. Dass solche festgelegten Ablösesummen absolut unrealistisch sind und in keinem Verhältnis zur Wirklichkeit (außer man spielt Fußball-Manager 10) stehen, dürfte außer Frage sein. Ein erneuter Transfer im Stil eines 94-Millionen-Ronaldo sehe ich in nächster Zeit nicht, es sei denn ein Scheich macht die Kasse auf.
Finanziell gehört Bayern ohne Frage zur Weltspitze, das wird sich nochmals verstärken, wenn sie in Kürze ihr Stadion abbezahlt haben und somit die 20-30 Millionen Tilgungssumme pro Jahr wieder anderweitig investiert werden können.
15.12.2010, 20:08
Solche Quervergleiche sind doch unsinnig. Deutscher Drittligist, spanischer Erstligist. Dass das Niveau gut sein muss zeigen die ganzen Erfolge der letzten Jahre. Die wurden ja nicht nur von Barca eingefahren, sondern auch von Atletico Madrid, FC Sevilla, Espanyol ... Valencia, Villareal ... Viele Vereine, die sich gut präsentieren. Deine Darstellung ist eine komplette Übertreibung und es ist mehr als schade, dass man diese wohl nie direkt wiederlegen kann. Diese Worte klingen aus dem Mund eines Deutschen fast schon arrogant. Mit welchem sportlichen Erfolg kann sich die deutsche Bundesliga denn brüsten, abgesehen von einem glücklichen CL-Finale 2009/2010 und einem EL-Finale 2008/2009, das gegen ein Team aus der Ukraine verloren wurde. Vielleicht n weiteres EL-Halbfinale 2009/2010 bei dem der selbsternannte deutsche Top-Club gegen eine englische Mittelklasse-Mannschaft verdient rausgeflogen ist!?
Zwecks Bayern: In der Liga läuft es nicht und alles andere als ein souveränes Weiterkommen wäre in dieser CL Gruppe auch ein Witz gewesen. Cluj und Basel haben zu 0 % die Klasse des FCB und Rom ist nicht mehr das, was es mal war. Und selbst gegen die tat sich Bayern schwer. Im Hinspiel zwar drückend überlegen, aber erst kurz vor Schluss 2 Tore. Und das Rückspiel ist ein Paradebeispiel dafür, dass Bayern derzeit einfach nicht gut ist, denn es fehlt Sicherheit und Konstanz. Bayern kann derzeit meist nur eine Hälfte bis 60 Minuten gut spielen, wenn sie es dann aber versäumen ihre Tore zu machen bzw hinten mal wieder einer patzt, was in regelmäßigen Abständen passiert, dann kann man nicht oft gewinnen. Wo würde Bayern stehen, wenn Gomez die letzten Wochen nicht da gewesen wäre!? Klose und Olic verletzt, Müller mit Formschwankungen und auch nicht der Stoßstürmer ... Die Gescholtenen Gomez und Tymoshtshuk sind hauptverantwortlich dafür, dass Bayern nicht gänzlich im Mittelfeld versunken ist. Ich hoffe du siehst, worauf ich hinauswill ... Die souveräne Achtelfinal-Quali zeigt keineswegs, dass die deutsche Liga stark ist ... Das wird durch Bayerns leichte Gruppe beschönigt. Und selbst dort seh ich Spiele, wie zuhause gegen Cluj, in Basel, in Rom ... Das war alles nicht souverän, man hatte bloß Glück, dass man nicht wieder in einer Gruppe mit z.B. Lyon und Florenz war. Für mich stehen Hannover, Mainz und Freiburg nicht aufgrund der eigenen Stärke da oben, ganz einfach. Zwecks dem Deutschland-Spanien Vergleich nochmal: Wieso kommst du denn mit dem Aufbau der Vereine? Mit der Infrastruktur? In die Richtung habe ich doch garnichts behauptet. Ich bin mir dessen bewusst, dass in Deutschland souveräner gewirtschaftet wird, dass die Infrastruktur besser ist, dass die Organisation besser ist. Infrastruktur und Organisation jetzt mal auf den Durchschnittsverein bezogen. Die Topvereine der spanischen Liga unterscheiden sich da sicherlich kaum von den Bayern. Ein Khedira war ja auch total fasziniert von den Abläufen bei Real ... Aber ansonsten habe ich ja nichts Gegenteiliges gesagt. Ich hab lediglich von dem gesprochen, was auf dem Platz passiert ... Was interessiert mich bei Mannschaften, von denen ich kein Fan bin, wo es keine soo großen Sympathien gibt, wie diese aufgestellt sind? Die sollen mich einfach nur unterhalten und das werd ich von der spanischen Liga besser. Dass diese Vereine auf anderen Ebenen genauso gut oder besser aufgestellt sind habe ich nie behauptet und ich würde es auch nicht behaupten, denn es würde nicht der Wahrheit entsprechen ... Wenn man Schalke mal ausnimmt. ;) Nach den Aspekten Wirtschaft, Infrastruktur, Organisation, Stadien etc liegen wir vor Spanien. Der Vergleich mit England fällt aufgrund der Investoren schwer. Wenn die abspringen hinterlassen sie auch Mondlandschaften. Zum Zeitpunkt des CL-Finale 2008 Chelsea - ManU hatten die beiden Finalmannschaften einen Schuldenberg von 2 Mrd Euro ... Dagegen sind die Schulden aller anderen europäischen Topteams Peanuts. Das mal zwischendurch. ^^ Nach dem fußballerischen Aspekt allerdings liegen wir noch hinter Spanien und England ... Es kann sich ändern, die Voraussetzungen sind gegeben, aber ich bezweifel, dass die ganz großen Stars in die Bundesliga kommen. Die müssen wir uns selber backen um weitere zu locken. Spanien, England und Italien haben mit ihren Ligen eine größere Tradition. Dass die Geldzahlungen so einbrechen, dass plötzlich eine Masse an Stars zu uns kommt bezweifel ich. Am Ende wiederhole mich gerne nochmal - Ich bin auch für die Financial Fairplay Einführung, das wird einiges, wenn auch nicht alles, in Europa zurechtrücken. In diesen zukünftigen Zeiten werde ich ja sehen, ob ich weiter dem tollen Offensivfußball zujubeln kann oder sich dann andere Teams durchsetzen. by the way @ Achse: Schön, dass du dich mal wieder blicken lässt bei uns. Solche Diskussionen haben mir manches mal gefehlt ... Gut, dass ich dich zum schreiben animiert habe. :winke:
15.12.2010, 20:40
Um mal ein andres Thema in den Raum zu werfen:
Luis Gustavo steht bei den Bayern wohl hoch im Kurs. Er könnte Hoffenheim für 10 Millionen Euro verlassen und im Gegenzug könnte Mark van Bommel den Verein sofort verlassen. An dem Noch- Kapitän ist wohl der VFL Wolfsburg interessiert. Hab das ausm RTL- Text. Neues im Wettskandal gibt es auch. So hat mutmaßliche Haupttäter Marijo C. für die Bild ein Interview gegeben. Thomas Cichon, Ex Profi von Osnabrück, wollte wohl 100.000 Euro für die Verschiebung von Spielen haben. Außerdem gab er den Tip, dass eine Verschiebung bei Abendspielen leichter wäre, da Keeper Wessels dann Probleme mit den Augen hat. Auch das WM Quali Spiel zur WM 2010 zwischen Finnland und Lichtenstein (1:9 soll verschoben worden sein. HIER DER ARTIKEL |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Bundesliga Saison 2018/2019 | 5 | 41.887 |
05.11.2018, 09:41 Letzter Beitrag: |
||
| Bundesliga Saison 2015/16 | 108 | 56.070 |
11.03.2016, 09:41 Letzter Beitrag: |
||
| Bundesliga Saison 2014/2015 | 209 | 59.595 |
06.06.2015, 13:54 Letzter Beitrag: |