Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Nachrichtenjournal
Zitat:Original von DE_Kimura
Presse.. Opposition.. und zich tausende Doktoranten bzw. angehende Doktoranten.. ;)

Der Stahlemann.. Hoffnungs- und Sympathieträger in Reihen der Union.. nun der gefallene Engel.. selbst schuld.. verantwortlich ist er ganz allein und nun trägt er die Konsequenzen.

Ich persönlich konnte den Hype um ihn nie ganz nachvollziehen.. und es ist ja nun auch nicht der erste Kratzer in seiner Vita.. aber ein entscheidender.. was prasselte, u.a., nach der Sache mit den Tanklastern oder im Zusammenhang mit der Gorch Fock nicht alles auf ihn ein.. und was macht er.. sägt zwei Ranghohe ab und das wars.. also ich fand sein Auftreten in beiden Fällen sehr unglücklich und unsouverän.. sein eigener Rücktritt war jetzt nicht mehr abzuwenden.

*gefällt mir drück* *signed* *allesmöglicheansupportausdruck*

Dafür zitiere ich gerne auch den SPIEGEL:

Zitat:Politiker üben eine Vorbildfunktion aus. Guttenberg hat gegen diese Maßstäbe verstoßen und zieht daraus die Konsequenzen, sehr spät. Er wollte erst nicht, glaubte, dass seine Popularität ihn retten würde. Doch es zeigt sich, dass für ihn eben doch keine anderen Regeln gelten als für jeden anderen Politiker. Er wurde hinweggefegt von einem Sturm der Empörung über seine erschummelte Doktorwürde: im Netz, in der einflussreichen Wissenschafts-Community, in der bürgerlichen Klasse. Dagegen kamen er und die Kanzlerin, die ihn so lange schützte, nicht an. Das ist gut so.
Zum Glück helfen vorherige Popularität und Bild-Zeitung da nicht mehr, um den Herren im Amt zu halten. Ganz egal, was vorher war ( und zuletzt kam er mir auch so schon suspekt vor ), sowas ist einfach nicht zu entschuldigen. Solch ein Lügner darf nicht im Amt bleiben. Nichtmal in der Stunde des Rücktritts konnte er gänzlich zu seinen Taten stehen und schob teilweise den Medien die Schuld in die Schuhe. Die selben Medien, die ihn zum großen "Superstar" der deutschen Politik gepusht haben. Verrückte Welt! Anstatt zuzugeben, dass er bei der Doktorarbeit betrogen hat kommt eine "Wischi-Waschi-Erklärung", woraufhin er getötete deutsche Soldaten in die Angelegenheit mit hereinzieht. Sehr geschmacklos ...

Er kann wohl kaum leugnen, dass er bei dieser Arbeit nicht wissentlich betrogen hat. Bereits vor einer Woche wurden auf 286 Seiten, also auf 73 % der Seiten der Doktorarbeit, Plagiate gefunden. Das passiert nicht einfach zufällig. Als es am Anfang um die Vorwürfe ging, da dachte man noch, dass es um einzelne, kleine Passagen geht, folglich etwas, das man als menschliche Fehler abtun kann, aber schnell hat sich gezeigt, dass dort doch etwas mehr dahintersteckt. Und mit jedem Detail das hinzukam wirkte Guttenberg unglaubwürdiger. Stück für Stück gab er zu Fehler gemacht zu haben. Allerdings gab er nie mehr zu, als Presse und restliche Öffentlichkeit sowieso schon wussten, wahrscheinlich in der Hoffnung, dass nicht noch mehr ans Tageslicht kommt. Zum Glück kam die Wahrheit ans Tageslicht, obwohl Guttenberg seine Hoffnung, aufgrund der vielen Guttenberg-Fans, nichtmal exklusiv hatte.

Fakt ist, dass eine Person für sowas zur Rechenschaft gezogen werden muss. Bei ihm sind es dann halt die politischen Ämter, die dran glauben müssen. Ich will zwar keine Hexenjagd, aber immerhin eine faire, gleiche Behandlung der Menschen. Hört sich nach Moral und Gutmenschgequatsche an, aber es ist doch nunmal so: Guttenberg ist ein Mann, der in der Öffentlichkeit steht, der eine Vorbildfunktion hat. Wenn solche Personen bei sowas ungestraft davonkommen, dann erweckt das auf das restliche Volk den vollkommen falschen Eindruck. Lügen lohnt sich ... Auch mit massig Schummeleien ist Erfolg möglich. Außerdem ist es eine einzige Verarsche tausender Doktoranten bzw angehender Doktoranten. Daher ist es die einzig logische Lösung. Der Schaden ist sowieso schon angerichtet. Die Werte von CDU/CSU werden leiden, ganz sicher ...

Am Ende noch ein Zitat von Bild.de:
Nun sollen die, die Guttenbergs Rücktritt wollten und bekamen, erklären, ob die Politik in Deutschland ohne diesen Minister unter dem Strich wirklich besser da steht. Sie tut es nicht!

Da kann ich nur den Kopf schütteln. Geht es denn darum? Bei diesem Rücktritt geht es nicht um die deutsche Politik, sondern um die Person zu Guttenberg. Es geht darum, dass eine Person, die einen großen, nicht so leicht entschuldbaren, Fehler gemacht hat, die Konsequenzen zu spüren bekommt.
Zitat:Original von Pauleta
Mich würde ehrlich gesagt am meisten interessieren, wieso KT als fähig und kompetent bewertet wird, und zwar durch die Bank.
Ein Blender, der seine Meinung innerhalb von einem Tag um 180 dreht(Afghanistan, Gorch Fock), bzw. bei seiner Plagiatsaffäre gleich mehrmals sich zu drehen im Stande ist. Ein Selbstdarsteller, aber den Beweis seiner Kompetenz, die von seinen Anhängern immer so herausgezaubert wird, ist er eindrucksvoll schuldig geblieben.

Im Prinzip hast du dir deine Frage damit mehr oder minder bereits selbst beantwortet.

Guttenberg weiß, oder wußte, sich darzustellen und in der Öffentlichkeit eine gute Figur zu machen.

Ich möchte ihn jetzt nicht mit Personen wie JFK oder Barack Obama vergleichen, aber auch diese beiden verdanken/verdankten ihre Popularität nicht zuletzt der Fähigkeit sich zu präsentieren.

Ein dröger, grauer Politiker, mag er fachlich auch noch so kompetent sein, wird sich in der Regel eher selten großer Beliebtheit in breiten Teilen der Bevölkerung erfreuen.

Oder um die Worte Gomez Davilas zu nutzen:

" Die Wahrheit mag den Ausschlag geben, aber nur der Stil rettet "
Dass er mit seinem Auftreten, ganz ohne seine politischen Fähigkeiten zu betrachten und auch ohne Betrachtung der Ereignisse der letzten Wochen, der breiten Masse das Thema Politik etwas näher gebracht hat, eventuell auch bei einigen Leuten das Interesse für Politik neu bzw wieder geweckt hat mag durchaus sein. Die letzten 2 Jahre, seine Bekanntheit/Popularität, bestätigen dies ja auch. Trotzdem ist solch ein Fehlverhalten inakzeptabel. Ohne diverse Maßnahmen wäre dort jegliche Glaubwürdigkeit verloren gegangen. Wobei CDU/CSU diese auch so zu großen Teilen verloren haben, schließlich hat man zu ihm gehalten und nicht aus dem Amt entlassen. Das ist für viele Leute, vor allem für ( angehende ) Doktoranten, sicherlich ein Schlag ins Gesicht und teilweise schwer zu verarbeiten. Der Wähler wendet sich ab ...
[YOUTUBE]gFaJFykuETY[/YOUTUBE]
an sich sollte es jeder schon oft genug gesehen haben.. aber ich poste die Rücktrittsrede dann doch noch..
Der Nachfolger wird, soweit ich gehört habe, Thomas de Maiziere. Ich glaube er war damals vor dem 03.10.1990 auch im Kabinett unter Lothar de Maiziere. Wenn man sich das heute so überlegt, was alleine 1990 von dieser Übergangsregierung geleistet wurde, ist das schon beachtlich.
Interessante Beschwerde zum Thema Guttenberg. ^^

[YOUTUBE]0LXGYMfG7bQ&feature=player_embedded#at=439[/YOUTUBE]
Newsticker, 03.03.2011

- Nach dem Rücktritt von Bundesverteidigungsminister zu Guttenberg ist der bisherige Bundesinnenminister, Thomas de Maiziére, zu dessen Nachfolger ernannt worden. Das Amt von de Maiziére übernimmt Hans-Peter Friedrich.

- Das Landgericht Osnabrück hat zwei Fahrdienstleiter vom Transrapid-Testgelände im Emsland zu Bewährungsstrafen zwischen 12 und 18 Monaten verurteilt. Die Kammer sah den Vorwurf der fahrlässigen Körperverletzung und fahrlässigen Tötung für bewiesen an. Im September 2006 hatten sie einen Werkstattwagen auf dem Testgelände vergessen und dann aber die Freigabe für die Strecke gegeben. Ein nachfolgender Zug krachte in den Werkstattwagen. Beim dem Unglück starben 23 Menschen.

- Ein 21-jähriger Mann, den die Polizei nach dem Attentat am Frankfurter Flughafen festgenommen hat, hat die Tat gestanden. Er schoss gestern auf einen Bus und tötete zwei US-Soldaten.

- Beim Zusammenstoß einer Straßenbahn mit einem Linienbus wurden in Oberhausen 30 Menschen verletzt.

- Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag hat ein Verfahren gegen den libyschen Machthaber Muammar al-Gaddafi eingeleitet.
Das Interview mit der "BILD-Leserin" ist grandios.. sie labert nur heiße Luft, die 'Hauptargumente', der Pro-Gutti-Fraktion Breites Grinsen
Zitat:Original von DE_Kimura
Das Interview mit der "BILD-Leserin" ist grandios.. sie labert nur heiße Luft, die 'Hauptargumente', der Pro-Gutti-Fraktion Breites Grinsen

...ich möchte doch bitte nicht mit einer Bild-Leserin in einen Topf geworfen werden...

Hauptargument war und bleibt für mich immer noch, der Ersatz kann bzw. konnte nur schlechter werden. De Maiziere als neuer Verteidigungsminister ist soweit ok, aber dieser Bayernfuzzi als neuer Innenminister... Da hätte ich lieber weiterhin einen Betrüger im Kabinett.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste