Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Nachrichtenjournal
Hm aber was willst du machen? Japan komplett leerräumen? Und nebenbei noch die ganzen anderen tektonischen Krisenregionen?
Das ist natürlich schwierig, aber die Menschen dort haben mit dem Feuer gespielt und haben dabei teilweise ihr Leben, auf jedenfall ihre Existenz gelassen, obwohl man sich sicher sein konnte das etwas passiert. Aber das ist das große Problem des Menschen, der immer sagt: Ja es kann etwas passieren, aber doch nicht mir!!! So ist das nur leider nicht immer...Ich kann doch zum Beispiel mein Haus nicht in eine Hochwasser Region bauen und mich nachher beschweren wenn ich Schäden am Hause habe weil es Hochwasser gab. Ich wusste doch von den Gefahren, habe sie aber gewollt ignoriert. Das große Problem in Japan ist, das man sie nicht umsiedeln kann, weil eigentlich ist das gesamte Land mehr oder minder gefährdet...
Schon tragisch was in Japan geschehen ist und die Bilder sind schon schockierend. Angeblich soll ein AKW im Moment nur noch per Batterie am Laufen sein. Diese hält wohl nur noch wenige Stunden. Experten befürchten eine Kernschmelze.

Zitat:Original von Crusher Kane
Newsticker, 10.03.2011

- Das Kölner Landgericht hat den Lotterieunternehmen, per Einstweiliger Verfügung, den Verkauf von Lotteriescheinen an Hartz IV-Empfänger verboten. Wie das Verbot allerdings praktisch umgesetzt werden soll, ist unklar.

Das habe ich auch gelesen und konnte kaum meinen Augen glauben. Selten so einen Schwachsinn gehört. Ich freu mich schon, wenn alle Hartz4 Empfänger mit einem Halsband rumlaufen müssen, damit man diese auch ganz klar erkennen kann^^ Manchmal glaub ich, dass unserer Justiz und Politik ziemlich langweilig sein muss Wut
Zitat:Original von The Russian Zar
Trotz allem sind die Leute dort hingezogen und haben sich unnötig einer Gefahr ausgesetzt, für die sie jetzt teuer bezahlen mussten.

Normalerweise würde ich dir da zustimmen, aber es ist Japan. Das Land ist eine Insel. Sicherlich gibt es da Berge, aber so viele hochgelegene Städte hat Japan nicht.

Ich bin momentan auf eine makabere Art von der ganzen Sache fasziniert. Mich interessiert jetzt besonders wie sich Japan als Industrienation im Vergleich zu Indonesien 2004 schlagen wird und wie schnell sie aus der Sache wieder rauskommen.
Mmmh, also mich wundert es ja, dass hier den ganzen Tag kein einziger Kommentar zu den Geschehnissen in Japan geschrieben worden ist.
Noch immer ist unklar, ob eine Kernschmelze stattfand oder stattfinden wird. 130.000 Menschen wurden vorsorglich evakuiert und Jodtabletten werden verteilt. Derzeit geht man von ca. 1.300 Toten aus. Diese Zahl dürfte jedoch stark ansteigen, da von tausenden Menschen noch jegliche Spur fehlt.

Ich wollte außerdem mal kurz welt.de zitieren. In dem Bericht wird noch darauf eingegangen, was für weitere Folgen das Erdbebeben mit sich zog. Ich finde es einfach erstaunlich, welche Kräfte da wirken!

Zitat:Original von welt.de
Das katastrophale Erdbeben in Japan hat Wissenschaftlern zufolge mit seiner Wucht große Landmassen verschoben und den Lauf der Welt verändert. Die japanische Hauptinsel sei um 2,4 Meter verrückt worden, sagte Kenneth Hudnut von der US-Geologiebehörde dem Fernsehsender CNN

Das italienische Institut für Geophysik und Vulkanologie ermittelte nach eigenen Angaben außerdem, dass das Beben mit einer Stärke von 8,9 die Achse der Erdrotation um rund zehn Zentimeter verschoben hat. Das wäre wahrscheinlich die größte Verschiebung durch ein Erdbeben seit 1960, als Chile erschüttert wurde, sagte der Institutsdirektor Antonio Piersanti laut einer Mitteilung.

Auch das Beben in Chile im Februar des vergangenen Jahres mit einer Stärke von 8,8 hatte Einfluss auf die Erdachse. Nach Berechnungen der US-Raumfahrtbehörde Nasa hatte sie sich damals um acht Zentimeter verschoben. Dadurch habe sich Länge eines Tages, also die Zeit, die die Erde für eine komplette Umdrehung benötigt, um 1,26 Mikrosekunden verkürzt. Eine Mikrosekunde ist der millionste Teil einer Sekunde.
Also laut Wikipedia hat bereits eine Kernschmelze stattgefunden. Ich bin mir aber natürlich im Klaren, dass Wiki nicht die seriöste Quelle bei solchen Sachen ist (oder im Allgemeinen).

Das Ganze erinnert mich sehr stark an den 26. Dezember 2004.... einfach nur tragisch!
Zitat:Original von Sawyer
Also laut Wikipedia hat bereits eine Kernschmelze stattgefunden. Ich bin mir aber natürlich im Klaren, dass Wiki nicht die seriöste Quelle bei solchen Sachen ist (oder im Allgemeinen).

Das Ganze erinnert mich sehr stark an den 26. Dezember 2004.... einfach nur tragisch!

Auch wenn ich den "beruhigenden" Aussagen der japanischen Regierung skeptisch gegenüberstehe, so gibt es noch keine offizielle Bestätigung bzgl. einer Kernschmelze. Es ist zwar höchstwahrscheinlich, aber solange handelt es sich nur um Vermutungen.
Zur Zeit rechnet die Regierung mit über 10.000 Toten. Deutsche Atomexperten werden auch hingeschickt..

Warum muss sowas immer an meinem Geburtstag passieren? Letztes Jahr war es ein Amoklauf -.-´
Nach Fukushima 1 und Onagawa fällt auch im AKW Tokai das Kühlsystem aus. Das AKW Tokai ist nur ca. 120 km nördlich von Tokio entfernt.
Wieder einmal wurde der Menschheit bewusst, wie klein und mickrig sie im vergleich zur Natur und ihrer Kraft ist. Das Beben, das man jetzt auf 9.0 heraufstufte (also mindestens doppelt so stark wie eigentlich vermutet - 8.9 - und wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange, da man das Sumatra Beben erst mit Magnitude 8.0 angab. Heute ist man bei fast 9.3) verursachte einen Tsunami (Teletsunami) der wohl an manchen Küstenabschnitten die 20 m Marke überschritten haben dürfte. Anscheinend war die Hauptenergie des Tsunamis in Richtung Westen (also Japan) gerichtet, da die Anrainerstaaten doch sehr glimpflich (keine höheren Wellen als 3 m) davonkamen, was aber auch dem Frühwarnsystem geschuldet war (und der damit schnellen Evakuierung der betroffenen Küstengebiete), dass im Pazifik seit langer Zeit existiert
Auch etwas überraschend war die Lage des Erdbebens, da man eher davon ausging das ein 8.x Schlag weiter südlich stattfinden würde (Abschnitt E ist überfällig.
Anscheinend gibt es aber auch für dieses Erdbeben wie immer einen Vorläufer, denn wo ein Erdbeben (vorallem Große) einmal stattfand (in historischer Zeit), wird auch in Zukunft wieder eines stattfinden."869 Jogan earthquake and tsunami" . Selber Ort, Zeitabschnitt passt auch. Man hat nur die Stärke unterschätzt.

Zitat:Future earthquake hazard
Three tsunami deposits have been identified within the Holocene sequence of the Sendai plain, all formed within the last 3,000 years, suggesting an 800 to 1,100 year recurrence interval for large tsunamigenic earthquakes. In 2001 it was reckoned that there was a high likelihood of a large tsunami hitting the Sendai plain as more than 1,100 years had then elapsed. As for the other two large tsunamis recognized before the 869 tsunami, one was estimated to have occurred between about 1000 BC and 500 BC and the other about 500 BC and 1 AD. In 2007 the probability of an earthquake with a magnitude of Mw8.1–8.3 was estimated as 99% within the following 30 years. The 2011 Sendai earthquake and tsunami was larger than the predicted event, but occurred in the same area and caused major flooding in the Sendai area.

Das zeigt, dass die Geowissenschaften in diesem Bereich noch in den Anfängen steckt. Kleines Beispiel dazu. Ich hab ein paar Geobücher ;), dort ist die Subduktionszone die 2004 das schwere Sumatra Beben auslöste noch als schlafend, wenig erforscht oder als unbekannte tektonische Zone verzeichnet. (Alle Bücher sind Auflagen um 1990-1995 herum). Auch wurde damals mit einem schweren Erdbeben vor Sumatra gerechnet, aber ebenfalls nicht so nördlich wie es eben stattfand. Man ging eher davon aus, das es wieder eine Serie dieser 3 Beben (1797 Sumatra earthquake, 1833 Sumatra earthquake, 1861 Sumatra earthquake) geben würde.

Zu den AKW's - Ich denke es ist mindestens eine Kernschmelze (ob in einem oder in mehreren AKW'S) in Gange. Dafür spricht vorallem der Austritt von Cäsium137 und die Verteilung von Iod Tabletten (die aber nur gegen die Iod Isotope helfen, nicht gegen andere radioaktive Isotope). Wichtig ist das der eigentliche Rweaktor hält, bis man ausreichend externe Kühlung heranführt, denn das Fluten mit Meerwasser kann nur kurzfristig helfen, da dieses eben nicht in einem Kreislauf steckt und somit ebenfalls langfristig aufgebraucht wird und als Wasserdampf auch ein explosives Gemisch bilden wird. Ich will hier keinem Angst machen, aber die Chance das es keinen Super Gau gibt liegt bei maximal 50% und das auch nur weil man mehrere Sicherheitsreaktoren um die Strahlenquelle hat und es diesmal ein Leichtweassereaktor ist und kein wassergekühlter Graphitreaktor (Tschernobyl, der nicht mal eine richtige Sicherheitshülle hatte) ist.

Zum Erdbeben werd ich mich mit Sicherheit nochmal äußern, wenn ich mich mehr in die Materie (Erdbeben im nördlichen Raum Japan bzw. Kurilen) eingelesen hab. :winke:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste