So, heute Nacht um 3 Uhr deutscher Zeit ist es endlich soweit und die NBA Finals 2011 zwischen den Dallas Mavericks und Miami Heat stehen an. Ich kann es kaum noch abwarten und bin richtig heiß auf die Serie. Werde mir die Spiele stets live anschauen.
Dirk Nowitzki spielt bisher phänomenale Playoffs und hat sein Team mit seinen Leistungen ins Finale getragen. Hinzu kommt ein Kidd, der seinen zweiten Frühling erlebt. Terry choked endlich mal nicht in den Playoffs und mit Chandler & Haywood hat man zudem mal gescheite Big Men unterm Korb, die die Zone dicht halten. Über Marions Verteidigungskünste braucht man nicht reden und für Bareas bisherigen Playoffleistungen kann man nur den Hut ziehen. Unglaublich wie der Junge sich in den letzten 3 Monaten entwickelt hat. Nachdem man die Serien gegen Portland, LA Lakers und Oklahoma City Thunder gewann steht man dieses Jahr zurecht in den Finals.
Auf der anderen Seiten sticht natürlich das Trio um LeBron James, Dwayne Wade und Chris Bosh hervor. Ich muss zugeben, dass ich nicht erwartet hätte, dass Miami "relativ locker" die Serien gegen Boston und Chicago gewinnen. Aber wie bei den Mavs ist Miami in der Lage in den entscheidenen Minuten die Defensive anzuziehen und offensiv dann das Spiel zu closen.
Auch wenn viele Miami als Favoriten sehen, so ist für mich die Serie vollkommen ausgeglichen. Zwar hat Miami mit Wade und James zwei absolute Ausnahmespieler auf ihrer Seite, die man einfach nie völlig aus dem Spiel nehmen kann, doch wartet mit Dirk Nowitzki ein unheimlich fokussierter Spieler auf sie, der seinen absolut besten Basketball spielt. Dazu hat er endlich Jungs um sich herum, die auch mal in den entscheidenen Momenten die nötigen Eier haben. Generell spielen die Mavs einen sehr guten Teambasketball, wogegen Miami mehr auf Isolation Plays setzt.
Meiner Einschätzung nach werden die Rebounds in dieser Serie sehr entscheidend sein. Dallas darf Miami, nicht wie gegen OKC, so viele offensive Boards zulassen. Darüberhinaus bin ich gespannt wie Miami auf die Verteidigung der Mavs reagiert. Ein großer Vorteil von Dallas ist, dass sie sehr gut zwischen Mann- und Zonenverteidigung switchen können. Letztere bereitete Miami in der Regular Season öfters mal Probleme.
Miami muss dagegen zusehen, den Mavs nicht viele offene Würfe zu geben. Miami hat zwar eine sehr starke Verteidigung, jedoch lassen sie gerne die Shooter an der 3er Linie freistehen. Vor allem die Bulls haben es nicht ausnutzen können. Doch mit Terry, Peja, Kidd und Barea hat man auf Seiten der Mavs andere Waffen.
Dirk wird für Miami nur schwer zu verteidigen sein. Denke mal das zuerst Haslem und Bosh sich beweisen dürfen. Sollte dies nicht gut gehen, dürften wir wohl auch James öfters mal gegen Nowitzki sehen, wenn Miami mit ner Small Line-Up aufläuft.
So oder so, glaube ich an starke und intensive Finals und hoffe innig, dass wir am Ende Nowitzki mit der Trophäe jubeln sehen. Ihm und vor allem auch Kidd würde ich es so sehr gönnen. Ich verfolge Nowitzki seit seiner ersten NBA Minute und auch für mich wäre es dann ein unglaublicher Gänsehautmoment.
Einen Tipp will ich jetzt auch gar nicht abgeben. Ich will die Serie einfach nur genießen und hoffe das Dallas zumindest eines der ersten beiden Spiele in Miami klaut. Dann wäre alles drin.
In diesem Sinne: GO MAVS
[YOUTUBE]PmJvbV_Ej80[/YOUTUBE]