Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nef\'s Voice vom 08.02.03-Breaking Kayfabe
Und was das härtere führen von Diskussionen angeht, weiß ich, dass du das kannst. Nur scheinen das andere Schreiber nicht zu können.
Zitat:Original von RDLA
Ich vergleiche Wrestling nur zu gerne mit dem Film- und Fernsehbuisness. Film und Fernseh arbeitet in gewissermaßen auch mit dem Kayfabe, nur hat man sich von dem Gedanken verabschiedet, dass man alles verheimlichen kann. Ebenso ist es gerade mit dem Wrestling. Man macht gerade die Phase durch, in der man ein gewissen Anteil des Backgroundgeschehens an die Fans weitergibt. Aber dieses Wissen ist nur ein kleiner Teil, da man die grundlegenden Dinge einfach weiter zurückhält. Dies ist möglich, da der Fan sich schon mit einem Teilwissen zufriedengibt und irgendwann einmal aufhört nach weiterem Wissen zu bohren. Das Problem im wrestling ist nur, dass man das Kayfabe absolut überbewertet und dadurch den Fans nur einen Anreiz gibt doch mehr erfahren zu wollen.
Es ist lustig,denn genau da habe ich auch angesetzt an dem BSP mit dem Filmbusiness.Ich sehe nur da einen kleinen Unterschied,denn bei Filmen weiss jeder das es nur Filme sind,beim Wrestling gibt es immernoch etliche Fans die denken das es echt ist.Zumal Filme keinen Live Charackter haben.

Nun was ich kritisiere ist nicht das man etwas denn Fans weitergibt.Was mich stoert ist das man es waehrend der Show macht!Frueher wurde auch schon Kayfabe gebrochen,aber nicht wahrend der Show.Im Filmbusiness sagt man WAEHREND eines Films auch nicht,das das nur ein Film ist,und ein Magier sagt auch nicht,wie seine Tricks funktionieren.Denn dann waere die Show/Film kaputt!

Zitat:Würde man die Wrestler nun als Filmstars sehen und die Storylines als Drehbücher, die man im nachinein auch auszugsweise veröffentlchen könnte, würde es alles viel geregelter ablaufen und man würde den größten Wissensdurst der Fans befriedigen.

Nun drehbuecher fuer matches gibt es leider wenig,weil die meisten es im Kopf haben.Aber dafuer koennte man Show Scripts veroeffentlichen.

Das Problem ist das man genau weiss das der Film gespielt ist.Okay beim Wrestling wissen die meisten auch das es "fake" ist.Aber was ich oben sagte,als Fan moechte man nicht waehrend der Show selbst gesagt bekommen das es fake ist. Genauso wie im Film,wenn man im film dran erinnert wird das es ein film ist,BSP untertitle:achtung liebe zuschauer das ist ein film bitte haben sie keine angst.Das waere jawohl total beschissen.Und beim Wrestling wird genau das einem vor das auge gehalten,ich weiss nicht wie es bei euch aussieht aber genau diesen Untertitle sah man zum BSP waehrend Raw:achtung liebe kids,bitte machen sie das nicht nach,es ist alles nur show.

Anderes BSP mit der Zauberei/Illusion.Ich denke jeder duerfte David Blane oder David Copperfield kennen. Das sind beides Illusionisten auf ganz verschiedene weisse,sie faszinieren mit einfachen tricks die zuseher.Ich sage einfach weil ich das video von blane habe wo er kleine tricks verraet,die aber immernoch schwierig sind.Was ich damit sagen will ist,Blane arbeitet viel mit kartentricks,und jedem faellt der mund auf wenn er zuseht fast jeder ist begeistert,und fragt sich woooo wie hat er das gemacht?Ich sah das video und danach sagte ich mir,oh man mit dem scheiss trick hat er mich verarscht?Versteht mich nicht falsch Blane ist genial,Illusion ist genial .Aber es war ein ganz einfacher trick.

Ich kann Pro Wrestling auch gut ohne Kayfabe schauen,das macht fuer mich kein Unterschied.Vorausgesetzt es passiert nicht WAEHREND der Show!

Zitat:Und noch etwas zum Vergleich Wrestling-Filmbiz. Ich studiere in die Film und Fernsehrichtung, behaupte aber noch lange noch nicht von mir, dass ich etwas weiß. Allerhöchstens habe ich eine gute Idee davon, aber mehr noch nicht. Wie können nun die meisten Fans, die nicht an solche Art von Infos über das Wrestlingbiz herankommen, wie ich an Informationen über das Filmbiz behaupten, dass sie etwas vom Wrestling vertshen, wenn ich sage, dass ich noch nichts vom Film und Fernsehen versthe?

Das was du sagst mit dem verstehen von Wrestling,und deinem Studium. Das ist doch ueberall so in jedem Beruf,wenn man etwas lernt,dann heisst das nicht das man alles weiss.Ich denke man lernt bei allem immer dazu.Zum Beispiel bei mir mit dem kochen,man lernt drei Jahre,aber das heisst nicht das man nach drei Jahren alles weiss,um gotteswillen.Man lernt jeden tag neue Dinge.Und um wieder auf das Thema zukommen,im Wrestling ist es genauso.Wenn man zum Beispiel in Vancouver das Wrestling lernt,dann heisst das nicht das man schon das Wrestling kennt.In Mexico ist es anders,in Japan ist es anders,hell selbst in Florida ist es anders.

Wrestling ist ueberall verschieden,und ueberall kann man dazu lernen. Abschliessend kann man sagen egal ob Road Agent,Wrestler etc es ist immer von Vorteil wenn man von ganz unten,und damit meine ich wirklich unten alle stufen begeht.Nehmen wir mal die ECCW (oder irgend eine andere Indyliga zum BSP NWA east oder FLI.Da wrestlet man nicht nur,um gottes willen.Man baut denn ring auf und ab,man hilft beim verladen der trucks,man ist aushilfe,man bookt,man verkauft fanartikel oder essen man ist am schalter und reisst karten ab.Und das ist nicht weil man geld sparen will oder weil es unprofessionel ist.Das macht man nur aus einem grund,um das Business zu verstehen um es zu kennen oder kennenzulernen.
Denn auch so bleibt man auf dem boden,und es gibt nicht wenige die als Ringaufbauer anfingen mit dem Wrestling.Natuerlich faengt nicht jeder so an,kann es ja auch nicht,aber es ist denke ich ein weg und vielen.Und ich finde es bescheuert wenn TE Members gleich einen wahnsinns push bekommen siehe Maven,aber aus wirtschaftlicher sicht voll verstaendlich natuerlich.ABer die verletzungen zeigen der Junge war es nicht gewoehnt,er wurde ins kalte wasser geschmissen,das geht 1 Monat gut oder auch 2 Monate,aber irgendwann erwischt es ihn.
Zitat:Und Freakziller: Wenn man etwas härter diskutiert, heißt das ncoh lange nicht, dass man die Meinung der anderen nicht akzeptiert. Und wenn ich hier etwas schreibe gebe ich eben meine persönliche Meinung ab. und wenn diese von deiner divergiert und du damit nicht klar kommst, dann hast ganz klar du ein Problem. BTW kann jeder so etwas schreiben was du Komlumne nennst. Das was Nef geschrieben hat, verdient wenigstens den Namen, denn es regt vor allem zu Diskussionen an. Und Diskussionen können eben auch ab und an etwas schärfer geführt werden.

Hast du schon mal gelesen was in einer Kolumne stehen soll, es ist nämlich keine rede von eigener Meinung oder was du sonst noch glaubst. Eine Kolumne ist ein Platz andem ein Kolumnist einen Artikel veröffentlichen kan.
Außerdem glaube ich nicht das du nur eine meiner vorherigen Kolumnen gelesen hast!
Glaube was du willst und wirf weiter mit Vorwürfen um dich. Schreib doch was dir Spass macht und laß mich kritissieren was mir Spass macht.

BTW gibt es hier in diesem Thread auch noch so etwas wie ein Thema.
Sagen wir früher als es Kayfabe noch nicht so richtig gab wusste man das Wrestling "Fake" ist trotzdem sagte ich mir oft ach was das ist kein Fake so wurde es interessanter. Im Film gibt es Making Of's die sehr viel veraten aber im film sehe ich die ganze sache nicht so schlimm. Durch Kayfabe wussten wir schon wie die Matches des Rumbels ausgehen was in zukunft passieren wird usw das nimmt alles spannung weg.
Ich habe auch einen sehr guten vergleich bei Zaubershows (David Coperfield oder so) weiß man die Tricks sind nicht echt aber sie vcerblüffen einen und dann gibt es so eine Show die die Tricks aufdekt und dadurch wird es langweilig so sehe ich das auch im Wrestling und für das Wrestling wäre es besser Kayfabe zu stoppen.
Zitat:Original von ''The Hitman''
Im Film gibt es Making Of's die sehr viel veraten aber im film sehe ich die ganze sache nicht so schlimm.

Und so sollte es auch sein. Du glaubst viel über den Film zu wissen weil du ein Making of gesehen hast. Aber im Grunde bist du nach dem Gucken eines Making Offs genauso schlau wie vorher, denn du hast höchstens einen minimalen Einblick, wie der Film wirklcih entstanden ist. Du siehst ein paar Szenen vom Produktionsort, ein paar Interviews mit den darstellern und dem Regisseur und das wars dann auch. Damit ist der Fan dann allerdings auch zufrieden, denn er glaubt viel zu wissen.

Beim Wrestling versucht man allerdings immer noch zu vertuschen und Dinge geheim zu halten, die absolut unwicjtig sind und auch jeder Zuschauer erfahren könnte. Und gerade diese Geheimniskrämerei macht es doch für den Fan so interessant weiter hinter die Kulissen gucken zu wollen. Durch einige Sendungen versucht man nun dem entgegenzuwirken, was ich im Grunde auch begrüße. Und trotzdem wird immer noch so viel versucht zu vertuschen, dass die Fans einfach noch nicht damit zufrieden sind.

Zitat:Man baut denn ring auf und ab,man hilft beim verladen der trucks,man ist aushilfe,man bookt,man verkauft fanartikel oder essen man ist am schalter und reisst karten ab.Und das ist nicht weil man geld sparen will oder weil es unprofessionel ist.Das macht man nur aus einem grund,um das Business zu verstehen um es zu kennen oder kennenzulernen.

Zum einen wird man dies wohl wirklich machen um Geld zu sparen. Und wenn man einen Ring aufbaut lernt man auch noch nicht das Biz kennen. Dazu wird wohl doch einiges mehr gehören. Allerdings wage ich nicht zu sagen wann man etwas davon versteht. Ich erinnere mich nur an einen Menschen, der imo einiges versteht und auch aktiv war und von sich selber sagt, dass er auch nur einen kleinen Einblick hat. Und eben das meine ich auch mit meinem Studium. Ich werde am Ende einen kleinen Einblick haben, aber zu diesem Zeitpunkt wird es auch noch nicht mehr sein.
Zitat:Und so sollte es auch sein. Du glaubst viel über den Film zu wissen weil du ein Making of gesehen hast. Aber im Grunde bist du nach dem Gucken eines Making Offs genauso schlau wie vorher, denn du hast höchstens einen minimalen Einblick, wie der Film wirklcih entstanden ist. Du siehst ein paar Szenen vom Produktionsort, ein paar Interviews mit den darstellern und dem Regisseur und das wars dann auch. Damit ist der Fan dann allerdings auch zufrieden, denn er glaubt viel zu wissen.

Ok auch wenn man das sieht hat man nicht sehr viel Ahnung sondern man denkt das man jetzt sehr viel weiß ein guter Trick, der aber galub ich beim Wrestling nicht klappt.
Imo macht es bei einem Film nichts aus wenn man sieht wie die Szenen gemacht sind denkt man wow cool guter Trick usw, aber beim Wrestling bekommt man die Illussion geklaut wie beim Zirkus(Argument von Nef) und bei der Zauberei. Imo sollte sie nicht noch mehr Informationen rausbringen sondern sie sollten alles wieder weniger machen das man als Fan wieder die Illussion bekommt, denn das Wrestling mit Ilussion ist imo viel viel besser
Zitat:Original von RDLA
Zum einen wird man dies wohl wirklich machen um Geld zu sparen. Und wenn man einen Ring aufbaut lernt man auch noch nicht das Biz kennen. Dazu wird wohl doch einiges mehr gehören. Allerdings wage ich nicht zu sagen wann man etwas davon versteht. Ich erinnere mich nur an einen Menschen, der imo einiges versteht und auch aktiv war und von sich selber sagt, dass er auch nur einen kleinen Einblick hat. Und eben das meine ich auch mit meinem Studium. Ich werde am Ende einen kleinen Einblick haben, aber zu diesem Zeitpunkt wird es auch noch nicht mehr sein.
Natuerlich gehoert dazu mehr.Aber man lernt die arbeit schaetzen will ich mal sagen,auch natuerlich geld spielt eine rolle.Auch bleibt man gut auf dem boden,das machen zum BSp auch Dory Funk Jr oder Killer Kowalski.

Und ich habe ja nie gesagt das ich viel verstehe,ich sage immer selbst,ich weiss soviel vom Wrestling um zu wissen das ich sehr wenig weiss.

Zitat:Und so sollte es auch sein. Du glaubst viel über den Film zu wissen weil du ein Making of gesehen hast.

Nein nein,ich glaube nicht alles zuwissen ueber denn Film.Ich schaue mir nur Making of`s an,wegen einem grund,weil ich es interessant finde,aber von der produktion bekommt man wenig mit,mich interessieren eigentlich nur die Interviews

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Die erfolgreichsten WWE Wrestler seit 2000 aus Kayfabe Sicht Nefercheperur 0 638 24.01.2018, 20:55
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Breaking Point PPV Tippspiel Double F 29 6.602 13.09.2009, 22:49
Letzter Beitrag: Doomtrain
  Der Koenig des Kayfabe? Nefercheperur 9 841 16.01.2006, 17:12
Letzter Beitrag: Adios

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste