Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB Pokal 2011/2012
@ Mephisto: Dass in Deutschland bei sowas mit zweierlei Maß gemessen wird ist traurigerweise bekannt. Die Ost-Teams, um Rostock, Dresden etc. sind die Gebrandmarkten, andererorts wird das nicht so vehement kritisiert. Aus dem Westen ist da ja eigentlich nur Frankfurt sehr oft in den Medien präsent.
Aber man hat ja gern seine Sündenböcke, bei denen alles noch höher aufgebauscht wird, während es bei anderen Teams unter den Tisch gekehrt wird bzw. beschönigt wird, wie dieses Hannover-Beispiel zeigt.
Gut, bei z.B. Hansa mag es u.a. auch an den Geschossen in fremde Fanblöcke liegen, aber es ist ja wirklich so, dass Medien bzw die Kommentatoren sofort aufschreien, wenn die Fans der gebrandmarkten Teams irgendwo auch nur ein wenig Pyrotechnik zünden.
Bei welchem Spiel hat der ZDF-Kommentator damals pro Pyro ausgesprochen? Bei nem Länderspiel, oder? Ich frag mich, ob die Reaktion von dem bei einem Hansa - o. Dresden-Spiel die gleiche gewesen wäre.
Wie bereits gesagt, Pyro an sich drückt Emotionen aus, schaut gut aus, aber man muss klare Grenzen definieren und wenn die nicht eingehalten werden, dann gehts leider nicht.

Interessant übrigens, dass es von Seite der Rostocker Fanszene nach dem Urteil gg Dresden so viele Solidaritätsbekundungen gibt, trotz der heftigen Rivalität.
Zitat:Original von DiViNo
Bei welchem Spiel hat der ZDF-Kommentator damals pro Pyro ausgesprochen?

So ziemlich bei jedem Europapokalspiel in der Türkei wird von "temperamentvollen Südländern" gesprochen, wenn die ganze Kurve brennt. Wenn das im Osten passiert, brauchen wir dann sofort die Bundeswehr im Inland (leicht übertrieben).

Ich kann Zar da nur komplett zu stimmen und geile Bilder @Mephisto.
In erster Linie ist es wichtig den Unterschied zwischen einem Hooligan und einem Ultra zu kennen. Der scheint hier nicht allen klar zu sein... Liegt es daran, das der Begriff "Ultra" so martialisch klingt ?!? Ich verstehs nicht. Mir ist zwar bewusst, das die Medienkrätze No.1 (die BLÖD) aus Faulheit, Dummheit, Intrigantentum gerne alles für ihre sensationsgeile Hetze in einen Topf werfen... aber das ist fernab der Realität.

@DiViNo:
Zitat:Aber Vorschläge, wie "Kontrolliertes runterbrennen" schränkt die Ultras wohl zu sehr ein, da gehen die Emotionen flöten.
Würdest du mir bitte sagen, wo es diese Vorschläge von Seiten DFB/DFL gab? Das würde mich jetzt doch brennend interessieren. Bisher hat die Liga keinerlei Gesprächsbereitsschaft gezeigt... wenn es diese Vorschläge gegeben hätte, wären massenweise Ultra-Organisationen darauf eingegangen...
Daniel, zwischen Hools und Ultras wird unter den meisten Menschen nicht unterschieden und die werden auch in den Zeitungen, allen voran BLÖD gerne vermischt. Und gerade weil die meisten Ultras für normale Hools halten, kommt man halt mit den Allheil Lösungen, die aber im Enddefekt die gesamte Szene nur provozieren...
Geht wohl eher darum, dass auch die Ultras einige schwarze Schafe, sprich gewaltbereite Hools, unter sich haben. Ich frag mich in dem Zusammenhang, ob die Ultras alles dafür tun diese Leute auszugrenzen/auszuschließen, denn man hört bzw. liest ja immer wieder, dass die Ultras nichts mit denen zu tun haben wollen.

Zwecks "kontrolliertes runterbrennen": Gab es da nicht mal Gespräche über solche Dinger? Mir war so, als hätte ich mal was davon gelesen. Ging darum, dass eine Person dann dafür bestimmt wird die Pyrotechnik abzubrennen, in einem gesicherten Feld im Block ... Ist irgendwie schwer zu erklären bzw darzustellen.
Geht wohl eher darum, dass auch die Ultras einige schwarze Schafe, sprich gewaltbereite Hools, unter sich haben.
Da greift man dann aber zur Floskel "Arschlöcher gibt es überall" aber kriminalisiert nicht automatisch sämtliche Ultra-Gruppierungen, die wirklich nur aus euphorischen und lauten Fans bestehen. Und genau das tun die Massenmedien wie BLÖD. (BTW, Zar ? Freut mich auch endlich mal ein paar Springer-Feindliche Sachen von dir zu lesen ;))

Ich frag mich in dem Zusammenhang, ob die Ultras alles dafür tun diese Leute auszugrenzen/auszuschließen, denn man hört bzw. liest ja immer wieder, dass die Ultras nichts mit denen zu tun haben wollen.
Als wir damals noch mit den UF auswärts unterwegs waren, war es uns eine Selbstverständlichkeit, das wir all jene ausgegrenzt haben, die aktiv dem Verein "Eintracht Frankfurt" geschadet haben... So sollte das aber auch bei Fans sein... Ich gebe ja zu, das ich inzwischen älter geworden bin und auch im Stadion nicht mehr so laut schreien kann... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Szene in den paar Jahren so massiv verändert hat, das man sowas nun tolerieren würde.

Zwecks "kontrolliertes runterbrennen": Gab es da nicht mal Gespräche über solche Dinger?
Nein... diese Gespräche gab es nicht. Von DFB-Seite wurde den Ultras in Aussicht gestellt, das man das Thema in diesem Jahr wieder aufgreifen wollte, wenn die Ultras im letzten Jahr davon absehen würden, Pyrotechnik einzusetzen... Dem sind die Ultras nachgekommen...nur um dann nach der Sommerpause zu erkennen, das der DFB sie verarscht hat.
Hier kann man es wunderbar nachlesen.
Daniel, ich habe seit fast einem Jahr keine Bild mehr in der Woche gekauft...Muss ja irgendwann auch mal sein ;)
@ Mephisto: Dass in Deutschland bei sowas mit zweierlei Maß gemessen wird ist traurigerweise bekannt. Die Ost-Teams, um Rostock, Dresden etc. sind die Gebrandmarkten, andererorts wird das nicht so vehement kritisiert. Aus dem Westen ist da ja eigentlich nur Frankfurt sehr oft in den Medien präsent.
Aber man hat ja gern seine Sündenböcke, bei denen alles noch höher aufgebauscht wird, während es bei anderen Teams unter den Tisch gekehrt wird bzw. beschönigt wird, wie dieses Hannover-Beispiel zeigt.
Gut, bei z.B. Hansa mag es u.a. auch an den Geschossen in fremde Fanblöcke liegen, aber es ist ja wirklich so, dass Medien bzw die Kommentatoren sofort aufschreien, wenn die Fans der gebrandmarkten Teams irgendwo auch nur ein wenig Pyrotechnik zünden.
Bei welchem Spiel hat der ZDF-Kommentator damals pro Pyro ausgesprochen? Bei nem Länderspiel, oder? Ich frag mich, ob die Reaktion von dem bei einem Hansa - o. Dresden-Spiel die gleiche gewesen wäre.
Wie bereits gesagt, Pyro an sich drückt Emotionen aus, schaut gut aus, aber man muss klare Grenzen definieren und wenn die nicht eingehalten werden, dann gehts leider nicht.

Absolute Zustimmung.

Ich finde man macht es sich zu einfach, die Gesamtschuld einem Verein oder auch den, teilweise wirklich rabiaten, Auswärtsfans zuzuschieben. Ich habe selbst schon bei Auswärtsspielen, auch bei sogenannten Gefahrenspielen, absolut lustlose und desinteressierte Einlasskontrollen erlebt. Man wurde durchgewunken und hätte alles Mögliche ins Stadion schleppen können. Das soll keine Entschuldigung oder Rechtfertigung sein, für das teilweise ekelhafte Verhalten der Dynamo Fans, zeigt aber auch auf, dass wenn man es Idioten zu einfach macht, man zumindest eine Teilschuld am Geschehen trägt.

Am wenigstens verstehe ich den Sinn des Urteils. Wenn man Dynamo zu personifizierten Tickets bei Auswärtsspielen verdonnert hätte, wäre zumindest ein Zusammenhang zu den Vergehen hergestellt. Aber so erreicht man (mal wieder) nur, dass ein Traditionsverein nach hinten geworfen wird und einen großen Teil der Konkurrenzfähigkeit einbüßt.
[YOUTUBE]qxhMkhR2qhQ[/YOUTUBE]

Ich bin kein Cottbus-Fan, aber dieser Typ spricht mir aus der Seele! Danke!!!! Danke, "Pele" Wollitz!
Bochum führt! Ich tick im Dreieck! Hoffentlich können die den Schwung aus der Kabine mitnehmen! Bier

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tippspiel Results DFB-Pokal 2012/2013 Knipser 19 5.075 14.06.2013, 11:47
Letzter Beitrag: Double F
  Tippspiel DFB-Pokal 2012/2013 Knipser 66 16.916 31.05.2013, 14:19
Letzter Beitrag: Slash
  NFL 2011/2012 Can Shamrock 73 21.389 11.08.2012, 20:00
Letzter Beitrag: Rhyno
  NBA 2011/2012 Rhyno 77 19.299 06.07.2012, 15:03
Letzter Beitrag: Rhyno
  Bundesliga Saison 2011/2012 Double F 688 109.954 31.05.2012, 20:29
Letzter Beitrag: Y2Jericholic