Homepage Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
The Road to EM 2012
Also zunächst hätte ich durchaus nichts gegen zwei Aufeinandertreffen zwischen Deutschland und Spanien.

Ein erstes Kräftemessen in der Gruppenphase ist an und für sich auch nicht negativ, denn hier kann sogar verloren werden und es wäre noch nicht das sichere Aus. Entsprechende Lehren könnten in ein etwaiges zweites Spiel übertragen werden.

Aber zu meiner persönlichen Meinung: Ich möchte einfach sehen, wie Löw die Mannschaft in diesem Spiel einstellt und auf den Platz schickt. Die letzten beiden Male waren zum Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Es wird ständig geredet, man wäre auf Augenhöhe etc.pp. Dann möchte ich das auch entsprechend sehen, am besten wie gesagt zweimal. ;)
Wie hättest du denn aufgestellt? Das würde mich mal interessieren.
Ich denke, 2008 waren wir zu schwach und 2010 war Spanien sehr stark in dem Spiel, Müller hat gefehlt und die Mannschaft war allg. etwas zu mutlos. Lahms Kapitänsdiskussion hat sicher auch nicht geholfen.
Erinnern wir uns: Deutschland hatte in beiden Spielen kaum Torgelegenheiten.

Erinnern wir uns auch: Es zeichnete vor allem unsere Mannschaft bei der letzten WM aus, dass die Gegner (wie etwa Argentinien und England) durch dynamischen Offensivfußball bezwungen wurden. Die Abwehr war damals schon nicht fehlerfrei und es geschahen in Vorrunde, Achtel- und Viertelfinale einige Patzer, die durch die sehr gute Offensive kompensiert werden konnten.

Im Finale 2008 war Spanien wirklich zu stark, zumal ich mich erinnere, in diesem Spiel sehr "blutleer" vor dem TV gesessen zu haben, da Kampf und Wille unserer Mannschaft absolut nicht vorhanden waren (in einem Finale!).

Nun nochmal zu 2010. Ich verstehe nicht, wie man gegen einen Gegner, der sich seine Spielstärke durch Ballbesitz aufbaut, bezwingen möchte, indem man sein erfolgreiches Konzept des Offensivfußballs aufgibt, um eine defensive (beinahe schon Mauer-) Taktik zu fahren, obwohl die eigene Abwehr wissentlich nicht die sattelfesteste dieser WM gewesen ist. Zumal Spanien auch nicht sein System umstellte, "nur" weil sie gegen die Deutschen ran mussten. Ihre Abwehr war zwar nominell unseren Defensivleuten überlegen, jedoch geraten auch diese gegen eine gut durchdachte Offensive unter Druck (siehe Niederlage gegen die Schweiz in der Vorrunde).

Warum also läßt man von der offensichtlich eigenen Stärke ab (welches für die Schwäche des Gegners geradezu prädestiniert war), um Spanien ein Spiel "aufzuzwingen", welches ihnen mehr als nur in die Hände spielt?

Der Spielablauf war ähnlich frustrierend wie im Finale 2008, jedoch hätte dies meiner Meinung nach in keinstem Fall so sein müssen, wären die Stärken der eigenen Mannschaft in der Taktik auch weiterhin so beibehalten worden, wie man Tage zuvor England und Argentinien erfolgreich bezwingen konnte.

Ob es im Endeffekt für einen Sieg gereicht hätte, vermag ich nicht zu sagen, jedoch wäre vielleicht zumindest das Gefühl der weißen-Flagge-schwenken nicht so zum Vorschein getreten.

Zitat:Müller hat gefehlt und die Mannschaft war allg. etwas zu mutlos. Lahms Kapitänsdiskussion hat sicher auch nicht geholfen.

Das Fehlen von Thomas Müller war (in seiner damaligen Form) sicher eine Schwächung, aber keine Entschuldigung für (wie Du schon sagtest) mutloses Auftreten und schon gar nicht für das taktische Konzept. Zudem frage ich mich, wie eine Mannschaft mutlos sein kann, die in ihren letzten beiden Spielen zwei Mitfavoriten auf den Titel geradezu bravourös nach Hause geschickt hat. Da muss doch auch im Vorfeld schon viel verkehrt gelaufen sein in der mentalen und taktischen Marschroute. Und dafür ist nunmal der Trainer und sein Team zuständig.

Lahms Äußerungen zur Kapitänslage waren sicher nicht glücklich, jedoch darf so eine "Kleinigkeit" keine Ausrede für ein WM-Halbfinale sein.

Wie gesagt, ich hoffe bestenfalls auf zwei Begegnungen gegen die derzeit beste Mannschaft der Welt. Zum einen dem Fußball wegen und zum anderen weil es mich interessiert, wie das Trainerteam mit unserer (jetzt noch stärkeren) Mannschaft gegen den Welt- und Europameister antritt. Sie sagen ja selbst, dass sie jeden schlagen können, dann dürfen sie das auch gerne 2x gegen Spanien zeigen. ;)
Ja, im Nachhinein ist es immer einfach ein Defensivkonzept zu kritisieren, wenn es dann nicht aufgeht. Ich bin zwar kein Löw-Fanboy und bin auch der Meinung, dass es falsch war ABER: Das Tor der Spanier fiel ja durch ein Standard, durch eine Ecke um genau zu sein.
Sonst ging was Großchancen anging eigentlich nicht viel.
Ich denke, die Taktik in diesem Spiel war einfach auf Konter zu spielen!
Dass dies am Ende nicht aufgegangen ist, ist sehr bedauerlich.
Allerdings solltest du dich auch daran erinnern, dass zwei der 4 Tore gegen England auch aus Kontern gefallen sind, als die Engländer dann aufgemacht hatten. Ähnlich war das 2:0 gegen Argentinien - danach haben die Argentinier sich aufgegeben, was die Leistung unserer Mannschaft keinesfalls schmälern soll, es ist aber auch eine Erklärung.
Das Problem gegen Spanien hast du gut festgestellt. Man kann gegen Spanien vermutlich nur gewinnen, wenn man sie bedingungslos attackiert. Natürlich braucht man auch Glück, aber ich glaube das ist ein Faktor. Hat man auch gut im Championsleague Finale letztes Jahr gesehen, als ManU es zwar nur kurz, aber in der Anfangsphase und in einer Phase nach dem Ausgleich es schaffte Barca durch sehr aggressives Pressing zu Fehlern zu zwingen.
Ich würde auch dafür plädieren gegen Spanien das Zentrum unglaublich stark zu machen!
Sie kombinieren eher durch die Mitte. Mit hohen Bällen können sie zumeist nichts anfangen. Mann muss sie nach außen drängen und ihnen dort den Ball abnehmen. Insofern ist Mourinhos Konzept mit drei defensiven vielleicht der Schlüssel - allerdings defensive die auch offensiv was drauf haben.
In unserem Fall würde ich hier vielleicht folgende Aufstellung wählen:

-----------------------------------Neuer
Boateng ---- Hummels ------- Badstuber --------- Lahm

--------------------- Khedira--------- Schweinsteiger
------------------------------ Kroos
Müller --------------------------------------------------Podolski/Schürrle

----------------------------Klose/Gomez

Wobei ich bei dieser Aufstellung Gomez wohl für die bessere Wahl halte, genauso wie Schürrle. Schürrle ist defensiv besser und Gomez kann den Ball besser behaupten.
Wie ich BOHs Post kommentieren wollte, weil ich dachte, dass das die echte Auswahl war. Wut

Aber daran sieht man schon das schöne an der EM, es gibt keine schwachen Gruppen.
Zidane hat den Franzosen ja schonmal Glück gebracht ^^ Spanien und Holland aus dem Weg gegangen...
Auslosung:

Gruppe A:

Polen
Griechenland
Russland
Tschechische Republik

Gruppe B:

Niederlande
Dänemark
Deutschland
Portugal

Gruppe C:

Spanien
Italien
Irland
Kroatien

Gruppe D:
Ukraine
Schweden
Frankreich
England



Heftig: B und C sind heftige Gruppen...
Gruppe A total easy...
Das wird nicht einfach für die Top Teams!!!
Also ich freue mich über diese Auslosung. Endlich mal auch zu Beginn ne schwere Gruppe für die Deutschen. Da wird jedes einzelne Public Viewing ein Fest Breites Grinsen
Naja, 2004 hat uns eine fast identische Gruppe schon das Genick gebrochen.

Allerdings sind wir dieses Mal deutlich stärker einzuschätzen als 2004. Freue mich auf jeden Fall auf die EM

Die Gruppe A finde ich persönlich sehr unattraktiv und im Falle eines Viertelfinaleinzugs sollten wir ja gegen einen der Gruppe A kommen und das scheint machbar, egal wie der Gegner heißt.
Oh leck, das haut mich um! Geile Gruppe! Niederlande und Portugal, absolute Fußballfestspiele! Ich freu mich drauf, auch wenns schwer wird, aber wir sind in ner guten Verfassung und haben ne gute Truppe. Und zumindest Portugal hat in der Quali geschwächelt. Aber Niederlande gegen Deutschland in der Vorrunde....wuuuhuu Bier Daumen hoch
Dänemark darf man natürlich nicht vergessen, auch wenn sie sicher Außenseiter sind in der Gruppe.

Das Eröffnungsspiel ist ja mal eins mit Gähnfaktor 100: Polen gegen Griechenland...dazu Russland und Tschechien in der Gruppe. Naja, Glaube hier kann man keinen Favoriten benennen, vielleicht die Russen. Aber es ist wohl sehr ausgeglichen.

Insgesamt finde ich die Auslosung sehr interessant. SPanien und Italien gemeinsam in einer Gruppe, dazu Kroatien die man immer auf dem Zettel haben muss und Irland kann natürlich überraschen.

Frankreich und Italien in Gruppe D, dazu Ukraine und Schweden. Hier ist sicherlich für alle 4 alles drin, auch wenn naturgemäß Italien und Frankreich die Favoriten sind.
Zitat:Original von Snakebite20000

Frankreich und Italien in Gruppe D, dazu Ukraine und Schweden. Hier ist sicherlich für alle 4 alles drin, auch wenn naturgemäß Italien und Frankreich die Favoriten sind.


Glaube du meintest Frankreich und England !!

Oh ich weiß klugscheisser sind echt kacke Breites Grinsen


Wenn Deutschland die gruppe packt und als erster durch geht dann ist ein Finale schon fast sicher. Was mir eben erst aufgefallen ist:

EM und ich habe da 3 Wochen Urlaub Bier
Haha, Russland kann easy durchcoasten und der Rest sind Todesgruppen. Sehr geil!

Wir hauen die Oranjes weg! Breites Grinsen
Gruppe B weiß zu gefallen, auch wenn es nicht Spanien als Gegner geworden ist. Smile


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste