Games Forum

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peoplesboard Adventskalender
#40
Jetzt weiß ich, warum ich nie das bekomme, was ich mir wünsche. Dankeschön Geeps! Breites Grinsen;)
Zitieren
#41
14. Dezember

Ein Gedicht muss mal wieder her. Mir ist natürlich klar, dass ich aus einem Haufen Haudrauf-Fans keine Feingeister machen werden, aber der Versuch ist es der zählt. Und ist es nicht das, was den Menschen interessant macht? Diese Vielschichtigkeit, wie eine Zwiebel (oder ein Kuchen, wenn ihr Esel heißt). Der schnulzensingende Bodybuilder, der Pfarrer, der am Wochenende zum Fußballrambo wird oder der Stammtischvater, der immer möglichst hart erscheinen möchte und dem dann doch bei der Geburt seines Kindes Tränen in den Augen stehen. Das Ying und Yang quasi, wie der Chinese sagt.

Und wer könnte mich besser bei dieser Mission unterstützen als der gute alte Loriot. ;)

Zitat:Loriot - Weihnachtsgedicht

Es blaut die Nacht, die Sternlein blinken
Schneeflöcklein leis' herniedersinken.
Auf Edeltännleins grünem Wipfel
häuft sich ein kleiner, weißer Zipfel.
Und dort, vom Fenster her, durchbricht
den tunklen Tann ein warmes Licht.

Im Forsthaus kniet bei Kerzenschimmer
die Försterin im Herrenzimmer.
In dieser wunderschönen Nacht
hat sie den Förster umgebracht.
Er war ihr bei des Heimes Pflege
seit langer Zeit schon sehr im Wege.
Drum kam sie mit sich überein:
Am Niklasabend muß es sein.

Und als das Rehlein ging zur Ruh'
das Häslein tat die Augen zu,
erlegte sie - direkt von vorn -
den Gatten über Kimm' und Korn.
Vom Knall geweckt rümpft nur der Hase
zwei, drei, viermal die Schnuppernase
und ruhet weiter süß im Dunkeln
derweil die Sterne traulich funkeln.

Und in der guten Stube drinnen,
da läuft des Försters Blut von hinnen.
Nun muß die Försterin sich eilen,
den Gatten sauber zu zerteilen.
Schnell hat sie ihn bis auf die Knochen
nach Waidmannssitte aufgebrochen.
Voll Sorgfalt legt sie Glied auf Glied,
was der Gemahl bisher vermied,
behält ein Teil Filet zurück
als festtägliches Bratenstück
und packt darauf - es geht auf vier -
die Reste in Geschenkpapier.

Da tönt's von fern wie Silberschellen,
im Dorfe hört man Hunde bellen.
Wer ist's, der in so später Nacht
im Schnee noch seine Runden macht?

Knecht Ruprecht kommt mit goldnem Schlitten
auf einem Hirsch herangeritten.
"He, gute Frau, habt Ihr noch Sachen,
die armen Menschen Freude machen?"

Des Försters Haus ist tief verschneit,
doch seine Frau ist schon bereit:
"Die sechs Pakete, heilger Mann,
's ist alles, was ich geben kann."

Die Silberschellen klingen leise,
Knecht Ruprecht macht sich auf die Reise.
Im Försterhaus die Kerze brennt,
ein Sternlein blinkt - es ist Advent!
Zitieren
#42
Die Loriotlastigkeit der letzten Tage begrüße ich sehr! Daumen hoch
Zitieren
#43
15. Dezember

Und es geht weiter in unserer Serie: "Legendäre Weihnachtslieder".

Carol of the Bells

Der Ursprung dieses Liedes ist ein ukrainisches Neujahrslied namens "Shchedryk". Ähnlich wie in Russland wird in der Ukraine Weihnachten nach dem julianischen Kalender gefeiert, also erst am 06. Januar. In vorchristlicher Zeit fand das Neujahrsfest ungefähr im April statt, würde dann jedoch mit Einzug des Christentums in den Januar verlegt und durch Weihnachten ersetzt. (Vergleichbar mit der Ersetzung des Sonnenwendfestes durch Weihnachten in Deutschland) Im Zuge dessen wurde aus dem eigentlichen Neujahrslied ein Weihnachtslied, dessen Noten sich auf den Komponisten Mykola Leontovych zurückführen lassen. Der ukrainische Liedtext besingt aber weiterhin einen Neuanfang und soll dem alten Neujahrslied noch zu einem sehr großen Teil gleichen. Zum in der englischsprachigen Welt sehr berühmten Weihnachtslied "Carol of the Bells" wurde "Shchedryk" erst 1936, als der amerikanische Komponist Peter Wilhousky ihm seinen heute bekannten Text gab. Es gibt mittlerweile unzählige Coverversionen in zahlreichen Musikrichtungen. Am bekanntesten dürfte "Carol of the Bells" in Deutschland durch den Film "Home alone (dt. Kevin allein zuhause)" sein, in dem eine Version von John Williams gespielt wird.

[YOUTUBE]1TFrO8c_kVQ[/YOUTUBE]

Zitat:Hark! how the bells, sweet silver bells
All seem to say, throw cares away.
Christmas is here, bringing good cheer
To young and old, (meek and the bold)
Ding, dong, ding, dong, that is their song,
With joyful ring, (all caroling)
One seems to hear words of good cheer
From everywhere, (filling the air)
O, how they pound, raising the sound
O'er hill and dale, telling their tale

Gaily they ring, while people sing
Songs of good cheer, christmas is here!
Merry, merry, merry, merry christmas!
Merry, merry, merry, merry christmas!

On, on they send, on without end
Their joyful tone to every home
(Hark! how the bells, sweet silver bells
All seem to say, throw cares away.)
Christmas is here, bringing good cheer
To young and old, (meek and the bold)
Ding, dong, ding, dong, that is their song
With joyful ring, (all caroling.)
One seems to hear words of good cheer
From everywhere, (filling the air)
O, how they pound, raising the sound
O'er hill and dale, telling their tale

Gaily they ring, while people sing
Songs of good cheer, christmas is here!
Merry, merry, merry, merry christmas!
Merry, merry, merry, merry christmas!
Zitieren
#44
Kannte zwar den Song nicht, passt trotzdem sehr gut in deinen Kalender
Zitieren
#45
16. Dezember

Und es geht natürlich musikalisch weiter, denn, wenn wir ehrlich sind, ist es doch gerade die Musik, die Weihnachtsstimmung verbreitet.

Jose Feliciano - Feliz Navidad

Das heutige Törchen kennt wohl jeder von mindestens einer Betriebs- oder Vereinsweihnachtsfeier. Zumindest ist mir noch keine untergekommen, auf der es nicht lief. Mit seinem Weihnachtsklassiker "Feliz Navidad (dt. Frohe Weihnachten" führte der Puerto-Ricaner Jose Feliciano vor, dass es nicht viel braucht, um ein großartiges Lied zu schreiben. Ganz im Gegenteil, vier Akkorde und zwei Textzeilen reichen mehr als aus. Wie es sich für einen echten Weihnachtsgassenhauer gehört, wurde natürlich auch Feliz Navidad dutzende Male gecovert, unter anderem von klassischen Künstlern wie Celine Dion, aber zum Beispiel auch von der Eurodisco-Gruppe Boney M. Nach offiziellen Schätzungen gehört "Feliz Navidad" zur Top 25, der meist gehörten Weihnachtslieder weltweit. Ich selber muss ehrlich zugeben, dass ich es erst recht spät kennengelernt habe, als ich bei meinem Zivi-Job den Tannenbaum schmücken musste, mir die Zeit mit Weihnachtsliedern auf Youtube vertriebt und mein Kollege es anmachte. Über meine weiteren Erinnerungen an das Lied, von der Betriebsfeier desselben Jahres, hüllen wir besser das Schweigen...


[YOUTUBE]RTtc2pM1boE[/YOUTUBE]

Zitat:Feliz Navidad
Feliz Navidad
Feliz Navidad, prospero año y felicidad

Feliz Navidad
Feliz Navidad
Feliz Navidad, prospero año y felicidad

I wanna wish You a Merry Christmas
I wanna wish You a Merry Christmas
I wanna wish You a Merry Christmas, from the bottom of My heart

I wanna wish You a Merry Christmas
I wanna wish You a Merry Christmas
I wanna wish You a Merry Christmas, from the bottom of My heart
Zitieren
#46
Eines DER Weihnachtslieder schlechthin. Gehört zu diesem Fest einfach dazu. Ich persönlich kenne aber nur zwei Songs von Jose Feliciano. Das hier und "Vienna" (natürlich ;)).

Gehört hier auf jeden Fall rein!! Daumen hoch
Zitieren
#47
17. Dezember

Im Grunde ist das Beste an Weihnachten ja eigentlich das Erinnern an früher, als man noch richtig aufgeregt war und noch nicht so cool und abgebrüht wie heute, als es beim Adventskalender öffnen um Tage zählen ging und nicht um Schokolade mampfen. Und was erinnert einen besser an die Kinderzeit als ein gutes, altes Kinderlied? Genau, nichts.

Rolf Zuckowski - Lasst uns froh und munter sein

Da ich mich so gut wie nicht wiederholen wollte, fallen natürlich die beiden Klassiker "Es schneit" und "In der Weihnachtsbäckerei" weg. Glücklicherweise ist der alte Rolf ein sehr ergiebiger Komponist und hat noch so das ein oder andere weitere Lied geschrieben. Mir ist natürlich klar, dass Nikolaus etwas her ist, aber an Nickelaus (wie man im Ruhrgebiet sagt) musste ich ja meine lyrischen "Fähigkeiten" unter Beweis stellen. Na ja, ich mache mir jetzt einen schönen warmen Kakao fertig (bzw. eigentlich nicht, weil es halb zwei Uhr nachts ist, aber hey, stellt euch vor, dass ich das nachmittags geschrieben hab), zieh mir einen warmen Pulli an (wie gesagt nachmittags) und stelle mir einfach vor, es würde tatsächlich Schnee draußen liegen. Dazu noch dieses Lied im Ohr - und Schwupps! - bin ich wieder im Kindergarten, wo das Leben noch einfach war und die größte Herausforderung die Verteidigung des Klettergerüstes darstellte. ;)

[YOUTUBE]zyXUwGcg-Y0[/YOUTUBE]

Zitat:Lasst uns froh und munter sein
und uns recht von Herzen freun.
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da.

Dann stell ich den Teller auf,
Niklaus legt gewiss was drauf.
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da.

Wenn ich schlaf, dann träume ich,
jetzt bringt Niklaus was für mich.
Lustig, lustig, tralalalala,
bald ist Niklausabend da,
bald ist Niklausabend da.

Wenn ich aufgestanden bin,
lauf ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, tralalalala,
nun war Niklausabend da,
nun war Niklausabend da.

Niklaus ist ein guter Mann,
dem man nicht g’nug danken kann.
Lustig, lustig, tralalala,
nun war Niklausabend da,
nun war Niklausabend da!
Zitieren
#48
18. Dezember

Einen wunderschönen vierten Advent zusammen!

Es ist noch eine Woche bis Weihnachten und darum hab ich heute mal etwas ausprobiert. In Kanada und Amerika ist es das Weihnachtsgetränk überhaupt, der Eggnog und ich dachte mir, ich probier mal aus, ob ich das hinbekomme. Im Internet findet man tausend Rezepte, ich bin bei diesem hängengeblieben.

Eggnogrezept (für 4 Portionen)
  • 3 Eier
  • 90g Zucker
  • 225ml Sahne
  • 0,9l Milch
  • 115ml Bourbon/Rum
  • 1/2 EL Vanilleessenz
  • Eine Prise Muskatnuss
Die Werte sind deshalb so krumm, weil das Rezept ursprünglich für acht Leute gedacht war und ich alle Zutaten halbiert hab. Die Beschreibung mach ich mal höcksken auf stöcksken, weil ich davon ausgehe, dass viele von euch so wenig Ahnung vom Backen haben wie ich. Breites Grinsen

Als erstes brauchen wir drei Schüsseln, zwei kleine und eine große, und entweder geschickte Hände oder eine Vorrichtung zum Eiertrennen.

Wir beginnen damit, dass wir das Eiweiß in einer kleinen Schüssel mit 30g Zucker schlagen bis es fest wird (möglichst nicht hart, ich hab gerade noch rechtzeitig aufgehört). Als nächstes schlagen wir das Eigelb in der großen Schüssel mit dem restlichen Zucker (60g) bis eine weißliche Masse entstanden ist (den Hausfrauen ist das klar, ich wollte zu früh aufhören). Anschließend schlagen wir in der dritten Schüssel die Sahne.

Als nächstes kippen wir den ganzen Spaß in der großen Schüssel mit dem Eigelb zusammen und rühren es mit einem Unterheblöffel (so ein breiter mit einem Loch in der Mitte) um. Danach rühren wir Milch und Whisky (oder in meinem Fall Rum) unter und fügen die Vanilleessenz sowie die Muskatnuss hinzu.

Damit er gut schmeckt, muss der Eggnog nun in ein passendes Gefäß gefüllt werden und im Kühlschrank. Meiner macht das gerade und im Laufe des Tages gibt es noch ein Bild meines Ergebnisses sowie mögliche Verbesserungsvorschläge für das Rezept, auch wenn mir da natürlich die Erfahrung fehlt. ;)



So, hier ist mein Ergebnis, ich hab leider keine durchsichtigen Tassen. Wichtig ist vor dem Trinken umrühren und nicht mehr als zwei Tassen, denn morgen ist Montag. Breites Grinsen

[Bild: http://img860.imageshack.us/img860/1807/img3444v.jpg][Bild: http://img190.imageshack.us/img190/2218/img3445i.jpg]
Zitieren
#49
Hast du das Rezept 2009 nicht auch schon gepostet? Smile Kann mich an Eggnog erinnern, bin mir aber nicht sicher. Finds auf jeden Fall eine sehr gut Idee! Daumen hoch

Ich würde übrigens auch Rum bevorzugen. ;)
Zitieren
#50
Der 50-Euroschein musste natürlich noch mit aufs Bild :P

Leider ist das Rezept nichts für mich.. sad
Zitieren
#51
Zitat:Original von Sawyer
Hast du das Rezept 2009 nicht auch schon gepostet? Smile Kann mich an Eggnog erinnern, bin mir aber nicht sicher. Finds auf jeden Fall eine sehr gut Idee! Daumen hoch

Ich hab Eggnog 2009 schonmal vorgestellt jup, aber dieses Jahr halt selber zum ersten Mal gemacht. Da dachte ich mir, das kann man doch mal dokumentieren. Smile

Zitat:Original von FC Liverpool
Leider ist das Rezept nichts für mich.. sad

Lactoseintolerant wie Lennart? Breites Grinsen
Zitieren
#52
Zitat:Original von Geeps

Zitat:Original von FC Liverpool
Leider ist das Rezept nichts für mich.. sad

Lactoseintolerant wie Lennart? Breites Grinsen

*klugscheisseron* Er heisst Leonard Breites Grinsen *klugscheisseroff*

Nein, ich habe in letzter Zeit versucht und werde es auch in Zukunft versuchen, gänzlich auf Alkohol zu verzichten und dan Rum laut Definition als Alkohol gilt, ist dieses Getränk leider zu "hart" für mich. *klugscheisseroff²* Breites Grinsen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste