Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Board-Spiel: Genial daneben auf dem Peoplesboard
Nein, auch beides nicht zutreffend.

Tipp 1:Es hat nichts mit Indianer, Füßen oder Waschlappen zu tun.
Tipp2: Wir befinden uns im Jargon!
Tipp3: Alter Jargon.
Handelt es sich dabei um etwas Alltägliches was jeder zu Hause hat?
Nope.
Ist es eine Beschreibung für Menschen?
Also zum Beispiel ein Schuster?
Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den Begriff im Bezug auf die Frontsoldaten des zweiten Weltkriegs u.a. in Paul Carrell's "Unternehmen Barbarossa" gelesen habe. Was es allerdings genau war vermag ich momentan nicht zu sagen, dazu müsste ich heute Abend mal das Buch um Seite für Seite durchblättern.

Kannst du meine Tendenz bestätigen, Light?
ein schlecht ausgerüsteter Soldat?

ein Mann ohne Schuhe?

Mein Opa hat das Wort mal benutzt, aber ich glaub nicht in seiner "richtigen" Gebrauchsform und ich kann mich auch an den Zusammenhang nicht mehr erinnern.
Eventuell ein Soldat mit Loch im Stiefel?
Zitat:Original von TheRaven666
Ich bin mir zu 99% sicher, dass ich den Begriff im Bezug auf die Frontsoldaten des zweiten Weltkriegs u.a. in Paul Carrell's "Unternehmen Barbarossa" gelesen habe. Was es allerdings genau war vermag ich momentan nicht zu sagen, dazu müsste ich heute Abend mal das Buch um Seite für Seite durchblättern.

Kannst du meine Tendenz bestätigen, Light?

Das ist die richtige Richtung. Und im Grunde kann man es auch so gelten lassen. Es ist einfach in der Landsersprache ein Begriff für Infanterist gewesen.
Da ich neugierig war hab ich das Buch gerade mal durchgearbeitet und fand die entsprechende Stelle laut derer einige finnische Soldaten die deutschen Soldaten wegen der genagelten Sohlen ihrer Knobelbecher als ideale Kälteleiter auf dem Permafrostboden der Tundra belächelten und ihnen rieten "dann doch lieber ihre Fußlappen wegzuwerfen und gleich barfuß zu laufen".

Etwas weiter im Text steht dann die Erläuterung des Autors, dass die Russen und Finnen ob ihrer leidgeprüften Wintertauglichkeit seit jeher schon Stiefel zwei Nummern größer ausgeben, damit die Soldaten im Winter mittels Stroh, Zeitungspapier und Stoffetzen etc. eine weitere Isolierschicht in ihre Stiefel einbauen können. Im Gegenzug dazu hatten die deutschen Soldaten nur ihre gefalteten Fußlappen in passgenauen Steifeln und verloren alleine in der Wintersaison des Russlandfeldzugs etwa 1/3 ihrer Sollstärke nur durch erfrorene Gliedmaßen.

Von daher kommt der Begriff "Fußlappenindianer" für einen deutschen Infanteristen. Nur falls es jemanden interessiert... ^^
Nächste Raterunde: Was ist ein Suchtsack?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Genial eBay Auktion KingKoolTaxXx 2 871 13.01.2003, 19:56
Letzter Beitrag: KingKoolTaxXx

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste