Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesliga Saison 2012/2013
Mal abgesehen davon das die Gelbe Karte für Trikot ausziehen der größte Witz aller Zeiten ist, war die gelb-rote Karte für das "Doppelvergehen" einfach nur brachialer Unsinn im Quadrat.

Der Spieler hatte nicht einmal Gelb, er war also nicht verwarnt. Verwarnt ist hier meiner Ansicht nach wörtlich zu nehmen. Wie kann ein Spieler denn Gelb-Rot sehen, wenn er die Gelbe noch nicht einmal bekommen hat? Was für ein Schwachfug. Gelbe Karte okay, aber hätte er schon gelb gehabt hätte er sein Trikot sicher nicht ausgezogen und wäre vermutlich auch nicht auf den Zaun gesprungen. Der Schiedsrichter ist eine Gurke.
Naja den Schiri als Gurke zu bezeichnen ist unfug ;) Aytekin handelt streng nach den Regularien. Bundesligaschiedsrichter werden Spiel für Spiel beobachtet und eben bewertet. Zeigt Aytekin hier nicht die Gelb-Rote Karte, wird ihm das negativ ausgelegt und es ist nunmal nicht unsere Aufgabe, zum Wohle der Spieler zu handeln, sondern im Sinne der Regeln. Ob wir diese nun gut oder schlecht finden, spielt keine Rolle.

Vor einigen Wochen musste ich jemandem ne gelbe Karte zeigen, weil er den Freistoß zu früh ausgeführt hat und nicht auf meinen Pfiff gewartet hat. Er hatte mich wohl falsch verstanden...hätte er vorher gelb gehabt, wäre er folgerichtig mit Gelb-Rot runter gegangen. Ob mir oder den anderen das gefällt, ist belanglos dabei.

Aber nochmal zu Aytekin: Er hat die Gelb-Rote übrigens falsch gezeigt. Er zeigt erst Gelb, deutet aufs Trikot, zeigt dann zu der Tribüne und zieht Rot. Huszti ist demnach mit glatt rot geflogen Breites Grinsen Nur ein Schönheitsfehler, der aber nach außen unglücklich rüberkommt.
Ich glaube keiner hätte sich beschwert, hätte er das Spiel einfach abgepfiffen... Gelb wäre auch noch in Ordnung gewesen, aber so finde ich das Schwachsinn. Nur weil es im Regelhandbuch steht, muss es ja nicht heißen das es die Ideal Lösung ist, gleiches finde ich auch mit dem Handspieltheater. Warum macht man solch komplizierte Regeln? Keiner kennt sich mehr richtig aus. Ein Schiri wertet es als Handspiel, der andere wiederum nicht. Sollte man eine klare Regel raußbringen fertig. Und die Gelbe Karte fürs Trikot ausziehen sollte man auf der Stelle wieder abschaffen, da ich den Grund dafür ohnehin noch nie verstanden habe
Naja.. wo fang ich hierzu mal an. Also Gelb für "Trikot ausziehen" komplett abschaffen würde ich nicht begrüßen. Sämtliche politischen Statements die man enthüllen könnte oder diese "I Love Jesus, meine Frau, mein Kind" Bullshit mit Herzchen drauf und dergleichen gehört sich einfach nicht. Dafür eine Verwarnung, in Form der Gelben Karte, auszusprechen finde ich da richtig.

Der Sprung auf den Zaun ist zweifelsfrei mit einer Gelben Karte zu ahnden. Klar verstehe ich die Emotionen, Last-Minute Treffer, überragendes Spiel gemacht.. aber das ist letztlich kein Grund. Dabei ist es dann auch egal, ob dies in der 1. oder 90. Minute passiert.

Zusammenfassend: Ein Spieler sollte vor, während und bis kurz nach dem Spiel in vollständiger "Arbeitskleidung" auftreten.
Zitat:Original von TheRaven666
Mal abgesehen davon das die Gelbe Karte für Trikot ausziehen der größte Witz aller Zeiten ist, war die gelb-rote Karte für das "Doppelvergehen" einfach nur brachialer Unsinn im Quadrat.

Der Spieler hatte nicht einmal Gelb, er war also nicht verwarnt. Verwarnt ist hier meiner Ansicht nach wörtlich zu nehmen. Wie kann ein Spieler denn Gelb-Rot sehen, wenn er die Gelbe noch nicht einmal bekommen hat? Was für ein Schwachfug. Gelbe Karte okay, aber hätte er schon gelb gehabt hätte er sein Trikot sicher nicht ausgezogen und wäre vermutlich auch nicht auf den Zaun gesprungen. Der Schiedsrichter ist eine Gurke.

Dieser Post ist Unsinn im Quadrat und hat Doppelpass-Stammtisch-Niveau...

Sorry, aber was wird hier diskutiert?? Im Regelwerk steht, dass es für Trikotausziehen gelb gibt und für übertriebenen Torjubel mit Zaunklettern ebenfalls. Ergo, gelb-rot und somit hat Aytekin hier alles richtig gemacht!
Das die Regel ein Schwachsinn ist mit Trikot ausziehen gelb, darüber kann diskutiert werden, aber nicht, dass der Schiri eine Gurke ist oder ähnliches. Das Vergehen wurde begangen, er hats gesehen und deshalb gibts gelb-rot. Wenn er sein Trikot auszieht und dann einem eine verpasst, dann gibts auch noch glatt rot und gut ists!

Zwei Vergehen, die zwingend mit einer gelben Karte bestraft werden müssen. Ein Spieler der verletzt draußen behandelt wird, ohne Anmeldung aufs Feld läuft und dann ein verwarnungswürdiges Foulspiel begeht bekommt auch gelb und dann sofort gelb-rot. So ist einfach die REGEL und die wird so umgesetzt. Die Regeln kennen alle, bzw. sollten alle kennen, die den Sport ausüben, also auch Huszti. So sehr ich Emotionen sehen will usw., da ist er einfach selber Schuld, denn er weiß, dass das alles Gelb gibt, wurde ja auch oft genug gezeigt!

Und einfach abpfeifen geht eben auch nicht, denn so lange er noch auf dem Feld ist, ist eine persönliche Strafe noch zu geben, hätte also rein regeltechnisch auch nix geändert.

Der Einspruch von Hannover ist mMn einfach Schwachsinn und deshalb sollte es ein klares Abschmettern geben! Die Entscheidung war richtig und laut Regelwerk vollkommen in Ordnung und ist nicht diskutierbar.

Die Regel ist diskutierbar und hat 2 Seiten (politische Dinge, Fangruppierungen provozieren usw...), aber bei solchen Dingen wird dann eben immer groß los diskutiert, aber bitte auch mit etwas Weitblick und nicht auf Stammtischniveau!!
Und was ist mit diesem Passus:
Zitat:Von den Schiedsrichtern wird erwartet, dass sie in solchen Situationen präventiv auf die Spieler einwirken und bei der Beurteilung des Torjubels gesunden Menschenverstand walten lassen.

Es gibt also Beurteilungsspielraum und nach so einer Aktion hätte man von der zweiten Gelben durchaus absehen können, find ich.

Die Doppelbestrafung ist schon in dem Sinne aberwitzig, dass diese im normalen Leben in Straftatbeständen des StGB nicht möglich wäre, da die Tat in "Tateinheit" geschehen ist und somit nur nach einer Vorschrift hätte bestraft werden können. Man hat sowieso oft genug das Gefühl vor dem Sportgericht im rechtsfreien Raum zu sein. Glasklare Fehlentscheidungen werden unter der Begründung "Tatsachenentscheidung" aufrecht erhalten. Allgemein scheint mir hier das Verhältnis sehr gestört - Entscheidungen der Exekutive werden nur scheinbar von der Judikative überprüft und praktisch nie zurück genommen. Also rechtsstaatlich gesehen ist das unter aller Sau.

Mal davon abgesehen finde ich die Regel, dass das Trikotausziehen mit Gelb bestraft wird, Schwachsinn. Wenn man unpassende T-Shirts drunter vermeiden will, kann man ja immer noch dann Gelb zeigen, weil es dann einfach unter unsportlichem Verhalten laufen würde. Ich sehe hier aber sonst keinen Grund die Meinungsfreiheit der Spieler einzuschränken.
Zitat:Original von Double F
Dieser Post ist Unsinn im Quadrat und hat Doppelpass-Stammtisch-Niveau...

Sorry, aber was wird hier diskutiert?? Im Regelwerk steht, dass es für Trikotausziehen gelb gibt und für übertriebenen Torjubel mit Zaunklettern ebenfalls. Ergo, gelb-rot und somit hat Aytekin hier alles richtig gemacht!
Das die Regel ein Schwachsinn ist mit Trikot ausziehen gelb, darüber kann diskutiert werden, aber nicht, dass der Schiri eine Gurke ist oder ähnliches. Das Vergehen wurde begangen, er hats gesehen und deshalb gibts gelb-rot. Wenn er sein Trikot auszieht und dann einem eine verpasst, dann gibts auch noch glatt rot und gut ists!

Zwei Vergehen, die zwingend mit einer gelben Karte bestraft werden müssen. Ein Spieler der verletzt draußen behandelt wird, ohne Anmeldung aufs Feld läuft und dann ein verwarnungswürdiges Foulspiel begeht bekommt auch gelb und dann sofort gelb-rot. So ist einfach die REGEL und die wird so umgesetzt. Die Regeln kennen alle, bzw. sollten alle kennen, die den Sport ausüben, also auch Huszti. So sehr ich Emotionen sehen will usw., da ist er einfach selber Schuld, denn er weiß, dass das alles Gelb gibt, wurde ja auch oft genug gezeigt!

Und einfach abpfeifen geht eben auch nicht, denn so lange er noch auf dem Feld ist, ist eine persönliche Strafe noch zu geben, hätte also rein regeltechnisch auch nix geändert.

Der Einspruch von Hannover ist mMn einfach Schwachsinn und deshalb sollte es ein klares Abschmettern geben! Die Entscheidung war richtig und laut Regelwerk vollkommen in Ordnung und ist nicht diskutierbar.

Die Regel ist diskutierbar und hat 2 Seiten (politische Dinge, Fangruppierungen provozieren usw...), aber bei solchen Dingen wird dann eben immer groß los diskutiert, aber bitte auch mit etwas Weitblick und nicht auf Stammtischniveau!!

Ich pfeif auf das Regelwerk, Flo...

Was anderes als Gurke fällt mir für jemanden der das so zu diesem Zeitpunkt pfeift und bewertet nicht ein. Ob das jetzt im Einverständnis mit dem Regelwerk war oder nicht ist mir in dem Fall doch einfach nur sowas von Latte und ob die Regeln dazu sinnig oder unsinnig sind auch. Im Sinne des Fußballs (wo ist eigentlich die vielgerühmte Fankultur wenn man sie mal braucht! *grrr*) ist in dem Falle weder das Regelwerk noch die Entscheidung des Schiedsrichters, welcher hier durchaus Kompetenz im Rahmen seiner regeltechnisch verbrieften Möglichkeiten hätte zeigen können.

Ergo: Alles Gurken.
Ich pfeif auf das Regelwerk, Flo...

Was anderes als Gurke fällt mir für jemanden der das so zu diesem Zeitpunkt pfeift und bewertet nicht ein. Ob das jetzt im Einverständnis mit dem Regelwerk war oder nicht ist mir in dem Fall doch einfach nur sowas von Latte und ob die Regeln dazu sinnig oder unsinnig sind auch. Im Sinne des Fußballs (wo ist eigentlich die vielgerühmte Fankultur wenn man sie mal braucht! *grrr*) ist in dem Falle weder das Regelwerk noch die Entscheidung des Schiedsrichters, welcher hier durchaus Kompetenz im Rahmen seiner regeltechnisch verbrieften Möglichkeiten hätte zeigen können.

Ergo: Alles Gurken.

Genau, und Aytekin riskiert eine schlechte Bewertung wegen Punktabzug. Es geht nicht nur für die Spieler und Mannschaften um was, sondern auch für die Schiedsrichter. Das sollte nicht außer Acht gelassen werden und genau deshalb kann ich sowas einfach nicht beführworten Chris. Wenn er das nicht macht, dann bekommt er ärger, weniger Spiele usw...
Da gehts auch für den Schiri unter anderem um Kohle!
Er hats gesehen, und regeltechnisch richtig gehandel, um hier keinen Fehler zu machen und fertig!

Ergo: Keine Gurke!! ;)
Mir ist schon klar das du nicht dort scheißt wo du speist, aber das Prädikat "Gurke" kann ich in dem Fall dem Herrn Aytekin nicht mehr absprechen. Und den Herren Oberschiedsrichtern, welche Aytekin unter Umständen eine schlechtere Bewertung ausgestellt hätten erst recht nicht.

Ob das eine von den Gurken überhaupt gemerkt hätte, wenn Aytekin nicht den Oberlehrer gemimt hätte? Smile
Doch mal bitte sachlich bleiben.

Der Schiedsrichter hat nach den Regeln beurteilt, und das vollkommen korrekt.

Das , was man hier diskutieren kann, ist das Regelwerk als solches.

Es steht halt in keiner Relation, jemand haut dem anderen voll in die Knochen und bekommt nur gelb (ich sag nur Düsseldorf gegen Stuttart, das war ein ganz übles Treter-Spiel) und für Trikotausziehen auch, da fehlt halt die Verhältnismässigkeit.

Aber die Schuld beim Schiri zu suchen empfinde ich als total falsch und auch ungerecht - und ich bin kein Schiedrichter.

Meinetwegen wäre es als Regel ok, jemanden gelb zu geben, wenn unter seinem Trikot noch eine Botschaft steht (wobei ich auch das blöde finde) aber alleine für das Ausziehen ist es lächerlich für mich. Genauso das man sein Trikot in der Hose tragen muss, vollkommen übertrieben geregelt.
Ob das eine von den Gurken überhaupt gemerkt hätte, wenn Aytekin nicht den Oberlehrer gemimt hätte? Smile

Der Doppelpass hätte es raus gekramt, da geb ich dir Brief und Siegel ;)

Zum anderen äußere ich mich jetzt nicht mehr, weil du da ja scheinbar deine festgefahrene Meinung zu hast..., aber vielleicht hilft ja das hier:

Zitat:Zitat von kicker.de
Ex-Referee Markus Merk nahm als Experte beim Pay-TV-Kanal Sky den 34-jährigen aus Oberasbach komplett aus der Schusslinie: "Deniz Aytekin hat richtig entschieden, es war Doppel-Gelb in dieser Situation." Doch Merk führte auch weiter aus: "Viele werden jetzt wieder diskutieren, diese Regel ist schwachsinnig - da drüber kann man diskutieren, aber der Schiedsrichter kann letztendlich nichts dafür."
@Light: Bleib doch bitte sportlich und führe nicht das Stragfesetzbuch an. Sind doch zwei völig verschiedene paar Schuhe.

Ich verstehe die Aufregung auf reiner Fansicht zu 100%, gar keine Frage. Jedoch sind das nunmal Regeln, die fest verankert sind. Und all das was nunmal Regel oder Gesetz ist, MUSS zwingend umgesetzt werden, ob uns das passt oder nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob wir Schiedsrichter, Polizisten oder vom Ordnungsamt sind. Verdammt, jetzt rutsch ich selber aus dem Sport raus...^^

Den Grundsatz der Regel sollte diskutiert werden. Trikot ausziehen sollte nicht zwingend mit Gelb zu ahnden sein. Hier muss man uns Handlungsspielraum einräumen. Wir als Schiedsrichter sollten entscheiden dürfen, ob es sich um eine Spielverzögerung handelt oder ähnliches. Das würde solchen Entscheidungen vorbeugen und uns ne menge Ärger und Beleidigungen ersparen. Wenn eine Message auf dem Untershirt steht, klar, sofort die Verwarnung...Zaunklettern sollte auch weiterhin mit Gelb zu bestrafen sein. Aber das bloße Ausziehen des Trikots eben nicht zwingend. Zumal, wie von Zar angesprochen, diverse Foulspiele eben auch bloß mit Gelb geahndet werden und hier die Verhältnismäßigkeit nicht stimmt...

Doch hier können wir 15 Seiten diskutieren: Die Regel steht und stand auch Samstag im Regelwerk, also musste diese Regel umgesetzt werden. Auch Huszti als Fußballprofi muss Kenntnis von diesen Regularien nehmen. Tut er dies nicht, hat er selber Schuld. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Blöder Spruch, ist aber so. Fragt mal die Leute die beim Zoll arbeiten...

Aytekin werden die Meinungen der Presse, Fans, sogenannten Experten etc. egal sein. Er wird von seinem Beobachter sicherlich ein Lob für besondere Aufmerksamkeit bekommen haben. Ob ihr das nun gut findet oder nicht, bitte sehr. Doch es ist kein Grund persönlich zu werden. Zeigt aber, dass der Fußball aus den vergangenen Tragödien nichts gelernt hat und eben das bleibt was er ist.
Wie sieht es eigentlich mit der Tippspielauswertung vom letzten WE aus?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bundesliga Saison 2018/2019 Adios 5 41.887 05.11.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2015/16 Y2Jericholic 108 56.092 11.03.2016, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2014/2015 Double F 209 59.630 06.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Double F
  Tippspiel Bundesliga 2013/14 Slash 100 33.355 12.08.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Slash
  Bundesliga Saison 2013/2014 Adios 397 90.552 24.05.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Y2R-KO