Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bundesliga Saison 2012/2013
signed !

in Hannover gewinnt halt keiner, auch nicht die Polen aus Dortmund.

( Außer Manchester United neulich mit Glück in einem Freundschaftspiel ) Breites Grinsen
Wobei Klopp diesmal, sehr zurückhaltend war bei einem Interview, da hab ich schon anderes gesehen von ihm ;)

Labbadia's Pressekonferenz fand ich auch stark. Endlich mal jemand, der sich nicht alles gefallen lässt. Er trafs auf den Punkt und macht ihn meiner Meinung nach nur noch sympathischer. Fand ihn als Spieler schon gut Daumen hoch

Edit:
Ich bin mal gespannt, ob es für Mike Hanke Folgen hat, dass er vor dem Spiel wieder abgereist war, nachdem er nicht im Kader stand
@ Flo: Manche tragen Vereinsbrille, du trägst dann allerdings auch zu sehr die Schiribrille und willst diese immer und überall schützen. Wenn sich allerdings 4 Spieler aus einem Team Verletzungen zuziehen und daran zu größten Teilen überhartes Einsteigen des Gegners Schuld ist, dann sollte man die Wut von einem Trainer schon nachvollziehen können.
Der Schiri war da am Ende einfach nicht auf der Höhe. Nachdem er das erste Tor für Hannover mit Recht nicht gegeben hat ließ er sich von der Atmosphäre im Stadion, inklusive der "Schieber, Schieber"-Rufe, mit denen nicht unsere 23 gemeint war, beeindrucken und pfiff später jedes kleine Ding der Dortmunder ab und war bei den Hannoveranern großzügiger.
Sicherlich trage ich auch immer etwas die BVB-Brille, aber in der gestrigen Schlussviertelstunde war das schon etwas zu viel des Guten. Hannovers hohe Aggressivität wurde toleriert, obwohl schon vorher einige Dortmunder verletzt ausscheiden bzw. behandelt werden mussten.

Natürlich war im Endeffekt das Team selber Schuld, da es ab der ca. 60 Minute viel zu wenig tat und nach dem intensiven Spiel in Manchester leicht platt wirkte. Aber Klopp hat den Punktverlust ja auch nicht am Schiedsrichter festgemacht, sondern die Gangweise der Hannoveraner und wie der Schiri damit umging kritisiert. Das sind zwei verschiedene Sachen.
Da erwarte ich auch von einem Schiedsrichter, dass er das mal differenziert betrachtet und nicht nur immer auf die eine Seite draufkloppt (im wahrsten Sinne des Wortes), während die andere Seite geschützt wird.
Klar ist Klopp schwierig und oft emotional, teilweise dann auch etwas eklig, aber gestern war das nicht so schlimm und die Kritik in der Form berechtigt. Im Endeffekt lebt er den Fußball.

Dabei muss ich auch mal anmerken, dass diese 4. Offiziellen total sinnlos sind. Bei jeder kleinsten Emotion von der Bank/vom Trainer nutzen sie ihr "Hausrecht" in übertriebener Art und Weise aus und belehren die Trainer und quatschen diese während des Spiels voll, wahrscheinlich mit irgendwelchen Statuten und Paragraphen. ;)
Da erwarte ich mal etwas mehr Fingerspitzengefühl bzw. Distanz gegenüber den Trainern. Viel zu oft wird sich dort als Oberlehrer aufgespielt, frei nach dem Motto: "Ich hab hier ja eigentlich keinen wirklichen Nutzen, von daher sollte ich bei jedem kleinsten Furz die Trainer belästigen."
Zu Labbadia sage ich nur eins: Daumen hoch! Das Schmierfinken in der Medienlandschaft und die teilweise haaarsträubend verlogenenen und inkompetenten Verantwortlichen wie in Berlin, hamburg oder Stuttgart haben jede Schelte verdient.

Zu Bayern: Erschreckend effizient und dominant. Die Start-Ziel Meisterschaft ist durchaus drin. Die BVB-Fans dürfen jetzt gerne wieder das Mantra vom Einbruch und dem großen Aufbäumen aus Lüdenscheid von letzter Saison beschwören, nur das sehe ich in dieser Saison beim besten Willen nicht.

Zu Dortmund: Kloppo reitet mal wieder die Antipathiewelle. Finde es sehr schade, dass er sich zu so einer billigen und extrem vorhersehbaren "Motzki"-Kopie entwickelt hat. Sein Theater am Spielfeldrand, die ständigen Reibereien mit dem vierten Offiziellen und seine abonierte Schiri-Schelte bei Punktverlust werden langsam echt langweilig. Ansonsten stören mich Formulierungen der letzten Tage aus dem Umfeld wie "Manchester City mit glücklichem Unentschieden" und so weiter. Man redet sich auch dort die Welt schön und darauf folgt meistens eine Bauchlandung. Man sollte sich dort langsam mal um die Probleme kümmern und sich nicht mehr länger daran laben was alles so toll ist. Gravierende Abschlussschwäche in der Offensive, gravierende Lücken und Fehler in der Defensive. Wenn man das nicht abgestellt bekommt muss man darum fürchten im Bereich der "regionalen Angelegenheit" in dieser Saison mittelfristig hinter Schalke zurückzufallen.

// Edit:

@ Divino: Die Gangart der Hannoveraner war hart, keine Frage. Aber man muss ihnen zumindest eines lassen: Sie haben Biss! Die haben nicht aufgehört und sich am Ende belohnt. Ich glaube ich wirklich nicht, dass man Flo in diesem Falle die Schiri-Brille vorwerfen kann. Es geht vielmehr darum das Kloppo in den vergangenen Partien in denen es halt nicht so günstig lief, wo man fighten musste und am Ende vielleicht doch nur einen Punkt mit nach Hause genommen hat - in diesen partien hat Kloppo schon sein allergleiches Theater am Spielfeldrand abgezogen und im Nachgangn die schiedsrichter kritisiert. Er tut seit Wochen so als würde die Borussia von den Offiziellen massiv benachteiligt werden und das in einer Art und Weise die einfach nicht geht. Aber es ist halt wie es ist, keiner - ausnahmlso keiner - hat aus Enke und Rafati gelernt. Selbst ich nicht, ich halte den Schiri von vor zwei, drei Wochen immernoch für eine Gurke. Streckenweise macht Kloppo auf mich den Eindruck die Uli-Hoeneß-Gedächtnisabteilung für Attacke zu gründen um erstmal die Aufmerksamkeit von seinen Spielern wegzulenken. Das dort momentan aber viel im Argen liegt, lässt sich so langsam nicht mehr verschweigen. Spielerisch steckt der BVB in einer kleinen Krisenzeit.
Zitat:Original von DiViNo
Da erwarte ich mal etwas mehr Fingerspitzengefühl bzw. Distanz gegenüber den Trainern. Viel zu oft wird sich dort als Oberlehrer aufgespielt, frei nach dem Motto: "Ich hab hier ja eigentlich keinen wirklichen Nutzen, von daher sollte ich bei jedem kleinsten Furz die Trainer belästigen."

Mein Lieblingswort....
Fingerspitzengefühl! Wer das im Punkto Fußball aufgebracht hat, gehört eigentlich immer noch Tag und Nacht verprügelt... Breites Grinsen

Ich hab das Interview von Klopp, sowie das Spiel diesmal nicht gesehen. Mir ist nur immer noch das Marseille Spiel der letzten Saison im Kopf, als der BVB sang- und klanglos unterging und Klopp sich danach über die Schirileistung aufgeregt hatte.

Klar ist nicht jede Schiedsrichterleistung perfekt und super und das wird ja auch zu gegeben usw.
Wie gesagt, ob Hannover jetzt überhart gespielt hat, oder nicht, keine Ahnung. Bei Bayern hat man sich nur immer aufgeregt, wenn sie gesagt haben, dass zu sehr auf ihre Spieler getreten wird... ;) :pfeif: Breites Grinsen

Um zum Fingerspitzengefühl zurück zu kommen. Was hat das mit Fingerspitzengefühl zu tun, wenn ein 4. Offizieller zum Trainer hingeht, der total überzogen auf eine Situation reagiert. Es gibt vor jeder Saison Absprachen zwischen Schiedsrichtern und Vereinen/Trainern. Die wissen ganz genau wann was passiert. Wenn alles im Rahmen ist, ist auch alles ok und Emotion ist ja kein Problem. Aber ich weiß von einigen höherklassigen Leuten, die da dort stehen, dass es da alles andere als "normal" zu geht, wenn da Leute wie Klopp oder Tuchel "Emotionen" zeigen. Das ist kontinuierlich unter der Gürtellinie. Wenn sie so angesprochen würden, würden sie sich schwer darüber aufregen und es sind immer wieder die gleichen Leute.

Und es geht sicher nicht um Paragraphen oder Statuten, das kann ich dir versichern... ;)

Und wo soll ein Schiri denn bitte Fingerspitzengefühl zeigen? Er muss sich an den Regeln orientieren und hat da kaum Handlungsspielraum. Da ist dieses Wort einfach bescheuert. Ein Schiedsrichter ist ein Richter und ein Richter hat eben auch seine Statuten und kann nicht auf Fingerspitzengefühl achten. Wenn was nach Regel zwingend rot ist, dann ist das so, genau wie bei einer gelben Karte. Da kann man die nicht einfach stecken lassen, egal ob Freundschaftsspiel oder WM-Finale.
Nach dem Spiel Klopp zu kritisieren ist halt mal komplett fehl am Platz, denn er hat gesagt dass er nichts zur Schiri leistung und man sich die Tv-Bilder anschaun soll, wie soll er sich noch mehr zurückhalten?

Und wenn man das Spiel und die miserable Schirileistung nicht gesehen hat dann kann man sie doch nicht blind verteidigen?

@TheRaven666:
Wo redet man etwas schön nach dem Manchester Spiel? Das Spiel war ziemlich überragend.
Wenn du die BL meinst dann hast du recht, wobei es bei den Punktverlusten außer gegen Nürnberg durchaus immer gute Leistungen waren, die Bayern gewinnen halt Spiele wie gegen Bremen, der BVB lässt Punkte liegen, aber ich sehe nicht wer am Ende sonst auf Platz 2 stehen sollte ;)
Hannovers Spiel war keineswegs überhart.
Also bitte, da hast du aber, lieber Divino die Vereinsbrille kräftig auf.
- Kuba: Ohne Gegnereinwirkung verletzt
- Hummels: Keine Ahnung, ob da was war, aber er war ja auch vorher schon angeschlagen
- Bender: Sehr unglücklich und keine Absicht mMn

Außerem hat Hannover 4 GElbe Karten bei 0 für Dortmund bekommen und auch Dortmund hat z.T. hingelangt. Kehl z.B. hatte auch den Ellenbogen in einem Gesicht und sah dafür gar nichts.
Und ich erinnere mal an das eine Spiel von vor 2 Jahren, wo Schmelzer Stoppelkamp im Strafraum so verletzt, dass der 8 Wochen pausieren muss und es GAR NICHTS gab. Also Dortmund ist hier nicht benachteiligt worden.
Und man muss selbst als Dortmunder Fan anerkennen, dass die zweite HZ ganz schwach war. Das reicht halt gegen eine Mannschaft wie Hannover in einer Festung wie der AWD Arena nicht mehr.

Klopp hat bei mir viele Sympathien verspielt. Der Mann kann echt nur schwer mit Niederlagen umgehen...
Ist wohl in Mode gekommen, auf Klopp "einzuschlagen"?! Klar, ist er manchmal etwas zu emotional, aber ich finde das gut. Jeder soll Fussball leben, so wie er es meint. Ich erinnere da mal an Lorant und Basler beim Derby, da ging es auch zur Sache, aber das sind Emotionen und die gehören dazu wie ich finde

Und ich habe es schon mal erwähnt in diesem Thread, die Abschlussschwäche ist nix neues beim BVB, haben sie die letzten beiden Jahre auch schon und wurden Meister ;) nur ist diesmal die Defensive nicht so stabil wie gewohnt, letztes jahr hatte man 7 und das Jahr zuvor 5 Gegentore, in diesem Jahr "schon" 9... Tore selbst geschossen hatte man vor 2 Jahre. 18, letztes Jahr 9!!! und dieses Jahr 17...
Zitat:Original von Rhyno
Und wenn man das Spiel und die miserable Schirileistung nicht gesehen hat dann kann man sie doch nicht blind verteidigen?

Wo habe ich denn bitte blind verteidigt??

Ich bin lediglich auf den Post von Snaki eingegangen, sonst nichts. Er hat geschrieben, dass Klopp mal wieder Klopp war und fertig! Darauf habe ich geantwortet.

Dann hat mich DiViNo auf das Spiel hingewiesen, dass ich nicht gesehen habe, aber es wäre nicht das erste Mal, dass Klopp eben so reagiert, siehe mein Beispiel von oben!

Und um auf Adios auch noch kurz einzugehen: Ich kritisiere Klopp nicht erst seit gestern ;)
Für mich schon immer einer der unsympathischsten Trainer in der BuLi!!
Zitat:Original von Double F
Ich kritisiere Klopp nicht erst seit gestern ;)
Für mich schon immer einer der unsympathischsten Trainer in der BuLi!!

Echt jetzt? Ich finde hingegen Klopp gehört zu den sympathischsten Trainern der BuLi. Da gibt es ganz andere die unsympathisch sind.

Schon die Rede von Labbadia gesehen? Trifft es voll auf den Punkt.

[YOUTUBE]c9HqKTKPCng[/YOUTUBE]
Zitat:Original von Double F

Wo habe ich denn bitte blind verteidigt??

Sollte nicht gegen dich gehen, aber weil du eben geschrieben hast das Spiel nicht gesehen zu haben ...

Ich mag auch Typen wie Luhkay/Heynckes lieber, aber in dem Spiel war Klopp halt normal fand ich, aber er steht mit Sicherheit unter starker Beobachtung.

@TaKeRoCk:

Klar tut er das, Stuttgart war schon immer ein chaotisches Umfeld, nur wenn jetzt nicht ganz schnell Erfolg kommt, dann ist er Geschichte.
Wo redet man etwas schön nach dem Manchester Spiel? Das Spiel war ziemlich überragend.

Ich hab in meinem Umfeld (leider) sehr viele BVB'ler die ihre Fanbrille einfach nicht abnehmen können.

Überragend war der Unterhaltungswert des Spiels, sonst eigentlich nicht viel. Wenn es zur Halbzeit 4:4 stehen kann/muss aber Hüben wie Drüben hochkarätigste Chancen ausgelassen werden, kann man weder von einem glücklichen Unentschieden für Manchester reden noch von Top-Spiel der Dortmunder. Im Gegenteil, das Spiel offenbarte die Probleme der Dortmunder in Reinform. Klar freut man sich darüber, dass man als Underdog mit der Milliardentruppe aus Manchester mithalten konnte, sie phasenweise in der 2. Halbzeit gar überflügelt hat aber unterm Strich kam trotzdem kaum Zählbares raus. In der Defensive viel zu viele Fehler gemacht, dem Gegner die Riesenchancen quasi hingelegt und vorne die eigenen Möglichkeiten schlichtweg vergeigt. Kloppo hat sich natürlich gefreut, dass die Fans ein unterhaltsames Spiel gesehen haben, aber man kann als Trainer mit diesen beiden Extremen in Defensive und Offensive unter keinen Umständen glücklich sein. Wenn Gomez solche Klöpse baut wie in dem Spiel beim Abschluss gebaut wurden gibts Medienschelte im Quadrat, bei den Borussen spricht keiner von den Chancentoden die da vorne drin rumlaufen - im Gegenteil, da ist alles großartig und toll. Ich zitiere an der Stelle gerne Uli Hoeneß: "Da is gar nix toll!" Mich hat es wirklich geärgert das man bei all der Gnade und Unfähigkeit der Engländer vor dem gegnerischen Tor den Sack nicht zugemacht hat, die Gelegenheiten waren allemal da. Genau diese beiden Schwachpunkte ziehen sich bisher wie ein roter Faden durch die Saison der Borussen, die mal abgesehen von Mönchengladbach in keinem Spiel so aufgetrumpft haben und die Dominanz des vergangenen Jahres gezeigt haben. Dazu kommt jetzt das große Verletzungspech nach dem Hannover-Spiel. Das letzte was die Mannschaft dort jetzt vorgesungen braucht ist, wie toll sie gegen Manchester gespielt haben.

Nicht das ich mir ein Abstürzen der Borussia wünschen würde, ganz und gar nicht. Mich ärgert nur, dass man in dem Lager (nicht die Spieler!) in eine fast grenzenlose Selbstgefälligkeit verfällt wenn es darum geht hervorzuheben wie toll es doch ist in der Defensive und Offensive solche offensichtlichen Probleme zu haben. Die Bayern konnten sich von ihrem Ballbesitz vor dieser Saison auch nichts kaufen, weil nichts dabei rausgesprungen ist. Gegen Borissow haben die Offiziellen noch vor der Abfahrt aus München vor dem Gegner gewartn, dann wurde ihnen vorgeworfen sie würden den Gegner starkreden. Am Ende gabs nach dem 1:3 die Schelte "man habe den Gegner überschätzt und bekam die Lederhosen ausgezogen". Mal abgesehen davon das die Medienlandschaft die Stimmung verbreitet hat man müsse nach Minsk fahren und die Weißrussen mit 5:0 wegputzen. Aber sonst gehts noch, oder? Diese Reaktionen bekommt Dortmund nicht und das läuft bei mir unter Schönwetter-Berichterstattung. Ein Großteil der Fans fällt leider voll drauf rein und stimmt in die Lobeshymnen ein. ich frage mich wann da der Kühle und sachliche Teil von Watzke mal wieder vor die Kameras tritt und das Thema mal anstößt.

Die Borussia muss höllisch aufpassen das ihnen die Saison im zweiten Viertel nicht um die Ohren fliegt und genau das kann nicht im Interesse von Fußballdeutschland sein.
Zitat:Original von Adios
Ist wohl in Mode gekommen, auf Klopp "einzuschlagen"?! Klar, ist er manchmal etwas zu emotional, aber ich finde das gut. Jeder soll Fussball leben, so wie er es meint. Ich erinnere da mal an Lorant und Basler beim Derby, da ging es auch zur Sache, aber das sind Emotionen und die gehören dazu wie ich finde

Und ich habe es schon mal erwähnt in diesem Thread, die Abschlussschwäche ist nix neues beim BVB, haben sie die letzten beiden Jahre auch schon und wurden Meister ;) nur ist diesmal die Defensive nicht so stabil wie gewohnt, letztes jahr hatte man 7 und das Jahr zuvor 5 Gegentore, in diesem Jahr "schon" 9... Tore selbst geschossen hatte man vor 2 Jahre. 18, letztes Jahr 9!!! und dieses Jahr 17...

Das Beispiel "Basler vs. Lorant" zieht irgendwie nicht. Basler hat sich diese Auseinandersetzung in einem Derby mit dem Lokalrivalen geliefert, noch dazu mit einem hochgradigen Dauercholeriker in Person von Werner Lorant, welcher nun wirklich nicht das leuchtende Vorbild in Sachen "Trainerverhalten" war und ebenso wie Klopp zur Zeit(!) bei fast jedem Spiel das nicht läuft wie Dortmund vs. Mönchengladbach extrem negativ auffällt.

Die Defensive macht sicherlich den Großteil des Gesamtproblems bei Dortmund aus, keine Frage, aber ich bezieh das nicht nur auf die Innenverteidigung. Man spielt einen extremen Hurra-stil, generiert dabei hochkarätige Chancen wie am Fließband und kommt dadurch mit der Abschlussschwäche fast auf die gleiche Torquote wie vor zwei Jahren - aber zu welchem Preis? Das defensive Mittelfeld ist absolut nicht stabil, dort gibt es viele unnötige Fehler und leichte Ballverluste welche die Verteidigung erst unter Druck geraten lässt. Hurra-Stil in der Offensive mit geringer Effektivität weil man die Dinger nicht reinmacht gepaart damit das man dabei zwangsläufig die Defensive vernachlässigt ergibt genau die Suppe die man in Dortmund jetzt erstmal auslöffeln muss. Die Borussia der letzten zwei Jahre war viel effizienter, eiskalt und hatte Killerinstinkt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bundesliga Saison 2018/2019 Adios 5 41.871 05.11.2018, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2015/16 Y2Jericholic 108 55.720 11.03.2016, 09:41
Letzter Beitrag: Adios
  Bundesliga Saison 2014/2015 Double F 209 58.516 06.06.2015, 13:54
Letzter Beitrag: Double F
  Tippspiel Bundesliga 2013/14 Slash 100 32.890 12.08.2014, 13:25
Letzter Beitrag: Slash
  Bundesliga Saison 2013/2014 Adios 397 88.713 24.05.2014, 17:19
Letzter Beitrag: Y2R-KO