Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ron Simmons gewinnt den WCW World Heavyweight Title von Big Van Vader
Fuer mich eines der Highlights aus der WCW Geschichte. Fuer mich als Wrestling Nerd der auf kleine Details achtet war das genial! Es war fuer mich der beste Swerve den ich bis dahin sah, alles war so gut umgesetzt. Fuer diejenigen die die Geschichte noch nicht kennen, hier ein kleiner Ueberblick.

Es war der 2 August 1992, ein TV Taping der WCW in Baltimore, Maryland. Der Main Event war ein Match das die Fans heiss erwarteten, der WCW World Heavyweight Champion Big Van Vader sollte seinen Title gegen Sting verteidigen. Die Halle war voll, schliesslich wurde dieser Main Event ueber Wochen beworben. Man erwartete das ende von dem Terrorrun von Vader, und die Kroenung des neuen Babyface Champions Sting. Doch die WCW bzw der damalige Booker Bill Watts hatte nie vor das Sting vs Vader stattfindet. Normalerweise ein absolutes No-Go im Business, ein Match bewerben wo man nie vor hat das es stattfindet, doch hier war es so gut gemacht, das am ende die Fans dennoch zufrieden nach Hause gingen.

Der Abend begann normal, Sting war im Ring und gab ein Interview ueber den spaeteren Main Event, doch ploetzlich sprang ein Mann aus den Zuschauerreihen und war sofort im Ring, er attackierte Sting und verpasste ihm gleich mehrere DDT`s. Sting lag Regungslos auf dem Boden und wurde Backstage gebracht. Der Name des Attentaeters? Jake “The Snake“ Roberts der mit dieser Attacke sein WCW Debut gab und damit Einschlug wie eine Bombe. Es war ein super Weg Jake Roberts sofort als Top Heel zu etablieren, den er kostete den Fans den versprochenen Main Event.

Die Fans fragten sich, was nun? Normalerweise wuerde bei einer solchen Situation der “On Air President“ oder eine “Authority Figure“ eine Ankuendigung machen das der Main Event nicht stattfinden kann. Das waere auch hier Bill Watts gewesen, doch fuer ihn sprang Gary Michael Capetta ein, der ganz normale Ring Announcer. Warum? Nun das ist ein Detail aus der Geschichte, haette Watts die Ankuendigung gemacht, haette es seiner “Authority Figure“ Rolle in Zukunft geschadet wenn er ausgebuht worden waere (was absolut wahrscheinlich war). Das heisst, die Heat haette sich verteilt von den Heels auf Watts. Das war natuerlich nicht erwuenscht. Als Capetta als normaler Ring Announcer die Ankuendigung machte, machte er das so wie wenn er das naechste Match ankuendigte, beilaeufig. Selbst wenn Capetta ausgebuht worden waere, ein Ring Announcer wird nicht dafuer verantwortlich gemacht und bekommt keine Heat von den Zuschauern nur weil er die Nachricht ueberbringt, es waere also egal gewesen. Heutzutage wird zuviel investiert in diese Authority Rollen, sie bekommen zu viel Heat und nehmen sie den Wrestlern weg.

Capetta kuendigte an das ein Weg gefunden werden wuerde wie ein neuer Herausforderer fuer Vader ermittelt wird. Wie man das machte? Bill Watts trat mitten in der Show zusammen mit Capetta auf. Es wurde bekannt gegeben das jeder Name eines Top Contender`s auf ein Blatt Papier geschrieben wird und dann in einen Sack gesteckt wird. Capetta sollte ein Blatt herausziehen und den Namen laut sagen, ihm wurde natuerlich vorher gesagt das er Ron Simmons als Name verkuenden soll, egal welchen Namen er zieht.

Nun Bill Watts schrieb zuvor persoenlich jeden einzelnen Namen auf ein Stueck Papier und steckte sie persoenlich in den Sack. Es sah improvisiert aus, und genau das sollte es auch. Bei der WWF waere wahrscheinlich eine grosse Metalbox herausgebracht worden mit glitzernden Lichtern und mit Computer beschrieben Zetteln. Wer vielleicht die Szene kennt und mehrmals gesehen hat, wird auf die Details geschaut haben, so was ist wichtig fuer die Glaubwuerdigkeit.

Als Gary Michael Capetta den Namen “Ron Simmons“ verkuendete gab er den Zettel wieder Watts, der ihn sofort wieder zurueck in den Sack steckte. Es waere nicht das erste mal im Pro Wrestling passiert das ein Announcer bei so einem Angle den Zettel behaelt und spaeter verliert nur um von einem Pro Wrestling Fan gefunden worden zu sein, der dann erkannte das es gefaked war indem ein anderer Name darauf stand, oder gar nichts. Bill Watts dagegen achtete auf jede Kleinigkeit, er wollte um nichts die Glaubwuerdigkeit und Integritaet beschaedigen.

Am ende war der Abend und diese Storyline ein voller Erfolg. Jake Roberts wurde wie geplant als Top Heel etabliert, Ron Simmons besiegte Vader und beendete den Titlerun von dem ungeliebten Champion und die Fans in Baltimore gingen gluecklich nach Hause obwohl sie einen anderen Main Event erwartet hatten. Wenn so ein Angle funktionieren soll, muss man auf die Details achten und ihn hervorragend planen damit er auch funktioniert. Das war hier der Fall, einfach nur tolles Professional Wrestling!
Tolle Analyse Smile

Wie war eigentlich Simmons' Status zu dieser Zeit? Spielte er vor dem Titelgewinn eine wirkliche Rolle im Main Event oder der Upper Midcard? Mir fällt da jetzt spontan nur seine siegreiche Fehde gegen Butch Reed ein, damals habe ich die WCW leider noch nicht verfolgt. Wurde Simmons vor dem Titelgewinn irgendwie besonders gepusht?
Ich kann nur erahnen wie die Stimmung damals in der Halle war, aber ich glaube sie muss umwerfend gewesen sein.
Auf solch kleine Details wie handgeschriebene Zettel, da das Ganze ja "überraschend" kommt, wird heute und eigentlich seit Jahren überhaupt keinen Wert mehr gelegt. Allerdings bezweiflich ich auch ob die momentane WWE Zielgruppe solche kleinen, feinen Sachen überhaupt bemerken würde.
Zitat:Original von zbyszko
Wie war eigentlich Simmons' Status zu dieser Zeit? Spielte er vor dem Titelgewinn eine wirkliche Rolle im Main Event oder der Upper Midcard? Mir fällt da jetzt spontan nur seine siegreiche Fehde gegen Butch Reed ein, damals habe ich die WCW leider noch nicht verfolgt. Wurde Simmons vor dem Titelgewinn irgendwie besonders gepusht?
Ron Simmons war ein Uppercarder der bei TV Shows Main Events bestritt. Er wurde konstant sehr stark dargestellt. Er hatte bis zu seinem Titlegewinn (und auch danach noch) eine Fehde mit Cactus Jack, die er jedoch klar bestimmte. Er hatte noch ein Team mit anderen Faces wie Ricky Steamboat und Sting die regelmaessig Matches gewannen. Simmons war also glaubwuerdig bei seinem Titlegewinn, dennoch muss man sagen war sein Titlegewinn ein riesen Upset, keiner rechnete damit. Es erinnerte mich spaeter an Bret Hart`s Titlegewinn in der WWF 1992 der damals in einer aehnlichen Rolle war und sein Titlegewinn ebenfalls total ueberraschend kam.

Simmons Titlerun war dann leider eine Entaueschung (und floppte) und 1993 spielte er dann auch keine Rolle mehr (wofuer er auch selber Verantwortlich war). Simmons bekam leider auch keine Top Programme als Champion, Fehden mit dem Babarian und Cactus Jack waren schlecht weil sie einfach keine Contender Material waren. Es haette Simmons gut getan Programme mit den Top Heels Vader, Rick Rude, Arn Anderson oder Steve Austin zu haben.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vader - What time is it? Nefercheperur 0 978 22.05.2018, 16:53
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  NWA World Heavyweight Champion's Bookings (1983) Nefercheperur 0 1.731 19.01.2018, 22:44
  Jack Brisco - NWA World Heavyweight Champion Nefercheperur 0 551 08.12.2017, 17:36
  Rob Van Dam gewinnt WWE Undisputed Title 2002 Nefercheperur 0 505 04.12.2017, 22:12
  Sting als World Heavyweight Champion und Main Eventer Nefercheperur 0 498 04.12.2017, 22:08

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste