Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
W4E Politik Thread
In den RTL II News haben sie etwas von 700 Jahren und 85 Jahre alt gesagt, meine ich. Kann mich aber auch verhört haben.

Auf jeden Fall mal ein Entschluss der polarisiert. Auf der einen Seite war ein Papst immer verpflichtet seinen Dienst zu tun bis der Tod ihn scheidet. Auf der anderen Seite ist er auch nur ein Mensch und kam nun zu dem Entschluss so nicht sterben zu wollen, indem er bis zur völligen Erschöpfung sein Amt weiter führt. Wer kann es ihm verdenken, dass er sich seine letzten Lebensstunden etwas anders vorgestellt hat? Finde ich eine gute Entscheidung. Sollte man akzeptieren können. Vielleicht findet dadurch nun auch ein kleines Umdenken statt, eben das ein Papst nicht bis zu seinem Tod bei seinem Amt bleiben soll. Von müssen ist ja ohnehin keine Rede, würde gegen die Menschenwürde gehen.
Ob das tatsächlich hier rein gehört....

Sido hat gestern 300.000 € bei der Sendung "Absolute Mehrheit" von Stefan Raab gewonnen. Ich habe nur die letzten 10 Minuten gesehen und kann mir so keine abschließende Meinung bilden, aber ich kann mir vorstellen, dass der Name die Kohle gewonnen hat und nicht die Meinung von Sido...
Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Hab leider auch nur das Ende gesehen.

Entweder hat Sido rein die Meinung der Bürger vertreten, was ja die meisten Politiker nicht schaffen, oder es hat wirklich nur rein der Name gewonnen. Ohje, ich sehe Sido, Bushido und co. schon bald in der Politik help
Habe die bis zur hälfte geschaut.
Sido hat die Kohle nur wegen seinen Namen gewonnen. So richtig was zu bieten in der diskussion hatte er nicht. Ausser der kluge Satz "Alkohol ist schlimmer als Drogen" Breites Grinsen, war nicht viel von ihn was politisch Aussagekräftig war.

Naja wenigstens spendet er das Geld für einen guten Zweck Daumen hoch
Zitat:Original von Snakebite20000
Ob das tatsächlich hier rein gehört....

Sido hat gestern 300.000 € bei der Sendung "Absolute Mehrheit" von Stefan Raab gewonnen. Ich habe nur die letzten 10 Minuten gesehen und kann mir so keine abschließende Meinung bilden, aber ich kann mir vorstellen, dass der Name die Kohle gewonnen hat und nicht die Meinung von Sido...

Damit hast du vollkommen Recht. Wie bei jeder Show von Raab, geht es nicht um Inhalte, sondern um maximalen Krawall. Schaut man sich, so wie ich, das gesamte Konvolut an - war typisch TV-Total. Von daher war von Anfang an klar, dass Sido gewinnt. Was aber durch die (klar zu erwartende) Spende auch sein gutes hat. Im Grunde ist die Show eine Win-Win Situation...wie man mittlerweile so schön sagt.
Bis 2018 soll der Solidaritätszuschlag nach dem Willen der FDP stufenweise abgeschafft werden. Ein Drei-Stufen-Plan sieht Entlastungen bereits ab 2014 vor. Finanzminister Schäuble erteilt den Plänen eine Absage und lässt die Fortführung des Soli offen.
Die FDP hat ihre Pläne zur Abschaffung des Solidaritätszuschlags konkretisiert. Wie die „Welt am Sonntag“ unter Berufung auf ein ihr vorliegendes ein Drei-Stufen-Konzept der FDP-Bundestagsfraktion berichtet, soll der Solidaritätszuschlag nach dem Willen der FDP nur noch bis Ende 2017 erhoben werden. In einer ersten Maßnahme solle zum 1. Januar 2014 die Freigrenze bei der Festsetzung des Solidaritätszuschlags massiv erhöht werden. Konkret heiße es in dem Papier: „Die Freigrenzen sollen dabei derart gestaltet werden, dass Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erst ab einem Bruttojahreseinkommen von mehr als 50 000 Euro vom Solidaritätszuschlag betroffen sind.“ Zeitgleich solle 2014 die pauschale Soli-Besteuerung für alle Geringfügig Beschäftigten wegfallen.

Der zweite Schritt soll dem Bericht zufolge zum 1. Januar 2016 umgesetzt werden. Er sehe vor, den Steuersatz des Solidaritätszuschlags von 5,5 Prozent auf 2,5 Prozent zu reduzieren. Der dritte Reformschritt solle dem FDP-Plan zufolge der vollständige Wegfall des Soli ab dem 1. Januar 2018 sein.

Bürger sollen um 11,5 Milliarden Euro entlastet werden.

//focus.de/politik/deutschland
Nichtmal 4 Wochen vor der Bundestagswahl wurde mal wieder der Wahlomat online gestellt. Hierbei gaben 28 Parteien ihre Thesen zu den Themen ab. Am Ende könnt ihr wie immer die euch wichtigsten Sachen hervorheben und doppelt Zählen lassen und euch eure Übereinstimmung mit 8 Parteien, die ihr auswählen könnt anzeigen lassen.

Mein Ergebnis war so wie erwartet. Da ich seit Jahren eingetragenes Mitglied der CDU bin und auch im Ortsverband im Vorstand sitze bin ich davon ausgegangen, dass sie vorne sein werden, dies war am Ende auch so. Dahinter wie erwartet die AFD, was für mich als Wirtschaftsliberalen Konservativen aber auch nicht überraschend kommt. Ganz unten die Linken und Grüne, was auch keine Überraschung für mich ist.

Wie sieht es bei euch aus? Geht ihr überhaupt wählen?
Na klar geh ich wählen! Seh ich auch einfach als meine Pflicht an.
Wir haben eine Demokratie und die Politik betrifft uns ja alle. Kann ich nicht verstehen das man nicht wählen geht. Glaub das hat auch nichts mit "Politik interessiert mich nicht" zu tun, dass ist nur eine Ausrede.
Ich bin jetzt auch nicht so Politik interessiert, aber vor der Wahl beschäftige ich mich schin mit den Programmen. Der Wahlomat ist auch immer eine gute Möglichkeit.
Selbstverständlich gehe ich wählen!

Politisch engagiert bin ich zwar nicht und die Wahlprogramme gehe ich auch nicht wirklich durch, da ich seit je her die gleiche Partei wähle...ist halt irgendwie (vielleicht sogar leider) Gewohnheit.

Mal schauen...nur soviel es geht weder nach rechts und noch viel weniger nach links ;)
Ich gehe auch wählen, tu mich aber wirklich schwer.
Es gibt überall und mit allen Politikern irgendwelche Skandale und alle schaun nur drauf, dass sie an die Macht kommen/ an der Macht bleiben. Egal mit welchen Mitteln. Und das ist ja eigentlich nicht Sinn und Zweck von Politik.
Persönlich mag ich Steinbrück nicht, er ist mir einfach überhaupt nicht sympathisch und hat sich mit einige Aussagen ins Abseits katapultiert, die eigentlich überhaupt nicht gehen!
Genau so siehts aber auch bei den "schwarzen" aus!
Ne andere Partei kann man ja kaum wählen, da ihre Ansätze überhaupt nicht realisierbar sind, seien es die Grünen oder die FDP!
Die Linke hat sehr gute Ansätze und nickt auch nicht alles ab, aber auf Bundesebene sind sie mMn keine mögliche Option, da hier einfach der komplette Background zu fehlen scheint!

Somit bleibt nur CDU/CSU und SPD! Rein vom Wahlprogramm muss ich rot wählen, da diese mit meinen "Wünschen/Bedürfnissen" konform gehen, jedoch weiß man ja: Wahlversprechen sind leicht gemacht....

Letztlich bin ich also noch unschlüssig, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Vor allem gefiel mir der SPD-Wahlkampf einfach überhaupt nicht. Man hat fast nur mit dem Finger auf die Regierung gezeigt und erst spät wirkliche Lösungsansätze gebracht! Letztlich sollte man ihnen aber wohl mal wieder das Zepter in die Hand geben, damit man sich genau über sowas dann nicht mehr ärgern muss, denn dann sind sie im Zugzwang!!

Man merkt, ich bin wirklich noch unentschlossen und ich freue mich auf das Fernsehduell, denn dann kann man wirklich mal sehen, ob Steinbrück als Kanzler taugt, oder ob er der aufgeblasene Sprücheklopfer ist, für den ich ihn im Wahlkampf bislang gehalten habe!

Eine gewisse Politikverdrossenheit kann ich aber verstehen, da eben einfach die Politiker keine Identifikationsfiguren mehr sind. Viel zu glatt usw..., aber das müssen sie auf Grund der Medienlandschaft wohl leider auch sein, sonst steht man ja schnell am Pranger.

Man kann abschließend nur sagen: Geht wählen und haltet euch von extremen Richtungen fern ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kühe und Politik Trantor 3 991 15.01.2004, 23:28
Letzter Beitrag: Amy
  Great Sasuke mit Maske in Politik dkS 1 649 07.05.2003, 14:42
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste