Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisklassen-Thread
Erstmal Danke für die Glückwünsche Bier

An ne Trainerlizenz hatte ich mal gedacht, eben bevor ich Schiedsrichter geworden bin. Bin damals zum Verein gegangen um im Jugendbereich zunächst als Beteuer anzufangen aber naja...nun bin ich eben Schiri ;) Mal sehen wo mein Weg noch hinführt und wie lange es mir Spaß macht, langfristig kann ich mir aber in jedem Fall vorstellen im Amateurbereich, speziell Jugendbereich, als Trainer zu agieren.

Ansonsten hat Flo alles zum Bewertungssystem gesagt Smile Bisher sieht es so aus, als wenn ich zur kommenden Saison in die Bezirksliga aufsteigen könnte. Denke wenn die kommende Beobachtung passt, sollte das in trockenen Tüchern sein Smile

Würde es Klasse finden wenn es zur nächsten Saison mal mit nem gemeinsamen Spiel klappen würde. Halt mich da auf dem Laufenden, wäre extrem stark und sicherlich ein absolutes Highlight Daumen hoch
Zitieren
Ich hab vor 3 Jahren angefangen, bei der SG Essen-Schönebeck eine F-Jugend (Jungjahrgang) zu trainieren. Da mir früh klar war, dass es fussballerisch nie höher als Kreisliga A reichen würde, hab ich mich dann auf die andere Laufbahn konzentriert^^

Mittlerweile trainiere ich immer noch die selben Kids, aber natürlich jetzt als E-Jugend. Wurden jetzt zur Rückrunde aufgrund der starken Hinrunde in eine Gruppe mit den schwächeren Altjahrgängen gepackt und mit 2 Siegen und einem Unentschieden können wir uns auch gegen die Älteren gut behaupten.

Jetzt im Oktober nehme ich in der Sportschule Duisburg-Wedau an der C-Lizenz Breitenfussball teil, wenn alles glatt läuft und der Leistungstest bestanden wird, dann nächstes Jahr sofort die C-Lizenz Leistungsfussball.

Euch natürlich weiterhin viel Erfolg für die Schiri-Laufbahn! Daumen hoch
Zitieren
Gibts eigentlich mal neues an der Schiedsrichterfront? Fand eure Geschichten immer sehr interessant! Smile
Zitieren
Joah dann geb ich mal nen kleinen Lagebericht ;)

Nachdem mein erstes Bezirksligaspiel ja sehr gut für mich lief, hatte ich eine Woche später prompt ne weitere Beobachtung in der Kreisliga A.

Beschissene Bedingungen, ich hatte gehofft, dass der Verein das Spiel absagt. Vorort wurde Schnee geschaufelt auf dem Hartplatz und es ging dann. Die Gastmannschaft war nicht besonders erfreut, aber was solls. Hatte keinen Grund es abzusagen. Platz war nicht gut, aber es lag keine gesundheitsgefährdung oder sonstiges vor, also ab. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl nach dem Spiel, der Beobachter war da wohl anderer Meinung und gab mir eine 8,1. Für Außenstehende "nur" 0,3 Punkte schlechter als die 8,4, aber eine 8,1 ist am Rande von "gut" und demnach eigentlich schon nicht mehr gut. War auch mit dem Beobachtungsbogen nicht einverstanden, aber naja. Die einen Beobachter legen auf das wert, die anderen auf was anderes und letztendlich sind wir der subjektivem Bewertung ausgeliefert. War natürlich arg gefrustet, weil es meinen Schnitt nach unten zieht. Aber im Zuge des möglichen Aufstiegs noch alles im Rahmen. 8,4 8,2 8,4 und 8,1...im letzten Jahr hatte ich 8,0 7,9 und 8,3...läuft also besser.

Morgen dann die zweite Bewährungschance in der Bezirksliga. Wenn es da im Rahmen 8,3-8,4 (oder natürlich höher ;) ) läuft, sollte es mein Ticket für den Aufstieg sein. Der Tabellen-5. spielt gegen den 12....auf dem Papier ne klare Sache, aber die Bezirksliga ist unheimlich eng bei uns, da kann alles passieren. Aber spielt ja auch keine Rolle, die Leistung muss stimmen. Bin im Moment eigentlich ziemlich gut drauf, auch wenn das Wetter mir nicht gerade in die Karten spielt was Konditionstraining angeht, aber Fitness sollte reichen um zu punkten.

Letzten Sonntag hatte ich noch ne unglückliche Situation. Ein total faires Spiel. Bis zur 37. Minute kaum Fouls, dann kam ein "taktisches" verbunden mit der Verwarnung. Alles gut. 39. dann ein etwas heftigeres Einsteigen eines Heimspielers. Klare Ermahnung, aber noch keine Karte. Wurde auch von allen angenommen.
Dann 41. Minute gehen beide Spieler beim Zweikampf zu Boden. Spieler Heim steht zuerst, schnappt sich den Ball, Spieler Gast schlägt mit dem Fuß nach und trifft den Gegenspieler. Als ein Nachtreten war das keineswegs zu bewerten. Aber es war in meinen Augen ein Foul, was mit Gelb zu bestrafen war, weil der Spieler nur den Lauf des Gegners stoppen wollte ohne Chance auf den Ball. Ich also hin zu dem Spieler Gast, zieh die Gelbe Karte und er steht flehend vor mir, dass er nur zum Ball wollte etc. Ich frag mich schon, was das Theater soll, schließlich ists ja "nur" eine Gelbe Karte. Sekunden später rufen die Fans hinter mir, dass das der Spieler war den ich zuvor verwarnt hatte. Ich guck auf meine Karte, dann auf die Rückennummer und denke: "F*ck". Gelbe Karte war schon gezeigt, also zieh ich die Rote nach und der Spieler muss runter. Natürlich hätte ich die zweite gelbe Karte niemals gezogen, wenn ich bemerkt hätte, dass er Gelb hatte. Natürlich war es grundsätzlich ein Foulspiel, was mit Gelb geahndet wird, aber nicht wenn es sich um das zweite Foul des Spielers in einem völlig harmlosen Spiel handelt. Naja, nützt ja nix, 11 gegen 10. Ich denke das die Beschwerden teils so enorm waren, weil ich zuvor den Heimspieler ohne gelb hab davonkommen lassen.
Mitte HZ 2 dann natürlich die Führung der Heimmannschaft, zwischendurch hatte ich dann noch bissel Trouble mit dem Linienrichter der Gäste und einigen Zuschauern der Heimmannschaft die sich vor der Bande aufhielten und irgendwann schossen die Gäste dann noch den Ausgleich und das Spiel ging mit 1:1 und 4 weiteren Verwarnungen aus. Natürlich wollten die Gäste für jedes Foul von Heim ne gelbe Karte haben, gemessen an dem Platzverweis zuvor ;)

Nach dem Spiel kam dann der verwiesene Gästespieler zu mir, wir haben kurz über die Situation gesprochen und ich gab zu, dass diese Entscheidung sehr unglücklich von mir war. Selbstkritik muss nach dem Spiel auch mal sein, auch gegenüber Spielern. Habe damit eigentlich kein Problem und denke immer so: Man sieht sich immer zweimal (auch wenns ein andrer Kreis war) und da kann sich sowas auch mal positiv äußern. Wir sind schließlich keine Götter, auch wenn sich einige so aufführen ;)
Zitieren
Netter Bericht.

Worauf ich gerne eingehen möchte, ist dein "Fingerspitzengefühl" welches du gezeigt hättest, wäre dir gleich bewusst gewesen das der Spieler kurz zuvor schon verwarnt wurde. Ich erwarte eigentlich das Double F dich für diese Äußerung rupfen wird.
Zitieren
Zitat:Original von TheRaven666
Worauf ich gerne eingehen möchte, ist dein "Fingerspitzengefühl" welches du gezeigt hättest, wäre dir gleich bewusst gewesen das der Spieler kurz zuvor schon verwarnt wurde. Ich erwarte eigentlich das Double F dich für diese Äußerung rupfen wird.

Wieso sollte ich?
Das ist der Ermessensspielraum des Schiedsrichters. Wenn es für ihn keine Pflichtverwarnung war, dann kann er entscheiden, ob und/oder welche persönliche Strafe es gibt.
Ich kann das nicht beurteilen, weil ichs nicht gesehen habe. Und sowas mach ich sicherlich bei nem Spiel auch, aber eben nicht bei Pflichtsachen, die man geben muss.
Denn letztlich hat man nix vom "Fingerspitzengefühl", außer ne Menge Ärger, häufig auch für den Kollegen der danach kommt!
Bestes Beispiel: Man gibt in nem Jugenspiel bei ner Notbremse statt Rot nur ne Zeitstrafe oder Gelb, weil ist ja nur ne Jugend. Hat nix mit den Fußballregeln oder Fingerspitzengefühl zu tun, sondern das ist schlichtweg feig und falsch! Darüber reg ich mich auf, weil es klar vorgegeben ist und ich schon häufiger Diskussionen mit Funktionären hatte, die das nicht eingesehen haben. "Klar war das ne Notbremse, aber in der Jugend doch keine rote Karte" - und das kommt genau davon, wenn klare Sachen einfach nicht richtig bewertet werden. :winke:
Und man hat den Ärger, wenn man sie so bewertet, wie es sich gehört und in den Fußballregeln vorgeschrieben ist!
Zitieren
"...ein Tritt in den Mann ohne Chance auf den Ball..."

Ich denke es ist sinngemäß wiedergegeben, war jetzt zu faul zum quoten. Per Definition dürfte das doch mit Sicherheit ein gelbe Karte sein, oder? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ein solches Foul in Übereinstimmung mit dem Regelwerk mit einer gelben Karte zu ahnden ist. Hätte nun Snakebite laut eigener Aussage sofort wahrgenommen, dass es sich dabei um den eben erst verwarnten Spieler handelt, hätte er ihm die Karte nicht gegeben. Double F hat mir bisher immer den Eindruck vermittelt das es sowas wie Fingerspitzengefühl im Fußball partout nicht geben kann, solange das Regelwerk die Strafe vorgibt. Daher hatte ich erwartet das du ihm für diese Aussage jetzt den Scheitel auf links ziehst.

Breites Grinsen
Zitieren
Eine Situation zu beschreiben ist oft sehr schwierig. Deshalb geh ich da mal mit Snaki konform. Er schreibt ja - "geben kann, aber nicht muss". Wenn es ne klare Pflichtverwarnung ist, dann hätte er falsch gehandelt, das stimmt. Und dann gehört ihm der Scheitel auf links gezogen :P Breites Grinsen
Zitieren
Ja, da hast du durchaus nicht unrecht, Raven Breites Grinsen

Dieses "Ohne Chance auf den Ball" war vielleicht auch bissel falsch ausgedrückt. Der Ball war ja schon noch da, weil der Gegenspieler selber 2 Sekunden vorher aufgestanden ist um weiterzulaufen. Denke wenn man die Szene gesehen hätte und gewusst hätte, dass der Spieler schon Gelb hat und vorher in dem Spiel nix gewesen ist, könnte man meine Regelauslegung verstehen *gg* War eben auch blöd, weil ich die Verwarnung gegen einen Gegenspieler hab stecken lassen und 60 Sekunden später einen Spieler für was vergleichbar harmloses runterstelle.

Hab ja auch geschrieben, dass die G/R unglücklich war, nicht dass sie falsch war :P Breites Grinsen
Zitieren
Soooooo......Spiel ist vorbei und ich bin erleichtert. Fing schon an, als mein Beobachter rein kam. Hatte den bisher schon 2x. Einmal mit 8,2 und einmal mit 8,3...ein sehr fairer Mensch, der sich nichts suchen geht und versucht, dass der Schiedsrichter gut wegkommt, der aber auch Abzüge dort macht, wo es sein muss...macht immer einen sehr guten Job.

War heute sogar 1 Stunde 15 Minute vor Anpfiff am Platz, fing also alles schon sehr gut an. Freundlicher Empfang, schöne große Kabine. Platz etc alles gut. Ich hab mich gut gefühlt und pünktlich um 17.15 Uhr der Anpfiff. Hatte das Spiel eigentlich immer gut im Griff, die Spieler nahmen meine Art des großzügigen Pfeifens an, gab kaum Fouls oder Unsportlichkeiten. Ich war bemüht die Diagonale von Anfang zu laufen, weil das ja grundsätzlich mein Problem ist. Zur Halbzeit stand es 0:0, keine Verwarnungen, aber eine klare Ermahnung für einen Spieler der Heimmannschaft. War bis dato sehr zufrieden, wollte aber läuferisch noch mehr Gas geben zur zweiten Halbzeit.

18 Uhr Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Stimmung auf dem Platz war durchgängig sehr gut, man konnte auch mal n Späßchen machen. 63. Minute dann die erste Verwarnung. Klares Ding, in vollem Lauf von der Seite in die Beine gerutscht. Aber auch danach war alles sehr firedlich. Den zuvor ermahnten Spieler verwarnte ich dann in der 78. Minute. Das war wie gemahlen. Ich konnte ihm drei Finger zeigen, weils eben sein drittes Foul war, dazu noch ein paar Worte und in der 81. gab es dann die dritte und letzte Verwarnung, dieses Mal nach einem taktischen Foul der Gäste...also alles klare und nicht zu diskutierende Verwarnungen. Optimal für mich. In der Schlussphase kam dan etwas Hektik auf. Es stand noch 0:0, die Heimmannschaft brauchte jeden Punkt gegen den Abstieg. In dieser Phase hab ich es vorgezogen mit den Akteuren zu sprechen und nicht mit Verwarnungen um mich zu schmeißen. Zwei wären generell noch möglich gewesen, aber nach kurzer Unterredung stimmten mir die Spieler zu, dass die Fehler auf ihrer Seite lagen...hat man selten Breites Grinsen

Joah dann hatten sich alle auf ein 0:0 eingerichtet, die 90. Minute lief, der Ball wird im Strafraum der Heimmannschaft eigentlich geklärt, der Ball prallt aber gegen den Stürmer, der zieht ab und 0:1 für die Gäste. Großes Entsetzen bei der Heimmannschaft und ich war bloß froh, dass das Tor aus einer klaren Situation entstand. Hab dann noch 2 Minuten nachspielen lassen, in denen nix mehr passierte.

Kaum war ich vom Platz gratulierten mir Fans beider Seiten zu einer tollen Leistung. Der Beobachter stimmte dem grundsätzlich zu, wird mir aber Abzüge geben, weil ich einige ZWeikämpfe zu unrecht nicht abgepfiffen hab. Aber mit dem Laufen war er zufrieden, die Verwarnungen haben gepasst, die Ansprachen stimmten und nach Außen hab ich sehr souverän und abgeklärt gewirkt. Hat mir indirekt schon gesagt, dass es wohl eine 8,3 wird, was absolut ok ist. 8,4 und 8,3 für die ersten beiden Bezirksligaspiele, obwohl ich offiziell ja noch nicht der Klasse angehöre passt. Natürlich ärgern mich die Zweikämpfe, aber so weiß ich woran ich arbeiten muss.

Ganz cool fand ich als mir der Kapitän der Heimmannschaft kurz vor Schluss den Daumen zeigte und meinte, dass es ne super Leistung wäre und er gerne mehr von solchen Schiedsrichtern in der Klasse hätte. Ich weiß, Spieler sind selten objektiv und darauf darf man nicht zu viel geben, aber trotzdem. Zumal ich ihn zuvor ziemlich deutlich ermahnt hatte...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden und erhol mich dann mal morgen Mittag 3 Klassen tiefer in der Kreisliga C Breites Grinsen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste