Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WWF Royal Rumble Reviews
Nach dem ich mit meiner WWF In Your House Reihe fertig bin, und ich von WCW PPV`s erst Mal die ***** voll habe, starte ich mal eine Royal Rumble Review Reihe. Der Royal Rumble startete 1988 im Free TV (es gab vorher bei Houseshows im Dezember 1987 Trial Runs von dem Royal Rumble Match), die Show wurde um eine Battle Royal aufgebaut. Zu jener Zeit gab es dutzende Battle Royals, aber der Royal Rumble hatte genau 30 Teilnehmer die in 2 Minuten Abstaenden in das Match kamen, das Unterschied sich von anderen Battle Royals wo alle Teilnehmer von Beginn an antraten. Ein kleiner aber wichtiger Unterschied warum der Royal Rumble ueber die Jahre so Populaer wurde. Seit 1993 bekam zudem der Royal Rumble Sieger ein Titlematch fuer Wrestlemania zugesichert, was die Bedeutung des Matches nochmal anhob.

Als Background noch folgendes: Die NWA hielt eine Show ab mit dem Namen Bunkhouse Stampede, Vince wollte diese Show auskontern und hielt eine grosse Show im Free TV ab, das war der Royal Rumble 1988. Die Show war nicht dazu gedacht das es ein jaehrlicher PPV wird, man wollte nur die NWA sarbotieren. Daraus resultierte das die NWA am 27 Maerz den ersten Clash of the Champions Event im Free TV abhielt um WWF Wrestlemania 4 auszukontern, und Vince war absolut pissed deswegen, was witzig ist wenn man bedenkt das er ja damit anfing mit dem Rumble und davor mit der Survivor Series gegen Starrcade.

Bevor ich starte noch folgendes, ich hoffe das ihr eure Meinung zu den Shows postet oder zu dem postet was ich geschrieben habe. Was ich schreibe ist auch nur meine Meinung ueber die Shows, ich werde sicher auch mal falsch liegen, also diskutiert darueber. ;)

WWF Royal Rumble 1988 Review
Kommen wir also zum ersten Royal Rumble, die Show fand auf dem USA Network statt und war ein Free TV Special. Pat Patterson soll die Idee zu dem Royal Rumble Match gehabt haben. Der erste Rumble hat nur 20 Teilnehmer anstatt 30 wie meistens immer danach. Die Teilnehmer sind auch ueberwiegend Midcard Wrestler, und es gibt kaum Starpower darin.

Ansonsten war der erste Rumble vorallem um Hogan vs Andre II aufgebaut wo es hier zu der Vertragsunterzeichnung kommen sollte. Dino Bravo wollte zudem 715 Pounds bench pressen, was ein Weltrekord gewesen waere. Also fangen wir an mit dem ersten Royal Rumble:

WWF Royal Rumble 1988
24 Januar 1988
Hamilton, Ontario, Canada
Copps Coliseum
18,000 Zuschauer
Kommentatoren: Vince McMahon & Jesse Ventura

-Rick Rude vs Ricky Steamboat
Die beiden hatten vier Jahre spaeter in der WCW eine gute Fehde. Steamboat sollte die WWF ein paar Wochen nach dieser Show verlassen, weil er eine Auszeit wollte wegen der Geburt seines Sohnes. 1989 kam er zur WCW und hatte mit Ric Flair eine der besten Matchserien der letzten 40 Jahre. Rick Rude dagegen war erst ein paar Monate in der WWF und wurde erst noch aufgebaut. Eine Storyline gab es hier nicht. Das Match beginnt mit Armdrags vom Dragon, und ich koennte ihm den ganzen Tag zuschauen dabei ohne das es mir langweilig wird. Steamboat zeigt super Bodypart Working und es funktioniert. Er ist nicht nur technisch sauber, die Fans sind auch voll dabei. Rude versucht immer wieder rauszukommen, aber Steamboat kontert ihn immer wieder am Ende aus und zeigt Armbars. Aufgrund des mittlerweile verletzten Arms kann Rude nicht mehr posen. Rude zeigt dann einen mieserablen Camel Clutch, das ist die Version die viele Wrestler zeigen, sie sitzen einfach auf dem Gegner und halten das Gesicht des Gegners mit ihren Haenden was aus irgendeinem Grund effektiv sein soll. Ich werde nie verstehen wie Wrestler manchmal so sloppy sein koennen bei einfachen Aktionen. Rude war damals noch lange nicht so gut wie spaeter in seiner Karriere. Steamboat bearbeitete wenigstens den Arm, was Sinn machte, aber Rude zeigt nur Restholds die keiner Psychology folgen. The Dragon zeigt eine super Bruecke, und Steamboat erhoeht das Tempo. Steamboat will den Cross Body zeigen, aber Rude zieht den Referee dazwischen. Vince sagt das es eine Disqualification ist…Rude zeigt einen Argentina Body Vice und Jesse Ventura sagt das Steamboat gerade ein Rude Awakening bekam…das war die Geburtsstunde des Finishers mit dem Namen von Rick Rude. Das Match endete nun in der Disqualification, das Finish das zuvor Vince vorweg nahm, good Job Boss. Rick Rude sollte bei Wrestlemania 4 dann schon Bobby Heenan als Manager haben und er wurde etwas besser. Das Match hier ging fast 20 Minuten, was zu lange war. Erstens zu lange fuer einen Opener damals und zweitens zu lange fuer Rick Rude. Steamboat war gut in dem Match, aber Rude war damals noch nicht soweit, und sellte auch die Armverletzung nach der Mitte des Matches nicht mehr. Das Ende fand ich billig mit dem schwachen DQ Finish. Insgesamt ein durchschnittliches Match, was fuer Ricky Steamboat ueberraschend ist. Schade, 10 Minuten weniger, ein klares Finish und es waere viel besser gewesen.

Nun kommen wir zur Bench Press Challenge. Ventura beleidigt Mean Gene Okerlund. Bravo`s Manager Frenchy Martin haelt ein Promo auf Franzoesisch das 95% der Zuschauer nicht verstehen weil es nicht uebersetzt wird, ich finde es clever. Ab und zu ist das ein guter Weg um ein Segment die noetige Aufmerksamkeit zu geben. Bravo startet mit 415 Pounds und will das die Halle ruhig ist. Bravo kann die 415 Pounds gleich zehnmal hoch heben und geht dann gleich auf 505 Pounds. Die Fans buhen Bravo aus. Bravo hebt die 505 Pounds achtmal und Gene Okerlund versucht das ganze als riesig zu verkaufen, aber versagt dabei total. Nun sind wir bei 555 Pounds. Natuerlich schafft er das auch…und ich frage mich was das ganze soll? Bravo will immer das die Halle ruhig ist, und natuerlich ist die Halle nicht ruhig. Ventura und Gene sagen den Fans das sie leise sein sollen und das ganze Segment geht schon 10 Minuten. Sagt es mit mir: Zeitverschwendung! 595 Pounds werden aufgelegt und Bravo will wieder das es leise ist…ich meine waren keine Jobber verfuegbar fuer ein Squash Match? Natuerlich sollte das Segment ihn over bringen, aber das schaffte es nicht. Ich denke ein Squash Match von Bravo haette ihn mehr over gebracht, aber was weiss ich schon. Es geht immer so weiter und weiter, und wir sind bei 655 Pounds. Im uebrigen gibt es keine Offiziellen hier die feststellen wuerden das es sich wirklich um einen Weltrekord handelt, man weiss also das es nicht klappt. Die Fans buhen mittlerweile und Ventura und Bravo beschwaeren sich bei Vince McMahon. Natuerlich schafft Bravo 655 Pounds, und wir sind gerade mal erst bei 17 Minuten dieses Schwachsinns angelangt. Ja 17 Minuten wichtige TV Time! Ich meine wie konnte die WWF nur davon ausgehen das irgendjemand mit einem funktionierenden Gehirn sowas unterhaltsam findet? Im uebrigen sagt das Jesse Ventura das das Ergebnis erst spaeter feststehen wird. WAIT…wir bekommen noch nichtmal das ERGEBNIS von diesem Schwachsinn? ARE YOU KIDDING ME? Oh wir muessen wieder ruhig sein weil Bravo Gewichte heben will…soll er das doch zuhause machen! Jetzt verzoegert Bravo das ganze noch…er legt sich hin, dann steht er wieder auf weil die Fans zu laut sind, dann erneut und Martin versucht ihn zu beruhigen. Jesse Ventura fragt die Zuschauer ob sie einen Weltrekord sehen wollen und die Zuschauer schreien “NOOOOOO!“ Jesse ignoriert das natuerlich und sagt die Zuschauer sollen leise sein. Es dauert alleine eine Minute bis Bravo wieder beruhigt ist. Dann versucht er sich bei 715 Pounds und Ventura hilft ihm dabei und hebt das Gewicht mit hoch. Dieses Segment dauerte 25 FUCKING MINUTES und endete in einem SCREWJOB!!!!! Ich meine das ganze Segment dauerte laenger wie der Opener! 25 Minuten, was kann man in der Zeit alles machen? So gut wie alles waere besser gewesen als das hier! Wenn irgendjemand mir den Sinn dieses Segments logisch erklaeren kann, dem gebe ich einen aus.

-WWF Women’s Tag Team Title 2/3 Falls Match:
Glamour Girls (Judy Martin & Lailani Kai) © vs The Jumping Bomb Angels Noriyo Tateno & Itsuki Yamazaki

Okay wir haben die alten Glamour Girls die durchschnittlich waren und wir haben die phantastischen Jumbing Bomb Angels. Als Hintergrund noch folgendes, der WWF Women`s Tag Team Title wurde wieder eingefuehrt als die Glamour Girls ihn in “Egypt“ gewannen, ja und Patterson gewann den IC Title in Rio…sure. Die Glamour Girls hielten den Title fast zwei Jahre, aber verteidigten den Title nur ein paar Mal, wieso die WWF immer wieder Title einfuehrte die man nicht einsetzte oder fuer die man keine Verwendung hatte ist mir bis heute ein Raetsel. Die Title sollten auch bald einfach aufgeloesst werden ohne das je wieder davon gesprochen wurde. Bei der Series haben die Angels schon die Glamour Girls vorgefuehrt, das ist der Background hier. Das Women`s Wrestling war mitte der 80er Jahre in Japan auf einer risen Popularitaetswelle die bis mitte der 90er Jahre gehen sollte, doch leider war das in Nord Amerika anders. Hier war das Women`s Wrestling meistens weiterhin am sucken, bis auf wenige Ausnahmen. Die 4 Wrestlerinnen tragen hier eine Art Badeanzug als Wrestling Bekleidung. Jesse und Vince streiten sich ueber Gewichtheben und Jesse behauptet das Vince noch nie ein Gewicht gehoben haette, was im Rueckblick ironisch ist. Ansonsten weiss Vince nicht wie die Jumbing Bomb Angels heissen, und nennt die eine “Pink“ und die andere “Red“, selbst der Promoter weiss nicht die Namen seiner Wrestlerinnen, das ist erschreckend. Kommen wir zum Match, die Angels wrestlen die Glamour Girls an die Wand, wie es nicht anders zu erwarten war. Die Glamour Girls sehen mindestens genauso nutzlos aus wie Vince als Kommentator. Wollt ihr wissen was die Entschuldigung von Vince ist warum er die Namen der Angels nicht kennt? Er kann nicht Japanisch sprechen! Was fuer einen Unterschied macht das? Wenn ich in ein Italienisches Restaurant gehe kann ich auch Spaghetti bestellen ohne Italienisch zu reden. Genauso kann ich Japaner bei ihrem Namen nennen oder das ich Japanisch spreche. Das ist nicht so schwer. Das Match hier ist witzig in dem Sinn das die Glamour Girls total ueberfordert sind und ihre Gegnerinnen um Lichtjahre besser sind. Die Glamour Girls gewinnen den ersten Fall, Martin nimmt ihre Gegnerin zu einer Powerbomb hoch, aber anstatt nach vorne fallen zu lassen laesst sie sie nach hinten fallen. Dann gibt es eine Werbepause nach dem ersten Fall und als wir zurueck sind leutet die Ringglocke sodass es weiter gehen kann. Nach 7 Minuten weiss Vince ploetzlich wer Noriyo Tateno ist, I give up. Wieso brauchte er dafuer 7 fucking Minutes? Martin will nun den selben Move zeigen wie beim ersten Fall, aber diesesmal wird sie eingerollt und es steht 1-1. Wieder gibt es Werbung und dann wieder die Ringglocke zum Start des letzten Falls. Der letzte Fall wird dann entschieden mit einem Double Missile Dropkick vom dritten Seil von den Jumbing Bomb Angels die damit die Title gewannen. Jesse Ventura (Heel) sagt beim Replay richtigerweise das beim Pinfall an Judy Martin ihre Schulter gar nicht auf der Matte war, und es deswegen kein Pinfall haette geben duerfen. Vince antwortet das das Schulterblatt auf der Matte gewesen waere und es deswegen korrekt ist…Jesus Christ, was konnte der eigentlich als Kommentator? Das Match hier war dann gut wenn die Jumbing Bomb Angels in der offensive waren, die Glamour Girls waren einfach nicht auf dem Niveau ihrer Gegnerinnen. Das Match war unterdurchschnittlich fuer Japanisches Women Wrestling Verhaeltnisse, fuer heutige WWE Diva Verhaeltnisse war es Grandios. Die Praesentation gefiel mir hier, das laeuten der Ringglocke zum Start eines neuen Falls macht Sinn. Die Kommentatoren redeten waehrend des Matches auch nur ueber das Match, auch wenn Vince keine Ahnung hatte, aber das wuerden viele der heutigen Kommentatoren NIE machen, die wuerden die ganze Zeit ueber den Main Event reden oder aehnliches.

Nun sehen wir ein Recap zu Hogan vs Andre. Bla bla bla, ihr “erstes“ Match fand bei Wrestlemania 3 vor “93,173“ Zuschauer statt, Hogan gewann als Andre zum “ersten“ Mal gebodyslammt wurde, halt die typische WWF Propaganda. Das wirklich witzige ist wie man das Rematch aufbaute. Gleich zu Beginn des Wrestlemania 3 Matches gab es einen Upfuck. Es gab ein Spot wo Hogan versuchte Andre zu slammen, aber Andre auf Hogan fiel und der Referee bis drei zaehlte weil Hogan legit nicht auskicken konnte weil Andre auf ihn lag. Damit waere der Wrestlemania 3 Main Event innerhalb von 120 Sekunden beendet gewesen, aber natuerlich ging es weiter. Nun baute man um diesen Upfuck das Rematch auf, weil es ja “Kontrovers“ war. Vince versuchte den Fans zu erklaeren das der Referee das dritte Mal auf die Matte schlug weil er den 2 Count signalisieren wollte. Ich verstehe das Vince der Face Kommentator ist, aber fuer wie bescheuert hielt er die Fans? Fuer sehr bescheuert! Ich meine das ist seine Erklaerung? Das ist idiotisch. Manchmal wundere ich mich wie die WWF ueberleben konnte. Nunja, auf jedenfall ging die Story dann so weiter das Ted DiBiase den Title von Hogan kaufen wollte, aber Hogan war nicht interessiert. Also bezahlte DiBiase den guten Andre damit er Hogan besiegt.

Nach dem ersten Recap gehen wir in die Werbung und als wir zurueck sind sehen wir den Ring. Gene Okerlund ruft Hulk Hogan heraus zur Vertragsunterzeichnung. Hogan traegt Jeans. Jesse sagt das Hogan ausgebuht gehoert weil die Show in Canada stattfindet und Hogan mit Real America zum Ring kommt, da hat Jesse wie oft Recht, aber natuerlich wird Hogan gefeiert. Gene Okerlund sagt das Andre 425 Pounds wiegt, was Vince komplett verwirrt. Andre kommt in seinem Anzug raus und DiBiase kommt mit ihm. Die Storyline war im uebrigen die das Bobby Heenan als Manager von Andre den “Manager Vertrag“ fuer ein paar Millionen an DiBiase verkauft hat und dann 1989 fuer ein paar hundert Tausend Dollar wieder zurueck gekauft hat. Brillianter Deal von Heenan. Andre macht im Ring dann Hogan Angst. Hogan unterschreibt, DiBiase macht ueber das Mic Hogan fertig. Andre schaut nur Hogan an und macht nichts bevor er auch unterschreibt…und dann attackiert er natuerlich Hogan, weil es waere nicht Pro Wrestling wenn bei einem Contract Signing nicht der dumme Face attackiert werden wuerde. Das ganze fuehrte wie gesagt zu der Main Event Show, die das hoechste Rating der WWF Geschichte erreichte. Dazu muss man sagen das Live Fernsehen damals nicht ueblich war, und vorallem nicht unter der Woche. Das war also was besonderes das man an einem Freitag Abend eine Live Show sehen konnte.

Nun sehen wir eine Wrestlemania 4 Werbung, kauft euch diesen Event!

Vince sagt das es eine dunkle Zeit fuer die WWF waere wenn Andre Champion werden wuerde…ja die dunkle Zeit dauerte 45 Sekunden.

-Royal Rumble 1988
Bret Hart ist die #1 und Tito Santana die #2. Das war damals die Fehde um die Tag Team Title, Hart Foundation vs Strike Force. Jesse sagt das es ironisch ist das ausgerechnet die beiden starten, was mich zum lachen bringt. Vince sagt das #3 hoffentlich ein Freund von Tito sei. Damals war es noch eher eine traditionelle Battle Royal und hatte noch nicht das Konzept von “Jeder Mann kaempft nur fuer sich selbst“. #3 ist Butch Reed, ein Heel und nach insgesamt 90 Sekunden kommt Jim Neidhart und wir haben 3 vs 1. Was ich am Rumble IMMER schon hasste ist der Interval zwischen den Wrestlern, den es war nie konstant, auch bei den Matches selbst nicht. Mal dauerte es 90 Sekunden, mal nur 20 Sekunden, mal nur 60 Sekunden oder auch mal 120 Sekunden. Es ergab keinen Sinn und jeder kann drauf. Das Match hier dauerte 33 Minuten, mit 20 Teilnehmern (19 Intervale) kommt man bei 90 Sekunden Interval auf eine Gesamtzeit von minimum 38 Minuten, vorausgesetzt der letzte Wrestler der rein kommt wird sofort rausgeschmissen und ist sofort im Ring als die Uhr ablaeuft, und das Match ist danach vorbei. Seht ihr? Es fehlen mindestens 5 Minuten, die Intervale stimmen also nicht und ergeben keinen Sinn. Im Ring ist es ein 3 vs 1 Beatdown, Vince meint das Reed die Hart Foundation hintergehen koennte und sie rausschmeissen wenn sie nicht aufpassen, aber das macht Reed nicht. Der fuenfte Wrestler kommt nach gerademal zwei Minuten herein, es ist Jake Roberts. Roberts ist mit Abstand der groesste Star in diesem Match und er eliminiert sofort Reed. Tito ist sofort wieder total oben auf, obwohl vorher drei Wrestler ihnen nieder gepruegelt haben. Bret verpasst Tito einen Piledriver, waehrend Harley Race als #6 herein kommt, Race haette schon Jahre vorher zuruecktreten sollen. Es entwickelt sich die typische Battle Royal, der Ring fuellt sich und es gibt Brawling und Staling. Jim Brunzell ist #7, Sam Houston #8. Es passiert nichts ausser Tritte und Schlaege und ab und zu ein Versuch das mal einer rausgeschmissen wird, aber es ist ueberwiegend langweilig. Die Harts eliminieren endlich Tito, und Danny Davis kommt als #9 herein, Boris Zhukov als #10. Davis und Houston pruegeln sich in der Battle of the Jobbers. Don Muraco kommt als #11 herein (laut Vince #10, selbst mitzaehlen tut er nicht…)…und mit Muraco kommt sofort Nikolai Volkoff dazu weil auf die Intervale achtet ja sowieso keiner ausser mir…Zhukov wird eliminiert und im Ring sind jetzt 8 Leute die alle gegen die Ringseile irgendwie liegen. Vielmehr kann ich bei dem Match auch nicht erzaehlen, es ist ueberwiegend langweilig und wirklich passieren tut nichts. Vince sagt das er die komplette Liste der 20 Teilnehmer hat, was komisch klingt. Race wird dann eliminiert mit einem Back Flip. Jim Duggan kommt herein als #13 und bekommt laute Pops. Ron Bass ist #14 und wir haben nun 10 Leute im Ring die auch noch alle auf einer Seite des Rings sind waehrend die andere haelfte komplett leer ist. Brunzell wird dann eliminiert als gerade sein Partner Jim Brunzell als #15 herein kommt. Hillbilly Kim ist #16, und er wirdt Jim Neidhart in 3 Sekunden raus. Dino Bravo ist #17 und wir haben 11 Leute im Ring. Bass wird Houston raus, und da kommt der Rookie Namens Ultimate Warrior. Zu diesem Zeitpunkt ist der Warrior sehr frisch bei der WWF und ein Jobber Killer. Bret fliegt heraus und er war mit 25 Minuten am laengsten in dem Match. Etwa 10 FREAKING SECONDS nach dem der Ultimate Warrior herein kam kommt One Man Gang als #19 in den Ring, are you fucking Kidding me? Jedes Kleinkind konnte merken das die Intervale nicht stimmten. OMG schmeisst Roberts und Blair raus bevor der Junkyard Dog als letztes in den Ring kommt. Es sind noch 10 Wrestler im Ring und als erstes wird Nikolai Volkoff eliminiert von Jim Duggan. OMG jedoch schmeisst Hillbilly Jim raus, da waren es nur noch 8. Jesse sagt beim vierten Heel Wrestler das das Match genau auf ihn zugeschnitten waere: Wir haben es verstanden: Brawler moegen den Rumble. Davis fliegt raus, OMG und Bravo schmeissen den Warrior leicht raus und der Junkyard Dog und Ron Bass sind auch bald draussen. Ich weiss das ich nur Eliminierungen aufzaehle, aber glaubt mir sonst passiert hier nichts, ausser Punches und kicks. Die Final Four sind also One Man Gang, Dino Bravo, Jim Duggan und Don Muraco. Die Kommentatoren denken das OMG gewinnen wird. Gang schmeisst dann Muraco raus, Duggan schmeisst Bravo raus und dann schlaegt OMG auf Duggan ein. Er nimmt anlauf und Duggan benutzt mal seinen Kopf und zieht das Seil nach unten sodass OMG nach draussen fliegt. Jim Duggan ist also euer Royal Rumble 1988 Sieger. Das Match hier war nicht besonders gut, es fehlten grosse Stars auch wenn mit Jake Roberts und Jim Duggan zwei der populaersten WWF Wrestler dran teilnahmen. Aber es fehlten eben die groessten WWF Stars.

Nun kommt erneut Hulk Hogan heraus und redet ueber sein Match mit Andre the Giant.

-2/3 Falls Match:
The Islanders vs Young Stallions

Ja wir haben noch den Main Event, und das ist das zweite 2/3 Falls Match bei dieser Show. The Islanders klauten damals Matilda (den Hund). Laut Vince ist Bobby Heenan auf Barbados Urlaub machen, okay jetzt wissen wir das auch. Tama und Jim Powers starten das Match. Vince sagt ploetzlich das ihn das Dino Bravo Match gelangweilt habe, das ist wenigstens ehrlich. Die Kommentatoren reden nicht mehr ueber das Match weil die Show eigentlich vorbei ist, aber wir immer noch ein Match haben. Tama zeigt einen Splash und Vince meint das Tama einen “devastating leap“ haette. WHAT? Jetzt kommt Paul Roma herein und wird zusammen geschlagen, Roma verletzt sich am Knie, faellt raus und wird ausgezaehlt. The Islanders gewinnen also den ersten Fall durch Countout. Es gibt wieder Werbung aber als wir zurueck sind laeuft das Match bereits wieder. Jetzt kommt eines der bescheuertsten Dinge die man sich vorstellen kann, das Match laeuft im Ring weiter und Andre und DiBiase kommen in die Halle und halten ein Promo ab, und die Kamera zeigt die beiden anstatt das Match. WHAT THE FUCK? Schlechter kann man ein Match nicht darstellen als so. Andre sagt im uebrigen das wenn er sich den Title holt das Wrestlemania in Giant-A-Mania umgenannt wird, das ist clever. Nach dem Promo gibt es im uebrigen Werbung, als wir zurueck ignorieren die Kommentatoren weiter das Match. Jesse meint das Hogan vs Andre groesser waere wie die Indy 500 und Vince meint das er Jesse gerne sehen wuerde wie er hinter einem Indy Car hergezogen wird…das ist brutal. The Islanders zerstoeren jedenfalls schnell Roma der immer noch verletzt ist und beenden das Match. Das Match hier war nicht gut, und es wurde auch noch schlecht dargestellt. Das Booking machte auch kein Sinn, genauso wenig wie die Matchorder. Wieso beendet man die Show mit einem 2/3 Falls Match zwischen zwei Midcard Tag Teams und das Match ist ein Squash? Aber okay, wieso haelt man waehrend eines Matches noch ein Promo in der Halle ab? Ich habe keine Ahnung.

Vince und Jesse reden noch ueber die Show, und reden lange ueber das Dino Bravo Segment das total langweilig war, aber sie reden dennoch darueber.

Zusammenfassung:
Man muss bedenken das es eine Free TV Show war, warum die Show stattfand, und das die Show schnell zusammen gestellt wurde, dennoch war diese Show nicht gut. Das Rumble Match war langweilig, die meisten Matches waren langweilig und das Dino Bravo Segment war eínes der schlechtesten der WWF Geschichte. Diese Show sollte jedoch Hogan vs Andre aufbauen fuer The Main Event auf NBC und das tat man. Was auffaellt ist das viele Wrestler einfach fehlen. Es fehlte der IC Champion The Honky Tonk Man, es fehlte Randy Savage der bei Wrestlemania den WWF Title gewinnen sollte, es fehlte Demolition die den WWF Tag Team Title bei Wrestlemania gewinnen sollten. Nimmt man ein paar Jobber raus und ersetzt sie durch ein paar der genannten Wrestler und das Rumble Match waere schonmal besser gewesen.
Das war vor meiner Zeit, aber mal abgesehen dass es "nur" eine Free TV Show war hast du den Hauptkritikpunkt schon geschrieben. Wenn man schon eine neue Show bzw Matchidee aufbauen will, dann sollte man schon eine bessere Auswahl an Wrestler treffen. Gerettet hat wohl das Rumble Match ohnehin nur, dass es einen Titel Spot bei WM gibt, anders wäre es meiner Meinung nach schon längst in der Versenkung verschwunden, ähnlich wie die Elimination Matches bei den SSeries
Sehr gute Kolumne...hatte den 88er Rumble gar nicht mehr so auf dem Schirm!
Mal gespannt wie du die weiteren Rumbles betrachtest...ich persönlich war früher ein riesengroßer RR Fan, zu Zeiten als es meiner Ansicht nach noch nicht ganz so absehbar war wer den als Gewinner in Frage kommt?

Bzw. zu Zeiten als ich noch kein Internet hatte und man vorher nicht wirklich was mitbekommen hatte... zwischen 1991-ca.97!

Persönlich schaue ich mir auch heute noch den RR ungespoilert an bzw. lese ich die Berichte erst nachdem ich den RR gesehen habe. Leider ist es seit Jahren viel zu offensichtlich wer gewinnen wird, das war früher einfach schöner, als noch gut eine Hand voll Superstars in Frage kamen!

Freue mich schon auf den nächsten Review Daumen hoch
Interessant wäre auch zu erfahren, wer Gerüchten zu folge damals immer als Sieger Kandidat gehandelt wurde und warum es dann doch anders kam und jemand anderes Gewann zwecks Storyline bzw Fehden Änderungen usw
das weiß warscheinlich noch nicht einmal Nef, wer in den ganz frühen 90igern für die Siege vorgesehen war...?
Danke für das Feedback, freut mich.

Zitat:Original von Adios
Gerettet hat wohl das Rumble Match ohnehin nur, dass es einen Titel Spot bei WM gibt, anders wäre es meiner Meinung nach schon längst in der Versenkung verschwunden, ähnlich wie die Elimination Matches bei den SSeries
Zu beachten ist, das der Royal Rumble PPV imo seit 1996 auch geschadet wird durch den Februar PPV zwischen dem Royal Rumble und Wrestlemania. Der Rumble Sieger verteidigte haeufig bei diesem Februar PPV seinen Wrestlemania Titleshot:
1996 Shawn Michaels gegen Owen Hart
1997 bekam Steve Austin seinen Titleshot beim Februar PPV
1999 verteidigte Vince seinen Titleshot gegen Steve Austin
2000 The Rock gegen The Big Slow
2001 Steve Austin gegen Triple H
Usw usw.
Das alleine entwertet den Royal Rumble.

Zitat:Original von Knipser
Mal gespannt wie du die weiteren Rumbles betrachtest...ich persönlich war früher ein riesengroßer RR Fan, zu Zeiten als es meiner Ansicht nach noch nicht ganz so absehbar war wer den als Gewinner in Frage kommt?
Ich war nie ein Battle Royal Fan, daher bin ich da eher kritischer. Zu der Vorhersehbarkeit der Royal Rumble Sieger, in den ersten Jahren passierten viele Ueberraschungen, was aber nicht grundsaetzlich gut ist (siehe Rumble 1988/1989). Als man dann 1993 einfuehrte das der Rumble Sieger den Wrestlemania Titleshot bekommt, limitierte man sich natuerlich auch selber, weil nun keine grossen Ueberraschungen mehr Moeglich waren. Als man 2002 dann zwei World Title einfuehrte, hob man diese Limitierung wieder etwas auf, weil nun der Rumble Sieger um den unwichtigeren World Title antreten konnte irgendwo in der Midcard von Wrestlemania, und dadurch konnten auch wieder Leute den Rumble gewinnen die keine Stars waren.

Zitat:Original von Adios
Interessant wäre auch zu erfahren, wer Gerüchten zu folge damals immer als Sieger Kandidat gehandelt wurde und warum es dann doch anders kam und jemand anderes Gewann zwecks Storyline bzw Fehden Änderungen usw
Wenn mir was dazu einfaellt werde ich es dazu posten.
Willkommen beim zweiten offiziellen Royal Rumble, und diesesmal ist es ein PPV. Wenn man sich die Card anschaut merkt man im Vergleich zum Vorjahr auch…das sich kaum etwas geaendert hat. Es gibt 4 Matches und ein paar Segmente. Beim Rumble selbst jedoch werden Hogan, Savage, Andre und DiBiase teilnehmen, was eine grosse Verbesserung zum Vorjahr ist. Vince ist ausserdem nicht mehr Kommentator, das ist ein riesen Plus, leider wurde er ersetzt durch Gorilla Monsoon der genauso mies als Kommentator war wie Vince, so wir haben nichts gewonnen. Vorneweg sei aber gesagt das diese Jahr eine viel besser Produktion hatte und besser aufgebaut wurde wie im Vorjahr. Schauen wir mal ob auch die Show besser ist wie im Vorjahr:

WWF Royal Rumble 1989
15 Januar 1989
Houston, Texas
The Summit
19,000 Zuschauer
Kommentatoren: Gorilla Monsoon & Jesse Ventura

Das Intro der Show ist das klassische Rumble Intro wo man die Wrestler sieht und Vince sagt die Teilnehmer auf. Mir gefiel diese Praesentation, auch wenn dadurch es keine Ueberraschungsteilnehmer beim Rumble gab, aber das wird ja heute zum overkill getrieben.

-2/3 Falls Match:
Dino Bravo & The Rougeau Brothers (w/Frenchy Martin & Jimmy Hart) vs The Hart Foundation & Jim Duggan

Okay wieso fanden bei den ersten Rumble Matches immer diese 2/3 Falls matches statt? Schon drei Stueck bei zwei Shows. Ich meine ich mag gute 2/3 Falls Matches, aber das ist der Overkill. Ich verstehe ja das man viel Zeit bei der Show rumbekommen muss und ein Grossteil des Rosters in der Battle Royal ist, aber wieso dann die Show kuenstlich in die Laenge ziehen und nicht eine Stunde kuerzer gehen lassen? Im Vergleich zum Vorjahr sind die Harts nun Faces und Fehden mit den Rougeaus waehrend Duggan mit Bravo fehdet, zwei Fehden wurden also in ein Match gepackt. Die Heels haben gleich zwei Manager dabei. Monsoon sagt das das 2X4 Holz von Duggan kein Foreign Object sei sondern auch Maskottchen und damit zeigte Monsoon gleich warum ich ihn als Kommentator nicht leiden konnte. Die Kommentatoren reden sogar JETZT noch ueber das Weightlifting Segment vom Vorjahr, ARGGHHHHH! Die Fans chanten USA waehrend gerade Bret Hart im Ring ist, ja einige US Fans waren noch nie besonders clever. Bret wird relativ schnell gepinnt nach einem Double Team Move der Rougeaus und die Heels fuehren mit 1-0. Bret startet auch den zweiten Fall und Monsoon schreit ploetzlich WIR SIND LIVE AUS HOUSTON…ich meine okay, aber kann er das nicht am Anfang erwaehnen? Gorilla sagt dann seinen Standard Satz #1 und meint “The Fans are hanging from the rafters” um zu verdeutlichen wie begeistert die Fans sind. Bret ist immer noch im Ring und wird fertig gemacht und die Fans chanten weiterhin USA fuer den Canadier. Monsoon versucht das zu entschuldigen und sagt das die Fans das fuer Duggan chanten, aber wieso sollte man fuer einen Wretsler chanten der nicht im Match gerade ist? Bret wird weiterhin fertig gemacht in diesem merkwuerdigen Match. The Rougeaus wechseln durch ohne das der Ref es merkt und ich frage mich wie der Ref, oder irgendjemand anderes, nicht die Rougeaus ausseinander halten konnte? Die sahen total unterschiedlich aus. Die Heels zeigen einen Abdominal Stretch und Monsoon regt sich darueber auf, dazu muesst ihr wissen Monsoon regte sich IMMER auf beim Abdominal Stretch, das war fuer ihn ein wertloser Move. Der Witz an der Sache? Monsoon selbst war fuer seine Abdominal Stretches bekannt. Nach einer EWIGKEIT schafft Bret den Hot Tag und Duggan kommt rein. Duggan schafft auch gleich den Pinfall zum 1-1 weil Duggan die Power of US of A hat. Aus irgendeinem Grund den ich nie verstehe ist Duggan over. Dino versucht Duggan`s Kopf gegen die Ringecke zu schlagen, aber Duggan spuert keine Schmerzen gegen den Kopf… wie die Samoaner! Duggan wird danach aber fertig gemacht und es gibt den nicht so hot tag wieder mit Bret. Duggan attackiert Bravo und Bret kann ihn pinnen. Oh man wie ich es hasse das die Faces mit allem davon kommen konnten was sie zeigten, waehrend die Heels sich nichts erlauben konnten. Das Match hier war nicht besonders gut, die 2/3 Falls Stipulation war unnoetig, das Finish fand ich wie gesagt hypokritisch.

Nun sehen wir wie die Wrestler ihre Nummern beim Royal Rumble ziehen, ja das wurde damals On Air gemacht, nicht so wie heute wo die Fans es nicht mitbekommen.
-DiBiase zieht seine Nummer, aber mag sie nicht also bietet er Slick Geld an damit er die Nummer tauschen kann.
-The Bushwackers finden ihre Nummer natuerlich super, und tauschen sie einfach untereinander (ja das geht offenbar…*rolleyes*).
-Honky Tonk Man ist ein lustiger Heel, also hasst er seine Nummer sodass die Fans ihn mehr auslachen koennen, weil das bei der WWF anscheinend witzig ist.
-Bad News Brown findet seine Nummer super. Versteht ihr den Gag? BAD NEWS bekommt eine GOOD NEWS…die sind so genial bei der WWF ich sags euch!
-Demolition sind sich nicht sicher ob ihre Nummern gut oder schlecht sind….
-The Rockers wuenschen sich gegenseitig Glueck und meinen das jeder fuer sich kaempft. Jetzt wisst ihr woher das Royal Rumble Motto kam, von den Rockers!

-Super Posedown Contest:
Rick Rude vs The Ultimate Warrior

Weil ein Jahr zuvor das langweilige Dino Bravo Segment total floppte sehen wir nun zwei Wrestler in einem BEST BODY CONTEST! ERNSTHAFT! Der Warrior ist IC Champion hier und Monsoon sagt alle 30 Sekunden das der Warrior “pumped up“ waere, was der Code fuer “auf Steroide” ist (fuegt euren Steroiden Witz nun selbst ein). Die Regeln sind einfach, beide posen und derjenige wo den meisten Pop bekommt gewinnt…WHAT? Okay nicht nur das ein Best Body Contest bescheuert ist, selbst die Regeln ergeben keinen Sinn. Wer wird hier wohl gewinnen wenn ein Face auf einen Heel trifft und die WWF Fans entscheiden? Heenan und Ventura versuchen das ganze zu hypen, aber versagen klaeglich. Es gibt hier verschieden Posen, zuerst sind die Arme dran, dann der Bauch…wobei Heenan Rude mit Oil einreiben muss. Die dritte Pose Szene heisst einfach “Muscular“. Der Unterschied zu dem letztjaehrigen Dino Bravo Segment ist, das dieses hier keine 25 Minuten geht und schneller vorbei ist, ansonsten suckt es genauso. Wir sind bei der dritten Pose, und keiner interessiert sich dafuer. Was sollte den das bitte bringen? Total ueberraschend…fuer niemanden auf dieser Welt attackiert dann Rude den Warrior. Das haette man auch in 30 Sekunden zeigen koennen, dazu haette es nicht dieses 10 Minuten Segment gebraucht fuer das sich niemand interessierte.

-WWF Women`s Title Match:
Rockin Robin © vs Judy Martin

Willkommen zu eurem Random Women`s Match, dieses Jahr ohne die Beteiligung von guten Wrestlerinnen. Die WWF sollte 1990 ihre Women`s Division beenden und erst 1994 wieder mit Alundra Blayze aka Madusa ausgraben bevor man es wieder beendete und erst wieder zu Sable Zeiten ausgrub. Seht ihr das Problem? Die WWF baute nicht auf eine Division, sondern immer nur auf ein Aushaengeschild, machte man bei der Light Heavyweight Division genauso. Nunja, auf jedenfall ist dieses Match hier total langweilig, weil es einfach schlecht ist. Sherri Martel die den Title an Robin verlor fordert hier die Siegerin heraus. Wenigstens ist das Match hier kurz, es dauert 5 Minuten. Robin gewinnt als sie einen Cross Body zeigt vom zweiten Seil. Wenn ihr wissen wollt warum die WWF die Women`s Division einstellte 1990 dann schaut euch das Match an, alle anderen sollten sich das Match nicht antun…es ist zwar immernoch viel besser wie ein WWE Diva`s Match, aber wenn man nur einen Funken Anspruch hat an Wrestling ist es dennoch mieserabel. Nun das sagt viel aus ueber die damalige und heutige Division.

Sean Mooney interviewed Slick mit den Twin Towers. Slick sagt das er das Geld von DiBiase nicht angenommen habe. Slick hat sich also nicht prostituiert, Halleluja Freunde!

-Harley Race (w/Bobby Heenan) vs Haku (w/Bobby Heenan)
Race war damals eigentlich schon zurueck getreten, aber kam fuer dieses Match zurueck. Race hatte sich ja in einem Match mit Hulk Hogan so schwer am Ruecken verletzt das er zuruecktreten muste. Haku nahm sich die Krone von Race und nannte sich King Haku, und King Harley Race kam fuer dieses Match zurueck um sich seine Krone zurueck zuholen. Im uebrigen managt Bobby Heenan BEIDE Wrestler. Race wird angekuendigt als “Former King“. Wir haben zwar ein Heel vs Heel Match, aber Race bekommt Face Reaktionen (was nicht richtig wirkt) und workt weniger heelish wie man es gewohnt ist. Jesse meint das er den Vorteil der Erfahrung bei Harley Race sieht. No Kidding…what a genius. Heenan wechselt waehrend des Matches die Ecken und feuert einfach beide an, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Die Fans sind nicht wirklich in dem Match drin, man kann es ihnen nicht verdenken. Monsoon sagt das die Fans so leise sind weil sie den Rumble erwarten…ich meine man muss Monsoon ja zugestehen das er niemals aufgab, aber das war es auch schon. Das Match hier ist eine Katastrophe weil es in Zeitlupe gefuehrt wird. Wir haben ein Wrestler der leider so alt und verletzt ist das er nicht mehr wrestlen kann und wir haben einen anderen Wrestler der nie wrestlen konnte. Als Harley Race Fan tut es einem weh dieses Match zusehen, aber Race hatte damals kaum eine andere Wahl. Er war damals Pleite (durch das KC Territory) und brauchte das Geld, also trat er verletzt und alt weiterhin an. Haku zeigt einen Chop und Monsoon meint das er ein Martial Arts Fighter waere…oh man…jemand zeigt einen Freaking CHOP und ist bei Monsoon schon ein Martial Arts Fighter. Haku zeigt am Ende den Superkick und pinnt Harley Race. Das Match war leider mieserabel. Zum Glueck ging Race dann zur WCW und wurde Manager.

Nun sagen einige Rumble Teilnehmer das sie gewinnen werden…ich will nur einen mal sehen der sagt das er nicht gewinnen wird. Das wird es natuerlich nicht geben, aber wieso sehen wir dann Zusammenschnitte von Teilnehmern die alle das gleiche sagen?

Gene Okerlund interviewed nun Rick Rude und Bobby Heenan und Rude meinte das er den Best Body Contest gewonnen habe.

-Royal Rumble 1989
Die Intervale sind dieses Jahr 2 Minuten, wobei es wie immer total unkonstant ist. #1 ist Ax von Demolition, und #2 ist Smash von Demolition, das sollte das “Jeder fuer sich selbst“ Image des Rumbles zeigen. Und jetzt wissen wir auch warum die beiden sich nicht sicher waren warum ihre Nummern gut waren oder nicht. Die beiden waren damals Tag Team Champions und waren mitten in ihrem 1 1/2 Jahre Run. Die beiden fangen an und schlagen auf sich ein….okay das macht kein Sinn. Ich verstehe ja “Jeder fuer sich selbst“, aber wuerde es nicht Sinn machen das zwei Tag Team Partner solange zusammen arbeiten wie es Sinn macht? Die beiden koennten sich 2 Minuten ausruhen und dann den double teamen der gerade reinkommt und haetten immer zwei Minuten Zeit einen rauszuschmeissen, sie haetten also eine Handicap Situation. Das macht Sinn, das ist Logik, aber die beiden pruegeln wie Idioten auf sich ein. Als #3 kommt Andre the Giant rein und Demolition verpruegelt ihn sofort mit Leichtigkeit. Wo Hogan 15 Minuten zwei Jahre vorher brauchte macht Demolition in 10 Sekunden hier. Andre war damals schon kaum mehr in der Lage richtig zu stehen, geschweige den Matches zu bestreiten. #4 im Match ist Mr. Perfect der noch nicht so lange bei der WWF war zu dem Zeitpunkt. Perfect schlaegt auch auf Andre ein, wir haben als 3 vs 1. Andre wirft dann aber Smash raus. #5 ist Ronnie Garvin und wieder gehen 3 Leute auf Andre los, wobei Andre auf Axe sitzt. Greg Valentine ist #6 und auch er geht gegen Andre los. Gorilla nennt jeden Wrestler bisher einen Star, um zu zeigen das er ueberhaupt keine Ahnung hat. Andre wirft Garvin heraus, thank god. Jake Roberts kommt als #7 heraus und er war damals auf dem Hoehepunkt seiner Popularitaet und imo der #3 Wrestler der WWF hinter Savage und Hogan. Andre chockt sofort Jake nach dem er zuvor quadruple teamed wurde. No Selling at it`s best. Andre schlaegt nun jeden nieder. Ron Bass ist nun #8 und Andre wirft Roberts nach draussen. Alle versuchen Andre herauszubekommen und verbuenden sich. Shawn Michaels ist dann #9 und Perfect schmeisst Axe raus. Shawn und Hennig legen sich miteinander an. #10 ist Butch. Jake rennt zurueck zum Ring und hat seine Schlange dabei und Andre bekommt Angst (vergesst nicht ALLE Heels haben Angst vor Schlangen!) und eliminiert sich selbst.

Nach dem Andre draussen ist fehlt dem Match die Story, bisher war Andre die Story (was gut war), und jetzt ist es die typische schlechte Battle Royal mit vielen Kicks und Punches. Nun kommt Honky Tonk Man zum Ring als #11, und man merkt das die Intervale nun immer kuerzer werden und lange nicht mehr 2 Minuten sind. Monsoon sagt das Shawn Michaels der einzige Face im Ring sei, was eine Luege ist weil ja Butch von den Bushwackers dabei ist, aber Monsoon ueberlegte nie viel bevor er sprach und so kamen immer wieder solche Saetze die nicht stimmten zustande. Tito Santana ist #12 und bekommt einen lauten Pop. Das war eine gute Zeit fuer Tito, aber leider war er der Jobber fuer Leute wie den talentfreien Steroid Guys wie The Barbarian und den Warlord. Man haette soviel mehr aus Tito machen koennen, er hatte das koennen und die Zuschauer auf seiner Seite…an wen erinnert mich das bloss? Mmhhhhh…Gorilla und Jesse diskutieren Theorien was beim Rumble eine gute Startnummer ist, rein aus Kayfabe Sicht wuerde ich die #30 sagen, aber was weiss ich schon? Bad News Brown ist die #13 waehrend der Honky Tonk Man eliminiert wird. Man wartet nur auf die grossen Namen, weil sonst passiert nichts wichtiges. Marty Jannetty ist #14. Und die Rockers zeigen einen Double Dropkick und eliminieren Ron Bass. Gott sei Dank kommt nun der WWF Champion Randy Savage als #15 herein, Savage stand kurz vor seinem Heel Turn, aber war MEGA OVER zu dieser Zeit. Sein WWF Titlerun ist wirklich unterschaetzt noch. Arn Anderson ist als #16 dabei, Anderson und Savage teamen zusammen und eliminieren Shawn Michaels. Aus irgendeinem Grund haette ich damals gerne ein Tag Team Match mit Arn Anderson & Randy Savage gesehen. Tully Blanchard ist dann als #17 dabei. Die Brainbusters zeigen wie man Intelligent im Rumble ist und teamen zusammen gegen Marty Jannetty und werfen ihn raus. Hulk Hogan kommt dann als #18 herein und mal schauen wie viele er rauswerfen darf damit er wie Superman aussieht. Mr. Perfect ist der erste. Die Brainbusters macht Hogan auch fertig, aber schmeisst sie nicht raus, das nutzen diese um Tito Santana zu eliminieren. Derzeit sind Butch Reed, Hogan, Anderson, Blanchard, Savage und Bad News Brown im Match. Als #19 kommt der zweite Bushwacker Idiot zum Ring marschiert und Bad News eliminiert Butch.

Oh wartet, als #20 kommt WWE Hall of Famer Koko B Ware zum Ring…wie zur Hoelle der einen Hall of Fame Spot bekam ist mir ein Raetsel, aber das geht mir bei 50% der WWE Hall of Famer so, aber hey Randy Savage ist nicht in der Hall of Fame, yeah that makes sense. Hogan schmeisst den Hall of Famer Koko B Ware raus, Koko war eigentlich Face aber die Fans jubelten als er rausflog, nichtmal die Fans konnten ihn leiden. Luke wird ebenfalls vom Hulkster rausgeschmissen, brother. The Warlord wird dann innerhalb von 2 SEKUNDEN (!) vom Hulkster eliminiert und Hogan schmeisst noch die Brainbusters raus, damit hat der Super Hero gleich 8 Wrestler eliminiert. Hogan schmeisst dann auch noch Bad News Brown und Randy Savage heraus, letzterer natuerlich “ausversehen“…ja natuerlich…Savage ist natuerlich sauer, aber Liz versucht ihn zu beruhigen. The Boss Man kommt dann in den Ring und es gibt einen 1 vs 1 Showdown mitten im Match, das startete ebenfalls eine Rumble Tradition. Hogan und der Boss Man fehdeten 1989 miteinander. The Boss Man dominiert Hogan und Gorilla verteidigt Hogan in dem er sagt das der Boss Man “frisch“ sei, was ausnahmsweise mal stimmt. Nach 3 Minuten und 30 Sekunden (!!!!!) nach dem der Boss Man rein kam (2 Minuten Intervale…sure) kommt erst der naechste Wrestler rein…und es ist total “schockierenderweise“ AKEEM der Tag Team Partner vom Boss Man. Hier haben wir ein weiteres Detail am Rumble das ich hasse neben den inkonstanten Intervalen, die Reihenfolge der Wrestler ist so voraussehbar und unglaubwuerdig. Wir sollen also glauben das Demolition, The Brainbusters und die High Towers alle Nummern hintereinander zogen? Ich meine wie sind die Chancen darauf? 1 zu 5 Trilliarden? Monsoon heult rum das DiBiase was damit zu tun hat das die High Towers hintereinander in das Match kamen, wobei er total falsch denkt! Wie gesagt ist das hier das dritte Team das Back to Back in den Ring kommt, was das ganze Fake erscheinen laesst. Zweitens wie sollte den bitte Ted DiBiase vorher wissen das Hulk Hogan genau in dem Moment im Match ist und der Big Bossman mit ihm alleine? Das macht kein Sinn. DiBiase haette ja Hogan`s Nummer kennen muessen, und um das zuschaffen haette er die Nummer von Hulk selber erfahren muessen ODER er haette alle 29 anderen Spots erfahren muessen. Und selbst wenn er das gewusst haette, haette er sehr viele Deals machen muessen das Akeem und Boss Man nun Hogan double teamen koennen. Und ich soll nun glauben das Ted DiBiase das innerhalb von 80 Minuten schaffte? Naahhh, seht ihr warum ich Gorilla Monsoon hasste als Kommentator, er sagte so oft Dinge die NULL Sinn ergaben. Ich denke nicht das Gorilla jemals viel nachdachte ueber das was er sagte, aber viele Dinge von ihm konnte man mit einfachster Logik ausseinander nehmen. Hogan jedenfalls wird von den Twin Towers LOCKER eliminiert, LOL. Nun DAS war ueberraschend und kam aus dem nichts!

Leider war nun das restliche Match gefickt, so einfach. Die drei Top Faces der WWF waren draussen, Hogan, Savage und Roberts, warum sollte sich ab jetzt noch jemand fuer das Match interessieren? Das war schlechtes Booking. Hogan im uebrigen wie der weinerliche Typ der er war, zieht den Boss Man nach draussen, was eine klare Heel Aktion ist, die sah man von ihm staendig, aber er kam immer davon und konnte sich alles erlauben. Nun kommt Brutus Beefcake herein. Beefcake und Akeem brawlen waehrend Hogan IMMERNOCH draussen die ganze Aufmerksamkeit bekommt und wieder in den Ring will und ERNEUT den Boss Man aus dem Ring zieht. Seht ihr? Es ging alles nur um Hogan, der Typ war eliminiert seit 3 Minuten und er war die ganze Zeit immernoch der Fokus. Hogan hat also den Boss Man eliminiert, eine Heelaktion die er 1992 mit Sid fast genauso wiederholen sollte, nur da hatten die Fans dann genug von Hogan und buhten ihn aus. Selbst Gorilla Monsoon sagte im uebrigen das Hulk beschissen hat, und das hoerte man sonst NIE von dem Face Kommentator. #25 im Ring ist der Red Rooster, dear god. Der Red Rooster hatte als Finisher den “Five Arm“…versteht ihr Five Arm ist erstens besser wie Forarm (=FOURARM)…die WWF Booker waren echt krank mit diesen Wortspielen. Die Kommentatoren raetseln wer die letzten fuenf Wrestler sind und seltsamerweise liegen sie zu 100% richtig.

The Barbarian ist als naechstes dran, #26, und er geht sofort auf die Faces los und danach gleich auf Akeem. Ich hasse dumme Heels, fast genauso wie dumme Faces. Als naechstes kommt Big John Studd als #27, und Studd ist schon 1989 ein Relikt vergangener Zeit. Studd geht sofort auf Akeem los. Studd wirft dann viele heraus, bis auf Akeem. Nun kommt der naechste Steroid Freak in Hercules rein als #28. Rick Martel ist dann noch die #29, und Martel stand damals kurz vor seinem Heel Turn und seinem Model Gimmick, war aber hier noch ein Face. Als letztes kommt dann Ted DiBiase herein, zum Schock von niemandem. DiBiase war der Top Heel damals, also sollte er als #30 besser das hier gewinnen und danach eine grosse Fehde haben. Aber bei WM 5 hatte er ein Undercard Match mit Brutus Beefcake und den Rumble sollte er auch nicht gewinnen, schmeissen wir DiBiase noch ein bisschen mehr in die Tonne, das war das WWF Booking.

Die letzten 8 Wrestler sind DiBiase, Akeem, Studd, Martel, Red Rooster, Beefcake, Hercules und Barbarian…unfassbar oder? Der Rooster wird als erstes rausgeschmissen. DiBiase und Barbarian schmeissen Beefcake und Hercules raus. Martel wirft dann den Barbarian raus und wird drei Sekunden spaeter selber rausgeworfen. Akeem und DiBiase kaempfen nun zusammen gegen Studd. Akeem wird jedoch rausgeschmissen. DiBiase bietet dann Studd Geld an, aber der ist nicht interessiert. Es gibt ein paar Power Moves von Studd und dieser wirft ganz einfach DiBiase heraus und beendet diesen mieserablen Royal Rumble mit dem voellig falschen Sieger. Selbst 1989 machte es NULL Sinn das Big John Studd gewann. Der Rumble Sieg bedeutete damals noch nicht so viel, aber wie kann man nur jemanden den Sieg geben der so alt ist, mieserabel und der vorallem danach seine Karriere beendete? Ted DiBiase waere hier der richtige Sieger gewesen als Top Heel, von mir aus auch Hogan oder Roberts, aber doch nicht Big John Studd. Aber das gleiche koennte man auch vom Rumble Sieger im Vorjahr sagen, da gewann Jim Duggan. Im uebrigen war Akeem bei den ersten beiden Rumbles unter den Top 3, wie verrueckt ist das den? Ich denke dadurch das es noch nicht so ein grosser Deal war, gewannen Random Midcard Guys das Match, das sollte sich im kommenden Jahr dann aendern als der WWF klar wurde das man das Match besser vermarkten kann. Ansonsten zur Qualitaet, das Match war nicht gut, es war Hot am Anfang mit der Story um Andre, dann kam Hogan und Savage und als die beiden draussen waren brach das Match und das Interesse der Fans zusammen. Die WWF wusste damals einfach noch nicht wie man dieses Matchkonzept richtig bookt, das sollte in den naechsten Jahren viel besser werden.

Die Show geht mit Randy Savage im Locker Room zu Ende der sich total aufregt und Liz versucht ihn zu beruhigen. Wie gesagt stand damals Savage vor seinem Heel Turn damit er bei WM 5 gegen den Allmighty Hulk Hogan jobben durfte.

Zusammenfassung:
Das Rumble Match 1989 war besser wie 1988, aber immer noch schlecht. Man kann erkennen das die ersten beiden Jahren die WWF noch nicht wusste wie man das ganze booken sollte, aber das lernte man dann schnell. Die Rest der Show war wieder mieserabel und man sah ein aehnliches Segment wie im Vorjahr mit Dino Bravo`s Gewichtheben, diesesmal eben ein Steroidenkoerper Vergleich. Was man bedenken muss ist das Battle Royals damals sehr haeufig stattfanden, der Rumble war also keine so grosse und besondere Sache wie heute. Dadurch kam es zu Midcard Siegern, aber selbst da haette man viele nehmen koennen die besser wie Studd gewesen waere der in drei Monaten weg war. Wieso nicht ein Uppdercarder oder Midcarder pushen der auch was zurueck geben kann? Ted DiBiase? Jake Roberts? Curt Hennig?
Das ist der dritte Royal Rumble Event und natuerlich ist Hulk Hogan WWF Champion und auf der Suche nach einem Wrestlemania 6 Gegner. Zu dieser Zeit wusste niemand wer auf Hogan treffen wird, die Kandidaten waren Randy Savage, der Ultimate Warrior, Zeus und Mr. Perfect. Neben dem Rumble gibt es wieder ein paar Matches die keine Sau interessierten aber die dennoch stattfanden, und nicht zu vergessen ein bescheuertes Segment weil wir mit Gewichtheben und Steroidenkoerper anschauen aus den Vorjahren nicht genug gequaelt wurden bekommt nun ein schwuller Priester ein Interview Segment. Achja und Tony Schiavone ist einer der Kommentatoren, der war ziemlich kurz in der WWF, genau zu dieser Zeit und natuerlich war er genauso Katastrophal wie in der WCW.

WWF Royal Rumble 1990
21 Januar 1990
Orlando, Florida
Orlando Arena
16,000 Zuschauer
Kommentatoren: Jesse Ventura & Tony Schiavone

Das Eroeffnungsvideo zeigt wieder nacheinander die Wrestler beim Rumble und Vince nennt ihren Namen, wie gesagt das mochte ich.

Jesse Ventura traegt grosse Mickey Mouse Ohren waehrend er kommentiert und sagt das Mickey und Goofy keine Tickets bekommen haben. WTF? War der auf Drogen?

-The Fabulous Rougeaus (w/Jimmy Hart) vs The Bushwackers

Die Rougeaus waren noch eine der Tag Teams aus der super WWF Tag Team Zeit zwischen 1987 und 1989, nur leider war es damit im laufe des Jahres 1990 vorbei. The Bushwackers waren das Comedy Team jener Zeit, denen konnte ich nichts abgewinnen. Das war ein Rematch von Wrestlemania 5. Das Match startet und Butch beisst in den Hintern des Referee`s…dear god. Ich meine rein aus Kayfabe Sicht haetten die Bushwackers disqualifiziert gehoert, aber was weiss ich schon? Es entwickelt sich ein Standard WWF Comedy Match, es ist also total unlustig und mieserabel. Wir sehen ein paar Spots wo die Heels laecherlich gemacht werden und die Faces total unlustige Dinge machen. Nach 5 Minuten uebernehmen die wirklichen Wrestler hier die Kontrolle. Luke wird fertig gemacht, aber natuerlich gibt es den Hot Tag mit Butch, weil das Match mieserabel ist sind die WWF Fans voll dabei. Dann jedoch greift Jimmy Hart ein und die Rougeaus gewinnen doch noch, aber hatten ihren letzten Rest Heat verloren. Fuer ein Comedy Match ging das Match viel zu lange mit fast 15 Minuten.

DiBiase und Virgil sind bei Mean Gene und dieser behauptet das DiBiase letztes Jahr die Nummernziehung der Rumble´s beeinflusst haette mit seinem Geld. DiBiase hatte im letzten Jahr die #30 und ist dieses Jahr die #1.

Die Kommentatoren weisen zum 12 mal auf die capacity Crowd hin, da dieser Satz Vince immer sagte, wissen wir nun auch wer den Kommentatoren das vorsagte.

-The Genius vs Brutus Beefcake
The Genius war Lanny Poffo, der Bruder von Randy Savage. Er war ein super Promo Man, und im Ring solide. Er spielte einen schwullen Intellektuellen der Gedichte aufsagte und natuerlich wurde er nie gepusht auch wenn er durch Zufall ein Countout Sieg ueber Hulk Hogan hatte. Brutus Beefcake ist der talentlose Ed Leslie, der aber Hogan`s Best Friend ist, also immer gepusht wurde wo auch Hogan war. The Genius bietet einen Handshake mit der linken Hand an, das ist etwas was ich mag, das machen viel zu wenig Heels. Weil Beefcake natuerlich super ist, ist das Match hier ein laengerer Squash. Das Match geht 10 Minuten und wir sehen wie “super“ Beefcake ist, das Match jedenfalls ist ueberhaupt nicht interessant. Am Ende gibt es ein Ref Bump als Beefcake seinen Sleeper Hold an Poffo ansetzt, und The Genius wird innerhalb von Sekunden Ohnmaechtig…in einem Sleeper Hold! Das ist etwas was ich niemals verstehen werde. Der Sleeper war ein Resthold, schon damals, und jeder Face powerte sich mit Beifall der Fans aus dem Move raus, aber setzte ein Beefcake den selben Move an (war sein Finisher) dann wird jeder Heel Ohnmaechtig in Sekunden. Arrggghhhh. Weil der Referee immernoch KO ist, rennt Perfect nun zum Ring und verpruegelt Beefcake. Perfect zeigt waehrend dieser Schlaegerei den Perfect Plex…okay wie dumm ist das? Wieso sollte Hennig den Perfect Plex zeigen, ein Move wo man den Gegner pinnt? Es macht kein Sinn. Perfect zeig ein paar Chairshots, der Referee wird wach und es gibt eine Double DQ. Warum es eine Double DQ gibt…keine Ahnung, eigentlich haette hier nur The Genius DQed gehoert. Aber whatever, ich bin froh was es zu Ende ist, ich beschwaere mich nicht. Das ganze fuehrte zur Perfect vs Beefcake Fehde und ihrem Wrestlemania 6 Match, bevor Beefcake sich verletzte und Mr. Perfect gewann im Sommer den vakanten IC Title.

Wrestlemania 6 wird in Toronto stattfinden.

-Submission Match:
Ronnie Garvin vs Greg Valentine (w/Jimmy Hart)

Beide waren zu diesem Zeitpunkt unwatchable, also setzte man sie weiter ein. Alle paar Matches zeigten beide auch mal einen Submission Hold, was der WWF ausreicht das dieses Match ein Submission Match ist…oh Jesus. Submission Matches koennen SO GUT sein wenn man zwei gute Submission Wrestler hat, und ich meine damit nicht ein Pro Wrestler der einen Submission Move als Finishing Move hat, ich meine damit Wrestler die gut in Submission Wrestling sind, also Catch Wrestler wie Volk Han, Kiyoshi Tamura, Nobuhiko Takada, Karl Gotch, Billy Robinson usw. Garvin und Valentine ignorieren gleich das Submission Wrestling Match und pruegeln auf sich ein, das macht natuerlich NULL Sinn. Die beiden versuchen sogar PINFALLS hier, JESUS F****** CHRIST. Jesse meint das beide Top Level Talente sind, und beide Wrestler tragen hier einen Beinschutz weil das die Submission davon abhaelt weh zutun laut der WWF…das ist so idiotisch das ich dafuer keine Worte finde. Valentine setzt etwa den Figure Four Leglock an Garvin an und der macht nur lustige Grimasen weil er keine Schmerzen spuert durch den Beinschutz. Garvin setzt seinerseits einen Indian Deathlock an, ein Move bei dem Harley Race mal in den 70er Jahren Terry Funk um den NWA World Heavyweight Title besiegte, aber in der WWF kenne ich kein Match das jemals mit diesem Move beendet wurde. Irgendwann in diesem Fiasko eines Matches sind beide Wrestler KO, Jimmy Hart zieht Garvin den Beinschutz aus, und Valentine setzt den Figure Four Leglock nochmal an. Diesesmal funktioniert es weil Garvin keinen Beinschutz hat, Garvin gibt nicht auf, aber ich gebe auf. Garvin kommt aus dem Figure Four raus, zieht Valentine nun seinen Beinschutz aus und zeigt einen mieserablen Sharpshooter a la The Rock und gewinnt dadurch das Match. Das Match hier war nicht nur schlecht, es war auch idiotisch. Man hatte damals NULL Ahnung von Submissions, und die WWF versuchte den Fans klar zu machen das ein Beinschutz ausreicht damit Submissions nicht mehr weh tun, das ist beleidigend!

Nun sehen wir Hacksaw Jim Duggan wie er sagt das der Big Bossman fuer ihn kein Problem sei. Duggan hat bei diesem Promo seine Augen halber geschlossen als ob er unter Drogeneinfluss stand… was sehr gut Moeglich sein kann.

-The Big Bossman (w/Slick) vs Jim Duggan
Jim Duggan hat zu dem Zeitpunkt immer noch keine Einzugsmusik was zur damaligen Zeit aussergewoehnlich war, aber dadurch hatte Duggan eben auch ein Alleinstellungsmerkmal, was ich immer auch gut finde. Das Match hier ist natuerlich ein Brawl und dann zeigt der Big Bossman aus dem nichts einen FREAKING ENZIGURI. WTF? Wo hat er den gelernt und gleich wieder verlernt? Tony Jabroni sagt dann das der Big Bossman keinen Schlagstock haben sollte. Jesse kontert ihn aus und fragt warum Duggan den sein 2x4 Holz hat? Und Tony sagt das es sein Trademark sei….Und jetzt DENK NACH TONY, DENK NACH…Duggan hat das 2x4 als Trademark und der Bossman hat den Schlagstock als….na kommst du drauf? Wahrscheinlich nicht…. Das einzige was Duggan hier zeigt sind Schlaege, wir haben also kein Wrestling Match sondern einen Brawl, aber okay das ist das was es sein sollte. Das Problem ist nur das beide nicht besonders gut sind als Brawler, also haben wir hier einen schlechten Brawl. Dazu kommt das der Bossman zu diesem Zeitpunkt noch sehr dick war, das enorme Gewicht sollte er erst in den kommenden Jahren verlieren, die Folge davon hier ist das der Bossman nach 5 Minuten keine Kondition mehr hat, okay Duggan auch nicht mehr. Dann will der Bossman einen Top Rope Splash zeigen, den er IMMER verpasste. Warum zeigen nur Wrestler IMMER wieder die selbe Aktion die IMMER schief gehen, gibt es nicht sowas wie eine Lernkurve? Das Finish hier ist billig weil der Bossman mit dem Schlagstock zuschlaegt und dafuer diesqualifiziert wird. Hey, wenigstens gibt es die DQ, ein paar Jahre spaeter machte der Referee nichts obwohl er daneben stand, so jetzt habe ich auch mal was positiv gesagt zu dem Match. Aber das war es auch mit den positiven Sachen, der Rest des Matches war grausam. Im uebrigen war das das vierte Match der Show und alle vier Matches endeten in einem dirty Finish, ich hasse das WWF Booking das so wenig clean Finishes wie moeglich vorsieht.

Noch immer hat sich nichts veraendert in den letzten 30 Minuten, Wrestlemania 6 findet immernoch in Toronto statt. Wahnsinn!

Mr. Perfect sagt das er Stolz sei das er Brutus Beefcake attackiert hat und er sei auch Stolz darauf das er die #30 beim Royal Rumble 1990 sein wird…okay jetzt ueberlegen wir kurz: Wie kann Mr. Perfect auf etwas Stolz sein fuer das er gar nichts kann? Ich meine er bekam eine Startnummer zugelost aus Kayfabe Sicht, und darauf ist er Stolz? Waere er auch Stolz wenn es die #22 oder die #8 gewesen waere?

Nun gibt es die Brother Love Show. Brother Love spricht ueber wirkliche Ladies, und bringt eine wirkliche Lady heraus, Sensational Sherri. Sherri und Brother Love reden laaaannnge und beleidigen dann Sapphire. Weil Sapphire natuerlich wusste das Sherri und Love sie beleidigen, hat sie die ganze Zeit Backstage gewartet und kommt sofort raus…ich will doch nur ein bisschen Logik und Glaubwuerdigkeit…nur ein BISSCHEN! Sapphire wird weiter beleidigt und sie schlaegt dann Sherri, das fuehrt dazu das Savage heraus kommt, und das fuehrt dazu das gleich Dusty Rhodes heraus kommt. Die Faces vertreiben die Heels und das ganze dauerte 12 Minuten und baute ihr Wrestlemania 6 Match auf. Okay es war besser wie das Gewichtheben 1988 und der Steroiden Koerpervergleich 1989, aber es war immer noch Scheisse. Was zur Hoelle fand die WWF an Sapphire? Hat irgendjemand eine Antwort fuer mich? Sapphire hatte kein Talent was im Pro Wrestling gebraucht wird: Sie sah nicht gut aus, war alt, konnte nichts im Ring und war nicht gut am Mic, sie hatte kein Charisma, sie hatte keine Verbindung zu den Fans, nichts, nada, zip.

Nun hoeren wir jede Menge Leute die etwas zu ihren Royal Rumble Startnummern sagen:
-Dino Bravo meint das er erst weiss ob er zufrieden mit seiner Nummer ist wenn diese Nahe beim Ultimate Warrior ist, damit er den Warrior rauswerfen kann…wartet er glaubt das er den Ultimate Warrior rauswerfen koennte?
-Earthquake ist seine Startnummer egal, er will alle nur zerstoeren.
-Demolition sagt das sie dieses Jahr nicht gegeneinander kaempfen muessten wie letztes Jahr….das haettet ihr letztes Jahr auch nicht MUESSEN!
-Bad News Brown hat eine schlechte Nachricht fuer die Fans und meint das die Fans weinen werden wenn er Hogan rausschmeisst.
-Dusty meint das er nur Savage in die Haende bekommen will und Sapphire schreit rum.
-The Rockers sind wieder zufrieden und wollen die Powers of Pain
-Hercules sagt nur das er bereit sei (uebersetzt: Er hat seine Steroide fuer heute genommen)
-Rick Martel sagt das niemand sein schoenes Gesicht anfassen wird…i hate this Gimmick.
-Tito Santana sagt das er heute keine Freunde hat, Arriba!
-Jimmy Snuka redet ueber Haie…
-Akeem sagt das er der uebelste Typ beim Rumble sei.
-Der Warrior redet ueber einen Virus und nennt mal zwischendurch Hogan`s Namen. Wie immer total verwirrendes Promo.
-Savage sagt das man heute auf ihn wetten sollte als Sieger.
-The Powers of Pain sagen das sie gewinnen werden, was kein Sinn macht. Wie kann ein Team gewinnen?
-Jake Roberts sagt das derjenige gewinnen wird der jeden Trick probiert, und das sei er.
-The Hart Foundation sagt das sie bereit seien die ganze Distanz zu bestreiten.
-The Honky Tonk Man sagt das er heute 29 Hits spielen wird.
Und endlich…
-Hulk Hogan sagt das er bereit sei.

Ich weiss nicht ob das heute auch noch so gemacht wird, aber ich denke eher nicht. Die meisten durften was zum Rumble Match sagen und es wurde benutzt hier und da um auf Fehden hinzuweisen. Ihr seht das Rumble Match damals war viel weniger auf Ueberraschungen ausgelegt wie es die letzten Jahre der Fall war. Man wusste als Fan wer teilnimmt und kannte schon die meisten Stories die sich im Rumble Match entwickeln.

-Royal Rumble 1990
Ted DiBiase ist die #1, das wissen wir ja schon, aber wer ist die #2? Niemand anderer als der Witz eines WWE Hall of Fame Mitglieds Koko B Ware…oh man der Joke wird niemals alt. DiBiase ist uebrigens erst ein Jahr spaeter HOF Mitglied wie Koko B Ware, dear God, wie schlecht ist das? Ted verpruegelt Ware schon als dieser auf dem Weg zum Ring ist. Koko wird niedergeschlagen bis sein Kopf voll auf den Turnbuckle prallt, und das pusht ihn auf, nichts geht doch ueber Wrestling Logik. Koko zeigt seine Jobber Offense 101 aber wird genau dann eliminiert wenn #3 herein kommt, Marty Jannetty. Jannetty versucht sich an einem Cross Body und faellt raus, sodass DiBiase erneut alleine ist. #4 ist Jake Roberts, und die beiden sollten bei Wrestlemania 6 aufeinander treffen. Jake versucht sich am DDT, aber DiBiase blockt ab. Savage ist dann #5. DiBiase und Savage teamen zusammen gegen Roberts, doch es dauert kein 60 Sekunden da steht Roddy Piper als #6 im Ring. Eigentlich haben wir hier 2 Minuten Intervale, aber wie jedes Jahr schiss die WWF auf die 2 Minuten und schickte die Wrestler so rein wie man es wollte. Im Ring haben wir jetzt Piper, Savage, DiBiase und Roberts, das sind die besten 4 Wrestler die bis dahin im Rumble zusammen im Ring waren, ihr merkt vielleicht der Rumble 1990 ist schon jetzt besser besetzt als die zwei Jahre davor. Natuerlich kommt jetzt als #7 der talentfreie Steroid Guy The Warlord dazu. Der war immer noch teil der Powers of Pain, eine der zwei WWF Versionen der Legion of Doom. Piper jedoch zerstoert den Warlord, was lustig ist. #8 hier ist Bret Hart. Hart und Piper arbeiten zusammen, und #9 ist Bad News Brown. Von 7 Wrestlern im Ring ist Brown gerade der sechst talentierste Wrestler, das gibt es nicht oft. Savage schmeisst dann Roberts aus dem Ring und Piper fast DiBiase, aber Savage macht den Save. Schiavone behauptet sofort das Savage von DiBiase bezahlt wurde, was natuerlich nicht viel Sinn macht, aber whatever. #10 ist Dusty Rhodes der sich mehr oder weniger zum Ring quaelt und dann auf Savage los geht mit seiner lausigen Uffensive und schmeisst ihn gleich raus. Wartet die WWF bookt das Match so das die talentierten Wrestler wie Roberts und Savage eliminiert sind und wir den Warlord laenger ertragen muessen? Andre the Giant ist #11 und er bewegt sich zu diesem Zeitpunkt nur noch in Zeitlupe, das ist so traurig. Er kann noch nicht mal mehr aufrecht stehen weil sein Ruecken schon so kaputt ist. Natuerlich schmeisst Andre den Warlord raus. Andre streckt dann Dusty seinen Arsch in der Ecke ins Gesicht, daher hatte im uebrigen Rikishi seine Idee zum Stinky Face. Apropos lausige Gimmicks, der Red Rooster ist die #12.

Piper schmeisst nun Bad News Brown raus, aber Brown kommt zurueck und eliminiert Piper. Das startete ihre Fehde die bei Wrestlemania 6 in einem Match endete wo Piper halb Schwarz angemalt war. Kleine Randnotiz dazu, Andre versteckte das Loesungsmittel das Piper gebraucht haette um die Farbe abzubekommen, und musste mit der Farbe einige Tage rumlaufen. The Good Old Days. #13 im Ring ist jetzt Demolition Axe, und Andre schmeisst zum Glueck den Red Rooster raus. Haku ist die #14 und er rettet Andre vor Dusty Rhodes und Axe. Nun kommt als #15 Smash herein und wir haben im Ring die Tag Team Champions und die ehemaligen Tag Team Champions zur selben Zeit, was fuer ein irrer Zufall. #16 ist dann Akeem the African Dream, der bis dato erfolgreichste Rumble Wrestler, und er attackiert Andre. Demolition schmeisst Andre nach draussen mit einer Double Clothesline. Bret Hart wird gleich hinter her geworfen. Die Wrestler kommen im uebrigen viel schneller rein als 2 Minuten. Jimmy Snuka ist #17. Akeem wird von Snuka eliminiert und da geht auch schon einer der Mitfavoriten von Tony Schiavone, dazu muesst ihr wissen das Tony ca 10 Mitfavoriten hatte und nochmal 5 Top Favoriten und die restlichen 15 hatten keine Chance, bei Tony waren also 50% der Teilnehmer Favoriten! Jetzt denkt mal nach, wenn man 50% der Teilnehmer aufzaehlt die laut eigener Aussage Siegchancen haben, dann ist das Wort “Favorit“ falsch gewaehlt. Bravo ist #18 und Earthquake gleich #19 und der schmeisst sofort Dusty Rhodes raus. Earthquake schmeisst auch gleich Axe raus und spaetestens jetzt war jedem klar das die WWF Earthquake sehr stark pushen wird. Neidhart ist die #20 und mit ihm sind derzeit Quake, Haku, DiBiase, Smash, Bravo und Snuka im Ring. #21 ist dann der amtierende IC Champion der Steroid Warrior. Der Warrior schmeisst gleich Bravo raus. Martel ist #22, Haku schmeisst Smash mit einem Backdrop und einem Superkick raus. Tito Santana ist die #23 und wir haben kurz eine Strikeforce Reunion. Der Honky Tonk Man ist #24. Warrior und Martel schmeissen Neidhart raus und dann DiBiase.

Hogan ist #25 weil Hogan braucht einfach eine spaetere Nummer weil sonst wuerde er das Match konditionell nicht ueberleben. Hogan stolpert auf dem Weg zum Ring, aber das kann einen American Hero nicht aufhalten und so wirft er sofort Snuka und Haku heraus und erst DANACH zerreisst er sein T-Shirt. Der Warrior schmeisst dann Tito heraus und Shawn Michaels kommt als #26 in den Ring waehrend alle andere gerade rausfliegen. Wir haben kurz Hogan, den Warrior und Michaels im Ring, was eine der groessten Egomaniac Ansammlung sein duerfte die es jemals in einem Ring zusammen gab. Michaels wird aber gleich rausgeschmissen und wir haben den Showdown zwischen Hogan und dem Warrior und spaetestens jetzt war jedem klar das dieses Match bei Wrestlemania 6 stattfinden wird. Die Fans flippen jedenfalls voellig aus. Es gibt ein Criss Cross und eine Double Clothesline, der selbe Spot wie bei ihrem Wrestlemania 6 Match. Es gibt danach einen 15 Sekunden Staredown bevor der Barbarian als #27 in den Ring kommt. Rick Rude kommt als #28 in den Ring ca 20 Sekunden nach dem Barbarian! Ich meine wenn man von den 2 Minuten Intervalen etwas abweicht mit vielleicht 130 Sekunden oder 110 Sekunden dann waere es ja noch okay, aber 20 FREAKING SECONDS zwischen zwei Teilnehmern? Selbst Jesse Ventura findet das laecherlich und sagt es auch. Der Warrior rettet dann Hogan, und Jesse hasst es natuerlich. Dann versucht Hogan den Warrior zu retten, aber der Rettungsversuch geht “ausversehen“ daneben und Hogan schmeisst den Warrior raus. Ich meine Hogan sah hier wie ein Betrueger aus oder Unfaehig, sucht es euch aus. Warrior ist natuerlich sehr sauer und geht zurueck in den Ring um sich mit Hogan anzulegen bevor er dann doch geht. #29 ist dann Hercules und #30 ist Mr. Perfect. Urspruenglich war geplant das Mr. Perfect den Rumble gewinnt, aber die WWF entschied sich dann nochmal um bzw. Hogan wollte kein grosses Programm mit Hennig haben. Hercules schmeisst den Barbarian raus, bevor er selbst eliminiert wird. Wir haben also Rude & Hennig gegen Hogan. Hennig schmeisst ausversehen Rude raus. Perfect zeigt einen Suplex gegen Hogan, aber Hogan no sellt das ganze. Hogan hulkt up und schmeisst ohne Probleme Perfect raus.

Nun dieses Rumble Match war gleich viel viel besser wie die Jahre zuvor, insgesamt wuerde ich sagen das es gut war. Natuerlich haette ich es gemocht wenn Perfect gewonnen haette, aber man kann auch verstehen warum die WWF Hogan gewinnen lies. Die WWF wollte das Rumble Match pushen nach den ersten zwei Jahren mit Midcard Guys die gewannen, jetzt wollte man einem Top Star den Rumble Sieg geben und das war Hogan. Auf der anderen Seite brauchte Hogan, und ab WM 6 auch der Warrior, dringend Heel Gegner sodass hier eine Chance verpasst wurde ein Heel weiter aufzubauen. Ich verstehe warum man Hogan den Sieg gab und das kann man vertreten, aber fuer 1990 waere es besser gewesen einem Heel den Sieg zu geben.

Zusammenfassung:
Bisher der beste Royal Rumble Event, und das nur wegen dem Royal Rumble Match selbst. Die restlichen Matches waren mal wieder der totale Muell mit dem Tiefpunkt des Submission Matches. Das lange Segment mit Rhodes, Sapphire, Sherri und Savage reihte sich in die schlimmen Rumble Segmente mit ein, auch wenn es nicht ganz so mieserabel war wie die ersten beiden Jahre. Was bei dieser Show jedoch auffiel ist das die darauffolgende Wrestlemania viel besser aufgebaut wurde wie bei den vorherigen Rumbles. Man baute bei dieser Show Hogan vs Warrior, Perfect vs Beefcake, Piper vs Bad News, Demolition vs Andre & Haku, und Savage & Sherri vs Rhodes & Sapphire auf.
Ich erwarte schon sehsüchtig den nächsten Review Daumen hoch
Willkommen zum Review des Royal Rumble 1991. Der Ultimate Warrior ist euer WWF Champion und wird den WWF Title gegen den Iraq und Saddam Hussein Freund Sgt. Slaughter verteidigen. Der Golfkrieg wurde gerade beendet, aber die WWF versuchte das dennoch zu pushen, den man wollte den Warrior den Title wegnehmen weil sein Run so dermassen floppte. Ansonsten debutierte der Undertaker drei Monate vor dieser Show bei der WWF, und Bret Hart stand kurz vor seinem Singles Push.

WWF Royal Rumble 1991
19 Januar 1991
Miami, Florida
Miami Arena
16,000 Zuschauer
Kommentatoren: Gorilla Monsoon & Roddy Piper

Zu Beginn sehen wir die Amerikanische Flagge und die US Nationalhymne wird gesungen. Das Problem hierbei ist, die WWF baute darauf das Krieg noch weiter geht und stand nun mit einer Kriegsstoryline da obwohl es keinen Krieg mehr gab. Das ist die WWF fuer euch.

Das restliche Intro der Show ist genau wie in den Vorjahren, die Rumble Teilnehmer werden mit Bild nacheinander vorgestellt, nur diesesmal ist Mean Gene der Kommentator und er stellt ein Hulk Hogan als “Hogan“ vor und ein Bret Hart als “Bret“, ich meine haette er sich nicht die Muehe machen koennen sie mit dem vollen Namen anzukuendigen? Ist das zu viel verlangt? Und es geht gerade weiter: Der Opener wird von Howard Finkel als “Encounter“ angekuendigt und nicht als Match oder Contest.

-The Rockers vs The Orient Express (w/Mr. Fuji)
Das Match beginnt schnell, Marty wird nach draussen geschmissen aber kommt zurueck und zeigt gegen Tanaka den Superkick. The Rockers zeigen zeitgleich einen Suicide Dive nach draussen. In der WWF sah man diese Aktion damals nicht, und Gorilla Monsoon nennt den Suicide Dive “Cross Bodies“. Im Ring zurueck gibt es nun gutes Chainwrestling von Marty Jannetty. Damals im uebrigen war noch die Auffassung unter vielen das aus Marty Jannetty der Star wird und Shawn Michaels nicht so talentiert waere wie Marty. Das aenderte sich zwar und drehte sich genau um, aber das heisst nicht das man damals falsch lag. Shawn war damals talentiert, aber er entwickelte sich dann unglaublich im Jahr 1991/1992 waehrend Marty Jannetty davor weiter war wie Shawn. In diesem Aspekt sind Bret Hart und Shawn Michaels im uebrigen gleich, beide haben sich spaeter zu den Top Wrestlern entwickelt die sie dann wurden. Zurueck zum Match, Shawn ist nun drin und schlaegt auf Tanaka ein. Die Zuschauer sind total im Match, was nochmal hilft. Die Zuschauer singen zwischenzeitlich WE WILL ROCK YOU, das ist super! Die Zuschauer sind so heiss die applaudieren sogar fuer einen Sleeper Hold. Shawn zeigt eine Aktion die spaeter Triple H zeigte, er laesst den Kopf seines Gegners auf sein Knie prallen. Shawn zeigt dann einen Moonsault gegen Kato und Monsoon weiss wieder nicht den Namen. Das Match ist schon 10 Minuten lang und es fuehlt sich an wie 3 Minuten. The Rockers zeigen nun simultan Cross Bodies vom dritten Seil. Danach greift Mr. Fuji ein sodass mal der Express uebernehmen kann. Der Express heelt super und verzoegert das Match mit Restholds um die Zuschauer gegen sich aufzubringen, aber sie varieren dabei und zeigen nicht das selbe wie davor. Shawn wird fertig gemacht, und dann kommt der Hot Tag mit Marty. Marty zeigt einen Dropkick, und die Rockers zeigen simultan einen Superkick gegen Kato. Die Rockers wollen den Rocket Launcher zeigen, aber Tanaka greift ein. Kato zeigt dann einen Slingshot gegen Marty und als Marty oben ist bekommt er einen Chop von Tanaka ab, i love this move! Der Express will die Aktion wiederholen, aber diesesmal attackiert Shawn Tanaka und Marty kontert den Slingshot mit einem Sunset Flip fuer den Sieg. ARE YOU KIDDING ME! Dieses Match war GRANDIOS! Fuer mich immer wieder ein Kandidat fuer den besten Opener eines PPV`s (mit Bret Hart vs Owen Hart von WMX und Liger vs Pillman von WCW Superbrawl). Das ist bis heute eines der besten Matches die beim Royal Rumble stattfanden geblieben und ein Match of the Year Kandidat 1991 gewesen. Schaut euch das Match an, ein super Tag Team Match. Das Finish war kreativ und clean, die Zuschauer waren voll dabei. Hier stimmte alles.

Randy Savage macht nun ein Statement, er erklaert sich selbst zum #1 Contender auf den WWF Title. Sherri kommt dazu und versucht den Warrior anzumachen damit der Warrior Savage den naechsten Titleshot gibt. Weil der Warrior jedoch A-Sexuell ist lehnt er ab auch wenn Sherri genau vor ihm kniet und sie einen Blowjob andeutet. Die Schauspielleistung vom Warrior hier ist mieserabel, er braucht nur ein Wort zusagen in dem Segment (NO) und sonst muss er schauspielern, und das kann er nicht. Sherri bekam im uebrigen MEGA POPS als sie auf die Knie ging, jetzt ratet mal warum? Ja die WWF Fans wussten schon damals was ein Blow Job ist. Savage ist natuerlich sauer das der Warrior ablehnt und flippt aus.

-Big Boss Man vs The Barbarian (w/Bobby Heenan)
Dieses Match war Teil der Boss Man vs Heenan Family Fehde wo der Boss Man (mittlerweile Face) gegen einzelne Heenan Family Members antrat. Warum? Weil Rick Rude ueber die Mutter vom Bossman sich lustig machte. Das ganze fuehrte zum grossen Boss Man vs Perfect IC Title Match wo der Boss Man ueberraschenderweise nicht den IC Title gewann, was seinen Face Push gleichzeitig beendete. Das ist euer Standard Power vs Power Match und wir sehen einen Brawl. Der Boss Man war halbwegs over und verbesserte sich auch im Vergleich zu den Vorjahren. The Barbarian dagegen war schon immer schlecht und blieb das auch, aber unglaublicherweise hatte er in der WWF und spaeter in der WCW Jahrelang ein Job. Nach einem wilden Brawl setzt The Barbarian einen Bearhug an, weil es waere kein Barbarian Match wenn nicht ein Bearhug darin vorkommt. Danach zeigt der Boss Man seinen Bossman Slam und 1….2…und The Barbarian will in das Seil greifen und der Referee bricht den Count ab....wohlgemerkt The Barbarian WOLLTE in das Seil greifen, er schaffte es nicht! Wieso unterbrach der Ref den Count? Weil das nicht das geplante Finish war!...Es sah mieserabel aus. Nun fuckt The Barbarian auch noch einen Piledriver ab in dem er den Boss Man nicht festhalten kann und ausrutscht. Die Fans sind nach diesen Upfucks total still. Merkt ihr was ein GUTES und ein SCHLECHTES Match fuer einen Unterschied machen koennen? Das Finish ist auch nicht besser, The Barbarian will den Cross Body vom dritten Seil zeigen, aber der Bossman rollt sich durch fuer den Pinfall. Kein gutes Match, aber das war zu erwarten.

The Iron Sheik und Sgt. Slaughter geben nun ein Interview. Habe nie verstanden warum den IRAN Sheik auf der Seite von dem IRAQ Verbuendeten war, aber die WWF wuerfelte alle Araber in einen Topf. Slaughter sagt das er der neue Anfuehrer waere und das die Unruhen erst Anfangen werden…“und das ist ein Befehl“, so beendete Slaughter immer seine Interviews.

Gene Okerlund Interviewed nun den Ultimate Warrior den Okerlund den Ultimate Orier nennt, LOL ist das lustig, der Ultimate Orier, das ist fast so lustig wie der Steroid Boogler. Okerlund versucht sein bestes das dieses Interview Sinn ergibt, aber der Warrior redet nur Unsinn und man versteht kein Wort.

-WWF Championtitle Match:
The Ultimate Warrior © vs Sgt. Slaughter

Monsoon sagt das die Ansichten von Slaughter nicht die Ansichten der Arabisch Amerikanischen Bevoelkerung oder der WWF darstellen, LOL ist das lustig. Piper ist hier der totale US Patriot und redet darueber das die USA fuer Freiheit kaempfen und wie grossartig die US Soldaten waeren. Ich werde erst gar nicht Anfangen das ausseinander zu nehmen. Der Warrior schlaegt auf den Senioren Sheik ein und dann zerbricht er die Iraq Flagge...also merkt euch wenn jemand die Amerikanische Flagge verbrennt ist es boese, aber wenn jemand eine andere Flagge zerstoert ist das voll okay! Aus irgendeinem Grund kommt Sherri zum Ring, der Warrior geht nach draussen und verjagd sie zum Eingang, dort wartet Savage der auf ihn einschlaegt. Dem Referee im Ring ist das total egal, er sieht das zwar, versucht aber krampfhaft weg zu schauen sodass es nicht so offensichtlich ist was fuer ein kompletter Versager er in seinem Job ist. Slaughter unterbricht immer den Count des Referee`s, was klug ist weil er nur Champion wird wenn er den Warrior pinnt oder zur Aufgabe bringt. Der Warrior liegt nun zerstoert auf dem Boden, die Fans chanten nun USA und das powert den Warrior wieder hoch. Ist ja auch logisch, wenn man total fertig ist, dann wird man wieder zu kraeften kommen wenn man daran erinnert wird aus was fuer ein tolles Land man kommt, also den USA. Slaughter macht dann das Zeichen wie Hulk Hogan wo er seine Hand wirbelt und zum Ohr fuehrt. Slaughter spuckt dann auf den Warrior und zeigt Tritte und Schlaege, viel mehr konnte Slaughter damals auch nicht mehr, 10 Jahre vorher war er noch einer der besseren Wrestler, was man sich 1991 kaum mehr vorstellen konnte. Slaughter zeigt einen Bearhug und wieder powert sich der Warrior mit den USA Chants raus, aber weil der Warrior nicht Hogan ist (also nicht so ein geiler Patriot) kann er das Match nicht finishen wenn er mal den Hulk Up gemacht hat. Gorilla sagt das der Warrior nur halb bei Bewusstsein ist…wenn das wirklich gestimmt haette dann waere der Warrior doppelt so gut in Form gewesen wie sonst! Slaughter setzt den Cobra Clutch an, also den Camel Clutch vom Sheik. Warum hat eigentlich JEDER Arabische Wrestler den Camel Clutch als Move im Repertoire? Was verbindet den Move mit Arabien? Ich verstehe es nicht. Aber jeder mit dem Arab Gimmick bei der WWF hatte den Move, der Sheik, der Sultan, Muhammad Hassan, Slaughter…Vince liebte seine Stereotypischen Gimmicks und Movesets. Oh wartet…der Warrior powert sich hoch und spuert keine Schmerzen mehr…das sind wahrscheinlich die Steroide. Warrior zeigt einen Flying Shoulder Block, den Gorilla als Headbutt bezeichnet, das ist noch nichtmal NAH dran, aber eben Standard bei Monsoon. Sherri kommt wieder zum Ring und man kann den Screwjob foermlich riechen. Der Warrior zeigt das er der totale Vollidiot ist und rennt ERNEUT Sherri nach auch wenn beim ersten Mal Savage auf ihn wartete. Was passiert? Slaughter attackiert den Warrior und Savage zieht dem Warrior das Zepter ueber. Slaughter zeigt noch einen einfachen Elbow Drop und gewinnt dadurch das Match und damit den WWF Title. Warrior rennt Backstage um Savage zu jagen und Slaughter feiert den Sieg.

Das Match war natuerlich mieserabel, was nicht anders zu erwarten war bei diesen beiden, aber hier ging es nur darum das Slaughter den Title gewann damit man die Story mit Hogan aufbauen konnte. Leider funktionierte das wie gesagt nicht weil Slaughter einfach kein Star war und zweitens ein mieses Gimmick hatte das nicht funktionierte in einer Storyline die auf einem echten Krieg aufgebaut war, der leider fuer die WWF zu frueh zu Ende ging. Als kleine Info noch, der Warrior sollte urspruenglich den Title behalten bis Wrestlemania 7 und dann im WM 6 Rematch gegen Hogan verlieren. Doch der Warrior floppte so dermassen als Champion das Vince ihm den Title frueher abnahm und lieber Sgt. freaking Slaughter gab, das sagt viel aus. Im Rueckblick waere es besser gewesen wenn Hogan den Title hier vom Warrior gewonnen haette und dann bei Wrestlemania 7 gegen einen anderen Heel verteidigt haette, oder der Warrior hier gegen einen anderen Heel verloren haette. Leider baute die WWF seit Jahren ihre Heels ab, weshalb keiner mehr ernsthaft hier in Frage gekommen waere dafuer. Auf jedenfall eine Situation an der man gut erklaeren kann warum die WWF damals sehr viele Zuschauer innerhalb von kurzer Zeit, von 1989 bis 1993 verlor.

Savage und Sherri sind bei Sean Mooney und sagen das der Warrior das verdient haette weil er “Nein“ zu Savage`s Titleshot sagte. Randy sagt das er der beste aller Zeiten sei und dann versucht jemand (der Warrior) in den Raum zu kommen und das Interview wird abgebrochen. Rein mal aus Kayfabe Sicht: Savage bekam durch sein Eingreifen das zu Slaughter`s Titlegewinn fuehrte ein Match bei WM 7 gegen den Warrior…waere es nicht klueger gewesen das der Warrior den Title behaelt und Savage ihn so attackiert das Slaughter DQed wird? So haette Savage bei WM 7 ein Titlematch gehabt! Aber ich denke einfach zu logisch fuer Pro Wrestler. ;)

Mean Gene ist bei dem neuen WWF Champion und seinem Grandpa Sheik. Slaughter sagt das er es allen gesagt habe das er Champion wird und das sei passiert.

Piper und Monsoon sind Sauer darauf was gerade passierte. Monsoon nennt nun Slaughter den Ultimate Puke, und das 1991! Piper reisst sich das Headset runter damit er fluchen kann. Das ganze war ungewollt witzig.

-The Mountie vs Koko B. Ware
Hier habt ihr das Debut des Mountie, einem der vielen mieserablen Comedy Gimmicks aus Vince`s Traumfabrik. Auf der anderen Seite haben wir den WWE Hall of Famer, Koko B Ware…Jesus ich weise bereits im dritten Jahr hintereinander daraufhin und es ist noch genauso laecherlich wie beim ersten Gedanken daran das Koko B Ware in der WWE Hall of Fame ist. Das ganze hier ist ein 10 Minuten Squash vom Mountie an Koko B Ware, was mich daran erinnert das die WWF haeufig Debutanten in ihrem ersten Match stark darstellten, aber die Matches anstatt 5 Minuten 10-15 Minuten gehen zu lassen. Das Problem ist, wir sehen zwar wie der Mountie alles zeigt was er kann und Koko squasht, aber das haette man in 3 Minuten bringen koennen, 10 Minuten ist hierfuer viel zu lang. Das wirklich dumme ist das der Mountie total ueberlegen ist, aber am Ende zeigt er den Taser gegen Koko. Wieso bescheisst ein Heel wenn er auch so gewinnen kann? Nur wegen des Bescheissens wegen? Ein guter Heel wuerde nur selten bescheissen und es oefters andeuten als das er wirklich bescheisst damit es sich nicht zu sehr abnutzt. Das ganze hier war grausam, ein super Beispiel eines schlecht gebookten Matches. Geht das Match 3-4 Minuten ist es in Ordnung und man haette auch genau das erreicht was man wollte, den Mountie als Heel einzufuehren. Und warum setzte die WWF Koko B Ware ein? Er war schrecklich.

Nun sehen wir irgendwelche Leute die darueber reden das sie Verwandte hatten die im Krieg im Iraq waren. Okay wir verstehen es, die WWF unterstuetzt die US Army! HOLY FUCK WIR SEHEN SOGAR KINDER WIE SIE DARUEBER REDEN!!!!! Die WWF war sich fuer nichts zu Schade.

Und jetzt kommt einer der groessten Jokes des 20 Jahrhunderts: Hulk Hogan meinte das Hogan in den mittleren Osten wollte um die US Truppen zu besuchen, aber das Verteidigungsministerium lehnte das ab weil es zu gefaehrlich sei, also besuchte Hogan ein paar Stuetzpunkte in en USA. LOL!

Nun sehen wir wieder die Teilnehmer des Rumble`s wie sie ihre Meinung zum Rumble abgeben:
-Jake Roberts will sich mit Rick Martel anlegen.
-Earthquake meint das alle gegen ihn los gehen wuerden, aber er sei bereit. Er fordert Hogan und den Undertaker heraus…ja Quake stand noch nie im Verdacht besonders Intelligent zu sein.
-Greg Valentine (der total SCHWITZT) sagt das es los gehen kann.
-The Texas Tornado sagt das er gewinnen wird.
-Die LOD meint, wenn das Leben eine Achterbahn waere, wer wuerde nicht sie gerne fahren? Ehhhh WHAT?
-Brother Love spricht fuer den Undertaker und sagt das der Taker 29 Maenner beerdigen wird. Klingt cool und macht Sinn wenn der Taker die #1 oder #2 waere, dann koennte er alle 29 Wrestler theoretisch rausschmeissen. Ansonsten macht das Statement aber kein Sinn wenn der Undertaker sagen wir mal die #12 haette, weil ja dann schon die Wahrscheinlichkeit hoch ist das einige Wrestler bereits ausgeschieden sind und man keine 29 Wrestler mehr begraben kann…habe ich schon gesagt das ich zu logisch fuer das Wrestling denke?
-Duggan sagt auch das er gewinnt.
-Martel sagt das er auch gewinnt, aber er wird dabei noch gut aussehen, i hate this Gimmick.
-Davey Boy Smith sagt das er Stolz sei ein Bulldog zu sein…okay…und was will er uns damit sagen? Wenn er The British Retriever heissen wuerde, waere er dann nicht Stolz? Ist er auch Stolz darauf das er seinen ehemaligen Tag Team Partner den Namen klaute und total beschiss?
-Mr. Perfect sagt das er Perfect sei und deswegen als letzter im Ring stehen wird.
-Tugboat sagt das er genau mitten im Ring stehen wird und wenn er dann mit Hulk Hogan der letzte im Ring sei, dann TOOT! Ernsthaft, ihr fragt euch bestimmt ob ich mir das ausdenke, aber das tue ich nicht, die Statements sind alle Echt. Ich kann nichts dafuer das sie bescheuert sind und keinen Sinn ergeben…TOOT! Das Toot kommt uebrigens von Tugboat…

Spaeter kommen noch weitere Rumble Promos, aber jetzt erstmal: Piper sagt das er mit Virgil trainiert habe und DiBiase sagt das Virgil sein Sklave ist.

-Dustin Rhodes & Dusty Rhodes vs Ted DiBiase & Virgil
Dusty Rhodes fehdete mit Ted DiBiase seit dem Sommer 1990. Bei SNME sass Dustin Rhodes in der ersten Reihe als Ted DiBiase ihn attackierte, was dann zu diesem Match fuehrte. Der erste grosse Auftritt von Dustin Rhodes in der WWF, und auch erstmal der letzte. Dusty Rhodes sollte die WWF einen Monat nach dieser Show verlassen und Dustin gleich mit. Die beiden gingen zur WCW. Ted DiBiase auf der anderen Seite war erfolgreich die letzten zwei Jahre nach unten gepusht worden, und sein Bodyguard Virgil stand kurz vor seinem Faceturn gegen Ted. Ansonsten, Dusty Rhodes ist total Dick und ausser Form und Dustin war ein Rookie ohne Erfahrung, noch schlimmer allerdings war Virgil der rein GAR NICHTS konnte. Gleich zu Beginn sehen wir ein riesen Brawl und man sieht in 5 Sekunden das Virgil nichts kann, das ist wahnsinn, gegen ihn sieht David Arquette wie ein Profi aus. Virgil wird fertig gemacht im Ring und dann von DiBiase draussen. DiBiase sagt das Virgil ihn schlecht aussehen lassen wuerde, und Virgil ist frustriert. Man haette damals Geld auf den Face Turn wetten koennen, so offensichtlich war es, was nicht heisst das es schlecht ist. Das Match dauert bereits 5 Minuten und Dusty war noch nicht im Ring. Dustin verletzt sich dann am Knie und die Heels gehen darauf los. Piper regt sich auf das Monsoon mal wieder total falsche Behauptungen aufstellt welcher Koerperteil bei bestimmten Aktionen weh tut, genauso regte sich davor Jesse Ventura ueber Monsoon auf. Virgil trifft dann ausversehen DiBiase und wird daraufhin fertig gemacht. Dusty Rhodes wird unterdessen eingerollt und gepinnt und das schlechte Match ist vorbei. Das war Ueberraschend und schnell, aber wenigstens ist das Match vorbei.

Nach dem Match sagt DiBiase das jeder seinen Preis hat, auch Virgil und das er nun den Million Dollar Belt ihm umschnallen soll. DiBiase beleidigt weiter Dusty und Dustin. Virgil ueberlegt was er machen soll und nach dem er eine Minute ueberlegt hat wirft er den Belt hin. DiBiase jedoch befiehlt ihm hinzuknien, was Virgil auch macht. DiBiase dreht sich rum und Virgil schlaegt ihn mit dem Belt nieder. Die Fans flippen aus, der Sklave hatte sich befreit von seinem Eigentuemer, wahnsinn! Was fuer ein Payoff! Jahrelang sah man Virgil wie er die Demuetigungen von DiBiase ertragen musste und das Virgil alles hinnahm und wie ein Idiot aussah und nun nach all den Jahren sehen wir…das Virgil genug hat…und das er nicht wrestlen kann, natuerlich. DiBiase und Virgil hatten bei Wrestlemania 7 ein Match, das Virgil durch Countout gewann. Das Problem war, Virgil war zu schlecht als das er jemals einen Push haette bekommen koennen nach dieser Story, so was war der Sinn davon? Wenn Virgil gut gewesen waere, dann waere das eine riesen Story gewesen die zu etwas haette fuehren koennen. So war es eine Storyline die zu nichts fuehrte.

Jetzt sehen wir weitere Rumble Promos, TOOT.
-Dino Bravo sagt das er keine Angst hat vor Earthquake.
-Crush sagt das keiner sicher waere, auch nicht Smash.
-Mr Perfect sagt nun das er der einzige Perfekte Athlet waere und gewinnen wird. Wieso darf Perfect zweimal ein Promo aufsagen, TOOT?
-Tito Santana sagt das er Spass haben wird, ARIBA!

Der grosse Hulk Hogan gibt nun ein Interview und darf als einziger natuerlich mehr als einen Satz sagen. Hogan sagt das er dieses Match den US Truppen widmen wird weil sie so grossartig sind. Mean Gene unterbricht ihn und sagt das er gerade gehoert hat das Sgt Slaughter die Amerikanische Flagge enterht hat. Sagt es mit mir: Hulk Hogan wird diesen Royal Rumble gewinnen! Ich meine wenn es jemals deutlich war das jemand ein Match gewinnt dann hier, die nahmen das Rumble Match schon vorweg weil spaetestens jetzt JEDER wusste das Hogan auf Slaughter trifft. Auf jedenfall passiert dann was extrem lustiges. Hogan vergisst den Namen von Saddam Hussein! Ich liege am Boden vor lachen! Ich meine, Hogan widmet das Match den US Truppen und flippt aus als Slaughter die US Flagge entehrt, aber gegen wen kaempft er nochmal? Ach egal…das ist so lustig. Hogan war einfach nicht gut als Live Promo Man, TOOT!

-Royal Rumble 1991
Bret Hart ist die #1, #2 ist Dino Bravo. Bret stand damals vor seinem Singles Run der nach Wrestlemania 7 beginnen sollte, aber man sah schon damals das er mal gross werden wird. Piper erwaehnt den Iron Man Record beim Rumble der damals bei 44 Minuten war, also noch nicht wirklich so lange. Bret wirft fast sofort Bravo raus, aber der rettet sich. Greg Valentine ist die #3. Valentine geht sofort auf Bravo los und wirft ihn raus. Als #4 ist Paul Roma drin, die Intervale sind offiziell wieder 2 Minuten aber es wird natuerlich darauf geschissen. Bret schaut nun zu wie Valentine un Roma kaempfen, das ist clever. Kerry Von Erich ist #5 und Rick Martel kommt danach gleich als #6. Es ist alles ein Brawl, also passiert sonst nichts. #7 ist Saba Simba und die Halle ist Totenstill! Selbst Gorilla Monsoon kennt seinen Namen nicht, LOL. #8 ist Butch Reed. Simba fliegt raus sodas wieder 6 Wrestler im Ring sind. Monsoon kommentiert das Saba Simba rausgeflogen ist, und hat es 30 Sekunden spaeter vergessen weil er sich wundert wo Saba Simba geblieben ist…der Typ war als Kommentator ein Witz. Jake Roberts ist die #9 und er geht sofort auf Rick Martel los, die beiden sollten ja bei Wrestlemania 7 ihr schreckliches Blindfold Match haben, das immer duemmer wird je oefter ich es sehe. Martel versucht sich selbst zu eliminieren, aber das ist nicht erlaubt, obwohl das letztes Jahr Andre the Giant machte, oh wie ich diese Unkonstanz hasse.

Hercules kommt nun als #10, weil noch nicht genug Steroid Guys im Ring waren. Im Ring sind noch 8 Wrestler, was einfach zu viel ist. Ma sieht nur Schlaege und Tritte, und sonst nichts! Als #11 ist Tito Santana im Ring, und gleich fliegt der zukuenftige 4 Horsemen Paul Roma raus. Etwa 60 Sekunden nach Tito kommt die #12 herein…DER UNDERTAKER! Zum Glueck, es brauchte einfach ein Monster der den Ring leert, nur scheisse fuer den Undertaker das er nicht mehr 29 Wrestler rauswerfen kann, weil ja schon einige draussen sind. Es dauert gerade 4 Sekunden bis der Undertaker Bret Hart eliminiert. Der Taker no sellt dann den Tornado Punch weil Kerry Von Erich nur noch ein Jobber war zu dem Zeitpunkt obwohl er kurz davor noch IC Champion war. Es dauert auch nur 90 Sekunden bis Jimmy Snuka als #13 nach dem Taker in den Ring kommt. Der Taker wirft dann Butch Reed heraus. Aktueller Stand: Taker, Valentine, Martel, Hercules, Von Erich, Snuka, Santana und Roberts sind im Ring. 8 Leute sind einfach zu viel im Ring, weil nur noch ein sloppy Brawl stattfinden kann. Der British Bulldog kommt auch 60 Sekunden nach Snuka in den Ring, und wir haben 9 Leute im Ring. Smash kommt als #15 herein und Jake Roberts wird heraus geschmissen. Roadwarrior Hawk kommt als #16…sorry wenn das nur eine Auflistung der Teilnehmer und der Eliminierungen ist, aber ansonsten passiert nichts, es ist langweilig bis zum geht nicht mehr. Alles was gezeigt wird ist jede Menge Leute in einem ueberfuellten Ring die sich schlagen und gegen die Seile lehnen. Als #17 kommt Shane Douglas in das Match und wir haben 10 Leute aktuell im Ring. Kurz danach werden Von Erich und Snuka eliminiert.

Die #18 fehlt, und Monsoon meint das die #18 Angst haette. Die #18 sollte Savage sein aber der rannte offenbar immernoch vom Steroid Warrior weg…was total unglaubwuerdig war. Dem Warrior ging immer schon die Luft aus als er zum Ring sprintete, und jetzt soll ich glauben das er seit 30 Minuten Savage verfolgt? Total unglaubwuerdig. Piper sagt das die #18 noch soviel Zeit haette bis die Uhr fuer die #19 anfaengt zu laufen…what? Lauft die Zeit nicht IMMER oder lebt Piper in einem Vakuum wo die Zeit stehen bleibt und nur die letzten 10 Sekunden von 120 Sekunden zaehlen? Wieso versuche ich ueberhaupt Sinn in dem zu erkennen was die WWF Kommentatoren von sich geben? Arggghhhh. #19 ist dann Animal und wir haben die LOD komplett. Nun sagt der grosse Allmaechtige Gorilla Monsoon das die #18 freiwillig seinen Spot hergab…er muss es ja wissen. Hawk und Animal werfen dann den Undertaker raus, und dann Steroicules und danach wird Martel Hawk raus sodass “nur“ noch 8 im Ring sind. Crush von Demolition ist der naechste und gleich danach kommt Duggan als #21. Es gibt weiter sloppy Brawling und #22 ist Earthquake. Quake eliminiert schnell Animal. Mr. Perfect kommt als #23 ins Match, gerademal 80 Sekunden nach Quake, das ist einfach nur bescheuert. Piper sagt das mit der Uhr irgendwas nicht stimmt…*Facepalm*. Perfect schmeisst gleich Duggan raus. #24 ist nun der Hero Hulk Hogan. Jetzt wissen wir auch warum so viele noch im Ring sind, damit Hogan einige rausschmeissen kann. Hogan schmeisst in Sekunden Smash raus. Hogan pruegelt dann auf Earthquake ein. Haku ist dann #25. Hogan schmeisst Valentine raus, der 44 Minuten teilnahm. Neidhart ist #26, und Quake wirft Tito raus. Jetzt kommt Luke Bushwacker…und wird sofort von Earthquake rausgeschmissen, der war genau 4 Sekunden im Ring, und das ist schon doppelt so lange wie der Warlord drin war der immernoch mit 2 Sekunden den Rekord haelt. Luke ist es aber egal, aber marschiert wie bloed wieder zurueck, so wie die Bushwacker eben damals liefen. Wartet kurz, WAHNSINN, Quake zeigt einen Full Nelson gegen Hogan…das ist ja sowas wie ein Wrestling Move! Das ist der erste Move in dem Match seit 30 Minuten der einem Wrestling Move aehnelt! Ich werde verrueckt. Nun kommt Brian Knobbs als #27 in den Ring, dann als #28 The Warlord. Hercules wird in der Zwischenzeit eliminiert damit nicht zwei talentfreie Steroid Guys gleichzeitig im Ring stehen. Hogan wirft dann Crush raus. Rick Martel haelt nun den neuen Iron Man Record.

The Warlord wird ebenfalls vom allmaechtigen Hulk Hogan eliminiert…und dann kommt die #30 in den Ring: TUGBOAT….TOOT TOOT. Wir haben nun Hogan, Earthquake, Tugboat, Martel, Perfect, Douglas, Knobbs, Bulldog, Haku und Neidhart im Match. Knobbs wirft dann Douglas raus. Tugboat schmeisst Hogan…auf den APRON. Wie dumm muss man sein? Wieso schmeisst er ihn nicht zu Boden…ihr wisst das ist die Regel des Matches! Hogan bestraft gleich die Dummheit und schmeisst Tugboat raus…Ohh Tooooooottttt. Tugboat sollte ein paar Monate spaeter Heel turnen und zum Typhoon werden und das nur weil Hogan ihn hier rausgeschmissen hat. Der Bulldog eliminiert dann Perfect mit einem Dropkick als Hennig not so perfect auf dem Top Rope sass, das sollte man in einer Battle Royal natuerlich auch nicht machen. Martel wirft dann Neidhart raus, Smith wirft Haku raus. Danach wirft Smith mit einer Clothesline Martel raus. Die Final Four sind also Hogan, Quake, Smith und…Brian FUCKING Knobbs…WHAT? Ja es lohnte sich wirklich der Freund von Hulk Hogan zu sein!

Knobbs und Quake eliminieren dann Smith…und wir haben das unfassbare, wo ich dachte das ich das niemals sehen werde, wir sehen Hulk Hogan gegen 2 Heels gleichzeitig! Wahnsinn, wie kann das Hogan nur ueberstehen? Vielleicht so wie die anderen 2489 mal wo er in der gleichen Situation war? Nur so eine Idee…Hogan wirft dann Knobbs raus und um Hogan`s Sieg noch deutlicher zu machen und jedem Fan mitten ins Gesicht zu nageln zeigt Earthquake den Earthquake Splash…oh dear fucking god! Hat den Earthquake noch kein Hulk Hogan Match in seinem Leben gesehen? Hogan kann so fertig sein wie es nur geht, aber wenn der Gegner seinen Finisher zeigt dann hulkt er ab und spuert keine Schmerzen mehr! So an alle Heels: ZEIGT KEINEN FINISHER IHR IDIOTS! Fuer Quake kommt dieser Ratschlag natuerlich zu spaet, Hogan hulkt ab und schmeisst locker Quake mit der Clothesline raus. Nun wird RIESIG GEFEIERT! Hogan holt sich die US Flagge und wir hoeren REAL AMERICAN und zu Ende ist diese Patriotische Show.

Das Rumble Match war schlecht, das war wieder auf dem Niveau der ersten beiden Jahren. Zum einen war es langweilig weil JEDEM klar war und die WWF es auch deutlich machte das Hulk Hogan hier gewinnen wird. So bis Hogan im Ring war, war alles Zeitverschwendung und nicht wichtig, und genau so war es auch. Dann war Brian Knobbs unter den letzten drei….vergesst diesen Rumble, es war schrecklich.

Zusammenfassung:
Der Opener war grandios, von da an stuerzte diese Show ab und prallte mit dem Rumble Match ungebremst auf den Boden. Das Rockers vs Orient Express Match kann ich jedem nur empfehlen, auf den Rest koennt ihr verzichten ausser ihr seit Masochisten und wollt gequaellt werden, fuer die ganz extremen kann man das Slaughter vs Warrior Match empfehlen, das tut beim zuschauen weh, TOOT.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Royal Rumble 2020 - was versprecht Ihr Euch ? thephenom2000 5 2.338 04.02.2020, 12:05
Letzter Beitrag: Adios
  WWF/WWE Wrestlemania Reviews Nefercheperur 26 23.035 06.04.2018, 14:38
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Die Wrestler die am laengsten in einem Royal Rumble Match teilnahmen Nefercheperur 4 1.235 05.02.2016, 12:49
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Neue Royal Rumble Regeln (F4W Kolumne) Nefercheperur 1 1.111 30.01.2016, 18:07
Letzter Beitrag: Axtmane
  Royal Rumble Sieger Adios 3 1.145 24.01.2016, 15:01
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste