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WWE 1. Finanz Quartalsbericht 2017
#1
WWE gab letzte Woche den ersten Quartalsfinanzbericht 2017 bekannt.

-Im ersten Quartal 2017 hatte WWE im Schnitt 1,490,000 Millionen Network Kunden.

-Der Umsatz stieg im ersten Quartal 2017 auf $188,4 Millionen, im Vergleich zu dem ersten Quartal 2016 als man $171,1 Millionen umsetzte.

-Der Gewinn ging auf $0,888 Millionen zurueck, vom ersten Quartal 2016 als man $13,9 Millionen einnahm. WWE gab zuvor bereits eine Warnmeldung heraus, dass der Gewinn hinter den eigenen Vorgaben zurueck liegen wird. Die WWE Aktie fiel dennoch um 4% aufgrund des Finanzberichts.

-Die Live Einnahmen stiegen, jedoch stiegen sie vorallem aufgrund einer hoeheren Show Anzahl (91 im Vergleich zu 72), sowie der Royal Rumble Zuschauerzahl im Alamodome und der hoeheren Ticketpreise.

-Ein Bereich der Verlust macht bei WWE ist der “Digital Media“ Bereich (also YouTube), der $505,000 Verlust machte in diesem Quartal bei ca. $5 Umsatz.

-WWE Studios (Filmfirma von WWE) machte einen Verlust von $2,928,000 in diesem Quartal. Letztes Jahr war es noch ein Verlust von $437,000.

-In den USA ging die Zuschauerzahl der Live Shows von 6100 Zuschauern auf 6000 Zuschauer zurueck. Der Umsatz pro Show stiegen jedoch von $291,519 auf $306,900, dank der hoeheren Ticketpreise.Interessant bei dem Punkt ist jedoch, dass es ja in dem Quartal den Royal Rumble mit etwa 40,000 Zuschauer gab, was natuerlich den Schnitt nach oben treibt. Ansonsten waere der Zuschauerrueckgang groesser gewesen. Um das zu kaschieren hat WWE im Finanzbericht die Royal Rumble Zuschauerzahl garnicht erwaehnt.

-Die Internationalen Zuschauerzahlen gingen von 7700 Zuschauer pro Show auf 4000 Zuschauer pro Show zurueck. Der Umsatz pro Show konnte jedoch stabil gehalten werden von $347,193 auf $346,120 dank erheblicher Ticketpreissteigerungen in diesem Jahr.

-NXT hatte 780 Zuschauer im Schnitt, im Vergleich zum Vorjahr mit 745. Der Umsatz pro NXT Show belief sich auf $27,058 im Vergleich zu $26,068 im letzten Jahr.

Den WWE Finanzbericht koennt ihr euch hier anschauen:

http://corporate.wwe.com/~/media/Files/W...-FINAL.pdf


*Beim Conference Call waren dabei: WWE Chairman und CEO Vince McMahon, Chief Strategy und Financial Officer George Barrios, Chief Revenue & Marketing Officer Michelle Wilson sowie SVP Financial Planning & Investor Relations Michael Weitz.

-Vince sagte, dass sein “Barometer” fuer Erfolg immer die Live Zuschauerzahlen waren und sind, und er zufrieden sei.

-Am Ende des naechsten Quartals plant WWE mit etwa 1,6 Millionen Network Kunden.

-Barrios sagte, dass die Raw und Smackdown TV Vertraege 2019 auslaufen, und kurz darauf wuerde auch der TV Deal in UK auslaufen. Barrios wollte nicht verraten, wann die Verhandlungen ueber den neuen TV Deal starten werden.

-Barrios meinte, dass man weiterhin glaubt 3-4 Millionen WWE Network Kunden zu erreichen. Wann WWE das Ziel erreichen will, sagte er jedoch nicht. Die 3-4 Millionen Zuschauerzahl, war mal die Zuschauerzahl die WWE am Start des WWE Networks nannte die man in 3-4 Jahren erreichen wollte, also zu diesem Zeitpunkt.

-Man wird weiterhin in lokale Projekte investieren, um lokale Fans an WWE zu binden. Ein Investor fragte dann Vince McMahon, ob der Jinder Mahal Push schon in Indien sich auszahlen wuerde? Die Frage umging Barrios und meinte, dass aehnliche lokale Characktere frueher Erfolg gehabt haetten und man glaubt, dass die Fans das sehen wollen. Man wird daher weiterhin lokale Charactere pushen.

-WWE wird weiterhin “Family-friendly“ sein, wie schon seit 2008. Man sei damit sehr zufrieden.

----------------------

Mal zum Vergleich die Zahlen aus den letzten 2 Jahren:

Umsatz:

Q1 2015: 176.2M (Network 37.6M, Television 58.2M

Q2 2015: 150.2M (Network 40.1M, Television 52.1M)

Q3 2015: 166.2M (Network 36.4M, Television 65.2M)

Q4 2015: 166.2M (Network 40.8M, Television 55.6M)

Q1 2016: 171.1M (Network 40.3M, Television 60.7M

Q2 2016: 199.0M (Network 51.8M, Television 56.1M)

Q3 2016: 164.2M (Network 45.1M, Television 56.3M)

Q4 2016: 194.9M (Network 43.7M, Television 68.6M)

Q1 2017: 188.4M (Network 46.5M, Television 64.0M)

Der Umsatz ist seit dem Q2 2016 so hoch wie seit Jahren nicht mehr.

Der Network Umsatz ist etwas unter dem hoechstand letztes Jahr. Die TV Einnahmen steigern sich noch bis zum Ende des TV Deals.

Live Event Umsatz:

Q1 2015: 39.3M

Q2 2015: 26.4M

Q3 2015: 26.1M

Q4 2015: 32.9M (18.5M USA)

Q1 2016: 25.3M (22.8M USA)

Q2 2016: 51.9M (40.9M USA)

Q3 2016: 28.6M

Q4 2016: 38.6M (22.8M USA), Events: 103 (75 in den USA)

Q1 2017: 32.1M (30.6M USA), Events: 95 (91 in den USA)

Sinkende Zuschauerzahlen, steigende Event Anzahl und Preise gleichen sich aktuell noch etwa aus.

Operative Kosten:

Q1 2015: 154.2M

Q2 2015: 137.0M

Q3 2015: 142.8M

Q4 2015: 155.1M

Q1 2016: 143.5M

Q2 2016: 181.5M

Q3 2016: 137.7M

Q4 2016: 174.4M

Q1 2017: 177.5M

Auch die Kosten sind enorm gestiegen wie man sieht, was natuerlich logisch ist, wenn man mehr Shows abhaelt und der WWE Network nun in fast allen Laendern erreichbar ist, in denen WWE sein will.

Profit/Gewinn nach Steuern:

Q1 2015: 09.8M

Q2 2015: 14.7M

Q3 2015: 10.4M

Q4 2015: 1.2M

Q1 2016: 13.9M

Q2 2016: 00.8M

Q3 2016: 11.1M

Q4 2016: 13.9M

Q1 2017: 00.9M

In den letzten vier Quartalen gab es zweimal einen Gewinn von unter einer Millionen. Aktuell kein Problem, aber die Frage ist eben wie es aussieht wenn der TV Deal schlechter ausfallen wird, was sehr wahrscheinlich ist. Dann werden vielleicht pro Quartal gleich mal $10-20 Millionen fehlen, die man natuerlich einsparen muss, bzw. wieder die Preise erhoehen, mehr Shows abhalten, etc, wenn man bis dahin die Network Kundenanzahl deutlich erhoehen kann.

Network Kunden im Schnitt:

Q1 2015: 0.927M

Q2 2015: 1.216M

Q3 2015: 1.173M

Q4 2015: 1.237M

Q1 2016: 1.289M

Q2 2016: 1.517M

Q3 2016: 1.458M

Q4 2016: 1.407M

Q1 2017: 1.490M

Die Network Kunden stiegen zwar in einem Zeitraum von zwei Jahren, stagnierten jedoch leicht seit letztem Jahr. Hier liegt WWE deutlich hinter den eigenen Erwartungen zurueck. Man liegt nichtmal annaehrend bei dem vorgegeben Ziel von 1,5 Millionen Network Kunden in den USA die man im Vorjahr noch ausgab.

Zusammen gefasst:

Aktuell nichts dramatisches, die sinkenden Zahlen gleicht WWE weiterhin mit steigenden Preisen und viel mehr Events aus. WWE hat 19 Live Events mehr abgehalten als 2016 im selben Quartal und 16 Live Events mehr wie im Vorquartal. Damit steigert man natuerlich den Umsatz. Der WWE Network hat auch erstmal wieder Verlust geschrieben, da die Kosten steigen, und die Kundenzahlen hinter den Erwartungen zurueckliegen.

Interessant wird es wie gesagt dann, wenn WWE die TV Zuschauerzahlen nicht steigern kann, und der naechste TV Deal kommt, den da wird es entschieden. Aktuell bekommt WWE noch ca. $64 Millionen pro Quartalvom TV Deal (zum Vergleich YouTube Umsatz liegt bei $5 Millionen, LOL), und wenn das weniger werden sollte, dann muss WWE auch wieder kosten senken bzw. andere Einnahmen finden.

An der Produktion hat man ja schon deutlich die Kosten gesenkt in den letzten Jahren, am Roster spart man auch, wuerde dann spannend sein wo man noch so viel sparen kann. Die WWE Filmabteilung ist fast seit Beginn ein Verlustgeschaeft, allerdings bietet sie natuerlich auch content fuer den WWE Network, den man einrechnen muss. Nur wer schaut sich diese scheiss Filme wirklich an? Glaube nicht, dass diese Abteilung wirklich etwas bringt. Es ist ja auch nicht so, dass WWE irgendwann darauf hoffen kann einen Blockbuster zu produzieren.

Immer die Preise erhoehen um den Zuschauerrueckgang auszugleichen wird nicht mehr lange funktionieren. Genauso immer mehr Shows abhalten, weil man ja auch immer haeufiger in die gleichen Maerkte geht, und man jetzt schon an die Grenzen stoesst. Sicher kann man den Roster bei Houseshows noch mal splitten, sodass man 3 touring brands hat wie in den 80er Jahren, aber das wuerde den Effekt der sinkenden Zuschauerzahlen nur noch beschleunigen. Das ist keine reele Option, genauso wie den Preis fuer den WWE Network zu erhoehen, denke nicht das WWE das in Erwaegung zieht.
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#2
- Am Roster spart man? Beim Otto-Normal Worker vielleicht. Leute wie Lesnar, Goldberg, Sting werden einen dicken Batzen der Gehälter erhalten haben. Macht man den Fehler auf alte Hasen zu setzten und man haut dafür sehr viel Geld heraus.

- Ich hatte gelesen, dass die Ticketpreise in Deutschland um bis zu 90% ! gestiegen sind im Vergleich zum Vorjahr.

- 5 Millionen $ für Youtube ist schon viel. Man erhält ja pro 1000 Klicks, 1$. Dies ist so die Faustregel.

- Die 3 - 4 Millionen Networkkunden halte ich für sehr sportlich. Man hat nun letztes Jahr große Märkte wie Australien, Deutschland, etc. mit aufgenommen und die Zahlen sind so um 300-500 Tausend gestiegen. Und die Zahlen jetzt sind auch mit den Angeboten von Wrestlemania beschönigt. Wo sollen die alle noch herkommen, wenn das Produkt sich nicht irgendwie verändert (ob nun in gut, wie wir es gerne sehen würden oder so, dass es der Mainstream abfeiert)
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#3
Ich spinne jetzt mal rum, (kA ob das Realistisch ist) Wenn WWE die TV Verträge auslaufen lässt und RAW und SDL Network Only anbieten und so hofft 2 mio Network Kunden mehr zu generieren wäre man bei 3,5 mio Kunden a 10$ pro Monat wären im Quartal 105mio $ aktuell laut bericht sind sie bei 45mio $ Network + 65 mio$ TV also 110mio $ zusammen wäre also fast ein 1zu1 ausgleich, aber ob die 2 mio neu Kunden durch RAW und SDL regeniert weden können glaub ich eher weniger wenn RAW eh nur 2,5 mio Zuschauer hat , wovon viele sicher schon das Network haben

Wenn man die Zahlen der Jahre vergleicht sehe ich echt Schwarz was die Zukunft bringt ..... sad
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#4
In der Theorie würde die Rechnung vielleicht aufgehen. Doch ich kann mir nicht vorstellen, dass WWE dahingehen wird komplett aus dem Free TV zu verschwinden. Den trotz der schlechten Ratings ist man immer noch unter den ersten Plätzen der meist gesehenen Shows am jeweiligen Tag.


Vielleicht wird WWE in Zukunft auch mehrere Pakete für den WWE Network anbieten. Also ein Premium Paket, wo Raw und SD Live zu sehen sein werden und dafür eben nicht 9,99 sondern 19,99 verlangen?
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#5
zlaizy,'http://www.peoplesboard.de/pboard/index.php?thread/29676-wwe-1-finanz-quartalsbericht-2017/&postID=476075#post476075' schrieb:Ich spinne jetzt mal rum, (kA ob das Realistisch ist) Wenn WWE die TV Verträge auslaufen lässt und RAW und SDL Network Only anbieten und so hofft 2 mio Network Kunden mehr zu generieren wäre man bei 3,5 mio Kunden a 10$ pro Monat wären im Quartal 105mio $ aktuell laut bericht sind sie bei 45mio $ Network + 65 mio$ TV also 110mio $ zusammen wäre also fast ein 1zu1 ausgleich, aber ob die 2 mio neu Kunden durch RAW und SDL regeniert weden können glaub ich eher weniger wenn RAW eh nur 2,5 mio Zuschauer hat , wovon viele sicher schon das Network haben

Ich hatte es schonmal gesagt, Raw und Smackdown aus dem Cabel TV zu nehmen und auf dem WWE Network laufen zu lassen, ist keine Option und waere Selbstmord. Die Nascar Series hat es vor einigen Jahren probiert, und ist gescheitert.

WWE generiert ca. $200 Millionen pro Jahr durch den TV Deal, das sind die mit Abstand groessten Einnahmen von WWE. Die wuerden wegfallen. Welches Unternehmen wuerde sowas freiwillig machen?Keines. Man muesste also $200 Millionen im Jahr mehr generieren durch den WWE Network, dass sind ca. 2,2 Millionen zusaetzlich mehr WWE Network Kunden. Man hat derzeit aber nur knapp 1,5 Millionen. Das zeigt, absolut unrealistisch dahin zukommen, erst Recht ohne cable TV!

Bedenken muss man ja auch folgendes. Raw und Smackdown im Cable TV sind ja die WERBUNG fuer den WWE Network, schon Werbeshows. Ausserdem schaltet WWE zusaetzlich bei Raw und Smackdown Werbung fuer den WWE Network, was WWE somit nichts kostet ausser Sendezeit. Ohne Raw und Smackdown muesste man erstens fuer Werbung des WWE Network dann zahlen, und zweitens wuerde man die Fans nicht mehr ueber cable TV erreichen, was katastrophal waere. Neue Fans wuerde man mit nur noch dem WWE Network nicht mehr so leicht bekommen, wie aktuell. WWE muesste ohne cable TV die Nutzerzahlen mehr als verdoppeln, was unrealistisch ist.

Hinzu kommt: WWE bekommt ja auch Werbepartner dadurch, dass man im cable TV laeuft. Einige Werbepartner wuerden natuerlich abspringen, oder nicht mehr soviel zahlen. Das heisst, auch hier wuerden Einnahmen wegfallen. Genauso ist davon auszugehen das die Zuschauerzahlen und Merchandise Verkaeufe sinken wuerden, ganz einfach die gesamte Fanbase wuerde weniger werden, weil das Produkt nicht mehr frei empfangbar waere, sondern man $10 zahlen muesste, was viele nicht machen werden.

Abgesehen davon….wer wuerde sich den WWE Network kaufen nur um sich die shit shows von Raw und Smackdown anzuschauen? Die Fans die den WWE Network haben wollen, aufgrund von PPV`s und Classics, die haben ihn schon. Wieso sollten Fans die bisher Raw und Smackdown kostenlos sich anschauen konnten, nun $10 dafuer bezahlen?Viele werden zum naechsten Entertainment gehen, das kostenlos ist.

Natuerlich wird sich irgendwann die Frage stellen, ob man weiterhin im cable TV so eine Praesenz haben muss wie aktuell, aber erst dann wenn man vielleicht nur noch $50 Millionen bekommt, anstatt $200 Millionen pro Jahr. Und dann wird man ganz andere Probleme haben, wenn man bis dahin nicht die WWE Network Zahlen erheblich gesteigert hat. Aber dieser Punkt ist noch weit weg, das cable TV bricht nicht so schnell weg, das ist eher mittelfristig ein Thema, deswegen ja auch der WWE Network!

Natuerlich gebe es die Option, den WWE Network lukrativer zu machen, mit Werbung die man auf dem WWE Network schaltet, um mehr Werbeeinnahmen zu generieren. Aber wer zahlt schon $10 fuer Pay TV und will dann Werbung sehen?

Eine Option, wenn auch keine realistische Aktuell, ist den Preis zu erhoehen auf $15 oder $20. Dann braeuchte man nicht mehr so viele Kunden, aber auf der anderen Seite wuerden wieder Kunden verloren gehen. Netflix kostet $10 und bietet ein viel breiteres Spektrum an Entertainment wie den WWE Network. WWE koennte sein Spektrum auch erhoehen, mit Live Shows ausserhalb des Wrestlings, andere Promotions, Serien, Filme, andere Sportarten, aber das kostet viel viel Geld, was WWE nicht so hat, und auch gar nicht so investieren will. Deshalb ist eine Preiserhoehung hier keine wirkliche Option, den viele Fans wuerden nicht mehr Geld bezahlen fuer das Gleiche und weniger Entertainment Vielfalt.
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#6
Hier die Top 10 Firmen die bei Smackdown Werbung geschaltet haben seit Januar 2017 bis April 2017, und was sie dafuer gezahlt haben:

1. WWE Network - $742,418
2. Taco Bell - $618,033
3. Verizon - $583,050
4. The Real Cost - $559,728
4. NutriSystems $559,728
5. Universal Pictures - $536,406
6. Domino’s - $513,084
7. Geico - $443,118
8. Burger King - $396, 474
9. Subway - $396, 474

Der WON berichtet, im gleichen Zeitraum hat der USA Network fuer Smackdown WWE ca. $21 Millionen bezahlt. Die Werbeeinnahmen der Top 10 sind jedoch nur $5,348,513. Natuerlich wird es weitere Werbeeinnahmen geben, es duerfte dennoch eine ziemlich grosse Luecke sein zwischen dem was der USA Network WWE zahlt, und dem was man einnimmt. Das WWE bei sich selbst die meiste Werbung schaltet ist natuerlich auch sehr Aussagekraeftig.
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