Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Da langsam wieder die Zeit der Prüfungen, Klausuren, Klassenarbeiten etc. ansteht, wollte ich euch mal fragen, wie ihr damit umgeht.
Bekommt ihr vor der Prüfung/Klassenarbeit/Klausur panik und habt vielleicht während der Klassenarbeit/Klausur ''Black outs''? Oder seit ihr ganz ruhig und seht das locker?
Und wie bereitet ihr auf Klassenarbeiten/Klausuren etc. vor? Fangt ihr schon sehr früh an zu lernen oder erst auf ''den letzten Drücker''? :winke:
Ich fange meistens so 1-2 Wochen vorher an zu lernen - je nachdem, wie viel Themen für eine Klausur angegeben werden und je nachdem wie gut ich die Themen kann.
Während den Klausuren bin ich eigentlich ziemlich ruhig, da ich weiß, dass ich mich lange genug darauf vorbereitet habe.
Ok, bei meiner Abschlußklausur in Mathe wusste ich plötzlich nichts mehr, weil ich die ersten beiden Aufgaben überhaupt nicht konnte. Ich wusste zwar vorher schon, dass ich dieses Thema (Logheritmenrechnen) überhaupt nicht kapiere (wer sich diese Formeln mal ausgedacht hat, sollte gehängt werden ;) ), aber, dass ich dadurch bei anderen Aufgaben, die ich vorher gut konnte, ein ''Black out'' bekomme und überhaupt nichts mehr wusste, hätte ich nicht gedacht.  Jedenfalls habe ich damals noch eine 3 bekommen und auf dem Abschlusszeugnis eine 2. :rolli:
Bewertung:
0
Einen Blackout hatte ich erst einmal und zwar bei meiner letzten mündlichen Prüfung vor 9 Monaten. Das war wirklich grausam plötzlich nichts mehr sagen zu können. Irgendwie habe ich aber die Prüfung doch noch bestanden (geschenkt bekommen).
Angst ist im Vorfeld das falsche Wort. Es ist eher eine gewisse Nervosität, die aber sobald ich in der Prüfungssituation bin, vollkommen verschwunden ist. Auf andere wirke ich vor Prüfungen immer total aufgedreht und ich bin schon mehr als einmal weggeschickt worden von Freunden, weil diese mein Singen und Co. nicht abhaben konnten. Ich dagegen konnte mit den letzten Lehrneinheiten fünf Minuten vor Prüfungen noch nie etwas anfangen.
Wieviel und wann ich beginne zu Lernen hängt ganz vom Stoff und meinen Vorkenntnissen ab. Genaue Angaben dazu kann ich nicht machen. Das reicht von 2 Tagen vorher bis zwei Monate vorher.
Bewertung:
0
Ich kann grundsätzlich nicht mehr als 2 Tage im Vorraus lernen. Ein 10 Seiten Referat fertige ich inklusive Quellenlesen usw. innerhalb von Smastag+Sonntag an. Ich kann Arbeit schlicht nicht mittel-oder langfristig aufteilen. was manchmal ganz schön ärgerlich sein kann. Aber irgendwie brauche ich immer den Druck. Für sämtliche Abiprüfungen habe ich zusammen 4 Tage gelernt. Nervös bin ich in den letzten Jahren kaum gehabt, auch beim Abi nicht. Sicgherlich kribbelt es mal ein bißchen, aber ich sag mir immer, was soll denn passieren. Im schlimmsten Fall vergeigt man mal was (ist glücklich nie so wirklich vorgekommen) und das ist auch nicht das Ende. Ruhig bleiben ist eh am besten. Spätestens wenn man mit der Klausur beginnt, sollte die Nervosität dann weg sein.
Bewertung:
0
Zitat:Original von James W. Jefferson
Ein 10 Seiten Referat fertige ich inklusive Quellenlesen usw. innerhalb von Smastag+Sonntag an.
Aber hast Du keine Angst, dass Du mit dem Referat in der kurzen Zeit gar nicht fertig wirst? :winke:
Du weißt doch gar nicht von vorne herein, wie schnell Du Quellen zu dem Thema findest?
Also, mir wäre das zu knapp. Ich habe mit meinem letzten Referat ca. 2 Monate vorher angefangen, die Materialien zusammen zu suchen und war eigentlich einen Monat vor dem Abgabetermin komplett damit fertig - da hatte ich, glaube ich, so um die zwanzig Seiten. Am Ende waren es doch 30 Seiten, die ich noch zusammen getragen habe, weil mir noch etwas eingefallen ist, was man noch mitreinbringen könnte oder wo ich mit meinen vorherigen Gedanken bei längeren Betrachten noch nicht ganz einverstanden war. :rolli:
Bewertung:
0
Zitat:Original von White Unicorn
Also, mir wäre das zu knapp. Ich habe mit meinem letzten Referat ca. 2 Monate vorher angefangen, die Materialien zusammen zu suchen und war eigentlich einen Monat vor dem Abgabetermin komplett damit fertig - da hatte ich, glaube ich, so um die zwanzig Seiten. Am Ende waren es doch 30 Seiten, die ich noch zusammen getragen habe, weil mir noch etwas eingefallen ist, was man noch mitreinbringen könnte oder wo ich mit meinen vorherigen Gedanken bei längeren Betrachten noch nicht ganz einverstanden war. :rolli:
Genau das war bei mir frueher auch so,immer mindestens 1 Monat vorher fertig.Auch auf Pruefungen auch in meiner Lehre immer gut vorher gelernt.Jetzt brauche ich sowas nichtmehr ;) Aber frueher immer.
Ausser natuerlich auf Faecher die ich sowieso intus hatte wie American History usw.
Aber ich kenne auch jemand,der braucht nie lernen.Der sitzt sich vorher hin liesst sich alles in 5 Minuten durch und kann das auch,das ist auch eine Gabe
Bewertung:
0
Gutes Thema :/
Bin grad 10.Klasse, das heißt in wenigen Monatchen gibts schon die großen Prüfungen. Aber ich mach Abi, da interessieren mich diese noch nicht soo stark, aber es ist schon nen schritt im leben irgendwie.
Ich lern kaum, das muss ich aber ändern. das weiß ich. ich konzentrier mich zu stark auf meine hobbys, ich schau zu viel wrestling, durchstöber zu viele wrestling-foren, alles dreht sich bei mir nur noch über WWE und bald auch indy ligen.
Ich verschlechter mich stetig inner Schule und habe ziemlich oft n Blackout. Ja sogar in Englisch hab ich manchmal einen, da hatten wir gestern eine Arbeit geschrieben und ich wusste nichmal was current heißt... na ok ich wusst es schon... ich erklärs ma
Es gab die Frage "Finden sie das wort zur beschreibung"... und die Beschreibung war in der ersten Aufgabe "derzeitiges, aktuelles Geschehen"...
Da hab ich hingeschrieben "occur"... dann kam die lehrerin und meinte das wäre falsch... letzte sekunde, ich schon seit 30 minuten fertig und lösch das kurz... schreib "The happen" rein...  naja ich geb ab, danach das normale geplauder mit den kameraden, und die sagen mir die wollte da current zu stehn haben
Naja sone zweideutigkeit hasse ich, wobei das sogar 3deutig war. aber egal, ich muss meine lerneinstellung jedenfalls ändern, sonst kipp ich noch mehr ab als 2,7 (im moment)
Likes bekommen: 1 in 1 posts
Bewertung:
0
Ich lerne meist nur 1-2 Tage vorher. Wenn ich auf längere Zeit hinlerne, vergesse ich das meiste wieder  Darum lerne ich kurzfristig und kann mir alles merken. Habe so meinen Quali auch bestanden
Bis zu 6. Klasse war ich immer ein bisschen Nervös, doch aber der 7. Klasse ca. war ich viel cooler. Es kann nicht schlimmer wie ein 6 werden, dachte ich mir. Ich wurde dadurch zwar etws schlechter (zu leichtsinnig), doch ich habe mich immer durchgekämpft
Bewertung:
0
Zitat:Original von RDLA
Einen Blackout hatte ich erst einmal und zwar bei meiner letzten mündlichen Prüfung vor 9 Monaten. Das war wirklich grausam plötzlich nichts mehr sagen zu können. Irgendwie habe ich aber die Prüfung doch noch bestanden (geschenkt bekommen).
Hattest Du denn schon öfters mündliche Prüfungen?
Und sind die alle gut gelaufen?
Ich habe nämlich in einem halben Jahr meine erste mündliche Prüfung und habe davor ... ja, angst wäre jetzt das falsche Wort.
Ok, eine gewisse Angst ist schon da. Denn - wie gesagt - es ist meine erste mündliche Prüfung und ich weiß nicht, wie das abläuft. Und bei mir ist das Problem, dass ich öfters vom eigentlichen Thema abkomme oder Dinge so kompliziert erkläre, dass keiner sie mehr versteht.
Davor habe ich angst, dass mir das in der mündlichen Prüfung auch passiert.
Eigentlich wäre es doch meine zweite mündliche Prüfung geworden, da ich mich vor einer drücken konnte.
Das war bei meiner Abschlussprüfung in BWL. Da ich auf 2 vorbenotet war, ich aber eine 1 geschrieben habe, hätte ich eine mündliche Prüfung ablegen müssen, um auch auf meinem Abschlusszeugnis eine 1 in BWL zu bekommen. Nun war es so, dass ich in der BWL-Klausur ziemliches Glück hatte, dass nur Themen drankamen, die ich auch gut konnte. Hätte ich jetzt an der mündlichen Prüfung teilgenommen, wäre es durchaus möglich gewesen, dass die anderen Themen, die ich nicht so gut konnte, drangekommen wären und ich dadurch eine schlechtere Note als 2 auf meinem Avschlusszeugnis bekommen hätte. Also, habe ich nicht teilgenommen und habe meine 2 auf dem Abschlusszeugnis bekommen.
Bewertung:
0
Mündliche Prüfungen hatte ich schon so einige.
Die erste war meine Abi Prüfung in Deutsch. Vom Fach und von der behandelten Materie hatte ich null Ahnung, kein Buch gelesen und mich auch null vorbereitet (bis auf die Inhaltsangabe der Bücher). Ich war froh als ich während der Vorbereitszeit herausfand aus welchen Buch der Text war. Der erste Teil der Prüfung bestand dann aus einem 10 bis 15 minütigen Vortrag über die ausgegeben Textstelle. Mein Vortrag war nach höchstens 7 Minuten beendet und auch der zweite Teil, ein Ausquetschen seitens des Prüfers war recht kurz. Habe mich da irgendwie durchgeschlagen udn frage mich immer noch wie ich mit einer 4+ durchkommen konnte. Damit war ich allerdings auch zufrieden, immerhin war ich auch so vorbenotet. Insgesamt habe ich das alles wohl ein wenig zu cool genommen, sowohl vor als auch während der Prüfung.
Während meiner Ausbildung gab es dann diverse mündliche Prüfungen, wobei nur die erste und letzte wichtig war. Die erste war halt die Probezeitprüfung, ob man weitermachen durfte. das war auch in Ordnung, nur meinte meine Lehrerin, dass ich ab und an auch einmal Punkt oder Komma während des Sprechens benutzen sollte. Die unwichtigen habe ich auch als solche genommen, aber die waren auch immer so 2-3. Die Abschlußprüfung war dann allerdings so das Sahnestück bisher, da ich mir sehr gut denken konnte, was dran kam. Da das Thema nicht so einfach war, hat mich das zusätzlich motiviert und ich habe die Prüfung dann mit einer 1 geschafft. Darauf bin ich auch ein klein wenig stolz.
Die letzte war dann eben die verkorste, aber dafür werde ich mich im Januar rächen, wenn nämlich jemand einen Vortrag bei uns an der Uni hält, von dem ich einen Text lesen mußt. Um den zu verstehen, habe ich indestens fünf Durchgänge gebraucht. Nicht ganz einfach. Dafür gibt es aber dann ein Blutbad. ;)
Bewertung:
0
Hatte immer Blackouts bei Mathearbeiten (glaube im 9. un 10. Schuljahr hatte ich alles 5 bis auf 3 Arbeiten^^)
Nu binsch in der Lehre un irgendwann gehts lernen wieder los....aber naja Angst hatte ich nur vor Mathearbeiten, ansonsten bisschen Nervös bei Franz Arbeiten, aber Englisch und deutsch war imma easy....un die sonstigenm Tests, gingen eigentlich auch....mal mehr Nervös ma weniger
gelernt hab ich imma nur 1 Tag vor der Arbeit bzw Test.....anders kann ich das nich^^
Bewertung:
0
Zitat:Original von Snakebite20000
Hatte immer Blackouts bei Mathearbeiten (glaube im 9. un 10. Schuljahr hatte ich alles 5 bis auf 3 Arbeiten^^)
Nu binsch in der Lehre un irgendwann gehts lernen wieder los....aber naja Angst hatte ich nur vor Mathearbeiten, ansonsten bisschen Nervös bei Franz Arbeiten, aber Englisch und deutsch war imma easy....un die sonstigenm Tests, gingen eigentlich auch....mal mehr Nervös ma weniger
gelernt hab ich imma nur 1 Tag vor der Arbeit bzw Test.....anders kann ich das nich^^
Für Französisch-Klausuren habe ich meistens einen Tag, vorher angefangen zu lernen. Für Englisch-Klausuren lerne meistens so 2 oder 3 Tage vorher, da ich jetzt Business-Englisch als Fach habe.
Das schlimmste sind für mich Textinterpretationen in Deutschklausuren. Da habe ich inhaltlich meistens 4-5, aber ich kann mich immer durch den sprachlichen Bereich noch retten, so dass ich meistens noch auf eine 3 komme.
Textinterpretationen kann ich einfach nicht, weil ich den Text immer anders interpretiere als der Lehrer. Aber woher will der Lehrer eigentlich wissen, dass meine Interpretation falsch ist und seine richtig? Das frage ich mich jedesmal. Gott sei dank habe ich jetzt kein Deutschunterricht mehr.
Zitat: nur meinte meine Lehrerin, dass ich ab und an auch einmal Punkt oder Komma während des Sprechens benutzen sollte
Ja, das kenne ich auch.
Aber was meine Lehrer bei meinen Refarten gut finden, ist, dass ich beim Sprechen gestikuliere. :rolli:
@ RDLA: Was hast Du denn für eine Ausbildung vor Deinem Studium gemacht? :winke:
Bewertung:
0
Ich habe eine abgeschlossene (!) Ausbildung als Krankenschwester äh -bruder ... äh -pfleger hinter mich gebracht.
Bewertung:
0
Zitat:Original von RDLA
Ich habe eine abgeschlossene (!) Ausbildung als Krankenschwester äh -bruder ... äh -pfleger hinter mich gebracht.
Ich weiß, dass ist jetzt völlig  , aber es interessiert mich trotzdem  :
Deine Ausbildung ist ja eine völlig andere Richtung als Dein Studium. Wie bist Du denn auf die Idee gekommen, Theater- und Filmwissenschaft zu studieren? :winke:
Hat Dir Dein Beuf keinen Spass mehr gemacht?
|