Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbrechensvorhersage
Ihr kennt doch alle sicherlich Minority Report den Film von Steven Spielberg.Wenn nicht,der Film spielt in der Zukunft und Menschen werden bevor sie ein verbrechen begehen dafuer schon zur rechenschaft gezogen.Voellig verrueckt natuerlich,meiner Meinung nach.

Allerdings zeigt es doch das Hollywood anscheinend garnicht soweit von der realitaet entfernt ist.Gavin de Becker,US-Experte fuer Verbrechensvorhersage, hat ein Computerprogramm geschrieben, das Situationen, denen ein Mensch ausgesetzt sein kann, mit aehnlichen Situationen vergleicht, die allerdings mit einem Verbrechen endeten. Gavin de Becker behauptet, dass mit seinem Mosaik-Programm (der Name) viele Morde verhindert werden koennten. Als bekanntestes Beispiel nennt er den Mord an Nicole Brown Simpson, der seiner Meinung nach vorhersehbar war.

Ein anderes BSP gibt es in Rochester,New York,das allerdings noch nicht so extrem ist:
In Rochester im Bundesstaat New York wird kuenftig ein Computer vorhersagen,in welchen Stadtteilen Verbrechen zu erwarten sind. Die Polizei kann dann
in den betroffenen Strassen besonders aufmerksam auf Streife gehen. In der Stadt kommt testweise ein Computerprogramm der Carnegie Mellon
Universitaet aus Pittsburgh zum Einsatz. Die Software baut auf der Erkenntnis auf, dass groesseren Straftaten oft kleinere voraus gehen. Sollte sich der Probebetrieb bewaehren, koennte das Programm in einem Jahr in den gesamten USA zum Einsatz kommen.

was haltet ihr davon?
Finds eigentlich ne gute Sache......nur die Progs müssen halt 99% (100% gibts nich ;)) funktionieren

Kann IMO eigentlich nur der verbrechungsbekäpfung helfen
Man kann doch niemanden verurteilen fuer eine sache die er in 10 oder 20 Jahren vielleicht macht und das basierend auf einem Computer Wut .Fuer eine Tat die man nicht getan hat wird man dann selber hingerichtet in den USA,das ist schwachsinn Wut .Da hoert jegliches Rechtsbewusstsein fuer mich auf. Doof

oder was meintest du Snake?
Zitat:Original von Nefercheperur
Man kann doch niemanden verurteilen fuer eine sache die er in 10 oder 20 Jahren vielleicht macht und das basierend auf einem Computer Wut .Fuer eine Tat die man nicht getan hat wird man dann selber hingerichtet in den USA,das ist schwachsinn Wut .Da hoert jegliches Rechtsbewusstsein fuer mich auf. Doof

oder was meintest du Snake?
Das ist richtig, ich glaub es hat auch keiner gesagt dass der verhaftet wird. Aber einer strengen "geheimen" aufsicht kann er unterzogen werden, das heißt er wird rund um die uhr bewacht. und SO können dann die Verbrechen verhindert werden. finds auch ne gute sache! Smile
Ah mom....nee dann hab ich mich verlesen
Dachte das die Maschine ne Tat vorhersagt die in nem kurzem zeitraum passiert. Un das die Polizisten dann halt ausrücken können um die Stelle wo es passieren soll überwachen un dann halt eingreifen
So wie Snake habe ich das auch aufgefasst ?(
Nein es geht darum,das jemand eine Tat tut diese Analysiert dann der CPU die ganzen Gegebenheiten die umstaende das Umfeld,das Jahrelange verhalten.Und dann wird geschaut wo gibt es aehnliche Umstaende die zu einer Tat fuehren koennten.
Das heisst dir koennte ein Mord angelastet werden der du "vielleicht" in 10 Jahren begehst.

Das ist total bescheuert Wut

Es geht hier nicht um das 2 BSP,das schon eingefuehrt ist in Rochester,das ist zwar auch bescheuert aber da kommt ja keiner zu schaden,das erste BSP ist es ja
Zitat:Original von Nefercheperur
Nein es geht darum,das jemand eine Tat tut diese Analysiert dann der CPU die ganzen Gegebenheiten die umstaende das Umfeld,das Jahrelange verhalten.Und dann wird geschaut wo gibt es aehnliche Umstaende die zu einer Tat fuehren koennten.
Das heisst dir koennte ein Mord angelastet werden der du "vielleicht" in 10 Jahren begehst.

Wenn ich Dich richtig verstehe, werden also bestimmte Verhaltensmuster in dieses PC-Programm eingegeben, ausgewertet und mit einander verglichen. Und wenn dann jemand die gleiche Verhaltensweise aufweist, wird er gleich verhaftet. Zum Beispiel: Wenn ein heutiger Mörder mit 10 Jahren einen Diebstahl begangen hat, wird jemand der auch mit 10 Jahren ein Diebstahl begangen hat, auch als Mörder verurteilt - egal, ob er etwas gemacht hat oder nicht.
so in etwa ist es bzw soll es werden,natuerlich nur viel komplexer in der auflistung der Daten.
So ein Computer ist doch totaler Mist denn: Ein Computer ist nur so gut wie sein Programmierer oder Bediener, der ist immer ein Mensch und Menschen machen genug Fehler.

Davon abgesehen geht es gegen das Menschenrecht, man könnte sich nicht mehr freibewegen. Abgesehen davon das wir alle schon Straftaten begonnen haben. Ja meistens nur Banalitäten wofür es eine Rüge geben würde und wegen zu wenig öffentlichem Interewsse eingestellt werden

ich rede von Körperverltzung (die schnell geht vorallem bei Kindern wie oft prügelt man sich als kleiner Bub mal. Oder Umweltverschmutzung. Geht alles schnell und sind Straftaten!

Aber gut zurück Zum Thema. Es wurde ja noch ein zweites Programm hier genannt, welches ich sehr gut Finde. Es beschuldigt niemanden direkt, doch aufgrund einiger Daten kann man die dichte der Verbechen einordnen und mit Präsenz zeigen einiges Verhindern. Für das Programm bin ich.

Das andere aber... NIEMALS

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste