23.04.2005, 00:49
Morgen geht es wieder los, das fröhliche Frühsommer-Gerangel um die höchste Basketballkrone der Welt....den NBA World Championship.
Sechzehn Teams haben es nach einer langen Saison in die Playoffs geschafft, gespielt wird in Best-of-Seven-Serien.
Hier alle Begegnungen mit Spielzeiten, voraussichtliche Starting Lineups und meinen Prognosen....
----
Eastern Conference - First Round
Miami Heat (1) vs. New Jersey Nets (8)
Gm 1: at MIA, Sun., Apr. 24, 3:00, ABC
Gm 2: at MIA, Tue., Apr. 26, 8:00 TNT
Gm 3: at NJN, Thu., Apr. 28, 7:00, TNT
Gm 4: at NJN, Sun., May 1, 3:30, ABC
Gm 5: at MIA, Wed., May 4 (if necessary)
Gm 6: at NJN, Fri., May 6 (if necessary)
Gm 7: at MIA, Sun., May 8 (if necessary)
Miami:
Udonis Haslem (PF), Eddie Jones (SF) - Shaquille O'Neal © - Dwayne Wade (SG), Damon Jones (PG)
New Jersey:
Jason Collins (PF), Brian Scalabrine (SF) - Nedad Krstic © - Vince Carter (SG), Jason Kidd (PG)
Mein Tipp:
Shaq ist etwas angeschlagen, Kidd und Carter spielen eine starke Saison, die mit dem Playoffeinzug gekrönt wurde. Ohne den seit langem schon verletzten Jefferson werden die Nets in diesem Matchup erst recht nicht viele Stiche machen. Daher klare Sache: 4-1 Miami.
Detroit Pistons (2) vs. Philadelphia 76ers (7)
Gm 1: at DET, Sat., Apr. 23, 3:00, ABC
Gm 2: at DET, Tue., Apr. 26, 7:30, NBA TV
Gm 3: at PHI, Fri., Apr. 29, 8:00, ESPN
Gm 4: at PHI, Sun., May 1, 1:00, ESPN
Gm 5: at DET, Tue., May 3 (if necessary)
Gm 6: at PHI, Thu., May 5 (if necessary)
Gm 7: at DET, Sat., May 7 (if necessary)
Detroit:
Rasheed Wallace (PF), Tayshaun Prince (SF) - Ben Wallace © - Richard Hamilton (SG), Chauncey Billups (PG)
Philadelphia:
Chris Webber (PF), André Igoudala (SF) - Samuel Dalembert © - Kyle Korver (SG), Allen Iverson (PG)
Mein Tipp:
Fragezeichen noch hinter Rip Hamilton und Webber, beide sollten jedoch an der Serie teilnehmen können. Philly hat viele Talente und einen hervorragend aufgelegten Iverson, doch Mo-Town wird triumphieren, ebenfalls deutlich mit 4-1.
Boston Celtics (3) vs. Indiana Pacers (6)
Gm 1: at BOS, Sat., Apr. 23, 8:00, ESPN
Gm 2: at BOS, Mon., Apr. 25, 7:00, TNT
Gm 3: at IND, Thu., Apr. 28, 8:30, NBA TV
Gm 4: at IND, Sat., Apr. 30, 8:00, ESPN
Gm 5: at BOS, Tue., May 3 (if necessary)
Gm 6: at IND, Thu., May 5 (if necessary)
Gm 7: at BOS, Sat., May 7 (if necessary)
Boston:
Antoine Walker (PF), Paul Pierce (SF) - Raef LaFrentz © - Deltone West (SG), Gary Payton (PG)
Indiana:
Dale Davis (PF), Stephen Jackson (SF) - Jermaine O'Neal © - Reggie Miller (SG), Anthony Johnson (PG)
Mein Tipp:
Revanche für letztes Jahr, als Indy als No.1-Seed die gerade so reingerutschten Celtics aus den Hallen fegte. Beides Playoff-erfahrene Teams, trotzdem glaub ich, dass das Fehlen von Defense-Hardliner Artest (Suspendierung) und Point Guard Tinsley (Verletzung) den knappen Unterschied für Boston macht.....4-3 Celtics.
Chicago (4) vs. Washington (5)
Gm 1: at CHI, Sun., Apr. 24, 5:30, TNT
Gm 2: at CHI, Wed., Apr. 27, 8:30, NBA TV
Gm 3: at WAS, Sat., Apr. 30, 3:00, TNT
Gm 4: at WAS, Mon., May 2, TBD
Gm 5: at CHI, Wed., May 4 (if necessary)
Gm 6: at WAS, Fri., May 6 (if necessary)
Gm 7: at CHI, Sun., May 8 (if necessary)
Chicago:
Antonio Davis (PF), Andres Nocioni (SF) - Othella Harrington © - Kirk Hinrich (SG), Chris Duhon (PG)
Washington:
Antawn Jamison (PF), Jared Jeffries (SF) - Brendan Haywood © - Larry Hughes (SG), Gilbert Arenas (PG)
Mein Tipp:
Irgendwie fies, dass die beiden Playoff-verschmähten Teams sich gleich in der ersten Runde raushauen müssen. So sehr ich mir die Bulls in Runde zwei wünschen würde, leider sind sie mit den kompletten Ausfällen von Deng und Curry, sowie einem angeschlagenen Chandler einfach zu sehr dezimiert. Nur Hinrich und Gordon von der Bank werden es gegen das Dreigestirn der Wizards nicht richten können......4-2 Washington.
---------
Western Conference - First Round
Phoenix Suns (1) vs. Memphis Grizzlies (8)
Gm 1: at PHO, Sun., Apr. 24, 10:30, TNT
Gm 2: at PHO, Wed., Apr. 27, 10:30, TNT
Gm 3: at MEM, Fri., Apr. 29, 9:00, ESPN2
Gm 4: at MEM, Sun., May 1, 8:00, TNT
Gm 5: at PHO, Tue., May 3 (if necessary)
Gm 6: at MEM, Thu., May 5 (if necessary)
Gm 7: at PHO, Sat., May 7 (if necessary)
Phoenix:
Shawn Marion (PF), Quentin Rirchardson (SF) - Amare Stoudemire © - Joe Johnson (SG), Steve Nash (PG)
Memphis:
Pau Gasol (PF), Shane Battier (SF) - Lorenzen Wright © - Mike Miller (SG), Jason Williams (PG)
Mein Tipp:
Sehr wenig Playoff-Erfahrung bei den Phoenix Suns und die Gewissheit, dass Nash bei Dallas gerne mal in den Playoffs ein oder zwei Klassen schlechter spielte. Die Grizzlies zwar in Top-Besetzung, aber zuletzt mehr schlecht als Recht. Noch keine echte Hürde für das beste Team der NBA: 4-1.
San Antonio Spurs (2) vs. Denver Nuggets (7)
Gm 1: at SAS, Sun., Apr. 24, 8:00, TNT
Gm 2: at SAS, Wed., Apr. 27, 8:00, TNT
Gm 3: at DEN, Sat., Apr. 30, 10:30, ESPN
Gm 4: at DEN, Mon., May 2, TBD
Gm 5: at SAS, Wed., May 4 (if necessary)
Gm 6: at DEN, Fri., May 6 (if necessary)
Gm 7: at SAS, Sun., May 8 (if necessary)
San Antonio:
Tim Duncan (PF), Bruce Bowen (SF) - Radoslav Nesterovic © - Emanuel Ginobili (SG), Tony Parker (PG)
Denver:
Kenyon Martin (PF), Carmelo Anthony (SF) - Marcus Camby © - Greg Buckner (SG), André Miller (PG)
Mein Tipp:
WOW, was für ein Erstrundenmatchup. Für mich das vorweg genommene Finale des Westens. Das vom Spielermaterial her beste und tiefst besetzte Team der Liga und das Team der Stunde: aggressiv, athletisch, treffsicher. Diese Serie schreit nur so nach einem Spiel sieben und es ist unglaublich schwer hier einen Sieger zu ermitteln. Tim Duncan noch nicht ganz bei Form, trotzdem denke ich werden es die Spurs in der dritten Overtime des siebten Spiels mit 152-151 nach Hause schaukeln ;) .... 4-3 Spurs.
Seattle SuperSonics (3) vs. Sacramento Kings (6)
Gm 1: at SEA, Sat., Apr. 23, 10:30, ESPN
Gm 2: at SEA, Tue., Apr. 26, 10:30, TNT
Gm 3: at SAC, Fri., Apr. 29, 10:30, ESPN
Gm 4: at SAC, Sun., May 1, 10:30, TNT
Gm 5: at SEA, Tue., May 3 (if necessary)
Gm 6: at SAC, Fri., May 6 (if necessary)
Gm 7: at SEA, Sun., May 8 (if necessary)
Seattle:
Reggie Evans (PF), Rashard Lewis (SF) - Jerome James © - Ray Allen (SG), Luke Ridnour (PG)
Sacramento:
Kenny Thomas (PF), Peja Stojakovic (SF) - Brian Skinner © - Cuttino Mobley (SG), Mike Bibby (PG)
Mein Tipp:
Beide Teams gehen nach einer harten Saison auf dem Zahnfleisch, vor allem Peja ist noch fraglich. Trotzdem gibts immer wieder den zusätzlichen Playoff-Schub beider Teams. Insgesamt gesehen kann man diese Serie mit einem 4-2 für Seattle abhaken, denn noch ein Spiel-7-aus will man den Kings dann auch nicht zumuten.
Dallas Mavericks (4) vs. Houston Rockets (5)
Gm 1: at DAL, Sat., Apr. 23, 5:30, ESPN
Gm 2: at DAL, Mon., Apr. 25, 9:30, TNT
Gm 3: at HOU, Thu., Apr. 28, 9:30, TNT
Gm 4: at HOU, Sat., Apr. 30, 5:30, TNT
Gm 5: at DAL, Mon., May 2 (if necessary)
Gm 6: at HOU, Thu., May 5 (if necessary)
Gm 7: at DAL, Sat., May 7 (if necessary)
Dallas:
Dirk Nowitzki (PF), Josh Howard (SF) - Erick Dampier © - Michael Finley (SG), Jason Terry (PG)
Houston:
Clarence Weatherspoon (PF), Tracy McGrady (SF) - Yao Ming © - David Wesley (SG), Bob Sura (PG)
Mein Tipp:
Eigentlich sollte ja Denver inzwischen auf Rang fünf stehen, doch die Rockets und die Kings haben deren Attacke meisterhaft abgewehrt. Jetzt also kommt's zu Yao gegen Dirk. Beide Teams haben viele erfahrene Leute und viel Brisanz wird dieses texanische Derby begleiten, schon während der Saison gab es tolle Duelle. Trotzdem sag ich jetzt mal wegen der besser besetzten Bank ne klare Angelegenheit für Dallas, auch weil Tracy McGrady einfach kein Winner ist.....4-1 Mavs.
----------------
Das also meine kleine Zusammenfassung der ersten Runde. Mein Meistertipp diese Saison bleiben die Pistons, im Westen wird der Sieger des Spurs vs. Nuggets Duells genug Schwung für die Finals mitnehmen. Abschließend meine Conf.Finals Tipps:
Eastern-Finals: Heat vs. Pistons
Western-Finals: Spurs vs. Mavericks
Sechzehn Teams haben es nach einer langen Saison in die Playoffs geschafft, gespielt wird in Best-of-Seven-Serien.
Hier alle Begegnungen mit Spielzeiten, voraussichtliche Starting Lineups und meinen Prognosen....
----
Eastern Conference - First Round
Miami Heat (1) vs. New Jersey Nets (8)
Gm 1: at MIA, Sun., Apr. 24, 3:00, ABC
Gm 2: at MIA, Tue., Apr. 26, 8:00 TNT
Gm 3: at NJN, Thu., Apr. 28, 7:00, TNT
Gm 4: at NJN, Sun., May 1, 3:30, ABC
Gm 5: at MIA, Wed., May 4 (if necessary)
Gm 6: at NJN, Fri., May 6 (if necessary)
Gm 7: at MIA, Sun., May 8 (if necessary)
Miami:
Udonis Haslem (PF), Eddie Jones (SF) - Shaquille O'Neal © - Dwayne Wade (SG), Damon Jones (PG)
New Jersey:
Jason Collins (PF), Brian Scalabrine (SF) - Nedad Krstic © - Vince Carter (SG), Jason Kidd (PG)
Mein Tipp:
Shaq ist etwas angeschlagen, Kidd und Carter spielen eine starke Saison, die mit dem Playoffeinzug gekrönt wurde. Ohne den seit langem schon verletzten Jefferson werden die Nets in diesem Matchup erst recht nicht viele Stiche machen. Daher klare Sache: 4-1 Miami.
Detroit Pistons (2) vs. Philadelphia 76ers (7)
Gm 1: at DET, Sat., Apr. 23, 3:00, ABC
Gm 2: at DET, Tue., Apr. 26, 7:30, NBA TV
Gm 3: at PHI, Fri., Apr. 29, 8:00, ESPN
Gm 4: at PHI, Sun., May 1, 1:00, ESPN
Gm 5: at DET, Tue., May 3 (if necessary)
Gm 6: at PHI, Thu., May 5 (if necessary)
Gm 7: at DET, Sat., May 7 (if necessary)
Detroit:
Rasheed Wallace (PF), Tayshaun Prince (SF) - Ben Wallace © - Richard Hamilton (SG), Chauncey Billups (PG)
Philadelphia:
Chris Webber (PF), André Igoudala (SF) - Samuel Dalembert © - Kyle Korver (SG), Allen Iverson (PG)
Mein Tipp:
Fragezeichen noch hinter Rip Hamilton und Webber, beide sollten jedoch an der Serie teilnehmen können. Philly hat viele Talente und einen hervorragend aufgelegten Iverson, doch Mo-Town wird triumphieren, ebenfalls deutlich mit 4-1.
Boston Celtics (3) vs. Indiana Pacers (6)
Gm 1: at BOS, Sat., Apr. 23, 8:00, ESPN
Gm 2: at BOS, Mon., Apr. 25, 7:00, TNT
Gm 3: at IND, Thu., Apr. 28, 8:30, NBA TV
Gm 4: at IND, Sat., Apr. 30, 8:00, ESPN
Gm 5: at BOS, Tue., May 3 (if necessary)
Gm 6: at IND, Thu., May 5 (if necessary)
Gm 7: at BOS, Sat., May 7 (if necessary)
Boston:
Antoine Walker (PF), Paul Pierce (SF) - Raef LaFrentz © - Deltone West (SG), Gary Payton (PG)
Indiana:
Dale Davis (PF), Stephen Jackson (SF) - Jermaine O'Neal © - Reggie Miller (SG), Anthony Johnson (PG)
Mein Tipp:
Revanche für letztes Jahr, als Indy als No.1-Seed die gerade so reingerutschten Celtics aus den Hallen fegte. Beides Playoff-erfahrene Teams, trotzdem glaub ich, dass das Fehlen von Defense-Hardliner Artest (Suspendierung) und Point Guard Tinsley (Verletzung) den knappen Unterschied für Boston macht.....4-3 Celtics.
Chicago (4) vs. Washington (5)
Gm 1: at CHI, Sun., Apr. 24, 5:30, TNT
Gm 2: at CHI, Wed., Apr. 27, 8:30, NBA TV
Gm 3: at WAS, Sat., Apr. 30, 3:00, TNT
Gm 4: at WAS, Mon., May 2, TBD
Gm 5: at CHI, Wed., May 4 (if necessary)
Gm 6: at WAS, Fri., May 6 (if necessary)
Gm 7: at CHI, Sun., May 8 (if necessary)
Chicago:
Antonio Davis (PF), Andres Nocioni (SF) - Othella Harrington © - Kirk Hinrich (SG), Chris Duhon (PG)
Washington:
Antawn Jamison (PF), Jared Jeffries (SF) - Brendan Haywood © - Larry Hughes (SG), Gilbert Arenas (PG)
Mein Tipp:
Irgendwie fies, dass die beiden Playoff-verschmähten Teams sich gleich in der ersten Runde raushauen müssen. So sehr ich mir die Bulls in Runde zwei wünschen würde, leider sind sie mit den kompletten Ausfällen von Deng und Curry, sowie einem angeschlagenen Chandler einfach zu sehr dezimiert. Nur Hinrich und Gordon von der Bank werden es gegen das Dreigestirn der Wizards nicht richten können......4-2 Washington.
---------
Western Conference - First Round
Phoenix Suns (1) vs. Memphis Grizzlies (8)
Gm 1: at PHO, Sun., Apr. 24, 10:30, TNT
Gm 2: at PHO, Wed., Apr. 27, 10:30, TNT
Gm 3: at MEM, Fri., Apr. 29, 9:00, ESPN2
Gm 4: at MEM, Sun., May 1, 8:00, TNT
Gm 5: at PHO, Tue., May 3 (if necessary)
Gm 6: at MEM, Thu., May 5 (if necessary)
Gm 7: at PHO, Sat., May 7 (if necessary)
Phoenix:
Shawn Marion (PF), Quentin Rirchardson (SF) - Amare Stoudemire © - Joe Johnson (SG), Steve Nash (PG)
Memphis:
Pau Gasol (PF), Shane Battier (SF) - Lorenzen Wright © - Mike Miller (SG), Jason Williams (PG)
Mein Tipp:
Sehr wenig Playoff-Erfahrung bei den Phoenix Suns und die Gewissheit, dass Nash bei Dallas gerne mal in den Playoffs ein oder zwei Klassen schlechter spielte. Die Grizzlies zwar in Top-Besetzung, aber zuletzt mehr schlecht als Recht. Noch keine echte Hürde für das beste Team der NBA: 4-1.
San Antonio Spurs (2) vs. Denver Nuggets (7)
Gm 1: at SAS, Sun., Apr. 24, 8:00, TNT
Gm 2: at SAS, Wed., Apr. 27, 8:00, TNT
Gm 3: at DEN, Sat., Apr. 30, 10:30, ESPN
Gm 4: at DEN, Mon., May 2, TBD
Gm 5: at SAS, Wed., May 4 (if necessary)
Gm 6: at DEN, Fri., May 6 (if necessary)
Gm 7: at SAS, Sun., May 8 (if necessary)
San Antonio:
Tim Duncan (PF), Bruce Bowen (SF) - Radoslav Nesterovic © - Emanuel Ginobili (SG), Tony Parker (PG)
Denver:
Kenyon Martin (PF), Carmelo Anthony (SF) - Marcus Camby © - Greg Buckner (SG), André Miller (PG)
Mein Tipp:
WOW, was für ein Erstrundenmatchup. Für mich das vorweg genommene Finale des Westens. Das vom Spielermaterial her beste und tiefst besetzte Team der Liga und das Team der Stunde: aggressiv, athletisch, treffsicher. Diese Serie schreit nur so nach einem Spiel sieben und es ist unglaublich schwer hier einen Sieger zu ermitteln. Tim Duncan noch nicht ganz bei Form, trotzdem denke ich werden es die Spurs in der dritten Overtime des siebten Spiels mit 152-151 nach Hause schaukeln ;) .... 4-3 Spurs.
Seattle SuperSonics (3) vs. Sacramento Kings (6)
Gm 1: at SEA, Sat., Apr. 23, 10:30, ESPN
Gm 2: at SEA, Tue., Apr. 26, 10:30, TNT
Gm 3: at SAC, Fri., Apr. 29, 10:30, ESPN
Gm 4: at SAC, Sun., May 1, 10:30, TNT
Gm 5: at SEA, Tue., May 3 (if necessary)
Gm 6: at SAC, Fri., May 6 (if necessary)
Gm 7: at SEA, Sun., May 8 (if necessary)
Seattle:
Reggie Evans (PF), Rashard Lewis (SF) - Jerome James © - Ray Allen (SG), Luke Ridnour (PG)
Sacramento:
Kenny Thomas (PF), Peja Stojakovic (SF) - Brian Skinner © - Cuttino Mobley (SG), Mike Bibby (PG)
Mein Tipp:
Beide Teams gehen nach einer harten Saison auf dem Zahnfleisch, vor allem Peja ist noch fraglich. Trotzdem gibts immer wieder den zusätzlichen Playoff-Schub beider Teams. Insgesamt gesehen kann man diese Serie mit einem 4-2 für Seattle abhaken, denn noch ein Spiel-7-aus will man den Kings dann auch nicht zumuten.
Dallas Mavericks (4) vs. Houston Rockets (5)
Gm 1: at DAL, Sat., Apr. 23, 5:30, ESPN
Gm 2: at DAL, Mon., Apr. 25, 9:30, TNT
Gm 3: at HOU, Thu., Apr. 28, 9:30, TNT
Gm 4: at HOU, Sat., Apr. 30, 5:30, TNT
Gm 5: at DAL, Mon., May 2 (if necessary)
Gm 6: at HOU, Thu., May 5 (if necessary)
Gm 7: at DAL, Sat., May 7 (if necessary)
Dallas:
Dirk Nowitzki (PF), Josh Howard (SF) - Erick Dampier © - Michael Finley (SG), Jason Terry (PG)
Houston:
Clarence Weatherspoon (PF), Tracy McGrady (SF) - Yao Ming © - David Wesley (SG), Bob Sura (PG)
Mein Tipp:
Eigentlich sollte ja Denver inzwischen auf Rang fünf stehen, doch die Rockets und die Kings haben deren Attacke meisterhaft abgewehrt. Jetzt also kommt's zu Yao gegen Dirk. Beide Teams haben viele erfahrene Leute und viel Brisanz wird dieses texanische Derby begleiten, schon während der Saison gab es tolle Duelle. Trotzdem sag ich jetzt mal wegen der besser besetzten Bank ne klare Angelegenheit für Dallas, auch weil Tracy McGrady einfach kein Winner ist.....4-1 Mavs.
----------------
Das also meine kleine Zusammenfassung der ersten Runde. Mein Meistertipp diese Saison bleiben die Pistons, im Westen wird der Sieger des Spurs vs. Nuggets Duells genug Schwung für die Finals mitnehmen. Abschließend meine Conf.Finals Tipps:
Eastern-Finals: Heat vs. Pistons
Western-Finals: Spurs vs. Mavericks