Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Die Radsportsaison fängt demnächst an.
Derzeit sind viele Teams in Trainingscamps, haben die Teamvorstellungen.
Heute ist auch die T-Mobile Teamvorstellung.
... also geh ich nichtsahnend auf die Seite des Teams, seh erstmal, dass die Vorstellung erst 14 Uhr ist ... nu gut denk ich.
Aber da ist doch was ... eine Fotogalerie, der T-Mobile Männermannschaft 2006 ... schau ich mal ein bisschen durch ... plötzlich: wer ist denn dieser Bombenleger?
[Bild: http://www.t-mobile-team.com/cms/tmoteam...=81634.jpg]
nach längerem hinschauen erkenne ich diese Person als Jan Ullrich.
Nicht, dass er übernatürliche Leibesfülle hat, die hat er immer ... er hat sicher auch grad ne Torte zwischen den Backen und im Koffer hat er sicher paar Grillhähnchen ... aber diese Frisur???
Denkt er wirklich er kann durch längere Haare seine Pausbacken kaschieren?
Geschnitten, Ulle ... so läuft das nicht
wenn ich den schon wieder seh frag ich mich warum die Kollegen am Berg nach Aussagen von T-Mobile über ihn staunen ... weil er es schafft den Berg rückwärts runterzufahren ... obwohl er bergauf fahren will und in die Pedale tritt?
Macht mit bei der Initiative "Spendet dem Jan ne Haarschneidemaschine"
Noch ne andere Sache: Danilo Hondo wurde jetzt wegen des letztjährigen Dopingvergehens bis zum 31.3.2007 gesperrt, anschließend darf er aber für 2 Jahre nicht in einem ProTour Tean fahren.
Damit dürfte die Karriere des gerade 32 Jahre alt gewordenen Sprinter wohl vorbei sein.
daywalker07
Gast
ich muss dir recht geben, diese frisur is wirklich unschön *g*...aber bin eh ein vertreter der kurzen haare
im sommer wird er sie aber doch hoffentlich abschneiden un wie jedes jahr sein "glücksfrisur" tragen
Bewertung:
0
0000
warum hat er dann mit der glücksfrisur noch nicht die tour de france gewonnen? ;)
daywalker07
Gast
ja natürlich nicht, deswegen habe ich "glücksfrisur" ja auch in anführungszeichen gesetzt ;)
Bewertung:
0
0000
das hast du doch editiert ;)
Vom Hooligan mit kahlgeschorenen Nacken zum Pumuckel-Bombenleger ;)
Bewertung:
0
0000
Ich will jetzt mal einen Blick auf den derzeitigen Stand der Tour Favoriten werfen.
Besonders bei Discovery Channel gestaltet es sich dabei als schwierig, wer Kapitän sein wird, aber da Savoldelli seinen Giro-Titel verteidigen soll und Popovych noch jung ist tippe ich mal auf George Hincapie, der eine unglaubliche Entwicklung am Berg genommen hat und auch einer der besten Freunde von Lance Armstrong ist, was auch noch zur Kapitänsstellung beitragen könnte.
Beleuchten werde ich den Topfavoriten Ivan Basso, die Mitfavoriten Alexandre Vinokourov, Jan Ullrich, Francisco Mancebo und Alejandro Valverde, die 3 Amis um Floyd Landis, Levy Leipheimer und George Hincapie, sowie den das junge italienische Jahrhunderttalent Damiano Cunego
Mit dem werden wir auch anfangen.
Damiano Cunego
Noch hat man nicht viel gehört von dem Mann, der 2004 mit 22 Jahren den Giro gewann und 2005 trotz pfeiferischen Drüsenfieber in die Top 20 fuhr.
Das wird sich allerdings anfang März ändern, denn er wird bei der Murcia Rundfahrt in die Saison einsteigen.
Im November gab er den 2.Giro-Sieg als Ziel für die Saison aus, allerdings soll die Tour den gleichen Stellenwert, wie der Giro genießen.
Dass man beide Rundfahrten auf hohem Niveau fahren kann zeigte Ivan Basso letztes Jahr, also warum sollte nicht auch Damiano Cunego bei Giro und Tour glänzen?
Laut sportlichem Leiter ist Cunego aber nur bei der Tour um Erfahrungen zu sammeln, er wird keineswegs in den Kampf um den Toursieg zwischen Basso und Ullrich ( so der sportliche Leiter ) eingreifen können.
Tiefstapeln will gelernt sein, denn Cunego fuhr auch zum Giro 2004 ohne Ambitionen.
Er wird befreit und ohne Druck zur Tour fahren, denn die italienischen Medien konzentrieren sich auf Basso.
Das könnte Cunego als Vorteil dienen.
Nachteil ist natürlich die eklatante Zeitfarschwäche.
derzeitige Bewertung der Form: unbekannt
Chancen für die Tour: 1 von 5 Sternen
( Möglichkeiten ganz vorne zu landen )
George Hincapie
bei Discovery ist es eine schwierige Sache den Nachfolger von Lance Armstrong zu bestimmen, aber Hincapie dürfte einige Vorteile haben.
Er ist ein sehr guter Freund von Armstrong, Savoldelli konzentriert sich auf den Giro, Azevedo hat bei der Vuelta 2005 die Erwartungen als Kapitän nicht erfüllt, Tom Danielson ist noch zu unerfahren, Yaroslav Popovych soll langsam aufgebaut werden.
Folglich komme ich zu Hincapie, der eine rasante Entwicklung genommen hat und bei der Tour 05 Leute wie Pereiro und Sevilla mit spielender Leichtigkeit am Berg abhängen konnte.
Bei voller Konzentration auf die Tour kann er durchaus ganz vorne mitmischen.
Er weist auch schon gute Frühform auf, denn beim Prolog der Tour of California wurde er hinter Leipheimer und Landis 3.,ließ dabei einige Asse, u.a. Dave Zabriskie, hinter sich.
Interessant wird sein, wie HIncapie mit der Kapitänsrolle umgehen wird, nachdem er 7 Jahre lang für Armstrong gearbeitet hat.
derzeitige Formbewertung: 3 von 5 Sternen
Chancen für die Tour: 2 von 5 Sternen
Levy Leipheimer
Leipheimer hat angekündigt bei der Tour auf das Podium fahren zu wollen, allerdings schielt er insgeheim auch auf den Tour-Sieg, denn im Jahr 1 nach Armstrong wird alles ein wenig ungeordnet sein und das wird er zum Vorteil nutzen wollen.
Er zeigt auch derzeit schon eine ansprechende Form, wie bei George Hincapie schon angesprochen.
Allerdings hat die Vergangenheit bewiesen, dass Leipheimer bei großen Rundfahrten ein wenig zu passiv ist um ganz vorne reinzufahren.
Mithalten war drinne, angreifen nicht.
Auf kürzeren Rundfahrten, wie der Dauphine oder der Deutschland-Tour bringt er konstant bessere Leistungen, was darauf schließen lässt, dass er nicht die Fähigkeiten der Regeneration hat, die für einen Toursieg erforderlich sind.
Außerdem ist er auch 32 und baut wohl eher ab, als das er zulegt.
Chancen für die Tour: 2 von 5 Sternen
Floyd Landis
"Ich kann die Tour gewinnen", sagte Landis anfang 2006, allerdings strebt er vorerst "nur" einen Pdiumplatz bei der Tour an.
Wenn dann jetzt, denn mit 30 Jahren ist er auch schon in der Blüte seiner Zeit angelangt, er sollte aufpassen, dass die Blüte nicht anfängt zu "welken"
Bei seiner Vorbereitung ordnet Landis allerdings nicht alles der Tour unter, wie man auch an seiner derzeitigen Platzierung bei der Tour of California sieht - Platz 2 beim Prolog hinter Leipheimer.
Dazu strebt er im April auch noch eine sehr gute Georgia-Tour an und will sich auch beim Giro d´Italia zeigen.
Zwar will er nicht ganz vorne reinfahren, aber er will ein Zeichen setzen, was wohl heißt, dass er die Zeitfahren nutzen will und sich bei der einen oder anderen Bergetappe testen will.
Die Zeit scheint jedenfalls reif für ihn, jetzt wo sein Mentor Lance Armstrong, der den ehemals schlampigen Landis 2002 auf den richtigen Weg brachte, nicht mehr dabei ist.
Chancen für die Tour: 3 von 5 Sternen
Alejandro Valverde
"Ich wäre mit einem 5.Platz zufrieden", sagt Alejandro Valverde über seine Chancen bei der Tour.
"Favoriten sind Basso, Ullrich,Vinokourov aber auch Mancebo.Ich bin froh, wenn ich dort mithalten kann."
Wenn man diese Aussagen mit der Realität, Courchevel 2005, vergleicht könnte man sagen, dass dieser Herr die Tourwertung im Tiefstapeln schon gewonnen hätte.
Allerdings ist da was dran, denn Valverde laborierte noch einige Zeit an seiner Knieverletzung.
Wettkampf an Wettkampf war nicht möglich, auch die WM wurde unter Schmerzen bestritten, aber trotzdem erfolgreich ( 2.Platz im Straßenrennen )
Man muss abwarten inwiefern die Vorbereitung eingeschränkt wurde.
Fakt ist, dass ein Valverde in Topform am Berg schwer abzuhängen ist und
in einem Bergsprint nicht zu schlagen ist, denn er kann bergauf beschleunigen wie kein anderer.
Schwäche ist ganz klar das Zeitfahren und da es dieses Jahr 2 lange Zeitfahren gibt sollte ein Tour-Sieg recht schwer zu verwirklichen sein.
Er bekommt von mir trotzdem 3 Sterne, denn er hat die Fähigkeit eine Gruppe am Berg mit seinem Antritt von einer Sekunde auf die andere zu sprengen.
So gewann auch ein Pantani trotz schwacher Zeitfahrqualitäten 98 die Tour, trotz 2 langer Zeitfahren.
Zwar möchte ich Valverde nicht mit Pantani vergleichen, aber Valverde ist auch noch sehr jung und kann sich entwickeln.
Und wenn man erstmal vorne ist kann man in einem Zeitfahren über sich hinaus wachsen.
Entgegen kommt ihm auch der Cauberg am Anfang der Tour und damit vielleicht eine Fahrt in das gelbe Trikot, denn in einem 1 km langen Bergsprint können ihm höchstens Leute, wie di Luca, Bettini, Cunego und McGee mithalten.
Auf Mallorca zeigte er Anfang Februar schon ansprechende Form, bei der Trofeo Soller über den Soller, Mallorcas Hausberg, wurde er 4.
derzeitige Formbewertung: 2 von 5 Sternen
Francisco Mancebo
Wie so oft die große Unbekannte.
2006 ist es das gleiche, wie in den Jahren davor.
In der Vorbereitung ist bis in den Juni nichts von Francisco Mancebo zu sehen, so auch diesmal.
Mancebo hat bereits angekündigt die Tour gewinnen zu wollen, wobei auch für ihn Basso Favorit ist, aber auch der ist schon gescheitert, so Mancebo.
Nach Armstrong ist alles anders, sagt der letztjährige Tour 4.
Mancebos Problem ist nicht mehr das Zeitfahren, da hat er sich erheblich gesteigert, sein Problem ist die Konstanz, denn Mancebo zeigt in der 3.Woche der Tour stetig absteigende Form.
Wenn er das in den Griff bekommt kann er durchaus um den Tour-Sieg mitkämpfen, wobei ein Podiumsplatz realistischer erscheint.
derzeitige Formbewertung: unbekannt
Bewertung:
0
0000
Alexandre Vinokourov
Für ihn stehen die Zeichen auf Sturm.
Nachdem Roberto Heras des Dopings überführt wurde steht für Vinokourov nun zum ersten mal in seiner Karriere fest, dass er als Kapitän zur Tour fährt.
2003 sollte Botero Kapitän sein, sonst war es Ullrich.
Dieses Jahr hat er Gewissheit und das tut einem akribischen Arbeiter, wie Vinokourov sicherlich gut.
Dank der Gewissheit, dass er die Tour als Kapitän fahren darf, will er sich auch ausschließlich auf diese konzentrieren.
Zwar wird er auch einige Frühjahrsklassiker, wie Paris-Nice und Lüttich Bastogne Lüttich fahren, aber die Konzentration gilt voll und ganz der Tour.
Wenn er sein Problem mit der Konstanz in den Griff kriegt kann er ein großes Wort um den Tour-Sieg mitreden.
Dabei kommen ihm auch seine Zeitfahrqualitäten zu Gute, denn er ist hinter Jan Ullrich wohl der 2.beste Zeitfahrer der Topfavoriten, was er auch gerade im Jahr 2005 deutlich zeigte.
derzeitige Formbewertung: Unbekannt
Chancen für die Tour: 4 von 5 Sternen
Jan Ullrich
Der konstanteste und auch erfolgreichste Tour-Fahrer im Feld der Favoriten wird auch nicht jünger.
Er ist inzwischen 32 Jahre alt
Für Leute, wie Leipheimer kann es in diesem Alter schon wieder bergab gehen, aber Jan Ullrich ist da anders zu bewerten.
Er hat einfach ein riesiges Talent, was ein Leipheimer z.B. nicht in diesem Maße hat, aber nur wenn er dieses Talent zu 100 % nutzen kann ist ein 2.Toursieg möglich.
Es dürfte wohl auch die letzte Möglichkeit sein, die auch recht groß ist, denn die Tour-Strecke kommt ihm entgegen.
Es gibt 2 lange Einzelzeitfahren und nur eine richtig harte Bergetappe in den Pyrenäen, wobei der Schlussanstieg im Durchschnitt nur 5,5 % steil ist.
Die letzte Woche ist bekanntlich seine starke Woche und dort geht erst in den Alpen heiß her und dann folgt ein Zeitfahren.
Sein Ziel muss klar sein in den Bergen wenig bis garnichts auf Basso zu verlieren und im Zeitfahren die Zeit rauszufahren.
Somit könnte Ullrich zum Hinterradlutscher von Basso werden, ein Titel den ich Basso gerne im Bezug zu Armstrong verlieh im Jahr 2004 und auch noch 2005.
Ullrichs Leistung im Jahr 2005 ist aufgrund 2er Stürze nicht zu 100 % einschätzen kann.
Trotzdem erscheint Basso am Berg stärker und für Ullrich ist es schwer dieses Defizit mit 32 Jahren noch zu beheben gegenüber einem, der jetzt in seine Blütezeit gekommen ist.
Ullrichs Chancen sind aber trotz allem vorhanden besonders aufgrund der 2 langen EZF´s
Ein weiterer Grund ist, dass DSC nicht mehr die führende Kraft sein wird und das Team T-Mobile aufgrund der Stärke auch in der Breite durchaus in der Lage sein kann das Peleton auf Bergetappen zu kontrollieren.
Wenn man dem Feld ein konstant hohes Tempo aufdrücken kann kommt das einem Ullrich zu Gute.
Dabei ist natürlich wichtig, wie Ullrich durch das 1.Zeitfahren kommt, welches vor den Bergen liegt.
Wenn er dort gut Zeit heraus holt und eventuell ins Gelbe Trikot schlüpft sollten seine Chancen sich durchaus vergrößern, denn die Vergangenheit zeigte, dass ein Jan Ullrich häufig ein Motivationsschub braucht.
Wichtig ist allerdings erstmal, wie Jan Ullrich durch die Vorbereitung kommt, was bei ihm immer sehr wacklig ist.
Bis jetzt soll es recht gut aussehen, keine Krankheiten, täglich 5 bis 7 Stunden Training.
Spätestens im April will er in die Saison einsteigen und im Mai eventuell den Giro fahren.
Und wenn es mit Ullrich nicht klappt hat man ja immernoch Andreas Klöden in der Hinterhand
derzeitige Formbewertung: Unbekannt
Chancen für die Tour: 4 von 5 Sternen
Ivan Basso
Er ist der große Tourfavorit, auch wenn Lance Armstrong ihn nicht als Favorit sieht sondern Jan Ullrich.
In den vergangenen Jahren hat er immer wieder sprunghafte Entwicklungen gemacht und ist mit 28 Jahren im besten Radfahralter angelangt.
Nachdem er sich zuerst nur auf die Tour konzentrieren wollte kündigte er im November nach bekanntwerden der Hammerstrecke des Giros mit 7 schweren Hochgebirgsetappen, sowie weiteren Bergetappen, die Teilnahme am Giro an mit den Worten, dass er "was angefangenes zu Ende bringen will."
Das deutet klar daraufhin, dass er den Giro gewinnen will.
Nun kann man sich fragen ob er dieser Doppelbelastung standhält, aber das sollte nach dem Jahr 2005 keine Frage sein.
Trotz Krankheit beim Giro hielt er die Form und baute sie zur Tour de France noch aus.
Auch bei der Tour war er auf Dauer gesehen der einzige der Lance Armstrong folgen konnte.
Auch seinen Rückstand im Zeitfahren konnte er aufholen.
Verlor er 2003 auf Jan Ullrich nach Cap d´Couverte noch 6 Minuten, so waren es 2004 nur noch knapp über 2 Minuten und 2005 noch knapp über 90 Sekunden, allerdings bei hügeliger Strecke.
Sein Ziel muss es sein Ullrich in den Bergen zu attackieren und es nicht zu einem Tempodiktat von T-Mobile kommen zu lassen.
Wenn er den Rhytmus wechseln kann kann er Jan Ullrich an die Wand fahren.
Interessant wird zu sehen sein, ob Ivan Basso auch ohne die Orientierungsmarke Lance Armstrong von vorne Druck machen kann.
Ich traue es ihm aber zu 100 % zu, da er das auch schon beim Giro zeigte.
Von den Tourfavoriten scheint er der kompletteste Bergfahrer und da es im Jahr 1 nach Armstrong unruhig zugehen wird werden sich viele an sein Hinterrad heften.
Wenn Basso sich aber so steigert, wie in den Vorjahren können die anderen froh sein, wenn sein Hinterrad im Blickfeld bleibt.
Er ist und bleibt der klare Favorit für die Tour.
Auch die Form stimmt schon, auch wenn er noch keine Rennen bestritt ( steigt im März bei Tirreno-Adriatico ein)
Im Januar fuhr CSC wie jedes Jahr mit dem Team den Monte Serra, einen 6,3 km langen Anstieg in Italien hoch.
Das Team fing gemeinsam an, am Ende wurde er 2. hinter David Zabriskie ( !!! ) in 16:40, womit er 30 Sekunden schneller war als im letzten Jahr zur gleichen Zeit und nur 30 Sekunden langsamer als im Sommer 2005 kurz vor der Tour.
Auch ist er nur 3 Kilogramm vom Idealgewicht entfernt.
Das Radsportjahr 06 kann also kommen.
Chancen für die Tour: 5 von 5 Sternen
Fazit: Es ist zwar noch recht früh, aber die wegweisenden Trainingseinheiten sollten schon absolviert sein, denn das Versagen von Jan Ullrich in vielen Jahren zeigte, dass ein 8 Wochen Crash-Kurs zum Formaufbau nichts bringt, auch wenn es für einen Ullrich trotzdem noch zu einem vorderen Platz reicht.
Bei seinem talent sollte aber der Tour-Sieg Pflicht sein, aber nach Ende der Armstrong-Ära steht im da ein neuer Koloss im Weg, Ivan Basso.
Ich rechne derzeit, etwas mehr als 4 Monate vor der Tour, mit einem 3 Kampf zwischen Basso, Ullrich und Vinokourov aufgrund der Stärken im Zeitfahren.
Ich traue es aber ganz besonders Landis, Mancebo und Valverde zu dort mitzumischen.
Das derzeitige Bild wird sich in den nächsten Monaten mit den ersten Saisoneinsätzen und den ersten Härtetests sicher ändern und im April sollte sich schon herauskristallisieren wie die Leute ihre Form aufbauen, bevor Anfang Juni wohl feststehen sollte, wer mit großen Ambitionen zur Tour reisen darf
Dabei kann es natürlich auch zu einign Überraschungen kommen.
Junge Profis, wie Thomas Dekker, Alberto Contador, Thomas Lövkvist oder auch Markus Fothen können durchaus für Überraschungen sorgen, aber auch gestandene Leute, wie Cadel Evans,Iban Mayo, Haimar Zubeldia, Christophe Moreau, Andreas Klöden oder der Vuelta-Sieger von 2005, Denis Menchov
daywalker07
Gast
Gute Zusammenfassung auch wenn leider noch viel im Dunkeln liegt was ja in der Natur der Sache liegt. Ich halte Ullrichs Vorhaben dieses Jahr den Giro zu fahren für die richtige um auch schon vor der Tour ein anspruchsvolles Rennen zu bestreiten un Wettkampfpraxis sowie Wettkampfhärte zu bekommen.
Da kann man eigentlich auch viel erkennen wie 2003 als er schon 1-2 Monate vor der Tour top drauf war.....hoffen wir das beste
Bewertung:
0
0000
2003 ist er aber nicht den Giro gefahren ;)
und 2005 hatte er eigentlich die gleiche Vorbereitung wie 2003, war aber trotzdem schwächer
... naja, ich denke eher, dass Armstrong 2003 ein schwaches Jahr hatte.
Ja liegt noch vieles im Dunkeln, aber deswegen mache ich das ja
ich werde das wohl vorm Giro wieder machen und ich bin gespannt, was für eine Entwicklung das bis dahin genommen hat ... ob vielleicht neue Gesichter dazukommen oder man welche eventuell schon wieder streichen kann.
Hoffe mal, dass Nef sich auch noch äußert.
Bewertung:
0
0000
Richtig einschaetzen laesst sich das ja nicht, weil man die Form der Topfahrer erst fruehestens zwei Monate vor der Tour einschaetzen kann. Aber mein Bauch sagt mir das Ivan Basso gewinnen wird, ausserdem sehe ich Popovych und Valverde der mich 2005 beeindruckte noch vorne. Goennen wuerde ich es Beloki, aber der wird wohl nie wieder nach vorne kommen. Ullrich wird es wie jedes Jahr nicht schaffen, Vinokourov wird wohl wie 2005 fahren, ein paar gute Tage haben und dann ein paar Katastrophentage. Mancebo ist einer meiner Lieblingsfahrer, aber die Tour gewinnen? Nein, dazu ist er am Berg nicht aggresiv genug und im Zeitfahren zuschlecht. Landis, Leipheimer, Hincapie, Cunego sind fuer mich zummindest dieses Jahr keine Tour Favoriten, eher Top 10 Fahrer (Cunego wird ja auch den Giro fahren oder?).
Aber das gute an der Tour 2006 ist, es wird einen neuen Sieger geben der nicht Lance Armstrong heisst.....sondern Ivan Basso ;)
|