Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden - Ja oder Nein?
Was in anderen EU-Staaten schon längst an der Tagesordnung ist, ist in Deutschland noch umstritten:

Seit Februar 2006 wird über ein generelles Rauchverbot in Gaststätten entschieden. Nun soll am kommenden Mittwoch (12.10.2006) ein Koaltitionsantrag gestellt werden, indem nur in Gaststätten, die ein Größe von mehr als 75 m² haben, nicht geraucht werden darf bzw. in diesen Gaststätten Rauchfreie Zonen eingerichtet werden sollen. In allen anderen Gaststätten darf demnach weiterhin geraucht werden.

Ein generelles Rauchverbot in allen Gaststätten soll es demnach nicht geben.

Quelle:
www.sueddeutsche.de

Meine Frage:

Wie seht ihr das?

Soll es ein striktes Rauchverbot in Gaststätten und öffentlichen Gebäuden geben? Oder soll es so wie bisher erlaubt sein? :winke:

Es wäre auch schön, wenn ihr eure Meinung begründen würdet und bei eurer Begründung auch mit angeben würdet, ob ihr Raucher oder Nichtraucher seid. Smile
Ich bin Nichtraucher. Da das Passiv-Rauchen auch sehr schädlich ist, wäre ich generell dafür. ABER, da z.B. meine Freunde auch rauchen und auf Veranstaltungen usw. auch überall geraucht wird, kann man es nie gänzlich umgehen.
Ich bin für ein allgemeines Rauchverbot, egal wo. Wer unbedingt rauchen will soll das in seinen eigenen 4 Wänden machen und bitte sonst nirgendwo.

Abgesehen davon ist Tabak eh ne Droge und gehört allgemein verboten.
Naja, sooooooo streng würde ich es nun auch nicht sehen. Ist ein brisantes Thema, denn demnach müsste ja auch Alkhol verboten werden.
Und nur zuhause rauchen wird auch kaum gehen, da das ja wieder irgendwo ein eingriff in die Rechte ist.
Ich bin strikt GEGEN ein Rauchverbot, denn wie hier schon eingebracht wurde wäre dies ein Massiver Einschnitt in meine freie Entscheidung.

Es kann gerne nichtraucher zonen geben... irgendwo in einer Besenkammer... nein im Ernst, mit Rauchfreienzonen hätte ich kein Problem damit kann sich jeder Arrangieren...

Klar nun kommen die Nörgler von wegen Passivrauchen sei ja sooooooooo schädlich.... niemand nimmt denen das Recht sich 10 Meter weiterzusetzen....

Zum Thema Droge.... Nun das ist die billigste aufführung als Begründung, denn wie schon gesagt wurde müsste dann auch Alkohol prinzipiell verboten werden.

Hinzu kommt ein nicht zu verachtender Wirtschaftlicher Faktor... denn auf die ausbleibenden Steuereinnahmen kann und darf unser verarmter 3. Welt Staat nicht verzichten.

Alle die hier noch zur Schule gehen sollten dran denken denn Beamte werde mit 3 cent von JEDER Zigarrette Bezahlt... also würde dem Bildungssystem geld fehlen. Desweiteren könnte jede Discothek dichtmachen, denn Raucher die Alkohol trinken und Feiern neigen dazu noch mehr zu trinken... usw und sofort

Desweiteren kann ich dieses Geheule der Nichtraucher auch nicht mehr wirklich hören... ohhh ihr schadet uns allen so sehr....

Wie schon oben gesagt niemand hat den Nichtrauchern befohlen sich 2 Schritt neben einem Raucher aufzuhalten.... Niemand schränkt sie in ihrem Leben ein...

so genug geteufelt und die Menge gegen mich aufgebracht.
bin selbst raucher...

ich bin für nichtraucherzonen, aber generelles rauchverbot halt ich für völligen blödsinn.
wenn jemand neben mir essen will, zünd ich mir keine an. oder ich frag zumindest an meinem tisch, ob es ok is. anstand halt. ansonsten, kann man sich einfach (wenns einen wirklich so dermaßen stört) sich in die besagten nichtraucherzonen setzen. und im zug und im flugzeug gibts eh nixmehr zu rauchen.

ich weiß wie ungesund das is... aber mein gott, das is mein körper in den ich gifte reinpumpe. gibt übrigens laut W.H.O. immernoch keinen beweis dafür, dass passivrauchen schädlich is (link find ich nu keinen, wurd bei maischberger gesagt).

also: lasst uns bloss nicht zu so einem nichtrauch-naziland wie den USA verkommen. wo man als raucher irgendwo zwischen nem KKK-Mitglied und nem Kinderschänder steht. wenn man nichmal auf nem öffentlich platz rauchen darf (da schade ich nun wirklich keinem)... meine kippe kann ich ja immerncoh in nen öffentlichen aschenbecher packen (sonst strafe, kein problem)

fazit: es ist alles eine frage der toleranz. von beiden seiten. wenn ich rauchen will, mach ich das. und wo ich will. nur solange ich niemanden damit massiv störe. und nicht nur "uhhh da hinten raucht einer. ich sitze zwar 300m weg aber das verpestet meine lungen. husthusthust".

senechall, du bist nicht mein feind Breites Grinsen
Zitat:Original von Seth
ich weiß wie ungesund das is... aber mein gott, das is mein körper in den ich gifte reinpumpe. gibt übrigens laut W.H.O. immernoch keinen beweis dafür, dass passivrauchen schädlich is (link find ich nu keinen, wurd bei maischberger gesagt).

Bullshit

oder siehe auch:
hier
oder hier
auch hier
und hier
und hier
oder hier

Wir sollten schon bei den Fakten bleiben, und nicht irgendwelche Maerchen erzaehlen. Passive Rauchen ist genauso schaedlich wie aktiv Rauchen, das haben wissenschaftliche Studien schon belegt (auch von der WHO). Also das Argument “es ist mein Koerper“ zieht also nicht, genauso ist somit der Vergleich Alkohol-Rauchen als Drogen hinfaellig. Und wieso sollte sich ein Nichtraucher 10 Meter weiter setzen? Wieso nicht der Raucher? Es zeigt doch schon die Mentalitaet der Raucher wenn sie von “Nichtraucherzonen“ sprechen, anstatt von “Raucherzonen“.

Aber bei uns ist das Rauchen ohnehin verboten in allen oeffentlichen Einrichtungen, vondem her betrifft mich das ohnehin nicht. Oder kommt jetzt etwa wieder die Polemikkeule mit dem hinweiss das Canada ein "Nichtraucher Naziland" sei? Um es mit den Worten von Gorilla Monsoon zusagen, Give me a break.
Das klingt jetzt vielleicht etwas widersprüchlich, aber ich bin selbst Raucher, würde es aber vorziehen, dass es verboten werden würde. Oft ist es für mich sehr unangehm vollkommen zugenebelt zu werden. Es treibt irgendwie den Trieb an, selbst rauchen zu wollen. Wenn keiner raucht, würde ich vieleicht auch nicht den Drang verspüren, jetzt rauchen zu müssen. Es ist nicht Ordnung sich "eine anzuzünden" wenn andere in der Nähe sitzen die noch etwas essen. Ich finde es widerlich und ziehe oftmals, in einigen wenigen Kneipen die diese Bereiche ermöglichen, einen Nichtraucherplatz vor. 1. ist es gesünder, 2. angenehmer und 3. riecht die Kleidung nach einem Disko/Kneipenbesuch nicht wie 3 Jahre nicht gewaschen.
ICh bin Raucher!

Und ich bin eindeutig gegen ein allgemeines Verbot!
In Italien haben sie es gemacht, und seitdem haben viermal soviele Kneipen zugemacht wie in dem selben Zeitraum davor! (Link muss ich noch suchen!)
Wieso trink ich meinen Kaffee nicht zu Hause, da kann ich ja wenigstens rauchen!

Das Grundgesetz garantiert mir das Recht auf freie Selbstentfaltung, das Rauchen explizit einschliesst!
Zitat:Original von Nefercheperur
Wir sollten schon bei den Fakten bleiben, und nicht irgendwelche Maerchen erzaehlen. Passive Rauchen ist genauso schaedlich wie aktiv Rauchen, das haben wissenschaftliche Studien schon belegt (auch von der WHO). Also das Argument “es ist mein Koerper“ zieht also nicht, genauso ist somit der Vergleich Alkohol-Rauchen als Drogen hinfaellig. Und wieso sollte sich ein Nichtraucher 10 Meter weiter setzen? Wieso nicht der Raucher? Es zeigt doch schon die Mentalitaet der Raucher wenn sie von “Nichtraucherzonen“ sprechen, anstatt von “Raucherzonen“.

Aber bei uns ist das Rauchen ohnehin verboten in allen oeffentlichen Einrichtungen, vondem her betrifft mich das ohnehin nicht. Oder kommt jetzt etwa wieder die Polemikkeule mit dem hinweiss das Canada ein "Nichtraucher Naziland" sei? Um es mit den Worten von Gorilla Monsoon zusagen, Give me a break.

(zu dem links, wie gesagt, das kommt nich von mir, das kommt von "menschen bei maischberger")

1. ich hab die dinger nich so getauft. das heißt nunmal bei uns nichtraucherzonen. und logischerweise heißen die anderen zonen dann raucherzonen. ABER... da man bei uns überall in den kneipen rauchen darf, sollen (laut gesetz) in besagten kneipen bestimmte tische abgegrenzt werden an denen man einfach nicht rauchen darf. NICHT-raucherzonen. aber das is einfach nur haarspalterei. wie von vegetariern Breites Grinsen

2. das hat nix mit polemikkeule zu tun. ich hab auch keine lust durch ein verqualmtes rathaus zu laufen. aber es ist doch ein unterschied, es in öffentlichen gebäuden zu verbieten und in der öffentlichkeit. wenn ich draußen irgendwo ne kippe rauch, is das doch meine sache. da stör ich niemanden. und wenn ich meine kippe gescheit in nen mülleimer/aschenbecher entsorge, ist das noch nichmal müll, der auf der straße rumliegt. canada ist einfach ein land, in dem es nicht erlaubt ist in einem gebäude (auch kneipen?) zu rauchen. so what. aber das ist doch kein nichtrauch-naziland wie usa. warum in usa is, hab ich schon mehrmals erwähnt Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Oh Nein, nicht schon wieder eine Filmliste Nefercheperur 3 571 31.01.2006, 20:40
Letzter Beitrag: Sidewalker
  Silikon oder Natur? Groß oder klein? Snakebite20000 27 3.812 18.09.2004, 12:05
Letzter Beitrag: White Unicorn
  WWE Fan Storys in Englisch - ja/nein? Silk 3 1.246 29.07.2002, 23:35
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste