Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hemingway, Lessing, Rowling, Poe & Co. - Die PB Bibliothek
#1
So mal eine andere Art von Threadidee, die in der heutigen Zeit sogar das Risiko tatsächlich beinhaltet, dass es schon bald wieder in der Versenkung verschwindet, denn es geht hier tatsächlich um das Lesen, um Bücher, kurzum Literatur.

Ich dachte mir wenn es in anderen Foren klappt, warum nicht auch in einem Wrestlingforum, warum nicht auch hier?

Meine Idee ... erst einmal prinzipiell die Frage überhaupt: Lest ihr in eurer Freizeit? Oder ist das mehr ein Grauen aus längst vergangener Schulpflichtzeit? Oder vllt sogar aktuell? Oder verbirgt sich hinter diesem PC-Sitzer letzten Endes doch sogar eine Leseratte, ein Bücherwurm? Welche Genres interessieren das PB?

Und dann fände ich es toll, wenn man hier vllt so etwas wie einen Empfehlungsthread aufbauen kann ala "Euer zuletzt gelesenes Buch?" ... wenn ihr ein Buch fertig habt oder gekauft habt ... schreibt es doch hier rein, gebt einen kurzen Kommentar über den Inhalt ab oder ein Fazit mit Empfehlung zum Kauf oder Bloss-nicht-weiter-lesen bzw. kaufen.

Und wenn dann noch Diskussionen über die genannten Bücher auftreten ... umso besser. Smile

Ich bin gespannt.

P.S.: Wenn es in einen anderen Forenbereich eher reinpasst, bitte verschieben! :winke: War mir selbst nicht ganz sicher, da Bücher ja durchaus auch ein Medium sind.
Zitieren
#2
Hab zuletzt von Adam Fawer den Thriller "Null" gelesen. Exellentes Buch, kann man nur weiterempfehlen.

Geht um den Professor David Caine, ein Mathematik - u. Physik-Genie, der alle möglichen Wahrscheinlichkeiten schnellstmöglich im Kopf berechnen kann. Dadurch spielt er öfter mal und verliert dabei anfangs viel Geld.
Allerdings stellt das bei weitem nicht sein einziges Problem dar. Er scheint an einer seltenen Krankheit zu leiden und diverse Leute sind hinter ihm her.


Ende 2008 habe ich auch noch von Dr. Eckart von Hirschhausen "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" gelesen. Überaus lustiges Buch. Daumen hoch
Zitieren
#3
Holm Friebe, Sascha Lobo - Wir nennen es Arbeit

[Bild: http://www.poetenladen.de/news/kritikbil...it-180.jpg]

In diesem Buch geht es um die Beschreibung einer neuen Boheme die im Vergleich zu analogen in der digitalen Welt lebt und dort ihren Lebensalltag bestreitet. Präsentiert wird in diesem Buch eine neuer Arbeitstyp des Menschen der sich selbstständig seinen Arbeitsbereich erschließt und so seinen Unterhalt verdient. Gegenteil der neuen Boheme sind laut Friebe und Lobo die Festangestellten, die in einem starren System leben und arbeiten und sich auf diesem Weg in keinster Weise selbstverwirklichen können und sich als fremdbestimmt beschreiben lassen.

Ein sehr interessantes Buch, hochmodern geschrieben und mit einem sehr aktuellen Bezug. Inwiefern es für jedermann geeignet ist kann ich schlecht beurteilen. Jedoch denke ich, dass es Leute die sich allgemein mit der Gesellschaft, dem Internet oder der Selbstvermarktung bschäftigen wollen, interessieren könnte.
Zitieren
#4
Zitat:Original von DiViNo

Ende 2008 habe ich auch noch von Dr. Eckart von Hirschhausen "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" gelesen. Überaus lustiges Buch. Daumen hoch
Das fand ich irgendwie gar nicht lustig. Hatte mir viel mehr davon versprochen, aber irgendwie kam ich da über ein gelegentliches Schmunzeln nicht hinaus.

Momentan steht bei mir Heinrich Manns "Der Untertan" und anschließend Simon Becketts "Die Chemie des Todes" auf dem Programm.
Zitieren
#5
Irgendwie konnte man sich, während man das gelesen hat, bildlich vorstellen, wie er das auf der Bühne in seiner gewohnt lockeren und charmanten Art, alles von sich gibt. Erging mir da ähnlich, wie bei den beiden Büchern von Dieter Nuhr.
Zitieren
#6
Da ich DEutsch LKler bin und wir jetzt noch alle Lektüren reinpressen, bleibt da kaum Platz für Private Literatur...
Momentan ist Kippard: In Sahcen Robert oppenheiemr dran, davor wars Brecht -Kaukasischer KReidekries und bald folgt Anne Segers - das siebte Kreuz...
Ausserdem noch eiN referat über die Blechtrommel und about a boy auf Englisch...
Ansosnten versuch ich mich egrade durch Addorno durchzuarbeiten!
Zitieren
#7
Ich lese vor Allem Tom Clancy ("Red Rabbit", "Jagd auf Roter Oktober", "Operation Rainbow" usw.) Frank Herbert (Der Wüstenplanet) und den einen oder anderen Fantasy Authoren, wie Stan Nicholls ("Die Orks"). Gern auch mal ein Buch zum Spiel, wie Resident Evil oder Warcraft, das aber eher seltener. Auch las ich zuletzt noch "Die kleine House- Apotheke" (ein Beipackzettel zu der Serie Dr. House).
Zitieren
#8
Also in den letzten Wochen habe ich mir mal Romane von Jo Nesbo durchgenommen bis auf den eigentlichen 2. Teil (da der erst in der Paperback Ausgabe im Mai erscheint), sprich:

Jo Nesbo - Der Fledermausmann
Jo Nesbo - Rotkehlchen
Jo Nesbo - Die Fährte
Jo Nesbo - Das fünfte Zeichen
Jo Nesbo - Schneemann

Also allgemein vom Interesse her bin ich wohl vorallem spezialisiert auf Historische Romane, Kriminalromane udn Fantasy, dazu halt Sachliteratur von Themen, die mich gerade interessieren und zumeist ebenso historischer Natur sind (aber außerhalb meines Studiums laufen).

Erst gestern habe ich den Debütroman von Scott Lynch durchgelesen.
"Die Lügen des Locke Lamora"
[Bild: http://ecx.images-amazon.com/images/I/51...SS500_.jpg]

Ein Fantasyroman, der in einer Art fiktivem Venedig spielt und als Hauptcharakter eben jenen Locke Lamora hat, welcher zu einer Bande Dieben gehört, welche den Adel der Stadt durch komplexe Betrügereien um das Geld erleichtert. In Nebenkapiteln wird immer wieder etwas aus dessen historie oder der Historie der Stadt erzählt, so dass die Welt immer mehr Konturen erhält. Dazu noch genug Spannung durch die Rahmenhandlung um den mysteriösen "Grauen König", der die Verbrecher der Stadt terrorisiert und ermordet. Doch hat mir ziemlich gut gefallen und wurde dadurch auch schnell gelesen ... der 2. Teil dieser wahrscheinlich in 7 Bänden angelegten Saga wird sicher bald auch den Weg in mein Regal finden.


Als Nächstes werde ich wohl mir nun von Dorothy Dunnett "Niccolòs Aufstieg", der erste Band der Historienromanreihe "Das Haus Niccolòs" gönnen, der die Lebensgeschichte eines Färberlehrlings des 15. Jahrhundert darstellen soll und wie er langsam zu macht kommt und dabei in den Sog der italienischen Stadtstaaten gerät.

Alternativ könnte es aber auch sein, dass ich mir den Debütroman von Brian Ruckley "Winterwende. Die Welt aus Eis und Blut Teil 1" gönne oder von Steven J. Nickel & William Helmer die Biographie "Baby Face Nelson. Portrait of a Public Enemy". Smile
Zitieren
#9
Momentan lese ich immer noch Stephen King "Es", welches mir zwischendurch verleidete und ich es zur Seite gelegt habe. Und zwar fand ich es langweilig weil die Personenbeschreibungen über 70 Seiten dauerten, auf zwei Seiten wurde ihre Begegnung mit dem Clown geschrieben und in diesem Takt geht es weiter. Vielleicht kennt der eine oder andere ja das Buch.

Und ab nächster Woche beginnen wir in der Schule, genauer gesagt im Englischunterricht, mit dem Buch "The Curious Incident of the Dog in the Night-Time", welches von einem Authist geschrieben wurde.
Zitieren
#10
Hab grad Chris Jerichos " A Lion`s Tale" gelesen.
Ein tolles Buch das ich sher gut geschrieben fand, man konnte beim lesen lachen und weinen, sich freuen und traurig sein, im Endeffekt war es die perfekt Mischung.
Y2J erzählt von seiner Kindheit und den ersten Anfängen im Wrestling, seiner Zeit in Kananda, in Mexico, Japan und Deutschland.
IM Buch werden cniht nur die postiven Aspekte des Geschäftes erzählt, sondern auch die negativen und, dass das Geschäft manche kaputt.
Am Ende ließt man von seiner Zeit in der WCW wo er Situation gut erklärt.
Jericho spricht offen von seinen beiden Geheimtreffen mit Vince und J.R und seinem Wechsel zur WWE. Bei seiner ersten Promo mit The Rock endet das Buch.
Ich finde es auch gut das er Benoit sowie auch Eddie erwähnt und schreibt das sie tolle Meschen waren.
Das Buch würde ich jedem Y2J und Wrestling Fan empfehlen da es wirklich sehr gut ist!

edit: Hab das Buch in English gelesen und trotzdem alles gut verstanden !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste