Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
- Wie wir bereits berichteten wird World Wrestling Entertainment am 1. Dezember eine 3-Disc DVD Namens "The History of the World Heayweight Championship" auf den Markt bringen. Mittlerweile wurde der Inhalt der DVD bekannt.
Inhalt:
DISC 1:
* Origins of Wrestling
* "An American Hero" Frank Gotch
* Ed "Strangler" Lewis
* National Wrestling Alliance
* Lou Thesz
* Buddy Rogers
* New Breed of Champions
* 1970s World Champions
* A Flair for the Gold
* Crockett's World Champion
* NWA to WCW
* WCW Withdraws From NWA
* Revolving WCW Champions
* The Undisputed Championship*World Championship Returns
* Legacy Lives
* Chicago 1961 - 2 out of 3 Falls: Pat O'Connor vs. Buddy Rogers
* Florida 2/11/69 - Gene Kiniski vs. Dory Funk Jr.
* Florida 12/10/75 - Jack Brisco vs. Terry Funk
* Florida 8/21/79 - Harley Race vs. Dusty Rhodes
* AWA SuperClash - Ric Flair vs. Magnum TA
* Great American Bash '90 - Ric Flair vs. Sting
DISC 2:
* Clash of Champions XIV - Ric Flair vs. Scott Steiner
* Great American Bash '91 - Lex Luger vs. Barry Windham
* Baltimore 8/2/92 - Vader vs. Ron Simmons
* WCW SaturdayNight 10/16/93 - Vader vs. Ricky Steamboat
* Halloween Havoc '94 - Career vs. Career Steel Cage Match: Hulk Hogan vs. Ric Flair
* SuperBrawl VIII - Sting vs. Hollywood Hogan
* Nitro 7/6/98 - Hollywood Hogan vs. Goldberg
* Bash at the Beach '00 - Jeff Jarrett vs. Booker T
* No Mercy '01 - The Rock vs. Chris Jericho
DISC 3:
* Unforgiven '02 - Triple H vs. Rob Van Dam
* Taboo Tuesday '04 - Triple H vs. Shawn Michaels
* No Way Out '06 - Kurt Angle vs. The Undertaker
* SmackDown 4/7/06 - Rey Mysterio vs. Randy Orton
* Armageddon '07 - Batista vs. Undertaker vs. Edge
* Survivor Series '08 - John Cena vs. Chris Jericho
* Extreme Rules '09 - Ladder Match: Jeff Hardy vs. Edge
- Im Main Event der nächsten Friday Night SmackDown! Ausgabe werden Batista und Matt Hardy aufeinandertreffen.
Bewertung:
0
Den Inhalt der DVD find ich klasse. Wie man vllt erkennen kann sind die Disc's unterteilt in NWA, WCW und WWE Matches und ebenfalls ein paar Dokumentationen. Ein Match um die World Championship fehlt mir allerdings auf der 3. Disc: Chris Benoit vs HHH vs HBK von WrestleMania XX... aber verständlich wegen Benoit...
Bewertung:
0
Verständlich ist auch, dass kein Match von 2005 drauf ist, da dieses Jahr wohl das schlechteste WWE Jahr aller Zeiten war.
Bewertung:
0
Von 2005 waren gerade mal die World Championship Matches von WrestleMania 21 und Vengeance ansprechend aber die hat man eben schon auf diversen anderen DVD wie z.B.: Triple H King of Kings DVD , Batista DVD, Hell in Cell DVD usw.
Blubb
Gast
Dies klingt für mich auf der einen Seite nach einer sehr interessanten Doku auf der ersten Disk mit ein paar wirklich legendären Matches. Auf der anderen Seite scheint es so zu sein, dass WWE versucht mit dieser DVD ihren "World Heavyweight Title" (2002 bis jetzt) als Fortsetzung des WCW-Titels (1991 - 2001), des NWA-Titels (1948 - 1991) und des ersten World Heavyweight Titles von Georg Hackenschmidt (1905 - irgendwann) zu etablieren, was mich ein wenig erschreckt. Damit hier die Leute nicht auf McMahon'sche Lügen hereinfallen, erläutere ich mal warum das nicht so ist.
1. World Heavyweight Championship = WCW World Heavyweight Titel? Vielleicht.
Der WCW Titel wurde 2001 in "World Heavyweight Title" umbenannt und von Chris Jericho mit dem WWF Titel zur Undisputed Championship vereinigt. Dazu hatte die WWF das Recht, da sie die Trademarks der WCW gekauft hatte. 2002 wurde die Undisputed Championship aufgebrochen und Triple H ein neuer "World Heavyweight Titel" verliehen. In der Storyline wurden Hinweise darauf gegeben, dass dies die Fortsetzung des alten WCW Titels sein sollte (identischer Gürtel, etc.). Meinetwegen, WWE hat die Rechte an der WCW gekauft, also darf sie auch so tun, als sei der World Heavyweight Titel zumindest der Nachfolger des WCW Titels.
2. WCW World Heavyweight Titel = NWA World Heavyweight Titel??? Auf keinen Fall.
1991 war die WCW die wichtigste Liga innerhalb des NWA-Verbands und Ric Flair war der NWA World Heavyweight Champion. Die WCW wurde immer dominanter gegenüber den anderen Mitgliedsligen, sodass sie den NWA Titel fast völlig kontrollierte. Die WCW wurde auch immer eigenständiger und löste sich nach und nach aus der NWA heraus, die ihr aber immer noch gestattete den NWA Titel auszukämpfen. Irgendwann wurde das Verhältnis zwischen NWA und WCW immer schwieriger, sodass die WCW sich entschied, vorsichtshalber einen eigenen World Title zu erschaffen. Eingeleitet wurde dies, indem der NWA Champion Ric Flair auch als WCW Champion bezeichnet wurde, dies war die Geburt des WCW Titels. Dass es sich bei NWA Titel und WCW Titel um zwei verschiedene handelte, bewiesen NWA und WCW, indem sie Ric Flair für kurze Zeit den NWA Titel an einen Japaner verlieren ließen, der WCW Titel aber bei Flair blieb. Ric Flair ging dann überaschend zur WWF und beide Titel wurden ihm aberkannt. Die WCW kürte mit Lex Luger bald einen neuen Champion, die NWA orientierte sich nach Japan und gab Masahiro Chono ihren Titel. Seit dieser Zeit waren WCW- und NWA-Titel nicht mehr identisch. Zwar hat der WCW Titel eine Menge Prestige vom NWA Titel abgesogen, die beiden sind aber nicht dieselben. Der NWA Titel existiert heute noch und wird aktuell von dem mexikanischen Star Blue Demon, Jr. getragen. Wenn Vince McMahon euch also erklären will, dass sein World Heavyweight Titel dasselbe ist wie der NWA-Titel von Harley Race, Buddy Rogers, Pat O'Connor und Jack Brisco, dann ist das definitiv falsch.
3. NWA World Heavyweight TItel = World Heavyweight Titel von Georg Hackenschmidt von 1905? Nein, Nein und nochmals Nein!
Die NWA wurde erst 1948 gegründet und kürte Orville Brown zum ersten NWA World Heavyweight Champion. Sein Nachfolger Lou Thesz vereinigte dann ein paar konkurrierende World Title mit diesem und wurde so der einzige relevante World Champion auf der ganzen Welt. Da diese Leistung der Europäer Georg Hackenschmidt schon im Jahr 1905 vollbracht hatte, wird Lou Thesz auch schonmal als Nachfolger von Hackenschmidt betrachtet. Der Titel von Hackenschmidt und der NWA-Titel sind aber zwei paar Schuhe!. Auf der DVD scheint WWE den Fans schildern zu wollen, wie der Titel von Hackenschmidt über Frank Gotch und Ed Lewis schließlich bei Lou Thesz gelandet ist und dann später zum WCW Titel wurde, das ist aber komplett falsch. In den Jahren nach der Regentschaft von Georg Hackenschmidt wurde der Titel bis zur Unkenntlichkeit aufgespalten, es gab ein Dutzend konkurrierende Champions in den Dreißiger Jahren, die sich alle gleichermaßen als Nachfolger von Hackenschmidt und Gotch bezeichnen konnten. Der beste Kandidat für diesen Titel war der Grieche Jim Londos, der seinen World Title aber in den mit ins Grab nahm. Lasst euch also nicht erzählen, dass sich der World Heavyweight Title der WWE bis 1905 zurückverfolgen lässt. Das kann man sich vielleicht so hinbiegen, das geht mit jedem anderen Titel aber genauso, auch mit dem WWE Titel.
Ich hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt und für ein wenig Klarheit in Bezug auf die Herkunft des World Heavyweight Titles gesorgt.
Bewertung:
0
Zitat:Original von zbyszko
Auf der anderen Seite scheint es so zu sein, dass WWE versucht mit dieser DVD ihren [...] zu etablieren
Zutrauen würde ichs der WWE ehrlich gesagt. Daher danke für die Erklärung.
Bewertung:
0
Ein Dankeschön für diese informativen Punkte.
Aber man muss natürlich auch sagen, dass man das Ganze erst wirklich kritisieren kann, wenn man die Dokumentation gesehen hat. Vllt stellt die WWE das auch vernünftig dar, weiß man ja nun noch nicht.
Likes bekommen: 2 in 2 posts
Bewertung:
0
Bleibt abzuwarten, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht wirklich....
Danke auf jedenfall an zbyszko :winke:
Bewertung:
0
Zitat:Original von zbyszko
und des ersten World Heavyweight Titles von Georg Hackenschmidt (1905 - irgendwann) zu etablieren
Mit 1905 ist die endgültige Anerkennung gemeint. Meistens wird jedoch mit dem November 1901 begonnen. Im November 1901 gab es allerdings kein Turnier in Wien, das Hackenschmidt gewann. Das genannte Turnier wurde im April/Mai 1901 ausgetragen. Es war eine Weltmeisterschaft nach dem gr.-röm. Stil. Die Hackenschmidt Linie geht bis zu dem Punkt, an dem die von der NBA (National Boxing Association) gesteuerte NWA und die zahlreichen Athletic Commissions einen eigenen World Champion kürten. Da man dies nicht an einem Datum fest machen kann, endet die alte World Title Linie im Zeitraum 1929-1930. Mit dem MWA und AWA World Title blieb der NWA World Title bis zum November 1949. Hier dann der Association-Title. Die NWA wurde zwar 1948 gegründet, hier ist allerdings die Alliance gemeint. Die Association gab es als NWA Ableger der NBA seit 1929/30.
Zitat:Der beste Kandidat für diesen Titel war der Grieche Jim Londos, der seinen World Title aber in den mit ins Grab nahm.
Ich hoffe ich habe euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt und für ein wenig Klarheit in Bezug auf die Herkunft des World Heavyweight Titles gesorgt.
Nein, Jim Londos trat 1946 vom World Title zurück.
Blubb
Gast
Zitat:Original von Ronald Großpietsch
Mit 1905 ist die endgültige Anerkennung gemeint. Meistens wird jedoch mit dem November 1901 begonnen. Im November 1901 gab es allerdings kein Turnier in Wien, das Hackenschmidt gewann. Das genannte Turnier wurde im April/Mai 1901 ausgetragen. Es war eine Weltmeisterschaft nach dem gr.-röm. Stil. Die Hackenschmidt Linie geht bis zu dem Punkt, an dem die von der NBA (National Boxing Association) gesteuerte NWA und die zahlreichen Athletic Commissions einen eigenen World Champion kürten. Da man dies nicht an einem Datum fest machen kann, endet die alte World Title Linie im Zeitraum 1929-1930. Mit dem MWA und AWA World Title blieb der NWA World Title bis zum November 1949. Hier dann der Association-Title. Die NWA wurde zwar 1948 gegründet, hier ist allerdings die Alliance gemeint. Die Association gab es als NWA Ableger der NBA seit 1929/30.
Zu 1905: Ich habe mich mit "Hackenschmidt-Titel" vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt. Ich halte seine Titelansprüche von vor 1905 für ganz unterschiedliche Titel, 1905 wurde ein völlig neuer etabliert. Turniersiege kann man doch eh hierfür nicht zählen, da die dort gewonnenen Weltmeisterschaftstitel für gewöhnlich nicht regelmäßig verteidigt wurden. Sein Anspruch als Greco-Roman World Champion in Europa interessiert mich hierfür auch wenig. Da es bei dem hier gemeinten "World Heavyweight Title" doch um Freistil-Wrestling geht.
Zum Ende der Hackenschmidt-Linie: Ich habe mir abgewöhnt die Hackenschmidt-Linie weiter zu verfolgen als bis zu Frank Gotchs letztem Auftritt als World Champion. Joe Stecher oder Charly Cutler als Nachfolger kann ich nicht zählen. Gotch versuchte zwar tatkräftig seinen Titelanspruch über Cutler an Stecher zu übertragen, mag sein. Dasselbe hat er aber schon vorher bei Gus Schoenlein versucht, dessen Titellinie dann scheinbar völlig im Sand verlief. Gotch konnte seinen Titel danach gar nicht mehr weiterreichen.
Zitat: Nein, Jim Londos trat 1946 vom World Title zurück.
Das hab ich auch öfter mal gelesen, habe aber nie einen Zeitungsartikel oder ähnliches aussagekräftiges dazu gesehen. Würd mich interessieren, was deiner meiner Meinung nach die beste Quelle für die Aussage ist.
|