Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer war der groesste UFC Star? Dana White meint Chuck Liddell!
UFC President Dana White machte nun in einem Interview zum FOX Deal eine Aussage darueber wer seiner Meinung nach der groesste UFC Star bisher war. Laut Dana White ist es Chuck Liddell:“I would have to say Chuck Liddell. Chuck Liddell was the guy who really carried this thing on his back for the early years when we were getting this thing off the ground. We had some guys who were big stars, but Chuck was really the man. Chuck was the guy with that look and everything else. When people saw him, you knew that was the ‘Ultimate Fighting’ guy.’”

Und weiter zum Fox Deal:“What’s really happening now is, as big as this sport has become, this is our new launching. When this thing goes on Fox in November, millions of people who have never seen the UFC before will see it that night on Fox. Some people are going to tune in who have heard of it. ‘Yeah, I have heard of this thing, but I have never seen it.’ That’s gonna be our big coming out party in November.”

Was denkt ihr, wer war der groesste UFC Star bisher, und wer wird es in Zukunft sein? Durch FOX koennte es sich sehr schnell veraendern, denn die UFC wird dadurch enorm viele Fans dazu gewinnen koennen, und damit auch die Fighter.
Spontan fallen mir da nur Josh Barnett, Ricco Rodriguez und Frank Shamrock ein... Breites Grinsen

Spaß beiseite: So weit hergeholt ist das mit Chuck nicht. Die LHW-Division war über Jahre hinweg die "Big-name-Division" und Chuck dominierte sie wie kaum ein Zweiter... Mit Abstrichen kann man noch Randy und Tito dazuzählen... aber Chuck Liddell war imho schon bisher der größte Star der UFC. Er bekam mit Sicherheit die meiste Aufmerksamkeit, wurde in Mainstreamproduktionen eingesetzt (Entourage, Dancing with the Stars) und so irrelevant das für den Sport auch sei... für das öffentliche Empfinden hat es sicherlich geholfen. (Selbst wenn er auf Nyquil im Frühstücksfernsehen zu schnarchen anfing. Breites Grinsen)

Ich stelle ihn mit Sicherheit über Lesnar, der es nur geschafft hatte einige Crossover-Fans für den MMA-Sport zu interessieren.
Ich denke auch, dass Chuck Liddell hier die wahrscheinlichste Antwort ist. Tito Ortiz und Randy Couture sind "honorable mentions".

Man hat Chuck Liddell aber auch bewusst zum Star und Knockout-Artisten aufgebaut. Er bekam Grappler um Grappler gefüttert. Bei seinem Pride-Abstecher war zu sehen, dass er sich mit Strikern um einiges schwerer tut als Grappler via sprawl-and-brawl zu dominieren.

Erstmals gesehen hat man es bei Chucks KO-Sieg über Guy Mezger, fortgesetzt hat es sich gegen Alistair Overeem bis diesem die Luft ausging und in Vollendung schließlich gegen Quinton Jackson. Liddell wurde von Jackson böse demoliert.

Später dann gab es einen ziemlichen Zittersieg gegen Vernon "Tiger" White, welcher einfach nicht umfallen wollte und auch immer wieder ordentliche Treffer gegen Liddell setzen konnte. Allerdings war Chucks Kinn dort noch in bester Verfassung. Nach White gab es dann bis zur zweiten KO-Niederlage gegen Quinton Jackson erneut nur Gegner, welche für ihr Grappling bekannt waren. Es folgte noch die Decision-Niederlage gegen Keith Jardine, der Rest ist Geschichte.

Aber aus Sicht der UFC war Liddell sicherlich dergrößte Star den sie je hatten.
Ich wuerde Dana White schon zustimmen das Chuck Liddell der groesste UFC Star bisher war. Wie Raven sagt war er in der UFC geschuetztl, aber wer ist das nicht als Top Guy eine Promotion? Das waren Randy, Tito, in der UFC genauso, und Fedor, Wandy und CroCop ebenfalls bei Pride FC.

Ansonsten Lesnar hat die besseren PPV Zahlen wie Chuck, aber bei weitem weniger PPVs geheadlined. Wenn Lesnar noch ein paar Jahre weiter macht und relevant bleibt, dann koennte er Chuck leicht ueberholen. Ausserdem waere ausser Lesnar und Chuck ein GSP bei mir noch in der Auswahl. In Zukunft glaube ich das GSP wirklich der STAR der UFC werden koennte, wenn Lesnar wegfaellt waere er es imo jetzt schon. Velasquez traue ich es auch zu, allerdings nur bei einem langen erfolgreichen Titlerun.
Ich hoffe man hat meinen Post dort oben nicht als Liddell-Bashing empfunden; ich denke er gibt akkurat die Fakten wieder ohne Chuck Liddell in irgendeiner Form zu verunglimpfen.

Ich mag nie ein großer Fan von Chuck gewesen sein, noch weniger von Lesnar - aber wenn man von UFC-Star spricht, kann Lesnar selbst in zwei Jahren noch nicht mit Chuck Liddell konkurrieren. Der Iceman war ein Star der Marke "UFC", ein Eigengewächs - er hat seine Popularität und Legacy durch seine Leistungen in der UFC aufgebaut. Lesnar war schon populär und ein Star bevor er überhaupt in die UFC kam. Die Theorie wird meiner Ansicht nach durch seine Drawing Power noch untermauert - UFC 100 verkaufte sich nicht 1.7 Millionen mal weil es "UFC 100" hieß oder weil plötzlich eine Million neue MMA-Fans hinzukamen und PPVs kauften, sondern größtenteils wegen Brock Lesnar. Diese Buys aber hat Lesnar primär seinem Standing und seinem Bekanntheitsgrad aus seiner Karriere vor der UFC zu verdanken. Lesnar ist für die Verbreitung und Vermarktung im Mainstream sicherlich ein Segen für die UFC und es war auch ein genialer Schachzug aus geschäftlicher Sicht ihn an Bord zu holen und zu fast-tracken - aber den UFC-Star-Vergleich mit Chuck gewinnt er deswegen lange nicht, zumindest in meiner Welt.

Oder sieht das hier wirklich jemand anders?
Meine Top3 sieht ähnlich aus: Chuck, Couture, GSP. Tito als Runner-Up.
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen: Chuck hat sich langjährig hochgefightet, geschützt hin oder her, aber Leistung war viele Jahre da. Lesnars UFC-Geschichte ist viel zu kurz um ihn bereits in so eine Position zu heben. Lesnar ist sowas wie das erste Ultimate Fighter Finale: Nicht der beste UFC-Kampf/UFC-Kämpfer aller Zeiten, aber zum richtigen Zeitpunkt viele tausend neue Fans gezogen. Reicht aber nicht um zum "grössten UFC Fight/Star" aller Zeiten.

...wenn UFC bei FOX an den Start geht, werden die Karten eh nochmal neu gemischt. Viele Fans steigen zum Zeitpunkt "heute" ein und werden nicht arg viel von der Vorgeschichte erfahren, höchstens über die Fight Records der letzten ca. 2 Jahre. Kann mir insofern gut vorstellen, daß Andersn Silva oder Jon Jones in zwei Jahren vom Publikum ähnlich empfunden werden wie ein Chuck oder ein Randy Couture heute (wobei man Silva nicht mehr schützen kann, Joe Silva muss ja schon richtig tief in die Contenderkiste greifen um überhaupt noch jemand zu finden, der noch nicht von ihm besiegt worden ist ;)).
Zitat:Original von TheRaven666
Ich hoffe man hat meinen Post dort oben nicht als Liddell-Bashing empfunden; ich denke er gibt akkurat die Fakten wieder ohne Chuck Liddell in irgendeiner Form zu verunglimpfen.
Sehe ich genauso wie du und habe dein Posting auch nicht so aufgefasst. Wollte eigentlich nur hinzufuegen das viele Stars “geschuetzt“ sind.

Zitat:Original von TheRaven666
Oder sieht das hier wirklich jemand anders?
Also ich sehe es anders. ;) Ich denke auch das Lesnar einen Grossteil seiner Popularitaet vom Pro Wrestling, Amateur Wrestling und zum Teil seiner Football “Karriere“ zu verdanken hat, zum Top Draw ist er allerdings erst in der UFC geworden. Lesnar drawt in der UFC ueber eine Millionen Fans, das kann vielleicht nur noch GSP von sich behaupten. Lesnar hat allerdings etwa bei WWE nichtmal ein viertel von dem gedrawt, was mich zu dem schluss kommen laesst das Lesnar erst in Verbindung mit der UFC (Hype Machine) und auch seinen Leistungen im Octagon zum Top Draw geworden ist. Wenn Lesnar vorher schon so Populaer gewessen waere, dann waeren auch bei WWE die Zuschauerzahlen so hoch gewessen. Lesnar war aber fuer WWE kein besonders guter Draw.

Deshalb wuerde ich sagen das Lesnar seine Drawing Power und seinen Status zum Grossteil seinen Leistungen in der UFC zu verdanken hat. Er war UFC Heavyweight Champion, hat den Title zweimal verteidigt und gegen Randy Couture, Heath Herring, Frank Mir und Shane Carwin gewonnen. Das ist eine riesen Leistung, es gibt kaum einen erfolgreicheren UFC Heavyweight Fighter bis zu diesem Zeitpunkt! Ich halte Lesnar fuer ueberschaetzt, er ist imo kein Top 5 HW, und wird es nie werden, aber dennoch zeigt er beeindruckende Leistungen im MMA, vorallem fuer einen Rookie.
Zitat:Original von Nefercheperur
Deshalb wuerde ich sagen das Lesnar seine Drawing Power und seinen Status zum Grossteil seinen Leistungen in der UFC zu verdanken hat. Er war UFC Heavyweight Champion, hat den Title zweimal verteidigt und gegen Randy Couture, Heath Herring, Frank Mir und Shane Carwin gewonnen. Das ist eine riesen Leistung, es gibt kaum einen erfolgreicheren UFC Heavyweight Fighter bis zu diesem Zeitpunkt! Ich halte Lesnar fuer ueberschaetzt, er ist imo kein Top 5 HW, und wird es nie werden, aber dennoch zeigt er beeindruckende Leistungen im MMA, vorallem fuer einen Rookie.
Ist schon richtig. Wenn man an K1 Dynamite 2007 USA zurückdenkt, ist Lesnar bei seinem Debut, Drawingtechnisch zusammen mit der Produktion untergegangen. Bei solchen Dingen wird es einem erst mal wieder wirklich bewusst wie krass die Hype-Machinerie von Zuffa sein kann.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chuck Liddell vor Comeback? Nefercheperur 8 6.810 22.05.2018, 17:04
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Dana White in Gespraechen mit Anthony Joshua Nefercheperur 0 1.554 27.03.2018, 22:17
  Dana White TOP FIGHTER bei EA UFC 3 Nefercheperur 0 2.627 16.03.2018, 19:55
  Dana White behauptet: UFC verhandelt mit PBF/PBF dementiert es Nefercheperur 1 969 22.12.2017, 20:36
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf
  Dana White erklaert das Jahr 2017, fuer das mit Abstand Beste UFC Jahr aller Zeiten Nefercheperur 0 572 10.11.2017, 23:52

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste