Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Da es in einem Thread angerissen wurde, möchte ich diesen Thread dafür nutzen über dieses Thema ausgiebig zu diskutieren. Hier kommt alles rein was es zum Thema Doping- oder Drogenmissbrauch im Bereich MMA zu berichten gibt und natürlich darf die Meinung von Euch, den Usern, nicht fehlen.
Der letzte Fall liegt erst ein paar Tage zurück und behandelt den Marihuana Missbrach von Nick Diaz. Nach dem Kampf bei UFC 143 gegen Carlos Condit wurde er wegen dem Konsum von Marihuana, positiv auf eben jene Cannabinoide getestet. Man mag vielleicht der Argumentation folgen, dass das Rauchen von Marihuana keine kampfsteigernde Wirkung auf den jeweiligen Kämpfer hat. Anderseits wird Cannabis offen in der Schmerztherpie eingesetzt und es ist nicht auszuschließen, dass sich die Resistenz von Schlägen des Gegners erhöht. D.h. man geht nicht einen Schritt zurück, sobald man einen Schlag quer durch das Gesicht gezogen bekommt, was ein natürlicher Reflex wäre, sondern hält dagegen.
Auch der legale Missbrauch von Steroiden wurde schon in einigen Themen angeschnitten. Auch darüber soll hier diskutiert werden. Vorallem ist es so, dass man sich mit dem richtigen Arzt und dem richtigen Pharmakologen gut stellen kann und schon hat man eine Ausnahmebescheinigung für ein Medikament was eigentlich auf der Dopingliste steht oder man bezieht illegal über Quellen ein Produkt, das man nach dem Testsystem welches im MMA Sport vorherrscht, nicht nachweisen kann.
Ach solche Fälle sollten angesprochen werden und ich hoffe auf eine rege Beteiligung, denn es gilt wie in jedem anderen professionellen Sport, wo es was zu verdienen gibt, sind die Betrüger nicht weit.
Bewertung:
0
Hallo Christian, schoen das du diesen Thread eroeffnest. Erinnert mich an meine erste Zeit hier, als ich auch verstaerkt versuchte dem Thema Doping/Steroidmissbrauch im MMA und Pro Wrestling auf dem Peoplesboard ein Forum und mehr Aufmerksamkeit zu bieten. Meine Erfahrung ist das viele Fans (egal jetzt von welcher Sportart) das Doping ausklammern. Sie sind Fans von der Sportart, wollen sich unterhalten lassen, aber wollen sonst nichts negatives damit verbinden. Das ist durchaus nachvollziehbar und nicht als Vorwurf gemeint. Ich glaube es kann wichtig sein das man sich darueber informiert, das man sich bewusst ist wie verbreitet es im Profi Sport heutzutage ist, und in diesem Fall im MMA. Das etwa viele MMA Fighter heutzutage nicht einen Kampf sondern zwei Kaempfe austragen, naemlich einen gegen ihren Gegner und dann gegen den Dopingtest!
Ansonsten allgemein zu dem Thema:
Betrug ist im MMA ein grosses Problem, dazu gehoert Doping aber auch Weightcutting etwa ist legaler Betrug. Es gibt auch noch andere legale Betruegereien, dazu spaeter mehr den die haengen alle auch mit diesem Thema zusammen. Gerade ein Sport wie das MMA und die UFC sollten daran interessiert sein so wenig Angriffsflaeche zu bieten wo es geht. Ich bin so vom MMA ueberzeugt das ich sage, dieser Sport ist so gut das er sich nur selbst schlagen kann. Es gibt viele Vorurteile gegen den Sport, genau deshalb sollte man versuchen schlechte Publicity zu verhindern. In diesem Fall waere das bei dem Thema Doping. Leider ist es in den USA und bei uns auch so das Doping in den Mainstream Medien kaum beachtet wird, was in der NHL, NFL, NBA, MLB passiert ist pervers, die Tests die es dort gibt sind laecherlich, die Strafen auch.
Imo sollte die UFC und die SAC (!) mehr Geld verwenden um das Doping im MMA einzudaemmen. Es sollte viel mehr Tests geben, monatliche unangekuendigte Tests vielleicht sogar noch mehr und das von JEDEM aktiven Fighter. Nicht nur Sieger, sondern auch Verlierer werden getestet! Im Training und vor und nach einem Fight. Egal ob er in 2 Wochen einen Fight hat, oder erst in 6 Monaten. Blut Tests & Urin Tests unter Aufsicht, nicht das ein Thiago Silva wieder Pferdeurin abgeben kann. Es sollte so von jedem Fighter eine Kartei angelegt werden um von jedem Fighter einen Wert zu bekommen. Keine Ausnahmen, keine legalen Steroide, wer die braeuchte hat Pech gehabt und sollte nicht MMA Fighter sein. Haertere Strafen, erster positiver Test = 1 Jahr Suspendierung, 25% der Gage die man im letzten Jahr verdient hat. Zweiter Positiver Test = 2 Jahre Suspendierung, 50% der Gage die man im letzten Jahr verdient hat. Dritter Positiver Test = Lebenslange Sperre. Achja und wer sich weigert einen Test abzugeben, gilt das ebenfalls als positiver Test.
Nun komme ich auf mein “Lieblingsthema“ zu sprechen, legales Doping. Du sprichst es selbst an, ich koennte morgen zu meinem Arzt gehen und am ende des Tages habe ich das verschrieben bekommen was ich wollte und ich Medizinisch gar nicht braeuchte, ohne Probleme. Ich rede nicht von Spezialkliniken oder Fachaerzten, ich rede von meinem ganz normalen Arzt! Ein besonderes Problem ist dabei das Verschreiben von Steroiden geworden, die sogenannte testosterone replacement therapy (TRT) auch als anti-aging Therapy bezeichnet. Ich hole mal etwas weiter aus um das Problem zu erklaeren. TRT bekommen Menschen die einen NATUERLICHEN niedrigen Testosteronewert haben, um den AUSZUGLEICHEN bekommen sie zusaetzlich mit der TRT eben das noetige Testosterone durch Steroide. So weit so gut.
Jetzt sollte man wissen das jeder Mensch verschieden ist, so auch beim Testosterone Spiegel. Man kann also nicht hingehen und sagen, dieser Testosterone Wert ist nun der Anhaltspunkt, und daran muss sich jeder Mensch Messen lassen. Das ist das Grundproblem Nummer #1, den dadurch das man so einen Wert festlegt hat (und den legt jeder US Staat selbst fest und ist ueberall unterschiedlich!), gibt es zwangslaeufig jede Menge Menschen die darunter fallen und laut dieser Logik einen niedrigen Testosterone Wert haben. Das haben sie aber gar nicht aus Medizinischer Sicht, sondern sie haben ihren eigenen Testosteronewert der fuer sie persoenlich voellig normal ist. Jetzt gehen Fighter hin und sagen, schaut mal hier ich habe einen niedrigen T-Wert und brauche Steroide. Sie bekommen es und duerfen zu Fightern aufschliessen die einen hoeheren persoenlichen Wert haben. Ist das in Ordnung? Nein ist es nicht. Jeder Mensch ist verschieden, und muss mit dem Leben was er von der Natur bekommt. Nur weil Jon Jones so lange Arme und Beine hat, duerfen andere Fighter sich auch keine Arm und Beinverlaengerung machen lassen. Nur weil Mark Hunt so ein starkes Kinn hat, duerfen andere Fighter keinen Kinnschutz tragen. Doch genau das ist die Logik die dahinter steckt! Wir wissen alle das Fighter unterschiedliche Merkmale haben (wie Arme, Beine etc) oder Faehigkeiten (besser Schlaege nehmen koennen etc), und dazu gehoert auch das jeder Fighter einen eigenen Testosteronewert hat. Der eine hat einen hoeheren, der andere einen niedrigeren. Das ist voellig normal und muss so bleiben, andere Vor-Nachteile werden auch nicht ausgeglichen.
Es gibt laut Statistik etwa 4% der Bevoelkerung in den USA die darunter leiden einen zu niedrigen Testosterone Wert zu haben. Nun wie bekommt man das? Es gibt das sogenannte natuerliche niedrige Testosterone, das ist eine Krankheit die man sein ganzes Leben lang hat, und die wird therapiert. Ansonsten jeder andere Mensch der im laufe seines Lebens niedriges Testosterone bekommt, bekommt das aus einem anderen Grund. Das alter spielt eine Rolle, wenn man aelter wird sinkt das Testosterone. Eine Chemotherapie kann dazu fuehren das der T-Wert nach unten geht, Verletzungen die durch Unfälle verursacht werden können dazu führen. Interessant ist das Weightcutting und Steroidmissbrauch ebenfalls dazu fuehren kann das der T-Wert nach unten geht, dazu spaeter mehr. Es ist jedoch so das bei nur wenigen Menschen von den 4% die ueberhaupt einen niedrigen Testosterone Wert haben eine Therapie aus Medizinischer Sicht notwendig ist.
Nun ist es im MMA (oder auch in anderen Sportarten) so das in den letzten Jahren viele Sportler eine TRT machen, viel mehr als die 4% der Bevoelkerung laut Statistik und noch viel mehr wenn man bedenkt das nur ein Bruchteil von den 4% eigentlich eine TRT braeuchte. Im MMA sind das unter anderem Nathan Marquardt ( Sieht so ein Mensch mit niedrigem Testosterone Wert aus? ), Todd Duffee ( oder so? ) , Chael Sonnen, Dan Henderson, Randy Couture und noch ein paar andere. Okay ich weiss die Bilder sind etwas populistisch, und die Fragen sind nicht wirklich ernst gemeint weil es jedem klar sein sollte, und auch darauf hinzuweisen das gleich drei Team Quest Fighter betroffen sind ist zu einfach. Nun muss man wissen das im Fall von Sonnen, Couture, und Henderson es alle Wrestler sind. Henderson und Couture betreiben Weightcutting seit sie 7-8 Jahre alt sind! Weightcutting ist eines der moeglichen Faktoren von niedrigem Testosterone Wert. Vielleicht (wahrscheinlich) kommt es bei ihnen davon, vielleicht von Steroiden, vielleicht auch vom Alter. So oder so, sie haben (wenn ueberhaupt) einen niedrigen Testosteronewert der nicht natuerlich ist sondern verursacht wurde durch eigenes Verschulden (Weightcutting, Steroidmissbrauch) oder es an ihrem natuerlichen altern liegt.
Nun muss man wissen, wie oben beschrieben TRT ist nur dazu da das Testosterone Level auf “normal“ zu bringen, wenn der Wert hoeher als normal ist dann hat man was falsch gemacht oder schlicht betrogen. Bei Nathan Marquardt war es so das er etwas hoeher war, Marquardt sagte das sei ein Unfall gewessen. Selbst wenn wir ihm glauben, seine Schuld! Bei Chael Sonnen war es so, sein T-Wert lag ich zitiere Dr. Johnny Benjamin “um ein irrsinniges hoeher als normal“. Bei Sonnen war es deutlich das er betrogen hatte. Bei Sonnen ist es auch noch so das sein angeblich niedriger Testosterone Wert sehr wahrscheinlich ebenfalls selbst verschuldet ist. Dr. Benjamin dazu:“Some common reasons for significantly low testosterone levels in an otherwise healthy young man are pituitary-gland issues, primary gonadal issues and/or side effects of anabolic steroid use. As an FYI, pituitary dysfunction was ruled out in Sonnen’s case. So, that leaves two likely choices – with one being far more likely than the other.” Man muss nur zwei und zwei zusammen zaehlen woher das also kommt.
Dan Henderson hat seit 2007 in Nevada eine TRT “Lizenz“, Randy Couture seit Anfang 2007 (vor dem Sylvia Fight). Man schaue sich mal die Leistung von beiden Fightern an seit sie TRT haben, sie zeigten bessere Leistungen wie davor. Wie wurden und werden Henderson und Couture oft beschrieben von Journalisten, Dana White, Fans oder Kommentatoren? “Sie werden/wurden besser je aelter sie werden/wurden.“ Das ist kein Zufall, das haengt zusammen. Neben ihrer Leistung haben sie auch noch Verletzungen so schneller ausgeheilt, und wie jeder wissen sollte, je aelter man wird desto laenger dauert es Verletzungen auszukurieren. Couture und Henderson holten und holen sich einen Vorteil ganz legal, obwohl es Betrug ist. Entweder sind sie selbst schuld gewesen an ihrem niedrigen Testosterone Wert oder es war durch das Alter eine natuerliche Entwicklung, und dennoch bescheissen sie. Nur weil sie einen Arzt finden der ihnen TRT verschreibt bedeutet es nicht das es richtig ist. Wie beschrieben kann das jeder, dazu braucht man nichtmal einen niedrigen T-Wert.
Fighter sollten mit ihrem Testosterone Wert kaempfen der ihnen von der Natur vorgegeben wurde. Mit dem Alter baut man natuerlich ab, na und? Damit muss man leben! Man ist keine 20 mehr, natuerlich baut man ab. Wenn man bescheisst hat zuvor durch Weightcutting oder Steroide und dann einen niedrigen T-Wert bekommt, dann selbst schuld und man sollte nicht noch die Moeglichkeit zu einem weiteren Betrug bekommen. Und wenn es doch einen Fighter geben sollte der einen natuerlichen Testosterone Wert hat (also Krank ist), dann sollte er nicht Fighter sein oder eben damit kaempfen was er hat. Leistungssport ist nun mal nicht fuer jeden! Es gibt eben Menschen die koennen keinen Leistungssport aussueben (oder sehr viel schlechter) weil sie von der Natur andere Voraussetzungen bekommen, das ist fuer sie schade, aber es ist so. Letzteres Beispiel sollte jedoch jedem klar sein das es keinen der genannten Fighter betrifft, sie alle entwickelten wenn ueberhaupt ihren niedrigen Testosterone Wert ueber die Jahre.
Ich koennte noch Stunden lang weiter schreiben. Der Punkt ist, TRT ist ein Fehler im derzeitigen System. Es gibt einige in den SAC und der UFC die es genauso sehen und es aendern moechten. Das wird dauern. Bis dahin wird es weiterhin Fighter geben die legal betruegen wie Dan Henderson und Randy Couture und Fighter die einfach nur damit betruegen oder betrogen haben wie Nathan Marquardt, Todd Duffeee oder Chael Sonnen.
Bewertung:
0
Hier mal der Sherdog Artikel dazu:
http://www.sherdog.com/news/news/Alistai...sion-42155
Kurz Zusammengefasst, Overeem darf erst wieder am 27 December 2012 eine neue Fighter Lizenz beantragen.
Weitere interessante Punkte von dem Artikel:
-Overeem wurde am 27 Maerz positiv getestet mit einem T/E Ratio von 14-1, erlaubt sind 6-1.
-Laut Overeem wurde ihm das Testosterone gespritzt von Dr Hector Molina aufgrund einer Verletzung. Er habe selber nicht gewusst was er gespritzt bekommt. Der Arzt selber Dr Moline bestaetigte zuerst die Aussage von Overeem und wiedersprach am ende dann Overeem, er haette ihm erklaert was er gespritzt bekommt.
-Overeem hatte versucht am 27 Maerz 2012 sofort die Pressekonferenz zu verlassen als sie beendet war, obwohl die UFC vorher seinem Camp die Weisung gab das alle Fighter nach der Pressekonferenz getestet werden. Overeem wiedersprach sich einige male. Seine erste Version war das er eine Konfrontation mit seinem alten Team “Golden Glory“ vermeiden wollte und deswegen das Gebauede schnell verliess, dann gab er eine zweite Story bekannt und am ende habe er davon gar nichts gewusst das Dopingtests durch gefuehrt werden wuerden. Ein UFC Angestellter sagte jedoch aus das das Camp von Overeem darueber informiert worden war. Keith Kizer meinte dazu:“The UFC informed these fighters just before the press conference that I would be coming to collect samples. As soon as the conference was over, Mr. Overeem speeded out of the building and took off. I told him he would be treated as a positive test unless he came back and he came back.”
-Overeem war bereits letztes Jahr aufgefallen als er aufgrund persoenlicher Probleme in seine Heimat flog und einen Drogentest verpasste vor dem Fight gegen Brock Lesnar. Seither hatte Overeem nur eine temporaere Lizenz und stand unter Beobachtung.
Mein Eindruck:
Ich finde es unglaublich wie sich Overeem und sein Anwalt versuchten heraus zu reden. Etwa das er nicht gewusst haben soll was der Arzt ihm spritzte. So wo ist da die Ausrede? Selbst wenn der Arzt ihm nicht gesagt hat was er ihm spritzte (was der Arzt bestreitet und wo er sich Strafbar gemacht haette wenn er es ihm nicht gesagt haette), so ist es IMMER die eigene Verantwortung was man im Koerper hat.
Auch das Overeem versucht hat sofort nach der Pressekonferenz das Gebauede zu verlassen ist fishy. Sein Camp wurde informiert und die haben ihm nichts gesagt? Wieso dann die anderen beiden Geschichte und wieso sollte sein Camp ihn nicht informieren? Was fuer eine schwache Ausrede von ihm.
Der wirkliche Skandal ist aber das er am 27 December wieder eine Lizenz beantragen kann. Nichtmal ein Jahr Sperre fuer einen positiven Dopingtest wo er Zitat “voll war bis oben hin“ und dann noch sich so versucht heraus zureden mit unglaubwuerdigen Aussagen? Da es nicht das erste mal bei Overeem war haette man ruhig eine hoehere Strafe ansetzen koennen. Dana White selbst meinte das er mindestens mit einem Jahr gerechnet hatte.
Bewertung:
0
Du sprichst hier immer wieder vom "Weigthcutting", was ist das genau? Die Übersetzung ist mir geläufig, aber was bedeutet es im MMA?
Ansonsten muss ich sagen, ich befürchte das ca. 95% aller Spitzensportler aus allen Sportarten gedopt sind, anders lassen sich manche sportliche Leistungen einfach nicht erklären, der menschliche Körper hat halt einfach seine natürlichen Grenzen, da geht es einfach manchmal nicht mehr besser oder schneller als die bestehenden Rekorde.
Das ist auch ein Problem der Zuschauer und Medien, nur über die Sieger wird berichtet, meistens weiß man bei einem Sportevent doch nach 3 Montane gar nicht mehr, wer da 2. war.
Das im Wrestling der Mißbrauch in den 80ern sehr krass war, sieht man ja schon an den aufgepumpten Körpern damals. Schaut euch heut mal teilweise die Wrestler aus der Zeit an, wieviel schmaller die sind.
Auch in den 90ern. Wennich Christian mit damals vergleiche, auch Edge. Und heute einen Daniel Bryan, wieviel der an Gewicht drauf gepackt hat, das sieht auch schon nicht mehr natärlich aus.
Bewertung:
0
Zitat:Original von Zar
Du sprichst hier immer wieder vom "Weigthcutting", was ist das genau? Die Übersetzung ist mir geläufig, aber was bedeutet es im MMA?
Weightcutting ist eine Form wie man sich einen Vorteil verschafft in einem Fight. Im Kampfsport gibt es ja Gewichtsklassen, die wurden eingefuehrt um Chancengleichheit herzustellen (und fuer die Sicherheit). Im Idealfall wiegen beide Fighter gleich viel, sodass derjenige gewinnt der besser ist.
Nun gibt es seit ein paar Jahrzehnten das Weightcutting (kommt aus dem Amateur Wrestling) wodurch sich Fighter einen Vorteil verschaffen. Vor dem offiziellen Wiegen einen Tag vor dem Fight dehydrieren sie ihren Koerper. Das heisst sie nehmen keine Flüssigkeit mehr zu sich. Das kann ueber 24 Stunden gehen, dazu sitzen einige in der Sauna oder haben spezielle Hitzeanzüge an. Nach dem Wiegen sollen sie so schnell wie moeglich wieder trinken um fuer den naechsten Tag fit zu sein und wieder das Gewicht drauf zu bekommen das man durch den Wasserverlust eingespart hat.
Heutzutage hat sich das Weightcutting so "perfektioniert" das die Top Weightcutter etwa 20-25 Pounds und manche vielleicht noch mehr cutten. Ab 25 Pounds kann es Lebensgefaehrlich werden, und es sind ja schon einige gestorben im Amateur Wrestling.
Hauefig sieht man heutzutage Fighter in Gewichtsklassen antretten, obwohl sie locker 20 Pounds mehr wiegen wie ihre Gegner. Das sieht manchmal so aus als ob 2 Gewichtsklassen zwischen zwei Gegnern liegen. Man umgeht damit also die Gewichtsklassen, leider hat man dagegen noch nicht genuegend gemacht sodass es weiterhin leicht ist sich einen Vorteil zu verschaffen der nicht im Sinn des Kampfsports sein kann.
Bewertung:
0
Ok danke, diese Praxis war mir in dieser Form noch nicht bekannt.
Könnte man dies nicht ganz einfach umgehen, indem erst sagen wir 1 Stunde vor Kampf gewogen wird?
Wobei dann natürlich viele Kämpfe wohl nicht statt finden würden, ok, das ist dann schweischneidig.
Danke noch mal für die Erklärung.
Bewertung:
0
Zitat:Könnte man dies nicht ganz einfach umgehen, indem erst sagen wir 1 Stunde vor Kampf gewogen wird?
Wobei dann natürlich viele Kämpfe wohl nicht statt finden würden, ok, das ist dann schweischneidig.
Ich denke die Möglichkeit würde es geben, aber genau aus dem Grund den du anführst wird es nicht gemacht. Wobei ich denke es wäre leicht möglich folgendes umzusetzen. Einen Tag vor dem Fight findet das Weigh In statt, so wie heute. 2-3 Stunden vor dem jeweiligen Fight findet dann ein weiteres Weigh In statt. Das Gewichts des Fighters muss dabei innerhalb von 5 Pounds sein von dem Gewicht vom Vortag. Ist er das nicht muss er 25% seiner Gage an den Gegner abtretten, wenn er eine Differenz von 10 Pounds und mehr zum Vortag hat, dann sogar 50% der Fighter Gage. Bei mehr als 15 Pounds hat der Gegner das recht nicht anzutretten. Diese Variante wurde auch schon diskutiert bei einigen SAC, jedoch sah man darin auch die Gefahr das es dann gefaehrlich waere fuer die Fighter die es dennoch mit dem Weight Cutting probieren und ein sehr hohes Risiko eingehen.
Ich denke dadurch wuerde das Weight Cutting sehr eingedaemmt werden, weil nur sehr wenige Fighter bereit waeren zwei oder drei Stunden vor dem Fight wieder sich rehydrieren zu lassen und sie muessten ja einen ganzen Tag lang dehydriert sein. Die Fighter die es dennoch waagen werden sich natuerlich eines sehr hohen Risikos aussetzen. Ich denke das ist aber nur ein Beispiel wie man exzessives Weight Cutting weitgehend verhindern koennte, es gibt noch weitere Moeglichkeiten. Etwa das Fighter sich taeglich ab vier Tage vor dem Fight wiegen muessten. Die Moeglichkeiten gibt es und waeren nicht schwer umzusetzen, allerdings haben weder die meisten SAC noch Zuffa derzeit Interesse etwas zu aendern, das wird erst kommen wenn es Todesfaelle gibt oder das Weightcutting das Geschaeft von Zuffa in irgendeiner Form schadet.
Ich glaube die New Jersey State Athletic Commission hat sich bei diesem Thema positiv schon eingesetzt.
Bewertung:
0
Nick Diaz wurde von der NSAC am Montag bei einer Anhoerung fuer ein Jahr suspendiert, aufgrund seines positiven Marijuana Tests bei seinem letzten Fight gegen Carlos Condit. Ausserdem muss Diaz $60.000 Strafe zahlen. Die Anhoerung dauerte drei Stunden wo Nick Diaz sagen wir es mal, eine eher unglueckliche Figur abgab. Zum vergleich, Chael Sonnen der am Montag zuvor von der NSAC angehoert wurde, kann weiterhin ganz legal seine TRT machen.
Bewertung:
0
Randy Couture erklaert sein TRT Programm so:“We put our bodies through a ton working out. It’s very, very strenuous; very, very physical. So if there are athletes that are younger that have low testosterone, it’s probably because they train like crazy people to do what we do. There are other natural ways, through supplementation, to increase your body’s own production of testosterone. You still want to monitor it with a doctor so you stay within those normal parameters for a human being and you don’t come up positive for your drug tests. That’s the route that I chose to go as an older athlete. I went to a doctor. I got blood tests. I measured where all my hormones were. I started supplement program through XCAP (Die eigene Pharmafirma von Couture) to increase my body’s own production of natural testosterone.”
Bewertung:
0
Klingt für mich nach klassischer Dopingkur 8-) und die Begründung ist total abstrus in meinen Augen
Bewertung:
0
Nachdem erst kürzlich Frank Mir bekannt gab, dass auch er unter Testosteron-Mangel leidet und sich künstliches Testosteron reinpfeifen kann, wird die Liste um einen weiteren namhaften Fighter erweitert. Forrest Griffin ist das neueste Mitglied in der Riege.
Offiziell dürfen laut NSAC in Nevada folgende Fighter sich dieser Prozedur unterziehen:
Chael Sonnen
Frank Mir
Forrest Griffin
Dan Henderson
Shane Roller
Todd Duffee
Zitat:Ein Testosteronmangel kann unter anderem zu Erektionsstörungen und Osteoporose führen. Reicht die natürliche Produktion von Testosteron nicht aus, dann kann eine Langzeittherapie mit von außen zugeführtem Testosteron erfolgen.
Als Ersatztherapie gibt es folgende Möglichkeiten:
-„Monats-Spritze“: Älteste Therapieform, Spritzenabstand 3 bis 4 Wochen, dennoch stark schwankende Spiegel.
-Gel zum Auftragen auf die Haut: Das Gel wird täglich auf die Haut aufgetragen und ermöglicht einen relativ konstanten Testosteronspiegel.
-Skrotalpflaster: Täglich auf den Hodensack zu klebendes Pflaster. Gute Ergebnisse, jedoch manchmal störend in der Anwendung.
-In einigen Ländern sind auch Testosteronimplantate zugelassen. In einer kleinen, ambulanten Operation werden sie unter die Haut appliziert. Nur alle 5 bis 6 Monate notwendig. Guter Testosteronspiegel.
-„3-Monats-Spritze“: Neueste Therapieform, gute Ergebnisse.
Anmerkungen:
-In der Praxis werden die Injektionsintervalle oft noch weiter ausgedehnt, da im Organismus Mechanismen zur Bindung von Testosteronmolekülen an bestimmte Proteine (SHBG) vorhanden sind.
-Da eine externe Testosteronverabreichung von der Natur nicht vorgesehen ist und künstliche Testosteronsalben und Matrixpflaster erst sehr kurz am Markt sind, ist über Risiken und Langzeitnebenwirkungen noch nichts bekannt. Externe Testosterongaben könnten die Fähigkeit des Körpers, selbst Testosteron zu produzieren, vorübergehend oder gar dauerhaft beeinträchtigen.
Quelle - Wikipedia - Testosteron - Testosteronersatztherapie
Bewertung:
0
Nach dem mittlerweile etliche UFC Fighter auf TRT sind (Dan Henderson, Forrest Griffin, Vitor Belfort, Quinton Jackson, Frank Mir, Alistair Overeem, und Nate Marquardt um nur mal einige wenige zu nennen) hat sich nun Dana White das erste mal dazu geauessert:
“If you asked me three months ago, it’s legal. It’s sports science, but everybody figures out a way to take a great thing and cheat and make it bad. Those of you who know what testosterone replacement is, if you’re older, your testosterone starts to get lower. They can give you testosterone to get you back up to (the level of) a 25-year-old. What guys are doing, I believe guys are doing, is jacking up this stuff through the roof through their entire training camp then getting back down to normal levels right before the fight, which is cheating. I hate it. I don’t like it. I’m going to fight it. And if you are using TRT in the UFC, we’re going to start testing the Fuck out of you, through your entire camp.
We’re regulated by the government. We have the strictest regulation in sports. If other sports were under the same regulations as we are, there would be a lot of guys getting busted left and right in other sports. I’m not taking a jab. I’m just being honest. The TRT thing is legal. The commission lets guys use testosterone replacement therapy. I believe that guys are cheating on it. I truly believe guys are cheating on it, and I don’t like to see a natural gifted athlete go in and fight against a guy who has been jacked up on TRT for three months.Just because something is legal, doesn’t always make it right.
The other problem with TRT, the other problem that I have – You get four guys together, four smart guys who could have an educated conversation about testosterone replacement therapy, they’ll give you four different answers. When it’s that vague and that many people don’t understand it, nanograms and this ratio to that ratio, and all this Shit When you sit down and you start talking about it, it’s not fair. It’s not fair. And if your testosterone level isn’t high enough, maybe you’re too old to fight.
Bewertung:
0
Alistair Overeem wurde bei seinem letzten Fight mit einem Testosterone Wert gemessen der so niedrig ist wie sonst nur bei 70 jaehrigen Maennern. Wie kann der Testosterone Wert so niedrig sein? Nun die einfachste und logischste Antwort ist das solche niedrigen Testosterone Werte zu Stande kommen wenn die betroffene Person vorher anabole Steroide nahm und die dann absetzte. Dadurch sinkt der Testosterone Wert ab, weil der Koerper es durch den Steroidmissbrauch verlernt hat eigenes Testosterone herzustellen, zumindest in der normalen Menge. Siehe all die ehemaligen Steroid User die heute in der UFC TRT in Anspruch nehmen und somit nach dem bescheissen mit den Steroiden, jetzt ein zweites Mal legal bescheissen duerfen. Wird Overeem also auch TRT bekommen?
http://www.mmafighting.com/2013/2/28/403...-levels-in
|