Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WCW Fall Brawl 1994 Review
Willkommen in der zweiten Jahreshaelfte der WCW 1994 wo die Promotion begann viel Qualitaet zu verlieren. Hulk Hogan ist euer WCW World Heavyweight Champion aber tritt bei der Show erst gar nicht auf, obwohl er den Title einen PPV vorher gewann. Das war die Zeit als Hogan sich entschloss nur noch ein Viertel zu arbeiten aber dennoch mehr Geld zu bekommen wie vorher. Der Main Event heute Abend ist der Stud Stable gegen die Rhodes Family und die Nasty Boys…lasst das mal auf euch wirken fuer eine Minute…oder zwei….

THE FUCKING NASTY BOYS in einem PPV Main Event?! Dear God, das ist ein gutes Beispiel warum Leute wie ich die WCW hassten ab einem bestimmten Zeitpunkt. Also schauen wir uns mal die Show an und schauen was so passierte…

WCW Fall Brawl 1994
18 September 1994
Roanoke, Virginia
Roanoke Civic Center
6,500 Zuschauer
Kommentatoren Tony Schiavone & Bobby Heenan

Das Intro der Show ist geradezu lachhaft und schaut aus wie von einem Nintendo Spiel. Zum Beispiel kuendigt das Intro an das zwei Title heute Abend auf dem Spiel stehen und gleich danach sehen wir das es DREI Titlematches gibt.

Country Saenger Martin Del Ray singt die US Nationalhymne. Noch nie von ihm gehoert? Keine Sorge, nichtmal Wikipedia kennt ihn.

Oh und jetzt sehen wir Hulk Hogan und Ric Flair in einem Interview ueber Satellit weil sie heute nicht da sind. Die Zuschauer fangen an zu buhen, so laut das man kaum noch Hogan und Flair versteht. Die Zuschauer dachten natuerlich das sie die beiden Top WCW Stars zusehen bekommen, und fuehlten sich zurecht verarscht. Und weil gerade die Fans so richtig angepisst sind druecken wir ihnen noch eines rein, Ricky Steamboat ist verletzt und kann nicht antreten, das sollte sich dann als sein Karriereende herausstellen. Wir sind 10 Minuten in der Show und noch kein Match hat stattgefunden, aber das sollte sich jetzt aendern:

-WCW World Television Title Match:
Steven Regal © (w/Sir William) vs Johnny B. Badd

Regal gewann zuvor bereits ein Match mit Badd clean, also setzt die WCW natuerlich ein Rematch an. Johnny B Badd wird als der Schoenste Mann der WCW angekuendigt, was peinlich ist. Badd versprueht natuerlich seinen Konfetti und ich muss mir sein zwei Minuten Entrance ertragen. Steven Regal hier ist einer der besten technischen Wrestler der WCW, also gab man ihm ein bescheuertes adeliges Comedy Gimmick, einen laecherlichen Manager, nannte ihn Lord und lies ihn von der Queen abstammen. Um es noch laecherlicher zu machen lies man Regal eine weisse Peruecke tragen wie man es von Briten im 17 Jahrhundert erwarten wuerde. Das Match beginnt und Johnny B Badd versucht in Chain Wrestling mit Regal mit zu halten, was er natuerlich nicht kann, Regal ist einfach phaenomenal. Die Kommentatoren reden aber lieber ueber die Amerikanische Geschichte als ueber das Match. Als Johnny B Badd einen Cross Body zeigt nennt Tony Jabroni den Move einen “High Risk Swan Dive“, LOL manchmal ist es einfach lustig zusehen wie wenig Ahnung die Kommentatoren hatten. Ringside sitzt im uebrigen ein Kerl der die ganze Zeit Badd beschimpft, das sollte sich spaeter als Blacktop Bully herausstellen, aka Repo Man. Im Match wrestlet Regal immer noch Badd an die Wand das es nicht mehr lustig ist. Doch Badd schafft sein Comeback, das suckt, und gewinnt das Match mit einem Backslide nach dem fast exakt selben Finish wie im vorherigen Match der beiden. Die Kommentatoren sagen das es der erste grosse Title fuer Johnny B Badd ist, woraufhin ich mich frage ob die WCW Kommentatoren JEDEN WCW Title als gross ansehen. Naja, auf jedenfall war das Match bestenfalls solide und das lag NUR an Steven Regal. Ueber die Gimmicks koennte ich mich jedoch aufregen, hier traf ein schwuler Little Richard Imitator auf einen Englischen Verwandten der Queen, only in WCW guys, only in WCW!

Die Fans chanten “We want Flair“, aber liebe Fans: Ric Flair ist nicht hier, weil das wuerde ja Sinn ergeben das man den Populaersten Wrestler der WCW auch auftreten lassen wuerde in Flair Country wo er einen riesen Pop bekommen wuerde…also laesst ihn die WCW nicht auftreten und schuetzt damit Hulk Hogan…oh wait…

Wir sehen nun ein Video vom letzten Clash of the Champions Event wo Hulk Hogan von einem maskierten Mann attackiert wurde, der sich dann laecherlicherweise als Brutus Beefcake herausstellte, und idiotischerweise Starrcade 94 mit Hogan headlinte. Das Video geht EWIG, wir sehen das Hogan nach der Attacke dennoch gegen Flair wrestlet, was wir aber nicht sehen ist das Flair dieses Match durch countout gewann, weil das zu zeigen wuerde ja den Fuehrer nicht gefallen.

-Loser Leaves WCW Match:
Kevin Sullivan vs Cactus Jack

Tony Jabroni sagt das dieses Match ein Loser Leaves WCW Match ist und dann erklaert er das der Verlierer die WCW verlassen muss. Haelt er die WCW Zuschauer fuer noch duemmer als er selbst? Das lustige ist das Mick Foley`s WCW Vertrag auslief und die WCW ihm keinen neuen Vertrag anbot weil Bischoff nicht glaubte das Foley wichtig waere (oder aus ihm mal was wird)…ja dieser Mick Foley hatte wirklich keine Zukunft oder? Das Problem war nicht das Mick Foley Jahre spaeter zum Star in der WWF wurde, nein, das Problem ist das er eigentlich schon in der WCW sehr Populaer war! Foley hatte in der WCW schon das Zeug zu einem Populaeren Face. Das schlimme ist er trifft hier auf Kevin Sullivan der verzweifelt versucht irgendjemanden zu ueberzeugen das er Talent als Wrestler hat. Er ist natuerlich Headbooker der WCW und bookt sich in die Main Storylines, aber On Air war er ein Zwerg mit wenig Talent. Die beiden beginnen zu brawlen, das war es. Ein riesiger Brawl in den Zuschauerreihen und Foley sellt fuer Sullivan als ob gerade Vader gegen ihn antritt. Dann kommt auch noch Dave Sullivan dazu, der nun wirklich komplett Talentfrei war, und haelt die beiden davon ab Stuehle einzusetzen. Sullivan pinnt dann Cactus in einem schrecklichen und unglaubwuerdigen Finish, aber wenigstens war Foley dann aus der WCW draussen, da konnte er ja dankbar sein. Und die WCW, die brauchte ja keine Wrestler die Populaer sind und sich den Arsch aufreisen, und dann zum Star werden…sagt mir einer nochmal das Eric Bischoff dieser Promotion mehr geholfen hat wie geschadet.

Gene Okerlund interviewed den Stud Stable und meint das heute alles zuende sei, womit er die Fehden meint. Ja Gene, alles wird heute beendet, mit Ausnahme aller Fehden die bis zum Halloween Havoc weiter gehen. Manchmal kommt man sich total verarscht vor wenn man weiss wie es weiter ging. Achja beim Stud Stable will Terry Funk als erster Anfangen und Col Parker ist im Match, der Manager, waehrend der Wrestler Meng nicht am Match teilnimmt. Das ist die WCW fuer euch…

Dann sagt Tony Jabroni das Ricky Steamboat ein zweifacher TV Champion ist, obwohl er ja schon bei Superbrawl II vierfacher Champion ist. Das hat irgendwas mit dem NWA-WCW Split Nonsense zu tun, ergibt jedenfalls kein Sinn.

Dann kommen Steve Austin und Ricky Steamboat heraus und Steamboat ist so schwer verletzt das er den Title abgeben muss. Und dann sagt der Ring Announcer David Penzer folgenden Satz, und ich luege euch nicht an:“And now ladies and gentlemen, WCW Commissioner Nick Bockwinkel as current United States Heavyweight Champion Ricky Steamboat makes his way into the ring.” WHAT? Bockwinkel sagt das er Steamboat den Title abnehmen muss und Austin wird zum neuen Champion gekuert. Austin macht sich ueber Steamboat lustig und flucht ueber ihn, waehrend Steamboat sich von den Fans verabschiedet. Austin war im uebrigen ein weiterer dieser Wrestler, die Eric Bischoff gehen lies, weil er dachte das aus Austin nichts wird. Dann sagt Nick Bockwinkel das es ein Titlematch geben wird, gegen den #1 Contender. David Penzer weiss nicht wer er ist, aber als Jim Duggan zum Ring kommt weiss Penzer genau wo Duggan her kommt und sein Gewicht. Seht ihr wie dumm das ist? Es ist eine Kleinigkeit, aber es ist so wichtig! Wenigstens der Ring Announcer sollte glaubwuerdig sein.

-WCW US Heavyweight Title Match:
Steve Austin © vs Jim Duggan

Okay last mich das klarstellen, Jim Duggan wird als #1 Contender erklaert obwohl er noch NIE ein WCW bestritt! Er ist #1 Contender auf einen Title obwohl er seit ueber einem Jahr nicht mehr antrat und obwohl er davor ein WWF JTTS war. Wie zur Hoelle kann Jim Duggan ein #1 Contender auf den US Title sein? Das ist laecherlich. Noch schlimmer ist das die Kommentatoren ausflippen und es so darstellen als ob Jim Duggan`s WCW Debut eine riesen Sache waere. Warum? Der Typ suckt herr Gott! Dann passiert folgendes, Duggan kommt in den Ring, Austin beschwaert sich, der Ringgong laeutet. Duggan zeigt einen Backdrop, ein Splash und den Pinfall und ist neuer WCW US Heavyweight Champion in genau 7 Sekunden! Die WCW sagt das es 27 Sekunden sind, aber in Echt waren es 7 Sekunden! JIM DUGGAN SQUASHT STEVE AUSTIN! Lasst euch das mal durch den Kopf gehen wie bescheurt das ist. Das ist auf einem Level wie David Arquette zum WCW World Heavyweight Champion zu machen. Der Grund ist im uebrigen das Jim Duggan natuerlich ein Hulk Hogan Freund ist, und die bekamen damals nicht nur WCW Jobs sondern wurden auch noch gepusht, sodass die Qualitaet der WCW die Toilette runter gespuelt wurde. Fassen wir zusammen, Mick Foley ist weg, Steve Austin sah aus wie ein Witz und Kevin Sullivan und Jim Duggan wurden gepusht….

Im uebrigen haelt Jim Duggan nach dem Match ein Promo ab in dem er ueber Hulk Hogan spricht und nicht etwa ueber seinen Titlegewinn. Give me a break. Und Jim Duggan SCHWITZT nach dem 7 Sekunden Match als ob er gerade ein 20 Minuten Match mit Steven Regal bestritten haette. Ich koennte heulen…

-WCW Tag Team Title Match:
Pretty Wonderful (Paul Orndorff & Paul Roma) © vs Stars N Stripes (The Patriot & Marcus Alexander Bagwell)

Was soll ich dazu sagen? Das Team aus The Patriot und Bagwell war solide, die passten zusammen, nur leider hatten sie das naive, Patrioten Gimmick und wurden die ganze Zeit verarscht sodass man sie nicht ernst nahm. Pretty Wonderful konnte man auch nicht ernst nehmen, das war ein Comedy Tag Team wo die Fans die ganze Zeit “Paula“ riefen. Das Match hier ist kurz (zum Glueck) und keinen der Fans scheint es zu interessieren. Das Match wird beendet als die Faces sich nicht verstehen und die Heels das ausnutzen. Das muss man sich vorstellen, Steven Regal, Ricky Steamboat und Steve Austin verloren die Title, aber Paul Orndorff und Paul Roma konnten ihre Title behalten. Was sagt das ueber die WCW aus? Und das ging noch weiter, sechs Tage spaeter gewannen Stars N Stripes die Title, verloren sie dann wieder an Pretty Wonderful, gewannen sie dann wieder von Pretty Wonderful und verloren sie dann an Harlem Heat, und das alles in 8 Wochen.

Gene Okerlund interviewed nun das Face Team und wir lernen daraus zwei Dinge:
1. Warum Jerry Saggs normalerweise nie Interviews gibt und das auch nicht sollte, weil er einfach mieserabel ist.
Und
2. Das Dusty Rhodes genauso verrueckte und sinnlose Interviews gab wie der Ultimate Warrior, Dusty spricht ueber seinen Sohn Cody (ja Cody Rhodes…1994), das er befreundet ist mit Woody Harrelson (what?) und dann fuegt Dustin Rhodes noch an das Arn Anderson und Terry Funk es nie zu etwas bringen werden und Gene Okerlund meint das die vier golfen gehen sollten. WHAT THE FUCK?

Nun sehen wir ein Recap zu dem Triangle Match, die Story ist kurz erklaert: Sting und The Guardian Angel (Big Bossman mit laecherlichem Gimmick) haben nichts miteinander zu tun, aber beide hassen Vader, also gibt es das Match.

-#1 Contender Triangle Match:
Sting vs Vader vs Guardian Angel

Die Regeln hier sind leicht: Zwei Wrestler sind im Ring und der dritte steht draussen, und es ist ein Elimination Match. Das dumme ist nur folgendes: Am Anfang gibt es einen Coin Toss, und derjenige der gewinnt darf draussen stehen und schauen wie die anderen beiden sich pruegeln, er hat also einen Vorteil. Und es wird noch duemmer. Das Match geht 15 Minuten, danach gibt es eine 5 Minuten Overtime und wenn dann noch kein Sieger feststeht dann wird derjenige verlieren der zuerst zu Boden geknockt wird. Wie dumm ist das den bitte? Seht ihr, die WCW fuckt selbst einfachste Matches ab. Auf jedenfall gewinnt Sting, und er darf zuschauen waehrend Vader und der Guardian Angel anfangen. Nicht nur die Regeln sind bescheuert, auch haben wir Vader vs The Guardian Angel die letzten 4 Monate gesehen, mehrfach! Jedesmal gewann Vader klar, und hier glaubt niemand das Vader das Match verlieren wird. Das Match hier kommt einem vor als ob man es schon gesehen hat, das liegt daran das die beiden die selben Sequenzen zeigen wie in ihren 5 Matches in den letzten 4 Monaten davor. Vader zeigt die Vader Bomb und beendet das Match…ehhh eliminiert The Guardian Angel. Einfach schrecklich bis hier hin! Nun heisst es also Sting vs Vader. Zuerst gibt es eine 30 Sekunden Pause fuer Vader, und die 30 Sekunden sind in Wirklichkeit 2 Minuten. Solche Dinge regen mich auf, wir haben UHREN JESUS FUCKING CHRIST. Bei jedem Royal Rumble Match regt man sich auf wenn die Intervale angeblich 2 Minuten sind, aber dann varieren von 1:30 Minute bis 2:30 Minute, je nachdem wie es gerade passt. Es ist schrecklich. Sting kommt im uebrigen wieder aus dem Backstage Bereich mit einem neuen Entrance, weil er vorher nicht am Ring war und Vader zieht sich seine Maske wieder an. Das nimmt Russosche Dummheit an. Und hier kommt das typische Vader vs Sting Match in dem Vader ein Beatdown zeigt und Sting keine Chance hat, aber es funktioniert. Die beiden liefern ein gutes Match ab, weil die beiden super zusammen passten. Die 15 Minuten verstreichen als Sting den Scorpion Deathlock ansetzt aber die Zeit auslaeuft. Es kommt die 5 Minuten Overtime, wieder dominiert Vader, diesesmal zeigt er eine Powerbomb und die Zeit laeuft aus als es ein 2 Count ist. Nun entscheidet also wer als erstes zu Boden geht….Vader zerstoert weiter Sting, der sich kaum auf den Beinen halten kann. Dann kommt The Guardian Angel heraus, was ueberhaupt kein Sinn ergibt. The Guardian Angel schnappt sich Race was den Referee ablenkt. Sting macht sein Comeback und bringt Vader zu Boden, aber der Referee sieht es nicht. Und da kommt der maskierte Typ und schlaegt Sting nieder mit einem Schlag auf die Schulter, waehrend Vader aufsteht. Ja natuerlich, Sting wird vorher 20 mal ins Gesicht getroffen und haelt sich auf den Beinen, aber ein Schlag auf die Schulter von Brutus Beefcake reicht aus…Auf jedenfall gewinnt Vader das Match dank Brutus Beefcake, was ein Witz an sich ist um das ganze die Kroenung aufzusetzen sagt David Penzer:“The referee has raised Vader’s hand, meaning he is the winner.” Sind wir beim Backyard Wrestling? Das Sting vs Vader Match war 20 Minuten sehr gut, dann folgte das Overbooking beim Finish. Ansonsten war das Gimmick Match bescheuert und upgefuckt durch die Regeln die keinen Sinn ergaben. Das ist Booking, die Qualitaet war hier (Vader vs Sting), nur leider war es eben schlechtes Booking.

Als Hinweis noch folgendes, Vader gewann also hier das #1 Contender Match auf den WCW World Heavyweight Title. Jeder halbwegs intelligente Mensch haette nun Hogan vs Vader bei Starrcade 1994 gebookt, weil Hogan vs Flair schon fuer den Havoc gebookt war. Doch das fuckte die WCW erneut ab und man gab BRUTUS BEEFCAKE den Main Event bei Starrcade. Vader wartete 6 MONATE (!!!!!!!) auf seinen Titleshot. Bei Superbrawl im Februar 1995 trafen dann Hogan und Vader aufeinander, und zu diesem Zeitpunkt hatte Vader schon viel von seinem Push verloren, sodass das grosse Hogan vs Vader Match nicht mehr so gross war wie es noch zwei Monate vorher bei Starrcade 94 geworden waere. Dieses Matchup war leicht zu booken und die WCW fuckte es ab wie man es nur upfucken kann.

Nun sehen wir Flair und Hogan in einem “Live” Video. Das Video geht 10 Minuten wo wir Flair und Hogan sehen, ua wie sie telefonieren…Die Fans buhen Hogan aus der Halle waehrend Flair bejubelt wird wie kein anderer. Die WCW ignorierte damals komplett das die Fans Hogan ablehnten, erst zwei Jahre spaeter turnte man Hogan aber Heel.

Nun sehen wir Nick Bockwinkel mit Mean Gene Okerlund. Bockwinkel kuendigt fuer den Halloween Havoc PPV ein Career vs Career & Title Match an, und das sei ein Cage Match. Die Fans sind gelangweilt, und Mean Gene fragt tatsaechlich Bockwinkel:“What are you smoking man???” In echt!

Ah wir haben noch einen Main Event den Michael Buffer verzweifelt versucht gross anzukuendigen, aber so eine Scheisse wird einfach nicht besser selbst wenn Michael Buffer sie hypt. Nochmal zum Verstaendnis: Der MANAGER Col Parker ist in dem Match drin, waehrend der WRESTLER Meng nicht dabei ist. Verstehe ich etwas nicht? Dann sehen wir ein Clip wo Double A gegen Dustin Rhodes turnt beim Bash at the Beach, was JEDER voraussah ausser Dustin Rhodes. Die Story geht weiter, aber ist daemmlich, ich ersparre es euch mal.

-War Games:
Stud Stable (Robert Parker, Bunkhouse Buck, Terry Funk & Arn Anderson) vs Team Rhodes (Dustin Rhodes, Dusty Rhodes & The Nasty Boys)

Ja ihr lesst richtig, im Main Event stehen 1994 bei einem WCW PPV die ueber 50 jaehrigen Dusty Rhodes, Terry Funk und Bunkhouse Buck, sowie ein Manager und die Nasty Boys. Ich weiss nicht ob ich lachen oder weinen soll. Die WCW hatte so viel Talent damals und DAS ist der Main Event? War Games Regeln brauch ich nicht erklaeren oder? Wer so lange durch gehalten hat mit dem lesen muss die WCW kennen und damit die War Games Regeln, also fangen wir an. Dustin und Arn starten das Match, was wenigstens eine gute Wahl ist da die beiden die einzigen mit Talent sind und damals gute Leistungen zeigten. Dann kommt der erste Wrestler in den Kaefig dazu, NATUERLICH ein Heel. Die Heels gewannen IMMER den Muenzwurf bei den War Games. Ich verstehe die Psychologie dahinter, es ist das einzig logische, aber dennoch wirkt es halt schlecht wenn es immer passiert. Bunkhouse Buck kommt dazu, dann ein Nasty Boy, oh boy ist das langweilig. Waehrend ich mir das anschaue frage ich mich immer wieder warum das ein PPV Main Event ist? Von draussen versucht Terry Funk einen Stuhl in den Ring zu werfen, aber er vergisst das der Kaefig ein Dach hat sodass der Stuhl auf dem Dach liegen bleibt. Oh dear…Dann kommt Terry Funk in das Match und zieht sich den Stiefel aus sodass er damit alle schlagen kann. Als letzter Heel kommt Parker natuerlich in das Match, und natuerlich bookt sich Dusty Rhodes selbst als letzter Face Teilnehmer, den wir duerfen nicht vergessen das Dusty Rhodes damals mit Kevin Sullivan die WCW bookte. Ich meine das Problem der War Games ist einfach das JEDER weiss das dieses Match erst endet NACHDEM der letzte Face den Ring betritt, bis dahin ist alles Zeitverschwendung. Dusty kommt herein und es ist so deutlich das er sich als den grossen Helden bookt, den schliesslich sah sich Dusty selbst als einen riesen Star. Dusty finished alle drei Heels ohne Probleme, was die anderen drei Faces mies aussehen laesst. Nach etwa 40 Sekunden nach dem Dusty Rhodes in dem Match ist setzt er gegen Col Parker den Figure Four Leg Lock an (und das mieserabel), und Parker gibt auf. Dusty Rhodes ist also der Held, und so geht die Show zuende. 1977 waere das aktzeptabel gewesen, da war Dusty Rhodes ein Star, 1994 jedoch war es laecherlich. Das Match war mies, wie viele War Games Matches, und hier war das Problem noch das viele Teilnehmer einfach nicht antreten haetten sollen.

Zusammenfassung:
Ich kann mir nicht vorstellen das irgendjemand damals glaubte das das hier die beste Show sein wird die man den Fans geben kann. Die WCW hatte gute Wrestler, man haette sie nur richtig einsetzen sollen. Stattdessen pushte man Altstars ueber die jungen Wrestler, Jim Duggan, Kevin Sullivan und Dusty Rhodes wurden hier gepusht. Cactus Jack und Steve Austin wurden begraben. Es gab Vader vs Sting was die WCW upfuckte. Hulk Hogan trat nicht auf, aber war dennoch die ganze Zeit present. Und die Nasties im Main Event? Ich komme einfach nicht ueber den Fakt hinweg das die Nasties im Main Event waren. Die Show kann ich keinem empfehlen, skippt diese Show wenn ihr nicht wahnsinnig werden wollt.
Dieser PPV dürfte ein Kandidat sein, als schlechtester PPV ever in die Geschichte einzugehen. Kann da nicht im Ansatz ein gutes Match erkennen
Das kann man ueber jede Menge WCW PPVs sagen. ;)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WCW Fall Brawl 1997 Review Nefercheperur 3 1.289 22.02.2016, 19:33
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  WCW Fall Brawl 1996 Review Nefercheperur 0 1.125 14.10.2015, 14:38
  WWF Brawl to End it all Review Nefercheperur 0 875 12.08.2015, 19:59
  WCW Fall Brawl 1995 Review Nefercheperur 0 974 22.07.2015, 19:55
  WCW Starrcade 1994 Review Nefercheperur 2 1.178 08.04.2015, 16:44