Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D-Generation X Invasion von WCW Monday Nitro
Die Young Bucks Invasion von Raw bringt mich auf die Original Invasion zurueck.

Siehe hier:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=bRzCCuA1DZI[/media]

Hier ein Artikel von WWE dazu, wo sie natuerlich etwas die Geschichte umschreiben:

http://www.wwe.com/classics/dx-invasion-wcw-nitro

Hier spricht Eric Bischoff darueber:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=0FlfNrCQZUU[/media]

So, here`s the deal…ich glaube die Aktion haette fuer die WWF sehr schlecht enden koennen, wenn Eric Bischoff die Tuer aufgemacht haette um sie reinzulassen. So wie es tatsaechlich lief, war es fuer die WWF natuerlich super und eine win-win Situation. Aber was ist, wenn Eric Bischoff die Tuer aufgemacht haette, haette die D-X eingeladen (natuerlich ohne WWF Kameras), haette das fuer Nitro gefilmt, und vielleicht die D-X noch zu einem Match herausgefordert fuer Nitro, D-X vs NWO? Dann waere es eine WIN-WIN Situation fuer die WCW geworden.

Die D-X haette zwei Moeglichkeiten gehabt, sie lehnt ab in die Halle zu gehen und die Herausforderung anzunehmen, dann sehen sie wie Feiglinge aus und ihr rebellisches Gimmick ist gekillt. Vorallem haette dann ja die D-X sofort entscheiden muessen, ohne Ruecksprache mit WWF Offiziellen was sie tun, den wie im Artikel steht, hatten sie keinen Plan wie es weitergeht.

Nimmt die D-X das Angebot an, dann hat Nitro das Tape wie es weitergeht und hat MUST SEE TV. Selbst wenn WWF dann das D-X Tape von draussen bei Raw zeigt, wie man es machte, waere es Werbung fuer die WCW gewesen. Die WCW haette sicherlich mehr Zuschauer generiert dadurch als die WWF, und Nitro haette dadurch das Image bekommen das alles passieren kann und man es nicht verpassen darf (das Image von Nitro als man Anfing 1995). Man haette das Momentum vielleicht wieder gedreht, das die WWF damals hatte nach Wrestlemania 14.

Mir ist natuerlich klar, dass das damals innerhalb von Minuten entschieden wurde, aber es ist jetzt auch nicht eine so eine komplizierte Entscheidung. Es gab ja nur zwei Moeglichkeiten, entweder man macht das was die WCW machte, die D-X ignorieren, oder man geht weiter und dreht die Situation um und nutzt sie fuer sich. Ich denke das war eine grosse verpasste Chance fuer die WCW, und die WWF hatte sehr viel Glueck hier, dass die WCW nicht besser reagierte.
Sehe ich auch so. WWF hätte sich damit ins eigene Fleisch geschnitten. So wie es ablief hat WWF gewonnen, bei jeder anderen Variante hätte WCW enorm gewonnen.

Was war der Hintergedanke seitens WWF? War man sich der Gefahr nicht bewusst?
Wenn die Aussagen im WWE Artikel stimmen, empfand man es als Invasion der WCW das sie Shows im WWF Territory bookten (was ja die WWF genauso machte, und so die nationale Expansion der 80er Jahre durchfuehrte, waere also ein hypokritisch das als Argument anzufuehren von der WWF). Man wollte also auch eine “Invasion“ machen bei einer WCW Show. Triple H hat mal gesagt, man hatte Glueck das Bischoff den bluff nicht durchschaute, den man haette ja backstage bei der WCW auch gar nichts machen koennen.

Ich denke man war damals einfach offener um outside the box zu denken, und Sachen auch umzusetzen wo man nicht das Risiko scheute. Das war damals die Situation mit der WCW. Man ueberbot den anderen darin was Neues zu zeigen, mehr over the edge und cooler zu sein als der Konkurrent. Im April 1998 war ja die WCW immer noch leicht fuehrend bei den Ratings, aber das Momentum hatte sich schon gedreht und ab Mai 1998 gewann dann regelmaessig Raw den head to head
Hätte sich das Momentum vielleicht wieder zu Gunsten der WCW gedreht, wenn man die DX bei Nitro gebracht hätte.... Das hätte ein riesen Eigentor für WWF sein können. Ich glaube im Nachhinein war das Bischoff auch klar und deshalb forderte er Vince Ende 98 zu einem Match heraus. Da war es nur schon viel zu spät und die Chance DX zusammen mit der nWo bei einer Show zu haben wäre Epic gewesen. Evtl hätte man dem ein oder anderen auch gleich bei der Gelegenheit einen Vertrag anbieten können. ;)
Das Bischoff vs McMahon “Match“, das dann Bischoff durch “forfeit“ gewann, war bei Slamboree 1998, also im Mai. Das war denke ich eine direkte Reaktion auf die D-X Invasion, war nur ein totaler Flop und total sinnlos.

Selbst wenn die WCW kurzfristig wieder an Momentum gewonnen haette, langfristig haette es keinen Unterschied gemacht, die WCW fuckte sonst viel zu viel ab.

Zu der Moeglichkeit ein paar D-Xler abzuwerben….Sean Waltman hat Eric Bischoff ja gehen lassen um Staerke zu zeigen im Fruehjahr 1998 gegenueber Nash/Hall/Hogan die er nicht bestrafen konnte, also lies er Waltman gehen. Das hat ihn aber nur noch mehr geschwaecht in der WCW weil Waltman in der WWF als X-Pac ein totaler Erfolg war (der Wechsel ist oft unterschaetzt, hatte aber einen grossen Impact bei der WWF nach Wrestlemania 14). Bischoff verlor danach also noch mehr Authoritaet als er davor schon verloren hatte. An Chyna war er ja 1997 interessiert und Triple H hat er auch ein Angebot gemacht 1999, doch die blieben natuerlich bei der WWF. Die kannten doch alle schon die WCW und als juengerer Wrestler hattest du in der WCW keine Chance, in der WWF dagegen war die Chance sehr viel groesser nach oben zu kommen, da eben 1998 keine Altstars da waren.
An HBK war Bischoff doch auch dran 97 oder? Oder setzte das Michaels nur ein um eine bessere Position gegenüber Vince zu kommen?

WCW ist ähnlich wie aktuell die WWE. Man hatte unglaubliches Potenzial in ihren Reihen und nutzte nichts!
Shawn Michaels wollte 1996 wechseln, lies sich sogar vor dem Summerslam 1996 in einem NWO Shirt fotographieren, um seinen Rauswurf zu provozieren. Das hat aber nicht geklappt. Sicher hat Shawn das ausgenutzt, genauso wie Bret Hart bei seinem 20 Jahres Vertrag den er im Herbst 1996 unterschrieb. Damals konnte sich Vince nicht erlauben auch nur einen Star an die WCW mehr abzugeben, ein Jahr spaeter war das dann schon was anderes.

Dann versuchte es Shawn noch Mal nach dem KOTR 1997, weswegen ja dann Mick Foley der TT Partner von Austin wurde, weil Shawn wieder mal einen walk out hatte.

Ich denke aber ab August 1997 war es bei Shawn Michaels kein Thema mehr zur WCW zugehen. Da hiess es, entweder Shawn oder Bret wechselt, und Vince enschied sich fuer Shawn, und das Bret gehen kann.

Zum anderen, ja das Potential der WCW war unglaublich, die hatten einen All Star Roster 1996/1998. Viel mehr Potential noch wie WWE heute, letzteres sehe ich zum Beispiel nicht mehr so hoch.
Was war dann der ausschlaggebende Grund sich gegen Bret und für Shawn zu entscheiden? Bret war jemand auf den sich Vince immer verlassen konnte, Shawn dagegen machte mit vielen No Shows usw auf sich aufmerksam. Da würde ich als Chef doch auf den verlässlicheren setzen.

Wohin hätte Brets Weg geführt? Es hätte bei WM wohl zum Rückmatch zwischen Austin und Bret gekommen. Austin wäre also so oder so Champion geworden. Doch wie es dann weitergegangen wäre ist interessant. Bret mit dessen Hart Foundation und dem Anti Amerika Gimmick wäre bis dahin auch aus erzählt gewesen
Adios schrieb:Was war dann der ausschlaggebende Grund sich gegen Bret und für Shawn zu entscheiden? Bret war jemand auf den sich Vince immer verlassen konnte, Shawn dagegen machte mit vielen No Shows usw auf sich aufmerksam. Da würde ich als Chef doch auf den verlässlicheren setzen.
Da gibt es mehrere Gruende:

-Bret`s 20 Jahresvertrag den Vince im Sommer 1997 schon bereute dass er ihn im Herbst 1996 abgeschlossen hat.

-Vince war immer ein Shawn Fan, waehrend er nie wirklich auf Bret Hart setzte. Bret war immer Plan B oder Plan C, also derjenige auf den Vince zurueckgriff wenn sein Plan A nicht funktionierte, aber Bret war nie Plan A. 1992 aus dem Nichts zum WWF Champion aufgrund des Steroidenskandals und weil sonst keiner uebrig war. Dann 1993 abgesaegt zugunsten von Hogan. 1994 zum WWF Champion geworden, weil der eigentliche Chosen One Lex Luger nicht funktionierte. 1994 Diesel als neuen Hulk Hogan gepusht und Bret wieder in die Midcard gemacht. 1995 zum WWF Champion gemacht als Diesel floppte… er ging zu Bret zurueck weil er wusste was er bekommt, aber es war nie das was Vince gesucht hat, naemlich den naechsten grossen Star.

-Bret auesserte auch oeffentlich seine Ablehnung gegenueber dem “smud TV“ was Raw geworden war 1997. Bret lehnte die neue WWF Ausrichtung ab, waehrend Shawn eben fuer diese neue Ausrichtung stand. Vince merkte im Sommer 1997 das die neue Ausrichtung funktioniert, also wieso auf denjenigen setzen der gegen diese Ausrichtung ist?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  D-Generation X - 20 Year Anniversary Nefercheperur 4 1.027 23.10.2017, 18:37
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  ECW Invasion 1997 Adios 4 1.462 02.03.2016, 22:33
Letzter Beitrag: Adios
  WWF Invasion 2001 Review Nefercheperur 8 2.972 16.02.2015, 20:48
  Die letzte WCW Monday Nitro Ausgabe Nefercheperur 1 934 26.04.2014, 17:26
  WCW Rosterplit 1998: WCW Monday Nitro und WCW Thunder Nefercheperur 0 572 05.04.2014, 17:43
Letzter Beitrag: Nefercheperur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste