Ich versuche mich mal kurz zu fassen und den PPV mit einem Satz zu beschreiben: Ich hatte bei der Card verdammt hohe Erwartungen und die wurden letztendlich nochmal überboten!
Etwas ausführlicher: Ja, ich bin NXT Fan und ja, ich fand bisher fast jeden TakeOver mindestens gut. Das hier war in meinen Augen aber wirklich einer der besten, wenn nicht sogar der beste PPV, den ich je gesehen habe. Mich hat jedes Match überzeugt, das Storytelling war großartig, das Selling war von allen Akteuren stark und die Qualität durchweg sehr hoch. Vor allem war jedes der Matches komplett anders vom Stil her, was dem ganzen Event nochmal einen sehr angenehmen Mix gegeben hat.
Das Tag Team Match war ein guter Opener, wo man gesehen hat, dass die AoP sich wirklich weiter entwickelt haben. Das Match konnte zwar nicht an die Hochzeiten des TT-Wrestling bei NXT anknüpfen, war aber doch sehr gut und intelligent geführt, ohne zwischenzeitlich langweilig zu werden. Der Sieger auch richtig, Finish geht auch in Ordnung, wenn man die Authors jetzt ungeschwächt in die Main Shows schicken möchte.
Velveteen Dream danach so unglaublich over, Ohno ist als Face komplett untergegangen. Jede Aktion des Jungen wurde gefeiert und er hat auch einfach sein komplettes Gimmick und die Promo vor dem Match enorm gut verkauft. Match war kurzweilig, aber auch gut. Dream als Sieger natürlich das einzig richtige, auch wenn mir durch die 30 Sekunden Aussage im Vorfeld schlimmes vorschwebte. So am Ende ein wichtiger und cleaner Sieg, der auch entsprechend von der sowieso sehr geilen Crowd honoriert wurde.
Die Frauen haben dann auch gut abgeliefert, durch den MMA Background wirkt Bazler wie ein weiblicher Brock Lesnar und hat auch genauso agiert. Dass man sie hier nicht nach dem Eclipse verlieren lässt, war wichtig und gut, allgemein hat Ember Moon die "Verletzung" unglaublich gut gesellt, das ganze Match über und darüber hinaus. Die Endphase war richtig spannend und technisch stark, da war eigentlich nur die Überraschung möglich, dass irgendwann der Tapout kommt oder eben der Roll-Up, der auch hier die absolut richtige Entscheidung war, um Bazler nicht zu schwächen. Am Ende dann noch der Beatdown, passt auch sehr gut zu ihrem Charakter.
Dann kam das Match, auf das ich mich am meisten gefreut habe. Bei Extreme Rules Matches kann man natürlich immer skeptisch sein, was die Qualität angeht, aber Black und Cole haben hier unfassbar abgeliefert. Das Match war technisch stark, heftige Bumps, generell sehr hart geführt und es gab Blut auf beiden Seiten. Vor allem die Aktion mit den Stuhllehnen hat schon beim zusehen weh getan, wieso man so eine Aktion freiwillig nimmt, werde ich aber wohl nie verstehen. Die Crowd auch hier von Anfang bis Ende voll dabei und die beiden haben hier die wirklich sehr persönliche Fehde toll erzählt. Vor allem als Black den Kendostick wieder weggeworfen hat, tolle Aktion. Der Eingriff der UE war klar, der Safe von Sanity hat mich dann überrascht, auch wenn es im Nachhinein logisch ist. Die Aktion von Dain hätte man nicht noch gebraucht, aber gut. Dass am Ende Black das Ding gewinnt, hätte ich so nicht erwartet, da jetzt die Frage bleibt, wo man mit Cole hinmöchte. Der hat bisher auch nen ziemlich miesen W-L Record bei NXT und die wenigen Siege, dürften allesamt nicht clean gewesen sein. Black nach dem Match aber jetzt absolut reif für den Main Event und den Titelgewinn vor Wrestlemania. Und das mehr als verdient!
Nach dem Match war ich schon gehyped wie selten zuvor und dachte, jetzt kann es nicht mehr besser werden. Es hat mir sogar schon etwas die Vorfreude auf den Main Event genommen, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man dieses Match noch überbieten konnte. Ich lag so falsch...
Was Gargano und Almas hier gezeigt haben, waren 30 Minuten Wrestling auf höchstem Niveau. Die Fight Forever Chants waren selten angemessener. Wie zu erwarten war, war Zelina hier mehrfach der entscheidende Faktor, dass Almas den Titel nicht verloren hat. Letztendlich wurde er aber auch selbst sehr stark und gut dargestellt, was mich sehr freut. Nur was Johnny hier alles einstecken musste, holy... Ich habe ein bisschen Sorgen, dass seine Karriere einen ähnlichen Verlauf wie die von Bryan nimmt. Die ganzen Aktionen gegen den Kopf, vor allem vor dem Finish, müssen wirklich nicht sein und entweder ist er ein Gott im Selling, oder ein Großteil der Gesichtsausdrücke á la kurz vor der Bewusstlosigkeit war echt, was ich mir hier auch vorstellen könnte. Ich habe am Ende früher mit einem Eingriff von Ciampa gerechnet, damit Gargano das Match nicht (mehr oder weniger) clean verliert. Aber die Art und Weise des Ausgangs geht dann völlig in Ordnung, danach steht keiner wieder auf. Dann am Ende noch der Angriff und der emotionslose Blick des ehemaligen Freundes, absehbar, aber stark. Ansonsten wäre das Ganze aber auch ein Abschied geworden, so wird die Fehde nochmal bis WM aufgebaut, bevor Gargano in Richtung Main Shows abtritt.
Zusammenfassend gibt es von mir die Bestnote für diesen PPV, ich bin immer noch enorm gehyped. Der Royal Rumble wird sowas von dagegen abstinken, vor allem bei der Crowd.
Soviel zum Thema kurz fassen...