Zitat:Original von RDLA
und natürlich wollen wir einen ausfürlichen Bericht haben. ;)
Dann sollt ihr ihn auch haben:
Also, Treffpunkt war am 9.5. um 3 Uhr morgens, da der Flug um 5.05 losging. Allerdings musste ich auf die beiden letzten bis kurz nach vier warten, was diese dann mit dem Kommentar "Ist doch noch früh genug" abgetan haben :/:
Flug relativ ereignislos, selbst die zwei Schülerinnen mit Flugangst hatten keine Probleme. Im Hotel angekommen hatten wir erst mal Zickenalarm ("Ich will ein Einzelzimmer" - "Das Zimmer ist nicht sauber genug" - "Mit der will ich nicht in ein Zimmer") aber letztendlich hatte jeder einen Schlafplatz, sogar recht komfortabel mit 3-4 Leuten im 5-Bett-Appartment, außer und Lehrern und Referendaren, die zu fünft in ein Appartment gegangen sind.
Danach war erst mal Strand bzw. ausruhen angesagt, Strand war dummerweise auch in den folgenden Tagen das, was alle wollten, so dass ich mit meinem Programm teilweise etwas Probleme hatte.
Abschluss des ersten Tages waren am Abend einige Kennenlernspiele (die beiden Klassen kannten sich noch nicht) und eine Runde Volleyball, gefolgt von einem kleinen Pubcrawl von mir und meinen beiden Referendaren
2. Tag:
Treffen war um 10 Uhr, die Hälfte kam erst um 10.30, und schon war die Strafkasse gebohren - 2 maltesische Pfund bzw. 5 Euro pro 10 Minuten Verspätung.
Es folgte ein Besuch der Hauptstadt Valetta, wo ich meinen ersten Einsatz als Fremdenführer hatte. Später wollten wir noch in eine Multimediashow über Malta, die einem Freund von mir gehört und wo ich 50% Rabatt ausgemacht hatte - es tauchten außer mir ganze 2 Leute auf :P
Abends gab es alternativ Sport (Fußball) oder Englischunterricht, die Gruppe war auch ungefähr 50/50 aufgeteilt. Später hatte ich erst mal genug von meinen Schülern und habe mich mit einigen Freunden auf ein bis 35 Bier getroffen ;)
3. Tag:
10 Uhr Treffen ... und schon deutlich weniger unpünktlich, allerdings auch die ersten Einzahlungen in die Kasse. Ansonsten relativ ereignislos, außer dass sich einige Leute gegen meinen Rat Obstsalat an eimen Stand geholt haben und die ganze Nacht kotzen mussten :P
Später waren wir dann auf Einladung des maltesischen Basketballverbandes bei einem Turnier der Nationalmannschaft als Gäste.
Abends Spieleabend im Lehrerzimmer inklusive Verbrauch aller Weinvorräte
4. Tag:
10 Uhr Treffen, durch einige Verspätungen erst Abfahrt um halb 11. Dummerweise haben wir nicht alle in den Bus gepasst, also habe ich mit meiner Gruppe eine kleine Odyssee mit mehrfachem Umsteigen erlebt. Wir waren dann zuerst in einem Handwerkerdorf, danach in einem Luftfahrtmuseum (viel gemecker, obwohl ein Bekannter von mir extra einen deutschen Führer besorgt hatte und es kostenlos war), danach hatten wir einen Termin beim maltesischen Basketballverband, wo wir einen Vortrag über deren Arbeit hatten (zur Erklärung: es waren zwei Klassen Sport- und Fitnesskaufleute). Danach wieder Sport oder Englischunterricht.
Abends bin ich dann noch mit zwei Referendaren und einigen Schülern durch ein paar Clubs gezogen (unser Hotel lag genau im Kneipen- und Diskothekenviertel).
5. Tag:
10 Uhr Treffen mit den üblichen Verspätungen ...dieses Mal gab es auch Strafzahlungen von Leuten, die meinten krank zu sein, sich aber nicht abgemeldet haben.
Unser erster Stopp war Mdina, die alte Haupstadt, danach Wanderung nach Rabat, wo wir ein paar alte Katakomben besichtigt haben. Ein paar Leute sind dann wieder zum Strand, ein paar andere sind mit mir nochmal nach Valetta zum shoppen gefahren.
Abends das übliche Programm mit Englischunterricht oder Sport.
Später abends wurde es dann echt lustig, alle zusammen in einem Irish Pub mit Karaoke-Maschine, wo ich dann auch einige Auftritte mit alten irischen Songs hatte (z.B. Whiskey in the jar)
So, das war der erste Teil meines Berichts, morgen folgt der Rest.