Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibel Wiedersprueche/Luegen
Der Roman der sich Buch schimpft bzw auf dem eine ganze Religion aufgebaut ist ist nur so von Wiederspruechen und Luegen durchsetzt.

Eine der geilsten passagen sagt "Auge um Auge Zahn um Zahn " in einer anderen Passage steht dann "man kann nicht gleiches mit gleichem vergelten ".Das genaue Gegenteil.

Weitere Highlights aus dem Luegengebilde

Dann die erklaerung der Sintflut.
Die Entstehung der Menschheit

Dann wurde das alte testament ausschliesslich von Juden und Hebraeern geschrieben,trotzdem wurden sie von den Roemern verfolgt die nach dem alten testament handelten 8)

LINK

Natuerlich wurde die Bibel von vielen menschen geschrieben und man sollte sie nicht alzu ernst nehmen bzw woertlich.Trotzdem was ist das fuer eine Religion die Sachen lehren die falsch sind?Und das mit der Bibel um mal dabei zubleiben
Ja, ja die Bibel.
Es heißt aber Auge um Auge, Zahn um Zahn, Tod um Tod.
Dies war ein Richterspruch früher.
Das heiß wenn man ein gekillt hat wurde der killer auch gekillt.
das nur zum Rande.

Ich hab die Bibel nur zur Hand genommen wenn ich irgendwelche Schulischen Hausaufgaben im Fach Religion aufhatten.
Ich bin überzeugter Atheist und ich bin stolz drauf.
Zitat:Original von Omega
Ich bin überzeugter Atheist und ich bin stolz drauf.
*Notier* Omega auf Freundesliste aufnehmen beim Peoples Board :winke: Smile
ANM: Ich auch :rolli: :klatscher:
Ich muss sagen.....ich glaube an Gott
Ich lese weder die Bibel, noch gehe ich zur Kirche (außer weihnachten un Ostern). Aber ich glaube irgendwie dran....wa sin der Bibel steht mag sicher nich alles richtig sein.....aba ich glaube an Gott und an das Leben nach dem Gott. Wie die Welt entstanden is.....naja ob Gott das war, is fraglich.....obs der sogenannte Urknall war, ich weiß es nicht

Ich denk ma nu binsch auf Nefi's Feindesliste....aba das Risiko muss ich eingehen :winke:
@Snake: hier geht es um die Bibel und keinen Gottglauben Smile .Das sind 2 voellig unterschiedliche Dinge.Religion hat absolut nichts mit Gott zutun,geschweige denn die Bibel was mit dem Gottglauben.Der Gottglaube geht zurueck bis in die anfaenge der menschheit und weit vor der Bibel.Dieser Gott der uns so dargestellt wird durch die Religion ist voelliger Bullshit,das war nie der Gott wie ihn die Aegypter (viel goetter) ,Chinesen oder Babylonier "anhimmelten".Es gibt auch durchaus Thesen das Gott bzw die Goetter ausserirdische sind.Aber das Thema hatten wir schon.
Und das "Gott" nicht die Erde erschuff ist wissenschaftlich ja bewiessen.Der Urknall war es im uebrigen auch nicht.Der Urknall hat noch nichtmal das Universum erschaffen.Denn wie wissenschaftler herausfanden gab es einen urknall vor dem Urknall.
Wie gesagt hier geht es um die Bibel :winke:

Und niemand kommt so leicht auf meine Feindesliste :winke: .Vorrallem nicht bei sowas.Jeder hat seine eigene meinung.Wir sind ja praktisch frei und deswegen kann jeder denken was er will.
die bibel ist nur aus einem Grund geschrieben worde, um die Menschen zu unterdrücken!! schaut euch doch die Kirche im Mittelalter an, oder sogar heute, die Kirche ist reine Gehirnwäsche, und die Bibel ein Werkzeug!!!

Ob es einen Got gibt....weiß ich nicht....glaub ich nicht, allerdings, will ich nichts mit DEM gott zu tuhen haben, den die Kirche anhimmelt! ich habs nämlich nich mit arschkricherei....so.
Nef, gerade das herausgepickte Zitat von Auge um Auge, Zahn um Zahn und das gegenteilige Beospiel zeigst, dass du vom Aufbau der Bibel absolut keine Ahnung hast. Es ist nach wie vor ein symbolisches Buch!

Ebenso wie die ganze antireligions Hetze, geht mir das Atheismusgefasel auf den Sack. Wißt ihr überhaupt wie Atheist definiert wird?
Zitat:Original von RDLA
Nef, gerade das herausgepickte Zitat von Auge um Auge, Zahn um Zahn und das gegenteilige Beospiel zeigst, dass du vom Aufbau der Bibel absolut keine Ahnung hast. Es ist nach wie vor ein symbolisches Buch!
Das habe ich doch oben gesagt,das man nicht alles woertlich nehmen soll.UND das ist es doch was ich sage.Ich habe sehr wohl ahnung von der Bibel,ich prangere nicht die Bibel ansich an sondern seine Stellung.
Die Bibel ist ein Werk,das von vielen Schreibern geschrieben wurden in einer erzaehl form.Die meisten davon schrieben ueber sachen wo sie garnicht dabei waren weil es Jahrhunderte vorher passierte.Die Bibel wurde auch durch die uebersetzung verfaelscht.Es sind Erzaehlungen und Geschichten was in der Bibel steht die ausgeschmueckt sind.Die Bibel wurde auch immer wieder veraendert durch die Politischen verhaeltnisse frueher.
Ich sage nur wie kann ein Symbolisches Buch solche Macht besitzen?Bzw ganze Religionen darauf aufgebaut sein?

Zitat:Ebenso wie die ganze antireligions Hetze, geht mir das Atheismusgefasel auf den Sack. Wißt ihr überhaupt wie Atheist definiert wird?

Atheist heisst nichts anderes als Gottlos.Atheist hat nichts mit religion zutun oder mit Glauben oder der Kirche.Das habe ich auch nie behauptet ich weiss natuerlich auf was du hinaus wolltest.Und der Atheismus ist denke ich realitaetsnaeher wie viele Religionen,und trotzdem nicht so Populaer.Und warum?Weil Religion so einfach zu glauben ist fuer die Menschen.Wir koennten natuerlich das Thema noch vertiefen,zum BSP das es genug Gruende gibt Atheist zusein.

Und beleidigungen muessen auch nicht sein,ich werfe dir ja auch nicht vor ueber was zureden wovon du keine ahnung hast.
Die Bibel hat heute keine besondere Stellung mehr. Diese Jahre sind schon längst vorbei. Und ja, es sind Geschichten. Aber gerade das von dir angeführte Beispiel ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen und du verweist mit keinem Wort auf die Trennung in Altes und Neues Testament und die Unterschiede, die diese Aufteilung mit sich bringt. Etwas derartiges zeigt entweder Unkenntnis oder ist einfach nur Hetze.

Die von dir angesprochene Verfälschung gibt es nicht nur in der Bibel, sondern auch in der gesamten Geschichtsschreibung. Desweiteren will die Bibel überhaupt keine Tatsachen vermitteln, sondern reine Symbolik. Diese Symbolik soll Mittel und Werte vermitteln, die niemand annehmenmuss. Und welche Macht soll die Bibel heutzutage noch haben?

Was ist zudem so schlimm an einem Glauben?

Und wo ich jemanden beleidigt haben sollte, wüßte ich auch gerne.
Die Bibel hat heute keine besondere Stellung mehr. Diese Jahre sind schon längst vorbei. Und ja, es sind Geschichten. Aber gerade das von dir angeführte Beispiel ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen und du verweist mit keinem Wort auf die Trennung in Altes und Neues Testament und die Unterschiede, die diese Aufteilung mit sich bringt. Etwas derartiges zeigt entweder Unkenntnis oder ist einfach nur Hetze.
Das zeigt doch keine Unkenntnis wenn ich es nicht anspreche,sowas kann man auch in einer Diskusion anfuehren.Wuerde ich die ganze Bibel geschichte erzaehlen dann wuerde keiner was Posten weil ja schon alles dasteht.Man muss ja nicht auf alles hinweissen,zudem gehe ich davon aus das man etwas Kenntnis hat und nicht alles hargenau erklaeren muss.
Natuerlich habe ich BSP gennant die voellig aus dem Zusammenhang gerissen wurden,das ist vielleicht nicht korrekt sollte aber eine Diskussion anregen.

Zitat:Die von dir angesprochene Verfälschung gibt es nicht nur in der Bibel, sondern auch in der gesamten Geschichtsschreibung.

Das ist jawohl klar,da brauchen wir ja nicht darauf eingehen das alle Werke aus der Geschichte durch Politische oder anderen gruenden verfaelscht wurden.Aber das sollte hier ja garnicht das Thema sein

Zitat:Desweiteren will die Bibel überhaupt keine Tatsachen vermitteln, sondern reine Symbolik. Diese Symbolik soll Mittel und Werte vermitteln, die niemand annehmenmuss. Und welche Macht soll die Bibel heutzutage noch haben?

Also erstmal zu der 2. Sache.Die Bibel hat heute noch immer sehr viel Macht.Klar frueher war die Macht groesser.Doch auch heute noch wird die Bibel in der Religion verwendet.Bush bezog sich als BSP auf die Bibel beim Iraq Krieg.
Zum 2. Genau das tue ich anbrangern.Die Symbolik die dahinter steckt.Denn die Menschen verstehen es eben nicht als Symbolik sondern Tatsache.Ich erinnere mal an die entstehung der Welt denn menschen usw.Die Bibel hat Werte vorgegeben,und die wurden durchgesetzt im Mittelalter.Die Kirche ermordete Millionen von menschen und bezog sich schlussendlich auf die Bibel.Ich erinnere an Darwin der behauptete der Mensch stamme vom Affen ab,er wusste das seine These "der staerke ueberlebt" falsch war(Natuerliche Selektion) .Nur auf Druck der Kirche musste er seine Thesen abaendern bzw traute er sie garnicht richtig zu veroeffentlichen.Gallilei das selbe BSP,es gibt noch viele viele weitere BSP.Diese ganzen verbrechen machte die Kirche.Und die Bibel mit ihren Symbol Geschichten auf die berief man die ganze sache.

Zitat:Was ist zudem so schlimm an einem Glauben?

Nichts.Ich sagte nie was anderes.Jeder kann glauben an was auch immer.Nur ich erinnere mal an einen anderen Thread,wo du mir vorwarfst reingefallen zusein auf einen "glauben".Glauben ist schoen und gut aber man muss die tatsachen sehen.Und ein Glaube der auf Millionenfachen Mord aufgebaut ist bzw auf Symbolik und Luegen denn kann ich nicht ernst nehmen.

Zitat:Und wo ich jemanden beleidigt haben sollte, wüßte ich auch gerne.

Du hast mir unwissenheit vorgeworfen bzw als Tatsache hingestellt ich haette keine ahnung.Das ist eine defarmierung (?) bzw beleidigung
Zitat:Original von Nefercheperur
Eine der geilsten passagen sagt "Auge um Auge Zahn um Zahn " in einer anderen Passage steht dann "man kann nicht gleiches mit gleichem vergelten ".Das genaue Gegenteil.

Sorry, aber wer eben ganau diese beiden Zitat, die in völlig anderen Teilen der Bibel stehen, herausnimmt und dies als einziges Beispiel nennt für einen Gegensatz, läßt im ersten Moment keinen anderen Schluß als Unkenntnis zu. Dieser Gegensatz ist sogar gewollt, um ein neues Zeitalter mit neuen Regeln aufzuzeigen. Man kann also keineswegs diese beiden Stellen so zusammenhangslos ohne Erklärung heraus nehmen oder darauf hoffen, dass man etwaige Vokenntnisse besitzt. Denn man kann etwas unliebsames sehr schnell durch Textstellen in den Schmutz ziehen, in dem man einfach etwas herauskopiert ohne auf den Zusammenhang hinzuweisen. Von daher habe ich weder jemanden diffamier noch beleidigt, sondern nur einiges richtig gestellt.

Desweiteren sollte man ebenso die Bibel nicht nur als Symbol der katholischen Kirche ansehen, denn auf die hast du es hier ja abgesehen, sondern auch viele andere Gläubigen, die nichts mit der Kath. Kirche zu tun haben, richten sich nach der Bibel. Ebesno gibt es religiöse Gemeinschaften, die auch nach der Bibel leben und eben auch nichts mit der kath. Kirche am Hut haben.
Sorry, aber wer eben ganau diese beiden Zitat, die in völlig anderen Teilen der Bibel stehen, herausnimmt und dies als einziges Beispiel nennt für einen Gegensatz, läßt im ersten Moment keinen anderen Schluß als Unkenntnis zu.
Wieso denn? Ich habe recht es ist ein Widerspruch,denn du sogar zugegeben hast.Ob er gewollt ist weisst du genausowenig wie ich,trotzdem selbst WENN?So ist es ein gegensatz und somit hatte ich recht,nichtwahr?Ausserdem habe ich auch andere BSP gennant,nicht nur eins.Zudem ist dieser Thread ja dazu da um weitere BSP zu nennen,waere ja sinnlos wenn ich alle aufzaehlen wuerde,was ich auch garnicht kann.

Zitat:Von daher habe ich weder jemanden diffamier noch beleidigt, sondern nur einiges richtig gestellt.

du hast bis jetzt garnichts richtig gestellt,sondern nur deine erklaerung abgegeben was du davon haeltst.

Zur Bibel
Die Bibel ist das Wort Gottes.Und im Christentum die goettliche Offenbarung.Sie ist die Grundlage/die Stuetzpfeiler der christlichen Religion.Und die Religion handelt danach.

Zitat Bertrand Russel, Philosoph 1872
Zitat:Das Christentum unterscheidet sich von anderen Religionen durch seine groessere Bereitschaft zu Verfolgungen.

Die ganze Vorstellung von Gott stammt von den alten orientalischen Gewaltherrschaften. Es ist eine Vorstellung, die freier Menschen unwuerdig ist.

Das schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatuerliche Einstellung zur Sexualitaet.

Wie kann die Bibel dann Fehler haben wenn sie das Wort Gottes ist?Richtig sie wurde ja von Menschen geschrieben.Und somit beinhaltet sie auch Wiedersprueche.
Zudem wird auch in der Bibel gewalt gepriessen,sei es "Gott" oder Jesus.Was ist nochmal mit Andersglaeubigen und Nichtlguaebigen?Die werden doch in ewige verdammnis kommen :rolli:

Zudem sagt jeder glaeubige man kann die Bibel weil sie eben ein Geschichtsbuch ist und als Symbol zaehlt nicht mit der Wissenschaft erklaeren.Das waere nicht rechtens.Wieso denn nicht?Weil die Wissenschaft recht hat!Und der Glaube ist ja so viel einfacher wie die Realitaet.

Zitat:Desweiteren sollte man ebenso die Bibel nicht nur als Symbol der katholischen Kirche ansehen, denn auf die hast du es hier ja abgesehen,

Das Christentum stuetzt sich auf die Bibel und die symbolischen Akte die passiert sind bzw beschrieben werden und danach handelt das Christentum.Also kann man schon seine rueckschluesse ziehen darauf.Die Bibel ansich hat ind er Ur Form wenig mit der Religion zutun.

Zum schluss noch ein Zitat
Die Bibel und zwar nicht nur das Alte, sondern auch das Neue Testament- ist in zentralen Teilen ein gewalttaetig- inhumanes Buch, als Grundlage einer heute verantwortbaren Ethik ungeeignet.
Franz Buggle, Psychologe 1933

Und diese Meinung sind einige auch gelehrte wie Nietzsche,Goethe,Schiller,Shaw,Schoppenhauer die Liste ist endlos.
Zitat:Original von Nefercheperur
Wieso denn? Ich habe recht es ist ein Widerspruch,denn du sogar zugegeben hast.Ob er gewollt ist weisst du genausowenig wie ich,trotzdem selbst WENN?So ist es ein gegensatz und somit hatte ich recht,nichtwahr?Ausserdem habe ich auch andere BSP gennant,nicht nur eins.Zudem ist dieser Thread ja dazu da um weitere BSP zu nennen,waere ja sinnlos wenn ich alle aufzaehlen wuerde,was ich auch garnicht kann.

Nur missachtest du dabei eindeutig die Trennung von Altem und Neuen Testament. Denn im NT wird der Satz "Auge um Auge, Zahn um Zahn." eindeutig revidiert. Somit habe ich durchaus etwas richtig gestellt.

Was du sonst über irgendeinen Glauben oder eine religiöse Gemeinschaft sagst, ist mir im Endeffekt egal. Nur sollte man Dinge richtig darstellen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Interviews mit Leuten aus der Bibel Snowder 1 766 20.10.2006, 20:38
Letzter Beitrag: Adrian Adonis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste