Zitat:Original von Nefercheperur
Zitat:Original von Trantor
Ich spiele hauptsächlich Europa Universalis II (DAS Strategiespiel überhaupt)
Koenntest du das weiter erluaetern :winke: ?Bin auch Strategie Fan.
Aber von dem Game habe ich noch nie was gehoert :H
Ein ziemlich gutes Review gibt es hier:
http://www.the-underdogs.org/game.php?gameid=3179
Also, EU2 ist ein ziemlich detailiiertes Strategiespiel. Im Standardszenario (dass ich am interessantesten finde) übernimmt man im Jahre 1419 ein Land nach Wahl (und es gibt hunderte) z.B. Spanien, aber auch Hessen oder das Inkareich und versucht, in dem nächsten 400 Jahren seinen Einfluss durch Krieg und Diplomatie zu erweitern. Das Diplomatiemodell ist sehr detailliert, am kann Allianzen abschließen, Länder zu Vasallen machen oder sie durch Staatsehen an sich binden und so evtl sogar ohne Waffengewalt annektieren. Man muss auf Religion achten, z.B. rebellieren protestantische Provinzen ehen, wenn man selbst Katholisch ist und geringe Toleranz gegenüber anderen christlichen Religionen hat. Im Laufe des Spiels kann man auch viele Aspekte der Politik verändern, z.B. wie stark der Adel ist und ob man eher Freihandel oder Merkantilismus betreibt. Mann kann außerdem Entdecker und Conquistadoren losschicken um fremde Länder zu entdecken, wo man dann Handelsposten oder Kolonien aufbauen kann. Außerdem entstehen ständig neue Staaten, wenn in anderen Ländern oder bei dir selbst Aufstände erfolgreich sind. Dabei sind die Länder immer auf die Zeit bezogen. Wenn z.B. in Holland im 15. Jahrhundert ein Aufstand erfolgreich ist, wird dort eine Grafschaft Holland gegründet, während 100 Jahre später dort die Niederlande entstehen.
DAs faszinierende bei diesem Spiel ist vor allem, dass sich Geschichte immer wieder neu entwickelt. Z.B. sieht so die Lage in meinem aktuellen Spiel aus:
Es ist 1530 und ich spiele für den Kirchenstaat, mit dem ich versuche, die Vorherrschaft in Italien zu bekommen (Neapel konnte ioch von Aragon erobern, die Toskana und Siena habe ich friedlich annektiert und Mailland ist mein Vasall). Der Rest der Welt sieht so aus:
- England konnte im 100jährigen Krieg seinen Besitz in Frankreich erhalten, allerdings sind große Teile Englands von Schottalnd und Wales erobert worden. Irland ist unabhängig und hat den englischen Außenposten Dublin erobert.
- Spanien sieht etwa aus, wie geschichtlich nach Plan, nur hat es Teile von Portugal erobert, und Granada hält sich weiterhin in Südspanien.
- Frankreich ist das totale Chaos und ist in 6 einzelne Staaten aufgesplittert.
- In Russland kann sich Moskau nicht zur Obermacht aufschwingen und befindet sich in ständigen Kriegen mit den benachbarten russichen Staaten, den mongolischen Gebieten und Lithauen
- Bynanz lebt immer noch und konnte sogar wieder einige Gebiete zurückerobern, die Osmanen haben ihre Vorposten in Europa verloren und scheinen sich jetzt auf Persien zu konzentrieren.
- Deutschland ist das totale Durcheinander, wie in der wirklichen Geschichte auch ;)