Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Phaenomen mit der Zeit/bessere Erklaerung
Ihr habt sicherlich schonmal davon gehoert.Je schneller wir uns bewegen desto langsamer vergeht die zeit.Jeder kennt das BSP der relativistischen geschwindigkeiten,wenn wir mit einem Raumschiff lange Jahre wegbleiben und dann zurueckkehren sind unsere Verwandten laengst tod,waehrend wir kaum gealtert sind.
Wie kommt das?

Das alles haengt mit der Zeitvariablen zusammen.Auf der Erde(der fixpunkt fuer uns).Die Erde ist fuer uns der Fixpunkt weil sie sich nicht bewegt indem sinne,ausser natuerlich der normalen Geschwindigkeit durch die Gravitation.Das Raumschiff mit der aber die Reise gemacht wird,ist in bewegung dadurch kommt es zur "Zeitverschiebung".Das Raumschiff bewegt sich 1. von der erde weg,und 2.zu ihr hin auf dem rueckflug,wodurch die Zeitverschiebung entsteht.

Alles ist relativ,auch Zeit.

Hat das jemand kapiert?Oder kann das jemand besser erklaeren :winke: Was haltet ihr davon?

Ich finde es aber ziemlich interessant :rolli:
Soweit ich das verstanden habt...

fliegt man wenn man von der Erde weg fliegt seiner Geburt entgegen und wenn man wieder kommt wieder zurück? Smile

Also das ist krass ausgedrückt Breites Grinsen
So in etwa.Wuerde man nur denn "Hinflug" machen von der erde weg waere man Aelter wie die auf der erde.Aber beim "Rueckflug" zur Erde wird diese Zeit "aufgeholt" und somit wird man bei der Ankunft auf der Erde viel Juenger sein als die menschen die auf der Erde die zeit verbracht haben.
Jetz versteh ich auch den Sinn von RDLAs Avatar Breites Grinsen er will für unicorn immer jung bleiben :klatscher:
Die Minbari sind eine der älteren Rassen. Von daher ist diese Logik nicht nachzuvollziehen, RVD.
Zitat:Original von RDLA
Die Minbari sind eine der älteren Rassen. Von daher ist diese Logik nicht nachzuvollziehen, RVD.
Eben Smile Sie fliegen schon seeeeeeehr lange, aber bleiben trotzdem äußerlich jung Smile
Nein sie bleiben nicht auesserlich Jung.
Die Zeit vergeht ganz anders (durch die eigen geschwidnigkeit) wie auf der erde,deshalb altert man nicht so schnell wie auf der Erde.Ein BSP das in der wissenschaft oft gennant wird.
Nehmen wir an ein Raumschiff fliegt nach A Centauri mit 0,75c hin und wieder zurueck.Dann vergingen auf der Erde 15,29 Jahre aber im Raumschiff sind nur 11,47 Jahre vergangen.

Was ich damit sagen will Zeit ist Relativ,und ist keinesfalls Linear.Wir koennen heute Sterne beobachten die garnichtmehr existieren.Aber ihr Licht dauert so lange um die Entfernung zur Erde zurueckzulegen.Das heisst zwangslaeufig das wir in die Vergangenheit schauen koennen.Zeitreissen.Sollte es moeglich sein (was es nicht ist) mit UEBER Lichtgeschwindigkeit zu fliegen koennten ein raumschiff in die Vergangenheit der Erde blicken:Rein theorethisch praktisch leider unmoeglich.Ueberlichtgeschwindigkeit wuerde bedeuten man fliegt in der Zeit zurueck.

Hat das jemand kapiert oder soll ich noch ein BSP nehmen?Die grundaussage besteht darin Zeit kann man aendern,da sie relativ betrachtet werden muss.

Nehmen wir einmal an wir senden einen Lichtimpuls in den Weltraum.
Nun folgen wir dem Licht in einer schnellen Rakette mit 100.000 km pro Sekunde. Wie schnell entfernt sich das Licht von uns?
Die Geschwindigkeit des Lichts ist konstanz....Hm?
Das bedeutet sie bleibt immer gleich, unabhängig von unserer Eigengeschwindigkeit. In unsere Rakete wuerden wir also festellen muessen, das sich das Licht immer noch mit 300.000km/Sek.(Lichtgeschindigkeit) von uns entfernt.
Wenn die Lichtgeschwindigkeit immer gleich bleibt muss sich etwas anders aendern....und dies ist die Zeit!

Je schneller wir uns bewegen desto langsamer wird der Zeitablauf - Jedoch bemerkt man diese nicht - zb.
Eine Astronautin sagen wir White Unicorn ....alter sagen wir 21 Jahre startet in der NASA im Jahr 2010 von Cape Canaveral mit Ihrer superschnellen Rakete zu einer 10 jaehrigen Mission. Schon nach kurzer Zeit hat Sie eine Geschwindigkeit von 270.000 km/Sek erreicht ca 90%Lichtgeschwindigkeit.
Fuer White Unicorn erscheint alles normal - Für Sie vergeht die Zeit wie sie von der Erde her kennt. Ihre Zwillingschwester Black Unicorn- sie bleibt auf der Erde.Als die Rakete wie geplant nach 10 Jahre zur Erde zurueckkehrt wird eines offensichtlich .Waehrend die Erdgebundene um 10 Jahre gealtert ist - wurde White Unicorn nur 5 Jahre aelter!
Bei 90 % der Lichtgeschwindigkeit verlangsamt sich die Zeit um ca. die Haelfte.
Jedoch, auch wenn für White Unicorn der Astronautin im Vergleich zu uns nur 5 jahre vergangen sind hat sie in ihren Raumschiff den Zeitablauf ganz normal empfunden.

Das hier ist uebrigens die Formel dazu
t/T=Quadratwurzel aus 1-(v/c)²
(t=Zeit der Raumfahrer, T= Zeit auf der Erde,
v= Fluggeschwindigkeit, c=Lichtgeschwindigkeit)

Jetzt verstanden? :rolli:

Nochmal zusammengefasst.Zeit ist keinesfalls Linear,was die Chinesen seit Jahrtausenden wissen und auch in ihren Glauben eingebunden haben.Man kann Zeit durchbrechen mit Geschwindigkeit.

Wer mehr darueber wissen moechte kann das hier tun
Also, wenn ich das richtig verstehe, geht die biologische Uhr eines Menschen im Weltraum nach.

Aber wie funktioniert das überhaupt? Ich meine, jedes Lebewesen hat doch eine sogenannte innere Uhr und die kann doch nicht nachgehen, nur weil man außerhalb der Erdatmosphäre ist. :H
Das versuche ich doch zu erklaeren ;) ,die Uhr geht nicht nach.Sondern die Zeit vergeht anders.Und nicht ausserhalb der Erdatmosphaere sondern ausserhalb der Erdgravitation.Ich denke Trantor duerfte das besser erklaeren koennen er ist ja Lehrer :winke:

I-------------------------------------------------------------------I
das ist eine Zeitlinie,nach unserem Verstaendniss koennen wir nur vorwaerts in der Zeit gehen.Doch wir koennen sie umgehen und unterbrechen und dann wieder in diese Linie reingehen
I-----------I I-----------------------------------------I

Ich ueberlege mir noch ein paar BSP :rolli:
Also ich habs total kapiert.

Hab aber noch eine schlussendliche Frage zu dem Unicorn Beispiel Breites Grinsen

Ist White Unicorn dann auch 5 Jahre "jünger" (also ist auch äußerlich nicht gealtert) als Black Unicorn?

Wenn nicht, wo spiegelt sich dann diese "verlorene" Zeit wieder, wenn nicht im Alter?
:bigcry: also nochmal ;) .
Zeit ist relativ.
Also obiges BSP wie White Unicorn.
White Unicorn erlebt im Raumschiff die Zeit ganz normal und ist auch nach ihrem empfinden 31 Jahre alt als sie auf der Erde ankommt,sie ist nicht Juenger.Nur auf der Erde ist die Zeit anders vergangen,und naemlich 5 Jahre mehr als Unicorn es empfindet.Das heisst die Menschen auf der erde sind alle 5 Jahre aelter als Unicorn.Obwohl Unicorn die Zeit ebenso wie auf der Erde empfunden hat,das sie 10 Jahre unterwegs ist.

verstanden?

Man kann also nicht sein leben verjuengern oder "laenger" leben,man kann nur die "Zeit" auf der Erde ueberlisten damit.
Ich glaub jetz raff ichs...

White Unicorn fliegt also los...

Sie müsste 10 Jahre später ankommen, kommt aber 5 Jahre an. In ihrem Raumschiff ist sie aber 10 Jahre gewesen. Das heißt sie hat die Zeit "überlistet"...

Is das nu richtig? Breites Grinsen
Nicht ganz ;)
Sie fliegt 10 Erdenjahre und kommt auch nach 10 Erdenjahren an.Auf der Erde sind 10 Jahre vergangen,so wie wir das kennen.Im Raumschiff aber nur 5 Erdenjahre.Trotzdem war Unicorn 10 Jahre im Raumschiff,da sie durch den "rueckflug" 5 Erdenjahre einsparte.Wie im obigen BSP erlauetert Breites Grinsen .

Unicorn koennte theorethisch mit ueberlichtgeschwindigkeit sogar in die Vergangenheit reisen,oder zu dem Zeitpunkt zurueck als sie gestartet ist

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste