Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Die Rückkehr des Königs" - Eure Eindrücke
#1
Ich hab den Film vorhin gesehen und würd mal gern wissen was ihr davon haltet.

Ich für meinen Teil habe damit den besten Film ever gesehen. Es gab viele Filme, die ich zu diesem Zeitpunkt als "die besten" angesehen habe, doch immer hatte ich eine ahnung wie man diese toppen könnte. nun geht das nicht mehr. In dem Film ist alles was man sich als Zuschauer wünscht. Die Trilogie ist genial, alle 3 Teile lassen nicht zu wünschen übrig, alles ist miteinander verknüpft, und wenn es eine winzige Szene im 1. Teil war, sie wird in irgend einer Form in Teil 3 noch einmal aufgefasst. Und DAS ist das was ich an Herr Der Ringe so geil find. Dass Peter Jackson alles 10fach durchdacht hat, alles mehrmals verkuppelt hat, jeder Szene einen Sinn gegeben hat, und es dann noch geschafft hat Ernst und Spaß so zu verbinden, dass dabei so etwas rauskommt. Die Special Effects sind genial, ich krieg immer wieder aufs neue Gänsehaut wenn ich diese riesen Truppen-Ansammlungen im Film sehe. Noch mehr gänsehaut krieg ich dann bei dem Soundtrack, der einfach absolut genial ist. 3 Teile... jeder besser als der letzte, und am ende ist das entgültige Ende. Besser gehts nicht.

Peter Jackson, Orlando Bloom (mein Liebling aus der Trilogie Breites Grinsen ) und alle anderen verdienen Respekt. Mehr Respekt als jeder andere im Film-Business.
Zitieren
#2
---> Medien, ergo The World

Habe den Film noch nicht gesehen, werde aber nach Sichtung noch einen Kommentar abgeben.
Zitieren
#3
Hast jetzt mal drueber geschlafen RVD?
Ich finde es schoen wenn es dein Lieblingsfilm ist und er dir gefallen hat.Aber ich muss sagen grausam wenn wir vom gleichen Film reden LOTR: Return of the King .Fuer mich kommt es auf keinenfall auch nur annaehrend an die Filmklassiker Casablanca ran oder aehnliche Filme.Auch Schauspielerisch ist man da wohl meilenweit entfernt von manch anderen.
Es gab viel bessere Filme,dieser Film hat jetzt keine Standarts gesetzt fuer die Filmindustrie,oder hat jetzt sonderlich eindruck hinterlassen.
Zitieren
#4
Bin ganz anderer Meinung. Man sollte aber imo nicht nur den Film sehen, sondern wenn, dann schon die ganze Trilogie. Und die hat meiner Meinung nach einen großen Eindruck hinterlassen und wird die Industrie noch einige Jahre prägen.
Zitieren
#5
Einen Standard hat LOTR schon geschaffen. Zum einen galt der Stoff als nicht filmbar, was Jackson durchaus widerlegt hat.
Dazu war dies das erste Mal, dass über 1,5Jahre drei Teile auf einmal gedreht wurden. Das ist schon ein mehr als unüblicher Prozeß, der einer unglaublichen Logistik bedarf.
Rein filmisch gesehen kann man dir natürlich durchaus Recht geben
Zitieren
#6
Wie wird sie denn die Industrie praegen?
Und selbst die Triologie kommt auf keinen auch nur annaehrend an die Godfather Triologie ran.
Wenn man die Triologie sieht dann muss man auch sehen das der Film auf ein Buch basiert und muss es mit anderen Triologien vergleichen.Aber den Film kann man durchaus auch als Einzelner bewerten.Und beides schneidet bei mir nicht gut ab,er ist nicht schlecht aber auf keinenfall weltklasse.Man muss auch denn aufwand sehen,alleine was fuer Geld in dem Film verschleudert wurde,und so ganz Fehlerfrei ist der Film auch nicht.


@RDLA meintest du mich oder RVD mit dem recht geben?
Und ich gebe zu bedenken Logistisch gesehen ist es viel einfacher 3 Teile hintereinander zu filmen wie alle 3 Teile jeweils in 1 Jahr.Das zieht nicht.Denn man hat alles am Set,man braucht nur einmal alle Schauspieler,man kann besser Plannen usw usw
Zitieren
#7
Filmisch gesehen gebe ich dir Recht (wer kann ahnen, dass RVD so schnell antwortet ;) ).

Ein Vergleich zu anderen Trilogien halte ich für extrem schwierig. Der Pate sticht dabei natürlich heraus, doch ein Vergleich mit LOTR halte ich für nicht angebracht. Ich halte eben nichts davon verschiedene Genres zu vergleichen. Von der Optik kann LOTR dem Paten allerdings druchaus das Wasser reichen. Schauspielerisch steht der Pate wiederum einiges besser da. Inhaltlich wie gesagt kein Vergleich, fesselnd waren beide durchaus. Allerdings bin ich mir nicht mehr so sicher, ob man LOTR auch wirklich versteht ohne das Buch gelesen zu haben.

Damit zum nächsten Punkt. Man darf das Buch im Grunde nicht als Referenzmittel benutzen. Die meisten Buchadaptionen wirken einfach nicht. Das hat ganz einfach etwas mit dem medienwechsel zu tun. Man kann eben kein Buch 1:1 verfilmen, da die Medien Buch udn Film komplett anders arbeiten. Daher ist auch ein Vergleich Buch und Film nicht ratsam.
Zitieren
#8
also, mich haben alle drei teile sehr beeindruckt, da es ein wirklich GEWALTIGER Film war,

aber als ich alle teile erstmal verdaut habe, kam ich zu dem Schluss, dass ich doch lieber bei den Buechern bleibe, die mir wirklich SEHR VIEL MEHR gefallen als die drei Film teile zusammen. Und die Buecher sind auf jedenfall Klassiker, das kann niemeand abstreiten, auch keine Kanadischen Kritiker ;)

Aber man muss das mit den Filmen auch so sehen, sie haben das beste draus gemacht!
Zitieren
#9
Das habe ich ja alles nicht verglichen also die Genres,das Buch und den Film.Nur ein Film der auf ein Buch basiert wie eben LOTR der muss sich immer mit dem Buch messen in der oeffentlichkeit,da kommt man nicht drum herum.
The Godfather ist wie du sagst schauspielerisch um welten besser wuerde ich mal behaupten.Und auch was die Triologie anbelangt ist The Godafther besser.Ich vergleiche nicht die Genres,doch was soll eine Triologie denn sein? Mit wendungen unvorhersehbaren Momenten einem wirklichen ende,gute uebergaenge.Da ist LOTR weil es eben von einem Buch ist mit wenig Ueberraschungen gespickt.
Nun ist die Frage ob man nur eine Triologie bewerten kann,also alle 3 Filme zusammen,oder ob man die Einzelnen Filme bewerten kann? Ich fuer meinen Teil denke schon das man die einzelnen Filme separat bewerten kann und da schneidet LOTR Return to the King nicht wirklich gut ab.Die Triologie war zwar viel besser wie The Matrix aber um welten schlechter als The Godfather.

@Sharkboy,die Buecher stehen hier garnicht zur diskussion nur die Filme ;)
Zitieren
#10
LOTR basiert kaum auf die Bücher. Nur der erste Teil soll viel aus dem Buch übernommen haben, ab dem zweiten wird es eine ganz andere Story. Im buch gibt es auch leute, die im Film gar nicht vorkommen.

Meiner Meinung nach kann man diese Trilogie gar nicht mit anderen vergleichen. Ich kenne jedenfalls keine anderen die damit mithalten könnten. The Godfather, das hab ich noch nie gehört. Vielleicht ein Indiz dafür dass es gar nicht so der "Kracher" ist.

Und kapieren tut man die Herr der Ringe Trilogie auf jeden Fall, ohne das Buch gelesen zu haben. Ich habe den 1.Teil mittlerweile 2mal gesehen, den 2. auch 2mal und den 3. 1mal. Und ich versteh alles prächtig. Schließlich brauch ich ja nicht mehr wissen als was Rohan ist, wer Boromir ist und was die Adler im dritten Teil zu suchen haben. das wichtigste weiß man, und mehr nicht. Von leuten, von denen ganz kurz nur berichtet wird, brauch man nicht wirklich viel wissen, denn sie tragen nicht viel zu Hauptstory bei. Ich finde die Trilogie einfach genial. Jeden Film einzeln zu betrachten find ich dennoch ziemlich schwachsinnig, denn keiner der drei Filme könnte alleine irgendwas bewirken. Nur alle zusammen prägen das Filmgeschäft, und ich denke weiterhin dass die HdR-Trilogie eine neue "Ära" einleiten kann.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste