Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
Am Samstag beginnt die 91 Tour De France in Liege,Belgium mit dem Prolog.Dieses Jahr zeichnet sich ein Zweikampf zwischen Lance Armstrong und Jan Ulrich ab,obwohl es auch einige "Aussenseiter" gibt wie Iban Mayo,Tyler Hamilton oder auch Ivan Basso.
News und Infos zu den Etappenprofilen,Fahrern und alles rund um die diesjaehrige Tour kann also in diesen Thread,Psycho und ich werden sicherlich genug Infos haben.Wenn die Tour startet am Samstag koennen wir denn Thread noch on top setzen je nachdem.
Folgende Teams nehmen dieses Jahr an der Tour Teil:
GS1
-Fassa Bortolo (Italia)
-Quick Step - Davitamon (Belgium)
-T-mobile Team (Germany)
-Saeco (Italia)
-Illes Balears - Banesto (Spain)
-Gerolsteiner (Germany)
-Cofidis, le crédit par téléphone (France)
-Rabobank (Nederland)
-Liberty-Seguros (Spain)
-US Postal Service - Berry Floor (USA)
-Team CSC (Danmark)
-Alessio - Bianchi (Italia)
-Euskaltel - Euskadi (Spain)
-Fdjeux.com (France)
GS2
-AG2R Prévoyance (France)
-Brioches la Boulangère (France)
-Crédit Agricole (France)
-RAGT Semences - MG Rover (France)
-Domina Vacanze (Italia)
-Lotto - Domo (Belgium)
-Phonak Hearing Systems (Suisse)
Die Offizielle Tour De France seite (auch auf deutsch) koennt ihr unter folgendem Link anschauen:
http://www.letour.fr/
Was sagt ihr wer wird dieses Jahr die Tour gewinnen? (moeglichst vor dem Tourstart am Samstag und nur EINEN nennen und nicht 2,3 oder 4 ;) )
Mein Favorit ist dieses Jahr nichtmal Lance Armstrong.Ich bin zwiegespalten zum einen hoffe ich das er das 6 mal gewinnt,es waere eine unglaubliche Leistung.Andererseits wuerde er damit mein Fav Miguel Indurain uebertreffen und das geht ja nicht wie wir wissen ;) .
Nun abgesehen davon das ich dieses Jahr nicht zu hundertprozent hinter Armstrong stehe,denke ich das er es sehr schwer haben wird.Auch wenn davon auszugehen ist das es dieses Jahr fuer ihn leichter wird durch das Profil sowie einige Fahrer die nicht dabei sind (Vinoukorov & Beloki). Nun aber Ulrich darf natuerlich auch nicht gewinnen,dann haette ich ja unrecht und Psycho recht,das geht ja wiederrum erst recht nicht.Also nehme ich das kleinere uebel in kauf und sage Ulrich wird es nicht dann eher Armstrong.Ulrich ist der letzte Fahrer dem ich es goenne dann lieber ein Sprinter ;) .
Mein Favorit lautet daher Tylor Hamilton.Zum einen weil beide oben genannten nicht gewinnen duerfen (aus meiner sicht ;) ) zum anderen weil ich es Hamilton goennen wuerde.Und dann glaube ich noch das Hamilton ziemlich gut sein wird.Aber irgendwie glaube ich nicht dran das er es wird,aber trotzdem meine Wahl Hamilton
Bewertung:
0
Ich glaube weder an Ullrich ncoh an Armstrong, kann mich aber auch nicht zwischen Mayo udn Hamiltion entscheiden, ergo nehme ich doch Ullrich. (Das ist Logik pur ;)  )
Als weiteren Tipp gebe ich ab, dass Armstrong es nciht bis nach Paris schaffen wird und Mayo zweiter wird. Dritter wird jemand, mit dem niemand rechnet.
Bewertung:
0
Zitat:Original von RDLA
Dritter wird jemand, mit dem niemand rechnet.
Also ein kompletter Aussenseiter auf Platz 3? ....
"The Fat" Jan Ulrich  (ich kann schon Psycho fluchen hoeren  )
Bewertung:
0
Den habe ich als Sieger prophezeit. ;)
Bewertung:
0
Ich dachte du waehlst zwischen Mayo und Hamilton?  Dann hoffe ich das du als Prophet nicht wirklich erfolg hast ;) .Und da Psycho sich noch mehr aufregt,ich glaube Ulrich steigt bei der 2 Etappe vom Rad,da gibt es die ersten Bergkategorien ich glaube der 4 Kategorie  .Da wird er probleme haben habe ich gerade aus meiner Glaskugel gelesen.
Bewertung:
0
Nef, liest du meine Postings? ;)
Ansonsten sage ich: lieber dick als alt. ;)
Bewertung:
0
Ich lese deine Postings schon (manchmal ;) ), bin aber davon ausgegangen als deine Favoriten Mayo und Hamilton waren das du auch einer von beiden nimmst ;) konnte ja nicht ahnen das du umschwaengst .Ich sollte wohl besser bis zum ende lesen. :rolli:
Bewertung:
0
Ich tipp darauf ,dass auf alle Fälle einer der Favoriten durch Sturzpech ausscheidet.
Und ich glaub es trifft wieder Tyler Hamilton ,der auf den Kopfsteinpflasterbelägen der 3.Etappe von Waterloo nach Wasquehal stürzen wird.
Und Armstrong wird diese Etappe auch nicht überstehen ,da ihm die 97 m hohe Mauer von Geraardsbergen mit 20 % Steigung zu flach ist.
Er regt sich über die Tour-Orga auf solch lasche Steigungen einzubauen und steigt aus Protest aus. ;)
Lassen wir das jetzt mal und werden ernst
Favoriten - Check
ja ich werd mal ein wenig die Favoriten beleuchten.
Zu denen zähle ich natürlich Lance Armstrong , Jan Ullrich und Iban Mayo , dazu kommen noch Tyler Hamilton , Ivan Basso und Roberto Heras.
zuerst widme ich mich Armstrongs ehemaligen edelhelfern
Roberto Heras
Ohne Frage gehört Roberto Heras zu den besten Kletterern der Welt , doch zu einem Tour-Sieg gehören Allroundqualitäten.
Die hat er nicht.
Er ist nicht gerade stark im Zeitfahren und er gehört auch zu den Fahrern die , wie man sagt " mal die Eier in den Ketten hängen haben " ,also einen schlechten Tag haben.
Das war allerdings zu Zeiten , wo er Armstrongs Helfer war.
Nun hat er eine Mannschaft die für ihn arbeitet.
Das er die Kapitän-Rolle spielen kann bewies er mit seinen Vuelta - Siegen in den jahren 2000 und 2003.
Viele sagen aber,dass die Vuelta viel mehr auf die Berge ausgerichtet ist als die Tour de France , doch darin seh ich dieses Jahr kein Problem , da es nur ein EZF gibt , dann ein MZF , wo er mit Galdeano , Hruska und Nozal starke Zeitfahrer an der Seite hat.
und dann gibts natürlich noch das Bergzeitfahren nach L´Alpe d´Huez ,welches er an einem guten Tag auch gewinnen kann.
Sein Frühjahr , mit dem Sieg bei der Cicletta Basque anfang Juni , verspricht für die Tour einiges.
Hauptsache er kann es halten.
Ich gebe Roberto Heras 3 von 5 möglichen Sternen für den Gesamtsieg ,da er nicht der beste Allrounder ist.
Tyler Hamilton
Nun zum nächsten Ex-Helfer von Armstrong , Tyler Hamilton.
Tyler hamilton gleicht Lance Armstrong in vielerlei Hinsicht.
Er ist Amerikaner , hat die geliche Proffesionalität und ist ein fast ebenso guter allrounder.
Viel davon lernte er mit Lance Armstrong bei US Postal.
Letztes Jahr wurde er 4. und viele sagen,dass er durch seine Schulterverletzung stark gehandicapt war und ohne diese aufs Podium gefahren wär.
Ich selber kann mir gut vorstellen,dass die Verletzung nur ein Vorwand von Bjarne Riis war um seinem Schützling den Druck zu nehmen , so das mit ihm nicht gerechnet wurde.
Ein kluger schachzug,wenn es so gewesen ist.
Bloß dieses Jahr ist der Taktiker Rijs nicht mehr hinter ihm.Er fährt jetzt für den tour-Neuling Phonak , das ihm ein starkes Berg und Zeitfahrteam , u.a. mit O.Sevilla , Oscar Pereiro , Alexandre Moos und Santi Perez , zur Seite gestellt hat.
Alle fahren für Tyler Hamilton von dem Phonak viel erwartet.
Der Druck ist enorm , doch kann er diesem Druck standhalten , denn letztes Jahr hatte er diesen ja nicht.
Bis jetzt hielt er dem druck stand.
Er fuhr ein hervorragendes Frühjahr.
Sieg bei der Tour de Romandie und 2.Platz bei der Dauphine , wo er Armstrong beim Zeitfahren zum Mont Ventoux 1:25 abnahm.
Tyler hamilton könnt ein ganz gefährlicher Gegner werden ,wenn er aktiver wird , mehr angreift als letztes Jahr , denn dort attackierte er erst als es zu spät war.
Tyler Hamilton bekommt von mir 4 Sterne , einmal wegen dem Top Frühjahr und dann weil er neben Ullrich und Armstrong der stärkste allrounder ist.
Ivan Basso
Tja , Ivan Basso ...
was gibts zu ihm großartiges zu sagen.
Er fährt meist im Windschatten der Großen und attackiert hat er bei der Tour wohl noch nie.
Er ist ein Typ wie Joseba Beloki , geboren für den 2.Platz ,da er nicht den Mumm hat das Tempo zu erhöhen , anzugreifen.
Außerdem ist er nciht der stärkste im Kampf gegen die Uhr.
Mit seinem neuen Team will er nun das Gegenteil beweisen.
Er hat sich nach eigenen Angaben stark im Zeitfahren verbessert , was Bjarne Rijs von ihm verlangte.
Bei CSC wird stark auf Klassement gefahren und so hat er einige Helfer , wie Sastre , Jaksche und Voigt.
Dies war bei fassa Bortollo meist anders ,da es dort Alessandro Petacchi gab.
Schon deshalb sollte man eine steigerung erwarten.
Aber wie gesagt ein rechtes Bild kann man sich von ihm auch nicht machen ,da er auch dieses Jahr bislang recht unauffällig fuhr und man deshalb mit Prognosen vorsichtig sein sollte.
Ich geb Ivan Basso trotzdem nur 2 Sterne , da er für einen Toursieger viel zu unauffällig ist und auch von den neuen prophezeiten Zeitfahrqualitäten bin ich nicht so überzeugt.
Die großen Drei Armstrong , Ullrich , Mayo folgen später.
Bewertung:
0
Da muss ich natuerlich gleich was dazu sagen ;)
Joerg Jaksche faehrt die Tour nicht da er verletzt ist,hat sich im Abschlusstraining irgendwas gebrochen.Und Hamilton war letztes Jahr wirklich das Schluesselbein angebrochen gehabt,und das hemmt wirklich ;)
Zu Ivan basso,das ist aber nicht dein ernst oder? ;) Der junge faehrt seit 3 Jahren Pro er ist 27 Jahre alt,da ist es klar das er noch nicht ausgereift ist.Und er fuhr letztes Jahr eine ueberragende Tour ,ob er die wiederhollen kann ist natuerlich fraglich.Aber du sprichst an das er taktisch nicht gut faehrt bzw im "Windschatten" der grossen faehrt und nicht attackiert hat.Zum einen eine Gegenfrage hatte er letztes Jahr ein Grund zu attackieren? Nein hatte er nicht wieso auch er war in einer guten Position.
Und zum zweiten wenn wir beim taktischen fahren sind,sind wir bei Ulrich.Haette er letztes Jahr nicht wieder stuemperhafte Fehler im taktischen Bereich gemacht dann haette er gewinnen koennen.Und auch zuvor bewiess Ulrich das er taktisch nicht besonders clever faehrt.
Zu Ulrich muss ich noch eins sagen.Er ist dieses Jahr ganz klarer Favorit,jeder erwartet denn Sieg von ihm.Er hat dieses Jahr klar und deutlich das bessere Team,also die ausrede zaehlt nichtmehr.Armstrong ist ein weiteres gealtert und befindet sich nichtmehr auf seinem Hoehepunkt.Trotzdem wird Ulrich nicht gewinnen auch wenn er besser in Form ist wie alle seine taktischen Fehler wird er wieder machen die ihm den Sieg kosten
Bewertung:
0
Ullrichs Team ist doch arg geschwächt.
Winokourow,Streinhauser,Savoldelli und Evans fallen alle aus und Botero ist nicht in Form.
Die einzigen brauchbaren Helfer sind Guerini und Klöden.
... aja , Ullrich wird also nicht älter im Gegensatz zu armstrong.
Noch ein riesiger Vorteil ... er wird nicht älter.
Und das Ding am Tourmalet ... mit einem besser besetzten team hät er diese attacke nicht starten brauchen.
da sag ich nur: es ist sehr schade ,dass wino nicht dabei ist,denn für solche attacken wäre er gewesen um armstrong aus der reserve zu locken.
aber naja , vielleicht kommt botero ja noch
Ich hab bezüglich Basso nicht gesagt ,dass er taktisch unklug fährt ,aber um die Tour zu gewinnen muss man angreifen und das hat er noch nicht getan.
vielleicht war er letztes jahr nur zu schwach.
Ich red da nicht von Taktik ,aber dieses jahr hat er angeküdigt um ein Podiumplatz fahren zu wollen,also erwarte ich ne Steigerung.
Das einzige mal wo er letztes Jahr angriff war Luz-ardiden als armstrong gestürzt war und Hamilton ihn dann zurück hielt.
Und wieso war er in einer guten Position?
Als 7. kann man davon nicht reden,grad wenn man sieht dass er viel mehr drauf hat und eigentlich viel zu verhalten fährt.
Naja vielleicht zeigt er ja dieses Jahr sein Können.
|