Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klimaveränderung und die Folgen
Nachdem schon im Juni ein Tornado in Sachsen Anhalt wütete , gab es nun schon wieder ein oder mehrere Tornados in Nordrhein - Westfalen.
Er hinterließ eine 30 km lange Spur der Verwüstung von krefeld über Duisburg nach Botropp

Nun die Frage: Früher war sowas in Germantown ja ziemlich selten und nun schon 2 mal in einem Monat ... an was liegt das ... ist die Erderwärmung schuld?
Muss man mit weiteren schlimmen Unwettern rechnen?
Zitat:Original von PsYcHo
Nun die Frage: Früher war sowas in Germantown ja ziemlich selten und nun schon 2 mal in einem Monat ... an was liegt das ... ist die Erderwärmung schuld?
Muss man mit weiteren schlimmen Unwettern rechnen?
Ich antworte mal und beziehe mich nicht speziell auf Europe.

Weltweit nehmen die Naturkatastrophen zu,dennoch ist das was passiert reine Panikmache.Klar ist das es auch in Zukunft immer mehr Naturkatastrophen und extreme Wetterbedingungen es geben wird,bestes BSP Canada die momentanen Waldbraende oder das Eisschmelzen in den Rockys.
Nur frueher gab es ebenfalls jede menge Naturkatastrophen die aber zum teil garnicht wargenommen wurden weil es weniger Menschen gab und die Medien natuerlich nicht so praesent wie heute ueberall sind.Und heute haben die Katastrophen eine ganz andere auswirkung.Nehmen wir ueberflutungen am Mississippi.Seit die Moore zu betoniert wurden und immer naeher am Fluss gebaut sind,koennen ueberflutungen nichtmehr sich natuerlich ausbreiten sondern stauen sich und es kommt zu regelrechten flutwellen.Der Mississippi ist nur ein BSP da gibt es weltweit unzaehlige BSP Nil,Amazonas etc.

Nun was ist die Ursache dafuer?
Klar ist das die durchschnittstemperatur von 1900 bis 2000 weltweit um 2,4 Grad stieg.Dennoch leben wir in der stabilsten Klimazeit die es seit der letzten Eiszeit gab.Das Klima blieb relativ konstant.Sicher hat der Mensch einen entscheidenden Anteil an den Umweltkatastrophen weniger durch CO2 vielmehr durch Sendeenergie aber das wuerde jetzt zuweit fuehren.

Zu den Tornados.Tornados entstehen dort wo Heisse Luft auf kalte Luft trifft.Und wenn dann die heisse luft durch die warme luft nach unten stoesst entwickelt sich ein Tornado.Natuerlich ist das hier vereinfacht dargestellt,aber man kann sehen das die Erderwaermung relativ wenig mit Tornados zutun hat.
Die verheerenden Tornados nehmen sogar weltweit ab.Der letzte F-5 Tornado gab es 1953 und davor mehrere male und seither keinen mehr.
Da muss ich dir widersprechen Nef.

F5er gabs immer wieder. Der letzte glaub ich 1999.

Hier einer vom 2. Juni, 1995:

[Bild: http://members.cox.net/rprentice/950602id.jpg]

Und hier einer vom 3. Mai, 1999:

[Bild: http://members.cox.net/rprentice/990503chs8.jpg]
Das ist nicht ganz korrekt RVD.

Tornados sollten eigentlich seit 1971 nach der Fujita-Tornado-Skala berechnet werden zummindest theorethisch denn praktisch werden sie es nicht.Dr Fujita stellte eine Skala von F-0 bis F-12 auf.Nach dieser Skala werden die Tornados nach der Geschwindigkeit gemessen.Nun kann man jedoch bis heute die Geschwindigkeit des Windes in Tornados wissenschaftlich nicht messen.Daher werden alle Tornados bis heute offiziell (!) zwischen F-0 und F-6 eingestufft und zwar an den Schaeden die die Tornados anrichten.Der letzte Tornado der als F-5 offiziell (!)eingestufft wurde war somit der vom 8 June 1953 in den USA der 115 Menschen umbrachte.Es war zudem der letzte Tornado der ueber 100 Menschen das leben kostete.Alle spaeteren Tornados wurden offiziell lediglich als F-4 oder niedrieger eingestufft.Es kommt im uebrigen darauf an welche Skala man zurate zieht,da aber die Fujita-Tornado-Skala (noch) nicht offiziell angewandt wird faellt diese Skala jedoch weg heutzutage.

Zudem ist die Skala nur in den USA und Canada offiziell gueltig,in Europe gibt es eine andere Skala.Da wie gesagt die einstuffung an den Schaeden gemessen wird! Da die Haeuser in den USA aber sogut wie alle aus Holz sind und in Europe alle stabiler gebaut waere zum BSP ein Tornado in den USA der Klasse F-5 in Europe in wirklichkeit nur einer der Klasse F-3.Oder ein Tornado der Klasse F-4 in den USA in Canada nur einer der Klasse F-2 usw.Zudem sind heutzutage die Haeuser in den USA stabiler wie 1953 zum BSP.Das erklaert auch warum der damalige Tornado der letzte offizielle F-5 Tornado war,heute wuerde dieser Tornado auch nichtmehr als F-5 eingestufft werden sondern lediglich als F-4 gellten da die schaeden geringer ausfallen wuerden heute.

Zudem ein Tornado der rein Mathematisch die staerke F-5 erreicht oder hoeher, wird nicht zwangslaeufig als F-5 eingestufft.Wenn der Tornado in der Natur wuesstet und keine grossen schaeden anrichtet kann er ja auch nicht als F-5 eingestufft werden,da eben es nach den Schaeden geht selbst wenn eben dieser Tornado die Eigenschaften eines F-5 Tornados vorweisst.Nehmen wir den F-5 Tornado 1953,wenn dieser nicht in Michigan gewuesstet haette in den Staedten sondern in der Natur in Texas zum BSP,waere dieser ebenfalls nicht als F-5 eingestufft worden.Ob die offizielle Skala nun Sinn macht ist eine andere Frage aber solange man nicht die Windgeschwindigkeiten in Tornados messen kann, kann man auch nicht die Fujita-Tornado-Skala anwenden.

Du siehst auch wenn in den Medien der Tornado als F-5 bekannt gegeben wird,wird er nicht zwangslaeufig als F-5 eingestufft werden offiziell.Oft gibt man in Tornadowarnungen (auch bei uns in Canada) meistens eine Stufe hoeher an weil man vorher ja nicht weiss welche Schaeden auf einen zukommen.Und wenn er dann spaeter weniger Schaeden anrichtet,wird er zurueckgesetzt und weniger eingestufft.

Uebrigens ein F-6 Tornado oder hoeher gab es bisher noch nicht,jedenfalls keinen gemessenen,und die Messungen gehen bis 1920 zurueck in manchen Teilen der USA auch bis 1860.
eine Frage: Wieso sagst du die ganze Zeit F-5? Du sagtest eben die Fujita-Rechnung ist völlig inoffiziell, und die "offiziellen" Werte gibst du auch in F an? Das versteh ich nicht ganz ;)

Und soweit ich weiß kann man Windgeschwindigkeiten messen. Bei uns in Deutschland gibt es ab und zu Sturmwarnungen, da wird eine genaue Windgeschwindigkeit vorhergesagt. Ich denke dass das nicht ginge, wenn man die Geschwindigkeit des Sturmes nicht wenigstens 1mal gemessen hätte.

Außerdem richtet sich die korrekte Fujita-Skala nach Windgeschwindigkeiten.

F-0 Gale tornado 40- 72 mph

F-1 Moderate tornado 73-112 mph

F-2 Significant tornado 113-157 mph

F-3 Severe tornado 158-206 mph

F-4 Devastating tornado 207-260 mph

F-5 Incredible tornado 261-318 mph

Wieso sollte eine solche Einteilung existieren, wenn man keine Windgeschwindigkeiten nachmessen kann?
Also ich erklaere es dir nochmal.

Die Fujita-Tornado-Skala wurde 1971 aufgestellt.Diese Skala richtet sich an den Werten die du unten stehen hast.Diese Skala ist jedoch nicht offiziell.Das F benutzt man dennoch,wieso,warum,weshalb weiss ich nicht aber man benutzt es.Die Tornados in den USA,Canada,Mexico werden alle zwischen F-0 und F-6 angegeben (anstatt F-0 bis F-12 in der Fujita-Tornado-Skala).Der Messwert richtet sich dabei heute an den Schaeden und nicht wie bei der Fujita-Tornado-Skala an der Geschwindigkeit eines Tornados,das ist die veraenderung die man machte.Dr Fujita wollte die Tornados an den Geschwindigkeiten messen was bisher nicht gelang deshalb kann man die Skala auch nicht anwenden,damit duerfte die letzte Frage beantwortet sein.

Das man windgeschwindigkeiten messen kann ist jawohl klar,man kann aber nicht die Windgeschwindigkeit eines Tornados genau festlegen,jedenfalls bis heute noch nicht.Ein Sturm ist was voellig anderes wie ein Tornado der ja rotiert,richtungen aendert usw.

Zitat:Außerdem richtet sich die korrekte Fujita-Skala nach Windgeschwindigkeiten.

Was habe ich denn gesagt? Nichts anderes.Nur sie richtet sich nach der Geschwindigkeit des Tornados.

Kann man nicht per Satellit ausmachen, wie schnell das Auge eines Tornados vom einen zum anderen Punkt kommt?! Es ist ja nicht so dass ein Tornado jede kleinste Zeiteinheit die Richtung wechselt.

Und noch eine Frage, hast du bisher einen richtigen Tornado gesehen Nef?
Per Satellit kann man sicherlich keinen Tornado ausmachenda er ja unter der wolkendecke ist.Ich glaube das verwechselst du mit einem Hurricane.

Zitat:Original von Rob Van Dam
Und noch eine Frage, hast du bisher einen richtigen Tornado gesehen Nef?
Du witzbold ich lebe in einer Tornadoarea ;) .
Im Frasier Valley werden jaehrlich ca 50 Tornados registriert die jedoch lediglich F-0 bis F-1 aufweissen,also sehr klein.Sellten ein F-2.Also es haelt sich in Grenzen und verursacht keine groesseren Schaeden geschweige Opfer,jedoch reicht es mir schon.
In Alberta zum BSP kommen schon Tornados bis an die obere Grenze von F-3 ran was erhebliche schaeden verursacht und in Alberta und Manitoba werden jaehrlich schon bis zu 300 Tornados registriert.

Ich hatte als ich 14 war ein erlebniss wo ich Jahrelang Albtraeume hatte und zum teil noch heute durch ein Tornado.Einer meiner Onkel lebt in Houston,ich war damals bei ihm in den Ferien im June.Und ich weiss nicht ob es ein F-3 oder F-4 war jedenfalls war es brutal alleine die Geraeuschkulisse ist unglaublich,vorher wie auch spaeter hatte ich nie wieder so angst vor etwas.Ich meine wir waren in sicherheit im Keller es konnte nichts passieren,aber damals als 14 jaehriger wusste ich das ja nicht einzuschaetzen und konnte nichts damit anfangen.Seither beschaeftige ich mich mit Tornados sozusagen von der angst heraus.

Das abstrusse an Tornado`s ist sie sind sehr gefaehrlich und zerstoeren alles was ihnen in den Weg kommt ich finde sie jedoch auf der einen Seite auch unglaublich faszinierend,wie sie entstehen,ihre Form ihre Gewalt,auf der einen Seite sind sie fast schon schoen.

Trotzdem wuerde ich nie im leben mehr nach Texas wieder gehen waehrend der Tornado Saison ;)
Aber warum häufen sich in Dtl. dann Tornados.
Das war IMO der 3. in einem Monat
Und diesmal soll es 2 oder 3 gleichzeitig gegeben haben.

war übrigens ein F 2

Tornados sind schon verrückt

Von dem im Juni hab ich Luftbilder gesehen.

ne schneise , höchstens 500 m breit und außenrum das meiste unbeschadet , total verrückt

Ich hab nochmal überlegt und könnte einen grund haben für die tornados derzeit in deutschland

es gibt ja von den azoren immer diese warmluft
dieses jahr reichte die aber nicht bis zur ostsee oder nordsee , die erwärmten sich nicht und bei uns im Norden bliebs kalt.
Und wenn dann von Norden und Osten starker swind war war der deshalb ja auch ziemlcih frisch , so kam es sicher an den aufeinanderkommenden Fronten dazu

Ist das so korrekt,Nefi

oder so in der art?
Wie gesagt Tornados haeufen sich keinesfalls,sondern werden heute nur mehr wahrgenommen durch die Medien durch mehr Menschen etc. Es kann mal sein das es in einem Jahr nur 5 Tornados gibt und im naechsten 30 und dann sagen die Menschen es haeuft sich dabei ist das nur "zufall" und im naechsten Jahr sind es dann wieder 10

Zu deiner erklaerung.Das kann prinzipiell nicht sein da eben ein Tornado entsteht wenn Warme auf kalte Luft trifft und dann die kalte Luft durch bricht nach unten.Also braucht es die warme luft.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste