Likes bekommen: 0 in 0 posts
Likes gegeben: 0
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Seth
Natürlich vertritt jede Zeitung eine gewisse Meinung. Die Bild ist zum Beispiel politisch eher rechts anzusiedeln (wie die FAZ & Focus zB) und der Spiegel eher Links (wie die TAZ & Stern zB).
Das ist Humbug und eigentlich solltest Du das wissen. Die Bild ist nur für die Auflage da...welche Richtung spielte zu keiner Zeit eine Rolle.
Spiegel, Stern, Focus oder wie sie auch immer heißen...unterscheiden sich schon alleine durch die Art und Weise. Aber um alleine mal auf deinen Spiegelvergleich einzugehen...wo wurde denn die "linke" Seite jemals bevorzugt? Nie? Oder die "rechte"? Nie? Weil der Sinn meistens darin liegt zu 75% Fakten aufzuzeigen und den Rest (mit erblüffender Sicherheit) zu mutmaßen? Nun.
Und es ist auch völlig legitim, dass eine Redaktion eine gewisse Richtung vorgibt, wie diese auch immer geartet sein mag.
Sonst würden ja alle (seriösen) Zeitungen gleich berichten. Jeder Reporter lässt immer seine eigene Meinung einfliessen, sonst bräuchte man keine Zeitungen sondern liest einfach den DPA-Bericht.
Haha. Der war gut. Schon alleine weil Du Namen mit eigener Meinung gleich setzt.
Wenn die Zeitungen keine Meinung bilden, warum dann der ganze Protest über die BILD-Zeitung? Da verdrehen sie halt ein paar Zahlen, na und? Paar Recherchefehler?
Die Meinung bildet IMMER die Zeitung, es kommt einfach darauf an, wie man ein Thema beschreibt.
Nicht jeder reflektiert zu 100% was er liest.
Wer sich nicht selbst aus diversen Quellen (und vielleicht eigener Erfahrung) eine selbständige Meinung bildet bleibt dumm. So einfach ist es nun mal. Nur von einer Quelle, insbesonders tägliche Zeitungen die nach Auflage lechzen, Infos zu beziehen...da braucht man sich die Mühe nicht mehr machen die Augen zu belasten.
Wiedermal bin ich in einem Thema total abgeschwiffen...
Nein, ganz und gar nicht. Moers bzw Faust ist natürlich alllgemeine (Bildungs) Literatur die man gelesen haben muß...versteht sich.
Bewertung:
0
0000
Also Faust(jedenfalls der erste Teil) ist auch eins meiner Favoritenbücher.
Ansonsten natürlich der Herr der Ringe, am Silmarillion bin ich leider bei der Hälfte gescheiter,lag wahrscheinlich an den vielen Namen,Wesen und Orten.
Dann noch Harry Potter,kann den 7.Teil kaum erwarten
Außerdem noch ganz gerne Krimis wie Edgar Wallace und Agatha Christie und besonders empfehlen kann ich noch Clockwork Orange von Athony Burges,auch wenn ich ne scheiss Übersetzung habe und 1984 von George Orwell. Wenn man das Buch gelesen hat macht man sich wirklich mal Gedanken über die zunehmende Überwachung der Bevölkerung
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von DiViNo
Allerdings finde ich auch Bücher von Ken Follett sehr stark. Besonders beeindruckt hat mich dabei "Das zweite Gedächtnis". Dabei geht es um einen Mann, dem das Gedächtnis gelöscht wird.
Bin mal auf deinen Buchtipp eingegangen und habe mir das Buch letzte woche bei Amazon bestellt...
Habe es gestern angefangen und bis jetzt bei Seite 62...
Und der Zwischenbericht fällt sehr gut aus...
Wenn das so weiterbleibt, dann musst du mir noch weitere Bücher nahe legen....
Bewertung:
0
0000
Bin in den letzten Monaten wieder verstärkt auf englischsprachige Bücher umgestiegen, konnte da von Umberto Eco vorallem "The Name of The Rose" und "Baudolio" empfehlen.
Allgemein bin ich viel jetzt auf historisch angelegte ROmane umgestiegen, fing alles mit Ken Follett "Die Säulen der Erde" an (welches wirklich genial ist), hab dann mir auch noch "Die Pfeiler der Macht" zugelegt, was mir auch sehr gefiel, wenn auch nicht an die Säulen rankommt.
Viel mehr begeistern tut mich dagegen Rebecca Gablé, die ich durch einen Spontankauf von "Der König der purpurnen Stadt" kennenlernte. Mittlerweile habe ich ihren bekannten BEstseller "Das Lächeln der Fortuna" gelesen und nahezu die Fortsetzung ihrer Waringham-Saga mit "Die Hüter der Rose" verschlungen. Und nun erwarte ich sehnsüchtigst bereits den finalen Teil "Das Spiel der Könige" welches bald erscheinen soll und nun die Rosenkriege als Setting beinhaltet. Die ganze Buchreihe hat mir englische Geschichte sehr nahegebracht. Genauso empfehlen kann man da "Das vergessene Königreich".
Fantasyromane kommen bei mir auch nicht zu kurz, natürlich als Meisterwerk muss man da George R.R. Martins Zyklus "A Song Of Ice And Fire"/"Das Lied von Eis und Feuer" erwähnen. Wenn da nur endlich mal der neue Band erscheinen würde *grummel*.
Angefangen habe ich jetzt vor 3 Wochen mit der "Wheel of Time"/"Rad der Zeit" Saga, bin jetzt gerade mit Band 3 fertig geworden und werd mich langsam bis Band 11 vorpreschen, ehe dann hoffentlich 2008 auch wirklich der finale 12.Band kommt.
Die Bücher von Walter Moers sind wirklich gut, Blaubär, Rumo und Die Stadt der träumenden Bücher kann man wirklich empfehlen.
Ansonsten als Zeitungen leiste ich mir eigentlich jetzt nur noch regelmäßig den Stern, hin und wieder mal eine P.M. je nach Interesse.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von DarkSavier
Das ist Humbug und eigentlich solltest Du das wissen. Die Bild ist nur für die Auflage da...welche Richtung spielte zu keiner Zeit eine Rolle.
Spiegel, Stern, Focus oder wie sie auch immer heißen...unterscheiden sich schon alleine durch die Art und Weise. Aber um alleine mal auf deinen Spiegelvergleich einzugehen...wo wurde denn die "linke" Seite jemals bevorzugt? Nie? Oder die "rechte"? Nie? Weil der Sinn meistens darin liegt zu 75% Fakten aufzuzeigen und den Rest (mit erblüffender Sicherheit) zu mutmaßen? Nun.
NAtürlich sind Zeitungen politisch zugeordnet, da hat Seth Recht!
Der Spiegel ist, wie Augstein immer betonte, im Zweifelsfall Links! Der Focus ist das gegenteil vom Spiegel, und wie deren Gründer sagte, daher im Zweifelsfall rechts! Bild ist Auflagenorientiert, aber trotz dieser orientierung(oder vielleicht gerade wegen dieser orientierung) Rechts!
[quote]
Wer sich nicht selbst aus diversen Quellen (und vielleicht eigener Erfahrung) eine selbständige Meinung bildet bleibt dumm. So einfach ist es nun mal. Nur von einer Quelle, insbesonders tägliche Zeitungen die nach Auflage lechzen, Infos zu beziehen...da braucht man sich die Mühe nicht mehr machen die Augen zu belasten.
[{quote]
Stimmt, aber man kann sich auch aufgrund von Zeitungen wunderbar eine Meinung bilden!(Zumindest bei den ernsteren wie Süddeutsche und FAZ) Man muss halt nur bericht und Kommentar unterscheiden!
Bewertung:
0
0000
@ Mephisto
wenn spiegel pseudonachdenklich und bild prollig,darf man denn fragen welche art zeitungen du liest?
Bewertung:
0
0000
Also ich persönlich lese gerne Zeitungen wie Bild, Spiegel ,Stern oder Focus weil sie mich intressieren. Bin ich deshalb ein schlechterer Mensch? Ich glaub nein. Ich finde vorallem Spiegel, Stern und Focus halt sehr informativ, auch wenn da auch manchmal schwachsinn drinnesteht, aber ich sehe da echt nichts schlechtes dran.
Bewertung:
0
0000
Zitat:Original von Pauleta
NAtürlich sind Zeitungen politisch zugeordnet, da hat Seth Recht!
Der Spiegel ist, wie Augstein immer betonte, im Zweifelsfall Links! Der Focus ist das gegenteil vom Spiegel, und wie deren Gründer sagte, daher im Zweifelsfall rechts! Bild ist Auflagenorientiert, aber trotz dieser orientierung(oder vielleicht gerade wegen dieser orientierung) Rechts!
Zum Spiegel sei gesagt - Augstein hat schon lange vor seinem Tod keine Einfluß mehr gehabt, also auf das redaktionelle. Aso - und die Ausrichtung ist, wenn so gesehen, derzeit dann als Mitte zu bezeichnen. Aber ok, ich lese den Spiegel erst seit sieben Jahren regelmäßig, davor - ka wie es da war.
Zitat:Original von Pauleta
Stimmt, aber man kann sich auch aufgrund von Zeitungen wunderbar eine Meinung bilden!(Zumindest bei den ernsteren wie Süddeutsche und FAZ) Man muss halt nur bericht und Kommentar unterscheiden!
Wie schon gesagt, wenn du mehrere hast um ordentlich zu filtern, dann ja. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht von einem Magazin oder einer Zeitung abhängig machen. Zum Bleistift konsumiere ich fast nur Agenturmeldungen (wenn auch bei weitem nicht alle, nur die die auch in deutsch schreiben...so faul bin ich...). Magazine nehme ich als seichte Unterhaltung und tägliche Zeitungen lese ich so gut wie gar nicht mehr, nur ab und an wenn kulturelle Beilagen dabei sind (bei uns jeden Samstag) um die Region in der ich lebe etwas zu überblicken. Auch wenn dafür das Internet meist trotzdem besser ist. ^^
|