Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
UFC 66-Liddell vs Ortiz II Card Thread
Das was Couture machen will ist doch wirklich lächerlich, so auf die Art "egal wer LHW Champ ist ausser Liddell gegen den trette ich an"

Man könnte echt meinen er kneift richtig vor Liddell und wer sagt das er überhaupt gegen Ortiz so leicht gewinnen würde ? der hat sich auch ziemlich verbessert.
Herzlich Willkommen zu einer neuen Ausgabe von Nef`s Voice. Am kommenden Samstag findet UFC 66 im ausverkauften MGM Grand in Las Vegas, Nevada statt. Denn Satz “das wird die groesste UFC Show der Geschichte“ denn habe ich dieses Jahr schon bei UFC 57, UFC 59, UFC 60 und UFC 61 gebraucht. Doch der Satz wird auch fuer UFC 66 zutreffen, und das nichtmal knapp. Fuer die Show erwartet die UFC mittlerweile eine PPV Buyrate von 1,2 Millionen! Sollte das eintreffen, dann wird nicht nur der UFC Record pulverisiert, sondern auch jeder andere PPV seit 1999, und das schliesst Boxen, MMA, und auch WWE mit ein. Das letzte mal als es einen PPV gab mit 1,2 Millionen PPV buys, war 1999 bei Oscar de la Hoya vs Felix Trinidad. Auch wenn es meiner Meinung nach schwer wird ueber eine Millionen PPV buys zu erzielen fuer UFC 66, so zeigt es doch in welchen Regionen sich die UFC mittlerweile befindet. Doch neben dem zu erwartenden neuen UFC PPV Record, kann man auch davon ausgehen das die UFC einen neuen Box Office Record aufstellt. Denn erstmals haelt die UFC eine Show am New Years Eve Weekend ab. Eine gute Business Entscheidung, denn zwischen Weihnachten und Neujahr gibt es in Las Vegas eine 100% Hotelauslastung, und nimmt Las Vegas in dieser Woche mehr Geld ein, als in jeder anderen Woche im Jahr. Wieso das wichtig fuer die UFC ist? Nun es zeigt wieviel Geld in Las Vegas umgesetzt wird in dieser Woche, und davon wird die UFC ungemein profitieren. Langfristig koennte die UFC am New Year`s Eve ihre alljaehrliche groesste Show des Jahres abhalten, und damit das Superbowl Weekend abloesen, wo man in den letzten drei Jahren grosse Shows abhielt. Kommen wir nun aber zu UFC 66 und den Fights.

-Prelim Heavyweight Fight:
Anthony Perosh (5-2-0) vs Christian Wellisch (6-3-0)
Mit Perosh und Wellisch treffen zwei Fighter aufeinander die in ihrem UFC Debut im Sommer komplett zerstoert wurden. Perosh hatte bei UFC 61 keine Chance gegen Jeff Monson, und Wellisch wurde bei UFC 62 von Cheick Kongo ausgeknockt. Daher sehe ich den Fight hier als UFC Eliminator an. Perosh ist ein ADCC Veteran und ein BJJ Black Belt, Wellisch dagegen ist ein erfahrener Wrestler und Kickboxer, ausserdem ist Wellisch der juengere und athletischere Fighter. Im Standup sehe ich Wellisch vorne, auf dem Boden rechne ich Perosh hoehere Chancen ein. Die Frage wird sein ob es Perosh schafft Wellisch zu Boden und dort zur Aufgabe zubringen? Denn wenn nicht ist Wellisch der Favorit. Ich tippe aber auf den Australier durch Submission in der zweiten Runde.
Tipp: Anthony Perosh durch Submission in der zweiten Runde

-Prelim Heavyweight Fight:
Gabriel Gonzaga (6-1-0) vs Carmelo Marrero (6-0-0)
Der zweite Heavyweight Fight auf der Card verspricht da schon bedeutender zuwerden. Denn hier treffen zwei Fighter aufeinander die schon in den UFC Heavyweight Rankings hoch einzustufen sind. Der Sieger des Fights wird zwar keinen Titleshot bekommen, wird aber wohl in einem Titleshot Eliminator Fight als naechstes antretten, was alles ueber die UFC Heavyweight Division aussagen sollte. Gabriel Gonzaga ist noch ungeschlagen in der UFC, und besiegte dabei Kevin Jordan in einem “Fight“ zum vergessen, und zuletzt Fabiano Scherner. Carmelo Marrero beendete in seinem UFC Debut den Cheick Kongo Bandwagon, in ebenfalls einem Fight bei dem Lay & Pray in Perfektion geboten wurde. Der Fight koennte also genauso unspektakulaer ablaufen wie ihre letzten Fights. Marrero ist ein solider Wrestler der gegen Kongo gut aussah weil dieser auf dem Boden schlecht ist. Gonzaga dagegen ist ein BJJ Experte, der sich im Boxen verbessert, und physisch viel staerker als Marrero ist. Ich sehe Napao als klaren Favoriten, und denke das er den Fight domminieren wird. Ich habe es schon letztes Jahr gesagt das ich Napao fuer eine gute Verstaerkung der UFC Heavyweight halte. Bisher konnte er sein Potential nicht erfuellen, hier erwarte ich jedoch das er den Fight domminiert, klar gewinnen wird, und zeigt was fuer ein Potential er hat.
Tipp: Gabriel Gonzaga durch Decision

-Prelim Middleweight Fight:
Yushin Okami (18-3-0) vs Rory Singer (10-5-0)
Urspruenglich sollte Yushin Okami auf David Terrell treffen, doch zum zweitenmal nach UFC 62 musste der Fight abgesagt werden weil Terrell sich erneut verletzte. Als Ersatz hat die UFC Rory Singer bestimmt, und was einst (Okami vs Terrell) ein interessanter Middleweight Fight war, ist nun nur noch ein ungleicher Prelim Fight. Beide Fighter sind bisher in zwei UFC Fights noch ungeschlagen, doch das ist das einzige was beide verbinden. Rory Singer besiegte zwei der wohl schlechtesten UFC Fighter unter Zuffa bisher, naemlich Ross Pointon und Josh Haynes. Im letzteren Fight konnte Singer ueberhaupt nicht ueberzeugen und wurde fast ausgeknockt. Okami dagegen besiegte den starken Alan Belcher in seinem Debut, und knockte dann TUF3 Teilnehmer Kalib Starnes aus. Singer ist auf dem Boden durch seine langen Arme nicht zu unterschaetzen, aber ansonsten duerfte Okami kaum Probleme haben mit Singer. Ross Pointon und Josh Haynes schafften den Knockdown gegen Singer, das sind zwei Brawler mit null Technik. Was wird dann erst ein guter Striker wie Yushin Okami mit Singer veranstalten wenn der Fight im Standup ist? Ich erwarte jedenfalls einen einseitigen Fight, mit Yushin Okami`s bisher deutlichstem Sieg in der UFC, und der ersten TKO Niederlage in Rory Singer`s MMA Karriere.
Tipp: Yushin Okami durch TKO in der zweiten Runde

-Prelim Welterweight Fight:
Thiago Alves (9-3-0) vs Tony DeSouza (10-2-0)
Das ist der Fight auf den ich mich am meisten freue bei der Card, vorausgesetzt er wird ausgestrahlt werden. BJJ Experte Thiago Alves trifft auf den Wrestler Tony DeSouza. Alves hat einen UFC Record von 3-2-0, er verlor gegen Spencer Fisher und Jon Fitch, und gewann gegen Ansar Chalangov, Derrick Noble und zuletzt John Alessio. Jener John Alessio der fast Diego Sanchez besiegte bei UFC 60, bestimmte Alves ueber drei Runde bei der Fight Night 7 Show. Tony DeSouza gab bei der Fight Night 7 Show sein UFC Comeback und hatte mit Dustin Hazelett keine Probleme. Alves ist der bessere Striker der beiden, allerdings hat DeSouza klare Groessenvorteile hier, weshalb es schwer werden koennte fuer Alves an DeSouza ranzukommen. Auf dem Boden denke ich das DeSouza ein absoluter Wizard ist, der aus allen lagen Submissions ansetzen kann, ausserdem ist er natuerlich viel erfahrener als Thiago Alves. Der Fight wird denke ich im Standup entschieden werden, Alves kann die Takedowns von DeSouza verhindern, aber die Frage ist ob nicht vielleicht Alves selbst den Fight auf den Boden bringen will, wenn er merkt das DeSouza ihn im Standup gut auskontert? Fuer beide Fighter waere ein Sieg hier ein weiterer wichtiger Schritt nach oben in der UFC, und beiden traue ich es zu das sie es weit in der UFC bringen. Ich denke das DeSouza der Favorit ist, aber ich hoffe das Alves den Upset schafft. Langfristig waere es fuer den Pitbull vielleicht sogar besser in der 155 Pounds Division anzutretten.
Tipp: Thiago Alves durch KO in der zweiten Runde

-Light Heavyweight Fight:
Michael Bisping (11-0-0) vs Eric Schafer (4-1-2)
Der Fight der eigentlich beim TUF4 Finale der Main Event sein sollte, wurde also zu UFC 66 verschoben weil Michael Bisping Visa Schwierigkeiten hatte. Nun gibt also endlich der TUF3 Light Heavyweight Sieger Michael Bisping sein eigentliches UFC Debut, lange musste man warten, doch umso mehr kann man erwarten. Bisping besiegte beim TUF3 LHW Finale trotz Verletzung leicht den Finalisten Josh Haynes in einem einseitigen Fight. Bisping ist ein guter Striker der aber auch ein immer bessere Wrestler wurde in den letzten Jahren. The Count ist sehr explossiv und aggresiv und zermuerbt seine Gegner oft mit Schlaegen. Eric Schafer gab bei UFC 62 sein UFC Debut als er Rob MacDonald in einem denkwuerdigen Arm Triangle Choke zur Aufgabe brachte. Schafer`s BJJ ist nicht zu unterschaetzen, und wenn der Fight auf den Boden kommt dann hat Schafer die Upset Chance. Ungluecklicherweisse fuer Eric Schafer glaube ich das der Fight nur dann auf den Boden kommt, wenn sein Kopf auf die Matte prallt nachdem Knockout. Bisping`s Takedown Defense, sowie seine Physischen Vorteile sollten leicht ausreichen damit er denn Fight im Standup haelt. Und im Standup ist Bisping sogut das er Schafer mit seinen Jabs und Hooks ausknocken sollte nach nicht allzulanger Zeit.
Tipp: Michael Bisping durch KO in der ersten Runde

-Middleweight Fight:
Jason MacDonald (17-7-0) vs Chris Leben (16-2-0)
Hier haben wir auch einen interessanten Fight. Chris Leben versucht sich immernoch von seiner KO Niederlage gegen Anderson Silva zu erhollen (natuerlich nicht physisch, sondern Mental), und Jason MacDonald kommt frisch von einem schoenen Ed Herman Exposing zurueck. Leben knockte zuletzt Jorge Santiago in der zweiten Runde aus, nachdem er aber wieder in der ersten Runde nicht wirklich gut aussah. Nun hatte Leben fuenf Monate Zeit seinen Brawling Style “Ich werde fuenfmal getroffen, und treffe selber einmal“ etwas umzustellen. Denn spaetestens seit ihn Anderson Silva brutal ausknockte sollte Chris Leben gemerkt haben das er nicht weit kommt in der UFC mit seiner jetzigen Taktik. Allerdings hat Leben auch sein Trainingsteam umgestellt und trainiert nichtmehr bei Team Quest sondern bei AMC Pankration mit ua Ivan Salaverry und Josh Barnett. Die berechtigte Hoffnung ist also noch vorhanden das Chris Leben gewillt ist sich zu verbessern und weiter zu entwicklen. Jason MacDonald hat bei der Fight Night 7 Show ein UFC Debut gegeben, das man noch gut in Erinnerung hat. Damals hat er naemlich Ed Herman mit einem Triangle Choke besiegt, und es sah aus als ob er dabei nichtmal gefordert wurde. Allerdings hat Herman so ziemlich die schlechteste Triangle Defense die man sich ueberhaupt vorstellen kann. MacDonald`s BJJ ist gut, sein Striking ist solide, allerdings hat er keine Power in seinen Schlaegen. Immer wenn MacDonald auf einen guten Ground Fighter traf, sah er gut aus, aber wenn er auf einen Striker traf, hatte er immer grosse Probleme. In diesem Fight bin ich natuerlich auf der Seite von Jason MacDonald, nur denke ich nicht das ihm der Upset ein zweitesmal gelingen wird. Leben ist in allem besser wie sein ehemaliger Team Kollege Ed Herman. Leben ist der haertere Striker, der bessere Grappler, der physisch staerkere Fighter und hat einen staerkeren Willen. MacDonald sehe ich nur was das BJJ anbelangt im Vorteil, in allem anderen ist Leben der bessere. Was gegen Leben sprechen koennte ist das er vielleicht noch immer Mental sich nicht erhollt hat von seinen letzten drei Fights in denen er nicht ueberzeugen konnte. Aber er wechselte das Team, und hatte nun 5 Monate Zeit sich wieder darauf vorzubereiten, ich gehe davon aus das Leben in diesem Fight zeigen will das er noch immer einen Fight bestimmen kann von anfang an. Ich gehe jedenfalls davon aus das Leben den Knockout schafft.
Tipp: Chris Leben durch KO in der zweiten Runde
-Light Heavyweight Fight:
Forrest Griffin (13-3-0) vs Keith Jardine (11-2-1)
Hier trifft der zweite TUF 205 Pounds Sieger an, naemlich Forrest Griffin gegen den TUF2 Teilnehmer Keith Jardine. Forrest Griffin hat ein bisher gutes Jahr 2006 hinter sich, zuerst hielt er bei UFC 59 gut mit Tito Ortiz mit, wo viele meinten Griffin haette keine Chance gegen Ortiz. Und dann gewann Griffin den Refight mit Stephan Bonnar problemlos, als Forrest zeigte das er derjenige war der sich klar weiter entwickelte im Vergleich zu Bonnar der dann auch noch positiv getestet wurde. Keith Jardine`s jahr war auch gut. Zuerst besiegte er Mike Whitehead, dann verlor er voellig unbegruendet eine Decision gegen Stephan Bonnar. Das war der Fight als Bonnar fast nichts machte, und Jardine mit seinen Leg Kicks Bonnar`s beine zu Hackfleisch verarbeitete. Das war das Skandalurteil wo selbst UFC President Dana White oeffentlich sagte das Jardine den Fight klar gewann, und UFC Kommentator Joe Rogan davon sprach das man den Punktrichter erschiessen sollte der den Fight an Bonnar gab. Doch dann gewann Jardine eine ebenfalls umstrittene Punktrichter Entscheidung gegen Wilson Gouveia im naechsten Fight, sozusagen ausgleichende Gerechtigkeit. Jardine hat eine gute Kondition, und ist einer der wenigen UFC Fighter die effektiv Leg Kicks zeigen (die einzig anderen die mir jetzt einfallen wuerden, waeren GSP und Sherk). Forrest Griffin hat sich stark verbessert zum letzten Jahr, allerdings sind seine Schlaege immernoch wilde Schwinger von Zeit zu Zeit. Griffin zeigte jedoch gegen Ortiz einen starken Sprawl, und solide Wrestlerische Faehigkeiten. Doch in diesem Fight wird alles im Standup hinauslaufen. Beide Fighter moegen es ihren Gegner auf Distanz zuhalten, Griffin mit dem Jab, und Jardine mit den Leg Kicks. Griffin allerdings geht von anfang an ein hohes Tempo, waehrend Jardine am ende des Fights versucht Punkte zusammeln. Ich traue keinem der beiden Fighter zu das er denn anderen vorzeitig besiegt, was heisst das ich von einer Decision ausgehe. Ich denke aber das Griffin den Fight alleine dadurch schon gewinnen wird das er die hoehere Schlagfrequenz hat, und Jardine einfach langsamer ist, und seine Schlaege und Tritte besser aussucht.
Tipp: Forrest Griffin durch Decision

-Heavyweight Fight:
Marcio Cruz (2-1-0) vs Andrei Arlovski (9-5-0)
Marcio Cruz gegen einem ehemaligen UFC Heavyweight Champion, haben wir dieses Jahr schonmal gesehen. Bei UFC 57 schaffte Pe De Pano den Upset, wo wir heute wissen das es gar kein so grosser Upset war, wenn man die Verfassung von Frank Mir mit einbezieht. Schafft also Pe De Pano einen Sieg gegen den naechsten ehemaligen UFC Heavyweight Champion bei UFC 66? Um meinen Tipp vorweg zunehmen, davon ist nicht auszugehen. Andrei Arlovski hat dieses Jahr zweimal verloren, und zweimal gegen Tim Sylvia. Auf dem Papier sieht das mieserabel aus, wenn man die Fights nicht gesehen hat. Im Arlovski vs Sylvia II Fight da bestimmte Arlovski den Fight im Standup und schaffte den Knockdown, bevor er einen schlimmen Fehler machte und selbst ausgeknockt wurde. Im dritten Fight der beiden, da hatte Arlovski eine Knieverletzung weshalb er sehr mies aussah. Arlovski ist es hoch anzurechnen das er nicht wie ein Huntington Beach Cry Baby sich hinstellt und die Knieverletzung dafuer verantwortlich machte, denn von Arlovski hat man bis heute kein einziges Wort darueber gehoert. Marcio Cruz auf der anderen Seite kam vor einem Jahr etwa in der UFC mit grossen Hoffnungen, die er imo auch erfuellen konnte. Sein UFC und MMA Record steht bei 2-1-0, und zuletzt verlor er gegen Jeff Monson. Zugegeben indem Fight sah Cruz mieserabel aus, vorallem im Standup, aber was kann man von einem reinen BJJ Fighter nach nichtmal einem Jahr MMA Training in seinem dritten MMA Fight erwarten? Vorallem weil sein Gegner Jeff Monson hiess, der ein MMA Veteran seit Jahren ist. Fuer diese Voraussetzungen hat sich Cruz hervorragend geschlagen, und er entwickelt sich imo gut, und kann langfristig die UFC Heavyweight Division verstaerken. In diesem Fight sehe ich fuer ihn allerdings keine grossen Chancen. Arlovski ist im Standup um Welten ueberlegen, und das sollte ausreichen gegen Marcio Cruz um zugewinnen. Die grosse Frage die man sich hier stellen kann ist, wie Andrei Arlovski Mental seine zwei Niederlagen und seine schlimme Fussverletzung wegsteckte? Sollte Arlovski Probleme damit haben, dann koennte das ein Fight ueber drei Runden werden. Aber sollte Arlovski so kaempfen wie immer, erwarte ich ein komplettes Miss Match bei dem Arlovski klar domminieren wird.
Tipp: Andrei Arlovski durch KO in der ersten Runde

-UFC Light Heavyweight Title Fight:
Chuck Liddell (19-3-0) © vs Tito Ortiz (15-4-0) (4th Defense)
Der Main Event von UFC 66 wird sich wohl der groesste Moneymaker in der UFC Geschichte herausstellen. Es ist der groesste UFC Fight der Geschichte, und vielleicht der groesste Kampf von allen Kampfsportarten ueberhaupt seit 1999 (Trinidad vs DeLaHoya)! Bei der Geschichte die Tito Ortiz und Chuck Liddell verbindet, verbunden mit dem momentanen UFC Hype, ist das keine grosse Ueberraschung. 2002 sagte ich schonmal das Ortiz vs Liddell mal die groesste Triologie der UFC Geschichte wird, doch damals ging ich nicht nur von der Drawing Power aus, sondern auch von dem Sportlichen Teil. Soviel Geld die UFC damit auch verdienen wird, so entaeuscht bin ich ueber den Zeitpunkt der Liddell vs Ortiz Fights. Die Geschichte der beiden geht zurueck bis 2001 als beide Trainingspartner waren, Tito Ortiz war damals UFC Light Heavyweight Champion, und Chuck Liddell der #1 Contender. In den Trainingsfights gewann Liddell einen Fight nachdem anderen gegen Ortiz, der natuerlich oeffentlich meinte, das es sowieso nur ein “Trainingsfight“ waere. Liddell sollte bei UFC 40 seinen Titleshot bekommen, doch die UFC fragte Chuck ob er nicht freiwillig Platz macht fuer Ken Shamrock. Wie wir heute wissen war die UFC damals kurz vor dem aus wie UFC President Dana White bestaetigte. Ortiz vs Shamrock war der Wendepunkt damals fuer die UFC, und der groesste Money Fight bis Couture vs Liddell II im letzten Jahr. Nach UFC 40 sollte dann aber Liddell vs Ortiz stattfinden, aber diesesmal weigerte sich Ortiz gegen Liddell anzutretten, weil beide “Freunde“ sind (danach bekam er ein “Filmangebot“, war “verletzt“, bekam nicht genug Geld von der UFC etc etc). Chuck meinte natuerlich richtigerweisse das das eine Ausrede war, und seither sind beide nichtmehr die allerbesten Freunde.

Die UFC hatte die Schnauze voll und wollte einen neuen Interims Champion kuerren in Chuck Liddell. Man fragte Randy Couture im alter von 40 Jahren ob er gegen Liddell antretten wollte und der sagte zu. Doch der 6 June 2003 war nicht der Tag von Chuck Liddell, sondern die Auferstehung von Randy Couture der klar gewann. Mit Couture als Interim`s Champion war ploetzlich auch Tito Ortiz wieder bereit anzutretten. “Ungluecklicherweisse“ verlor Ortiz auch klar gegen Couture, und damit den Title. Zwei Fighter die eigentlich haetten Randy Couture besiegen sollten, verloren also sehr deutlich gegen den 40 jaehrigen Altmeister. Bei Liddell kam hinzu das er bei Pride auch noch gegen Quinton Jackson verlor. Und da waeren wir also beim ersten Tito Ortiz vs Chuck Liddell Fight bei UFC 47 angelangt im Jahre 2004. Ein Fight der 2002/2003 urspruenglich um den UFC Light Heavyweight Title gehen sollte, mit zwei Fightern die einen langen Winning Streak hatten, trafen also bei UFC 47 aufeinander zu einem sehr unguenstigen Zeitpunkt als beide zuletzt gegen Randy Couture verloren. Das war keine gute Voraussetzung fuer ein gutes Buildup, und so blieb der UFC 47 PPV hinter den Erwartungen etwas zurueck. Achja den ersten Fight gewann natuerlich Chuck Liddell mit wenig Problemen.

Nun kommt es also zum Refight, und wann immer es einen Refight gibt, da frage ich mich was in der Zwischenzeit passiert ist, das den Refight rechtfertigt. Chuck Liddell knockte seither alle seine Gegner aus mit Vernon White, Randy Couture (zweimal), Jeremy Horn und Renato Sobral. Liddell zeigte sich nicht nur verbessert, sondern auch extrem Dominant in seinen Fights. Tito Ortiz dagegen schaffte ein Decision Sieg gegen UFC Debutant Patrick Cote der mittlerweile bei 0-4 in der UFC angelangt ist. Es folgte ein sehr knapper Split Decision Sieg gegen Vitor Belfort, und dann eine einjaehrige Pause. Ortiz gab bei UFC 59 sein Comeback, und schaffte einen weiteren schmeichelhaften Split Decision Sieg ueber Forrest Griffin. Daraufhin gab es zwei dominante Siege gegen Ken Shamrock, die aber absolut bedeutungslos sind! Natuerlich nicht Bedeutungslos fuer den Box Office, die PPV Buyrates und die Ratings, sondern bedeutungslos was den Leistungsstand von Ortiz anbelangt. Also halten wir fest, waehrend Chuck Liddell zu einem der domminierendsten UFC Champions aller Zeiten wurde, hat Tito Ortiz keinen einzigen ueberzeugenden Fight mehr abgeliefert! Auch der Liddell vs Ortiz II Refight kommt also fuer mich zu einem sehr unguenstigen Zeitpunkt. Natuerlich wird die UFC mit dem Fight mehr Geld verdienen als alles andere, aber sportlich gesehen wird der Fight genauso wertlos sein wie Tito Ortiz vs Ken Shamrock II und III.
Nun was laesst einen also zur Erkentniss kommen das bei UFC 66 ein anderes Ergebniss zustande kommt als bei UFC 47? Nun auch wenn es sportlich mehr als fragwuerdig ist wie der Refight zustande kam, so sehe ich den Fight offener als beim erstenmal wo ich Liddell als klaren Favoriten sah! Da waere zum einen die Tatsache das Tito Ortiz mittlerweile in Big Bear, California eines der besten MMA Camps aufgebaut hat in den letzten 12 Monaten, und einige phantastische Fighter um sich herum hollte wie etwa Quinton Jackson, Dean Lister, Ivan Salaverry, Kendall Grove, Matt Hamill und Melvin Guillard. Ortiz wird fuer den zweiten Fight besser vorbereitet sein als bei UFC 47 wo es Streit mit seinem Trainer gab! Dann hat Ortiz das Alter auf seiner Seite. Ortiz ist gerademal 31 Jahre alt, waehrend Liddell letzte Woche 37 Jahre alt wurde. Ein Randy Couture hat das alter lange Zeit in Schach gehalten, aber Couture war ein Wrestler, Liddell ist ein Standup Fighter. Bei denen merkt man das alter schneller wie bei einem Grappler. Liddell selbst hat gesagt das er mit spaetestens 38 Jahren aufhoeren will, und das er schon jetzt das alter spuerrt an zahlreichen Fussverletzungen vorallem. Dann wird das Selbstvertrauen von Ortiz eine Rolle spielen, beim ersten Fight hatte Ortiz wie man sehen konnte, nicht wirklich vertrauen in sich. Aber wenn dir gegenueber jemand steht der Selbstvertrauen hat, dann ist das etwas vollkommen anderes wie wenn man gegen jemanden antrettet der nicht wirklich an sich glaubt. Das vierte was fuer Tito Ortiz spricht, ist der letzte Fight von Chuck Liddell. Liddell knockte bei UFC 62 Renato Sobral innerhalb von ein paar Sekunden aus, aber es fiel doch auf das Liddell damals viel zu schwer war und ausser Form aussah. Seine koerperliche Verfassung war im August nicht sogut wie in seinen vorherigen Fights bei UFC 57 gegen Couture oder UFC 54 gegen Horn. Sollte Liddell wie bei UFC 62 ausser Form sein, dann koennte das gegen Tito Ortiz ein brutaler Nachteil sein der den Fight entscheided! Liddell sah man in der letzten November Woche noch in Las Vegas Party machen ueber einige Tage. Liddell ist dafuer bekannt das er gerne viel trinkt, und das er gerne zu Parties geht, und das manchmal ueber eine Woche. Die Vorbereitung von Liddell koennte also ein grosses Fragezeichen sein.

Tito Ortiz Staerke sind seine Takedown`s, das er meist Physisch Staerker ist wie sein Gegner und seine unglaubliche Kondition. Ortiz verbessert sein BJJ, und er hat sich auch im Striking verbessert (auch wenn man sich da nur verbessern konnte). Chuck Liddell`s Staerken sind natuerlich seine beiden Haende, seine gute Fussarbeit, seine Takedown Defense, und auch sein solides Wrestling. Zuletzt trainierte Liddell zudem verstaerkt sein BJJ. Was Chuck Liddell so gefaehrlich macht ist das selbst sein Jab Knockout Power hat. Was bei anderen Fightern nur die Vorbereitung zum KO ist, das kann bei Liddell schon der Knockout sein. Seine Takedown Defense ist ueberragend, denn selbst wenn jemand ihn zu Boden brachte, schaffte es Liddell meist wieder auf die Beine zukommen. Ausserdem weiss natuerlich Liddell mittlerweile wie er gegen starke Wrestler antretten muss, er hat praktisch lange genug Zeit gehabt die Taktik zu perfektionieren. Liddell wird wie immer sehr ruhig in den Fight gehen, und sehr selbstbewusst sein, weil er weiss das er Ortiz schonmal besiegt hat, und weil er weiss wie man ihn besiegen kann. Doch wenn sich Liddell zu selbstsicher ist, dann koennte das ein schlimmes erwachen geben. Ausserdem stellt sich die Frage wie fokusiert Liddell auf Ortiz ist, in den letzten Wochen habe ich Liddell mehr ueber Rampage sprechen hoeren als ueber Ortiz!

Die Taktiken beider Fighter sind schon jetzt eigentlich klar. Chuck wird wie immer sein Counter Puncher Taktik haben, oder wie manche es auch sagen “Sprawl & Brawl“. Chuck wird durch seine Beinarbeit versuchen den Clinch zu verhindern, und das funktionierte die letzten Jahre sehr erfolgreich. Chuck wird versuchen in der mitte des Octagons zusein, und sich nicht gegen das Octagon druecken zulassen. Chuck wird zurueck oder zur Seite gehen, seine rechten Jabs zeigen, und versuchen mit dem linken Hacken zulanden falls Ortiz den Shoot In macht. Ich denke das Chuck diesesmal mehr Bodyshots zur Leber zeigen wird an Ortiz. Denn Ortiz seine Deckung war gegen Griffin sehr gut, die Haende waren oben. Wenn Liddell will das Ortiz seine Deckung fallen laesst, muss er mehr zum Koerper schlagen. Fuer Tito Ortiz wird es in erster Linie darum gehen keinen Fehler zumachen und sich an seine Taktik zuhalten. Ortiz muss seine Staerken ausspielen, und das ist in erster Linie seine Kondition. Im ersten Fight hat Ortiz das nicht koennen, aber jetzt geht es evtl ueber 5 Runden. Ortiz wird von anfang an den Fight bestimmen und versuchen die Geschwindigkeit im Fight hoch zuhalten. Denn nur dann kann Ortiz auch seinen Konditionsvorteil in den spaeteren Runden evtl nutzen, wenn er in den ersten Runden Chuck dazu zwingt das hohe Tempo mitzugehen. Aber Ortiz muss auch versuchen das er nicht den Fehler macht und die Distanz am anfang zu schnell verringert wie Couture oder Sobral es getan haben. Ortiz darf Liddell kein Ziel bieten, sondern muss staendig in Bewegung sein. Mit Chuck Schlaege zu traden, wuerde frueher oder spaeter zum Knockout fuehren fuer den Iceman. Ich habe von Sobral eigentlich erwartet das er Liddell mit Leg Kicks bearbeitet, jetzt gehe ich auch von Ortiz davon aus. Chuck ist anfaellig fuer Leg Kicks, und Ortiz koennte damit vielleicht einen Takedown vorbereiten. Ansonsten koennte Ortiz die Arona Strategie etwas nuetzen. Chuck mit einem Double Leg Takedown zu Boden zubringen ist unmoeglich wenn man den Shoot In machen muss. Man darf mit Chuck nicht die Counter Punch Taktik mitgehen sondern muss ihn kommen lassen. Da Chuck jedoch wohl kaum zum Herausforderer kommen wird, waere der Clinch die beste Moeglichkeit fuer einen Takedown. Ortiz selbst hat gesagt das er Chuck in den ersten 1-2 Runden nicht zu Boden bringen kann, wenn Chuck noch Fit ist. Also wird Ortiz versuchen die ersten Runden zu ueberstehen, um dann den Fight in den letzten 2-3 Runden zugewinnen, sozusagen die selbe Taktik wie Mayweather zuletzt hatte. Sollte Ortiz mal der Takedown gelingen, so sollte es am besten in der Octagon mitte sein, wo sich Chuck nicht festhalten kann wie er es gegen Couture machte. Und am besten fuer Ortiz waere es das er gleich in die Side Mount kommt, wo Liddell wenig Chancen haette wieder aufzustehen.

Das Problem fuer Tito Ortiz ist jedoch, es reicht nur ein Fehler, einmal die Deckung nach unten kommen lassen, und Chuck kann ihn ausknocken. 5 Runden mit Chuck zu schlagen, ist wie sich in einem Mienenfeld zu bewegen, irgendwann wird man erwischt. Zumal es seit Jahren bekannt mit welcher Taktik man Chuck Liddell besiegen kann. Seit Jahren weiss man das Chuck anfaellig fuer Leg Kicks ist, das er jeden Takedown mit seinem Sprawl killt und der Counter Puncher ist. Das Problem fuer die Gegner ist nur, Chuck weiss das auch und fand seit Jahren einen Weg dennoch Wrestler nach Wrestler auszuknocken. Wenn Chuck weiss das er auf einen starken Wrestler trifft, dann setzt er alles daran die Takedowns zu verhindern, und kaempft Defensiv, und es funktioniert! Alle die Chuck besiegten zuletzt, haben ihn im Standup geschlagen, siehe Rampage, siehe Couture! Die Frage wird sein, wie motiviert und gut in Form wird Liddell sein? Kann er 5 Runden mit Ortiz gehen? Wird man sehen das Liddell 37 jahre alt ist, oder wird er wieder den Knockout schaffen? Kann Ortiz lange genug im Fight bleiben um dann den Takedown zuschaffen? Kann er dann auch Chuck auf dem Boden halten? Und vorallem wird Ortiz wenn er getroffen wird in den Panic Modus fallen wie Sobral und Couture, oder wird er ruhig an seiner Taktik festhalten?

Tito Ortiz hat die Moeglichkeit Chuck zu besiegen, wenn er keinen Fehler macht, eine gute Taktik hat, und seine Staerken ausnutzen kann. Seine Takedowns muessen gut ausgesucht sein, und sie muessen schnell und kraftvoll sein. Mit anderen Worten Tito Ortiz muss den Fight seines Lebens abliefern um erneut UFC Light Heavyweight Champion werden zukoennen. Fuer mich spricht indem Fight vieles fuer Chuck Liddell, aber andererseits denke ich das das Momentum eher auf der Seite von Tito Ortiz ist. Das alter spricht gegen Chuck und irgendwann wird es ihn einhollen. Ob das bereits am kommenden Smastag den 30 December 2006 der Fall ist wird der Fight zeigen. Der Fight lebt fuer mich von der Spannung das Liddell immer nur einen linken Hacken vom Knockout entfernt ist, und Tito Ortiz nur einen Takedown davon entfernt ist den Champion zu enthronen! Mein Tipp lautet das Chuck Liddell wieder durch KO in der zweiten Runde gewinnt. Ich waere allerdings auch nicht ueberrascht wenn wir am ende von UFC 66 einen neuen UFC Light Heavyweight Champion sehen wuerden
Tipp: Chuck Liddell durch KO in der zweiten Runde

Fazit
UFC 66 bietet die wohl bisher groesste Card in der UFC Geschichte, auch wenn es mit Lister vs Marquardt und Terrell vs Okami um einiges besser gewessen waere. Man findet jedoch immernoch Liddell vs Ortiz als Main Event, und die Frage was wir als naechstes sehen werden? Kommt es 2007 zum Liddell vs Rampage Refight um den UFC LHW Title? Oder wird Randy Couture wirklich zurueckkommen bei einem Sieg von Tito Ortiz? Dann wird Andrei Arlovski sein Comeback geben, und die zwei TUF Gewinner Forrest Griffin und Michael Bisping sind ebenfalls dabei. Was die Starpower anbelangt hat es seit UFC 52 nichtmehr so einen UFC Event gegeben, und die Atmosphaere im MGM Grand wird denke ich bei dem Event nicht entaeuschen. Und dann gibt es ja immernoch die Chance das die UFC vielleicht eine grosse Ankuendigung machen wird, vielleicht die Verpflichtung eines kroatischen Stars, oder die Bekanntgabe des HBO Deals vielleicht? UFC 66 ist jedenfalls ein Event denn man als UFC Fan nicht verpassen sollte. Bis dahin und take care.
Nefercheperur
Sherdog berichtet das bei UFC 66 den UFC Fans Mirko CroCop vorgestellt wird! CroCop soll seinen ersten UFC Fight bei UFC 67 gegen Eddie Sanchez bestreiten, auf der selben Card also bei der schon Quinton Jackson sein UFC Debut geben wird.
Echt beschissen, dass wir hier diesen Event nicht ansehen können. Premiere ist jetzt schon 1 Jahr unfähig einen neuen Deal auszuhandeln.

Bin echt gespannt wie der Liddell/Ortiz Fight ausgehen wird.
Mirko CroCop ist in Las Vegas! Er kam gestern vor der UFC 66 Pressekonferenz an. Auch wird Crocop am Samstag bei UFC 66 auftretten.

[Bild: http://www.wwf4ever.de/newsboard/CroCopUFC.jpg]
Zitat:Original von Nefercheperur
... CroCop soll seinen ersten UFC Fight bei UFC 67 gegen Eddie Sanchez bestreiten, ...

Kann mir bitte jemand ein paar Infos über Eddie Sanchez geben? Ist er gut? Ich weiss nur das sein MMA Rekord 7-0-0 ist.
Eddie Sanchez ist ein BJJ Fighter, der aber gegen Mario Neto auch zeigte das er Knockout Power hat. Ansonsten trainiert Sanchez beim North County Fight Club, also dem selben Team wie David Terrell, Jason Lambert, Jeff Clark, Matt Stansell, Manny Rodriguez und einigen anderen.

Gegen Neto hat Sanchez mich beeindruckt, fuer ein UFC Debut war das ziemlich gut. CroCop wird ihn natuerlich killen, eigentlich schade habe Sanchez gerne gesehen.....
Hier die Weigh In Results von gestern abend.

Chuck Liddell (205 Pounds) vs Tito Ortiz (205 Pounds)
Forrest Griffin (205 Pounds) vs Keith Jardine (205 Pounds)
Chris Leben (186 Pounds) vs Jason MacDonald (184 Pounds)
Andrei Arlovski (236 Pounds) vs Marcio Cruz (236 Pounds)
Michael Bisping (205 Pounds) vs Eric Schafer (205 Pounds)
Thiago Alves (170 Pounds) vs Tony DeSouza (171 Pounds)
Gabriel Gonzaga (244 Pounds) vs Carmelo Marrero (220 Pounds)
Rory Singer (185 Pounds) vs Yushin Okami (184 Pounds)
Anthony Perosh (236 Pounds) vs Christian Wellisch (235 Pounds)

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TUF 11 Finale: Team Liddell vs. Team Franklin Card (TUF Spoiler) Christian 8 1.935 19.06.2010, 20:05
Letzter Beitrag: Souljacker
  UFC 106: Ortiz Vs. Griffin II Card Can Shamrock 52 7.798 21.11.2009, 20:01
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  UFC 100 Card Thread Can Shamrock 45 6.985 11.07.2009, 17:32
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  WEC 36 Card Thread Can Shamrock 6 1.657 05.11.2008, 15:23
Letzter Beitrag: Can Shamrock
  WEC 34 Card Thread The Russian Zar 11 3.092 02.06.2008, 07:39
Letzter Beitrag: The Russian Zar

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste