Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Fall "Jon Fitch"
Zitat:Original von Can Shamrock
Was seine Gegner angeht: Fitch hat sich jahrelang geweigert, gegen Koscheck in den Käfig zu steigen.

Koscheck ist (jetzt) eigentlich kein valides Argument mehr. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass es einem Fighter je so übel genommen wurde, dass er nicht gegen Freunde/Trainingspartner antreten will, wie es bei Fitch der Fall ist.

Warum dann nicht Penn mit dem Title Shot nach dem Draw?

Weil der einzige Fight im Welterweight, welchen Penn je in seiner UFC-Karriere gewonnen hat, Hughes I gewesen ist? Bedenkt man das mit Condit vs Penn der nächste Herausforderer auf den Titel von GSP ausgemacht werden soll, könnte tatsächlich das Szenario eintreten das ein Fighter mit einem Kampfrekord von 2-3-1 im Welterweight seine dritten Titleshot auf den Titel eben dieser Gewichtsklasse bekommt. Ich weiß nicht ob ich dann lachen oder weinen soll.

Klar hat Fitch den besseren Record, aber wenn er an jenem Abend nicht besser war als sein Gegner, warum sollte er dann auf der Leiter weiter steigen?

Das ist ja das Problem. Fitch ist seit ewigen Zeiten die Nr. 2 im Welterweight. Vor ihm gibt es nur noch St. Pierre.
Zitat:Original von Souljacker
Da muss ich Alex zustimmen. Dazu kommt allerdings auch, das Fitch nicht nur aufgrund seines Kampfstils einen schweren Stand bei den Zuffa-Offiziellen hat. Als er sich damals geweigert hatte, seine Likeness-Rights aufgrund der Undisputed 2009 Veröffentlichung zu übertragen, wurde er kurzzeitig sogar von Dana White gefeuert. Nur aufgrund des Vetos von L.Fertitta blieb Fitch der UFC erhalten, aber jeder der D.White kennt, weiss wie nachtragend er sein kann.

Gutes Argument. Die Problematik hatte ich in meinem ersten Reply auf UFC-Fan auch angesprochen, bevor ich den Post später via Quote-Edit-Upfuck zerstört habe. Die Probleme von Fitch bzw. größeren Teilen von AKA mit der UFC als es um die Rechte für Undisputed 2009 ging haben vermutlich zum ersten großen Bruch geführt. Ich denke sogar, wenn dieser Vorfall in exakt der heutigen Situation nochmal passieren würde wäre die UFC geneigt an der Entlassung festzuhalten. Fitch war damals der jenige der sich am längsten quergestellt hat.

Zitat aus dem vorangegangenen Post: "Seitdem wird Fitch nur noch geknechtet".

Zitat:Original von Souljacker
Zuletzt echauffierte sich Fitch (natürlich öffentlich) darüber, das er keine UFC-Aufnahmen in seiner Dokumentation verwenden durfte, etwas was Zuffa meiner Erkenntnis nach bisher jedem Fighter untersagt hatte. Da kann man schon absehen, das sich das Verhältnis auf lange Sicht auch nicht bessern wird.

Das dürfte dann natürlich sowas wie das Tüpfelchen auf dem "i" sein. Man kann also festhalten, dass Fitch wohl kaum noch eine wirkliche Aussicht auf eine schöne Zukunft in der UFC hat.
Erstmal finde ich es toll das es auch solche Topics hier gibt, als Lob an dich Raven für das gute Ausgangsposting. Hoffe das es in Zukunft weitere solche Themen hier zu diskutieren gibt ausserhalb der normalen UFC Card/Results Threads. Ich denke es geht hier um mehrere Themen, ich versuche mich mal dran.

Zum einen die Kritik an Jon Fitch “boring“ zu sein. Es gibt bestimmt genuegend Fans die denken das Jon Fitch langweilig ist, aber es gibt auch Fans die das was Jon Fitch zeigt fuer Unterhaltsam halten. Ich bin grosser Jon Fitch Fan und finde ihn unterhaltsam. Sein “Grinding out“ Style ist etwas besonderes, das haben nicht viele Fighter. Ich halte Jon Fitch fuer einen der besten Fighter in der UFC, und seinen UFC Record fuer einen der beeindruckendsten in der Geschichte. Ich schaetze es sehr wenn ich Jon Fitch zuschauen kann, weil ich denke einen der besten Fighter der UFC Geschichte zuschauen zu koennen. Das ist fuer mich mehr Wert wie wenn ich einen Fighter sehe den andere fuer spektakulaer halten, der aber eine mieserable Technik hat.

Im letzten Fight habe ich Jon Fitch auch kritisiert, nicht weil er langweilig war, sondern weil ich denke das in diesem Fight leichte Fehler gemacht hat die ihm den Sieg gekostet haben. Das ist aber ein anderes Thema. Insgesamt kann ich auch nicht die Kritik verstehen die ein GSP bekommt aus den selben Gruenden, oder ein Dominic Cruz, Ben Askren, oder andere Fighter. Ich sehe immer mehr die Tendenz das einige Fans es nicht moegen wenn Fighter ihren Stil Risikoaermer machen. Ich sehe das nicht als Fehler, sondern als Fortschritt. Ich sehe das mittlerweile auch nicht so schlimm, denn es gibt hier einen Interessenkonflikt, Fans wollen was anderes wie Fighter. Fans wollen moeglichst unterhaltsame Fights, die Fighter eine lange Karriere. Wenn etwa ein GSP heute noch so kaempfen wuerde wie vor 5 Jahren dann waere seine Karriere sehr viel kuerzer. Genau das gleiche wie mit dem Thema das es Super Fights geben muss, und Fighter “einfach“ eine Gewichtsklasse hoeher gehen sollen ohne dabei die Konsequenzen des Fighters zu bedenken. Ich denke das haengt alles damit zusammen, Interessenunterschied von Fans und Fightern.

Ansonsten zum Thema UFC und Sport/Unterhaltung, die UFC wird immer beides sein. Die UFC ist ein Unternehmen und als solches wollen sie natuerlich soviel Gewinn wie moeglich machen. Mit einer Ausrichtung wie die UFC sie hat machen sie bestimmt mehr Gewinn wie sie mit einer rein sportlichen Ausrichtung machen wuerden. Ich wuerde diese bevorzugen, aber ich bin als solch ein Fan absolut in der Unterzahl. Es gibt mehr Fans die sich Fights wie Forrest Griffin vs Stephan Bonnar I anschauen wollen, wie Mauricio Rua vs Antonio Rogerio Nogueira. Es gibt mehr Fans die sich Brock Lesnar oder Kimbo Slice anschauen wollen, anstatt ein Fabricio Werdum. Da ist auch nichts falsches dran. Daher werden auch Titleshots und Main Events nicht (nur) nach sportlichen Kriterien vergeben sondern nach der Popularitaet eines Fighters, und der vermarktbarkeit eines Fights. Das war schon immer so im Kampfsport und wird immer so sein, genauso in der UFC. Bei einer der naechsten UFC Shows wird Chris Lytle im Main Event auf Dan Hardy treffen, waehrend auf der selben Card Jim Miller und Ben Henderson aufeinander treffen. Genau das gleiche, Vermarktbarkeit ueber Sportliche Gruende. Man was habe ich mich Jahrelang aufgeregt was fuer Chancen Randy Couture bekam obwohl er sie meiner Meinung nach absolut nicht verdiente, oder Pride FC war ja um laengen noch schlimmer wenn man bedenkt auf was fuer Lower Level Fighter am Stueck Wanderlei Silva traf, und zum Teil auch Fedor.

Um auf Jon Fitch-UFC zurueck zukommen. Ich kann beide Parteien verstehen. Die UFC ist in einem Dilemma, Jon Fitch ist die klare #2 in der WW Division. Er wird denke ich nie GSP besiegen, aber er wird auch gegen kaum einen anderen Fighter verlieren in der Gewichtsklasse (natuerlich nur solange er diese Form hat und nicht abbaut). Ich sehe ausser GSP momentan wirklich keinen einzigen der gegen Fitch bestehen koennte in den naechsten 2-3 Jahren, Condit kann imo keinen Takedown verhindern wenn sein Leben davon abhaengen wuerde, Fitch wuerde ihn denke ich ueber drei Runden wrestle******. Imo einfach ein schlechtes Stylematchup fuer Condit. Penn geben die wenigsten in einem Refight eine gute Chance nochmal eine Runde gegen Fitch zu gewinnen. Ellenberger waere durchaus interessant durch sein gutes Wrestling, Shields auch, ansonsten gibt es viele junge Fighter die aber noch ungetestet sind.

Ich kann aber auch Jon Fitch verstehen wenn er sagt, er will nur noch gegen Top Guys antretten. Fitch hat oft genug gezeigt das er gegen Fighter auch antritt wo er nichts gewinnen kann, etwa Chris Wilson vor seinem Titleshot, oder kurzfristig gegen Ben Saunders. Fitch kann nur in Fights gewinnen wo er gegen Top Contender antritt und sie besiegt weil er dann auch nicht soviel Kritik bekommen wuerde wenn er sie nicht finished. Auf der anderen Seite wuerde ich es als Jon Fitch Fan auch gerne sehen wenn er seinen Record noch beeindruckender macht und 3-4 mal im Jahr gegen die Top 10-20 Fighter antritt wie Hathaway, Diaz, Shields, Sanchez, Kampmann, Hendricks, Hughes, Johnson, Kim, MacDonald, Patrick, Pyle, Pierce, Story etc. Fitch`s Record koennte sich damit zu einem der beeindruckendsten der MMA Geschichte entwickeln, davon bin ich ueberzeugt. Gleichzeitig wuerde er damit auch viele moegliche Contender die Leiter runterschubsen, was dazu fuehrt das an GSP nur wenige/keine dran kommen die zuvor nicht auf Fitch trafen.

Fitch haette laengst einen zweiten Titleshot verdient gehabt, gemessen an anderen Gewichtsklassen/Situation/Fightern haette Fitch auch schon 4-5 Titleshots bekommen koennen. Ich finde es ehrlich gesagt nicht so schlecht das er bisher keinen zweiten Titleshot bekommen hat (auch wenn es schlecht ist fuer Fitch), den was wuerde passieren wenn er seinen zweiten Titleshot bekommt und verliert (was wahrscheinlich ist)? Er wuerde nie wieder eine Chance auf den Title haben solange GSP in der Division ist, das gleiche ist mit Koscheck passiert der sich deswegen nun in der MW Division versucht. Koscheck`s Karriere wird sich denke ich negativ entwickeln in den kommenden Jahren aufgrund dessen. Franklin musste auch die MW Division verlassen nach seinem zweiten total verfruehten Titleshot weil er nie eine dritte Chance gegen Silva bekommen wuerde. Das hat Rich Franklin`s Karriere komplett veraendert, und meiner Meinung nach erheblich verschlechtert. Deswegen finde ich auch das Draw mit Penn ziemlich gut nach genauer Ueberlegung, es fuehrt dazu das Fitch mindestens noch einen Fight bestreiten muss fuer einen Titleshot ohne verloren zu haben. Realistischerweisse wird Jon Fitch weiter die Top 10-20 WW Fighter besiegen, 2012 einen Titleshot bekommen den er verliert und danach in die MW Division gehen oder weiter die WW Division nach GSP domminieren (letzteres wuerde ich mir wuenschen).

Zur Leg Lock Diskussion noch was. Die Entwicklung die ich sehe, das man gerade Leglocks aber auch andere Submissions immer weniger sieht haengt damit zusammen das zum einen die Submission Defense immer besser wird, und zum anderen das das Judging so sehr auf Top Position ausgerichtet ist. Zum einen sind Leglocks die am leichtesten zu verteidigenden Submissions im MMA, wer heute noch im MMA von einem Leglock zur Aufgabe gebracht wird (ausser vorher fast KO geschlagen worden zu sein) hat mieserable Submission Defense. Ansonsten muss man bedenken, wenn man einen Leglock ansetzt, und der Gegner wehrt diesen ab, kann er leicht in die Top Position kommen oder den Fight wieder in den Standup stellen. BJJ Fighter koennten etwa in einem Beispiel nach einer Minute auf dem Boden einen Leglock ansetzen, der Gegner kommt raus und in die Top Position, und kann diese evtl die restlichen 4 Minuten in der Runde halten ohne etwas grossartiges zu machen. Der Fighter der vier Minuten die Top Position haette wuerde die Runde gewinnen ohne dabei selbst aktiv wirklich etwas gemacht zu haben, waehrend der Fighter unten durch seinen Submissionversuch “bestraft“ wuerde. Dadurch gehen Submissionfighter heute denke ich weniger Risiko am Boden weil sie ganz genau wissen bei bestimmten Submission Holds verliert man leicht die Position und damit evtl die Runde und den Fight. Da waeren wir wieder beim Thema, die Guard sollte/muss eine neutrale Position im MMA werden!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jon Fitch vs Rousimar Palhares bei WSOF 11 gecancelt/Shields vs Fitch! Nefercheperur 3 824 15.06.2014, 15:40
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  WSOF 3 - Fitch vs Burkman 2 Results Nefercheperur 2 707 20.06.2013, 10:10
  Dana White sagt Jon Fitch ist Delusional und Rampage kann wieder gewinnen im Pro Wrestling… Nefercheperur 2 1.033 10.06.2013, 18:44
Letzter Beitrag: TheRaven666
  UFC entlaesst 16 Fighter, darunter JON FITCH! Nefercheperur 4 920 23.02.2013, 11:35
  UFC 127: Penn vs. Fitch Results Christian 36 8.181 10.03.2011, 09:22

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste