Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WWF vs WCW 90er Jahre - In welchem Jahr war welche Promotion besser?
In welchen Jahren in den 90er Jahren war die WCW besser als die WWF oder die WWF besser als die WCW? Welche Promotion gefiel euch in welchen Jahren besser? Hier mal meine Auflistung:

1990
Die WCW hatte kein so gutes Jahr mehr wie 1989. Es gab den schrecklichen Sting vs Black Scorpion Angle, etliche schlechte Events in dem Jahr. Die Main Event Szene war schlecht gebookt. Dennoch es gab Highlights wie Sting vs Flair, Steiner Brothers vs Bobby Eaton & Stan Lane, die Doom vs Ric Flair/Arn Anderson Fehde und Stan Hansen. Die WWF erlebte auch kein gutes und ein ebenso wenig erfolgreiches Jahr. Die Rockers und Hart Foundation waren ein Lichtblick, genauso wie Rick Martel, Tito Santana und Curt Hennig. Viele Top Wrestler der letzten zwei Jahre bauten merklich ab oder wurden schlechter eingesetzt wie DiBiase, Savage, und Roberts. Die Main Event Szene war schlecht mit dem Warrior, Earthquake, Rude und Hogan. Ich wuerde die WCW in dem Jahr leicht vor der WWF sehen.
Punkt: WCW

1991
Die WCW baute 1990 erneut ab. Es gab einige interessante Programme wie der Split von Doom oder Steiner Brothers vs Luger & Sting. Superbrawl war in dem Jahr auch gut mit Bobby Eaton`s TV Titlegewinn gegen Arn Anderson und Flair vs Fujinami. Insgesamt wurde aber ziemlich viel Gimmick Muell produziert und fataler weise auch noch gepusht in El Gigante oder die Patriots. Die WWF hatte die schreckliche Hogan vs Slaughter Fehde, viel Gimmick Muell, und oft insgesamt schlechte Events. Positiv war der Singles Push von Bret Hart und sein IC Titlerun, und natuerlich das phantastische Rockers vs Orient Express Programm. Indem Jahr wuerde ich die WWF leicht vorne sehen.
Punkt. WWF

1992
1992 ging es merklich Aufwaerts mit der WCW, Flair war weg was Platz machte um neue Leute zu pushen wie Vader und Ron Simmons. Es gab einen super Stable in der Dangerous Alliance, oft gute PPV`s und TV Shows. Die Midcard wurde neu formiert. Es gab Highlights wie die Sting vs Austin Fehde, Anderson & Eaton oder Anderson & Zbyszko im Team, die NJPW Zusammenarbeit brachte einige starke Wrestler zur WCW. Qualitativ ein gutes Jahr fuer die WCW. Bei der WWF ging es auch aufwaerts. Bret Hart wurde WWF Champion im Laufe des Jahres, Ric Flair belebte die Main Event Szene, die PPV`s waren meist gut, es kamen viele neue Leute zu der Promotion. Dennoch viel Gimmick Trash, etliche negative Dinge wie die LOD, die Nasty Boys, Hulk Hogan der verzweifelt oben gehalten wurde anfang des Jahres. Hier wuerde ich die WCW vorne sehen.

1993
Die WCW begann stark, wurde dann aber sogut wie unwatchable. Am anfang gab es eine gute Steamboat/Douglas vs Austin/Pillman Fehde, Vader war immer noch ein Monster in einer Top Fehde mit Sting, Flair kam zurueck, Regal wurde zu einem guten Midcarder. Dann wurde es eine Katastrophe ab dem Sommer 93, einige der schlechtesten Wrestling Shows die ich auf Nationalem Level sah waren die WCW Shows aus dem Jahr in der zweiten Jahreshaelfte. Dazu wurden die Disney Tapings eingefuehrt wo Monate im voraus Matches aufgezeichnet wurden. So gewann Regal den TV Title von Steamboat bevor Steamboat ueberhaupt den Title gewann. Schrecklich. Der Gesamtroster war immer noch super, doch man machte daraus nichts.

Die WWF begann auch gut, es gab eine Michaels vs Jannetty Fehde, Bret Hart vs Razor Ramon. Die Steiner Brothers hatten gute Matches, spaeter gab es noch eine gute Bret Hart vs Jerry Lawler Fehde und ein gutes Hart vs Hennig Match. Bam Bam Bigelow zeigte gute Leistungen in dem Jahr, nicht zu vergessen die kleine Razor vs Kid Fehde im Sommer 93. Doch insgesamt war die WWF schrecklich. Wrestlemania 9 war eine der schlechtesten Wrestlemania`s die es gab. Hulk Hogan bekam noch mal einen Titlerun obwohl es niemand mehr sehen wollte. Lex Luger`s Face Turn und die Lex Express Tour kamen unglaubwuerdig herueber, Giant Gonzalez vs Undertaker war eine langweilige Fehde die schlechte Matches heraus brachte. Dazu Yokozuna`s Titlerun der nicht gut war. Die WWF war erfolgreicher wie die WCW in dem Jahr und man war bestimmt nicht so schlecht wie die WCW in der zweiten Jahreshaelfte, allerdings war man auch nicht so gut wie die WCW am anfang. Dennoch wuerde ich leicht die WWF vorne sehen.
Punkt: WWF

1994
Die WCW erhollte sich etwas anfang 1994. Die Undercard wurde ausgetauscht, an der Spitze sah man einige gute Matches wie Vader vs Flair, Flair vs Sting, Flair vs Steamboat. Steve Austin bekam einen Push richtung Main Event, Arn Anderson wieder in der Uppercard. Dann kam Hulk Hogan mit Gefolgschaft was die Ausrichtung erheblich aenderte. Die zweite Jahreshaelfte war nicht mehr so gut, dafuer aber erfolgreicher. Jedoch sah man den Honky Tonk Man etwa wieder in der Midcard, die Nasty Boys wurden weiterhin wie bloed gepusht, Ed Leslie bekam eine grosse Rolle. Waehrend die Undercard im Laufe des Jahres staerker wurde, wurde die Midcard schlechter.

Die WWF hatte qualitativ ein starkes Jahr, vorwiegend durch Bret Hart vs Owen Hart und Razor Ramon vs Shawn Michaels und das weniger werden von dem ganzen Gimmick Trash. Die PPVs waren allesamt gut, Raw war unterhaltsam. Highlight auch noch der Heel Turn von Bob Backlund mit seinem neuen Charackter.
Klarer Punkt an die WWF

1995
Die WCW recyclete weiterhin Hulkamania aus den 80er Jahren und war brutal in den Main Events. Es gab jede Menge Gimmick Trash, ganz vorne dabei The Renegade (als Ultimate Warrior Kopie) und Glacier, und der laecherliche Dungeon of Doom. WCW Monday Nitro aenderte vieles, die CWs bekamen eine groessere Rolle, Sting, Flair, Luger und Savage waren mal zur Abwechslung in unterhaltsamen Fehden verwickelt, Brian Pillman war ende des Jahres brilliant und Benoit, Malenko und Guerrero gaben ihr Comeback. Die Qualitaet wurde langsam wieder besser und Starrcade 95 war einer der besten WCW PPV`s seit bestehen der Promotion.

Die WWF war ueberwiegend schrecklich in dem Jahr. Genauso wie die WCW hatte man an der Spitze mit Diesel ein schlechtes Programm und Match nach dem anderen. Es war brutal die Main Events zusehen mit Diesel, sei es gegen Sid, im Team mit Bigelow gegen Tatanka und Sid, oder Davey Boy Smith, und natuerlich der Hoehepunkt gegen King Mabel. Die WWF wurde in dem Jahr auch verstaerkt panisch und setzte wieder auf schlechte Gimmicks (boese Zahnaerzte, bose Piraten, ein Schweinhirt, ein Amerikanischer Aristokrat, Maskierte Martial Arts Kaempfer aus Japan etc), was sich 1996 noch verstaerken sollte. Es gab das WM 11 Fiasko mit LT vs Bam Bam im Main Event, Raw war ueberwiegend schlecht. Ein paar gute Augenblicke hatte man durch die Bret Hart vs Hakushi Fehde, Jeff Jarrett als IC Champion gegen Razor Ramon und Shawn Michaels, Barry Horowitz, und Davey Boy Smith`s Heel Turn. Ab mitte des Jahres wurde es langsam besser, der Summerslam 95 war schon eine sehr gute Show wenn man vom ME absieht. Goldust debutierte im Herbst 95, es gab eine starke Survivor Series 95 mit einem guten Bret Hart vs Diesel Match. Diesel wurde danach sogar als Heel interessant und Bret Hart und Davey Boy Smith hatten bei IYH 5 das WWF Match of the Year. Sehr schwierig hier einen Sieger zu nennen, ich wuerde durch Nitro vielleicht leicht zur WCW tendieren.

1996
Die WCW begann das Jahr gut. Viele interessante Storylines, sei es Pillman der verrueckt war, Flair als World Champion, die Savage vs Luger vs Sting Fehde war interessant, Hogan pausierte ueberwiegend, die Tag Team Division wurde stark, Rey Jr, Jericho, Konnan, Psychosis kamen zur WCW. Dann startete der NWO Angle, Hogan`s Heel Turn der laengst ueberfaellig war. Es war ein sehr gutes Jahr fuer die WCW, qualitativ vielleicht das beste ihres bestehens. Die Main Events waren zwar wrestlerisch weiter auf niedrigem Niveau mit Hogan ab der zweiten Jahreshaelfte, aber wenigstens interessant. Die Uppercard war sehr gut, die Midcard ebenfalls aber vor allem die Undercard wurde in dem Jahr brilliant aufgebaut.

Die WWF hatte ueberwiegend ein schlechtes Jahr. Auf den Erfolg der WCW reagierte man mit noch mehr Gimmick Muell (Faarooq Asad, Godwins, New Rockers, TL Hopper, Freddy Joe Floyd, The Goon, The Sultan, Argo, The Who, Fake Diesel/Fake Razor, Salvatore Since, Dougle J Jesse James etc etc). Shawn Michaels bekam geradezu laecherliche Programme mit Davey Boy Smith (Affaere mit Diana Smith) oder Diesel und Vader vorgesetzt, zudem mit Jose Lothario einen langweiligen Begleiter. Die WWF versuchte verzweifelt Ahmed Johnson zu pushen bis der sich verletzte. Es gab das Mini Comeback des Ultimate Warrior`s das floppte, laecherliche Stories wie die des Hucksters vs Nacho Man, Bret Hart setzte ueberwiegend das Jahr aus. Positive Dinge war das die WWF in der Uppercard Talente wie Steve Austin, Mankind und Hunter Hearst Helmsley pushte und so den Grundstein fuer den spaeteren Erfolg legte. Mankind vs Shawn Michaels, Owen Hart & Davey Boy Smith im Team und Marc Mero waren in dem Jahr auch gut. Es war jedoch viel zu wenig im Vergleich zu den negativen Dingen.
Klarer Punkt an die WCW.

1997
Die WCW war weiterhin erfolgreich und hatte gute Shows. An der Spitze stagnierte jedoch die NWO Storyline, die Main Events wurden enorm schwach. Positiv war weiterhin die Top Undercard und Midcard, der Push von DDP, Raven`s WCW Comeback, Chris Jericho der sein Heel Charackter entwickelte. Mieserabel waren die ganzen Celebrities im Ring mit Dennis Rodman (Bash at the Beach) oder Reggie White vs Steve McMichael bei Slamboree 97 in einem ueber 10 Minuten Match, Kevin Green trat auch noch auf. Es war schrecklich.

Die WWF dagegen war schwach in der Midcard, mit weiterhin bescheuerten Gimmicks wie der Sultan, Rockabilly, NOD, DOA, Los Boriquas, Brakkus, New Blackjacks, etc. Ich glaube das schlechteste in dem Jahr waren die drei Gangs (NOD, DOA und die Los Boriquas) die ueber ein grossteil des Jahres sich eine Fehde lieferten, horrible. Die Uppercard und Main Event Szene wurde jedoch enorm stark. Waehrend es um den WWF Championtitle bis zum Sommer kaum ein gutes Programm gab, wurde Steve Austin zum eigentlichen WWF Star, und die Hart Foundation der Mittelpunkt jeder WWF Show. Bret Hart erlebte imo sein staerkstes Jahr in seiner Karriere mit unzaehligen Top Promos und Matches. Ab mitte 97 hatte die WWF die Wende geschaft, und lieferte starke Shows ab. Fuer WWF Verhaeltnisse wurde die Kane/Undertaker Storyline mit drei Monaten schon enorm lang vorbereitet. Die Raw Show wurde komplett neu gestaltet und wurde auch Live ausgestrahlt, und durch den Montreal Screwjob hatte man auch ein riesen Ereignis.

Schwer wieder hier zu entscheiden fuer mich. Es ist schwer gegen die Qualitaet von Austin, Hart Foundation/Bret Hart zu argumentieren in dem Jahr, gerade wenn man die immer schlechte werdende WCW Qualitaet im ME in dem Jahr sieht und die miesen Celebrity Auftritte. Doch auch in der WWF gab es in dem Jahr viele Dinge die nicht funktionierten. Insgesamt wuerde ich die WCW immer noch leicht vorne sehen in dem Jahr.
Punkt WCW

1998
Die WCW wurde endgueltig zu Wheel-Chair-Wrestling. Die Main Events waren oft unwatchable. Das Bret Hart Debut versaute man vollkommen, Sting`s “Comeback“ ende 97 wurde 1998 mieserabel fortgesetzt. Die NWO Storyline wurde ohne Sinn in die Laenge gezogen. Es gab in der Midcard viele unmotivierte Leute wie Davey Boy Smith, Curt Hennig etc. Bill Goldberg`s Aufstieg war Sensationell in der ersten Jahreshaelfte, auch wenn man es in der zweiten Jahreshaelfte versaute. Das Chaosbooking begann endgueltig ende 98. Die CWs lieferten immer noch die beste Leistung ab und es gab Top Programme um den TV Title was fuer mich das Highlight aus dem Jahr war.

Die WWF erlebte 98 einen unglaublichen Aufstieg zur #1. Mit Steve Austin hatte man einen Megastar kreiirt, und seine Main Events in dem Jahr waren ueberwiegend gut und interessant, auch die Fehde gegen Vince McMahon war interessant. Es gab den Aufstieg von The Rock, Mankind und Hunter. Man hatte nur wenige Main Eventer, dafuer eine gute Uppercard. Der Roster wirkte besser wie er war durch das gute Booking. Die Midcard und Undercard war schwach, das wurde erst im Laufe des Jahres besser und wurde ueberdeckt durch den Erfolg von Austin vs McMahon.

Auch dieses Jahr ist schwierig zu werten, die WCW Midcard war super dafuer die Main Events mieserabel und es gab schlechtes Booking. Die WWF dagegen hatte gute Main Events und eine gute Uppercard, dafuer aber eine mieserable Mid und Undercard. Ich sehe das relativ ausgeglichen, doch der Erfolg gibt dann bei mir den Ausschlag fuer die WWF.
Punkt: WWF

1999
Die WCW wurde schrecklich in dem Jahr, das Geschaeft brach komplett ein weil die Qualitaet so dermassen schlecht wurde. Chaosbooking, mieserable Main Events, etliche Wrestler verliessen die Promotion, neue Leute wurden nicht gepusht. Bischoff hatte nichts mehr unter Kontrolle und wurde gefeuert nur um Vince Russo ersetzt zu werden bei dem es genauso bergab ging. 1999 war nicht so schlecht wie 2000, aber dennoch mieserabel. Selbst die CWs hatten oft keine guten Matches mehr und bekamen noch weniger Zeit als ohnehin.

Die WWF hatte dagegen starke Main Event Programme, bekam mit Jericho ein riesen Talent und mit dem Giant einen Star von der WCW. The Rock, Triple H, Mankind wurden in den Main Events bestaetigt, vor allem Rock vs Mankind war wohl DAS Programm des Jahres. Die Midcard wurde besser, wenn sie auch noch nicht gut war. Es gab weiterhin viel Gimmick Muell (RTC, Oddities, Drozdov, Viscera, MSP) , eine mieserable Women`s, Midget und LHW Division, jedoch machten die negativen Dinge kaum etwas aus weil Austin drawte wie bloed. Ein schwerer Schlag und Tiefpunkt war auch der Tod von Owen Hart der durchaus auch sehr negative Folgen haette haben koennen bei der WWF, jedoch die WWF sich schnell mit Martha Hart einigte. Insgesamt eine klare Sache fuer die WWF in dem Jahr.
Punkt WWF

Fazit…bei mir also ausgeglichen:
5 Jahre WWF (1991,1993, 1994,1998,1999)
5 Jahre WCW (1990,1992, 1995,1996,1997)
Ich halte ja grundsätzlich die nWo als sehr überschätzt, natürlich war sie am Anfang echt eine Sensation, und man war regelrecht geschockt, was da Abging, zumal es wirklich den Eindruck machte, das Chaos würde sich dort breit machen.

Dann aber nahm Hogan immer mehr die "Macht" über die nWo, es wurden blind irgendwelche Wrestler in die Gruppierung gebracht, dann splittete sich die nWo in schwarz/weiß und vermeintlich coolere schwarz/rot Wolfpac Gruppierung. Spätestens als dann Sting auch noch dazu kam, war es einfach nur noch lächerlich.

Das Problem war auch, das nahezu jede Show im Chaos endete und die nWo Randale machte (später kopiert vom Nexus in der WWE) und das mich persönlich dann eher genervt, bzw. sogar gelangweilt hat.
Also die nWo an sich war genial... Nur verlor man eben im laufe der Zeit das Ziel komplett aus den Augen... Sie wollten ja bekanntlich WCW übernehmen, doch hatte man später mich sich selbst zu kämpfen... Ich glaube, dass man noch viel mehr aus der Story hätte rauß holen können, wenn man es besser gebookt hätte....
Zum Thema NWO mal kurz meine Meinung weil man da sicher auch ganze Threads mit fuellen kann:

Die NWO war sicherlich erfolgreich am Anfang, die Grundidee war gut, nur das Problem war, wie sollte es sich entwickeln? Die NWO kommt mir wie eine typische Serie vor (X-Files, LOST, 24, etc). Man baut einen innovativen Handlunsstrang auf, der ist erfolgreich und man zieht ihn endlos in die Laenge bis dieser Handlungsstrang keinen Sinn mehr gibt. Dazu baut man fast nur noch auf bewaehrte Muster und fuegt kaum mehr was neues hinzu was einst den Handlungsstrang ausgemacht hat, und dann steht man an der Wand und weiss nicht mehr weiter. Genau so verlief die NWO, es gab nie einen Payoff oder anders ausgedrueckt ein Ende, das haette es aber unbedingt gebraucht! Die Storyline haette man VIEL besser booken koennen wenn man bereits am ANFANG gewusst haette das die Handlung auf 2-3 Jahre ausgelegt ist und man eine klare Vorstellung von dem hat was man will und wie es enden soll.

Klar muss man gerade im Professional Wrestling flexibel auf Veraenderungen reagieren, es kommen immer Dinge dazu die man vorher nicht berechnen kann. Fans reagieren auf etwas anders als man glaubt, Wrestler verletzen sich, verlassen die Promotion oder andere Top Wrestler kommen dazu. Da muss man natuerlich darauf reagieren. Dennoch sollte man immer eine klare Vorstellung von dem haben was man will, dann kann man besser booken. Auf Veraenderungen kann man immer noch reagieren, selbst bei langfristiger Planung.

Bei der WCW kommt hinzu, man hat ja zeitweise langfristig geplant, wollte der NWO mit Nitro eine eigene Show geben, eigene PPV´s (die floppten am Anfang). Doch das wenige langfristige Booking das man hatte zerstoerte man auch noch durch Aktionismus weil Eric Bischoff in Panik geriet bei jeder Kleinigkeit.

Das ist das Problem #1 warum die NWO nur wenige Monate wirklich funktionierte. Problem #2 war das die NWO ein Stable war der NUR gewann. Der Stable bestand aus Hogan und Nash die viel zu viel Macht hatten und diese ausnutzten. On Air war die NWO unbesiegbar, manchmal gewannen auch WCWler mal ein Match gegen NWOler, aber im Endeffekt war es immer die NWO die dann doch gewannen. Die NWO wurde zudem immer als cool dargestellt, die WCWler als Idioten, vor allem die Horsemen und Randy Savage. Alleine aus dieser Staerke der NWO ergibt sich das sie erfolgreich war. Hogan, Nash, Hall mussten nie schlecht Aussehen, es waren immer die anderen die schlecht Aussahen.

Bei diesem Booking waere es ein Wunder gewesen wenn dieser Angle kurzfristig nicht funktioniert haette. Das Problem ist, langfristig hat man sich dadurch ein enormes Problem geschaffen, in dem jeder WCWler dumm aussah. Es fuehrte dazu das die WCW ende 1998 sich soweit verstrikt hatte mit der NWO Storyline das sich kaum jemand mehr dafuer interessierte und die Zuschauer in Massen die Promotion verliesen.

Die NWO ist damit ein Grund warum 1996 die Ratings nach oben gingen, aber sie ist auch ein Grund warum sie nach unten gingen, und weiter nach unten als sie jemals waren. Dadurch das die NWO sehr haeufig nur als positiver Stable dargestellt wird, wuerde ich die Einschaetzung teilen das sie im gesamten ueberschaetzt ist. Vielleicht waere das ein Thema fuer einen eigenen Thread.

Ihr koennt auch ruhig noch eure Einschaetzung posten in welchem Jahr ihr welche Promotion besser fandet.
WCW war mit sicherheit 96,97 klar besser. 98 läuft es evtl noch auf eine Draw hinaus... Wobei man bei WCW noch auf dem richtigen Weg war wie ich finde. Man hatte eine gute Fehde um den US Titel zwischen Raven - DDP - Benoit.... Ich kann mich noch erinner wie Over das Flock war.... Doch da kommen wir wieder zum alten Problem, Leute wie Hogan usw. hatten Angst das ihnen ein Raven beispielsweise den Rang ablaufen konnten und hielten solche Leute unten.... Kann sein das ich dies jetzt nur als Raven Fan sage, doch ich bin der Meinung das man Raven locker und auch glaubwürdig in den Main Event hätte pushen können.... Und frische Gesichter hätten der Main Event Szene mehr als nur gut getan

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Konnan in den 90er Jahren Nefercheperur 0 919 05.06.2018, 19:32
Letzter Beitrag: Nefercheperur
  Dinge die im Pro Wrestling in den 90er Jahren zu haeufig eingesetzt wurden Nefercheperur 4 2.098 01.06.2018, 19:35
Letzter Beitrag: DDRMaulwurf
  Wer war der beste Wrestler der 90er Jahre in der Cruiserweight Division? Nefercheperur 6 1.534 20.08.2017, 14:52
  WWE Damen - Besser denn je? thephenom2000 6 1.470 30.10.2016, 21:48
  In welchem Jahr gab es die falschen Royal Rumble Sieger? Nefercheperur 2 775 09.12.2014, 18:33
Letzter Beitrag: Y2Jericholic

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste