Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Official Tour De France 2004 Thread
Tour De France-Mein Rueckblick

So hier mein Rueckblick auf die Tour de France 2004 die gestern zuende ging.Es gab spannende Etappen wenn auch nicht spannung in der Gesamtwertung.Es gab viele Stuerze viele wenn nicht sehr viele Ueberraschungen.Ich werde so ein bisschen Chronologisch vorgehen hier.

Der Sieger: Lance Armstrong
Lance Armstrong gewann dieses Jahr die Tour absolut verdient.Mit seinem 6 Sieg geht er in die Geschichte ein und wird ab jetzt immer vor Leuten wie Hinault,Merckx,Anquetil und leider auch Miguel Indurain genannt werden.Ich denke Armstrong steht dem grossen Eddy Merckx in nichts nach und hat denn Namen "Kannibale" durchaus verdient.Armstrong zeigte fast die perfekte Tour mit 6 Siegen daraus alle Alpenetappen gewonnen.Ich denke Armstrong wollte es nochmal allen zeigen.Vor der Tour habe ich noch gehofft auch Hamilton oder Mayo aber waehrend der Tour war er der dominator das es schon frueh klar war,wenn nichts groesseres passiert wird Lance Armstrong gewinnen.Ich denke mal die Tour wurde bereits in der ersten Woche entschieden und spaetestens in den Pyrenaen.Das Wetter kam ihm entgegen und seine Gegner verloren alle.Ullrich bekam eine erkaeltung mal wieder,Hamilton stuerzte und erhollte sich nichtmehr,Mayo verlor schon 4 Minuten bei einer Flachetappe.
Doch wie bereits gesagt ich denke nicht das Armstrong staerker war wie 2002 oder 2001.Im Gegenteil fast ich empfand ihn dieses Jahr am Berg garnicht so stark.Wenn man mal ueberlegt Armstrong konnte dieses Jahr am Berg nicht seine Gegner abhaengen mindestens einer (Basso) blieb immer dran.Frueher hollte Armstrong bei einer Bergetappe 2-3 Minuten heraus auf alle und haengte sie auch ab.Dieses Jahr war der Schluessel die drei Zeitfahren wo Armstrong auf alle anderen Fahrer mindestens knapp 5 Minuten gut machte.Armstrong war nicht staerker wie 2002 seine Gegner waren aber alle schwaecher.Armstrong wurde nie gefaehrdet dieses Jahr und nie richtig gefordert wie im Vorjahr.
Und hier noch eine Anmerkung auf den Zeitabstand.Alleine der zehnte Platz hat schon ueber 20 Minuten rueckstand! Daran sieht man das die Gegner abbauten.Letztes Jahr waren 7 Fahrer unter 10 Minuten oder nahe dran (Basso verlor damals 10:12).Die abstaende waren dieses Jahr riessig wie seit Jahren nichtmehr.Das ist aber wie gesagt auf die Gegner und nicht unbedingt Armstrong zurueckzufuehren.

Der Zweite: Andreas Kloeden
Vielleicht der grosse Gewinner dieses Jahr,vom Helfer auf das Podium.Parallelen zu Bjarne Riis/Jan Ullrich kann man durchaus sehen 96/97.Wenn nun Kloeden noch besser wie Ullrich bei Olympia faehrt koennte es eine abloesung geben.Ich habe ja schon in den Pyrenaen gesagt das koennte eine abloesung sein als Ullrich einbrach.Aber in den Alpen kam er zurueck und es duerfte imo wenig chancen geben das Kloeden bald die #1 wird bei TMB.In den Alpen fuhr dann Kloeden fuer Ullrich obwohl Kloeden besser in der Gesamtwertung war.Ein Wechsel steht im Raum,so soll er angebote von mehreren Teams haben.Ich denke Kloeden hat auf jedenfall das Potential die Tour zu gewinnen ob das 2005 oder 2006,2007 ist bleibt mal dahingestellt.Aber das Potential hat er wird es aber bei TMB nicht ausschoepfen koennen (deshalb waere ein Wechsel imo gut).Nur wir kennen seine Vergangenheit die letzten 2 Jahre.Er galt frueher schon als grosses Talent aber durch viele Stuerze war er ja fast 2 Jahre weg.Man muss abwarten bei ihm.

Der Dritte: Ivan Basso
Der einzige der am Berg mit Armstrong mithalten konnte.Leider verlor er dann in den Zeitfahren doppelt soviel.Trotzdem hat er sich verbessert im Zeitfahren.Ich denke Basso sollte naechstes Jahr nochmal angreifen wenn er sich verbessert auf das Gesamtklassement.Ansonsten waere er ein guter Fahrer fuer das Bergtrickot denn er ist so der typische Bergfahrer der im Zeitfahren zuviel verliert um jemals eine Tour zugewinnen (wenn er sich da nicht verbessert).CSC das Team passt auch gut auf ihn,man haette vielleicht von anfang an auf Basso setzen sollen und nicht mit Sastre einen zweiten Fahrer.Und wenn Julich nochmal kommt hat Basso noch einen fahrer mehr an seiner seite.

Der Bergfahrer: Richard Virenque
Der Bergkoenig der Tour de France Richard Virenque gewann zum Siebten mal das Bergtrickot loeste er denn grossen Lucien Van Impe ab der es sechs mal gewann.Doch was bedeutet dieser Triumph? Es ist natuerlich fuer Virenque eine unglaubliche sache doch imo mit einem faden Beigeschmack.Denn ausser Virenque hat doch niemand auf das Bergtrickot lust gehabt.Moreau fuhr zwar manchmal mit war aber zu schwach.Ansonsten fehlten dieses Jahr ganz klar die Bergfahrer wie frueher.(deswegen auch der Wink von mir oben zu Basso).Frueher fuhren 4-5 Bergfahrer nur um das Trickot,heute ist ein Armstrong zweiter in der wertung und Virenque hat fast 100 Punkte vorsprung auf den naechsten.Aber trotz allem natuerlich ein grossartiger Triumph fuer Richard der Held der Franzosen in der heutigen zeit,ich hoffe er haengt noch ein Jahr dran.

Der Sprinter: Robbie Mc Ewen
Mc Ewen gewann dieses Jahr das Gruene Trickot verdient keine frage.Er war dieses Jahr der mit abstand beste Sprinter.Ein Hushovd,Zabel oder O`Grady fehlten doch die Endgeschwindigkeit.Trotzdem leistete sich Mc Ewen wieder einige Dinger,gerade mit Hasselbacher der am Boden lag und denn Mc Ewen anschrie war natuerlich keine gute Aktion.Auch faehrt Mc Ewen in den Sprints haerter wie alle anderen und laesst auch schonmal ein Ellenbogen draussen oder faehrt eine Welle.Das brachte ihm 2003 denn gewinn des unbeliebtesten Fahrers ein,aber auch einer des erfolgreichsten.

Etappe 2004
Welche Etappe hat mir am meisten gefallen? Sehr schwierig dieses Jahr aber ich wuerde sagen die 13 Etappe von Lannemezan zum Plateau de Beille .Das war die Etappe wo Hamilton,Menchov,Zubeldia etc aufgaben und nur Basso Armstrong folgen konnte.Die fand ich dieses Jahr am besten und wuerde sie fast als Koenigsetappe bezeichnen.Achja die groesste Entaeuschung war fuer mich das Bergzeitfahren in Alpe D`Huez.Vielleicht habe ich zuviel erwartet oder mir vorher keine richtigen gedanken darueber gemacht.Aber ich fand es nicht gut.

Die groesste Ueberraschung
Im Positiven Sinne wuerde ich eindeutig Thomas Voeckler sagen.Wer haette gedacht als er das Gelbe Trickot bekam das er es 12 Tage traegt und bis in die Pyrenaen traegt.Ich denke Voegler wurde zum Nationalheld nach Virenque bei dieser Tour.Sein Fahrstil war ja unglaublich und er riss sich wirklich den arsch auf nur um das Trickot noch einen Tag laenger zutragen.Am ende verlor er dann nicht nur das Gelbe sondern auch das Weisse Trickot weil er eben alle Kraft in das Gelbe Trickot steckte.Aber auch wenn er zum schluss nicht das Weisse Trickot gewann so ist er doch fuer mich die neu entdeckung 2004.

Die groesste Entaeuschung
Eigentlich wollte ich Jan Ullrich nehmen hier.In den Pyrenaen war er ganz klarer Favorit auf diesen Punkt,doch dann kamen die Alpen und er wurde besser.Aber wer eben die Tour gewinnen will und wird nur vierter mit fast 9 Minuten rueckstand der zaehlt zu den verlierern der Tour.
Trotzdem nenne ich hier als Sieger Iban Mayo.Mayo galt ja vorher ebenfalls als Tourfavorit,bei Dauphine nahm er im Bergzeitfahren Armstrong 3 Minuten ab.Und was wurde aus ihm? Eigentlich bekam man fast Mitleid mit ihm.Er fuhr weit weit hinten.Und schon in der ersten Woche verlor er etwas ungluecklich 4 Minuten.Trotzdem stuerzte er (wie Hamilton) nicht oder war Krank (wie Ullrich).Er war einfach ausser Form genauso wie das restliche Team von ihm.Und deshalb sage ich hier Iban Mayo vondem man sich vielmehr erhoffte.

Word Association Tour De France 2004
Hier mal das beliebte Word Association spiel was faehlt einem ein bei folgenden Fahrern.
-Jan Ullrich: schlaegt sich andauernd selber.Irgendwas hat er doch immer,entweder er stuerzt,ist ausser Form,wird Krank,das schlechte Wetter etc.Doch eins kann man sicher sagen,auch 2005 wird er keine gute Vorbereitung haben,die hatte er seit ich denken kann noch nicht.Und deshalb wird er es nie schaffen,nichtmal wenn nur noch sprinter die Tour fahren wuerden.
-Roberto Heras: Nur noch ein schatten seiner selbst.Jetzt wissen wir das 2003 keine ausnahme war.Kein Vergleich zu 2002 oder 2001 wo er mit abstand der beste Bergfahrer war.Jetzt ist sogar O`Grady am Berg staerker wie er.
-Iban Mayo: wie oben gesagt groesste Tour entaeuschung 2004
-Tylor Hamilton: Pech gehabt beim Sturz.Vielleicht auch etwas ausser Form,jedoch nachdem Sturz war es vorbei,man sah relativ schnell das er keine chance hat
-Gilberto Simoni: Fuhr dieses Jahr seine beste Tour.Aber steigerungsfaehig im naechsten Jahr wenn er sich mal gut vorbereitet.
-Thomas Voeckler: Sein Kampfeswillen wuerden andere Fahrer zum Tour sieg helfen ;)
-Jens Voigt: Wurde zu einem meiner lieblingsfahrer und das obwohl er deutscher ist ;) .Er attackierte jeden Tag,fuhr super und half dem Team enorm.

-Fazit
Die Tour 2004 war sicherlich nicht die spannendste und man hatte sich im Vorfeld vielmehr versprochen nicht nur die Fans sonder auch die Offiziellen.Die Tour war nach 1 1/2 Wochen entschieden.Die Tour 2004 wird in erinnerung bleiben als die Tour der Stuerze,die Tour der Favoritenfalls und der ueberraschungen.Die Tour des sechsten Toursiegs von Armstrong und des siebten Bergtrickots fuer Virenque.Es war aber auch die Tour die niemand voraussagen konnte.Wie ich schon sagte im Vorfeld,wir reden Monatelang ueber Form,Vorbereitung etc und am ende wird es eine ganz andere Tour wie man erwartete.Und die wurde es ganz sicher

Vorschau 2005
Was erwartet uns 2005? Ich denke wie jedes Jahr die erste Prognossen kann man erst im Fruehjahr machen und selbst dann kommt es immer zu ueberraschungen siehe oben.Die Frage wird sein macht Armstrong weiter? Oder wie werden Leute wie Beloki,Hamilton,Mayo,Ullrich oder Kloeden und Basso naechstes Jahr in Form kommen? Aber eins ist so sicher wie der naechste Sonnenaufgang im Winter und Fruehjahr werden wir wieder lesen das Ullrich uebergewicht hat und keine gute Vorbereitung hat ;)
Ein guter abschluss der Tour de France.

Kann dir nur zustimmen Daumen hoch

Noch kurz eine Vorschau auf die restliche Saison:

1.8. HEW Cyclassics in Hamburg

7.8. Weltcuprennen in San Sebastian

14.8. Olympisches Straßenrennen

auch in dem Zeitraum das Olymp. EZF

22.8. Großer Preis von Zürich

4.9. - 26.9 Vuelta

Ende Sep/Anfang Okt. Straßen - WM

10.10 Paris Tours

16.10 Lombardei Rundfahrt

Favoriten auf die restlichen Weltcuprennen sind Bettini , Rebellin und für den August auch Jan Ullrich

diese Leute kann man auch als Favs fürs Olymp. straßenrennen ansehen

Im Olymp. EZF ist nach Armstrongs Absage wohl auch ullrich Favorit.
Sein größter gegner wird Sergei Gonchar sein.

Vuelta - Favorit???

Eventuell Heras und Mayo nach der verkorksten Tour?

Oder bringt sich Joseba Beloki bei seinem neuen Team Saunier Duval rechtzeitig in Form

... oder fährt ein unzufriedener Ullrich noch mit

Sicher ist wohl,dass Winokourow nach seinem bisher leider verkorksten Jahr die Vuelta fahren will und auch einer der favoriten ist
Ullrich ist wohl ueberall Favorit wo er keine Gegner hat ;) .Mal im ernst wer faehrt bei Olympia im zeitfahren? Armstrong weg,Landis weg,Kloeden im eigenen Team.Und wenn schon Sergej Gonchar der groesste gegner ist dann sieht es schwarz aus ;)

Naja ich wundere mich nur das Armstrong nicht Olympia faehrt denn das ist dieses Jahr sein letzte Chance auf eine Olympische Medaille.
vielleicht hat armstrong ja eine gewisse art selbstzufriedenheit , obwohl ich selber glaub ,dass er nichtmal weiß wie so ein bösartiges wort geschrieben wird ;)

naja im EZF wäre Ullrich bloß nicht favorit , wenn armstrong dabei wäre.
sonst ist er wohl der beste EZF , was er schon oft bewies.

Ich muss sagen ich bin sehr stolz auf unseren Tourthread ,da wir zu fünft oder zu sechst , aber überwiegend nur wir beide in 4 wochen 10 seiten geschrieben haben.
da war das peoplesboard für mich ma wieder richtig interessant
Naja es ist ja nicht die Menge die wir geschrieben haben sondern was wir geschrieben haben ;) .Ja hat schon Spass gemacht.....denn fetten Ullrich fertig zumachen Breites Grinsen ;) .
Aber haetten sich aber auch ruhig mehr beteiligen koennen,naja so war es auch gut.Ansonsten wuerde ich mal sagen Best of Reif der Tour Thread 2004,alleine schon aus dem Grund weil ich dich in 5 Jahren dann leichter erinneren kann das Jan Ullrich niemehr die Tour gewinnen wird ;)

Und naechstes Jahr ziehen wir hier die Tour auf dem Board ganz gross auf ;) .Mit Analysen zu jeder Etappe,Interiews aus der L'Equipe,Tipspiel (was ich dummerweisse vergessen habe dieses Jahr aber ich wollte eins machen dachte aber nichtmehr dran) etc

wenn sich noch paar mehr user ermächtigen hier mitzuposten ist es das wert das richtig groß aufzuzuiehen.

blinky , snakebite und rdla ( Slash auch??? ) waren ja schon gut dabei

ich denk mal vuelta wird aber auch noch interessant mit den ganzen enttäuschten ( Beloki , Heras , Mayo , Galdeano , Sevilla ) und eventuell den Verletzten ( Winokourow , Hamilton )

Ich hoff mal noch , dass Casagrande rechtzeitig fit wird.
der wollt auch noch vuelta fahren

aber meine größte hoffnungen sind ,dass ullrich jetzt 11 monate dünn bleibt und dass cunego nächstes jahr armstrong herausfordert
Zitat:Original von PsYcHo
aber meine größte hoffnungen sind ,dass ullrich jetzt 11 monate dünn bleibt
da kannst du genauso hoffen das dir der Weihnachtsmann 2 geile Braeute zu Weihnachten schenkt deren liebstes Hobby 3 Buchstaben hat,die keine Fragen stellen und zudem noch Reich sind Breites Grinsen

Mal ehrlich daran glaubst du doch selbst nicht das Jan "The Fat" Ullrich denn Winter uebersteht ohne mindestens 10kg zuzunehmen? Der kann froh sein wenn er im Fruehjahr das Radfahren nicht verlernt hat und keine stuetzraeder mehr braucht ;) .Oder das im der Sattel nicht bricht vom vielen Gewicht.

Das Ullrich eine gute Vorbereitung faehrt ist ungefaehr so wahrscheinlich wie das jemals die New York Knicks die NBA Championships nochmal gewinnen.Das wird in 1 Trillionen Jahre nicht passieren.
schade ,dass ich nicht nachprüfen kann , ob die knicks in den nächsten trillionen von jahren die nba championchips nochmal gewinnen werden ;)

... mit jan ullrich ist ja auch nur ne hoffnung , kein glaube ...
genau ich weiß wie ich es mach

ich werd ihn im winter besuchen und ihm den kiefer brechen , so dass er für sein gebiss 2 monate ein gestell brauch und nur tütensuppe essen kann Breites Grinsen

dann wär es dank mir vorbei mit der fettleibigkeit Breites Grinsen
Zitat:Original von PsYcHo
dann wär es dank mir vorbei mit der fettleibigkeit Breites Grinsen
Dann waere es aber auch dank dir vorbei mit der Karriere eines Herr Ullrich.Wenn ich mir ueberlege wie Seelisch Labil Jan Ullrich ist der auf alles reagiert und das sehr duenhaeutig koennte ich mir vorstellen dann seine Karriere zubeenden ;) Also lasse es lieber.Denn nachher ist er so depremiert das er sich gleich zufrissst aus frust Breites Grinsen

Ich denke Lance Armstrong faehrt solange weiter bis Jan Ullrich aufhoert.Nachdem Motto hauptsache nicht der Ullrich wird mein nachfolger als Toursieger. ;)

Wir koennen ja mal sagen wer der naechste Toursieger nach Lance Armstrong wird egal ob 2005,2006 oder 2007!
Mein Tip lautet 2005 Tylor Hamilton ;)
Mein Tipp für 2005???

Hamilton zu alt

... da wieder 2 ezf sind , fällt mayo raus

Basso zu defensiv

Ullrich´s Vorbereitung zu schlecht

Valverde und Cunego noch zu unerfahren

... bleiben nur 2

1.Winokourow
2.Klöden
3.Ullrich

T-Mobile Rules ;)

Jedenfalls wird das Ende dieses jahrzehnts von Leuten wie Rogers , Sinkewitz , Valverde , Cunego , Menchov und Emanuelle Sella dominiert werden.
alles designierte sieger einer großen rundfahrt
... naja cunego hat schon ein großen sieg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tour de France Tippspiel DiViNo 136 26.818 05.08.2007, 16:46
Letzter Beitrag: The Russian Zar
  Tour de France 2007 Achse 1 851 05.07.2007, 15:39
Letzter Beitrag: DiViNo
  Tour de France Tippspiel DiViNo 80 15.952 23.07.2005, 18:14
Letzter Beitrag: daywalker07
  Es ist nicht alles Gelb ... - die virtuelle Tour de France DiViNo 24 3.504 07.07.2005, 13:21
  Official NBA 2004/2005 Season Thread Nefercheperur 63 9.529 22.04.2005, 20:04

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste