Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Castro gibt Fuehrung ab - was wird aus Cuba nach Castro?
@nef:
Zitat:Die Menschen in Cuba sind ja Unzufrieden

Da schreibst du, sie wären unzufrieden!

Dass es in Kuba nicht unbedingt super zu geht steht ausser Frage, aber ich befürchte, dass es mit dme zu erwartenden CIA-Regime noch schlechter wird!

Und zu meiner teilwahrheit!!
Wieviele Menschen sind unter Castro verhungert, wieviele unter batista??
Wie sah es unter general Batista mit medizinischer Versorgung aus, wie unter Castro??
Wie sah es mit der Bildung aus??

ALso kann man mit guten Gewissen behaupten, dass es unter Castro besser war!
Und nichts anderes hab ich behauptet!
Zitat:Original von blinky
Tun se doch.Gibts doch Jahr und Tag ne neue Regierung in so manchem Land.Nur wechselt sich eben dann ein Terrorherrscher mit dem anderen ab.

Oder willste mir sagen dass die Revolutionen in der europäischen Geschichte aus reinem Spaß an Massenveranstaltungen passiert sind?

aber das verhältnis Herrschende vs. Hungernde ist doch recht hoch. (grob geschätzt) 3 zu 100 Millionen? Dem Militär isses doch egal, auf wen sie schießen. Bzw. für wen sie schießen.

und man kann die europäischen revolutionen und die hinführenden verhältnisse jawohl schlecht mit den problemen in afrika vergleichen Smile
Zitat:Original von Seth
und man kann die europäischen revolutionen und die hinführenden verhältnisse jawohl schlecht mit den problemen in afrika vergleichen Smile
Nein,was auch nicht gefragt war.Mit denen in Kuba aber sehr wohl.Unterversorgung und fehlendes politisches Mitspracherecht sind die klassischen Beweggründe der europ.Revolutionen gewesen.
Zitat:Original von blinky
Zitat:Original von Seth
Nein,was auch nicht gefragt war.Mit denen in Kuba aber sehr wohl.Unterversorgung und fehlendes politisches Mitspracherecht sind die klassischen Beweggründe der europ.Revolutionen gewesen.

nur gabs damals kein embargo, und auch keine expansionsfreudige weltmacht next door, die nur darauf wartet, eine ihnen zugetane noch viel schlimmere marionette einzusetzen!!
Zitat:Original von Pauleta
Da schreibst du, sie wären unzufrieden!

Das habe ich aber nach deinem Post geschrieben! Und ich habe geschrieben die Menschen sind unzufrieden ueber ihren Lebensstandart! Das sagen die Cubaner selbst, und fuegen dann immer wieder hinzu das die boesen Amerikaner schuld waeren aufgrund des Embargo. Selbst Fidel Castro sagt doch das es den Cubanern so schlecht geht wegen dem US Embargo das schuld sei.

Zitat:Original von Pauleta
Wieviele Menschen sind unter Castro verhungert, wieviele unter batista??
Wie sah es unter general Batista mit medizinischer Versorgung aus, wie unter Castro??
Wie sah es mit der Bildung aus??

Das ist das was ich oben schrieb. Es bringt nichts die beiden Regimen zu vergleichen, und dann gegeneinander abzuwiegen wer nun schlimmer oder besser ist/war. Es bringt nichts Batista mit Castro zu vergleichen, weil es absolut nichts beweisst wie es mit Cuba heute steht oder ob Castro ein guter Leader ist!

Batista ist nicht die Messlatte fuer Cuba! Die Messlatte muss doch sein, was fuer ein Potential hat Cuba, was kann man daraus machen, und was wird daraus gemacht? Cuba muss sich an den anderen Karibischen Staaten Messen lassen und nicht an der Vergangenheit eines Verbrecher Regime`s! Ja Cuba fuehrt in Bildung und Medizinische Versorgung bei den latain Amerikanischen Laendern, aber in fast allem anderen ist Cuba hinterher!

Es kommt nicht alles auf Bildung und Medizinische Versorgung an! Natuerlich ist das wichtig, aber genauso wichtig ist ein gutes Einkommen, eine gute Lebensqualitaet, und auch Rechte wie die freie Wahl auf Sport, Musik, Meinungsauesserung etc etc. Was nuetzt einem die beste Bildung wenn man damit nicht viel verdienen kann oder den Beruf ueberhaupt nicht aussueben kann wie es in Cuba haeufig der Fall ist? Was nuetzt es ein hervorragender Arzt zusein, wenn man in Cuba als Touristenfuehrer an einem Tag mehr verdienen kann, wie ein Cubanischer Arzt im gesamten Monat. Oder was nuetzt einem die beste Medizinische Versorgung, wenn man sonst in den Freiheiten eingeschraenkt ist?

Ich sage nicht das alles in Cuba schlecht laeuft, und das es unter Batista besser war. Das war es nicht. Alles was ich sage ist, das es den Cubanern in Cuba besser gehen kann (nicht muss) wenn Castro weg ist!

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste